Archiv neumarktonline - 3/2020

22 neue Fälle

31.03.20 NEUMARKT. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle hat im Landkreis Neumarkt am Dienstag-Nachmittag die 100-Personen-Grenze überschritten. (Mehr)

Polizei ist zufrieden

31.03.20 NEUMARKT. Nach zehn Tagen Ausgangs-Beschränkungen zeigt sich die Polizei mit dem Verhalten der Bevölkerung weitgehend zufrieden. (Mehr)

Zwei Prozent arbeitslos

31.03.20 NEUMARKT. Mit 2,0 Prozent liegt die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt im März niedriger als im Februar, aber höher als vor einem Jahr. (Mehr)

Aus Kurve geflogen

31.03.20 NEUMARKT. Ein 29jähriger Autofahrer flog am Montagabend bei Berg mit seinem Auto aus einer Linkskurve und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Kreative Lösungen gefragt

31.03.20 
NEUMARKT. Die Diakonie will in Neumarkt trotz der eingeschränkten Möglichkeiten der Kontaktaufnahme für die Menschen da sein. (Mehr)

Plaudern am Telefon

31.03.20 NEUMARKT. Ab Mittwoch können Menschen, die allein sind, bei der evangelischen Kirchengemeinde in Neumarkt anrufen, um zu plaudern. (Mehr)

Hoher Sachschaden

31.03.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Montag hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Keltenweg gesperrt

31.03.20 NEUMARKT. Ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 17.April wird der Keltenweg im Neumarkter Stadtteil Stauf in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Bei „Fake-Shops“ gekauft

31.03.20 NEUMARKT. Beim Kauf von Haushaltsgeräten fielen ein Mann und eine Frau aus Sengenthal auf zwei „Fake-Shops“ im Internet herein. (Mehr)

Oster-Beichte gestrichen

31.03.20  NEUMARKT. Die traditionelle Oster-Beichte soll in diesem Jahr ausfallen. Die Dekanate haben die Aussetzung öffentlicher Beichtzeiten angeordnet. (Mehr)

„Sofortiger Stopp“

30.03.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Grünen fordern angesichts der momentanen Corona-Krise einen sofortigen Stopp der Planungs- und Ausbauarbeiten der B299. (Mehr)

Bienen gestohlen

30.03.20 NEUMARKT. In einem Waldstück in Postbauer-Heng wurden Ende letzter Woche fünf Bienenstöcke inklusive Bienen entwendet. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Frau (87) starb im Klinikum

30.03.20 
NEUMARKT. Ein zweiter Todesfall im Landkreis Neumarkt: im Klinik starb am Wochenende eine 87jährige Frau nach einer Coronavirus-Infektion. (Mehr)

Hoher Sachschaden

30.03.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen bei Neumarkt und Freystadt entstand erheblicher Sachschaden. Menschen wurden aber nicht verletzt. (Mehr)

Feldstraße weiter gesperrt

30.03.20 NEUMARKT. Für die Bereitstellung als Baufeld wird die Feldstraße zwischen Zimmererstraße und Badstraße noch bis voraussichtlich 29.Mai gesperrt. (Mehr)

Falscher Belgier

30.03.20 NEUMARKT. Ein 33jähriger angeblicher Belgier lebt seit fünf Jahren mit falschen Papieren in Deutschland - und wurde jetzt in Neumarkt erwischt. (Mehr)

Umweltsünder erwischt

30.03.20 NEUMARKT. Pech hatte ein 38jähriger Neumarkter, der seinen Müll in einem Waldstück bei Pölling entsorgen wollte. Er wurde ermittelt. (Mehr)

Torpfosten abgeflext

30.03.20 NEUMARKT. Bei Velburg hat ein Unbekannter den Zaun einer Neuanpflanzung beschädigt. Der Besitzer setzte jetzt eine Belohnung für Hinweise aus. (Mehr)

3000 Azubis müssen warten

30.03.20 NEUMARKT. In der gesamten Oberpfalz sind etwa 3000 Auszubildende von der Verschiebung der schriftlichen Azubi-Abschlussprüfungen betroffen. (Mehr)

Abmahnung nützte nichts

30.03.20 NEUMARKT. Die Polizei stoppte zwei Mal Ausflüge eines Ehepaars, das mit unversicherten Elektro-Scootern in Neumarkt unterwegs war. (Mehr)

Hochwaldstraße gesperrt

30.03.20 NEUMARKT. Die Hochwaldstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal wird Montag bis 14. April für sechs oder sieben Tage gesperrt. (Mehr)

Mehr Erkrankungen

29.03.20 NEUMARKT. Die Zahl der bestätigten Corona-infizierten Personen im Landkreis Neumarkt ist am Wochenende weiter angestiegen. (Mehr)

CSU holt Pilsach

29.03.20 NEUMARKT. Der neue Bürgermeister in Pilsach heißt Andreas Truber. Der CSU-Kandidat siegte bei der Stichwahl am Sonntag klar. (Mehr)

Lang bleibt Bürgermeister

29.03.20 NEUMARKT. Die Freien Wähler halten den Chefposten im Lauterhofener Rathaus: Bürgermeister Ludwig Lang wurde bei der Stichwahl klar bestätigt. (Mehr)

Bergler gewinnt in Berg

29.03.20 NEUMARKT. In Berg heißt der neue Bürgermeister Peter Bergler von der Liste Bürgernahe Gemeindepolitik (LBG). Er siegte in der Stichwahl klar. (Mehr)

UPW hält Hohenfels

29.03.20  NEUMARKT. Die UPW stellt in Hohenfels auch den neuen Bürgermeister. Christian Graf siegte in der Stichwahl klar vor Thomas Münchsmeier. (Mehr)

Hohes Bußgeld droht

29.03.20 
NEUMARKT. Wer zum Beispiel an der Supermarkt-Kasse seinem Vordermann zu stark auf die Pelle rückt muß mit 150 Euro Bußgeld rechnen.  (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

29.03.20 NEUMARKT. Wegen Markierungsarbeiten auf Höhe der Anschlussstraße „Zum Sperlasberg“ muss die Kreisstraße NM43 in Velburg ab Montag gesperrt werden. (Mehr)

ÖDP im Kreistag

29.03.20 NEUMARKT. Mit drei Sitzen vertreten: Die ÖDP hat ihr gestecktes Ziel von „1 plus X“ Sitzen bei den Wahlen zum Neumarkter Kreistag mit Bravour erreicht. (Mehr)

60 Tonnen Knödel abgegeben

29.03.20 NEUMARKT. Riesige Auto-Schlangen am Kartoffelweg: Der Knödelspezialist Burgis verteilte in zwei Tagen seinen Kloßteig und geformte Knödel (Mehr)

Stoßstange beschädigt

29.03.20 NEUMARKT. In Neumarkt wurde ein geparktes Auto beschädigt. Die Polizei vermutet, daß ein Roller dagegen gefallen ist. (Mehr)

Achtung Sommerzeit

29.03.20 NEUMARKT. Achtung: keine Termine verpassen ! Am Sonntagmorgen um 2 Uhr wurden wieder einmal die Uhren um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt. (Mehr)

In Autos eingeklemmt

29.03.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Auto in der nähe von Pollanten wurden am Freitag-Nachmittag drei Menschen verletzt, einer davon schwer. (Mehr)

VGN ändert Fahrplan

28.03.20 NEUMARKT. Die VGN-Linien auch im Landkreis Neumarkt werden auf den Ferienfahrplan umgestellt. Auch bei der Bahn kommt es zu Fahrplan-Änderungen. (Mehr)

Opferstock geknackt

28.03.20 NEUMARKT. In der Nacht auf Freitag hat ein unbekannter Täter einen Operstock in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Postbauer-Heng geknackt. (Mehr)

Landräte bei Krisengespräch

28.03.20 NEUMARKT. Regierungspräsident Axel Bartelt traf sich in Regensburg mit den Oberpfälzer Landräten zu einem Spitzengespräch zur Corona-Krise. (Mehr)

Ladendieb geschnappt

28.03.20 NEUMARKT. Ein 24jähriger Mann wurde in einem Neumarkter Supermarkt geschnappt, als er Gebrauchsartikel im Wert von rund 30 Euro klauen wollte. (Mehr)

Sperrung in Parsberg

28.03.20 NEUMARKT. Die Bahnhofstraße in Parsberg wird ab Montag für voraussichtlich drei Wochen wegen Asphaltierungsarbeiten in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Als Arzt im Bürgerkriegsland

27.03.20 
NEUMARKT. Vom fernen Krisengebiet heim ins ebenfalls krisengeschüttelte Deutschland: ein Arzt des Neumarkter Klinikums kehrte jetzt aus Jemen zurück. (Mehr)

Stadtbusse: drei Linien gestrichen

27.03.20 NEUMARKT. Die Stadtwerke streichen ab Montag drei Neumarkter Stadtbus-Linien und fahren die Taktung der übrigen Busse deutlich zurück. (Mehr)

Erster Todesfall

27.03.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt hat es einen ersten Todesfall im Verlauf der Corona-Pandemie gegeben: ein 61jähriger Mann starb im Klinikum. (Mehr)

Gast in Pizzeria

27.03.20 NEUMARKT. Die Restaurants auch in Neumarkt sind aus Sicherheitsgründen geschlossen - ein Pizzabäcker und sein Gast wollten das nicht wahrhaben. (Mehr)

Osterjahrmarkt entfällt

27.03.20 NEUMARKT. Der für 5. April geplante Oster-Jahrmarkt wird wegen der Corona-Krise abgesagt, teilte die Neumarkter Stadtverwaltung mit. (Mehr)

Spur zu „Bonais“-Dieben ?

27.03.20 NEUMARKT. Die Polizei hat eine Spur zu den Einbrechern, die in einer Neumarkter Gärtnerei zwei 550 Euro teure „Bonsai“-Bäumchen erbeuteten. (Mehr)

Rekord-Haushalt verabschiedet

26.03.20 
NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat verabschiedete am Donnerstag einen Rekord-Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 165,2 Millionen Euro. (Mehr)

Jetzt 60 Fälle

26.03.20 NEUMARKT. Von Mittwoch bis Donnerstag wurden zwölf neue Fälle von mit dem Corona-Virus infizierten Menschen im Landkreis Neumarkt gemeldet. (Mehr)

Ständchen auf Distanz

26.03.20 NEUMARKT. Ständchen in Corona-Zeiten: „Am Brunnen vor dem Tore“ tönte es aus dem Garten des Neumarkter Martin-Schalling-Hauses für die Senioren. (Mehr)

Waldarbeiter starb

26.03.20 NEUMARKT. Ein 40jähriger Waldarbeiter wurde am Mittwoch von einem fallenden Baum getroffen und erlitt dabei tödliche Verletzungen. (Mehr)

Haushalt steht an

26.03.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat soll am Donnerstag einen Rekord-Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 165,2 Millionen Euro verabschieden. (Mehr)

Keine Einsicht

26.03.20 NEUMARKT. Einige junge Leute scheinen mit dem Kontaktverbot nicht klar zu kommen: zwei junge Männer erhielten an einem Tag sogar zwei Anzeigen. (Mehr)

Knödel im „Drive-in“

26.03.20 
NEUMARKT. Knödel im „Drive-in“: die Neumarkter Firma Burgis verteilt an einem Autoschalter ihre Knödel-Spezialitäten gegen eine Spende. (Mehr)

Zoll-Abfertigung per Post

26.03.20 NEUMARKT. Persönliche Abholungen von Sendungen bei den Zollämtern sind derzeit nicht möglich, aber der Zoll bietet eine Alternative an. (Mehr)

Auto fing Feuer

26.03.20 NEUMARKT. Bei Berngau geriet am Mittwoch ein Auto während der Fahrt in Brand. Die beiden Insassen konnten sich unverletzt retten. (Mehr)

Auch Stadtarchiv zu

26.03.20 NEUMARKT. Im Zuge der Maßnahmen zur Corona-Pandemie gibt es derzeit keinen Parteiverkehr im Neumakrter Rathaus - und jetzt ist auch das Stadtarchiv zu. (Mehr)

Zuschuß für junge Mütter

25.03.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung hilft jungen Müttern mit finanziellen Zuschüssen - jetzt wurde wieder ein Scheck überreicht. (Mehr)

„Nur“ drei neue Fälle

25.03.20 NEUMARKT. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Landkreis Neumarkt ist von Dienstag auf Mittwoch vergleichsweise moderat um drei angewachsen. (Mehr)

„Behörde entscheidet“

25.03.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Gesundheitsamt führt Coronavirus-Tests nur auf eigene Veranlassung durch - nicht auf Aufforderung von Ärzten. (Mehr)

Trios wurden getrennt

25.03.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei geht strikt gegen Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen vor: am Dienstag wurden zwei Trios getrennt. (Mehr)

„Bestmögliche Vorsorge“

25.03.20 NEUMARKT. Seit letzte Woche der Katastrophenfall durch die Staatsregierung ausgerufen wurde, tagt nun regelmäßig die Führungsgruppe Katastrophenschutz.  (Mehr)

Abfall verbrannt

25.03.20 NEUMARKT. Im Raum Freystadt haben Unbekannte offenbar Holzabfälle verbrannt. Bei Sengenthal wurden Eternit-Platten im Wald gefunden. (Mehr)

Nachbarn helfen

25.03.20 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg bietet die Nachbarschaftshilfe ihre Unterstützung zum Beispiel beim Einkaufen an - und sucht weitere Helfer. (Mehr)

Von Karton getroffen

25.03.20 NEUMARKT. Eine von einem unbekannten Lastwagen gefallenes Stück Karton richtete bei einem Kleinwagen rund 4500 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Keine Privatanlieferungen

25.03.20 NEUMARKT. An der Erd- und Steindeponie Pollanten sind ab sofort keine Privatanlieferungen mehr möglich, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

Zehn neue Fälle

24.03.20 NEUMARKT. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Landkreis Neumarkt ist seit Montag um zehn angewachsen, teilte das Landratsamt am Dienstag mit. (Mehr)

Kinder im Museum

24.03.20 NEUMARKT. Gerade noch rechtzeitig vor der Corona-Kriste besuchten die Kinder der Projektgruppe „Kunst“ das Museum Lothar Fischer in Neumarkt.  (Mehr)

Grüngut kann geliefert werden

24.03.20 
NEUMARKT. Der erst am letzten Freitag geschlossene Wertstoffhof wird wieder geöffnet - allerdings ausschließlich zur Grüngut-Entsorgung. (Mehr)

Nur per Briefwahl

24.03.20 NEUMARKT. Die Stichwahlen in Berg, Pilsach, Lauterhofen und Hohenfels finden am Sonntag wie geplant statt - allerdings ohne Wahllokale. (Mehr)

Zentralschlüssel geklaut

24.03.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter drang in den Heizungsraum eines Einfamilienhauses in Neumarkt ein und entwendete dabei einen Zentralschlüssel. (Mehr)

Hilfe für Berngauer

24.03.20 NEUMARKT. Das Generationennetzwerk in Berngau und die Nachbarschaftshilfe wollen älteren Mitbürgern oder Menschen mit Vorerkrankungen direkt helfen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

24.03.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Gemeinde Berg entstand am Montag Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Sperrung in Woffenbach

24.03.20 NEUMARKT. Wegen Kabelarbeiten wird ab Montag nächster Woche die Adalbert-Stifter-Straße in Neumarkt in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Geld für Glasfaser

23.03.20 NEUMARKT. Sechs Schulen und ein Rathaus im Landkreis Neumarkt erhalten Zuschüsse für Glasfaseranschlüsse und die WLAN-Infrastruktur. (Mehr)

Zulassungsstelle geschlossen

23.03.20 NEUMARKT. Nun wurde im Landratsamt auch die Zulassungsstelle für Kraftfahrzeuge geschlossen. Zulassungen sind nur noch auf dem Postweg möglich. (Mehr)

Ganoven nutzen Corona

23.03.20 
NEUMARKT. Nur eine Frage der Zeit, bis auch Kriminelle von der Corona-Krise profitieren wollen. Die Kripo warnt jetzt vor neuen Maschen. (Mehr)

Fußball und Party

23.03.20 NEUMARKT. Fußball auf dem Bolzplatz, Party in der Grünanlage: Vor allem junge Leute verstießen in Neumarkt gegen die Ausgangsbeschränkung. (Mehr)

Polizei und Feuerwehr ignoriert

23.03.20 NEUMARKT. Bei einer Unfallaufnahme drängte sich ein Autofahrer zwischen den Feuerwehr-Fahrzeugen hindurch - trotz Verbot von Polizei und Feuerwehr. (Mehr)

Jetzt 35 Fälle

23.03.20 NEUMARKT. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle hat sich im Landkreis Neumarkt bis Montag auf 35 erhöht, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

„Versorgung gewährleistet“

23.03.20 NEUMARKT. Das Rote Kreuz will auch in Zeiten der Corona-Krise die Einsatzbereitschaft zur Versorgung der Bevölkerung erhalten. (Mehr)

„Bonsai“-Pflanzen geklaut

23.03.20 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete am Wochenende in einer Neumarkter Gärtnerei zwei „Bonsai“-Pflanzen samt Kübel im Wert von rund 555 Euro. (Mehr)

Zusätzliche Service-Nummer

23.03.20 NEUMARKT. Wegen der Einschränkung des Publikumsverkehrs in Corona-Zeiten läuft das Telefon im Jobcenter des Neumarkter Landratsamtes heiß. (Mehr)

Fahrrad gefunden

23.03.20 NEUMARKT. Ein vermutlich geklautes Fahrrad samt einem Rucksack mit Lebensmitteln wurde am Samstag im Neumarkter Stadtgebiet gefunden. (Mehr)

„Einsicht gefordert“

22.03.20 NEUMARKT. Die Einschränkungen in der Corona-Krise haben auch positive Effekte: Im Landkreis gab es am Wochenende keine nennenswerten Verkehrsunfälle. (Mehr)

Wieder Integrationspreis

22.03.20 NEUMARKT. Für Initiativen und Projekte, die die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund fördern, gibt es wieder den Integrationspreis. (Mehr)

Pöllinger Hauptstraße gesperrt

22.03.20 NEUMARKT. Die Pöllinger Hauptstraße wird ab Montag bis voraussichtlich 26.Juni wegen Straßenbauarbeiten und der Kanalerneuerung gesperrt. (Mehr)

Neumarkter kamen klar

21.03.20 
NEUMARKT. Die Neumarkter kommen offenbar gut mit den tiefen Einschnitten zurecht, die die Corona-Krise bisher mit sich brachte. (Mehr)

Notbetreuung bei Lebenshilfe

21.03.20 NEUMARKT. Fast das gesamte Dienstleistungsangebot der Neumarkter Lebenshilfe wurde heruntergefahren und zahlreiche Einrichtungen sind geschlossen. (Mehr)

Bussardstraße gesperrt

21.03.20 NEUMARKT. Wegen der Verlängerung der Gashauptleitung und der Erstellung eines Gas- und Wasserhausanschlusses bleibt die Bussardstraße gesperrt. (Mehr)

Geradeaus über Kreisel

21.03.20 NEUMARKT. Am Kreisel bei Oberölsbach rammte eine betrunkene Autofahrerin ein Verkehrszeichen und ein Auto. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Jobs bleiben erhalten“

20.03.20 NEUMARKT. Die in Insolvenz geratene Neumarkter Firma Europoles konnte jetzt auch ihre Beleuchtungssparte verkaufen. Die Arbeitsplätze bleiben erhalten. (Mehr)

Stadtbus fährt weiterhin

20.03.20 NEUMARKT. Trotz der ab der Nacht zum Samstag geltenden bayernweiten Ausgangsbeschränkung fährt in Neumarkt der Stadtbus auch weiterhin. (Mehr)

Biker schwer verletzt

20.03.20 NEUMARKT. Ein 56jähriger Motorradfahrer stürzte am Freitag-Nachmittag bei Höhenberg und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Müll im Wald

20.03.20 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Zeitgenossen, der in einem Waldstück bei Parsberg illegal seinen Abfall entsorgt hat. (Mehr)

26 bestätigte Fälle

20.03.20 NEUMARKT. Die Zahl der bestätigten Corona-Virus-Fälle ist im Landkreis am Freitag auf 26 angewachsen, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

Viel weniger Straftaten

20.03.20 
NEUMARKT. Im Jahr 2019 war im Bereich der Neumarkter Polizei ein deutlicher Rückgang an Straftaten über viele Deliktsgruppen zu verzeichnen. (Mehr)

Ausgangsbeschränkung erlassen

20.03.20 NEUMARKT. Ab Mitternacht wird auch im Landkreis eine Ausgangsbeschränkung gelten. neumarktonline-Leser können sich den Wortlaut herunterladen. (Mehr)

„Corona-Party“ beendet

20.03.20 NEUMARKT. Schon wieder mußte die Polizei eine „Corona-Party“ junger Leute auflösen. Die Jugendlichen saßen eng zusammen und aßen Pizza. (Mehr)

Hochzeits-Gäste verboten

20.03.20 NEUMARKT. Ab sofort darf bei Eheschließungen auch im Neumarkter Standesamt außer dem Standesbeamten nur noch das Brautpaar anwesend sein. (Mehr)

Nachbarn angespuckt

20.03.20 NEUMARKT. Bei einem Nachbarschaftsstreit zwischen zwei Männern im Gemeindbereich Berg mußte am frühen Donnerstagabend die Polizei einschreiten. (Mehr)

Falsche Feuerwehrmänner

20.03.20 NEUMARKT. Mit falschen Gewinn-Versprechungen sollten wieder einmal Landkreis-Bewohnern betrogen werden. Sogar falsche Feuerwehrmänner traten auf. (Mehr)

Touristen-Info zu

20.03.20 NEUMARKT. Im Rahmen der Schließung der Stadtverwaltung wurde auch die Touristen-Information in der Rathauspassage für den Parteiverkehr geschlossen. (Mehr)

Klopapier-Spende...

19.03.20 NEUMARKT. Auch in schweren Zeiten wie der Corona-Krise haben nicht alle den Humor verloren. Ein Neumarkter spendete jetzt Klopapier.  (Mehr)

Weiter Lebensmittel-Ausgabe

19.03.20 
NEUMARKT. Der Neumarkter Leb-mit-Laden ist zwar geschlossen. Er gibt aber weiterhin Lebensmittel im Krisenmodus an bedürftige Menschen aus. (Mehr)

Zwei neue Fälle

19.03.20 NEUMARKT. Am Mittwoch-Abend wurden für den Landkreis Neumarkt zwei neue bestätigte Corona-Fälle gemeldet, teilte das Landratsamt mit. (Mehr)

Züge standen

19.03.20 NEUMARKT. Zwischen Neumarkt und Regensburg kam es am Donnerstag-Mittag wegen eines Feuerwehr-Einsatzes zu Behinderungen im Zugverkehr. (Mehr)

Fast alles abgesagt

19.03.20 NEUMARKT. Die Liste der Absagen von Veranstaltungen oder Schließungen von Einrichtungen wegen der Corona-Krise wird im Landkreis Neumarkt immer länger.  (Mehr)

„Corona-Party“ gestoppt

19.03.20 NEUMARKT. Etwa zehn Jugendliche wurden von der Polizei bei einer „Corona-Party“ erwischt - und zeigten sich danach völlig uneinsichtig. (Mehr)

Hilfe für Senioren

19.03.20 NEUMARKT. Der Verein „Genial“ will in Zeiten von Corona älteren Neumarktern bei kleineren Erledigungen helfen - allerdings gegen Bezahlung. (Mehr)

Unfall mit geklautem Auto

19.03.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Autodieb hat mit einem in Woffenbach gestohlenem Wagen auf der B299 bei Trautmannshofen offenbar einen Unfall gebaut. (Mehr)

Ratschläge für Firmen

18.03.20 NEUMARKT. Wer darf seinen Betrieb noch öffnen ? Die IHK hat für unsichere Gewerbetreibende eine Experten-Hotline eingerichtet. (Mehr)

Müllabfuhr läuft normal

18.03.20 
NEUMARKT. Die Müllabfuhr wird auch in Corona-Zeiten normal weiterlaufen, hieß es aus dem Landratsamt. Allerdings wurde der Wertstoffhof geschlossen. (Mehr)

Jetzt 19 Fälle

18.03.20 NEUMARKT. Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen hat sich im Landkreis Neumarkt inzwischen auf 19 Fälle erhöht, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

Frau schwer verletzt

18.03.20 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall im Raum Berching wurde am Dienstag eine 65jährige Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Landratsamt geschlossen

18.03.20 NEUMARKT. Um die Bevölkerung und die Mitarbeiter vor Infektionen mit dem Coronavirus zu schützen wird der Parteiverkehr im Landratsamt ausgesetzt.  (Mehr)

Auffahrunfall verursacht

18.03.20 NEUMARKT. Ein 76jähriger Autofahrer verursachte durch einen riskanten Überholvorgang einen Auffahrunfall im Gegenverkehr - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

KVB-Praxis zieht um

18.03.20 NEUMARKT. Die Bereitschaftspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) am Neumarkter Klinikum zieht ab Mittwoch vorübergehend um. (Mehr)

Fahrlehrer verletzt

18.03.20 NEUMARKT. Auf der Autobahn bei Oberölsbach prallte am Dienstagabend ein Lastwagen auf ein Fahrschulauto. Der Fahrlehrer wurde verletzt. (Mehr)

„Wasser ist sicher“

18.03.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke stellen bis zum 6. April den Publikumsverkehr im Kundencenter ein. Kontakt per Telefon oder Email ist möglich. (Mehr)

„Keyless“ geklaut

18.03.20 NEUMARKT. In Woffenbach wurde ein Ford-Focus im Wert von rund 10.000 Euro geklaut. Möglicherweise war der Dieb zuvor im Haus des Besitzers. (Mehr)

Änderungen im Standesamt

18.03.20 NEUMARKT. Wegen des Schließens der Neumarkter Stadtverwaltung ergeben sich auch andere Vorgehensweisen für Angehörige bei Geburten und Todesfällen. (Mehr)

„Lieferdienst“ geplant

17.03.20 NEUMARKT. Die Diakonie will eine Art „Lieferservice“ für ältere und chronisch kranke Menschen anbieten und sucht helfende Hände. (Mehr)

Frühlingsfest abgesagt

17.03.20 
NEUMARKT. Krisensitzung in der Neumarkter Stadt-Spitze: Frühlingsfest und nächste Stadtratssitzung sind abgesagt, das Rathaus wird geschlossen. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

17.03.20 NEUMARKT. Ein Fahranfänger stürzte mit seinem Motorrad, nachdem er sich in Pölling nicht von einem Auto überholen lassen wollte. (Mehr)

Berg schließt Rathaus

17.03.20 NEUMARKT. Am Dienstag schließt die Gemeinde Berg nach dem Hallenbad, dem Sportzentrum, den Schulen und Kindergärten auf unbestimmte Zeit auch das Rathaus. (Mehr)

Gauner scheiterte

17.03.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Ganove, der sich am Telefon als Polizist ausgab, biß bei einem älteren Ehepaar in Stauf auf Granit. (Mehr)

Keine Gottesdienste mehr

17.03.20 NEUMARKT. Ab Mittwoch entfallen alle öffentlichen Gottesdienste im Bistum. Gläubige sind von der Sonntagspflicht entbunden, sagte der Bischof. (Mehr)

Bub (8) starb

16.03.20 NEUMARKT. Bei einem tragischen Betriebsunfall auf einem Bauernhof bei Rohr starb am Montag-Nachmittag ein achtjähriger Junge. (Mehr)

Acht Parteien im Kreistag

16.03.20 
NEUMARKT. Statt bisher fünf werden in Zukunft acht Parteien im Neumarkter Kreistag maßgeblich die Geschicke des Landkreises lenken. (Mehr)

Pflegen gelernt

16.03.20 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz-Haus Neumarkt fand nach dem zweiwöchigen theoretischen Unterricht eines Pflegehelfer-Lehrgangs der Abschluss statt. (Mehr)

Fünf weitere Corona-Fälle

16.03.20 NEUMARKT. Seit Sonntag hat sich im Landkreis die Zahl der Corona-Fälle mehr als verdoppelt. Am Montag wurden allein sieben Infektionen gemeldet. (Mehr)

Einbrecher in Supermarkt

16.03.20 NEUMARKT. Mehrere unbekannte Täter erbeuteten am Sonntag in den frühen Morgenstunden in einem Supermarkt in Velburg mehrere tausend Euro Bargeld. (Mehr)

Abfall abgeladen

16.03.20 NEUMARKT. Die Polizei bittet um Hinweise zu zwei Umweltdelikten in Neumarkt und Berg. In einem Fall ist ein Teil des Kennzeichens bekannt. (Mehr)

Stinkefinger gezeigt

16.03.20 NEUMARKT. Ein Rollerfahrer war in Neumarkt in Schlangenlienien unterwegs, überfuhr rote Ampeln und zeigte anderen Verkehrsteilnehmern den Mittelfinger. (Mehr)

ÖDP und AfD im Kreistag

16.03.20 NEUMARKT. Deutliche Gewinne für die Grünen zeichnen sich nach 229 von 267 Wahllokalen auch bei der Kreistagswahl im Landkreis Neumarkt ab. (Mehr)

Jetzt sieben Corona-Fälle

16.03.20 NEUMARKT. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle hat sich im Landkreis Neumarkt am Wochenende auf sieben erhöht. (Mehr)

Die Stadträte

16.03.20 NEUMARKT. Seit dem frühem Montag-Morgen steht auch fest, welche Stadträte künftig die Geschicke der Stadt Neumarkt lenken sollen. (Mehr)

Wähler angepöbelt

16.03.20 NEUMARKT. Am Mittag des Wahl-Sonntag mußte die Polizei einschreiten, als ein Mann in Pyrbaum vor einem Wahllokal Wähler anpöbelte. (Mehr)

CSU und UPW gleich stark

16.03.20 NEUMARKT. Im nächsten Neumarkter Stadtrat werden sich wohl zwei gleich starke Fraktionen gegenüberstehen - mit „Vorteil“ für die UPW. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

16.03.20 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall bei Berching wurden am Sonntag zwei Frauen verletzt. Außerdem entstand an den zwei Autos jeweils Totalschaden. (Mehr)

Aktuelle Absagen

16.03.20 NEUMARKT. Im Landkreis und in der Stadt Neumarkt werden wegen des Corona-Virus kurzfristig zahlreiche Veranstaltungen abgesagt. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

16.03.20 NEUMARKT. Ein 56jähriger Motorradfahrer wurde verletzt, als er bei Burggriesbach wegen einer vor ihm fahrenden Maschine bremsen mußte. (Mehr)

Grüne verdoppeln

16.03.20 NEUMARKT. Die Stadtratswahl in Neumarkt scheint zu einem Riesen-Triumph für die Grünen zu werden. CSU und SPD verlieren deutlich Stimmen. (Mehr)

Frau und Kind verletzt

16.03.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Dietfurt wurden am Sonntag ein 56jährige Frau und ein acht Jahre altes Mädchen verletzt. (Mehr)

Ergebnisse in den Gemeinden

16.03.20 NEUMARKT. Inzwischen stehen auch die Einzel-Ergebnisse der Landratswahl in den 19 Gemeinden des Landkreises Neumarkt fest. (Mehr)

Grüne legen gewaltig zu

15.03.20 NEUMARKT. Teil deutliche Verluste zeichnen sich bei der Neumarkter Stadtratswahl für CSU, Freie Wähler und SPD ab. Gewinner sind die Grünen. (Mehr)

Stichwahl in Lauterhofen

15.03.20 NEUMARKT. In Lauterhofen kommt es zu einer Stichwahl zwischen Bürgermeister Ludwig Lang von den Freien Wählern und Xaver Lang von der CSU. (Mehr)

Stichwahl in Berg

15.03.20 NEUMARKT. Die SPD verliert nach Dietfurt ihren letzten Bürgermeister-Posten in der Gemeinde Berg. Dort kommt es zu einer Stichwahl zwischen CSU und LBG. (Mehr)

Stichwahl knapp vermieden

15.03.20 
NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler wurde am Sonntag mit 50,83 Prozent der Stimmen in seinem Amt bestätigt und konnte knapp eine Stichwahl vermeiden. (Mehr)

Gailer wiedergewählt

15.03.20 NEUMARKT. Landrat Wilibald Gailler bleibt Neumarkter Landrat. Er konnte hauchdünn bei der Wahl am Sonntag eine Stichwahl verhindern. (Mehr)

Klare Sache in Sengenthal

15.03.20 NEUMARKT. Werner Brandenburger von den Freien Wählern bleibt Bürgermeister in Sengenthal. Er holte über 61 Prozent und braucht nicht in eine Stichwahl. (Mehr)

CSU holt Pyrbaum

15.03.20 NEUMARKT. Im Markt Pyrbaum holt sich die CSU mit großer Mehrheit den Bürgermeister-Sessel, nachdem Guido Belzl (Freie Wähler) nicht mehr antrat. (Mehr)

Stichwahl in Pilsach

15.03.20 NEUMARKT. In Pilsach wird es bei der Bürgermeisterwahl eine Stichwahl zwischen Andreas Truber (CSU) und Michael Meyer (BLP) geben. (Mehr)

Stichwahl knapp vermieden

15.03.20 NEUMARKT. In Parsberg bleibt Josef Bauer von der CSU Bürgermeister. Er konnte gegen drei Kandidaten eine Stichwahl knapp verhindern. (Mehr)

Klare Sache in Deining

15.03.20 NEUMARKT. Wie schon in Berngau wird auch in Deining der nächste Bürgermeister Meier heißen: Peter Meier von der CSU kam auf 53,44 Prozent. (Mehr)

CSU über 50 Prozent

15.03.20 NEUMARKT. Von der Kreistagswahl gibt es eine erste Moment-Aufnahme aus einer Gemeinde: Demnach kommt die CSU in der Stadt Berching auf über 50 Prozent. (Mehr)

Meier wird Bürgermeister

15.03.20 NEUMARKT. In Berngau heißt der neue Bürgermeister Thomas Meier. Er erreichte über 61 Prozent und muß damit nicht in die Stichwahl. (Mehr)

Knapp über 50 Prozent

15.03.20 NEUMARKT. Nach der Auszählung von über 68.000 Stimmen liegt Landrat Willibald Gailler noch immer nur knapp über der 50-Prozent-Marke. (Mehr)

Zwei Drittel erreicht

15.03.20 NEUMARKT. In Mühlhausen erreicht der amtierende Bürgermeister zwei Drittel der Stimmen und siegte damit klar. (Mehr)

Dorr bestätigt

15.03.20 NEUMARKT. In Freystadt wird auch künftig Bürgermeister Alexander Dorr von der CSU die Geschicke der Gemeinde leiten. (Mehr)

Stichwahl in Hohenfels

15.03.20 NEUMARKT. In Hohenfels müssen Christian Graf von der UPW und Thomas Münchsmeier in eine Stichwahl um den Bürgermeisterposten. (Mehr)

SPD verliert Dietfurt

15.03.20 NEUMARKT. Bernd Mayr von den Freien Wählern wird Bürgermeister in Dietfurt, nachdem die SPD keinen Kandidaten ins Rennen geschickt hatte. (Mehr)

Hauser bleibt Gemeinde-Chef

15.03.20 NEUMARKT. Manfred Hauser von der CSU bleibt Lupburger Bürgermeister. Er trat ohne Gegenkandidaten an und wurde mit großer Mehrheit gewählt. (Mehr)

CSU hält Velburg

15.03.20 NEUMARKT. Christian Schmid wird neuer Bürgermeister in Velburg. Er setzte sich gegen zwei Gegenkandidaten im ersten Wahlgang durch (Mehr)

Kratzer bleibt Bürgermeister

15.03.20 NEUMARKT. Horst Kratzer siegte bei der Bürgermeisterwahl in Postbauer-Heng souverän gegen zwei Gegenkandidaten und braucht nicht in die Stichwahl. (Mehr)

Server macht schlapp

15.03.20 NEUMARKT. Nach dem Server für die bayernweiten Ergebnisse ging am frühen Abend offenbar auch der Server des Neumarkter Landratsamtes in die Knie. (Mehr)

Gailler bei 50,41 Prozent

15.03.20 NEUMARKT. Nach der Auszählung von 22.588 Stimmen kann Landrat Willibald Gailler noch immer ganz knapp eine Stichwahl vermeiden. (Mehr)

Lanzhammer bleibt Bürgermeister

15.03.20 NEUMARKT. Johann Lanzhammer bleibt Bürgermeister von Breitenbrunn. Er erhielt deutlich mehr Stimmen als sein Herausforderer von der CSU. (Mehr)

Knapp über 50 Prozent

15.03.20 NEUMARKT. Der amtierene Landrat liegt bei der Auszählung der Stimmen inzwischen knapp über der 50-Prozent-Marke - und wäre damit bestätigt. (Mehr)

Stichwahl nötig ?

15.03.20 NEUMARKT. Nach einem ersten Ergebnis zur Landratswahl muß der amtierene Landrat Willibald Gailler möglicherweise in eine Stichwahl. (Mehr)

Verzögerungen möglich

15.03.20 NEUMARKT. Bei den Ergebnissen zur Kommunalwahl im Landkreis Neumarkt kann es zu Verzögerungen kommen: ein Server ist überlastet. (Mehr)

Neumarkt hat gewählt

15.03.20 NEUMARKT. Die Landkreisbrüger haben gewählt: pünktlich um 18 Uhr wurden die Wahllokale in den 19 Gemeinden des Landkreises geschlossen. (Mehr)

Fünfter Corona-Fall

15.03.20 NEUMARKT. Nach Informationen von neumarktonline ist am Samstag im Landkreis Neumarkt eine fünfte Person am Corona-Virus erkrankt. (Mehr)

Neumarkter wählen

15.03.20 
NEUMARKT. Die Neumarkter haben die Wahl: am Sonntag bestimmen die Landkreis-Bürger über einen Landrat und die meisten Bürgermeister im Landkreis. (Mehr)

Interesse an Ausstellung

15.03.20 NEUMARKT. Die Kreisgruppe des Bundes Naturschutz zeigt noch bis 31. März die jetzt eröffnete Ausstellung „Tatort Garten – Ödnis oder Oase“. (Mehr)

Neue Wirkungskreise

15.03.20 NEUMARKT. Wechsel in der Diözese: es gibt einen neuen Dekanats-Jugendseelsorger für Habsberg und einen neuen Pfarrkurat in Pilsach. (Mehr)

Beifahrerin schwer verletzt

15.03.20 NEUMARKT. Bei Zusammenstoß zweier Autos in Woffenbach wurde am Samstag die 68jährige Beiahrerin in einem der Wagen schwer verletzt. (Mehr)

Vorsitzende bestätigt

15.03.20 NEUMARKT. Der Staufer Verein für Gartenbau und Heimatpflege bestätigte bei der Jahreshauptversammlung Petra Urban als Vorsitzende. (Mehr)

Seelstraße gesperrt

15.03.20 NEUMARKT. Wegen Straßensanierungsarbeiten wird die Seelstraße in Neumarkt ab Montag bis voraussichtlich 30. Juni gesperrt. (Mehr)

7000 Euro Sachschaden

14.03.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand am Freitag in Neumarkt hoher Sachschaden. Allerdings wurde bei dem Unfall niemand verletzt. (Mehr)

E-Autos und Windkraft

14.03.20 NEUMARKT. Bei einem „Meet and Greet“ von E-Mobilität und Windkraft fuhren 19 elektrisch angetriebene Tesla-Autos am Windpark Deining-Velburg vor. (Mehr)

1,2 Millionen für Wegebau

14.03.20  NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung fördert das große Wegebauprojekt Häuselstein – Mauertsmühle mit 1,2 Millionen Euro. (Mehr)

Quote übertroffen

14.03.20 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch schwerbehinderten Menschen einen Job: die Quote liegt erneut deutlich über dem vorgeschriebenen Wert. (Mehr)

Zwei weitere Fälle

13.03.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind zwei weitere Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

„Noch gering belastet“

13.03.20 NEUMARKT. Eine Koordinierungsgruppe des Landratsamtes und eine „Task Force“ des Klinikums haben im Landkreis ihre Arbeit aufgenommen. (Mehr)

Stadtbus-Fahrpläne umgestellt

13.03.20 
NEUMARKT. Die kurzfristige Schulschließungen in ganze Bayern bringen auch die Planungen von Familien in Neumarkt erheblich durcheinander. (Mehr)

Reihenweise Absagen

13.03.20 NEUMARKT. Im Landkreis und in der Stadt Neumarkt werden wegen des Corona-Virus kurzfristig zahlreiche Veranstaltungen abgesagt. (Mehr)

Über 20.000 Euro Schaden

13.03.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt entstand am Donnerstag weit über 20.000 Euro Sachschaden. Eine Frau kam vorsorglich ins Klinikum. (Mehr)

Umweltfreundlich heizen

13.03.20 NEUMARKT. Ein unabhängiger Energieberater aus Regensburg spricht im Neumarkter Bürgerhaus zum Thema „Heizen mit Erneuerbaren“. (Mehr)

Autoknacker scheiterte

13.03.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Autoknacker scheiterte in Berching beim Versuch, ein in der Bahnhofstraße abgestelles Wohnmobil aufzubrechen. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

13.03.20 NEUMARKT. Am Montag und Dienstag nächster Woche wird die Kastengasse in Neumarkt in einem Teilstück für den Verkehr gesperrt sein. (Mehr)

Gewichtige Beute

13.03.20 NEUMARKT. Eine schwere Rüttelplatte im Wert von rund 8500 Euro erbeuteten unbekannte Diebe vor einem Rohbau bei Freystadt. (Mehr)

Gütesiegel erhalten

12.03.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung erhielt jetzt in München das Gütesiegel vom Bundesverband Deutscher Stiftungen überreicht. (Mehr)

Am Montag schulfrei

12.03.20 NEUMARKT. In Postbauer-Heng bleiben am Montag die Erich-Kästner-Schule und mehrere Kindergärten geschlossen - allerdings nur sehr indirekt wegen Corona. (Mehr)

Streit um Hund

12.03.20 NEUMARKT. Im Streit um die Frage, wem ein Hund gehört, bedrohte am Donnerstag ein Mann den neuen Freund seiner Ex mit einer Reizstoff-Pistole. (Mehr)

Wander- und Radl-Touren geplant

12.03.20 
NEUMARKT. Mit neun Touren zwischen Mai und Oktober will das „AOM“ sattelfeste Radler und Wanderbegeisterte zu „Natur - Kunst - Kultur“ entführen. (Mehr)

Kundgebung abgesagt

12.03.20 NEUMARKT. Die vom „Aktionsbündnis Neumarkt“ am Freitag geplante Kundgebung zur Kommunalwahl und anschließende Demonstration wurde abgesagt. (Mehr)

Junge Frau verletzt

12.03.20 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Voggenthal wurde am Mittwoch eine junge Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Geld für Sanierungen

12.03.20 NEUMARKT. Parsberg und Seubersdorf erhalten zusammen 445.000 Euro an Zuschüssen für Sanierungsprojekte in ihren Gemeinden. (Mehr)

Frisiert und betrunken

12.03.20 NEUMARKT. Bei Verkehrskontrollen entdeckten Polizisten betrunkene und bekiffte Fahrer sowie mehrere übermäßig „frisierte“ Fahrzeuge. (Mehr)

Dieb schlug Scheibe ein

12.03.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter schlug in Neumarkt bei einem geparkten Auto zwei Scheiben ein und entwendete eine Ledertasche mit einem teuren Tablet. (Mehr)

Kritik an B299-Plänen

12.03.20 NEUMARKT. Der Ausbau der B299 zwischen dem Gewerbegebiet Stauf-Süd und dem Pöllinger Kreisel war das beherrschende Thema beim ÖDP-Bürgergespräch in Stauf. (Mehr)

Sattelzug kippte um

12.03.20 NEUMARKT. Am frühen Donnerstag-Morgen kippte auf der Autobahn zwischen den beiden Neumarkter Ausfahrten ein vollbeladener Sattelzug um. (Mehr)

Uhlandstraße gesperrt

12.03.20 NEUMARKT. Ab Montag wird die Uhlandstraße im Neumarkter Stadtteil Mühlen in einem Teilstück bis voraussichtlich 20. März gesperrt. (Mehr)

Corona-Fall im Übungsplatz

11.03.20 NEUMARKT. Ein Zivilangestellter des Truppenübungsplatzes Hohenfels wurde offenbar positiv auf den neuen Corona-Virus getestet. (Mehr)

„Intercultural City“ Neumarkt

11.03.20 NEUMARKT. Die Bewerbung der Stadt Neumarkt zur „Intercultural City“ war erfolgreich. Neumarkt wurde als dritte deutsche Stadt aufgenommen. (Mehr)

25 Jahre auf der Bühne

11.03.20 
NEUMARKT. Seit 32 Jahren gibt es die Jahreskonzerte der Musikschule. Am Freitag feiert dabei das „Trio Collegio“ das 25jährige Bühnenjubiläum. (Mehr)

Tibet-Flagge präsentiert

11.03.20 NEUMARKT. In jedem Jahr weht einige Tage in Berg vor dem Rathaus die Schneelöwen-Flagge, die auch heuer am sogenannten Tibet-Tag gehisst wurde. (Mehr)

Zwei Verletzte

11.03.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Freystädter Straße in Neumarkt wurden am Dienstabend eine Autofahrerin und ihre Beifahrerin verletzt. (Mehr)

„Wortrausch“ am Thementisch

11.03.20 NEUMARKT. Der Thementisch in der Neumarkter Stadtbibliothek steht zum „Welttag der Poesie“ im März unter dem Motto: „Wortrausch 2020“ (Mehr)

Freiheit erkauft

11.03.20 NEUMARKT. Ein 61jähriger Mann konnte in Neumarkt durch den griff in den Geldbeutel in letzter Minute seine Einlieferung ins Gefängnis vermeiden. (Mehr)

Platz für Christbaum

11.03.20 NEUMARKT. Ein Leserbrief-Schreiber meint, der Platz für das riesige "Q" am Bahnhof könnte für andere Sachen besser genutzt werden. (Mehr)

Verletzte bei Feuer

10.03.20 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einer Woffenbacher Tiefgarage wurden am Dienstag zwei Menschen verletzt und mehrere Fahrzeuge total zerstört. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

10.03.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Oberwiesenacker erlitten am Dienstag-Nachmittag beide Fahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Viel weniger Straftaten

10.03.20 NEUMARKT. Die Zahl der Straftaten im Landkreis Neumarkt ist fast um ein Fünftel zurückgegangen - so stark wie nirgends sonst in der Oberpfalz. (Mehr)

Feuer in Tiefgarage

10.03.20 NEUMARKT. Am Dienstag-Nachmittag brach ein Feuer in einer Tiefgarage in Woffenbach aus. Mehrere Autos sollen in Flammen stehen. (Mehr)

Corona erreicht den Landkreis

10.03.20 
NEUMARKT. Der Corona-Virus hat auch den Landkreis Neumarkt erreicht. Bei zwei Frauen aus Neumarkt und Postbauer-Heng wurden Erkrankungsfälle bestätigt. (Mehr)

Kein dritter Corona-Fall

10.03.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es vorerst keinen dritten Coronavirus-Fall - eine entsprechende Meldung des Landesamtes wurde jetzt berichtigt. (Mehr)

Ehrenzeichen überreicht

10.03.20 NEUMARKT. Für jahrzehntelanges Engagement im Ehrenamt wurden 24 ehrenamtliche Helfer des Neumarkter BRK-Kreisverbandes ausgezeichnet. (Mehr)

Brandursache geklärt

10.03.20 NEUMARKT. Die unsachgemäße Lagerung von Ascheresten ist nach Polizeiangaben schuld an dem Zimmerbrand am Donnerstag letzter Woche in Pölling. (Mehr)

Erste „Corona“-Fälle

10.03.20 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt hat seine ersten „Corona“-Fälle: Infektionen wurden bei zwei Frauen aus Neumarkt und Postbauer-Heng bestätigt. (Mehr)

Kundgebung und Demo

10.03.20 NEUMARKT. Das „Aktionsbündnis Neumarkt“ veranstaltet am Freitag eine Kundgebung zur Kommunalwahl - mit einer anschließender Demonstration. (Mehr)

Diebe unterwegs

10.03.20 NEUMARKT. Eine Mülltonne, ein Abdeckgitter und eine große Fahne vor dem Neumarkter Bahnhof wurden in den letzten Wochen gestohlen. (Mehr)

Dialogische Führung

10.03.20 NEUMARKT. Am Donnerstag findet im Museum Lothar Fischer anlässlich der Veranstaltungsreihe "Rundgang und Gespräch" eine dialogische Führung statt. (Mehr)

Riesiges „Q“ am Bahnhof

09.03.20 NEUMARKT. Ein stählernes „Q“ vor dem Neumarkter Bahnhof soll zeigen, daß man sich im Gebiet des „Regionalparks Quellenreich“ befindet. (Mehr)

Pakt beigetreten

09.03.20 
NEUMARKT. Die Städte Neumarkt und Parsberg und der Landkreis Neumarkt sind Mitglieder beim „Pakt zur nachhaltigen Beschaffung“ in der Metropolregion. (Mehr)

Weiter „Corona“-frei

09.03.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es nach wie vor keinen „Corona“-Fall - obwohl eine Schulklasse am Montag vom Unterricht befreit wurde. (Mehr)

Zwei Verletzte

09.03.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen zwei Autos bei Ballertshofen wurden am Montag ein 71jähriger Mann und seine 69jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Bussardstraße gesperrt

09.03.20 NEUMARKT. Ab Donnerstag bis voraussichtlich 20.März wird die Bussardstraße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Brutaler Vater

09.03.20 NEUMARKT. Weil er ihn vom Autofahren abhalten wollte, packte ein betrunkener Mann seinen Sohn am Hals und schlug dessen Kopf gegen einen Carport. (Mehr)

„Zeitgewinn kaum messbar“

09.03.20 NEUMARKT. Ein Leserbrief-Schreiber fordert zum dreispurige Ausbau des Münchner Rings zwischen Stauf und Woffenbach von den Stadträten „mehr Mut“. (Mehr)

Autos verkratzt

09.03.20 NEUMARKT. Unbekannte verkratzen und verbeulten am Wochenende im Neumarkter Stadtgebiet insgesamt drei Autos. Es gibt Täter-Beschreibungen. (Mehr)

Tyrolsberger Straße gesperrt

09.03.20 NEUMARKT. Die Tyrolsberger Straße in Woffenbach wird ab Montag bis voraussichtlich 10.April in einem ersten Bauabschnitt gesperrt. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

09.03.20 NEUMARKT. Einbrecher versuchten sich am Wochenende in Neumarkt und Reichertshofen, machten aber jeweils nur vergleichsweise geringe Beute. (Mehr)

Engel erscheint

08.03.20 NEUMARKT. In neun Monaten ist fast schon Weihnachten. Deshalb wird in der Münsterkrippe in St. Johannes die Verkündigung des Engels an Maria gezeigt. (Mehr)

Oberpfalzmedaille verliehen

08.03.20 NEUMARKT. Eine positive Bilanz zog Landrat Willibald Gailler als Kreisvorsitzender des Vereins für Gartenbau- und Landespflege. (Mehr)

Experte am Telefon

08.03.20 
NEUMARKT. Zum Weltnierentages informiert Dr. med. Randolf Seitz, neuer leitender Arzt des KfH-Nierenzentrums, am Donnerstag am Expertentelefon. (Mehr)

Im Rausch gegen Baum

08.03.20 NEUMARKT. Ein viel zu schnell fahrender Mann ohne Führerschein prallte in Berching unter Drogen- und Alkoholeinfluß gegen einen Baum. (Mehr)

Forderungen zur Wahl

08.03.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Landesbund für Vogelschutz hat bei seiner Jahreshauptversammlung einen Forderungskatalog zur Kommunalwahl verabschiedet. (Mehr)

Von Straße abgekommen

08.03.20 NEUMARKT. Bei Velburg nahm ein Traktor einem Auto die Vorfahrt, bei Breitenbrunn landete ein Autofahrer im Graben und wurde verletzt. (Mehr)

In den Frühling wandern

08.03.20 NEUMARKT. Der Chor des Vereins „Genial“ veranstaltet für alle Interessierten und Wanderfreudigen am Montag, 16. März, eine Wanderung in den Frühling. (Mehr)

Hutmachergasse gesperrt

07.03.20 NEUMARKT. Die Hutmachergasse in der Neumarkter Altstadt wird ab Mittwoch nächster Woche bis voraussichtlich Freitag in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Radler fährt Jungen um

07.03.20 NEUMARKT. Ein 14jähriger Junge wurde in Berngau von einem Radler umgefahren und verletzt. Der Radfahrer stürzte selbst, flüchtete aber danach. (Mehr)

Ideen zum Flugplatz vorgestellt

07.03.20 NEUMARKT. Was ließe sich mit dem Flugplatz in Neumarkt anfangen? 15 Absolventen des Gluck-Gymnasiums haben sich monatelang darüber Gedanken gemacht. (Mehr)

Kein Verkehrstoter

07.03.20 NEUMARKT. Im letzten Jahr stieg die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich der Parsberger Polizei um 5,02 Prozent an. (Mehr)

Neun Kälber starben

06.03.20 NEUMARKT. Bei einem Großbrand bei Velburg starben am Freitagabend neun Kälber. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Feuer in Finsterweiling

06.03.20 NEUMARKT. Feueralarm im Velburger Ortsteil Finsterweiling: Am Freitagabend stand dort ein landwirtschaftliches Gebäude in Flammen. (Mehr)

U18-Wahl: Grüne klar vorn

06.03.20 
NEUMARKT. Wenn nur Jugendliche wählen dürften würde der nächste Kreistag völlig anders aussehen - mit einer riesigen Mehrheit für die Grünen. (Mehr)

Regionalsieger gekürt

06.03.20 NEUMARKT. Am Freitag-Nachmittag wurden die Sieger des Regionalentscheids von „Jugend forscht“ in Neumarkt bekanntgegeben. (Mehr)

„Weiter auf Erfolgskurs“

06.03.20 NEUMARKT. Bionorica errichtet in der Neumarkter Unternehmenszentrale ein neues Bürogebäude, das Platz für zusätzlich rund 200 Mitarbeiter bieten wird. (Mehr)

Katze ausgewichen

06.03.20 NEUMARKT. Ein Mopedfahrer wurde verletzt, als er einer Katze auswich. Im Raum Deining stieß ein Auto mit einem Traktor zusammen. (Mehr)

„Krankenbesuche einschränken“

06.03.20 
NEUMARKT. Um eine Weiterverbreitung des Coronavirus einzudämmen, wurde die Bevölkerung gebeten, Krankenbesuche im Klinikum einzuschränken. (Mehr)

Almstraße gesperrt

06.03.20 NEUMARKT. Die Almstraße im Stadtteil Höhenberg im Tal ist in einem Teilstück noch bis voraussichtlich Freitag nächster Woche gesperrt. (Mehr)

Kriegerdenkmal beschmiert

06.03.20 NEUMARKT. Das Kriegerdenkaml im Eichelgarten in Neumarkt wurde von einem Unbekannten mit Buntstiften beschmiert. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Ausgezeichnete Pflegerinnen

06.03.20 NEUMARKT. Vier junge Gesundheits- und Krankenpflegerinnen am Neumarkter Klinikum wurden mit Staatspreis für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. (Mehr)

Reifen zerstochen

06.03.20 NEUMARKT. Bei einem in Neumarkt geparkten Auto wurden am Donnerstag von einem noch unbekannten Täter alle vier Reifen zerstochen. (Mehr)

Rathaus schließt früher

06.03.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Rathaus ist am Freitag für den Publikumsverkehr nur bis 11 Uhr erreichbar. Dort ist ein Probe-Durchlauf für die Wahl geplant. (Mehr)

Dramatische Suche nach Opfern

05.03.20 NEUMARKT. Bei einem Zimmerbrand in Pölling wurden anfangs mehrere Bewohner des Hauses vermißt. Am Abend konnte Entwarnung gegeben werden. (Mehr)

Feuer in Neumarkt

05.03.20 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Pölling wurde am Donnerstagabend ein Zimmerbrand gemeldet. Die Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei sind vor Ort (Mehr)

Jungforscher in Neumarkt

05.03.20 NEUMARKT. Rund 140 Jungforschern aus der Oberpfalz stellen bei "Jugend forscht" in der Kleinen Jurahalle in Neumarkt ihre Erfindungen aus.  (Mehr)

Rekord bei Briefwahlunterlagen

05.03.20 
NEUMARKT. Erstmals in seiner Geschichte wurde in der Stadt Neumarkt die 10.000er Marke bei den Briefwahlanträgen zu einer Wahl geknackt. (Mehr)

Radler schwer verletzt

05.03.20 NEUMARKT. Der 79jährige Fahrer eines Eelektro-Fahrrads stürzte in der Regensburger Straße Neumarkt und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

„Richtig vorsorgen“

05.03.20 NEUMARKT. Die Vorsorge für Tage der Beschwernisse, Krankheit und dem Lebensende steht im Mittelpunkt eines Fachvortrages der Freien Wähler in Berngau. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

05.03.20 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Oberölsbach wurde am frühen Mittwochabend die Fahrerin des vorderen Autos verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Litera-Tierisches“

05.03.20 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe „Klangraum“ gibt es am Freitag „Litera-Tierisches“ mit Markus Maria Winkler und Jürgen Wegscheider in der Residenz. (Mehr)

Kiffer mit Würgeholz

05.03.20 NEUMARKT. Polizisten fanden in der Küche eines 35jährigen Neumarkters Marihuana, Drogenutensilien - und in einem Schuppen ein Würgeholz. (Mehr)

Thema: Organspende

05.03.20 NEUMARKT. Um medizinische und rechtliche Aspekte von Organspende und Transplantation geht es bei einem Vortrag des CSU-Ortsverbandes Holzheim. (Mehr)

Es kam alles zusammen...

05.03.20 NEUMARKT. In Neumarkt wurde am Mittwoch eine 31jährige Autofahrerin ohne Führerschein, ohne Nummernschilder und unter Drogeneinfluß erwischt. (Mehr)

Landes-Chef zu Gast

05.03.20 NEUMARKT. Der bayerischen Landesvorsitzenden und Amberger Stadtrat Klaus Mrasek war bei einer ÖDP-Wahlveranstaltung in Trautmannshofen zu Gast. (Mehr)

Zahlreiche Experimente

04.03.20 NEUMARKT. Schülerinnen der Neumarkter Mädchenrealschule experimentierten zum dritten Mal in Folge mit Schülern der Grundschule Bräugasse. (Mehr)

Papier aus altem Laub

04.03.20 
NEUMARKT. Roboter für Zimmerpflanzen, ein Rolltreppen-Rollstuhl und Schreibpapier, das aus Laub stammt: junge Tüftler treffen sich wieder in Neumarkt. (Mehr)

Autofahrer verletzt

04.03.20 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde am Dienstag verletzt, als ihm auf der Neumarkter Umgehung von einem anderen Wagen die Vorfahrt genommen wurde. (Mehr)

„Mondphasen“ der Venus

04.03.20 NEUMARKT. Am Freitag findet wieder der beliebte Kinderabend auf der Neumarkter Sternwarte statt - es geht um die „Mondphasen“ der Venus. (Mehr)

Aus Kreisverkehr geflogen

04.03.20 NEUMARKT. Eine 70jährige BMW-Fahrerin flog wegen überhöhter Geschwindigkeit aus einem Kreisverkehr bei Freihausen und wurde verletzt. (Mehr)

Erstmals am Habsberg

04.03.20 NEUMARKT. Am 22. März tritt das Parsberger Kammerorchester zum ersten Mal in der Wallfahrtskirche Maria Heil der Kranken auf dem Habsberg auf. (Mehr)

Dieb an der Eisbahn

04.03.20 NEUMARKT. Einem 16jährigen Schüler wurde Bargeld aus einer Sporttasche gestohlen, als er auf der Eislaufbahn am Volksfestplatz seine Runden zog. (Mehr)

Grünes Licht aus München

04.03.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Landschaftspflegeverband erhielt für geplante Projekte des Regionalparks Quellenreich Grünes Licht aus München. (Mehr)

Legal und illegal

04.03.20 NEUMARKT. Mit legalen und illgalen Drogen im Blut wurden am Dienstag bei Verkehrskontrollen in Neumarkt Autofahrer hinter dem Steuer erwischt. (Mehr)

Saison wird beendet

03.03.20 NEUMARKT. Die Temperaturen sind zu hoch: am Dienstag wird die Kunsteisbahn der Neumarkter Stadtwerke auf dem Volksfestplatz geschlossen. (Mehr)

18.489 BRK-Einsätze

03.03.20 
NEUMARKT. Bei seiner jetzt vorgestellten Jahresbilanz wies der Neumarkter Rotkreuz-Kreisverband auf insgesamt 18.489 Einsätze der Rettungswachen hin. (Mehr)

Fahrverbot droht

03.03.20 NEUMARKT. Zwischen Dietfurt und Breitenbrunn wurde ein Raser mit 127 Stundenkilometern in einer 80er Zone geblitzt - und erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Falscher Microsoft-Mitarbeiter

03.03.20 NEUMARKT. Ein falscher Microsoft-Mitarbeiter wollte am Telefon eine 73jährige Neumarkterin über den Tisch ziehen - scheiterte jedoch dabei. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

03.03.20 NEUMARKT. Von Dienstag bis voraussichtlich Freitag wird die Rosengasse in Neumarkt in einem Teilstück wegen eines Kanalschadens gesperrt. (Mehr)

14.000 Euro Sachschaden

03.03.20 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen entstand am Montag in Pyrbaum und Neumarkt rund 14.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Hohe Zuschüsse erwartet

03.03.20 NEUMARKT. Im Rahmen eines Gemeindebesuches trug sich Staatsminister Albert Füracker in das Goldenen Buch des Marktes Postbauer-Heng ein. (Mehr)

Zwei Kinder verletzt

03.03.20 NEUMARKT. Bei zwei schweren Verkehrsunfällen wurden am Montag vier Menschen verletzt - darunter auch zwei acht und 13 Jahre alte Mädchen. (Mehr)

„Dreispuriger Ausbau kommt“

03.03.20  NEUMARKT. Ein dreispuriger Ausbau der B 299 im Bereich Stauf läßt sich nach Einschätzung von Verkehrsreferent Jakob Bierschneider wohl nicht verhindern. (Mehr)

Coronavirus kommt näher

02.03.20 NEUMARKT. Aus Schwabach und Nürnberg wurde weitere Coronavirus-Fälle gemeldet. Das Neumarkter Klinikum gab jetzt Tipps zum richtigen Verhalten. (Mehr)

Wer sucht „heißes Hobby“?

02.03.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Jugendfeuerwehr sucht Verstärkung für ihr ehrenamtliches Team. Am Freitagist ein „Schnuppertag“ geplant. (Mehr)

„Über den Grenzwerten“

02.03.20 NEUMARKT. Das Wasserwirtschaftsamt hat im durch den Markt Hohenfels fließenden „Forellenbach“ über den Grenzwerten liegende PFC-Werte festgestellt. (Mehr)

Gemeinsame Ausbildung

02.03.20 NEUMARKT. 37 Kooperationspartner aus dem gesamten Landkreis Neumarkt haben einen Kooperationsvertrag zur Pfleger-Ausbildung unterzeichnet. (Mehr)

„Wie soll es weitergehen ?“

02.03.20 
NEUMARKT. Wie gehts nach der Schulzeit weiter ? Zu dieser Frage soll am Samstag wieder ein „Neumarkter Berufsinformationstag“ Antworten geben. (Mehr)

Frau schwer verletzt

02.03.20 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin wurde bei einem Zusammenstoß schwer verletzt, als ein anderer Fahrer in Neumarkt das Rotlicht der Ampel mißachtete. (Mehr)

„Der Berg brannte“

02.03.20 NEUMARKT. Eine Lichtinstallation rund um den Sulzbürg wies auf den Protest der Bevölkerung gegen die geplante „Juraleitung P-53“ hin. (Mehr)

Alkohol auf dem E-Roller

02.03.20 NEUMARKT. Eine 45jährige Frau wurde von der Polizei gestoppt, als sie alkoholisiert mit ihrem E-Roller in Neumarkt unterwegs war. (Mehr)

Wieder „Interkulturelles Forum“

02.03.20 NEUMARKT. Beim nächsten „Interkulturellen Forum“ im Bürgerhaus steht am Dienstag die Bewerbung der Stadt zur „Intercultural City“ auf dem Programm. (Mehr)

Randalierer festgenommen

02.03.20 NEUMARKT. Ein 36jähriger Randalierer wurde von Polizisten in einer Unterkunft im Weichselsteiner Weg festgenommen und in eine Arrestzelle gebracht. (Mehr)

„Umdenken erforderlich“

02.03.20 NEUMARKT. Die Zurückhaltung der Öffentlichen Hand beim Voranbringen von erneuerbaren Energien gilt nach Meinung des Bundes Naturschutz auch für Neumarkt. (Mehr)

Wieder Vorkasse...

02.03.20 NEUMARKT. Wieder einmal wurden mehrere Leute aus dem Raum Neumarkt über den Tisch gezogen, weil sie per Vorkasse im Internet „einkauften“. (Mehr)

Bronze gewonnen

01.03.20 NEUMARKT. Bei der Judoabteilung des SV Mühlhausen freut man sich über Muhammed Talha Memis, der eine Bronzemedaille bei der „Deutschen“ errang. (Mehr)

 Wahl wird durchgespielt

01.03.20 
NEUMARKT. Gut eine Woche vor der tatsächlichen Kommunalwahl wird sie im Neumarkter Rathaus realitätsnah durchgespielt - nur die Wähler fehlen. (Mehr)

Hohe Fördersummen

01.03.20 NEUMARKT. Die Städte Berching und Parsberg erhielten zusammen über 1,65 Millionen Förderung für den Ausbau der Digitalen Infrastruktur. (Mehr)

Aus Kreisel geflogen

01.03.20 NEUMARKT. Ein 21jähriger Fahranfänger flog am Sonntag-Morgen mit seinem BMW aus dem Kreisverkehr am Blomenhof, wurde aber nicht verletzt. (Mehr)

Ehrenbürgerwürden verliehen

01.03.20 NEUMARKT. Im polnischen Walce wurde an Bergs Bürgermeister Helmut Himmler und Partnerschaftsreferentin Anita Vogel die Ehrenbürgerwürde verliehen. (Mehr)

Betrunken aufgefahren

01.03.20 NEUMARKT. Ein vermutlich betrunkener Autofahrer sah am Samstag zu spät, daß vor ihm zwei Autos an der roten Ampel angehalten hatten. (Mehr)

Bundesminister sprach

01.03.20 NEUMARKT. Sie wird schon seit über einem Jahr genutzt - aber erst jetzt ist der Bau der Ortsumgehung Mühlhausen endgültig abgeschlossen. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Akzeptieren

neumarktonline verwendet selbst keine Cookies; allerdings setzen Anzeigenkunden Cookies ein. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren