Archiv neumarktonline - 4/2010

Bögl stürmt den Himmel

30.04.10 NEUMARKT. Spätestens ab jetzt sollten möglichst viele Arbeiter schwindelfrei sein: Max Bögl baut in Wien den höchsten Wolkenkratzer Österreichs.  (Mehr)

Statt Langeweile

30.04.10 NEUMARKT. Im Neumarkter Lothar Fischer-Museum gibt es ab Samstag ein neues Angebot der Kunstvermittlung für Jugendliche. (Mehr)

Neuer Chefarzt

30.04.10 NEUMARKT. Priv. Doz. Dr. René Peter Handschu wurde zum Chefarzt der neu gegründeten Neurologischen Klinik am Klinikum Neumarkt berufen. (Mehr)

"Katastrophale Lage"

30.04.10 NEUMARKT. Die Kassenlage vieler Gemeinden außerhalb des Landkreises Neumarkt sei "nicht nur dramatisch, sondern katastrophal". (Mehr)

Radler verletzt

30.04.10 NEUMARKT. Bei Deining wurde am Donnerstag-Nachmittag ein Radfahrer von einem Auto gestreift. Beim Sturz verletzte sich der Mann. (Mehr)

Durch die Nationalparks

30.04.10 NEUMARKT. Am Freitag gibt es auf der Fritz-Weithas-Sternwarte einen Reisebericht über die Nationalparks im Nordwesten der USA. (Mehr)

11.000 Euro Sachschaden

30.04.10 NEUMARKT. Weil zwei Autofahrer gleichzeitig überholen wollten, krachte es am Donnerstag in der Nähe von Lauterhofen. (Mehr)

"Beim Sparen helfen"

30.04.10 NEUMARKT. Beeindruckt zeigte sich Landrat Albert Löhner bei einem Besuch der Firma Pfleiderer water systems in Neumarkt. (Mehr)

Selbstgebaute Musikmaschinen

30.04.10 NEUMARKT. Am Samstag, dem "Tag der Arbeit", steht ein besonderes Schmankerl auf dem Programm der Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

"Schnell gehandelt"

30.04.10 NEUMARKT. Zahlreiche Besucher, viele UPW-Stadträte und viele Themen gab es beim traditionellen Bürgergespräch der UPW im Gasthaus Wanke. (Mehr)

"Swing for Kids"

30.04.10 NEUMARKT. "Kommt ein kleiner Bär – Swing for Kids" - unter diesem Motto gibt es am Samstag Kinderlieder in die LGS-Arena. (Mehr)

Werkvolkkapelle spielt

30.04.10 NEUMARKT. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) feiert am Samstag einen KAB-Festgottesdienst zum 850-jährigen Stadtjubiläum. (Mehr)

Musical am Wolfstein

29.04.10 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt veranstaltet erstmals "Wolfsteiner Musical" auf der Burgruine Wolfstein. (Mehr)

Frühlingsfest hat begonnen

29.04.10 NEUMARKT. Das 34. Neumarkter Frühlingsfest hat begonnen. Bis Sonntag wird rund um die Große Jurahalle und auf dem Festplatz viel geboten sein. (Mehr)

Gegen Bäume geprallt

29.04.10 NEUMARKT. Eine 33jährige Autofahrerin erlitt am Donnerstag-Mittag bei einem Unfall bei Mühlhausen schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

29.04.10 NEUMARKT. Auf 25 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit können neun Mitarbeiter des Mastenherstellers Europoles zurückblicken. (Mehr)

Sieben Jahre Haft

29.04.10 NEUMARKT. Der 42jährige Zuhälter, der in Neumarkt einem Freier tödliche Faustschläge verpaßt hat, muß sieben Jahre ins Gefängnis. (Mehr)

"Strauß bunter Melodien"

29.04.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet auch heuer wieder einen Musiknachmittag für Senioren mit dem Salonorchester "Ferenc Babari" . (Mehr)

"Fritz Berger" verkauft

29.04.10 NEUMARKT. Die Beteiligungsgesellschaft Arques hat das Neumarkter Unternehmen Fritz Berger an einen strategischen Investor veräußert. (Mehr)

Schwer verletzt

29.04.10 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der B299 bei Mühlhausen wurde am Donnerstag-Mittag eine Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Deutlicher Rückgang

29.04.10 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April deutlich zurückgegangen und liegt jetzt bei drei Prozent. (Mehr)

Freikarten gewonnen

29.04.10 NEUMARKT. Obwohl sich das Wochenende des Bieres vor allem an die erwachsenen Bürger richtete, sind die Kleinen nicht zu kurz gekommen. (Mehr)

"Weitere Halbtagsstelle"

29.04.10 NEUMARKT. Die SPD würdigte die Arbeit der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle Neumarkt und forderte eine weitere Halbtagsstelle. (Mehr)

Fußgänger schwer verletzt

29.04.10 NEUMARKT. Ein 75jähriger Mann wurde am Mittwochabend in Waltersberg von einem Auto angefahren und dabei schwer verletzt. (Mehr)

Feuerwerk zum Abschluß

29.04.10 NEUMARKT. Am Donnerstagabend startet das 34. Neumarkter Frühlingsfest. Im Jubiläumsjahr gibt es diesmal sogar ein Abschluß-Feuerwerk. (Mehr)

"Freie" demonstrieren

29.04.10 NEUMARKT. Die Freien Wähler bereiten in Berching eine bayernweite Demonstration für eine bessere Finanzausstattung der Kommunen vor. (Mehr)

Geführte Radtouren

29.04.10 NEUMARKT. Der "Radlkalender 2010" wurde bei einem Treffen der Bürgermeister der Gemeinden des AOM-Gebietes in Deining vorgestellt. (Mehr)

Eigene Anlaufstelle

29.04.10 NEUMARKT. Dem Landkreis wurde die Förderung für ein "Koordinationszentrum Bürgerschaftliches Engagement" vom Sozialministerium bewilligt. (Mehr)

Nippon wartet

29.04.10 NEUMARKT. Eine Gruppe Jugendlicher aus dem Landkreis Neumarkt reist im Sommer im Namen der Bayerischen Sportjugend nach Japan. (Mehr)

Rund ums Bauen

29.04.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Frühlingsfestausstellung findet in der kleinen Jurahalle eine Ausstellung rund ums Bauen statt. (Mehr)

Kinderkrippe gestiftet

29.04.10 NEUMARKT. Johann Donauer macht noch einmal den Geldbeutel für die Allgemeinheit auf - und stiftet eine Kinderkrippe an der Heubrücke. (Mehr)

Infos vom "Maulwurf"

28.04.10 NEUMARKT. In den Pfingstferien sind zwischen Postbauer-Heng, Neumarkt und Regensburg Busse statt der Bahnen unterwegs. (Mehr)

Alles ausprobieren

28.04.10 NEUMARKT. Unter dem Motto "Instrument selbst ausprobieren" steht am Sonntag der Schnuppertag der Werkvolkkapelle Neumarkt. (Mehr)

"Erlebnis-Becken" bleibt zu

28.04.10 NEUMARKT. Mit erheblichen Einschränkungen startet das Neumarkter Freibad heuer in die neue Saison: das "Erlebnis-Becken" ist vorerst zu. (Mehr)

"Wir gehen vor"

28.04.10 NEUMARKT. Bei der traditionellen Kundgebung des DGB am 1. Mai spricht heuer der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Regensburg, Gerhard Pirner. (Mehr)

Vater und Sohn verletzt

28.04.10 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mopedfahrer stürzte in Neumarkt mit seinem zehnjährigen Sohn auf dem Soziussitz. Beide wurden verletzt. (Mehr)

Kago: 115 Entlassungen

28.04.10 NEUMARKT. Bei Kago in Postbauer-Heng verlieren rund 115 Mitarbeiter ihren Job, hieß es am Mittwoch bei einer Betriebsversammlung. (Mehr)

Gutachter muß her

28.04.10 NEUMARKT. Gewünscht wird es von nahezu allen Seiten, ein Ganzjahresbad in Neumarkt, doch der Weg könnte noch weit sein. (Mehr)

An drei Standorten

28.04.10 NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat stellte die Weichen für die Weiterentwicklung der Hauptschule Deining zur Mittelschule. (Mehr)

Schüler empfangen

28.04.10 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat im Neumarkter Rathaus rund 40 Schüler des Collège Les Prés aus Issoire empfangen. (Mehr)

Fußgänger starb

28.04.10 NEUMARKT. Am Dienstagabend starb in einem Krankenhaus ein 79jähriger Mann, der in der Bahnhofstraße von einem Auto angefahren worden war. (Mehr)

"Bitte lächeln – Neumarkt"

28.04.10 NEUMARKT. Im Hinblick auf das Stadtjubiläum "850 Jahre Neumarkt" wurde jetzt aus dem Rathaus ein Foto-Wettbewerb angeregt. (Mehr)

Züge fallen aus

28.04.10 NEUMARKT. An den nächsten Wochenenden werden wieder einmal etliche Regionalbahnen nach und von Nürnberg durch Busse ersetzt. (Mehr)

Neuauflage liegt vor

28.04.10 NEUMARKT. Das Unterrichtspaket "Europa in der Grundschule" liegt jetzt in einer Neuauflage vor, teil das Europabüro Albert Deß mit. (Mehr)

Auto fing Feuer

28.04.10 NEUMARKT. Während der Fahrt fing am Dienstag im Raum Berching ein Auto Feuer. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Der BMW brannte aus. (Mehr)

Wieder Kantatengottesdienst

28.04.10 NEUMARKT. Am Sonntag findet um 9.30 Uhr wieder ein Kantatengottesdienst in der evangelischen Christuskirche in Neumarkt statt.  (Mehr)

"Goldsteig" überholt

28.04.10 NEUMARKT. Der "Jurasteig" hat nach neuesten Erkenntnissen den "Goldsteig" als beliebtesten Qualitätswanderweg Ostbayerns überholt. (Mehr)

"Bastarde" wurde teuer

27.04.10 NEUMARKT. Teuer wurde für einen Neumarkter Autofahrer die Beleidigung eines Mitarbeiters des Verkehrsüberwachungsdienstes der Stadt. (Mehr)

Radlerin erschrak

27.04.10 NEUMARKT. Die alte B 299 nach Sengenthal wird noch immer befahren: jetzt ließ ein Autofahrer sogar eine verletzte Radlerin zurück. (Mehr)

Telefon-Sprechstunde geplant

27.04.10 NEUMARKT. Mit einer Ausstellung im Landratsamt und einer Telefon-Sprechstunde will man heuer der Gefahr durch Zecken im Landkreis vorbeugen. (Mehr)

Traditionelle Maiwanderung

27.04.10 NEUMARKT. Am Samstag startet der Neumarkter Alpenverein zu seiner traditionellen Maiwanderung - diesmal gehts ins Altmühltal. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

27.04.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto erlitt am Montagabend in Pavelsbach ein 19jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

"Selbstständig machen"

27.04.10 NEUMARKT. Unter dem Titel "Selbstständig machen" bietet die IHK in Neumarkt im Juni und Juli vier kostenlose Grundlagenseminare an. (Mehr)

Touren durch Übungsplatz

27.04.10 NEUMARKT. Das 40.deutsch-amerikanische Volksfest am Truppenübungsplatz beginnt am Mittwoch - und dauert heuer nur fünf Tage. (Mehr)

Bordell-Kunde starb

27.04.10 NEUMARKT. Seit Dienstag steht in Nürnberg ein Zuhälter aus Berching wegen Körperverletzung mit Todesfolge vor dem Landgericht. (Mehr)

"Verbindliche Ziele"

27.04.10 NEUMARKT. Bei einem Vortrag beim Landesbund für Vogelschutz geht es um die "Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie im Landkreis Neumarkt". (Mehr)

Omnibus fuhr auf

27.04.10 NEUMARKT. Ein Omnibus fuhr am Montag in der Regensburger Straße auf drei Autos auf und verletzte dabei eine Autofahrerin. (Mehr)

Nach Straßburg

27.04.10 NEUMARKT. Für die politischen Informationsfahrten nach Straßburg und nach Colmar im Mai sind noch einige Plätze frei. (Mehr)

Die dümmsten Kälber...

27.04.10 NEUMARKT. Ein 40jähriger Mann fuhr betrunken zur Neumarkter Polizei, damit sein Sohn dort Anzeige erstatten konnte. (Mehr)

MdL im Kindergarten

26.04.10 NEUMARKT. Ungewohnte Aufgabe: MdL Albert Füracker half am Montag dem Personal im Rot-Kreuz-Kindergarten bei der Betreuung der Kinder. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

26.04.10 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt führt in der Ortsdurchfahrt Wirbertshofen im Zuge der Staatsstraße 2336 Greding-Berching Bauarbeiten durch. (Mehr)

Maiempfang und Geburtstagsfeier

26.04.10 NEUMARKT. Der Kreisverband der SPD feierte seinen traditionellen "Mai-Empfang" schon ein paar Tage zu früh - man hatte nach Berching eingeladen. (Mehr)

Einbrecherinnen geschnappt

26.04.10 NEUMARKT. Zwei 18 und 21 Jahre alte Neumarkterinnen machten bei Einbrüchen in Neumarkt Beute im Wert von rund 2500 Euro. (Mehr)

Bodenständige Musik

26.04.10 NEUMARKT. Bodenständige Volksmusik weit jenseits dümmlicher Musikantenstadel - auch das gibt es heuer wieder bei "Sommer im Park". (Mehr)

Traktor "ausgeliehen"

26.04.10 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute in Pilsach offenbar allein für die Fahrt nach Neumarkt einen Traktor aus einem versperrten Stadel. (Mehr)

"So ein Zirkus..."

26.04.10 NEUMARKT. Unter dem Motto "So ein Zirkus..." kommen am Sonntag zwei Clowns in den Neumarkter LGS-Park. Der Eintritt ist frei. (Mehr)

"20 Jahre danach"

26.04.10 NEUMARKT. Der ehemalige sächsische Innenminister Sachsen Heinz Eggert spricht bei den Neumarktern "Christen in der Wirtschaft". (Mehr)

"Teuflisch gut"

26.04.10 NEUMARKT. "Die Lästerschwästern" konnten ihre Zuhörer in der vollen Kneipenbühne in Oberweiling restlos begeistern. (Mehr)

Nichts für schwache Nerven

26.04.10 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs sicherte sich in der letzten Runde den Klassenerhalt in der Bezirksliga 2B.  (Mehr)

"Eigene Musikarchitektur"

26.04.10 NEUMARKT. Peter Horton präsentiert am Samstag sein gemeinsames Konzert mit Slava Kantcheff im Spitalstadl in Freystadt. (Mehr)

Bewegungs-Camp kommt

25.04.10 NEUMARKT. Speer-Werfen mitten in der Stadt ? Sprinten mit einem Gummiband ? Leichtathletik der besonderen Art gibt es im Juli in Neumarkt.  (Mehr)

Neue Fraktions-Vize

25.04.10 NEUMARKT. Lissy Walter wurde zur neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Neumarkter CSU-Stadtratsfraktion gewählt. (Mehr)

Schwer verletzt

25.04.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Motorräder wurde am Samstag in Berching ein 39jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Veränderungen erwartet

25.04.10 NEUMARKT. Bei den Neumarkter Grünen erwartet man im Rahmen der anstehenden Vorstandschafts-Neuwahlen "einige Veränderungen". (Mehr)

Neumarkter verprügelt

25.04.10 NEUMARKT. Ein 21jähriger Neumarkter bezog in einer Kastler Disko ordentlich Prügel, nachdem er eine Frau "unsittlich angefaßt" hatte. (Mehr)

Zum Priester geweiht

25.04.10 NEUMARKT. Laurent Koch, der in Lauterhofen sein Pastoralpraktikum absolvierte, wurde nun in Eichstätt zum Priester geweiht. (Mehr)

Danziger Straße gesperrt

25.04.10 NEUMARKT. Noch bis zum Freitag wir die Danziger Straße auf Höhe der Hausnummer 7 wegen Kranbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Radfahrerin verletzt

25.04.10 NEUMARKT. Beim Überqueren der Ringstraße am Oberen Ganskeller wurde am Samstag eine Radlerin von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Kooperation vorbereitet

25.04.10 NEUMARKT. Die Bürgermeister von Altdorf, Feucht, Burgthann, Wendelstein, Berg und Schwarzenbruck arbeiten am Schwarzach-Tourismus. (Mehr)

Feuer außer Kontrolle

25.04.10 NEUMARKT. Die Feuerwehr konnte bei Dietfurt einen größeren Waldbrand verhindern, als ein kleines Feuer außer Kontrolle geraten war. (Mehr)

Menschenkette gebildet

25.04.10 NEUMARKT. 120 Menschen umzingelten in Parsberg symbolisch die bayerischen Kernkraftwerke Isar I und II, Grafenrheinfeld und Gundremmingen. (Mehr)

Tabellenführer geschlagen

24.04.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt schlägt am Samstag daheim sensationell den bislang souveränen Tabellenführer Freier TuS Regensburg mit 2:1. (Mehr)

Klosterer siegen auswärts

24.04.10 NEUMARKT. Mit einem 1:3-Auswärtssieg beim TSV Rain/Lech springt der SV Seligenporten am Samstag zeitweilig auf Platz vier in der Bayernliga. (Mehr)

Mast gefällt

24.04.10 NEUMARKT. Am Samstag-Morgen fuhr ein betrunkener Autofahrer in Batzhausen einen Laternenmast um und kam erst in einem Garten zum Stehen. (Mehr)

Alles drehte sich ums Bier

24.04.10 NEUMARKT. Mit einem Empfang unter dem Motto "Bier und Barock in Ostbayern und Böhmen" begann am Freitagabend das lange "Bier-Wochenende". (Mehr)

Traumnoten geschafft

23.04.10 NEUMARKT. Teresa Dischner ereichte im Studiengang zur Sparkassenfachwirtin den ersten Platz unter 485 Absolventen in ganz Bayern. (Mehr)

CSU will "anschieben"

23.04.10 NEUMARKT. Die Kreistagsfraktion der CSU will bei dem geplanten Ganzjahresbad in Neumarkt "anschieben, nicht blockieren". (Mehr)

Riesen-Programm geplant

23.04.10 NEUMARKT. Auch im Jubiläumsjahr findet in Neumarkt der "Sommer im Park" statt. OB Thumann und das Kulturamt stellten das Programm vor. (Mehr)

Diamant-Ringe weg

23.04.10 NEUMARKT. Ein Frau vergaß im Neumarkter Klinikum beim Händewaschen ihre Diamantringe - als sie zurückkam, war der Schmuck weg. (Mehr)

"Modernisieren und sparen"

23.04.10 NEUMARKT. Eine Ausstellung mit Tipps zur energetischen Sanierung von Altbauten ist ab sofort im Neumarkter Landratsamt zu sehen. (Mehr)

Frau verletzt

23.04.10 NEUMARKT. Ein zunächst unbekannter Autofahrer drängte eine entgegenkommende Fiat-Fahrerin in die Straßengraben - und flüchtete. (Mehr)

Unbekanntes Europa ?

23.04.10 NEUMARKT. Mehrere Neumarkter CSU-Ortsverbände wollen sich über Europapolitik informieren. Es spricht Kreisrätin Heidi Rackl. (Mehr)

Mofa-Fahrer verletzt

23.04.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Mofa wurde am Donnerstag in Neumarkt der 18jähriger Mofa-Fahrer verletzt. (Mehr)

Auf Fischers Spuren

23.04.10 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer findet unter dem Motto "K&K – Kunst und Kaffee" wieder eine spezielle Führung für Senioren statt. (Mehr)

Grasfläche brannte

23.04.10 NEUMARKT. Vermutlich wegen einer weggeworfenen Zigarettenkippe brannte auf dem ehemaligen WASAG-Bunker am Schlosserhügel eine Grasfläche. (Mehr)

Übung bei Pfleiderer

23.04.10 NEUMARKT. Eine Großübung verschiedener Rettungsorganisationen des Landkreises wird auf dem Pfleiderer-Werksgelände durchgeführt. (Mehr)

Gegen "Motz-Kultur"

22.04.10 NEUMARKT. In der Stellungnahme der UPW zum Stadt-Haushalt wurde im Stadtrat die "Motz-Kultur" der letzten Jahre hart kritisiert.  (Mehr)

"OB-Wahlkampf begonnen"

22.04.10 NEUMARKT. "Der OB-Wahlkampf hat leider schon begonnen", stellte die SPD-Fraktion in ihrer Stellungnahme zum Stadthaushalt fest. (Mehr)

"Leuchtendes Beispiel"

22.04.10 NEUMARKT. Beim Thema Klimaschutz sehen die Grünen die Stadt "auf dem richtigen Weg": jetzt müsse er konsequent beschritten werden. (Mehr)

"Grandioser Haushalt..."

22.04.10 NEUMARKT. Nach den Worten von OB Thomas Thumann ist es ein "grandioser, weil weithin einmaliger Haushalt", der am Donnerstagabend verabschiedet wurde. (Mehr)

Neumarkt: Fünf Verletzte

22.04.10 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenprall zweier Autos in der Regensburger Straße wurden am Donnerstag fünf Menschen verletzt. (Mehr)

Fakultät verwüstet

22.04.10 NEUMARKT. Der Neumarkter evangelische Dekan Dr. Norbert Dennerlein ruft nach dem Erdbeben in Chile zu einer Spendenaktion auf. (Mehr)

Bürger-Meinungen gefragt

22.04.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt startet mit einem "Planungscafe" am Samstag ihre Bürgerbeteiligung zum Gesamtverkehrsplan. (Mehr)

"Offene Bühne" im G6

22.04.10 NEUMARKT. Am Samstag ab 20 Uhr ist das G6 wieder einmal Treffpunkt für alle spontanen und experimentierfreudigen Musiker. (Mehr)

25.000 Euro Sachschaden

22.04.10 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin fabrizierte in Neumarkt einen spektakulären Unfall mit 25.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Sammelklage geplant

22.04.10 NEUMARKT. In Neumarkt soll eine Sammelklage gegen die städtischen Bescheide für die "Niederschlagswassergebühr" angestrengt werden. (Mehr)

Fußball für Blut

22.04.10 NEUMARKT. Der BRK-Kreisverband Neumarkt veranstaltet am Samstag einen außerordentlicher Blutspendetermin in Neumarkt. (Mehr)

Viele Wildunfälle

22.04.10 NEUMARKT. Die Polizei warnt die Autofahrer im Landkreis: der starke Wildwechsel führte allein am Mittwoch zu sieben Wildunfällen. (Mehr)

Ab Montag Sperrung

22.04.10 NEUMARKT. Die Bauarbeiten am neuen Kreisverkehr südlich der Bahnunterführung in Parsberg erfordern noch einmal Straßensperrungen. (Mehr)

Menschenkette geplant

22.04.10 NEUMARKT. Der SPD-Kreisverband veranstaltet zusammen mit dem Grünen-Kreisverband am Samstag in Parsberg eine "Menschenkette" gegen Atomenergie. (Mehr)

Klaeptn spielt

22.04.10 NEUMARKT. Klaeptn gastiert mit "A tribute to Eric Clapton" am Freitag ab 20.30 Uhr im Kish in Postbauer-Heng. (Mehr)

Automaten geknackt

22.04.10 NEUMARKT. In zwei nebeneinander liegenden Wirtschaften in Mühlhausen knackte in der Nacht zum Mittwoch ein Einbrecher fünf Automaten. (Mehr)

90 Millionen Euro Rücklagen

21.04.10 NEUMARKT. Nach diesem Haushalt würde sich wohl jede Stadt Deutschlands die Finger lecken: Neumarkt investiert heuer 48 Millionen. (Mehr)

Bürger dürfen mitreden

21.04.10 NEUMARKT. Am Samstag ab 14 Uhr können in einem "Planungscafe" die Bürger ihre Meinung zu einem "integrierten Gesamtverkehrsplan" äußern. (Mehr)

Gefährlicher Mineralstoff-Mangel

21.04.10 NEUMARKT. Genauso wie Spitzensportler brauchen auch Hobby-Sportler Mineralstoffe, heißt es von den Apothekern im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Schäffler unterwegs

21.04.10 NEUMARKT. Beim "Wochenende des Bieres" kann es am Sonntag wegen eines Kirchenzuges der Schäffler-Tanzgruppe zu Verkehrs-Behinderungen kommen. (Mehr)

Sturzbetrunkener Dieb

21.04.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Dieb fiel am Dienstag in Neumarkt auf, als beim Anziehen der geklauten Jacke der Kleiderbügel zu Boden fiel. (Mehr)

Nächtliche Sperrung

21.04.10 NEUMARKT. Von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag um 12 Uhr wird der Kurt-Romstöck-Ring stadtauswärts auf Höhe der Eisenbahnunterführung gesperrt. (Mehr)

"Die besseren Männer"

21.04.10 NEUMARKT. Am Samstag kann man "Die Lästerschwästern" mit ihrem Programm "Des Dilemma mit de Männer!" in der Kneipenbühne Oberweiling erleben. (Mehr)

Hoher Sachschaden

21.04.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrtsverletzung entstand am Dienstag in Neumarkt rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Selbständig machen

21.04.10 NEUMARKT. Der nächste IHK-Beratungstag für Existenzgründer und Jungunternehmer findet am Donnerstag im IHK-Servicecenter Neumarkt statt. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

21.04.10 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse wird bei der Einmündung in den Viehmarkt von Montag bis voraussichtlich 7.Mai gesperrt sein. (Mehr)

Begehbare Literatur

21.04.10 NEUMARKT. Auf dem "Weg der Poesie" am Dillberg wird am Sonntag wieder "Neues aus der Welt der Literatur" vorgestellt. (Mehr)

Klosterer spielen 0:0

20.04.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten schaffte am Dienstagabend in einem Nachholspiel beim Tabellenzweiten SpVgg Unterhaching II ein 0:0. (Mehr)

Blick ins All

20.04.10 NEUMARKT. Am alljährlichen "Astronomietag" gibt es ganz besonders attraktive Gelegenheiten, einen Blick ins Universum zu werfen.  (Mehr)

"Tour 2" ausgewählt

20.04.10 NEUMARKT. Die neun Gemeinden vom "Aktionsbündnis Oberpfalz Mittelfranken" veranstalten am Sonntag eine gemeinsame Radtour. (Mehr)

Zwei Sitzungen

20.04.10 NEUMARKT. Zwei Stadtratssitzung innerhalb weniger Tagen sind am nächsten Donnerstag und am Dienstag nächster Woche geplant. (Mehr)

Einbrecher in Werkstatt

20.04.10 NEUMARKT. Einbrecher haben in der Nacht zum Sonntag aus einer Autowerkstatt in Stauf ein 4800 Euro teures Diagnosegerät gestohlen. (Mehr)

Ins Museum

20.04.10 NEUMARKT. Im Rahmen des Projekts "Kulturelle und politische Bildung für Frauen" geht es am Mittwoch ins Lothar-Fischer-Museum. (Mehr)

WM am Volksfestplatz

20.04.10 NEUMARKT. Fernseh-Übertragungen von der Fußball-WM auf einer Großleinwand sind auch heuer geplant - allerdings diesmal am Volksfestplatz. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

20.04.10 NEUMARKT. Eine 27jährige Autofahrerin wurde am Montagabend bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Berg verletzt. (Mehr)

Strompreis steigt

20.04.10 NEUMARKT. Der Strompreis wird zum 1. Juli erwartungsgemäß um rund fünf Prozent teuer. Jetzt stimmte auch der Werksenat zu. (Mehr)

Schecks überreicht

20.04.10 NEUMARKT. Schecks über insgesamt 7600 Euro gab es von der Gemeinde Deining für die elf gemeindlichen Obst- und Gartenbauvereine. (Mehr)

Brücke gesperrt

20.04.10 NEUMARKT. Die Brücke zwischen Parsberg und Darshofen über die Bahnstrecke Nürnberg – Regensburg wird ab Montag gesperrt. (Mehr)

"Wie Bonnie und Clyde"

20.04.10 NEUMARKT. Am Donnerstag um 19.30 Uhr zeigt die Neue Werkbühne München im Neumarkter G6 das Stück "Zwei wie Bonnie und Clyde".  (Mehr)

Touren durch Übungsplatz

20.04.10 NEUMARKT. Das 40.deutsch-amerikanische Volksfest am Truppenübungsplatz beginnt in der nächsten Woche und dauert heuer nur fünf Tage. (Mehr)

Fahrräder werden codiert

20.04.10 NEUMARKT. Am Dienstag zwischen 15 und 18 Uhr führt die Polizeiinspektion Neumarkt in Postbauer-Heng eine Fahrradcodierung durch. (Mehr)

Baum abgesägt

20.04.10 NEUMARKT. Mit einer Kettensäge sägte ein Unbekannter in Berching den Stamm eines Baumes bis zur Mitte an. Dann stürzte der Baum um. (Mehr)

Kunstwerk ausgewählt

20.04.10 NEUMARKT. Der Entwurf des Künstlers Joseph Wurmer wurde für den geplanten "Platz der Katharina von Pommern" in Unterölsbach ausgewählt. (Mehr)

Keine Chance mehr

20.04.10 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Schachklubs Neumarkt verspielte durch eine 3,5:4,5-Niederlage die letzte theoretische Chance auf den Aufstieg . (Mehr)

Wärme nur von Pfleiderer ?

19.04.10 NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer will für Neumarkt Fernwärme liefern - allerdings müßte die Stadt auf ihr Biomasseheizkraftwerk verzichten. (Mehr)

Lob von Seehofer

19.04.10 NEUMARKT. Ministerpräsident Seehofer hat bei der Auszeichnung der Landessieger von "Jugend forscht" auch drei Neumarkter empfangen. (Mehr)

30 neue Mitarbeiter

19.04.10 NEUMARKT. Die Warnwesten fielen etwas groß aus, aber die neuen, vom Deininger Kindergarten abgestellten "Bögl-Mitarbeiter" waren begeistert. (Mehr)

Sanierung begann

19.04.10 NEUMARKT. Als beispielhafte energetische Sanierung wurden am Montag die Pläne zum Jugendstil-Gebäude am Rainbügl 4d vorgestellt. (Mehr)

Zeichnende Bildhauer

19.04.10 NEUMARKT. Zum Thema "Körper und Raum auf dem Papier – Bildhauer zeichnen" gibt es am Donnerstag einen Vortrag im Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Fahrräder geklaut

19.04.10 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach zwei Fahrrädern, die in den letzten Tagen in Neumarkt geklaut wurden. Von einem Rad gibt es ein Foto. (Mehr)

Gespräch bei Pfleiderer

19.04.10 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat sich am Montag mit der Führungsetage von Pfleiderer zu einem Gespräch getroffen. (Mehr)

Pferd geschändet

19.04.10 NEUMARKT. In Trautmannshofen hat ein Unbekannter eine Stute mit einem Messer oder einem Stock geschändet und schwer verletzt. (Mehr)

Einheitliche Nummer: 112

19.04.10 NEUMARKT. Eine symbolische Alarmierung im Landkreis war der Startschuß für die gemeinsame Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112. (Mehr)

Aggressive Kinder

19.04.10 NEUMARKT.In einer Vortragsreihe beschäftigt sich das Evangelische Bildungswerk mit den Themen "Mobbing und Aggression unter Kindern". (Mehr)

Motorrad übersehen

19.04.10 NEUMARKT. Erhebliche Verletzungen zog sich am Sonntag bei Berching ein Motorradfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Auto zu. (Mehr)

Konzert am Samstag

19.04.10 NEUMARKT. "Musik verbindet" heißt eine CD, die die Blaskapelle Pölling zusammen mit der Stadtkapelle aus Mistelbach aufgenommen hat. (Mehr)

Waldboden in Flammen

19.04.10 NEUMARKT. Vermutlich zündelnde Kinder haben ein Feuer auf einem 50 Quadratmeter großen Stück Waldboden bei Seligenporten verursacht. (Mehr)

15 Gründungs-Mitglieder

19.04.10 NEUMARKT. Mit 15 Gründung-Mitgliedern konnte am Wochenende eine Frauen-Union-Ortsgruppe in Berg ins Leben gerufen werden. (Mehr)

Diagnosegerät geklaut

19.04.10 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher haben in einer Velburger Auto-Werkstätte ein 15.000 Euro teures Kfz-Diagnosegerät gestohlen. (Mehr)

Flieger übten am Boden

18.04.10 NEUMARKT. Während der europäische Flugverkehr lahm lag, bildeten sich die Ottenberger Flieger am Boden mit einer Feuerwehrübung weiter. (Mehr)

"Zielführendes neues Konzept"

18.04.10 NEUMARKT. Nach Tagen des offenen Schlagabtausches um das geplante Biomasseheizkraftwerk kommt auch die CSU aus der Deckung. (Mehr)

"Sympathieblume" wird verliehen

18.04.10 NEUMARKT. Am nächsten Samstag soll beim "Musikalischen Frühstück" im Bürgerhaus erstmals die "Sympathieblume" verliehen werden. (Mehr)

Prügel in Disko

18.04.10 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei in einer Dietfurter Disko wurde am Sonntagmorgen ein Mann verletzt. Der unbekannte Schläger flüchtete. (Mehr)

"Menschenkette" geplant

18.04.10 NEUMARKT. Am nächsten Samstag wollen SPD und Grüne am Stadtplatz in Parsberg eine "Menschenkette gegen Atomkraft" bilden. (Mehr)

Musik-Sammelsurium

18.04.10 NEUMARKT. John Flanagan begeisterte am Samstag in der Kneipenbühne Oberweiling mit einem rund dreistündigen Konzertmarathon. (Mehr)

Zwei Verletzte

18.04.10 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall in Neumarkt wurden am Samstag zwei Menschen verletzt. Es entstand fast 30.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Behinderungen am Rainbügl

18.04.10 NEUMARKT. Am Rainbügl in Neumarkt wird es auf Höhe der Hausnummer 4d noch bis voraussichtlich 25.Juni zu Behinderungen kommen.  (Mehr)

Kennzeichen bekannt

18.04.10 NEUMARKT. Etliche Fälle von Unfallflucht hatte die Polizei am Wochenende zu bearbeiten. In einem Fall ist das Kennzeichen bekannt. (Mehr)

Klosterer siegen

17.04.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten schlägt daheim den TSV Buchbach mit 4:3 und tauscht gleichzeitig mit ihm den Tabellenplatz. (Mehr)

ASV verliert daheim

17.04.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt verliert am Samstag in der Landesliga-Mitte daheim gegen den Tabellenzweiten SpVgg Landshut mit 0:2. (Mehr)

"Wir sind am explodieren"

17.04.10 NEUMARKT. Pfleiderer-Arbeiter machten ihre Ankündigung wahr und demonstrierten vor dem Neumarkter Rathaus gegen ein geplantes Biomasseheizkraftwerk.  (Mehr)

Junger Schweizer starb

17.04.10 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall auf der Amberger Autobahn erlitt am Samstagmorgen im Raum Lauterhofen ein junger Schweizer tödliche Verletzungen.. (Mehr)

Demo vor dem Rathaus

17.04.10 NEUMARKT. Eine durchaus überschaubare Zahl von Pfleiderer-Mitarbeitern demonstrierte am Samstag vor dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Gegen Mauer geprallt

17.04.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer krachte in Seubersdorf mit seinem Klein-Lastwagen gegen einen Hausmauer und wurde verletzt. (Mehr)

Aiwanger zu Besuch

17.04.10 NEUMARKT. Der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, sprach als Festredner bei der UPW-Jahreshaupt-Versammlung in Neumarkt. (Mehr)

Unglücklich verloren

16.04.10 NEUMARKT. Eine weitere unglückliche Niederlage mit 3:4 mussten die Staufer U17-Fußballmädchen am Freitagabend hinnehmen.  (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

16.04.10 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholmanöver erlitt am Freitag bei Parsberg ein 31jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Medaillen und Pokale

16.04.10 NEUMARKT. Als "Werbeträger für unseren Landkreis" bezeichnete Landrat Albert Löhner die Sportler, die am Freitag ausgezeichnet wurden. (Mehr)

Schnelle Antwort

16.04.10 NEUMARKT. Noch ein "Offener Brief": diesmal lädt Pfleiderer die Stadträte zu einem Informationsgespräch in das Unternehmen ein. (Mehr)

Biker schwer verletzt

16.04.10 NEUMARKT. Bei Parsberg wurde am Freitag-Nachmittag ein Motorradfahrer von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

Zu Fuß zur Olperer-Hütte

16.04.10 NEUMARKT. Auf eine 367 Kilometer lange Wandertour bis zur Olperer-Hütte machten sich Mitglieder des Neumarkter Alpenvereins. (Mehr)

"An Demo beteiligen"

16.04.10 NEUMARKT. Die Bürgerinitiative der Kraftwerksgegner hängt sich an die Pfleiderer-Arbeiter an und ruft ebenfalls zur Demo auf. (Mehr)

Brauereien im Mittelpunkt

16.04.10 NEUMARKT. Brauereiführungen und ein großes Treffen von Schäfflern gibt es beim "Bier-Wochenende" im Rahmen des Stadt-Jubiäums. (Mehr)

Neue Leitung

16.04.10 NEUMARKT. Mit einem Gottesdienst wurden die neue Heimleitung und Pflegedienstleitung im Martin-Schalling-Haus in Neumarkt eingeführt. (Mehr)

Stadträte schlagen zurück

16.04.10 NEUMARKT. Die Stadträte von UPW, SPD, Grünen und der FDP sprechen sich in einem "Offenen Brief" klar für den Bau eine Biomassheizkraftwerkes aus. (Mehr)

Toilettenhäuschen brannte

16.04.10 NEUMARKT. Am Golfplatz in Hilzhofen haben Unbekannte eine zum Toilettenhäuschen umgebaute Fertiggarage angezündet. (Mehr)

Gold für Gasthäuser

16.04.10 NEUMARKT. Vier Gasthäuser aus dem Landkreis Neumarkt wurden heuer beim "Wettbewerb Bayerische Küche 2010" mit "Gold" ausgezeichnet. (Mehr)

Im Zeugenstand ?

16.04.10 NEUMARKT. Der frühere CSU-Bezirkschef Hans Spitzner aus Parsberg soll im Landesbank-Untersuchungsausschuss auf die Zeugen-Liste. (Mehr)

Korken sammeln

16.04.10 NEUMARKT. Wein- oder Sektkorken gehören nicht in Mülltonne oder Gelben Sack: im Landkreis wurden über 130.000 Stück wiederverwertet. (Mehr)

Im Landtag schnuppern

16.04.10 NEUMARKT. Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahre sollen durch einen "Schnupperkurs" Einblicke in die Kommunal– und Landespolitik bekommen. (Mehr)

Fahrräder werden codiert

16.04.10 NEUMARKT. Am nächsten Dienstag führt die Polizeiinspektion Neumarkt für die Bevölkerung von Postbauer-Heng eine Fahrradcodierung durch. (Mehr)

Nur mehr acht

16.04.10 NEUMARKT. Bei einem Kinderabend in der Neumarkter Sternwarte spricht am Freitag Andreas Leonhardt über "Die Planeten unseres Sonnensystems". (Mehr)

Radler verletzt

16.04.10 NEUMARKT. Ein 52jähriger Radfahrer wurde bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in der Nürnberger Straße leicht verletzt. (Mehr)

Vogelstimmen und Gelände

16.04.10 NEUMARKT. Der ADFC startet am Sonntag und am Dienstag mit einer Frühaufsteher- und einer Mountainbike-Tour in die Radl-Saison. (Mehr)

"Mittelschulverbund" geboren

15.04.10 NEUMARKT. Der Mittelschulverbund Berg–Lauterhofen–Pilsach ist auf den Weg gebracht und soll bereits im September 2010 starten. (Mehr)

Demonstration angekündigt

15.04.10 NEUMARKT. Trotz Absage der Stadtrats-Sondersitzung zum Biomasseheizkraftwerk wollen Pfleiderer-Arbeiter am Samstag in Neumarkt demonstrieren.  (Mehr)

Aiwanger spricht

15.04.10 NEUMARKT. Der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, spricht am Freitag bei der UPW-Jahreshauptversammlung in Neumarkt. (Mehr)

Serien-Einbrüche geklärt

15.04.10 NEUMARKT. Die Polizei konnte einen Einzeltäter und zwei Gruppen festnehmen, die eine ganze Serie von Einbrüchen in Neumarkt begangen haben. (Mehr)

"Lohn-Check" empfohlen

15.04.10 NEUMARKT. Mehr in der Lohntüte: Vom Maurer bis zum Zimmermann – die rund 5790 Bauarbeiter im Kreis Neumarkt bekommen mehr Geld. (Mehr)

Bischof firmt in Neumarkt

15.04.10 NEUMARKT. Im Gegensatz zu den letzten Jahren macht sich der Eichstätter Bischof heuer bei den Firm-Terminen im Landkreis Neumarkt in keiner Weise rar.  (Mehr)

Granate gesprengt

15.04.10 NEUMARKT. Eine 400 Gramm schwere Panzergranate mußte am Donnerstag-Mittag an der Bahnlinie in Höhe Hans-Dehn-Straße gesprengt werden. (Mehr)

Zurück in den Beruf

15.04.10 NEUMARKT. Das Bündnis für Familie veranstaltet mit dem Arbeitsamt im Bürgerhaus einen Beratungstag für "Wiedereinsteigerinnen". (Mehr)

Es fehlt an Zweibeinern

15.04.10 NEUMARKT. Für das Eselrennen am 2.Mai beim Frühlingsfest werden noch - zweibeinige - Teilnehmer gesucht. Esel sind schon genug da. (Mehr)

TÜV von 1997 ?

15.04.10 NEUMARKT. Polizisten entdeckten im Neumarkter Stadtgebiet ein Auto mit einer prähistorischen TÜV-Plakette aus dem Jahr 1997. (Mehr)

Neue Freizeitlinien

15.04.10 NEUMARKT. Neben dem seit Jahren gut bewährten Labertalexpress starten heuer zwei weitere Freizeitlinien des Landkreises in die Saison. (Mehr)

NM 14 wird gesperrt

15.04.10 NEUMARKT. Wegen des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Laaber muss ab Montag die Kreisstraße NM 14 für zwei Wochen gesperrt werden. (Mehr)

Geschickt abgelenkt

15.04.10 NEUMARKT. Einer 78jährigen Seniorin wurde am Mittwoch in einem Dietfurter Supermarkt der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen. (Mehr)

Einzigartige Sichtweise

15.04.10 NEUMARKT. Am Samstag spielt der aus Schottland stammende Gitarrist und Sänger John Flanagan in der Kneipenbühne Oberweiling.  (Mehr)

Sonne und Wind

15.04.10 NEUMARKT. In Berg diskutiert man über eine Photovoltaikanlage bei Häuselstein und eine weitere Windkraftanlage bei Bischberg. (Mehr)

Blutspender geehrt

15.04.10 NEUMARKT. Bei einer Veranstaltung in Eichstätt ehrte BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis auch Neumarkter Blutspender. (Mehr)

Kreisstraße NM 32 gesperrt

15.04.10 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 32 wird wegen des Straßenausbaus bei Wieselbruck von Montag bis 30. Juni für den Gesamtverkehr gesperrt. (Mehr)

Karl besucht

15.04.10 NEUMARKT. 51 Auszubildende der Firma "Huber"aus Berching trafen sich bei ihrem Azubi-Ausflug in Berlin mit MdB Alois Karl. (Mehr)

Ins Heilige Land

15.04.10 NEUMARKT. Der Evangelische Dekanatsbezirk Neumarkt führt eine achttägige Studienreise nach Israel durch. Einige Plätze sind noch frei. (Mehr)

Fraktions-Chef zu Gast

14.04.10 NEUMARKT. Der Fraktionsvorsitzender der SPD im Bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher, kommt nach Neumarkt und Pyrbaum zu Besuch. (Mehr)

Unglücklich verloren

14.04.10 NEUMARKT. Eine unglückliche Niederlage mussten die U17-Fußballmädchen des SV Stauf am Mittwoch Abend gegen Tabellenführer hinnehmen. (Mehr)

"Pfleiderer-Vorschlag prüfen"

14.04.10 NEUMARKT. Mit einer Absage der Stadtrats-Sondersitzung reagierte der Oberbürgermeister auf den Offenen Brief der Firma Pfleiderer. (Mehr)

Von Güterzug überrollt

14.04.10 NEUMARKT. Ein 39jähriger Mann ließ sich am frühen Mittwochmorgen in Höhe Sengenthal von einem Güterzug überrollen. Er war sofort tot. (Mehr)

Sondersitzung entfällt

14.04.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann sagte am Mittwoch die für Samstag geplante Sondersitzung des Stadtrates zum Biomasseheizkraftwerk kurzfristig ab. (Mehr)

Strom wird teurer

14.04.10 NEUMARKT. Der Strompreis der Neumarkter Stadtwerke wird zum 1. Juli voraussichtlich um satte fünf Prozent erhöht werden. (Mehr)

Appell für Kraftwerk

14.04.10 NEUMARKT. Im Vorfeld der Stadtrats-Sondersitzung zum Biomasseheizkraftwerk sprechen sich die "Jungen Freien Wähler" für die geplante Anlage aus. (Mehr)

Brücke wird saniert

14.04.10 NEUMARKT. Die Fußgänger-Brücke über den Leitgraben im Neumarkter Stadtteil Mühlen soll erneuert werden. Am Mittwoch war Baubeginn. (Mehr)

"Fit im Ehrenamt"

14.04.10 NEUMARKT. Grundlegende Themen der Kommunalpolitik stehen im Mittelpunkt eines Seminars der Kommunal-Akademie Bayern in Neumarkt. (Mehr)

In Technik-Berufe schnuppern

14.04.10 NEUMARKT. Bei einem "Technik-Camp" in Neumarkt sollen Mädchen in Technik-Berufe schnuppern. Das Projekt gastiert heuer in Neumarkt. (Mehr)

Kinder feiern

14.04.10 NEUMARKT. Rund 850 Besucher werden am Samstag zu einem "internationalen Kinderfest" in der Kleinen Jurahalle in Neumarkt erwartet. (Mehr)

Auf Wunsch gefesselt

14.04.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer fiel in Neumarkt einer Polizeistreife auf, weil er während der Fahrt mit dem Handy telefonierte. (Mehr)

Seltene Exponate

14.04.10 NEUMARKT. "Immer wieder neu - vom Markt zur Stadt" ist der Titel einer Ausstellung im Stadtmuseum zur Geschichte Neumarkts im Mittelalter. (Mehr)

Bücherflohmarkt verlängert

14.04.10 NEUMARKT. Der Bücherflohmarkt in der Neumarkter Stadtbibliothek wird um zwei Wochen verlängert. Dabei gibt es Sonderaktionen. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

14.04.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Dienstag in der Dammstraße entstand rund 4500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Einbrecher scheiterte

14.04.10 NEUMARKT. Ein Einbrecher richtete vor der Sporthalle der Grund- und Hauptschule Velburg Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro an. (Mehr)

Hilfe bei Schul-Angst

14.04.10 NEUMARKT. Am Donnerstag veranstaltet das Evangelische Bildungswerk in der Hauptschule West einen Vortrag zum Thema Schul- und Leistungsangst. (Mehr)

Demonstrieren Pfleiderer-Arbeiter ?

13.04.10 NEUMARKT. Ein städtisches Biomasseheizkraftwerk könnte Arbeitsplatze bei Pfleiderer gefährden, hieß es am Dienstag aus dem Unternehmen.  (Mehr)

Radler schwer verletzt

13.04.10 NEUMARKT. Bei einem Sturz zog sich am frühen Montagabend ein 86jähriger Radfahrer in der Badstraße in Neumarkt schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Neuer Generalvikar

13.04.10 NEUMARKT. Der ehemalige Kaplan in Neumarkt und Deining, Isidor Vollnhals (60), wird neuer Generalvikar des Bistums Eichstätt. (Mehr)

Neues Gesicht

13.04.10 NEUMARKT. Nach umfangreichen Umbauarbeiten am städtischen Friedhof soll jetzt auch der Haupteingang ein neues Gesicht bekommen. (Mehr)

Gestiegene Erwartungen

13.04.10 NEUMARKT. In den über 35.000 Handwerksbetrieben in Niederbayern und der Oberpfalz hat sich das Geschäftsklima deutlich aufgehellt. (Mehr)

Autos werden gezählt

13.04.10 NEUMARKT. In dieser Woche beginnt die regelmäßige, bundesweite Verkehrszählung auf den Straßen des überörtlichen Verkehrs im Landkreis. (Mehr)

Geisterradler flüchtete

13.04.10 NEUMARKT. Nach einem Zusammenstoß mit einem Auto flüchtete am Montag ein unbekannter Radfahrer, der in der falschen Richtung unterwegs war. (Mehr)

"Was läuft schief?"

13.04.10 NEUMARKT. "400-Euro-Job: Was läuft schief?" - zu diesem Thema bietet die IG Bau am Freitag in Woffenbach eine Infoveranstaltung an. (Mehr)

"Attraktiv wie nie"

13.04.10 NEUMARKT. Die Arbeiten im Zuge der Dorferneuerungsmaßnahme Unterölsbach haben begonnen und laufen inzwischen auf vollen Touren. (Mehr)

"Urbaner Lebensraum"

13.04.10 NEUMARKT. Der Verkehrsplaner Professor Hartmut Topp wird in Neumarkt zum Thema "Urbaner Lebensraum und Verkehr" sprechen. (Mehr)

Ohrstanzmethode?

13.04.10 NEUMARKT. Die Interessengemeinschaft für gesunde Tiere (IggT) führt am Montag eine Informationsveranstaltungen in Hollerstetten durch. (Mehr)

Eskalation und Gauweilers

13.04.10 NEUMARKT. Am Freitag findet die erste Veranstaltung "von der Jugend, für die Jugend" im KiSH statt - mit Eskalation und den Gauweilers.  (Mehr)

Dem Bischof begegnet

12.04.10 NEUMARKT. Zur Begegnung mit Bischof Gregor Maria Hanke kamen die Erstkommunionkinder aus allen Teilen des Bistums in den Dom nach Eichstätt. (Mehr)

Nackt randaliert

12.04.10 NEUMARKT. Mit Lederweste und Kappe - sonst splitternackt - und mit einem Eishockeyschläger randalierte in Neumarkt ein blutender Mann. (Mehr)

Mehr Autobahn-Unfälle

12.04.10 NEUMARKT. Auf der Autobahn A3 hat im Raum Neumarkt die Zahl der Unfälle im letzten Jahr um 15 Prozent zugenommen. Dabei starben zwei Menschen.  (Mehr)

Vom Mund zum Enddarm

12.04.10 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Speiseröhren-, Magen- und Darmkrebs". (Mehr)

Bilder abgehängt

12.04.10 NEUMARKT. Ein Einbrecher hängte in einer Neumarkter Wohnung Bilder ab, warf Blumentöpfe um und trank Wein aus dem Kühlschrank. (Mehr)

Schrille Haarkreationen

12.04.10 NEUMARKT. Am Freitag findet zum letzten Mal vor den Sommerferien ein FUN-Cafe für zwölf- bis 15jährige Party-Gänger im G6 statt. (Mehr)

Flasche flog

12.04.10 NEUMARKT. Durch eine von außen ins Zugabteil geworfene Flasche wurde am Sonntag am Bahnhof Postbauer-Heng ein junger Mann verletzt. (Mehr)

Verkehr wird behindert

12.04.10 NEUMARKT. Die Burgschützen Stauf veranstalten am Samstag anlässlich der Königsproklamation zwischen 18.30 und 20 Uhr einen Festzug.  (Mehr)

Mist-Fahrer drohten

12.04.10 NEUMARKT. Zwei Brüder, die am Sonntag beim illegalen Mist-Ausfahren erwischt wurden, drohten dem vermeintlichen Anschwärzer mit Mord. (Mehr)

Wieder Kulturpreise

12.04.10 NEUMARKT. Den Bezirks-Kulturpreis gibt es heuer in den Kategorien Denkmalpflege, Blechbläserensembles und Heimatgeschichtsforschung. (Mehr)

Erstes Treffen

12.04.10 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann ist zum ersten Mal mit dem neuen Bürgermeister Mistelbachs, Dr. Alfred Pohl, zusammengetroffen. (Mehr)

Kleinere Brötchen

11.04.10 NEUMARKT. Ein Leser empfiehlt der Stadt Neumarkt, bei Biomasse-Kraftwerk, Stadthalle oder Unterem Tor kleinere Brötchen zu backen. (Mehr)

Drei Wildunfälle

11.04.10 NEUMARKT. Zwei Rehe und ein Dachs hauchten in der Nacht zum Sonntag im Landkreis nach heftigem Kontakt mit Autoblech ihr Leben aus. (Mehr)

"Gegen Kraftwerk"

11.04.10 NEUMARKT. Als erste CSU-Gruppe geht die Mittelstandsunion aus der Deckung: man ist gegen das geplante Biomasseheizkraftwerk. (Mehr)

Neue Öffnungszeiten

11.04.10 NEUMARKT. Die Öffnungszeiten der Erd- und Steindeponie in Pollanten werden ab Montag wieder geändert. Mittwochs ist jetzt geschlossen. (Mehr)

Priesterweihe steht an

11.04.10 NEUMARKT. Diakon Laurent Koch, der in Lauterhofen sein Praktikum verbringt, wird im Eichstätter Dom zum Priester geweiht. (Mehr)

Fleißig rangiert

11.04.10 NEUMARKT. Beim mehrmaligen Rangieren mit seinem Wagen krachte in Berching ein Autofahrer gegen ein anderes Auto - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

"Mythos und wilder Berg"

11.04.10 NEUMARKT. Zum 90. Geburtstag des Neumarkter Alpenvereins zeigt Horst Höfler in der Aula des Landratsamtes einen Jubiläums-Dia-Vortrag. (Mehr)

"Brücken bauen"

11.04.10 NEUMARKT. In den Grafenbucher Forst zum Dekanatsjugendheim führte die Oster-Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt.  (Mehr)

Baum angeschnitten

11.04.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Baumfrevler hat im Raum Velburg eine 100jährige Linde horizontal über den gesamten Stammumfang angeschnitten. (Mehr)

Torloses Remis

10.04.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt trennte sich in der Landesliga-Mitte am Samstag von Grün-Weiß Deggendorf daheim mit einem torlosen Unentschieden. (Mehr)

Unfallfahrer gefaßt

10.04.10 NEUMARKT. Der Todesfahrer von Freystadt konnte schon nach wenigen Stunden festgenommen werden. Auch die Identität des Opfers steht jetzt fest. (Mehr)

Josef Uitz liest

10.04.10 NEUMARKT. Der Nürnberger Lyriker und Poet Josef Uitz liest am Sonntag um 11 Uhr im Reitstadl zum Ende der Ausstellung "Ferne Welten". (Mehr)

Neumarkter starb

10.04.10 NEUMARKT. Ein 19jähriger Neumarkter Bundeswehrsoldat ist am Samstagmorgen auf der Autobahn im Raum Regensburg tödlich verunglückt. (Mehr)

Todesfahrer flüchtete

10.04.10 NEUMARKT. Ein etwa 30jähriger Fußgänger ist in der Nacht zum Samstag bei Freystadt von einem Auto tödlich verletzt worden. Der Fahrer flüchtete. (Mehr)

Transrapid für Teneriffa ?

09.04.10 NEUMARKT. Auf der Kanaren-Insel Teneriffa gibt es Interesse am Transrapid. Dies wurde jetzt von Bögl in Sengenthal bestätigt. (Mehr)

Klosterer spielen 0:0

09.04.10 NEUMARKT. Mit einem torlosen Unentschieden kehrte der SV Seligenporten am Freitagabend vom FSV Erlangen-Bruck nach Hause. (Mehr)

Pfleiderer protestiert

09.04.10 NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer schießt scharf auf die am Donnerstag vorgestellte Wirtschaftlichkeits-Berechnung für ein städtisches Biomassekraftwerk. (Mehr)

Kunst-Suche in der Stadt

09.04.10 NEUMARKT. Eine neue Themenreihe soll sich in Neumarkt mit den verschiedenen Aspekten der "Kunst im öffentlichen Raum" befassen. (Mehr)

Räder werden codiert

09.04.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt im Kampf gegen Fahrraddiebstähle wieder eine Codierungsaktion für alle Neumarkter Drahtesel durch. (Mehr)

25 Rad-Touren warten

09.04.10 NEUMARKT. Das Tourenprogramm des ADFC-Kreisverbandes für den Sommer mit 25 verschiedenen Radtouren ist jetzt erschienen. (Mehr)

Daten verloren

09.04.10 NEUMARKT. Das "Familienzentrum Neumarkt" hat durch ein technisches Problem alle seine Kunden-Daten ab dem 10.März verloren. (Mehr)

"...falsch, ja schädlich!"

09.04.10 NEUMARKT. Die Gegner des Biomasse-Krafwerkes sehen sich durch die jetzt vorgelegten Gutachten in ihrer Einschätzung eher bestätigt. (Mehr)

Hund starb

09.04.10 NEUMARKT. Auf der B 299 bei Berching rannte am Freitag-Morgen ein größerer Hund vor ein Auto - das Tier wurde mehrmals überrollt und starb. (Mehr)

Führungen geplant

09.04.10 NEUMARKT. Noch bis 24. Mai läuft die Ausstellung "15 Jahre integrierte Stadtentwicklung" in den Festsälen der Residenz. (Mehr)

Gestreckter Arm

09.04.10 NEUMARKT. Auf recht brutale Weise holten ein Fußgänger am Donnerstagabend in der Mistelbacher Allee einen Radler vom Fahrrad. (Mehr)

"Sicher zu Hause bewegen"

09.04.10 NEUMARKT. Die Caritas-Sozialstation in Neumarkt bietet zusammen mit der AOK ein Senioren—Training zur Sturzprophylaxe an. (Mehr)

Zweiarmiger Bandit

09.04.10 NEUMARKT. Ein 20jähriger Zocker hatte in der Nacht zum Freitag in einer Parsberger Spielhalle mit ein- und zweiarmigen Banditen zu tun. (Mehr)

Wasserrohr gebrochen

09.04.10 NEUMARKT. In der Ringstraße zwischen der Ampelanlage Oberes Tor und der Zufahrt zum Parkhaus kann es noch zu Behinderungen kommen. (Mehr)

"Wege aus der Hungerkrise"

08.04.10 NEUMARKT. Um "Wege aus der Hungerkrise – mit bäuerlicher Landwirtschaft oder Agrogentechnik?" geht es bei einem "Zivilcourage"-Vortrag. (Mehr)

Neuer alter Vorschlag

08.04.10 NEUMARKT. Bei den aussichtsreichsten Standorten für ein Biomasseheizkraftwerk in Neumarkt ist jetzt ein alter Vorschlag wieder aufgetaucht. (Mehr)

Trend zum Zweitbuch

08.04.10 NEUMARKT. Der Trend zum Zweitbuch hält weiter an: In der Neumarkter Stadtbibiliothek kommen 1,9 Medien auf jeden Einwohner. (Mehr)

Fulminanter Frühlings-Start

08.04.10 NEUMARKT. Die U17-Fußballmädchen des SV Stauf kamen gut aus der Winterpause zurück und starteten mit einem 8:1 in die Rückrunde. (Mehr)

"Google" fotografiert

08.04.10 NEUMARKT. Die ungeliebten Foto-Autos des amerikanischen Suchmaschinen-Riesen "Google" sind derzeit in der Stadt Neumarkt unterwegs. (Mehr)

Noch mehr Grün

08.04.10 NEUMARKT. Die diesjährigen Frühjahrspflanzungen der Stadt sind angelaufen. Insgesamt werden dabei rund 4500 Pflanzen neu gesetzt. (Mehr)

Offener Kabinen-Vorhang

08.04.10 NEUMARKT. In der Umkleidekabine eines Bekleidungsgeschäfts wurde ein Mann entdeckt, der dort "an sich sexuelle Handlungen vornahm". (Mehr)

Mariahilfstraße gesperrt

08.04.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Arbeiten für den Neubau eines Stauraumkanals wird die Mariahilfstraße für mehrere Wochen gesperrt. (Mehr)

Blutspender gesucht

08.04.10 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt werden wieder einmal Blutspender gesucht. Das Rote Kreuz bietet zahlreiche Termine an. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

08.04.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Berngau wurde am Mittwoch eine junge Frau verletzt. Es entstand 20.000 Euro Schaden. (Mehr)

Noch Karten

08.04.10 NEUMARKT. Für die Aufführungen der "Eibesthaler Passion" am Samstag und Sonntag im Neumarkter Reitstadel gibt es noch Karten. (Mehr)

Baumaßnahmen nötig

08.04.10 NEUMARKT. Auf den SV Eintracht Döllwang-Waltersberg kommen wieder umfangreiche Baumaßnahmen zu, hieß es bei der Jahreshauptversammlung.  (Mehr)

Zigarette schuld ?

07.04.10 NEUMARKT. Eine glimmende Zigarette könnte Brandursache für das Feuer in Allershofen sein, bei dem am Ostermontag ein 79jähriger Mann starb. (Mehr)

Rechtsbeistand gefragt

07.04.10 NEUMARKT. Im letzten Jahr musste die Bau-Gewerkschaft Oberpfalz mehr als 450 Beschäftigte bei Streitfällen rund um den Job unterstützen. (Mehr)

Mofafahrerin starb

07.04.10 NEUMARKT. Eine 90jährige Mofa-Fahrerin wurde am Mittwoch-Vormittag in Thannhausen von einem Auto angefahren und tödlich verletzt. (Mehr)

Kooperationen unterzeichnet

07.04.10 NEUMARKT. Das Umweltinstitut Neumarkt unterzeichnete am Mittwoch gleich zwei Kooperations-Vereinbarungen zu Forschungsprojekten.  (Mehr)

"Weltjugendtag" auf Diözesan-Ebene

07.04.10 NEUMARKT. Eine Jugendvesper mit Bischof Gregor Maria Hanke am Freitag in Plankstetten bildet den Mittelpunkt des "diözesanen Weltjugendtages". (Mehr)

FU-Ortsverband Berg geplant

07.04.10 NEUMARKT. Die Frauenunion im Landkreis will Frauennetzwerke in der CSU auszubauen und "Politik für Frauen und mit Frauen" gestalten. (Mehr)

Zwei Verletzte bei Brand

07.04.10 NEUMARKT. Ein zweijähriger Bub hat am Mittwoch-Morgen in Töging einen Zimmerbrand ausgelöst, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. (Mehr)

Vögeln auf der Spur

07.04.10 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz unternimmt Vogel- und naturkundliche Exkursion bei Mühlhausen und am Möninger Berg. (Mehr)

Obstbäume veredeln

07.04.10 NEUMARKT. Interessenten aus dem ganzen Landkreis Neumarkt können die Kunst des Veredelns von Obstgehölzen in einem Kurs erlernen.  (Mehr)

Den Bruder "geschockt"

07.04.10 NEUMARKT. Ein 19jähriger Mann soll in Velburg seinen 25jährigen Bruder mit einem Elektroschockgerät verletzt haben. (Mehr)

"Urbaner Lebensraum"

07.04.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Ausstellung "15 Jahre integrierte Stadtentwicklung" spricht Verkehrsplaner Professor Hartmut Topp in Neumarkt. (Mehr)

Wohnhaus in Flammen

07.04.10 NEUMARKT. In Töging wurde am Mittwoch-Vormittag ein Feuer in einem Wohnhaus gemeldet. Die Bewohner konnten offenbar gerettet werden. (Mehr)

Vorgaben überschritten

07.04.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat ihr Soll bei der Beschäftigung schwerbehinderter Mitarbeiter deutlich überschritten. (Mehr)

Geldtasche gefunden

07.04.10 NEUMARKT. Eine 43jährige Frau fand in Neumarkt eine Geldtasche mit Bargeld - und brachte den Fund sofort zur Neumarkter Polizei. (Mehr)

Noch Restkarten

07.04.10 NEUMARKT. Für die Lesung aus dem Fantasy-Thriller "Drachenkaiser" von und mit Markus Heitz im Parkcafe gibt es noch Restkarten. (Mehr)

Gleichzeitig überholt

07.04.10 NEUMARKT. Weil beide gleichzeitig zum Überholen ausscherten, stießen zwischen Röckersbühl und Berngau am Dienstag zwei Autos zusammen. (Mehr)

"Vielfalt tut gut"

07.04.10 NEUMARKT. Die Projektgruppe "Vielfalt tut gut im Landkreis Neumarkt" hat ihre geplante "Woche gegen Rechtsextremismus" vorgestellt. (Mehr)

Aiwanger spricht

06.04.10 NEUMARKT. Der Landesvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, spricht als Festredner bei der UPW-Jahreshauptversammlung in Neumarkt. (Mehr)

Flüster-Asphalt geplant

06.04.10 NEUMARKT. Bis Ende Mai soll der Flutgrabenweg in Neumarkt saniert sein und eine neue Fahrbahndecke mit Flüster-Asphalt bekommen.  (Mehr)

Thema: Heizkraftwerk

06.04.10 NEUMARKT. Allein um das geplante Biomasseheizkraftwerk geht es bei einer Sondersitzung des Stadtrates am Samstag, 17. April. (Mehr)

Schüsse im Steinbruch

06.04.10 NEUMARKT. Neumarkts "First Lady" Carolin Thumann hat bei einem privaten Fernsehsender einen Kurz-Auftritt als Burgfräulein. (Mehr)

Flucht mit Tempo 200

06.04.10  NEUMARKT. Ein Neumarkter Autofahrer lieferte sich auf der B 299 mit der Polizei eine Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd bei Tempo 200. (Mehr)

Musikanten spielten auf

06.04.10 NEUMARKT. Nach neun Jahren fand wieder einmal eines der beliebten Musikantentreffen im Schützenhaus in Großalfalterbach statt. (Mehr)

Haupteingang ist zu

06.04.10 NEUMARKT. Während der Sanierung des Friedhof-Eingangsbereiches an der Regensburger Straße wird ab Montag der Haupteingang geschlossen. (Mehr)

Österlicher Ärger

06.04.10 NEUMARKT. Die Osterfeiertage brachten für einige Kneipen- und Disko-Gäste jede Menge Ärger - aber auch für einen Neumarkter Wirt. (Mehr)

"Infektionen vermeiden"

06.04.10 NEUMARKT. Ehrenamtliche Helfer bei Festen brauchen zwar keine "Hygienebelehrung", sollten aber trotzdem aufpassen, meint das Gesundheitsamt. (Mehr)

Mehr Gewaltdelikte

06.04.10 NEUMARKT. Während im Bereich Neumarkt die Kriminalitätsrate im letzten Jahr sank, gab es im südlichen Landkreis steigende Zahlen.  (Mehr)

Berchinger SPD wird 100

06.04.10 NEUMARKT. Die Berchinger SPD sucht für eine Ausstellung zum 100. Geburtstag Infos und Fotos über die Geschichte der Berchinger Genossen. (Mehr)

Behinderungen in Kornstraße

06.04.10 NEUMARKT. Im Rahmen von Asphaltierungsarbeiten kann es noch bis 23.April im Bereich Kornstraße zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

"Rama dama!"

06.04.10 NEUMARKT. Der 10. April steht in der Gemeinde Berg wieder einmal unter dem Motto der freiwilligen Säuberungsaktion "Rama dama!" (Mehr)

Tipps für Vereine

06.04.10 NEUMARKT. Der Suchtarbeitskreis Neumarkt bietet Vereinen wieder Informationen zu den Themen "Jugendschutz und Alkoholausschank auf Festen".  (Mehr)

Brücke wird gebaut

06.04.10 NEUMARKT. Die Wilhelm-Busch-Straße wird ab nächster Woche für etwa vier Wochen auf Höhe der Hausnummer 9 halbseitig gesperrt sein. (Mehr)

Klosterer spielen 1:1

05.04.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten spielt in einem Nachholspiel der Bayernliga gegen FC Ingolstadt 04 II daheim unentschieden 1:1. (Mehr)

Tödlicher Zimmerbrand

05.04.10 NEUMARKT. Bei einem tragischen Zimmerbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Allershofen (Berngau) starb am Ostermontag ein 79jähriger Mann.  (Mehr)

Biomasse oder Solarenergie ?

05.04.10 NEUMARKT. Biomasse oder Solarenergie ? Der "Solarkreis" hat einen der Solar-Vordenker zur Diskussion nach Neumarkt eingeladen. (Mehr)

79jähriger Mann stirbt

05.04.10 NEUMARKT. Bei einem Brand bei Berngau erlitt am Nachmittag des Ostermontags ein 79jähriger Mann tödliche Verletzungen. (Mehr)

Missbrauchsfälle angesprochen

05.04.10 NEUMARKT. Keinen Grund zur Resignation sieht der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke in der aktuellen Situation der Kirche. (Mehr)

Radfahrer verletzt

05.04.10 NEUMARKT. Ein 77jähriger Radfahrer erlitt am Karsamstag in Neumarkt beim Zusammenstoß mit einem Auto erhebliche Verletzungen. (Mehr)

Viele Tänzer erwartet

05.04.10 NEUMARKT. Die ASV-Tanzsportabteilung "Blau-Silber" richtet heuer die Deutschen Meisterschaften der Senioren III und der Junioren II aus. (Mehr)

Hoher Sachschaden

05.04.10 NEUMARKT. Bei zwei Zusammenstößen von Autos in Neumarkt entstand am Karsamstag rund 8500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Markus Heitz in Neumarkt

04.04.10 NEUMARKT. Als Highlight der Neumarkter Literaturwochen 2010 liest Markus Heitz aus seinem neuesten Fantasy-Thriller "Drachenkaiser". (Mehr)

Arbeiten gehen weiter

04.04.10 NEUMARKT. Nach Ostern laufen die wegen der Winterpause unterbrochenen Bauarbeiten für den Kreisverkehr in Parsberg weiter. (Mehr)

Zwölf Bands spielen

04.04.10 NEUMARKT. Zum 22. Mal geht am 17. April das Kneipenfestival in Neumarkt an den Start. Zwölf Bands werden diesmal an sieben Orten auftreten. (Mehr)

Nach Straßburg

04.04.10 NEUMARKT. Vom 16. bis 18. Mai und vom 20. bis 22. Mai finden wieder zwei politische Informationsfahrten nach Straßburg statt.  (Mehr)

In Leitplanke gekracht

04.04.10 NEUMARKT. Ein vermutlich betrunkener 19jähriger Autofahrer krachte in den ersten Minuten des Ostersonntags in Neumarkt in die Leitplanken, blieb aber unverletzt. (Mehr)

Tabellen-Vize geschlagen

03.04.10 NEUMARKT. Die Aufstiegsträume des Tabellenzweiten TSV Neustadt/Aisch stutzte der ASV Neumarkt am Karsamstag bei seinem 0:2-Auswärtssieg. (Mehr)

Marktstraße nachgebaut

03.04.10 NEUMARKT. Bei einer "Lego"-Ausstellung in München ist neben vielen anderen Modellen auch ein Stück "Neumarkter Marktstraße" zu bewundern.  (Mehr)

Gedanken zur Osternacht

03.04.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Beitrag in neumarktonline Gedanken zur Osternacht und zum Osterfest. (Mehr)

Post-Auto in Flammen

02.04.10 NEUMARKT. In Dietfurt fing am Karfreitag-Mittag in einer Halle ein Volkswagen der Post Feuer. Es entstand rund 30.000 Euro Schaden. (Mehr)

Sperrungen nötig

02.04.10 NEUMARKT. Wegen Bauarbeiten an der Wasserleitung kommt es ab Dienstag zu Sperrungen in der Schweningerstraße und im Lährer Weg. (Mehr)

Feuer in Scheune

02.04.10 NEUMARKT. In einer Scheune in Dietfurt wurde am Mittag des Karfreitags ein brennendes Auto entdeckt. Die Feuerwehr ist vor Ort. (Mehr)

Im Wald erfroren

02.04.10 NEUMARKT. Ein 57jähriger Mann ist bereits am letzten Sonntag in der Nähe von Tyrolsberg tot aufgefunden worden - er ist erfroren. (Mehr)

Neues Pflegeheim

02.04.10 NEUMARKT. In Seubersdorf erfolgte der erste Spatenstich für ein modernes Pflegeheim. Rund 3,3 Millionen Euro werden investiert.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

02.04.10 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos am Gründonnerstag entstand in der Nähe von Parsberg 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Füße gewaschen

01.04.10 NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke nahm im Eichstätter Dom die Fußwaschung an zwölf Männern vor - darunter drei aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Klosterer siegen

01.04.10 NEUMARKT. Mit einem mühsamen 4:3-Sieg gegen den Tabellenletzten Bad Kötzting rettete der SV Seligenporten daheim die drei Punkte. (Mehr)

"Konzept in Arbeit"

01.04.10 NEUMARKT. Unabhängig von "Shared Space" müsse der Schwerverkehr größtenteils vom Unteren Tor ferngehalten werden, hieß es bei der UPW. (Mehr)

Es wird laut...

01.04.10 NEUMARKT. Im Rahmen des Bahnhof-Ausbaus kann es nachts zu Lärm durch Rammarbeiten kommen. Wir veröffentlichen die kritischen Zeiten. (Mehr)

Nur mehr Busse

01.04.10 NEUMARKT. Ab 22. Mai läuft für einige Wochen gar nichts mehr auf den Schienen zwischen Postbauer-Heng und Regensburg. (Mehr)

An Energie verdienen

01.04.10 NEUMARKT. Bei der geplanten Bürger-Genossenschaft "Jurenergie eG" sollen Landkreis-Bürger in erneuerbare Energien investieren können. (Mehr)

Hilfsgüter unterwegs

01.04.10 NEUMARKT. 1,5 Tonnen Hilfe sind unterwegs: Vor wenigen Tagen brach der 13. Transport der Woffenbacher Togo-Hilfe nach Afrika auf. Auch MdB Alois Karl half mit. (Mehr)

Ostern im Museum

01.04.10 NEUMARKT. Kinder, die bereits alle Ostereier gefunden hat, dürfen am Sonntagvormittag im Museum Lothar Fischer auch noch kreativ sein.  (Mehr)

Gedanken zum Karfreitag

01.04.10 NEUMARKT. In einem Beitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum bevorstehenden Karfreitag. (Mehr)

Ohne Fahrer unterwegs

01.04.10 NEUMARKT. Ein führerloses Auto überquerte am Mittwochabend in Neumarkt eine Straße und krachte gegen einen geparkten Wagen. (Mehr)

Erlesene Chorwerke

01.04.10 NEUMARKT. Am Ostersonntag gestaltet die junge Kantorei "Musica vocalis" den Abendgottesdienst zum Hochfest der Auferstehung des Herrn mit.  (Mehr)

"Reform überfällig"

01.04.10 NEUMARKT. Eine längere gemeinsame Schulzeit und eine grundlegende Reform des Schul-und Bildungswesens sei überfällig, hieß es von der SPD. (Mehr)

Vorbereitungen laufen

01.04.10 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg kann man sich jetzt für das Ferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien anmelden. (Mehr)

Frustrierter Autoknacker

01.04.10 NEUMARKT. Weil ein Autoknacker an einem Wagen in Postbauer-Heng scheiterte, verkratzte er offenbar aus Frust Motorhaube und Kotflügel. (Mehr)

Fachmann verabschiedet

01.04.10 NEUMARKT. Der Leiter der Verkehrsbehörde des Landratsamtes Neumarkt führte in der Gemeinde Deining die letzte Verkehrsschau durch.  (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang