Archiv neumarktonline - 4/2012

Technischer Defekt ?

30.04.12 NEUMARKT. Die Kripo geht bei der Ursache für den Brand eines Schweinestalls in Parsberg von einem technischen Defekt aus. Über 350 Tiere starben. (Mehr)

Neumarkt wurde ausgewählt

30.04.12 NEUMARKT. Neumarkt wurde als eine von 20 deutschen Städten ausgewählt, die Hilfe für einen "Masterplan 100 Prozent Klimaschutz" erhalten. (Mehr)

Zu Fuß geflüchtet

30.04.12 NEUMARKT. Ein junger Mann ohne Führerschein krachte mit dem Auto gegen einen Baum, flüchtete zu Fuß und ließ seine verletzten Kumpel zurück. (Mehr)

Löwenstraße gesperrt

30.04.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Samstag wird die Löwenstraße auf Höhe der Hausnummern 1 und 3 wegen der Aufstellung eines Krans gesperrt bleiben. (Mehr)

Harley-Fahrer schwer verletzt

30.04.12 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer die Vorfahrt mißachtete wurde ein Motorradfahrer bei Hohenfels schwer verletzt. Seine Sozia erlitt leichte Verletzungen.  (Mehr)

Werden Einsatzkosten berechnet ?

30.04.12 NEUMARKT. Noch immer ist unklar, ob und wie das vermeintliche "Familiendrama" in Postbauer-Heng Konsequenzen für den Familienvater hat. (Mehr)

Autobahn gesperrt

30.04.12 NEUMARKT. Am Montag-Nachmittag ist die Autobahn bei der Jura-Raststätte in Fahrtrichtung Regensburg wegen eines brennenden Lastzuges gesperrt. (Mehr)

"Gerechte Löhne"

30.04.12 NEUMARKT. "Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne und soziale Sicherheit" heißt das Thema der diesjährigen Maikundgebung vor dem Neumarkter Rathaus (Mehr)

"Persönliche Probleme"

30.04.12 NEUMARKT. Ein junger Mann kletterte mit dem Zweitschlüssel über die Heckklappe in sein Auto, als ihm Polizisten den Autoschlüssel abgenommen hatten. (Mehr)

Die "Königin" beschnuppern

30.04.12 NEUMARKT. Die Regionalkantoren der Diözese Eichstätt veranstalten am Samstag einen sogenannten Orgelschnuppertag - auch in Neumarkt. (Mehr)

Besoffen umgeparkt

30.04.12 NEUMARKT. Bei einer lautstarken Open-Air-Party vor dem Neumarkter Klinikum parkte ein betrunkener Autofahrer sein Auto um - vor den Augen der Polizei. (Mehr)

"Sommer im Park" startet

30.04.12 NEUMARKT. Gewerkschafts-Veranstaltungen, Frühlingsfest, Startschuß für "Sommer im Park": rund um den 1. Mai nimmt die Veranstaltungs-Dichte zu. (Mehr)

Nachschlag beim Forum

30.04.12 NEUMARKT. Wegen der enormen Resonanz auf das Gesundheitsforum des Klinikums zum Thema „Krank durch Essen?“ gibt es einen Wiederholungstermin. (Mehr)

Fußgängerin schwer verletzt

30.04.12 NEUMARKT. Eine 62jährige Fußgängerin wurde am Sonntag beim Überqueren der Dammstraße von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Frauen schafkopfen

30.04.12 NEUMARKT. Frei nach dem Motto "Wir könnens auch" veranstaltet der Kreisverband der Frauen-Union sein "1. Frauen-Schafkopfturnier". (Mehr)

Schläger am Festplatz

30.04.12 NEUMARKT. Ein 16jähriger Schüler wurde am Frühlingsfest von einem gleichaltrigen Kerl mit der Faust niedergeschlagen und schwer verletzt. (Mehr)

Wie das Parlament arbeitet

30.04.12 NEUMARKT. Auf Einladung von MdB Alois Karl macht die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages auch Station im Landkreis. (Mehr)

Esel rannten um die Wette

29.04.12 NEUMARKT. Eselrennen, Streichelzoo und die Ausstellung "Land- und Forsttechnik" bildeten den Höhepunkt des Frühlingsfestes am Sonntag. (Mehr)

Tiertragödie in Parsberg

29.04.12 NEUMARKT. Beim Brand eines Anwesens im Parsberger Ortsteil Herrnried starben am Sonntag rund 370 Schweine. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Klosterer spielen 1:1

29.04.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten kommt vom SV Heimstetten mit einem 1:1 nach Hause und rutschte auf Bayernliga-Tabellenplatz vier ab. (Mehr)

Noch Hoffnung

29.04.12 NEUMARKT. Nach einer unglücklichen 3:1-Niederlage bleibt für die Fußballdamen von SV Stauf I immer noch ein kleiner Schimmer Hoffnung. (Mehr)

Kringelig gelacht

29.04.12 NEUMARKT. In Oberweiling lachten sich die Gäste angesichts der verbalen Improvisationsgroßmeister Christoph Drexler und Lollo kringelig. (Mehr)

Über 300 tote Ferkel ?

29.04.12 NEUMARKT. Das Feuer in Herrnried bei Parsberg am Sonntag führte offenbar zu einer Tier-Tragödie: möglicherweise starben über 300 Schweine. (Mehr)

Schweinestall in Flammen

29.04.12 NEUMARKT. Im Parsberger Ortsteil Herrnried steht am Sonntag-Mittag ein Schweinestall in Flammen. Angeblich sind noch Tiere im Gebäude. (Mehr)

Ruhiges Frühlingsfest

29.04.12 NEUMARKT. Die Polizei hatte bislang mit einem eher ruhigen Frühlingsfest zu tun. Gleich am ersten Abend konnte eine Unfallflucht geklärt werden. (Mehr)

Traktor stürzte um

29.04.12 NEUMARKT. Ein Waldarbeiter stürzte am Samstag in einem Waldgebiet nördlich von Holzheim mit seinem Traktor um und wurde dabei eingeklemmt. (Mehr)

Primizsegen gespendet

29.04.12 NEUMARKT. Wolfgang Hagner aus Woffenbach wurde im Eichstätter Dom von Bischof Gregor Maria Hanke feierlich zum Priester geweiht. (Mehr)

Rackl führt Pöllinger CSU

29.04.12 NEUMARKT. Kreisrätin Heidi Rackl hat bei der Jahreshautpversammlung die vakante Position des CSU-Vorsitzenden in Pölling übernommen. (Mehr)

8000 Euro Schaden

29.04.12 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Abbiegemanöver einer 70jährigen Autofahrerin entstand rund 8000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Sympathieblume" vergeben

28.04.12 NEUMARKT. Bei einem musikalischen Frühstück im Neumarkter Bürgerhaus wurde am Samstag die "Sympathieblume" an zwei Preisträger überreicht. (Mehr)

ASV Neumarkt spielt 0:0

28.04.12 NEUMARKT. Der ASv Neumarkt kommt vom Samstagsspiel auswärts beim 1. FC Bad Kötzting mit einem torlosen Unentschieden nach Hause. (Mehr)

Zimmererstraße gesperrt

28.04.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 8.Mai gibt es Behinderungen in der Zimmererstraße im Bereich der Anwesen Hausnummern 13 und 18 durchgeführt.  (Mehr)

Lehmeier bestätigt

28.04.12 NEUMARKT. Bernhard Lehmeier wurde bei der Jahreshauptversammlung der Neumarkter UPW einstimmig als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

Kastanienweg gesperrt

28.04.12 NEUMARKT. Der Kastanienweg in Neumarkt wird ab nächsten Mittwoch bis voraussichtlich Dienstag, 8.Mai, wegen Bauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

28.04.12 NEUMARKT. Weil eine Autofahrerin am Freitag-Nachmittag in Töging einen Rollerfahrer übersah, wurde der 59jährige Mann beim Sturz verletzt. (Mehr)

Freie Durchfahrt am Rathaus

27.04.12 NEUMARKT. Die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt in der Dammstraße können offenbar schneller als zunächst geplant abgeschlossen werden. (Mehr)

Frühlingsfest begann

27.04.12 NEUMARKT. Am Freitag hat am späten Nachmittag das Frühlingsfest in Neumarkt begonnen. Bis 1.Mai hat man ein umfangreiches Programm vorbereitet. (Mehr)

Magath übergibt VW-Bus

27.04.12 NEUMARKT. Bundesliga-Trainer Felix Magath übergibt in Neumarkt einen von der der Phytokids-Stiftung gespendeten VW-Bus an die Lebenshilfe. (Mehr)

Kinder im Rettungswagen

27.04.12 NEUMARKT. Die Kinder des Rot-Kreuz Kindergartens haben sich drei Wochen intensiv mit dem Thema Krankenhaus und Krankenwagen auseinandergesetzt. (Mehr)

120.000 Euro Schaden

27.04.12 NEUMARKT. Der Brand in Freystadt am Donnerstag-Mittag verursachte rund 120.000 Euro Schaden. Die Brandursache ist noch nicht völlig geklärt. (Mehr)

"Climate Star" überreicht

27.04.12 NEUMARKT. Neumarkt ist neben anderen Kommunen in Italien, Spanien, Österreich, der Schweiz und Deutschland Gewinner des "Climate Star". (Mehr)

Hohe UV-Intensität

27.04.12 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt im Landkreis Neumarkt vor erhöhter UV-Intensität und rät zu Hemd, Mütze und vor allem Schatten. (Mehr)

Ehrenamtliche geehrt

27.04.12 NEUMARKT. Bei der Auszeichnung für ehrenamtliche Tätigkeiten am US-Militärstandort in Hohenfels wurden Mitglieder des "Kontakt"-Clubs geehrt. (Mehr)

Drogen statt Waffen

27.04.12 NEUMARKT. Direkt im Gefängnis endete eine Wohnungsdurchsuchung bei einem 30jährigen Mann: statt der erwarteten Waffen fand man Rauschgift. (Mehr)

Frankengasse gesperrt

27.04.12 NEUMARKT. Die Frankengasse wird ab Montag bis voraussichtlich Freitag nächster Woche zwischen Weiherstraße und Sandstraße gesperrt sein. (Mehr)

Hoher Sachschaden

27.04.12 NEUMARKT. Wegen einer Vorfahrtsverletzung in Neumarkt kam es am Donnerstag-Nachmittag zu einem Unfall mit rund 6500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Anmeldung hat begonnen

27.04.12 NEUMARKT. Indianer, Natur und Abenteuer - die Anmeldung für das Sommer-Ferienprogramm der Stadt Neumarkt hat begonnen. (Mehr)

Betrieb besucht

27.04.12 NEUMARKT. Unter dem Titel "Identifikation mit den heimischen Betrieben" fand eine Besichtigung bei der Firma "TR Plast" statt.  (Mehr)

Dreiste Diebe

27.04.12 NEUMARKT. Zwei Ganoven hatten offenbar von einem Reparaturauftrag für einen Rasenmäher-Traktor erfahren - und holten das Gerät ganz dreist selber ab. (Mehr)

Streitgespräch geplant

27.04.12 NEUMARKT. Der Förderkreis Solar- und Windenergie Neumarkt veranstaltet eine Streitgespräch mit MdB Horst Meierhofer (FDP) zur Energiepolitik. (Mehr)

Mit der Bombe leben

27.04.12 NEUMARKT. Der ehemalige ARD-Rundfunk-Korrespondent Herbert Mair spricht im Begegnungszentrum Altenhof zum Thema Iran: "Mit der Bombe leben". (Mehr)

Freizeitlinien starten

27.04.12 NEUMARKT. Am 1. Mai starten die Bus-Freizeitlinien "Labertal-Express", "Wasser- und Mühlen-Express" und "Kanal-Altmühl-Express". (Mehr)

Rekordhaushalt in Berg

26.04.12 NEUMARKT. Die Steuereinbrüche als Folge der Finanzkrise sind in der Gemeinde Berg überwunden, hieß es bei der Vorlage der Jahresrechnung für 2011. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

26.04.12 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto erlitt am Donnerstag-Mittag in Röckersbühl ein 20jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

"Greening ist praxisfremd"

26.04.12 NEUMARKT. Das obligatorische Greening, wie von der Kommission vorgeschlagen, ist nach Ansicht von MdEP Albert Deß "unsinnig und praxisfremd". (Mehr)

Wohnhaus in Flammen

26.04.12 NEUMARKT. Beim Brand einer Doppelhaushälte entstand am frühen Donnerstag-Nachmittag in Freystadt erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

26.04.12 NEUMARKT. Wegen des Mai-Feiertags kommt es in der nächsten Woche zu zahlreichen Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis.  (Mehr)

Gedenken an Tschernobyl

26.04.12 NEUMARKT. Die Grünen veranstalten am Samstag von 9 bis 10 Uhr in Parsberg eine Mahnwache und einen Infostand zum Jahrestag von "Tschernobyl". (Mehr)

Feuer in Freystadt

26.04.12 NEUMARKT. In Freystadt wurde die Feuerwehr am frühen Donnerstag-Nachmittag zu einem Garagen-Brand gerufen, der eventuell auch ein Wohnhaus in Mitleidenschaft zog. (Mehr)

Info-Tafel aufgestellt

26.04.12 NEUMARKT. Zum Kunstobjekt "Kunst am Kanal" in der Gemeinde Berg haben Landkreis und die Gemeinde jetzt eine Informationstafel erstellen lassen. (Mehr)

Großes Interesse

26.04.12 NEUMARKT. Mädchen an den Werktisch: mehrere Firmen in und um Neumarkt - und jede Menge Mädchen - nahmen auch heuer am "Girls' Day" teil. (Mehr)

Heißes Eisen: Rente

26.04.12 NEUMARKT. Der Bezirksvorsitzende der IG Bau, Peter Prison, rief zur Teilnahme an der DGB-Maikundgebung vor dem Neumarkter Rathaus auf. (Mehr)

Barockmusik und Pop

26.04.12 NEUMARKT. Ein besonderes Konzerterlebnis erlesener Bläsermusik verspricht das Konzert am Sonntag in der Evangelischen Christuskirche. (Mehr)

Kiffer gab Fersengeld

26.04.12 NEUMARKT. Ein 27jähriger Mann versuchte in Postbauer-Heng vor der Polizei zu flüchten - und warf dabei ein Tütchen mit Drogen ins Gebüsch. (Mehr)

"Sympathieblume" wird verliehen

26.04.12 NEUMARKT. Am Samstag findet das "Musikalische Frühstück" für "Menschen mit und ohne Behinderung" statt. Dabei wird die "Sympathieblume" verliehen. (Mehr)

Ab in den Knast

26.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei nahm einen 50jährige Frau fest und lieferte sie im Gefängnis ab. Gegen sie bestand ein Haftbefehl. (Mehr)

"Gerechte Löhne"

26.04.12 NEUMARKT. "Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne und soziale Sicherheit" heißt das Thema der diesjährigen Maikundgebung vor dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Freibad öffnet

26.04.12 NEUMARKT. Um auch das Wochenende vor dem 1. Mai nutzen zu können wird das Neumarkter Freibad heuer bereits am Samstag geöffnet. (Mehr)

Maget spricht

26.04.12 NEUMARKT. Die SPD lädt zu ihrem traditionellen Mai-Empfang am Freitag ein. Haupt-Redner ist der Vizepräsident des Landtags, Franz Maget. (Mehr)

Am Freitag gehts los

26.04.12 NEUMARKT. Am Freitag startet das diesjährige Neumarkter Frühlingsfest. Heuer dauert es fünf Tage bis einschließlich 1.Mai. (Mehr)

Verknittertes Blech

26.04.12 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt und bei Berching entstand jeweils erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Weg der Poesie

26.04.12 NEUMARKT. Das Kulturforum in Postbauer-Heng stellt bei der Auftaktwanderung auf dem "Weg der Poesie" die neuen Texte vor. (Mehr)

Dehn wird besucht

26.04.12 NEUMARKT. Der KAB-Kreisverband veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitnehmerpastoral im Bistum einen Betriebsbesuch der Neumarkter Firma Dehn. (Mehr)

"...schon über uns?"

26.04.12 NEUMARKT. Am Samstag gibt es in der Kneipenbühne in Oberweiling ein Wiedersehen mit den Wiener Nonsensbarden Christoph Drexler und Lollo. (Mehr)

Acryl und Skulpturen

26.04.12 NEUMARKT. Künstler aus der Gemeinde Lauterhofen veranstalten am Samstag und Sonntag eine Ausstellung in die Turnhalle der Schule. (Mehr)

Rotkreuzler feiert den 75.

25.04.12 NEUMARKT. Wenn Not am Mann ist, ist Michael Raspel beim Roten Kreuz noch immer zur Stelle - auch wenn er schon 1997 in den Ruhestand ging. (Mehr)

Programm vorgestellt

25.04.12 NEUMARKT. "Sommer im Park" präsentiert den Sommer hindurch an 45 Tagen 55 Veranstaltungen, zwölf Konzerte, 26 Künstler und elf Führungen. (Mehr)

Investitionen möglich

25.04.12 NEUMARKT. Der Gemeinderat in Deining hat den Haushalt 2012 mit einem Gesamtvolumen von 9,87 Millionen Euro ohne Gegenstimmen verabschiedet. (Mehr)

Beste ausgezeichnet

25.04.12 NEUMARKT. Thomas Lautenschlager und Melanie Koller wurden bei der IHK-Zeugnisverleihung als Beste ihres Faches im Raum Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

Drogenring gesprengt

25.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei hat einen Drogenring ausgehoben, der mit Crystal-Speed und Haschisch gehandelt hat. Vier Männer wurden festgenommen. (Mehr)

Vorsicht: Trickdiebe

25.04.12 NEUMARKT. Die Polizei warnt vor Trickdieben aus dem südosteuropäischen Raum, die in der ganzen Oberpfalz als Spendensammler auftreten. (Mehr)

Peinliche Eltern

25.04.12 NEUMARKT. Bei einem Diskussionsabend mit Neumarkter Eltern geht es ums Thema: "Wenn Eltern peinlich und Kinder schwierig werden!" (Mehr)

Blick in den Nachlaß

25.04.12 NEUMARKT. Bei einer Kunstmatinee am Donnerstag werden Christel Fischer und Dr. des. Meike Hopp einen Einblick in den Nachlass Lothar Fischers gewähren. (Mehr)

Falscher Hunderter

25.04.12 NEUMARKT. Im südlichen Landkreis Neumarkt ist in einer Pizzeria ein falscher Hundert-Euro-Schein aufgetaucht. Er wurde erst in der Bank erkannt. (Mehr)

Bürger fragen MdL

25.04.12 NEUMARKT. Der KAB-Kreisverband Neumarkt veranstaltet in Kooperation mit der Arbeitnehmerpastoral im Bistum Eichstätt die traditionelle Maikundgebung. (Mehr)

Alpenverein wandert

25.04.12 NEUMARKT. "Auf den Spuren der Kelten" geht es am Dienstag, 1. Mai, beim Neumarkter Alpenverein bei einer Wanderung rund um Kelheim.  (Mehr)

Schweningerstraße gesperrt

25.04.12 NEUMARKT. Wegen Abbrucharbeiten wird die Schweningerstraße noch bis voraussichtlich 2.Mai auf Höhe des Anwesens Hausnummer 21 vollständig gesperrt. (Mehr)

Neuer Vorsitzender

25.04.12 NEUMARKT. Bei der CSU in Pölling soll ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Am Freitag findet die Jahreshauptversammlung statt. (Mehr)

Radfahrer stürzte

25.04.12 NEUMARKT. Ein betrunkener Radfahrer stürzte am Dienstagabend auf einer Gefällestrecke in Dietfurt und zog sich dabei eine Kopfplatzwunde zu. (Mehr)

Tanz in den Mai

25.04.12 NEUMARKT. An der Schwelle zum Wonnemonat Mai lädt das Kulturforum Postbauer-Heng zum gepflegten Tanz im Ambiente des Deutschordensschlosses. (Mehr)

"Handfeste Vorteile"

24.04.12 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt gilt als Spitze bei der Windenergie-Nutzung. Deshalb tagte hier auch der CSU-Bezirks-Arbeitskreis "Umwelt". (Mehr)

Kurze Wege

24.04.12 NEUMARKT. Kurze Wege zwischen Firmen und Wissenschaft verspricht man sich im Landratsamt durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule Amberg-Weiden. (Mehr)

Minister ehrt Landessieger

24.04.12 NEUMARKT. Die zwei Neumarkter Landessieger bei "Jugend forscht" wurden am Dienstag von Wissenschafts-Minister Dr. Wolfgang Heubisch empfangen. (Mehr)

Bekifft und bewaffnet

24.04.12 NEUMARKT. Bei einer Verkehrskontrolle in Mühlhausen stand der 19jährige Autofahrer unter Drogen, der Beifahrer war mit einem Einhandmesser bewaffnet. (Mehr)

Zimmererstraße gesperrt

24.04.12 NEUMARKT. Ab Donnerstag wird die Zimmererstraße auf Höhe der Hausnummern 51 und 53 wegen Sanierung der Kanalhausanschlüsse gesperrt. (Mehr)

Sieg zum Abschluss

24.04.12 NEUMARKT. Mit einem hart erkämpften Sieg haben die Basketballer des SV Stauf die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte abgeschlossen. (Mehr)

"Sommer im Park" startet

24.04.12 NEUMARKT. Gewerkschafts-Veranstaltungen, Frühlingsfest, Startschuß für "Sommer im Park" - rund um den 1. Mai nimmt die Veranstaltungs-Dichte zu. (Mehr)

Soirée in der Residenz

24.04.12 NEUMARKT. Die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt veranstaltet für alle Musikbegeisterten ein Kammerkonzert im Festsaal der Residenz. (Mehr)

Fahrraddiebe unterwegs

24.04.12 NEUMARKT. Gleich sieben Fahrräder - darunter vier Elektro-Räder im Wert von 2600 Euro - wurden in den letzten Tagen in Neumarkt geklaut. (Mehr)

Sprit abgezapft

24.04.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb baute die Motorhaube einer Sattelzugmaschine ab und zapfte rund 200 Liter Diesel ab. Der Schaden beträgt 1400 Euro. (Mehr)

Mond im Mittelpunkt

24.04.12 NEUMARKT. Am Freitag wird es wieder einen spannenden Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte geben. Alles dreht sich diesmal um den Mond. (Mehr)

"Tag der offenen Schule"

24.04.12 NEUMARKT. Für den Tag der offenen Schule am Samstag im Haus St. Marien haben Schüler mit ihren Lehrkräften ein buntes Programm zusammengestellt. (Mehr)

Durch den Übungsplatz

24.04.12 NEUMARKT. Im Rahmen des deutsch-amerikanischen Volksfestes in Hohenfels finden auch heuer wieder Busfahrten durch den Truppenübungsplatz statt. (Mehr)

40 neue Arbeitsplätze

23.04.12 NEUMARKT. Die Firma Huber in Berching baut ihre Produktionskapazitäten am Stammsitz aus und will über 40 neue Arbeitsplätze schaffen. (Mehr)

Energie für 40.000 Leute

23.04.12 NEUMARKT. Am Montag erfolgte der erste Spatenstich für den Windpark Berching, der saubere und sichere Energie für 40.000 Menschen produzieren soll. (Mehr)

 5,7 Millionen Euro Schaden

23.04.12 NEUMARKT. In Nürnberg beginnt der Prozeß gegen einen 44jährigen Neumarkter, der fingierte Rechnung über 17 Millionen Euro erstellt haben soll. (Mehr)

103. Geburtstag gefeiert

23.04.12 NEUMARKT. Maria Dotzer konnte im Seniorenheim St. Anna in Deining ihren 103. Geburtstag feiern. Angehörige und der Bürgermeister gratulierten. (Mehr)

Haflinger oder Renn-Esel ?

23.04.12 NEUMARKT. Erstmals ein Haflingertreffen und dazu ein neues Festbier der Lammsbrauerei gibt es beim Frühlingsfest, das am Freitag beginnt. (Mehr)

Opulente Mäuseschlacht

23.04.12 NEUMARKT. Die drei Nordlichter von "Liederjan" überraschten in der Kneipenbühne Oberweiling ihr Publikum mit einem fast komplett anderen Programm. (Mehr)

Fische starben

23.04.12 NEUMARKT. Durch die bei einem Unfall aus einer Biogasanlage ausgelaufene Gülle starben in der Pilsach offenbar zahlreiche Fische. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

23.04.12 NEUMARKT. Wegen des Mai-Feiertags kommt es in der nächsten Woche zu zahlreichen Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis.  (Mehr)

Treuherziger Gerichts-Besucher

23.04.12 NEUMARKT. Am Montag-Morgen erschien ein 28jähriger Mann ganz treuherzig im Neumarkter Amtsgericht - obwohl zwei Haftbefehle gegen ihn bestanden. (Mehr)

Beschwingte Salonmusik

23.04.12 NEUMARKT. Unter dem Motto "Klassische Musik am Nachmittag" veranstaltet die Stadt Neumarkt auch heuer wieder ein Konzert für Senioren. (Mehr)

Fernseher erbeutet

23.04.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Mehrfamilienhaus in der Milchhofstraße in Neumarkt ein Fernsehgerät im Wert von rund 600 Euro. (Mehr)

Rainbügl gesperrt

23.04.12 NEUMARKT. Noch bis zum 15.Juni wird der Rainbügl zwischen Sterngasse und Hallertorstraße wegen Kranbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Salto im Graben

23.04.12 NEUMARKT. Bei einem Ausweichmanöver wegen eines Hasen wurde eine junge Autofahrerin verletzt. Ihre zweijährige Tochter bekam keinen Kratzer ab. (Mehr)

Erster Bayerischer Meister

23.04.12 NEUMARKT. Einen überragenden Erfolg feierte das Neumarkter Schach-Nachwuchstalent Lorenz Schilay bei den Bayerischen Meisterschaften. (Mehr)

Besitzer gesucht

23.04.12 NEUMARKT. Die Polizei sucht die Besitzer eines Motorrollers und zweier geklauter Fahrräder. Der Fahrrad-Dieb konnte ermittelt werden. (Mehr)

Bedeutung der Türkei

23.04.12 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk Neumarkt bietet im Vorfeld eine Bildungsreise nach Istanbul und die westliche Türkei einen Vortrag an. (Mehr)

Lebensgefährlich verletzt

22.04.12 NEUMARKT. Wegen heftiger Hagelschauer kam es auf der Autobahn bei Velburg und bei Parsberg zu mehreren Unfällen. Ein Mann wurde schwer verletzt. (Mehr)

Kelten und Biber gesucht

22.04.12 NEUMARKT. Trotz Aprilwetter nahmen viele Wanderer an der ersten AOM-Tour des Jahres unter dem Motto "von der Keltenschanze zum Biberdamm" teil. (Mehr)

Autobahn gesperrt

22.04.12 NEUMARKT. Die Autobahn zwischen Beratzhausen und Parsberg ist am frühen Sonntagabend nach einem schweren Unfall in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Gartler feierten 75. Geburtstag

22.04.12 NEUMARKT. In Woffenbach feierte der Obst- und Gartenbauverein den 75. Geburtstag - und ehrte Mitglieder für jahrzehntelange Vereinstreue. (Mehr)

"Großartiges Engagement"

22.04.12 NEUMARKT. Beim Projekt Klosterscheune Gnadenberg ist man auf einem gutem Weg. Jetzt wurde die erforderliche Notarurkunde unterzeichnet. (Mehr)

Auto rollte los

22.04.12 NEUMARKT. In Freystadt rollte am Samstag ein abgestelltes Auto los und erfaßte einen 80jährigen Radfahrer. Der Senior wurde leicht verletzt. (Mehr)

"Woche für das Leben"

22.04.12 NEUMARKT. Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes in der Neumarkter Hofkirche eröffneten zwei Bischöfe die "Woche für das Leben". (Mehr)

Struktur wird übernommen

22.04.12 NEUMARKT. Der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) in der Diözese Eichstätt übernimmt die neue Dekanatsstruktur des Bistums  (Mehr)

Unter dem Durchschnitt

22.04.12 NEUMARKT. Nach den Rekordkosten ein Jahr zuvor lagen die Kosten des letzten Winterdienstes in Berg wieder einmal unter dem Durchschnitt . (Mehr)

Zeugen gesucht

22.04.12 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Freitag um 16.45 Uhr: beide Autofahrerinnen gaben an, bei Grünlicht gefahren zu sein. (Mehr)

Kaum Uran im Wasser

22.04.12 NEUMARKT. Im Neumarkter Trinkwasser befindet sich kaum Uran. Das haben Untersuchungen von Proben in Stauf und am Fuchsberg ergeben. (Mehr)

Zwei Verletzte

22.04.12 NEUMARKT. Ein 20jähriger Autofahrer und ein zwölfjähriger Bub auf dem Beifahrersitz wurde bei einem Unfall am Pfeffertshofener Berg verletzt. (Mehr)

Keine Karten

22.04.12 NEUMARKT. Die Mitgliedstaaten müssen endlich die Karten mit benachteiligten Gebieten veröffentlichen, forderte MdEP Albert Deß. (Mehr)

Aufstieg geschafft

21.04.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten spielt daheim gegen den TSV Großbardorf 1:1 und schafft damit den Aufstieg in die Regionalliga Bayern. (Mehr)

ASV siegt daheim

21.04.12 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt schlägt am Samstag daheim den TSV Neustadt/Aisch mit 1:0 und liegt damit auf Platz 8 in der Landesliga-Mitte. (Mehr)

Zweistellige Packung

21.04.12 NEUMARKT. Nach einer 0:10-Niederlage gegen Spitzenreiter SV Weinberg II bleiben die Fußballdamen von SV Stauf I weiter Schlusslicht der Tabelle. (Mehr)

Stadtrat im Kloster

21.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadträte wurden in einer Klausurtagung im Kloster St. Josef über die anstehenden größeren Projekte informiert. (Mehr)

"Themenabende" geplant

21.04.12 NEUMARKT. Der Neumarkter "Eine Welt Laden" blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2011 zurück, hieß es bei der Mitgliederversammlung. (Mehr)

Sammler diskutieren

21.04.12 NEUMARKT. Am Sonntag findet um 11 Uhr ein Sammlergespräch zum Künstler Emil Cimiotti im Museum Lothar Fischer in Neumarkt statt. (Mehr)

Fahrt nach Bonn

21.04.12 NEUMARKT. Bei einer politischen Informationsfahrt nach Bonn stehen das Konrad-Adenauer-Haus und das Palais Schaumburg auf dem Programm. (Mehr)

Meditatives Tanzen

21.04.12 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk bietet einen Kurs Meditation und meditatives Tanzen an. Die Zeit des Schweigens soll Stille und Ruhe bringen. (Mehr)

Schecks für Gartler

21.04.12 NEUMARKT. Deinings Bürgermeister Alois Scherer konnte insgesamt elf Schecks im Gesamtwert von 8.573,44 Euro an Gartenbauvereine übergeben. (Mehr)

"Herz lässt grüßen"

21.04.12 NEUMARKT. Zu zwei Stunden immergrüner Tonfilmschlagermusik lädt das Kulturforum Postbauer-Heng am Sonntag ins Deutschordensschloss. (Mehr)

Tödlicher Fußmarsch

21.04.12 NEUMARKT. In der Nacht zum Samstag starb ein 43jähriger rumänischer Staatansgehöriger, der zu Fuß auf der Autobahn bei Parsberg unterwegs war. (Mehr)

Fußgänger starb

21.04.12 NEUMARKT. Auf der Autobahn bei Parsberg wurde in der Nacht zum Samstag ein Fußgänger von einem Auto erfaßt und tödlich verletzt. (Mehr)

Elf Wander- und Radtouren

20.04.12 NEUMARKT. Nun schon zum 3. Mal präsentieren die neun Kommunen des Aktionsbündnisses Oberpfalz-Mittelfranken ihre Rad-und Wander-Rundtouren. (Mehr)

"Wandel erfolgreich gestalten"

20.04.12 NEUMARKT. Zu einem Runden Tisch zum Thema "demographischer Wandel" hatte Oberbürgermeister Thumann ins Neumarkter Bürgerhaus eingeladen. (Mehr)

Freie Wähler wählen

20.04.12 NEUMARKT. MdL Tanja Schweiger und OB Thomas Thumann sind Gastredner bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Freien Wähler in Neumarkt. (Mehr)

Hochkarätige Runde

20.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz am 29. Juni gewinnt durch den kurz zuvor stattfindenden UN-Gipfel in Rio de Janeiro Brisanz. (Mehr)

Carina im Finale

20.04.12 NEUMARKT. Nachwuchssängerin Carina aus Pilsach ist Finalteilnehmerin beim Volksmusik- und Schlager Grand Prix 2012 "Melodie der Alpen". (Mehr)

Noch eine Insolvenz

20.04.12 NEUMARKT. Pfleiderer hat nun auch für seine holländische Tochter "Pfleiderer Finance B.V." Insolvenzantrag gestellt, hieß es am Freitag. (Mehr)

Geld und Schmuck

20.04.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem freistehendem Einfamilienhaus am Johann-Mois-Ring in Neumarkt Bargeld und Schmuck. (Mehr)

Zirkus zum Jubiläum

20.04.12 NEUMARKT. Mit einer Zirkus-Vorstellung mit verbilligten Karten für ihre Kunden will die Neumarkter Sparkasse ihr 175jähriges Jubiläum feiern. (Mehr)

"Aus der Lästerhöhle"

20.04.12 NEUMARKT. Am Samstag gibt es in der Kneipenbühne ein Wiedersehen mit dem unverwüstlichen Trio "Liederjan" und ihrem Programm "Lieder aus der Lästerhöhle". (Mehr)

Traktor überschlug sich

20.04.12 NEUMARKT. Nach einem Unfall mit ausgelaufener Gülle wurden bei Tartsberg bei den Aufräumarbeiten zwei Männer auf ihrem Traktor verletzt. (Mehr)

Klingende Zahlen

20.04.12 NEUMARKT. Um Zahlenverhältnisse in Musik, Astronomie und Architektur vom Mittelalter bis zur Gegenwart geht es bei einem Vortrag auf der Sternwarte. (Mehr)

Krönender Abschluß ?

20.04.12 NEUMARKT. Zum letzten Spiel ihrer hervorragenden Bayernliga-Saison treten die Basketball-Herren des SV Stauf am Samstag in Donauwörth an.  (Mehr)

In neuer Besetzung

20.04.12 NEUMARKT. "Dead Again" mit der Musik von Grateful Dead, Allman Brothers and Janis Joplin gibt es am Samstag im Kish in Postbauer-Heng. (Mehr)

Straßen werden leiser

20.04.12 NEUMARKT. Am Montag rollen im Berger Gemeindeteil Hausheim die Baumaschinen an, um das seit Jahren kritisierte Kopfsteinpflaster auszubauen. (Mehr)

"Früher und heute"

19.04.12 NEUMARKT. "Neumarkt früher und heute" – das wollten die Jungen und Mädchen erfahren, die sich mit Stadtführerin Monika Kaksch auf den Weg machten.  (Mehr)

Kein Til Schweiger...

19.04.12 NEUMARKT. Das neuerliche Aus für ein "Multiplex"-Kino in Neumarkt sorgte für Schulterzucken, aber auch für "große Verärgerung". (Mehr)

Zwei neue Fußgänger

19.04.12 NEUMARKT. Bei Tempo-Messungen im Freystädter Stadtgebiet bei Rettelloh kassierten am Mittwoch zwei Autofahrer jeweils ein Fahrverbot. (Mehr)

Schon wieder in Flammen

19.04.12 NEUMARKT. Weniger als 24 Stunden nach einem Brand am Mittwoch stand am Donnerstag-Morgen ein Wohnhaus in der Nürnberger Straße erneut in Flammen. (Mehr)

Kind blieb unverletzt

19.04.12 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Lauterhofen erlitt eine 23jährige Frau schwere Verletzungen. Ihre vierjährige Tochter blieb unverletzt. (Mehr)

Kirgisisch und fränkisch

19.04.12 NEUMARKT. Wenn es in den nächsten Tagen in der Nähe des Bürgerhauses wieder exotisch duftet, dann weiß man: es wird wieder international gekocht. (Mehr)

Bewaffneter Dealer

19.04.12 NEUMARKT. Bei einer Wohnungsdurchsuchung bei einem mutmaßlichen Dealer im Landkreis Neumarkt fanden Polizisten eine Schreckschusspistole mit Munition. (Mehr)

Feiern am Volkstrauertag ?

19.04.12 NEUMARKT. Falls es tatsächlich eine Lockerung des Feier- und Tanzverbotes an stillen Feiertagen geben sollte, freut man sich bei der Neumarkter JU. (Mehr)

Anleiter tauschten sich aus

19.04.12 NEUMARKT. In der Berufsfachschule für Krankenpflege am Neumarkter Klinikum fand ein Forum für Praxisanleiter aus der gesamten Oberpfalz statt.  (Mehr)

Feuer im gleichen Haus

19.04.12 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen gegen 9 Uhr ist erneut in der Nürnberger Straße ein Feuer ausgebrochen - im gleichen Haus wie am Tag zuvor. (Mehr)

"Woche für das Leben"

19.04.12 NEUMARKT. Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes am Samstag wird die Woche für das Leben in diesem Jahr in Neumarkt eröffnet.  (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

19.04.12 NEUMARKT. Ein 39jähriger Motorradfahrer wurde bei einem Überholmanöver bei Deining verletzt, als das überholte Auto plötzlich nach links abbog. (Mehr)

Damen schafkopfen

18.04.12 NEUMARKT. Unter dem Motto "Wir können's auch" veranstaltet der Neumarkter Kreisverband der Frauen-Union sein "1. Frauen-Schafkopfturnier". (Mehr)

"Einnahmen statt Kosten"

18.04.12 NEUMARKT. Mit dem geplanten Umbau könnte das WGG "ökologischer Klassenprimus" in ganz Bayern werden, heißt es von der Grünen-Fraktion. (Mehr)

Dachgeschoß brannte

18.04.12 NEUMARKT. Vermutlich ein technischer Defekt führte am Mittwoch-Vormittag zu einem Brand im Dachgeschoß eines Hauses in der Nürnberger Straße. (Mehr)

Zurück auf Start

18.04.12 NEUMARKT. Und alles wieder auf Start: Auch der bislang letzte Anlauf zu einem Multiplex-Kino in Neumarkt landete im Graben. (Mehr)

Noch kein Nachfolger

18.04.12 NEUMARKT. Die Nachfolge des im Spätherbst ausscheidenden Neumarkter Stadtbaumeisters gestaltet sich schwieriger als ursprünglich erwartet. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

18.04.12 NEUMARKT. Die Polizei konnte jetzt einen 19jährigen Mann aus Neumarkt ermitteln, der für mehrere Einbrüche verantwortlich sein soll. (Mehr)

"Akteure im Klimaschutz"

18.04.12 NEUMARKT. Neumarkts OB Thomas Thumann nimmt an einer Podiums-Diskussion bei der "Klimaschutzkonferenz der Metropolregion Nürnberg" teil. (Mehr)

Neue Runde...

18.04.12 NEUMARKT. Die Unendliche Geschichte um ein Multiplex-Kino geht in eine neue Runde: der ausgewählte Investor sagte am Dienstag kurzfristig ab. (Mehr)

Krankenhausreif geschlagen

18.04.12 NEUMARKT. Am Nachhausweg von einer Party in Wappersdorf wurde am letzten Sonntag ein 18jähriger Mann krankenhausreif geschlagen. (Mehr)

Viel neuer Lesestoff

18.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek hat in den letzten zwei Woche so viele Buchgeschenke erhalten, dass man den Flohmarkt um zwei Wochen verlängert. (Mehr)

Wohnhaus brennt

18.04.12 NEUMARKT. Alarm um 12.20 Uhr: Am Mittwoch-Mittag steht in der Nürnberger Straße in Neumarkt der Dachstuhl eines Doppelhauses in Flammen. (Mehr)

Peinliche Eltern

18.04.12 NEUMARKT. Bei einem Diskussionsabend mit Neumarkter Eltern geht esums Thema: "Wenn Eltern peinlich und Kinder schwierig werden!" (Mehr)

Autofahrerin verletzt

18.04.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde am Dienstag in Neumarkt eine Frau verletzt. Außerdem entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Basteln für Vernissage

18.04.12 NEUMARKT. Der Jugendtreff Lauterhofen öffnet nach den Osterferien seine Pforten wieder und startet mit interessanten Angeboten für die Jugendlichen. (Mehr)

Radler schwer verletzt

18.04.12 NEUMARKT. Wegen eines aus einer Parklücke fahrenden Autos stürzte am Dienstag in Parsberg ein Radfahrer - und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

"Wette" im Stadtrat

17.04.12 NEUMARKT. Geordnete Bahnen für Windkraft im Stadtgebiet, oder "Verhinderungs-Strategie ? Im Stadtrat war man über die "Konzentrationsflächen" uneins. (Mehr)

"Mit Leben erfüllen"

17.04.12 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat stimmte dem Endbericht zum integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept nebst städtebaulichen Rahmenplan zu. (Mehr)

"Waldgebiet aussparen"

17.04.12 NEUMARKT. Wenige Stunden vor der Behandlung des Themas im Stadtrat mahnten Vogelschützer zur Zurückhaltung bei Windkraftanlagen im Naherholungsgebiet. (Mehr)

Brücke wird neu gebaut

17.04.12 NEUMARKT. Jetzt ist es sicher: im Gemeindegebiet Berg wird noch in diesem Jahr die Röthbrücke abgebrochen und neu gebaut. (Mehr)

Gern weiterhin "benachteiligt"

17.04.12 NEUMARKT. Nicht unerwünschtes "Handicap": der Landkreis Neumarkt droht aus der "Förderung für benachteiligte Gebiete" herauszufallen. (Mehr)

Einbrecher geschnappt

17.04.12 NEUMARKT. Die Polizei schnappte in Velburg einen bewaffneten Einbrecher auf frischer Tat - der Mann hatte sich auf der Flucht selbst erheblich verletzt. (Mehr)

Weiher herausgeputzt

17.04.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat die Restarbeiten für die Umgestaltung im Bereich des Staufer Weihers abgeschlossen. (Mehr)

Wegen "Vortäuschung" dran ?

17.04.12 NEUMARKT. Der 45jährige Familienvater in Postbauer-Heng wird jetzt vielleicht wegen "Vortäuschung einer Straftat" belangt, heißt es von der Justiz. (Mehr)

Aufstieg gesichert

17.04.12 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Schachklubs Neumarkt sicherte sich mit einem Sieg über SW Nürnberg Süd VI den Aufstieg in die Kreisliga 1.  (Mehr)

Verknitteres Blech

17.04.12 NEUMARKT. In Postbauer-Heng entstand beim Zusammenstoß zweier Autos ein Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Städtebau und Windräder

17.04.12 NEUMARKT. Um das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept und um Windräder geht es am Dienstag im Neumarkter Stadtrat. (Mehr)

Hotels reingelegt

17.04.12 NEUMARKT. Ein 20 Jahre alter Zechpreller mietete sich gleich in vier Hotels im Raum Neumarkt ein - und verschwand, ohne einen Cent zu bezahlen. (Mehr)

Ausgezeichnetes Bier

17.04.12 NEUMARKT. Im Vorfeld der Grünen Woche in Berlin wurden die elf besten Bio-Produkte Bayerns gewählt - darunter auch ein Lammsbräu-Bier. (Mehr)

Vandalen in Sengenthal

17.04.12 NEUMARKT. Unbekannte Täter ließen ihre Zerstörungswut an der Schule und am Kindergarten in Sengenthal aus. Es entstand rund 4000 Euro Schaden. (Mehr)

Abschied vom Finanzamt

17.04.12 NEUMARKT. Im Neumarkter Finanzamt wurde Regierungsrat Franz Netter von seinen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. (Mehr)

Soirée in der Residenz

17.04.12 NEUMARKT. Die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt veranstaltet für alle Musikbegeisterten ein Kammerkonzert im Festsaal der Residenz. (Mehr)

Seelstraße gesperrt

17.04.12 NEUMARKT. Wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten wird die Seelstraße zwischen Sandstraße und Mariahilfstraße noch bis voraussichtlich 25.Juni gesperrt. (Mehr)

Pfleiderer baut

17.04.12 NEUMARKT. Trotz beantragter Insolvenz will die Firma Pfleiderer ein neues Werk II bauen. Jetzt wurden die Pläne dafür im Landratsamt vorgestellt. (Mehr)

Keine Strafe ?

16.04.12 NEUMARKT. Die "Bedrohungslage" in Postbauer-Heng bleibt "nach jetzigem Kenntnisstand" ohne strafrechtliche Konsequenzen, hieß es von der Kripo. (Mehr)

Indianer im Mittelpunkt

16.04.12 NEUMARKT. Die traditionellen Ferienspiele des Neumarkter Jugendbüros finden wegen der großen Nachfrage in der Bevölkerung auch heuer statt. (Mehr)

Knödel zertifiziert

16.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma "Burgis" hat die im vergangenen Jahr begonnene Zertifizierung von insgesamt 16 Kartoffelprodukten abgeschlossen. (Mehr)

Platz wird knapp

16.04.12 NEUMARKT. In der Neumarkter Knabenrealschule werden für das nächste Schuljahr nur mehr Schüler aus Stadt und Landkreis Neumarkt aufgenommen. (Mehr)

Keine scharfe Waffe

16.04.12 NEUMARKT. In dem unblutig beendeten Familien-Drama in Postbauer-Heng könnte der 45jährige Familienvater weitgehend straffrei bleiben. (Mehr)

Unfälle im Berufsverkehr

16.04.12 NEUMARKT. Im einsetzenden Berufsverkehr nach dem Ferienende krachte es am Montagmorgen in der ganzen Oberpfalz - und auch im Bereich Neumarkt. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

16.04.12 NEUMARKT. Ein möglicherweise betrunkener Motorradfahrer stürzte bei Berching in einer Kurve und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Neue Priester

16.04.12 NEUMARKT. Sechs Diakonen wird der Eichstätter Bischof die Priesterweihe spenden - unter ihnen ist auch Wolfgang Hagner aus Woffenbach. (Mehr)

Frau zerlegt Wohnzimmer

16.04.12 NEUMARKT. Eine sturzbetrunkene Frau zerlegte am Samstagabend in Berg das Wohnzimmer. Als dann der Ehemann nach Hause kam, gab es Ärger. (Mehr)

Rund um den Bauch

16.04.12 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Die Bauchdecke - Vom Waschbrettbauch bis zur Narbenbruch-Operation". (Mehr)

Brutale "Party"

16.04.12 NEUMARKT. Eine "Flaschenparty" in Wangen bei Mühlhausen wurde von einer spektakulären Unfallflucht und von mehreren Gewalttaten überschattet. (Mehr)

"Beliebte Wanderberge"

16.04.12 NEUMARKT. Um den "Chiemgau und seine beliebten Wanderberge" geht es bei einem Vortrag des Neumarkter Alpenvereins am nächsten Sonntag. (Mehr)

Reiseplanung am PC

16.04.12 NEUMARKT. Um sichere Reiseplanung am PC geht es am Dienstag beim nächsten Themenvormittag der G6 Senioren. Denn auch hier können Fallen drohen. (Mehr)

"Zu Wort melden"

16.04.12 NEUMARKT. Gerade Neumarkt habe durch die Vernachlässigung des Nürnberger Flughafens etwas zu verlieren, heißt es von der Bayernpartei. (Mehr)

Maschinen geklaut

16.04.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einer Lagerhalle in Mühlhausen mehrere Werkzeugmaschinen im Wert von insgesamt rund 7500 Euro. (Mehr)

Sieg "wie im Rausch"

16.04.12 NEUMARKT. Beim 115:76 über Neustadt im letzten Auftritt in der Mittelschule West spielte sich die Neumarkter Basketballer regelrecht in einen Rausch. (Mehr)

Familienvater gab auf

16.04.12  NEUMARKT. Die Polizei konnte in der Nacht zum Montag in Postbauer-Heng ein Familiendrama unblutig beenden. Der Mann ergab sich kurz nach Mitternacht. (Mehr)

Unblutig beendet

16.04.12 NEUMARKT. Das Familiendrama in Postbauer-Heng wurde am frühen Morgen des Montags unblutig beendet. Der Mann ergab sich gegen 0.30 Uhr der Polizei. (Mehr)

Im Haus verschanzt

15.04.12 NEUMARKT. Ein bewaffneter Mann hat sich in einem Wohnhaus in Postbauer-Heng verbarrikadiert, in dem sich auch Ehefrau, Schwiegermutter und zwei Kinder befinden. (Mehr)

Schüsse in Postbauer-Heng

15.04.12 NEUMARKT. In Postbauer-Heng ist es am Sonntagabend zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Dabei sollen auch Schüsse gefallen sein. (Mehr)

"Liebe Grille, nimm die Pille"

15.04.12 NEUMARKT. In Oberweiling sah das gut gelaunte Kneipenbühne-Publikum eine Vorschau auf das demnächst erscheinende zweite Programm von Sepp Müller. (Mehr)

Schnuppern erlaubt

15.04.12 NEUMARKT. Einen Orgel-Schnuppertag veranstaltet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt am 5. Mai in der Kirche St. Pius in Neumarkt. (Mehr)

Klare Niederlage

15.04.12 NEUMARKT. Die Fußballerinnen des SV Stauf I mussten sich gegen den STV Deutenbach mit 0:5 geschlagen geben und bleiben auf dem letzten Tabellenplatz. (Mehr)

Mit Vollgas geflüchtet

15.04.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer fuhr mitten in der Nacht zwei Fußgänger an und flüchtete dann mit Vollgas, ohne sich um die Verletzten zu kümmern. (Mehr)

Freier Blick zum Wolfstein

15.04.12 NEUMARKT. Die CSU-Fraktion begrüßt grundsätzlich die Bemühungen der Stadt auf Ausweisung von Konzentrationsflächen für die Nutzung der Windenergie. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

15.04.12 NEUMARKT. Ein Mofa-Fahrer wurde am Samstag bei Dietfurt von einem überholenden Kastenwagen gestreift, stürzte und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

"Erotische Lieder"

15.04.12 NEUMARKT. "Erotische Lieder aus dem Alten Testament", durchwirkt mit israelischen Liebes-Chansons präsentiert Elija Avital im Johanneszentrums. (Mehr)

Drei Verletzte

15.04.12 NEUMARKT. Bei fünf Unfällen in Neumarkt, Mühlhausen und Freystadt wurden am Wochenende drei Menschen verletzt - glücklicherweise nur leicht. (Mehr)

ASV siegt auswärts

14.04.12 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt spielt in der Landesliga-Mitte auswärts beim Tabellenvorletzten SV Etzenricht 0:1 und rückt auf Platz 8 vor. (Mehr)

Diözesaner "Weltjugendtag"

14.04.12 NEUMARKT. Unter dem Motto "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit" feierten Jugendliche ihren diözesanen Weltjugendtag "Leuchtfeuer" in Plankstetten.  (Mehr)

Unentschieden geschafft

14.04.12 NEUMARKT. Erst im Schluß-Spurt konnte der SV Seligenporten einen Zwei-Tore-Vorsprung von Aufsteiger VfL Frohnlach zum 2:2 ausgleichen. (Mehr)

Zimmererstraße gesperrt

14.04.12 NEUMARKT. Ab Montag wird in Neumarkt die Zimmererstraße auf Höhe der Hausnummern 42 und 44 wegen Sanierung der Kanalhausanschlüsse gesperrt sein. (Mehr)

Mozart und Vivaldi

14.04.12 NEUMARKT. Eines der großen Klavierkonzerte Mozarts steht im Mittelpunkt beim Konzert des Neumarkter Kammermusikkreises im Reitstadel. (Mehr)

Scheune in Flammen

14.04.12 NEUMARKT. In den frühen Morgenstunden des Samstags griff ein Flächenbrand in Möning auf eine Scheune über. Der Sachschaden hielt sich in Grenzen. (Mehr)

Radltour kommt

13.04.12 NEUMARKT. Die Radltour des Bayerischen Rundfunks führt auch heuer wieder durch den Landkreis Neumarkt - und legt in Parsberg eine Pause ein. (Mehr)

Geld für Kleinkläranlagen

13.04.12 NEUMARKT. Für acht Kommunen wurden 293.000 Euro für die Förderung von Kleinkläranlagen bewilligt, teilte MdL Albert Füracker am Freitag mit. (Mehr)

"Gewisse Erleichterung"

13.04.12 NEUMARKT. Die CSU-Fraktion will während der Verkehrbehinderungen beim Umbau am Unteren Markt den Autofahrern eine kostenfreie Park-Stunde bieten. (Mehr)

Hoher Sachschaden

13.04.12 NEUMARKT. Bei drei Unfällen am Donnerstag und Freitag-Morgen in Neumarkt entstand 22.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

International gefragt

13.04.12 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist Partner in einem von der EU im Rahmen des Programms "Intelligente Energie Europa" geförderten Energieprojektes. (Mehr)

Weiterhin Sperrungen

13.04.12 NEUMARKT. Die Sperrungen in der Adalbert-Stifter-Straße und in der Löwenstraße in Neumarkt dauern noch an. Es sind Umleitungen eingerichtet. (Mehr)

Jugend trifft sich

13.04.12 NEUMARKT. Jugendliche aus dem gesamten Bistum werden am Freitag zum diözesanen Weltjugendtag in der Benediktiner Abtei Plankstetten erwartet. (Mehr)

Absolutes Halteverbot

13.04.12 NEUMARKT. Wegen der Baustelle am Unteren Tor und der Verkehrs-Umleitungsmaßnahmen besteht ein absolutes Halteverbot in der Florianstraße. (Mehr)

Lastzug auf der Gegenspur

13.04.12 NEUMARKT. In Parsberg beschädigte ein Autofahrer seinen Wagen, als er einem auf seiner Seite entgegenkommenden Lastzug ausweichen mußte. (Mehr)

"Technische Störungen"

13.04.12 NEUMARKT. Zwischen 6 und 7 Uhr kam es am Freitagmorgen auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg zu Verzögerungen von bis zu 20 Minuten. (Mehr)

Aufstieg perfekt

13.04.12 NEUMARKT. Ab nächster Saison repräsentieren die Neumarkter Volleyballer die Farben der Stadt und des Vereins in der neu eingeführten 3. Liga. (Mehr)

Autos vor dem Rathaus

13.04.12 NEUMARKT. Während der Sperrung des Unteren Tores müssen die Neumarkter für einige Wochen auf die Fußgängerzone in der Innenstadt verzichten. (Mehr)

Wieder "Architektourbus"

12.04.12 NEUMARKT. Ab sofort gibt es Fahrkarten für den "Architektourbus" am 28. April zum Preis von 3 Euro im Neumarkter Kulturamt.  (Mehr)

Junge Schlaumeier

12.04.12 NEUMARKT. Ein "Schlaumeier-Kindernachmittag" in der Neumarkter Stadtbibliothek steht diesmal unter dem Motto "Alles was man erforschen kann". (Mehr)

Brandursache weiter unklar

12.04.12 NEUMARKT. Die Ursache für den Wohnhausbrand in Pyrbaum ist noch immer unklar. Auch Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. (Mehr)

100 Mitarbeiter machen mit

12.04.12 NEUMARKT. Rund 100 Mitarbeiter von zwölf Neumarkter Betrieben machen schon bei der "Initiative Gesunde Unternehmen Neumarkt" mit. (Mehr)

"Keine Gefahr"

12.04.12 NEUMARKT. Die Pöllinger brauchen sich wegen kontaminiertem Erdreich unter der geplanten Solaranlage keine Sorgen zu machen, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Bettelnder Räuber

12.04.12 NEUMARKT. Ein Bettler bekam in Postbauer-Heng von einer Schülerin 15 Euro - und bedrohte dann das Mädchen, um noch mehr Geld zu erhalten. (Mehr)

Filme und Vorträge

12.04.12 NEUMARKT. Filmvorführungen und anschließende Expertengesprächen sollen sich mit der Thematik "Psychische Gesundheit im Alter" auseinandersetzen. (Mehr)

Mofafahrer schwer verletzt

12.04.12 NEUMARKT. Bei einem Sturz auf nassem Kopfsteinpflaster zog sich am Mittwoch in Neumarkt ein 75jähriger Mofa-Fahrer schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Vor letztem Heimspiel

12.04.12 NEUMARKT. Mit einem Sieg wollen sich die daheim ungeschlagenen Basketball-Herren des SV Stauf am Samstag von ihren Heim-"Fans" verabschieden. (Mehr)

Hund riß Lamm

12.04.12 NEUMARKT. Bereits am Ostermontag drang ein freilaufender Hund bei Parsberg in ein eingezäuntes Gelände ein und riß dort ein drei Monate altes Schaf. (Mehr)

Neue Assistenten

12.04.12 NEUMARKT. Eine Club-Assistenten-Ausbildung mit Teilnehmern zwischen 14 und 43 Jahren führte die Sportjugend im BLSV-Kreis Neumarkt durch. (Mehr)

Abzocke am Telefon

12.04.12 NEUMARKT. Unbekannte Telefon-Anrufer versuchten verschiedene ältere Leute im Landkreis Neumarkt mit angeblichen Gewinnspiel-Daten abzuzocken. (Mehr)

Tipps für KAB-Mitglieder

12.04.12 NEUMARKT. Im Regionalsekretariat Neumarkt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) finden Arbeits- und Sozialrechtsberatung für KAB-Mitglieder statt. (Mehr)

Dreck aus der Tiefe ?

11.04.12 NEUMARKT. Kreisrätin Heidi Rackl befürchtet, daß im Zuge der Installation der Solaranlage am Bahndamm Pölling kontaminiertes Material ausgegraben wird. (Mehr)

24 Kinder betreut

11.04.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg bietet seit Ostern in allen Schulferien für Schüler aller Schularten eine zuverlässige Ferienbetreuung an (Mehr)

120.000 Euro Schaden

11.04.12 NEUMARKT. Nach wie vor unbekannt ist die Ursache zu einem Wohnungsbrand in Pyrbaum. Inzwischen steht die Schadenshöhe fest: 120.000 Euro. (Mehr)

"Solider Geschäftspartner"

11.04.12 NEUMARKT. Das Jahr 2011 habe die "herausragend wichtige Funktion" der Raiffeisenbanken für die Region bestätigt, hieß es im Geschäftsbericht. (Mehr)

Sperrung Am Weinberg

11.04.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Freitag wird die Straße "Am Weinberg" auf Höhe des Anwesens Nummer 15 wegen Erschließungsarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Gedächtnis trainieren

11.04.12 NEUMARKT. Am Montag findet im Bürgerhaus das nächste "Gedächtnistraining für Senioren" unter der Leitung von Marianne Wagner statt. (Mehr)

Obstgehölze veredeln

11.04.12 NEUMARKT. Interessenten können am nächsten Samstag die Kunst des Veredelns von Obstgehölzen in einem Kurs im Haus am Habsberg erlernen. (Mehr)

Bahn-Verspätungen erwartet

11.04.12 NEUMARKT. Wegen der Erneuerung von Gleisen kommt es bis Ende April zwischen Neumarkt und Seubersdorf zu zusätzlichen Bahn-Verspätungen. (Mehr)

Reifen abmontiert

11.04.12 NEUMARKT. Statt auf Rädern standen die Autos nur mehr auf Pflastersteinen: vor einem Autohaus in Pilsach haben wieder Reifendiebe zugeschlagen. (Mehr)

"Zumba"-Party im G6

11.04.12 NEUMARKT. Am Donnerstag um 19.30 Uhr findet im Jugendzentrum G6 in Kooperation mit dem BSC Woffenbach eine "Zumba"-Party statt. (Mehr)

Dellen im Auto

11.04.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Zeitgenosse ließ in der Tiefgarage in der Pöllinger Straße in Woffenbach seine Wut an einem geparkten Auto aus. (Mehr)

Handys abgegeben

11.04.12 NEUMARKT. Nach nur drei Öffnungstagen wurden im Rahmen der "Handytauschaktion" über 100 Mobiltelefone am Wertstoffhof Blomenhof abgegeben. (Mehr)

Einbrecher im Büro

11.04.12 NEUMARKT. Einige ältere elektrische Geräte erbeutete ein Einbrecher in der Nacht zum Dienstag in einem Bürogebäude in der Neumarkter Straße in Velburg. (Mehr)

Adolf Drexler verstorben

11.04.12 NEUMARKT. Der Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine, Adolf Drexler, ist im Alter von 85 Jahren verstorben. (Mehr)

Zu eng abgebogen

11.04.12 NEUMARKT. Weil er beim Abbiegen die Kurve zu eng nahm, verursachte eine BMW-Fahrerin am Dienstag in Neumarkt rund 8500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Durch Gemeinde gewandert

10.04.12 NEUMARKT. Etwa 50 Bürger waren der Einladung der CSU Postbauer-Heng zur Ostermontags-Wanderung gefolgt, um sich über aktuelle Themen zu informieren. (Mehr)

Geänderte Bus-Linien

10.04.12 NEUMARKT. Mit den Sperrungen und Behinderungen in der Nürnberger Straße und der Dammstraße gibt es auch Änderungen bei den Stadtbussen. (Mehr)

Brandursache noch unklar

10.04.12 NEUMARKT. Glück im Unglück: beim Wohnhausbrand in Pyrbaum waren die meisten Bewohner in Urlaub oder in der Arbeit. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Dreistelliger Geburtstag

10.04.12 NEUMARKT. Im Deininger Seniorenheim St. Anna konnte Ilse Büttner ihren 100. Geburtstag feiern - und die Gratulanten gaben sich die Klinke in die Hand. (Mehr)

"Sicher und ruhig"

10.04.12 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt kann man sicher und ruhig leben, hieß es beim Sicherheitsgespräch, zu dem Polizei-Sprecher ins Landratsamt eingeladen waren. (Mehr)

Gartler feiern Jubiläum

10.04.12 NEUMARKT. In den Gründungsjahren und vor allem in der Nachkriegszeit war die Versorgung mit Lebensmitteln der wichtigste Zweck der Gartenbauvereine.  (Mehr)

Benzin in der Wiese

10.04.12 NEUMARKT. Drei Männer ließen den Sprit aus dem Tank ihres Autos in einer Wiese ab, nachdem sie versehentlich Benzin statt Diesel getankt hatten. (Mehr)

Lilienstraße gesperrt

10.04.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 21.April wird in Neumarkt die Lilienstraße auf Höhe des Anwesens Nummer 14 wegen Dacharbeiten gesperrt sein.  (Mehr)

Pferd getötet

10.04.12 NEUMARKT. Ein ausgerissenes Pferd wurde auf der Amberger Autobahn bei Traunfeld von einem Sattelzug erfaßt und getötet. Ein zweites Tier überlebte. (Mehr)

Politiker im Altersheim

10.04.12 NEUMARKT. Traditionsgemäß besuchte der Deininger Gemeinderat an den Oster-Feiertagen auch heuer das Seniorenheim St. Anna. (Mehr)

Fünf Verletzte

10.04.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Nürnberger Straße wurden am Ostermontag fünf Menschen verletzt. Es entstand 3500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Die Stadt entdecken

10.04.12 NEUMARKT. In der Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt" wird im April "auf mittelalterlichen Wegen" die Altstadt von Neumarkt erkundet. (Mehr)

Ehefrau verprügelt

10.04.12 NEUMARKT. Eine 19jährige Frau wurde von ihrem Ehemann grün und blau geschlagen, nachdem sie von einem Disko-Besuch nach Hause gekommen war. (Mehr)

Aktion vor dem Rathaus

10.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Georgspfadfinder wollen mit einer Luftballon-Aktionen vor dem Rathaus auf Kinderarmut aufmerksam machen. (Mehr)

Wohnhaus in Flammen

10.04.12 NEUMARKT. Am späten Dienstag-Vormittag brach in einem Wohnhaus in Pyrbaum ein Feuer aus. Nach ersten Informationen wurde niemand verletzt. (Mehr)

"Da Opa hod gsogt"

10.04.12 NEUMARKT. Sepp Müller ist mit seinem ersten Solokabarett "Da Opa hod gsogt" am Samstag in der Kneipenbühne in Oberweiling zu Gast. (Mehr)

Der "Herr der Ringe"

10.04.12 NEUMARKT. Am Freitag gibt es auf der Fritz-Weithas-Sternwarte einen spannenden Vortrag über den "Herrn der Ringe" - den Planeten Saturn. (Mehr)

US-Soldaten verprügelt

10.04.12 NEUMARKT. Bei einer privaten Feier mit viel Alkohol bezogen am Ostersonntag zwei nicht eingeladene 24jährige US-Soldaten Prügel. (Mehr)

Wieder ein Thementisch

09.04.12 NEUMARKT. Um "Frühlingsgefühle" im engeren und im weitesten Sinne geht es beim Thementisch der Neumarkter Stadtbibliothek im Monat April. (Mehr)

"Kein Platz für Feindbilder"

09.04.12 NEUMARKT. In seiner Predigt zum Osterfest rief der Eichstätter Bischof dazu auf, "den Kopf zu heben und Zeugnis abzulegen von Gottes Wundertaten." (Mehr)

"Lachen und Weinen"

09.04.12 NEUMARKT. In den Grafenbucher Forst führte die diesjährige Oster-Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt. (Mehr)

Verknittertes Blech

09.04.12 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos an der Amberger Straße entstand rund 15.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Weiterhin Bezirksliga

09.04.12 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs sicherte sich mit einem souveränen Erfolg über den SC Forchheim III den Klassenerhalt. (Mehr)

Alle werden übernommen

08.04.12 NEUMARKT. 18 junge Fachkräfte haben ihre Ausbildung bei den Firmen Europoles, Rail.One und wodego erfolgreich abgeschlossen. (Mehr)

Schwer verletzt

08.04.12 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer kam am Karsamstag bei Mühlhausen mit seinem Wagen von der Bundesstraße 299 ab und verletzte sich schwer. (Mehr)

Kampf gegen Abstieg

08.04.12 NEUMARKT. Obwohl die Fußballdamen von SV Stauf I gegen den 1. FC Nürnberg II ein gutes Spiel machten, mussten sie eine 0:3-Niederlage hinnehmen. (Mehr)

Radler fuhr auf

08.04.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall am Oberen Markt in Neumarkt zog sich am Abend des Karfreitags ein 21jähriger Radfahrer schwere Verletzungen zu. (Mehr)

"Gedanken zum Osterfest"

07.04.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler und der evangelische Pfarrer Martin Hermann beschreiben in neumarktonline ihre Gedanken zum Osterfest.  (Mehr)

ASV siegt 1:0

07.04.12 NEUMARKT. Ein einziges Tor reichte am Karsamstag in der Landesliga-Mitte zum Heimsieg des ASV Neumarkt gegen die SpVgg Ansbach 09. (Mehr)

Klosterer siegen

07.04.12 NEUMARKT. Erst kurz vor Schluß erzielte der SC Seligenporten den Siegtreffer zum 2:1 gegen den Tabellenvorletzten 1. FC Schweinfurt 05. (Mehr)

Immer wieder Neues

07.04.12 NEUMARKT. Das Improvisationstheater "Glücks Spui" gibt im Jugendzentrum G6 am Neumarkter Volksfestplatz ein rund 90-minütiges Gastspiel. (Mehr)

Neue Öffnungszeiten

07.04.12 NEUMARKT. Die Erd- und Steindeponie in Pollanten ist ab Dienstag wieder geöffnet. Asbest kann allerdings nicht jederzeit angeliefert werden. (Mehr)

N8-Café mit Livemusik

07.04.12 NEUMARKT. Am nächsten Freitag gibt es im Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz mit zwei Live-Bands die nächste Ausgabe des Neumarkter "N8-Cafés".  (Mehr)

Drachen-Pilot schwer verletzt

06.04.12 NEUMARKT. Beim Absturz eines elektrisch angetriebenen Ultraleicht-Drachens wurde am Freitag in Forst ein 62jähriger Pilot schwer verletzt. (Mehr)

Gefährlicher Drachen ?

06.04.12 NEUMARKT. Möglicherweise wegen eines Sportdrachens in der Luft kommt es am Freitag-Nachmittag zu Zug-Behinderungen zwischen Neumarkt und Postbauer. (Mehr)

Pilot schwer verletzt

06.04.12 NEUMARKT. Am Ultraleicht-Flugplatz im Sengenthaler Ortsteil Forst wurde am Karfreitag ein Pilot bei einer "harten Landung" schwer verletzt. (Mehr)

Fußwaschung im Dom

06.04.12 NEUMARKT. An zwölf Männern aus Dekanaten des Bistums hat Bischof Gregor Maria Hanke am Gründonnerstag die symbolische Fußwaschung vorgenommen. (Mehr)

"Nur getäuscht"

06.04.12 NEUMARKT. Der vielfach ausgezeichnete Zauberer Werner Fleischer zeigt am Ostersonntag im Spitalstadl in Freystadt sein Programm. (Mehr)

"Wichtiger Meilenstein"

05.04.12 NEUMARKT. Als einen "wichtigen Meilenstein" bezeichnete Landrat Albert Löhner die Genehmigung einer Staatlichen Technikerschule in Neumarkt. (Mehr)

Noch immer sauer

05.04.12 NEUMARKT. Die "gezielte Angstmacherei" von FLitZ war auch in Beratzhausen Thema - beim ersten Spatenstich zur Zubringer-Wasserleitung nach Neumarkt. (Mehr)

Großer Auftrag

05.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma "Rail.One" liefert Weichenschwellen für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Erfurt – Leipzig/Halle. (Mehr)

Windpark entsteht

05.04.12 NEUMARKT. Bei Berching hat jetzt der Fundamentbau der ersten Windkraftanlagen für den größten Windparks in Bayern begonnen. (Mehr)

Viele Förderkredite

05.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Sparkasse vergab im letzten Jahr 38,8 Millionen Euro Darlehen der staatlichen Förderinstitute KfW oder LfA Förderbank Bayern.  (Mehr)

Verkehrssünder schimpfte

05.04.12 NEUMARKT. Mit Stinkefinger und ausländerfeindlichen Sprüchen kämpfte ein Hilpoltsteiner gegen den großstädtischen Freystädter Verkehr an. (Mehr)

"Gedanken zum Karfreitag"

05.04.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Dekane Monsignore Richard Distler und Dr. Norbert Dennerlein machen sich in Gastbeiträgen "Gedanken zum Karfreitag" (Mehr)

Ehrungen im Rathaus

05.04.12 NEUMARKT. "Zuverlässige und verantwortungsbewusste Mitarbeiter", so der Bürgermeister, feierten in der Gemeindeverwaltung Berg ihre Dienstjubiläen. (Mehr)

Diesel geklaut

05.04.12 NEUMARKT. Auf einem Firmengelände in Mühlhausen haben Unbekannte aus einem abgestellten Bagger rund 150 Liter Diesel abgezapft und entwendet. (Mehr)

Zur Mitfeier angeladen

05.04.12 NEUMARKT. Die Mönche der Benediktinerabtei Plankstetten luden auch heuer tradtionell Interessierte zur Mitfeier der Kar- und Ostertage ein. (Mehr)

Zurück in Beruf

05.04.12 NEUMARKT. Ein Erfolg war der erste Workshop für Berufs-Rückkehrerinnen, den das "Bündnis für Familie" zusammen mit dem Arbeitsamt durchführte (Mehr)

Kirche beschmiert

05.04.12 NEUMARKT. In Freystadt haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch die Außenfassade der evangelischen Kirche mit Dreck beschmiert. (Mehr)

ASV spielt 1:1

04.04.12 NEUMARKT. Mit einem 1:1-Unentschieden kommt der ASV Neumarkt am Mittwochabend vom Nachholspiel gegen die SpVgg Hankofen-Hailing nach Hause. (Mehr)

Sechs Millionen eingeplant

04.04.12 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg wird in diesem Jahr im Landkreis rund sechs Millionen Euro im Bundes- und Staatsstraßennetz investieren.  (Mehr)

Gute Stimmung

04.04.12 NEUMARKT. Gute Stimmung im Handwerk und vor allem im Bauhauptgewerbe der Region. Der Geschäftsklima-Index ist weiter gestiegen. (Mehr)

Fische erstickten

04.04.12 NEUMARKT. Ein Fischsterben im alten Kanal bei Buchberg ist auf Sauerstoffmangel zurückzuführen. Außerdem waren die Tiere schon vorher geschwächt. (Mehr)

Berg ist Klassenprimus

04.04.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg ist landkreisweiter Klassenprimus bei der Kinderbetreuungsquote: rund 400 Kinder werden tagsüber betreut. (Mehr)

Zwei Verletzte

04.04.12 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Überholmanöver wurden am Dienstag bei Oberbuchfeld zwei junge Frauen verletzt. Beide ware nicht angeschnallt. (Mehr)

Windkraft-Anlagen zugestimmt

04.04.12 NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat mußte bei den Windkraft-Anlagen bei Kleinalfalterbach eine Feinjustierung des Konzepts vornehmen. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

04.04.12 NEUMARKT. Wegen des Ostermontags kommt es nächste Woche zu zahlreichen Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt (Mehr)

Wiese brannte

04.04.12 NEUMARKT. Im Dienstag brannte in den Mittagsstunden eine Wiese an der Wülfertstraße auf etwa fünf Qaudratmetern. Es entstand kein nennenswerter Schaden. (Mehr)

50 Jahre bei der AOK

04.04.12 NEUMARKT. Josef Kugler aus Neumarkt wurde nach 50 Jahren bei der AOK von AOK-Direktor Gerhard Lindner in die Altersteilzeit verabschiedet. (Mehr)

"Das moderne China"

04.04.12 NEUMARKT. Über "Das moderne China" spricht in Postbauer-Heng der Neumarkter Unternehmer Bill Holler vom Ost-West-Wirtschaftsclub. (Mehr)

Räder verschwunden

04.04.12 NEUMARKT. Bei zwei vor einem Autohaus geparkten Autos wurden alle acht Reifen geklauten. Die Autos standen danach nur noch auf Pflastersteinen. (Mehr)

Neuer Treffpunkt

04.04.12 NEUMARKT. Der Treffpunkt für die LBV-Wasservogelbeobachtung am Karfreitag hat sich wegen der Bauarbeiten in Neumarkt verändert. (Mehr)

Hinter den Kulissen

04.04.12 NEUMARKT. Ein Jugendlicher aus Pilsach hat eine Woche lang an einem "Jugendmedien-Workshop" des Deutschen Bundestages teilgenommen. (Mehr)

Handy gegen Kompost

03.04.12 NEUMARKT. Wer im April sein altes Handy beim Neumarkter Wertstoffhof am Blomenhof abgibt, erhält dafür einen Sack Neumarkter Jurakompost. (Mehr)

3650 neue Pflanzen

03.04.12 NEUMARKT. Die diesjährigen Frühjahrspflanzungen der Stadt sind angelaufen. Insgesamt werden dabei rund 3650 Pflanzen neu gesetzt.  (Mehr)

Brutaler Tiertransport

03.04.12 NEUMARKT. Bei einem Tiertransport zum Schlachthof hatte ein Lastwagenfahrer statt der erlaubten 128 Schweine insgesamt 181 Tiere geladen. (Mehr)

Erlesene Chorwerke

03.04.12 NEUMARKT. Am Ostersonntag gestaltet die junge Kantorei "Musica vocalis" den Abendgottesdienst in der Neumarkter Hofkirche mit. (Mehr)

Scheck für Blaskapelle

03.04.12 NEUMARKT. Bürgermeister Alois Scherer konnte in Deining der Blaskapelle einen Scheck für die Anschaffung einer neuen Tuba überreichen. (Mehr)

Radlerin verletzt

03.04.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem abbiegenden Auto wurde am Montag an der Amberger Straße in Neumarkt eine 53jährige Radfahrerin verletzt. (Mehr)

Pflegen gelernt

03.04.12 NEUMARKT. Der BRK-Kreisverband hat im Rahmen seines Ausbildungsprogrammes wieder einen Lehrgang "Krankenpflege in der Familie" angeboten. (Mehr)

Besoffener Schüler

03.04.12 NEUMARKT. Nachts um 23 Uhr erwischten Polizisten in einem Park in Mühlhausen einen 15jährigen betrunkenen Schüler mit einer Bierflasche in der Hand. (Mehr)

Drogenklinik kritisiert

03.04.12 NEUMARKT. Die "Nationale Stelle zur Verhütung von Folter" hat in ihrem jetzt vorgestellten Jahresbericht die Parsberger Drogenklinik kritisiert. (Mehr)

Wechsel am Bauhof

03.04.12 NEUMARKT. Am kommunalen Bauhof in Berg verabschiedete Bürgermeister Helmut Himmler den langjährigen Mitarbeiter Johann Kratzer in den Ruhestand. (Mehr)

Fußgängerin schwer verletzt

03.04.12 NEUMARKT. Eine 67jährige Fußgängerin wurde am Montag in Parsberg von einem rückwärts aus einer Parklücke fahrenden Auto schwer verletzt. (Mehr)

Matthäus-Boegl-Straße gesperrt

03.04.12 NEUMARKT. Die Matthäus-Boegl-Straße bleibt noch bis voraussichtlich 27.April auf Höhe der Hausnummern 1 und 5 wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Einbrecher im Entenstall

03.04.12 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Täter drang in Finsterweiling in der Nacht zum Montag in einen Entenstall ein. Gestohlen wurde allerdings nichts. (Mehr)

JU-Schafkopfrennen

03.04.12 NEUMARKT. Wie jedes Jahr veranstaltet die JU Berngau-Röckersbühl auch heuer wieder ihr traditionelles Oster-Schafkopfrennen in Röckersbühl. (Mehr)

Auto in Flammen

03.04.12 NEUMARKT. Vor einer Autowerkstatt in Neumarkt brannte am Montagabend ein Auto vollständig aus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Neue Yogakurse

03.04.12 NEUMARKT. Am Dienstag, 17.April und Mittwoch 18. April, startet das Evangelische Bildungswerk Neumarkt mit neuen Kursen im Bereich Yoga. (Mehr)

Wasser-Gruppe kündigt Klage an

02.04.12 NEUMARKT. Eine Verleumdungs-Klage gegen den Neumarkter FlitZ-Vorsitzenden hat der Wasserzweckverband Laber-Naab angekündigt. (Mehr)

Windiges Geschäft

02.04.12 NEUMARKT. Über 7000 Euro setzte ein Neumarkter Geschäftsmann in den Sand, als er mit einer spanischen Firma Kleinwindkraftanlagen vertreiben wollte. (Mehr)

Öffnungzeiten geändert

02.04.12 NEUMARKT. Während der Osterferien und an Ostern kommt es im ganzen Landkreis Neumarkt zu veränderten Öffnungszeiten. Eine kleine Übersicht. (Mehr)

Stein gegen Scheibe

02.04.12 NEUMARKT. Ein Stein fiel bei Berngau von der Ladefläche eines Sattelzugs und krachte in die Frontscheibe eines gerade überholenden Autos. (Mehr)

Starker Nachwuchs

02.04.12 NEUMARKT. Für die Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften hatten sich gleich sechs Nachwuchstalente des Neumarkter Schachklubs qualifiziert. (Mehr)

Handfester Streit

02.04.12 NEUMARKT. Nach einer handfesten Auseinandersetzung mit ihrem Freund rief eine 41jährige Frau die Polizei. Der Lebensgefährte kam gleich selbst zur Wache. (Mehr)

Blick in den Tresor

02.04.12 NEUMARKT. Die Berufsschul-Stufenklasse 2 des Privaten Förderzentrums des Lebenshilfe Neumarkt besuchte die Hypo-Vereinsbank in Neumarkt. (Mehr)

Gegen Darmkrebs

02.04.12 NEUMARKT. In Berg wurden die Bürger zu rechtzeitigen Darmspiegelungen aufgerufen - und die Gemeinderäte sollen mit gutem Beispiel voran gehen. (Mehr)

Schmuck erbeutet

02.04.12 NEUMARKT. In zwei aufeinanderfolgenden Nächten erbeuteten Einbrecher in zwei Neumarkter Häusern Schmuck im Wert von rund 4000 Euro. (Mehr)

"...aus dem Märchenwald"

01.04.12 NEUMARKT. Bürgermeister Düring weist Vorwürfe der CSU zurück, bei der Genehmigung seines Bauvorhabens sei "großzügig verfahren" worden. (Mehr)

Die Gläser tanzten

01.04.12 NEUMARKT. Leider tanzten nur die Gläser – zu mehr war einfach kein Platz –, als "Zydeco-Annie" und ihre drei "Swamp Cats" in Oberweiling aufdrehten. (Mehr)

"Diözesaner Weltjugendtag"

01.04.12 NEUMARKT. Der "Diözesane Weltjugendtag" unter dem Motto "Freut euch im Herrn zu jeder Zeit" findet im April in Plankstetten statt. (Mehr)

Vater vs. Sohn

01.04.12 NEUMARKT. Bei einer Prügelei zwischen einem 40jährigen Vater und seinem 18 Jahre alten Sohn wurden im Parsberger Stadtgebiet beide verletzt. (Mehr)

Klosterer siegen auswärts

01.04.12 NEUMARKT. Mit einem 0:2 kam am Sonntag der SV Seligenporten aus Aindling nach Hause. Mit dem Sieg halten die Klosterer den vierten Tabellenplatz. (Mehr)

"Extrawurst" für Düring ?

01.04.12 NEUMARKT. Die Woffenbacher CSU prangert eine "Extrawurst" bei der Genehmigung eines Bauvorhabens von Bürgermeister Franz Düring an. (Mehr)

Salto am Seitenstreifen

01.04.12 NEUMARKT. Ein Fahranfänger fuhr bei Lauterhofen zu schnell in eine Kurve und überschlug sich mit seinem Wagen. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Bilder und Musik

01.04.12 NEUMARKT. Vertreter der Evangelischen Kirchengemeinde haben aus Werken von Monika Bradl das gemeinsame Projekt: "Psalmenspiel" entwickelt. (Mehr)

Kuh tötet Landwirt

01.04.12 NEUMARKT. Ein 81jähriger Landwirt wurde beim Ausmisten in einem Stall in Berching von einer Kuh so schwer verletzt, daß er kurze Zeit später starb. (Mehr)

Gift im Wasser ?

01.04.12 NEUMARKT. Im Wasser der Laber-Naab-Gruppe, das auch nach Neumarkt gepumpt werden soll, gibt es angeblich "erhebliche Grenzwertüberschreitungen". (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang