Archiv neumarktonline - 4/2018

Motorradfahrer schwer verletzt

30.04.18 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall im Raum Pilsach wurde am frühen Montagabend ein Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Führung am Museumstag

30.04.18 NEUMARKT. Am Internationalen Museumstag führen Dr. Gudrun Weiner und Edith Viezens-Kleinert durch die David-Nash-Ausstellung im Fischer-Museum. (Mehr)

Vogelstimmen hören

30.04.18 NEUMARKT. Die nächste Vogelstimmenwanderung im Rahmen des Programms „Sommer im Park“ findet am Dienstag im Neumarkter im LGS-Gelände statt. (Mehr)

Schlag mit Wagenheber ?

30.04.18 NEUMARKT. Bei einer Auseinandersetzung in Postbauer-Heng wurde ein Mann angeblich mit einem Wagenheber geschlagen und schwer verletzt. (Mehr)

Tanz um den Kirwabaum

30.04.18 NEUMARKT. Bei warmem Sommerwetter feiert Loderbach am Wochenende auf dem Gelände des Schützenvereins St. Georg in Kadenzhofen die Kirchweih. (Mehr)

Rollstuhl kippte um

30.04.18 NEUMARKT. Ein 43jähriger gehbehinderter Mann wurde am Sonntag in Neumarkt verletzt, als sein Rollstuhl wegen eines Falschparkers umstürzte. (Mehr)

Schleuse 30 wird saniert

30.04.18 
NEUMARKT. Die Schleuse 30 des Ludwig-Donau-Main-Kanals zwischen Sengenthal und Mühlhausen wird derzeit aufwendig saniert. (Mehr)

Kreuz-Beschluß kritisiert

30.04.18 NEUMARKT. Bei der Vollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend wurde der Kreuz-Beschluß der Regierung heftig kritisiert. (Mehr)

Mann tickte aus

30.04.18 NEUMARKT. Ein 48jähriger Mann schlug in Neumarkt auf vorbeifahrende Autos ein und leistete dann gegen die Polizei erheblichen Widerstand. (Mehr)

Berg feierte 40. Geburtstag

30.04.18 NEUMARKT. Gute Stimmung herrschte beim umfangreichen Programm zum 40jährigen Bestehen der Gemeinde Berg am Wochenende. (Mehr)

Zugverkehr unterbrochen

29.04.18 NEUMARKT. Am Sonntagabend war der über Feucht führende Zugverkehr von Neumarkt nach Nürnberg wegen eines Feuerwehreinsatzes behindert. (Mehr)

Blitze an der Weißmarter

29.04.18 NEUMARKT. In der auf 50 Stundenkilometer begrenzten Weißmarterkurve wurde am Samstag ein Raser mit Tempo 109 geblitzt. (Mehr)

Drei Verletzte

29.04.18 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt, Freystadt und Lauterhofen wurden am Samstag drei Menschen verletzt. (Mehr)

Ferienpaß vorgestellt

29.04.18 NEUMARKT. Rechtzeitig vor den Pfingstferien startet die Ferienpass-Aktion des Kreisjugendrings und des Landkreises mit vielen Angeboten. (Mehr)

Alkoholfahrt endet im Bach

29.04.18 NEUMARKT. Ein mit sechs besoffenen jungen Leuten besetzter BMW landete bei Parsberg auf dem Dach liegend im Kerschhofer Bach. (Mehr)

Artenvielfalt im Garten

29.04.18 NEUMARKT. Viele Gartenbesitzer diskutierten im Dorfstadl des Obst- und Gartenbauvereins Heng, wie man aktiv zur Artenvielfalt beitragen kann. (Mehr)

Esel-Rennen als Zuschauermagnet

29.04.18 
NEUMARKT. Das Neumarkter Frühlingsfest findet heuer erstmals über den Feiertag „Christi Himmelfahrt“ statt - und dies soll auch künftig so bleiben. (Mehr)

Naschkatzen unterwegs

29.04.18 NEUMARKT. Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ führte die Entdeckungsreise durch Neumarkt diesmal in eine Konditorei. (Mehr)

Dieb in Umkleidekabine

29.04.18 NEUMARKT. In der Umkleidekabine des SV Eintracht Seubersdorf klaute ein Unbekannter am Freitagabend die Geldbörsen zweier Fußballer. (Mehr)

Neu-Neumarkter begrüßt

28.04.18 NEUMARKT. Nicht weniger als 485 Neubürger Neumarkts waren in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen - und viele von ihnen kamen.  (Mehr)

Sperrung in Parsberg

28.04.18 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt beginnt ab nächster Woche mit Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Parsberg. Deshalb kommt es zu Sperrungen. (Mehr)

Himmelfahrtsoratorium erklingt

28.04.18 NEUMARKT. Ein festlicher Kantatengottesdienst findet am Sonntag um 9.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Neumarkt statt. (Mehr)

1,1 Millionen-Bescheid überreicht

27.04.18 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg erhält für die Schulsporteinrichtungen und die Ganztagsbetreuung Fördermittel in Höhe von vorerst 1,1 Millionen Euro. (Mehr)

Beim Girls Day informiert

27.04.18 NEUMARKT. 21 Schülerinnen lernen beim Girls Day die Bionorica-Ausbildung kennen - und das Neumarkter Unternehmen hofft so auf künftige Mitarbeiter. (Mehr)

1,6 Prozent arbeitslos

27.04.18 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April auf sensationelle 1,6 Prozent gesunken und ist damit niedriger als vor einem Jahr. (Mehr)

Bewaffneter Ladendieb

27.04.18 NEUMARKT. Ein mit einem Springmesser bewaffneter Ladendieb drückte bei seiner Flucht einen Zeugen gegen eine Wand und verletzt eihn dabei. (Mehr)

Radweg ausgeschildert

27.04.18 
NEUMARKT. Rechtzeitig zu Beginn der Fahrradesaison wurde nun der Fünf-Flüsse-Radweg perfekt ausgeschildert, sagte Landrat Willibald Gailler. (Mehr)

"Syrmel" wird erklärt

27.04.18 NEUMARKT. Wer das zehn Meter hohe und knapp 160.000 Euro teure Kunst-Stück „Syrmel“ noch nicht ganz kapiert hat, dem wird es jetzt erläutert. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

27.04.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos am Unteren Tor entstand am Donnerstag erheblicher Sachschaden. Unklar ist, wer bei Rotlicht fuhr. (Mehr)

DFB-Mobil bei JFG Neumarkt

27.04.18 NEUMARKT. Interessant für alle Jugend-Vereinstrainer: am Mittwoch nächster Woche ist das DFB-Mobil zu Gast bei der JFG Neumarkt. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

27.04.18 NEUMARKT. Ein Autofahrer kam zwischen Berg und Neumarkt aus gesundheitlichen Gründen von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. (Mehr)

Regierung kritisiert

27.04.18 NEUMARKT. Die Grünen im Landkreis Neumarkt kritisierten bei ihrer Kreisversammlung die bayerische Staatsregierung scharf.  (Mehr)

Motorradfahrer (81) starb

26.04.18 NEUMARKT. Bei einem Sturz mit seiner Suzuki zog sich am frühen Donnerstag-Nachmittag ein 81jähriger Motorradfahrer tödliche Verletzungen zu. (Mehr)

"Weniger Differenzen als erwartet"

26.04.18 
NEUMARKT. Mitglieder des Bundes Naturschutz im Landkreis Neumarkt diskutierten mit Finanzminister Albert Füracker über Umwelt und Internet.  (Mehr)

Dorferneuerung diskutiert

26.04.18 NEUMARKT. Nach einer Auftaktveranstaltung und einer Dorfbegehung waren über 20 Vertreter des Ortes bei einem zweitägigen Dorferneuerungsseminar. (Mehr)

Blechsalat im Kreisel

26.04.18 NEUMARKT. Im zweispurigen Kreisverkehr bei Pölling verursachte ein unbekannter Autofahrer einen Auffahrunfall - und fuhr danach einfach weiter. (Mehr)

Thema: Städtebauförderung

26.04.18 NEUMARKT. Am "Tag der Städtebauförderung" im Landkreis Neumarkt nehmen Berching, Velburg und Lauterhofen mit eigenen Veranstaltungen teil. (Mehr)

Schwere Verletzungen

26.04.18 NEUMARKT. Auf der B 299 im Raum Berching wurde am Donnerstag-Nachmittag ein Motorradfahrer bei einem Sturz schwer verletzt.  (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

26.04.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der B299 im Raum Lauterhofen wurde am Mittwoch ein 20jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

Hoflinde bewundert

26.04.18 NEUMARKT. Am „Tag des Baumes 2018“ traf sich Bürgermeister Helmut Himmler mit 14 Schülern der 3. Klasse am Chunradus-Platz in der Mitte von Sindlbach. (Mehr)

Autofahrer schwer verletzt

26.04.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen bei Pyrbaum erlitt der 38jährige Autofahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Der Meteorit von Stubenberg

26.04.18 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr spricht Dieter Heinlein vom DLR-Institut für Planetenforschung in der Sternwarte über den Meteoritenfall bei Stubenberg. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

26.04.18 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin übersah in Neumarkt in einer 30er Zone ein von rechts kommendes Auto. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Neuer Dirigent gesucht

25.04.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle ist seit der Jahreshauptversammlung offiziell auf der Suche nach einem neuen Dirigenten ab Mai 2019. (Mehr)

Gewerkschafter treffen sich

25.04.18 
NEUMARKT. Auch heuer findet in Neumarkt eine Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes anlässlich des Tags der Arbeit statt. (Mehr)

Sperrungen in Neumarkt

25.04.18 NEUMARKT. Ab Dienstag nächster Woche kommt es in Neumarkt zu monatelangen Sperrungen in der Bernfurter Straße und der Mittenhuberstraße. (Mehr)

Verkehrssünder gestoppt

25.04.18 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Dienstag mehrere Autofahrer ohne gültigen Führerschein, unter Drogen oder wegen eines Haftbefehls. (Mehr)

Falsche Polizisten

25.04.18 NEUMARKT. Die Kripo warnt am Mittwoch ganz aktuell vor betrügerischen Anrufen in Neumarkt, bei der sich die Gauner als Polizisten ausgeben. (Mehr)

Wechsel bei Julis

25.04.18 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Neumarkter Jungen Liberalen standen Neuwahlen des Kreisvorstands auf dem Programm. (Mehr)

Mädchen (13) angefahren

25.04.18 NEUMARKT. Eine 13jährige Schülerin wurde in Parsberg beim Überqueren einer Straße am Zebrastreifen von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Deining war Gastgeber

25.04.18 NEUMARKT. Der Tischtennis-Nachwuchs zeigte sein Können in Deining: dort fand das 2. Bezirksbereichs-Ranglistenturnier Oberpfalz Süd statt. (Mehr)

Polizei beschimpft

25.04.18 NEUMARKT. Mit einem an eine Mauer in der Schützenstraße in Neumarkt gesprühten Schriftzug hat ein unbekannter Schmierfink die Polizei beleidigt. (Mehr)

Auch „Internationale Wirtschaft“

24.04.18 NEUMARKT. Die Fachoberschule in Neumarkt soll ab dem kommenden Schuljahr um die Ausbildungsrichtung „Internationale Wirtschaft“ ergänzt werden. (Mehr)

Biker werden angehalten

24.04.18 NEUMARKT. Ein Aktionsplan „Motorradsicherheit“ wendet sich im Landkreis Neumarkt gegen die seit 2014 wieder steigende Zahl von Motorradunfällen.  (Mehr)

"Wintermärchen" im Turnerheim ?

24.04.18 
NEUMARKT. Bei den Neumarkter Schloss-Spielen gibt es heuer im Sommer die Charakterkomödie „der Alpenkönig und der Menschenfeind“ zu sehen. (Mehr)

Kunst aus Mistelbach

24.04.18 NEUMARKT. Zum 35jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft mit Mistelbach zeigt der Neumarkter Kunstkreis Jura Werke von österreichischen Künstlern. (Mehr)

Marihuana erschnuppert

24.04.18 NEUMARKT. Polizisten erschnupperten bei einer Personalien-Überprüfung in einer Wohnung Marihuana - und wurden auch beim Nachbarn fündig. (Mehr)

Demo gegen Polizeigesetz

24.04.18 NEUMARKT. Mehrere eher links stehende Gruppierungen demonstrieren am Donnerstag in Neumarkt gegen das geplante Polizei-Aufgabengesetz. (Mehr)

Schluckspecht am Fahrrad

24.04.18 NEUMARKT. Ein 35jähriger betrunkener Radfahrer wurde am Dienstag in den frühen Morgenstunden am Berliner Ring aus dem Verkehr gezogen. (Mehr)

Prüfungen beginnen

24.04.18 NEUMARKT. Am Dienstag beginnen die IHK-Abschlussprüfungen. Im Bereich der auch für Neumarkt zuständigen IHK wird es für insgesamt 3574 Auszubildende ernst. (Mehr)

Vorkasse im Internet...

24.04.18 NEUMARKT. Wieder einmal wurde ein Neumarkter über den Tisch gezogen, der im Internet einkaufen wollte und dazu Vorkasse leistete. (Mehr)

Top-Thema vertagt

23.04.18 NEUMARKT. Der seit dem letzten Wahlkampf schwelende Streit um Sitzungsprotokolle im Neumarkter Stadtrat wurde am Montagabend vertagt. (Mehr)

Finanzierung abgesprochen

23.04.18 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt kann für seine Kreisstraßen mit einer Förderung von rund 55 Prozent rechnen - in einigen Fällen mit noch mehr. (Mehr)

Drei Verletzte

23.04.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Raum Neumarkt wurden am Sonntag-Nachmittag eine Mopedfahrerin und zwei Radfahrer verletzt. (Mehr)

Zum Vize gewählt

23.04.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Enrico Pomsel wurde zum einen der drei stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der FDP in der Oberpfalz gewählt. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

23.04.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Lauterhofen wurde eine Beifahrerin verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden. (Mehr)

In Musikschule "schnuppern"

23.04.18 
NEUMARKT. In der Woche vor den Pfingstferien findet an der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt, wieder eine traditionelle Schnupperwoche statt. (Mehr)

Jetzt schnelles Internet

23.04.18 NEUMARKT. Berching ist eine von sechs bayerischen Kommunen, in denen ein Internet-Pilotprojekt zum künftigen Gigabit-Ausbau läuft. (Mehr)

Bestechung und Beleidigung

23.04.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer wollte vor der Blutentnahme die Polizisten schmieren. Als das nicht klappte beleidigte er die Beamten. (Mehr)

Festakt zum Jubiläum

23.04.18 NEUMARKT. Vor 40 Jahren wurde aus den Gemeinden Berg, Loderbach, Sindlbach, Stöckelsberg und Oberölsbach die Großgemeinde Berg gebildet. (Mehr)

Hoher Sachschaden

23.04.18 NEUMARKT. Berim Zusammenstoß zweier Autos in Dietfurt entstand am Montag-Morgen erheblicher Saschschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Waldkindergarten wird eingeweiht

23.04.18 NEUMARKT. Der Waldkindergarten der Neumarkter Lebenshilfe wird am nächsten Sonntag mit einem öffentlichen Fest in Pilsach eingeweiht. (Mehr)

Rollator geklaut

23.04.18 NEUMARKT. Diebe schrecken offenbar vor nichts zurück: in Neumarkt wurde vor einem Wohnhaus in der Seelstraße ein abgestellter Rollator gestohlen. (Mehr)

Festliche Bachkantate

23.04.18 NEUMARKT. Ein festlicher Kantatengottesdienst findet am nächsten Sonntag um 9.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Neumarkt statt.  (Mehr)

Vermißten Radler entdeckt

22.04.18 NEUMARKT. Mysteriöses aber glückliches Ende eines Vermißtenfalles: ein 42jähriger Mann wurde im Raum Deining auf einer Parkbank sitzend gefunden. (Mehr)

Pflanzungen laufen

22.04.18 NEUMARKT. Heuer werden im Rahmen der städtischen Frühjahrspflanzungen insgesamt rund 1950 Pflanzen von der Stadtgärtnerei neu gesetzt.  (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

22.04.18 NEUMARKT. Zwei Autofahrerinnen wurden bei einem Aufahrunfall mit drei beteiligten Autos zwischen Deining und Neumarkt verletzt. (Mehr)

CSU-Frauen schafkopfen

22.04.18 NEUMARKT. Das Frauen-Schafkopfrennen des Frauen Union--Kreisverbandes Neumarkt findet am 30. April statt. Die Siegerin darf nach Berlin fahren. (Mehr)

Auf verbotenen Wegen

22.04.18 NEUMARKT. Ein Mopedfahrer stürzte auf Rollsplit, als er am Samstag auf einer wegen Bauarbeiten gesperrten Kreissstraße unterwegs war. (Mehr)

Für Kinder und Erwachsene

22.04.18 NEUMARKT. Eine Kinder- und Erwachsenenführung durch die David-Nash-Ausstellung findet im Mai im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Radlerin angefahren

22.04.18 NEUMARKT. In Rengersricht wurde eine 47jährige Radfahrerin von einem Auto angefahren und verletzt, weil ein Fahranfänger nicht aufpaßte. (Mehr)

Noch Plätze frei

22.04.18 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt nach Straßburg von Donnerstag, 31. Mai, bis Samstag, 2. Juni, sind noch Plätze frei.  (Mehr)

Neue Priester geweiht

21.04.18 
NEUMARKT. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat drei Diakone zu Priestern geweiht - darunter auch Simon Heindl aus Reichertshofen. (Mehr)

In 30er Zone geblitzt

21.04.18 NEUMARKT. Am Freitag wurde in Stauf die Geschwindigkeit von über 400 Fahrzeugen gemessen. 30 Fahrer waren zu schnell dran und wurden geblitzt. (Mehr)

Bewerbungsfrist endet

21.04.18 NEUMARKT. Nur noch wenige Tage verbleiben bis zur Bewerbungsfrist von Kulturpreis, Jugend-Kulturförderpreis und Denkmalpreis des Bezirks.  (Mehr)

"Menschen begleiten Menschen"

21.04.18 NEUMARKT. Unter dem Motto "Menschen begleiten Menschen" veranstaltet die Diakonie in Neumarkt zwei Informationsabende für Ehrenamtliche. (Mehr)

Lesung im Museum

21.04.18 NEUMARKT. Die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin Nora Gomringer liest im Museum Lothar Fischer aus ihrer Trilogie "Monster", "Morbus" und "Moden". (Mehr)

Einbrecher im Wirtshaus

20.04.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Neumarkter Wirtshaus Bargeld aus einem Safe und brach einen Geldspielauotmaten auf. (Mehr)

Herbizide liefen aus

20.04.18 NEUMARKT. Im Raum Berching kippte ein Traktor-Anhänger mit Unkrautbekämpfungsmittel um. Ob ein Umweltschaden vorliegt, steht noch nicht fest. (Mehr)

Radfahrer (76) mitgeschleift

20.04.18 NEUMARKT. Ein Lastwagen schleifte in Neumarkt einen 76jährigen Radfahrer mit. Der Fahrer merkte das erst, als eine Passantin wild gestikulierte. (Mehr)

Sondersitzung vorgeschlagen

20.04.18 NEUMARKT. Bei der Stadtratssitzung am Montag stehen drei Themen auf der Tagesordnung, die nach Meinung der CSU schon längst überfällig sind. (Mehr)

Tipps beim Sanierungstreff

20.04.18 NEUMARKT. Die Stadt würde auch gerne die energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern fördern, hieß es beim letzten "Sanierungstreff". (Mehr)

Zerstörung beklagt

20.04.18 
NEUMARKT. Zugvögel ohne Heimat: der Landesbund für Vogelschutz beklagt eine "erschreckende Zerstörungen" von Hecken im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Behinderungen in Holzheim

20.04.18 NEUMARKT. Wegen zwei Kirchenzügen eines Vereins kommt es am Sonntag im Neumarkter Stadtteil Holzheim zu kurzzeitigen Behinderungen. (Mehr)

Bettler mit viel Bargeld

20.04.18 NEUMARKT. Ein Mitglied einer Bettlergruppe aus Neumarkt hatte plötzlich verblüffend viel Bargeld, als er einen Knast-Aufenhalt abwenden sollte. (Mehr)

Ausgezeichnete Musiker

20.04.18 NEUMARKT. Die Werkvolkkapelle legt viel Wert auf Jugendarbeit - und bekam jetzt wieder eine Bestätigung für die Erfolge der Nachwuchsmusiker. (Mehr)

Quad fing Feuer

20.04.18 NEUMARKT. Ein Quadfahrer konnte sich bei Dietfurt im letzten Moment retten, als sein "Quad" während der Fahrt in Flammen aufging. (Mehr)

Viel Militär unterwegs

20.04.18 NEUMARKT. Ab dem Wochenende kommt es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen rund um den Truppenübungsplatz Hohenfels und auf der Strecke nach Grafenwöhr. (Mehr)

"Quad-Akrobat" überholt am Gehweg

19.04.18 NEUMARKT. Ein Quad-Fahrer mit einem Kind auf dem Rücksitz überholte einen Holzlaster rechts auf dem Gehweg - und das vor den Augen der Polizei. (Mehr)

Sperrung in Rittershof

19.04.18 NEUMARKT. Wegen einer Veranstaltung in Rittershof wird die Michaelstraße in einem Teilstück vom 28. bis 30.April gesperrt sein. (Mehr)

Feuer-Suche aus der Luft

19.04.18 NEUMARKT. Ein Funke, eine Kippe, eine Glasscherbe reicht: in den beiden Stationen im Landkreis wurde die zweithöchste Waldbrandstufe gemeldet. (Mehr)

Bub geohrfeigt

19.04.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Schüler ohrfeigte in einem Stadtbus einen zwölfjährigen Buben, der ihn aufgefordert hatte, die Musik leiser zu stellen. (Mehr)

Keine Fahrverbote im Landkreis

19.04.18 
NEUMARKT. Beim "Blitzmarathon" der Polizei stellte der Landkreis Neumarkt diesmal nicht den "traurigen Spitzenreiter" - der wurde bei Nittenau geblitzt. (Mehr)

Programm vorgestellt

19.04.18 NEUMARKT. Das neue Freizeitprogrammheft des Kreisjugendrings mit vielen Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche wurde am Mittwoch vorgestellt. (Mehr)

Einbrecher scheitert

19.04.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher versuchte vergeblich die Haustür eines Wohnhauses im Neumarkter Stadtgebiet aufzubrechen - und nahm dann den Türknauf mit. (Mehr)

Faszination der Sterne

19.04.18 NEUMARKT. Am Freitag will Gerald Reiser in der Neumarkter Sternwarte vor Kindern und Jugendlichen über die Faszination von Sternen sprechen. (Mehr)

Safe entwendet

19.04.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einer Gaststätte in Neumarkt am Mittwoch einen Safe. Außerdem wurde ein Geldspielautomat aufgebrochen. (Mehr)

"Fotobox" für Gruppen-Selfies

19.04.18 NEUMARKT. Der Kreisjugendring baute in den vergangenen Monaten mit seinen Jugendverbänden aus dem Landkreis Neumarkt eine "Fotobox". (Mehr)

Nach Totalschaden geflüchtet

19.04.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer zerlegte bei Schmidmühlen sein Fahrzeug an einem Baum - und flüchtete anschließend zu Fuß. (Mehr)

Blitze an der Weißmarter

19.04.18 NEUMARKT. Im Rahmen des 24stündigen "Blitzmarathons" wurde am Mittwoch-Vormittag an der Weißmarter das Tempo von über 800 Fahrzeugen gemessen. (Mehr)

Motorrad gegen Reh

19.04.18 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Reh zog sich bei Lupburg eine 16jährige Motorradfahrerin erhebliche Verletzungen zu. Das Tier starb. (Mehr)

Gesang steht im Mittelpunkt

18.04.18 NEUMARKT. Der „Verein der Freunde der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt“ präsentiert in seinem 30. Jahreskonzert Gesangsensembles und -solisten.  (Mehr)

Wie wohnen Flüchtlinge ?

18.04.18 NEUMARKT. Ein Informationsabend über die Wohnsituation von Asylbewerben in Neumarkt findet am Freitag um 18.30 Uhr im Bonhoeffer-Saal statt. (Mehr)

Mehrfach überschlagen

18.04.18 NEUMARKT. Zwei junge Männer wurden verletzt, als sich am Dienstagabend auf einer Kreisstraße bei Lauterhofen ihr Auto mehrfach überschlug. (Mehr)

Oldtimer werden gesegnet

18.04.18 
NEUMARKT. Oldtimer-Freunde dürfen sich freuen: im Mai sind am Mariahilfberg wieder historische Motorräder, Autos und Traktoren zu sehen. (Mehr)

Forst und Naturschutz

18.04.18 NEUMARKT. Um das "Spannungsfeld Forstwirtschaft und Naturschutz" geht es bei der Jahreshauptversammlung des Neumarkter Bund Naturschutz. (Mehr)

Auto übersehen

18.04.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall im Raum Berngau wurde am Dienstag der Unfallverursacher verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden. (Mehr)

 Insolvenz verschleppt ?

18.04.18 NEUMARKT. Seit Mittwoch steht in Nürnberg ein ehemaliger Parsberger Bau-Unternehmer wegen "vorsätzliche Insolvenzverschleppung" vor Gericht. (Mehr)

"Thema Prüfberichte"

18.04.18 NEUMARKT. Die UPW-Fraktion sieht der Diskussion um die kommunalen Prüfberichte bei der Stadtratssitzung am nächsten Montag gelassen entgegen. (Mehr)

Bus fuhr weiter

18.04.18 NEUMARKT. Gleich drei Fälle von Unfallflucht mußte die Neumarkter Polizei bearbeiten. In einem Fall fuhr ein Omnibus einfach weiter. (Mehr)

Vogelstimmen im WASAG-Park

18.04.18 NEUMARKT. Jeder, der Vogelstimmen kennenlernen will und sich für Vögel interessiert, kann an einer Vogelstimmenwanderung im WASAG-Park teilnehmen.  (Mehr)

Pfarrer Pauleser verstorben

17.04.18 NEUMARKT. Pfarrer i. R. Martin Pauleser ist im Alter von 95 Jahren in Neumarkt verstorben. Er war in den fünziger Jahren Benefiziumprovisor in Deining. (Mehr)

"CIO von Bayern"

17.04.18 NEUMARKT. Der Ministerrat hat Finanzminister Albert Füracker am Dienstag zum neuen Chief Information Officer (CIO) von Bayern bestellt. (Mehr)

Auto gegen Sattelzug

17.04.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Sattelzug im dichten Nebel bei Lauterhofen wurden beide Fahrer schwer verletzt. (Mehr)

Weidinger verstorben

17.04.18 NEUMARKT. Die Regierung trauert um ihren ehemaligen Regierungspräsidenten, Dr. Wilhelm Weidinger, der im Alter von 78 Jahren verstorben ist. (Mehr)

Hohe "Blitz"-Gefahr

17.04.18 
NEUMARKT. Pelchenhofener Straße in Neumarkt oder B 299 in Pilsach: am Mittwoch und Donnerstag-Morgen wird im ganzen Landkreis eifrig geblitzt. (Mehr)

Neuen Arbeitsplatz besichtigt

17.04.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Knödelspezialist Burgis hat 130 Mitarbeiter mit ihren Familien in das neue Produktions- und Bürogebäude eingeladen. (Mehr)

Kiffer zusammengebrochen

17.04.18 NEUMARKT. Zwei junge Männer brachen nach dem Konsum von Alkohol und illegalen Drogen im Eingangsbereich eines Neumarkter Hochhauses zusammen. (Mehr)

Zusatztermin geplant

17.04.18 NEUMARKT. „Mit Schwung um den Habsberg“: für einen „Smovey-Kurs“ im "Haus am Habsberg" wurde am Donnerstag ein Zusatztermin organisiert. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

17.04.18 NEUMARKT. Bei Lauterhofen stießen am Dienstagmorgen ein Auto und ein Lastwagen zusammen. Zwei Menschen wurden schwer verletzt. (Mehr)

Wieder Häuserfahrt

17.04.18 NEUMARKT. Bei einer "Häusertour" durch den Landkreis Neumarkt sollen auch heuer wieder sanierte und umgebaute Häuser besucht werden. (Mehr)

Von Böller verletzt

17.04.18 NEUMARKT. Eine 13jährige Schülerin erlitt am Montagabend in Postbauer-Heng ernsthafte Verletzungen, als ein Böller auf sie geworfen wurde. (Mehr)

Neue Halle für Gärtner

16.04.18 NEUMARKT. Am Kreisbauhof in Woffenbach steht die neue Gerätehalle für den Gärtnertrupp des Landkreises kurz vor der Fertigstellung. (Mehr)

Hund riß Reh

16.04.18 NEUMARKT. Ein wildernder Hund hat bei Postbauer-Heng eine trächtige Reh-Geiß gerissen und dabei auch die drei ungeborenen Kitze getötet. (Mehr)

Salto bei Probefahrt

16.04.18 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher verunglückte bei einer Probefahrt auf einem Feldweg bei Sulzkirchen mit einem nicht zugelassenen Auto. (Mehr)

Erinnerung an Landesgartenschau

16.04.18 
NEUMARKT. Am Sonntag findet die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ unter dem Thema „20 Jahre LGS – ein Rundgang heute ohne Stress“ statt. (Mehr)

„Heute oder Morgen“

16.04.18 NEUMARKT. Wenn der Tod eine Frage der Entscheidung wird: Im Landratsamt wird ein Theaterstück zum Thema Tod und Sterbehilfe gezeigt. (Mehr)

Bierflasche flog

16.04.18 NEUMARKT. In einer Neumarkter Disko wurde am frühen Sonntagmorgen eine Frau durch eine durch die Luft geworfene Bierflasche verletzt. (Mehr)

Mistle Toe & Ivy im G6

16.04.18 NEUMARKT. Am nächsten Samstag will um 20 Uhr die Gruppe „Mistle Toe & Ivy“ ihr Publikum im Neumarkter Jugendzentrum G6 verzaubern. (Mehr)

Eingeschränkter Dienstbetrieb

16.04.18 NEUMARKT. Beim Jobcenter des Landkreises Neumarkt ist am Dienstag wegen einer internen Fortbildungsveranstaltung nur eingeschränkter Dienstbetrieb. (Mehr)

Scherben ausgelegt

16.04.18 NEUMARKT. Erheblichen Schaden richteten unbekannte Vandalen an einem auf dem Pendler-Parkplatz am Bahnhof in Postbauer-Heng geparkten Auto an. (Mehr)

Komische Wandlungsfähigkeit

16.04.18 NEUMARKT. Wuffi Kamm – Träger des Oberpfälzer Kabarettpreises und der „weltweit einzige Kammediant“ – überzeugte im Oberweilinger Konzert. (Mehr)

Theater in der Schule

15.04.18 NEUMARKT. Eine Theateraufführung des „Jungen Theaters Augsburg“ kam bei den Auszubildenden des Beruflichen Schulzentrums in Neumarkt gut an. (Mehr)

Zufrieden mit Geschäftslage

15.04.18 
NEUMARKT. Dem Handwerk geht es weiterhin sehr gut. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der Handwerkskammer zum ersten Quartal hervor.  (Mehr)

Fahrer schwer verletzt

15.04.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer krachte mit Personen auf der Ladefläche seines VW-Caddy gegen einen Zaun - und wurde selbst schwer verletzt.  (Mehr)

Wieder "Energie-Tour"

15.04.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet im Mai wieder unter dem Motto „Grüne Hausnummer“ eine Radl-Tour zu energetisch optimierte Gebäuden. (Mehr)

Infos zu "Genial"

15.04.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Verein "Genial" veranstaltet am Montag, 23. April, im Bürgerhaus eine öffentliche Informationsveranstaltung. (Mehr)

Autofahrer verletzt

15.04.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Stadtumgehung bei Rittershof wurde ein Autofahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden.  (Mehr)

Biker feiern

15.04.18 NEUMARKT. Motorradfahrer und Bewohner feiern am Sonntag am Wurzhof unter dem Motto „Du bist du“ den traditionelle Motorradgottesdienst. (Mehr)

Auto zurückgelassen

15.04.18 NEUMARKT. Durch ein "seltsam geparktes Auto" kam die Polizei am Samstagmorgen im Neumarkter Stadtgebiet auf die Spur einer Unfallflucht. (Mehr)

Selber kompostieren

14.04.18 NEUMARKT. Im Rahmen der Seminarreihe „Gärtnern für Einsteiger“ geht es bei einem Kurs im Haus am Habsberg dieses Mal um das Kompostieren. (Mehr)

Adapter für Feuerwehr

14.04.18 NEUMARKT. Feuerwehren in Neumarkt konnten auf der Löschwasser-Suche entlang dem Berliner Ring bisher nicht die Wasserleitungen anzapfen. (Mehr)

Auto übersehen

14.04.18 NEUMARKT. Eine Seat-Fahrerin übersah bei Dietfurt beim Abbiegen eine andere Autofahrerin und verursachte damit einen Unfall mit Sachschaden. (Mehr)

Delegierte gewählt

14.04.18 NEUMARKT. Die Delegiertenwahlen für die Kreisvertreterversammlung stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der CSU Postbauer-Heng. (Mehr)

Hier wird geblitzt

13.04.18 NEUMARKT. Bei einem "24-Stunden-Blitzmarathon" wird nächste Woche in Neumarkt, Berg, Parsberg, Breitenbrunn und Pilsach eifrig geblitzt. (Mehr)

Geld für Kindergarten

13.04.18 NEUMARKT. Die Stadt Berching erhält 458.000 Euro für die Schaffung von insgesamt 50 neuen Betreuungsplätzen am Kindergarten „Abt Maurus".  (Mehr)

Gymnastik im Museum

13.04.18 NEUMARKT. Bei einer "sportlich bewegten Reise rund um David Nash" wird im Museum Lothar Fischer zur Gymnastik eingeladen. (Mehr)

Schmuck erbeutet

13.04.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Edelmetall-Recycling-Geschäft in der Kastengasse Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Priesterweihe steht an

13.04.18 
NEUMARKT. Bischof Hanke weiht in der nächsten Woche drei Diakone im Eichstätter Dom zu Priestern - darunter auch einen Reichertshofener. (Mehr)

Neuer Geschäftsführer

13.04.18 NEUMARKT. Michael Schauerte leitet ab sofort zusammen mit Dr. Martin Prillmann die Geschicke der Neumarkter Firma Europoles. (Mehr)

Zwei Verletzte

13.04.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Donnerstag zwei Frauen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Di kennt ja koana“

13.04.18 NEUMARKT. „Di kennt ja koana“ heißt das neue Programm von Wolfgang „Wuffi“ Kamm, dem Gewinner des Oberpfälzer Kabarettpreises, in Oberweiling.  (Mehr)

Dreist zurückgekehrt

13.04.18 NEUMARKT. Ein Diebes-Trio aus dem Fränkischen wurde in einem Neumarkter Elektrofachmarkt geschnappt, weil einer an den Tatort zurückkehrte. (Mehr)

Gegen unlautere Praktiken

13.04.18 NEUMARKT. MdEP Albert Deß begrüßt den Vorschlag der EU-Kommission für eine EU-Richtlinie gegen unlautere Handelspraktiken bei Lebensmitteln.  (Mehr)

Joint geraucht

13.04.18 NEUMARKT. Ein junger Mann wurde von einer Polizeistreife am Eingang in das LGS-Geländes beobachtet, wie er gemütlich einen Joint rauchte. (Mehr)

Schulgarten wieder beliebt

12.04.18 
NEUMARKT. Der gute alte Schulgarten erlebt an sehr vielen Schulen geradezu eine Renaissance, hieß es bei der Verleihung des Umweltpreises. (Mehr)

Emmausgang im Münster

12.04.18 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr zeigt die barocke Krippe im Münster St. Johannes noch bis Ende April die Darstellung des Emmausgangs. (Mehr)

Ein neunter Planet ?

12.04.18 NEUMARKT. Gibt es einen neunten Planeten im Kuipergürtel? Darum geht es bei einem Vortrag am Freitag auf der Neumarkter Sternwarte. (Mehr)

Motorradfahrer stürzte

12.04.18 NEUMARKT. Bei Freystadt stürzte ein Motorradfahrer, als er ein Auto überholen wollte und von der Straße abkam. Der 63jährige Mann wurde verletzt. (Mehr)

Dreiangelweg gesperrt

12.04.18 NEUMARKT. Ab Donnerstag bis voraussichtlich 15. Mai wird der Dreiangelweg zwischen der Einmündung Dreichlingerstraße und der Hausnummer 14 gesperrt. (Mehr)

Großer Saisonabschluss

12.04.18 NEUMARKT. Mit einem Heimspieltag vor dser Meisterschaftsfeier beschließen die Neumarkter Basketballer am Samstag einer herausragenden Saison. (Mehr)

Diebinnen geschnappt

12.04.18 NEUMARKT. Drei Frauen zwischen 17 und 73 Jahren wurden unabhängig voneinander in Neumarkter Geschäften beim Ladendiebstahl erwischt. (Mehr)

Altenheim wird 50

12.04.18 NEUMARKT. Das idyllisch am Schloßweiher gelegene Evangelische Alten- und Pflegeheim Martin-Schalling-Haus in Neumarkt feiert den 50. Geburtstag. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

12.04.18 NEUMARKT. Auf der Strecke zwischen Parsberg und Hohenfels verunglückte am Mittwoch-Nachmittag ein junger Motorradfahrer. Er wurde schwer verletzt. (Mehr)

Neues Betonschwellenwerk

12.04.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma "Rail.One" startet nach zehnmonatiger Bauzeit in Aschaffenburg die Serienproduktion in einem neuen Betonschwellenwerk. (Mehr)

Computer zerlegt

11.04.18 NEUMARKT. Schüler von mehreren Neumarkter Schulen nahmen am Mittwoch an einem Förderprogramm in der "MINT-Region Landkreis Neumarkt" teil. (Mehr)

Mehr Straftaten

11.04.18 NEUMARKT. Die Zahl der Straftaten ist im Raum Neumarkt im letzten Jahr leicht gestiegen, im Vergleich der letzten zehn Jahre aber stark gesunken.  (Mehr)

Thema Sicherheit

11.04.18 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag der G6-Senioren am Dienstag nächster Woche um 9.30 Uhr im G6 geht es um IT-Sicherheit.  (Mehr)

Über eine Milliarde Euro Umsatz

11.04.18 
NEUMARKT. Die an der Warschauer Börse notierte Pfleiderer Group hat im letzten Jahr einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt. (Mehr)

Frau schwer verletzt

11.04.18 NEUMARKT. Eine 27jährige Autofahrerin wurde am Dienstag bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Mühlhausen schwer verletzt. (Mehr)

Über eine Milliarde Umsatz

11.04.18 NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer hat beim Umsatz die angestrebte Linie von einer Milliarde Euro überschritten, hieß es am Mittwoch. (Mehr)

Gas und Bremse verwechselt

11.04.18 NEUMARKT. Eine 33jährige Autofahrerin verwechselte am Dienstag in Neumarkt das Gas- mit dem Bremspedal: zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Vögel bestimmen

11.04.18 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz bietet wieder gemeinsam mit dem „Haus am Habsberg“ einen Einführungskurs in die heimische Vogelwelt an. (Mehr)

Nach Altötting

11.04.18 NEUMARKT. Die Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau in Neumarkt nimmt im Mai an der Oberpfälzer Buswallfahrt nach Altötting teil - wie schon seit 1948. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

11.04.18 NEUMARKT. Bei einem Überholmanöver bei Breitenbrunn wurden am Dienstag-Abend zwei Autofahrerinnen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Kinderkonzert verschoben

11.04.18 NEUMARKT. Ein für Mai geplantes Kinderkonzert der städtischen Musikschule muß verschoben werden, hieß es aus dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

"Syrmel" aufgestellt

10.04.18 NEUMARKT. Teuer und umstritten: seit Dienstag steht das zehn Meter hohe Kunstwerk "Syrmel" im Kreisverkehr vor dem Neumarkter Landratsamt. (Mehr)

Streik im Rathaus

10.04.18 NEUMARKT. Die Gewerkschaft Verdi hat auch Mitarbeiter der Stadt und der Stadtwerke zu einem Warnstreiks im öffentlichen Dienst aufgerufen. (Mehr)

Konsulin zu Besuch

10.04.18 NEUMARKT. Die rumänische Generalkonsulin Iulia Ramona Chiriac hat sich beim Besuch des Rathauses ins Goldene Buch der Stadt Neumarkt eingetragen. (Mehr)

Bäuerinnen und Schüler

10.04.18 NEUMARKT. Schüler aus dem Landkreis Neumarkt sollen zusammen mit Bäuerinnen den heimischen Lebensmitteln auf die Spur kommen. (Mehr)

"Kunstwerk des Monats"

10.04.18 
NEUMARKT. Die Tilly-Monstranz in der PfarrkircheBreitenbrunn ist in der Diözese Eichstätt als "Kunstwerk des Monats April" ausgewählt worden.  (Mehr)

Mit Messer Lack verkratzt

10.04.18 NEUMARKT. In der Nacht zum Dienstag verkratzte ein 25jähriger Mann am Oberen Markt in Neumarkt eine Auto-Motorhaube mit einem Messer. (Mehr)

Neuer Dekan wird begrüßt

10.04.18 NEUMARKT. Der neue Neumarkter Dekan Artur Wechsler wird am Sonntag in der Berchinger Stadtpfarrkirche in sein neues Amt eingeführt. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

10.04.18 NEUMARKT. Auf einem frisierten Roller flüchtete ein Jugendlicher mit über 80 Stundenkilometern vor einer Polizeikontrolle, wurde aber erwischt. (Mehr)

Vögeln gelauscht

10.04.18 NEUMARKT. Die erste Vogelstimmenwanderung im neuen Jahr im Rahmen des Programms „Sommer im Park“ fand in Neumarkt großen Zuspruch. (Mehr)

Neue Sitzmöbel

10.04.18 NEUMARKT. Die Dank-Stiftung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde unterstützt das Martin-Schalling-Haus zum Jubiläum mit 3900 Euro. (Mehr)

Fahrt zur Landesgartenschau

10.04.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisverband für Gartenbau und Landespflege führt eine Lehrfahrt zur Landesgartenschau nach Würzburg durch. (Mehr)

Pfarrer Schwenzl gestorben

09.04.18 NEUMARKT. Der in Oberölsbach geborene Pfarrer i. R. Joseph Schwenzl ist am Montag in den frühen Morgenstunden im Alter von 89 Jahren verstorben. (Mehr)

Störche auf dem Rathaus

09.04.18 NEUMARKT. Seltener Anblick: am Sonntag haben sich für längere Zeit zwei Störche auf dem Neumarkter Rathaus niedergelassen. (Mehr)

Behinderungen in Stauf

09.04.18 NEUMARKT. Wegen eines Schützen-Umzugs kommt es am nächsten Samstag im Neumarkter Stadtteil Stauf zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Auto total verkratzt

09.04.18 NEUMARKT. Auf dem Parkplatz des BRK-Senioren- und Pflegeheims an der Neumarkter Friedenstraße wurde ein geparktes Auto rundherum verkratzt.  (Mehr)

Profi-Dieb geschnappt

09.04.18 NEUMARKT. Ein 40jähriger Pole wurde auf frischer Tat als Ladendieb ertappt. Er hatte Elektroartikel im Wert von fast 1000 Euro geklaut. (Mehr)

Führung für Senioren

09.04.18 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch im April unter dem Motto „Kunst & Kaffee“ wieder spezielle Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. (Mehr)

Gäste aus der Mongolei

09.04.18 NEUMARKT. Elf mongolische Pfadfinder waren nach einem Aufenthalt in Erlangen auch zu Gast bei den Woffenbacher Pfadfindern der Siedlung Taizé. (Mehr)

Auf Gegenspur geraten

09.04.18 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Lastwagen auf der Stadtumgehung bei Woffenbach wurde am Montag-Morgen beide Fahrer verletzt. (Mehr)

"MINT"-Aktion beginnt

09.04.18 NEUMARKT. Am Mittwoch startet die MINT-Region Landkreis Neumarkt mit dem Förderprogramm der Bayerischen Staatsregierung und dem MINT-Pass. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

09.04.18 NEUMARKT. Im Raum Dietfurt wurde ein 50jähriger Motorradfahrer verletzt, weil ihn ein Autofahrer beim Abbiegen übersehen hatte. (Mehr)

Volksmusik und Scat

09.04.18 NEUMARKT. Nach fast zehn Jahre kamen Elisabeth Lohninger und Walter Fischbacher wieder einmal in die Kneipenbühne nach Oberweiling. (Mehr)

Neue aktive Bienenfreunde

08.04.18 NEUMARKT. Der Hobby-Imker beim Bund Naturschutz, Marco Heydolph, hat wieder neue Bienenfreunde in die Geheimnisse der Bienenkiste eingeführt. (Mehr)

Wildschwein tot

08.04.18 NEUMARKT. Ein Zusammenprall mit einem Auto wurde bei Loderbach einem Wildschwein zum Verhängnis. Das Tier starb; Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Der Gefahren bewußt sein

08.04.18 
NEUMARKT. Das erste schöne Wochenende des Jahres lockte auch im Landkreis die Motorradfahrer auf die Straßen - und führte zu Unfällen. (Mehr)

Bluesrock in Neumarkt

08.04.18 NEUMARKT. Beim zweiten "Neumarkter Bluesfestival" mit den Gästen „Van Bluus“ und „Lizard Lounge“ liegt der Schwerpunkt auf dem Bluesrock.  (Mehr)

Drei Verletzte

08.04.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Berg und bei Freystadt wurden am Wochenende drei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Für Technik begeistert

08.04.18 NEUMARKT. Zehn Schülerinnen nahmen am „Mädchen für Technik-Camp“ des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft bei der Firma Dehn in Neumarkt teil. (Mehr)

Zwei Biker verletzt

08.04.18 NEUMARKT. Das schöne Wetter lockte auch Motorradfahrer: zwei von ihnen wurden bei Unfällen bei Neumarkt und bei Hohenfels verletzt. (Mehr)

Proben beginnen

08.04.18 NEUMARKT. Nach den Osterferien startet die Evangelische Kantorei Neumarkt am Dienstag im Klostersaal des Evangelischen Zentrums wieder mit den Proben. (Mehr)

Sattelzug gegen Auto

08.04.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß einer Sattelzugmaschine mit einem Auto an der Autobahnausfahrt Neumarkt wurde am Freitag niemand verletzt. (Mehr)

Engagement gelobt

07.04.18 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler hat das Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten an Käthe Jarolim und Robert Lang überreicht. (Mehr)

Zwei Verletzte

07.04.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Velburger Stadtgebiet wurden am Freitag-Nachmittag eine Autofahrerin und eine Beifahrerin verletzt. (Mehr)

In schwindelnden Höhen

07.04.18 NEUMARKT. Die beiden Gruppen des Mädchen-Treffs im Neumarkter Jugendzentrum G6 unternahmen einen Ausflug in den Kletterpark nach Beilngries. (Mehr)

Neue Sanitäter

07.04.18  NEUMARKT. Mitglieder verschiedener Bereitschaften und Wasserwachten des BRK-Kreisverbandes absolvierten ihre Sanitätsgrundausbildung. (Mehr)

Über 1200 Unterschriften

06.04.18 NEUMARKT. Bereits mehr als 1200 Menschen haben sich mit ihrer Unterschrift für den Erhalt der Bäume und Hecken im Neumarkter Stadtpark ausgesprochen. (Mehr)

Blutspender gesucht

06.04.18 
NEUMARKT. Die inzwischen abklingende Grippewelle und die Ferienzeit haben auch Auswirkungen auf die Zahl der Neumarkter Blutspender. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

06.04.18 NEUMARKT. Bei einem Sturz auf der Kreisstraße zwischen Berngau und Stauf verletzte sich ein 52jähriger Motorradfahrer schwer. (Mehr)

Wieder „Sonntagsführung“

06.04.18 NEUMARKT. Mit kurzen Spielszenen empfangen die Mittelalterfreunde die Teilnehmer bei der nächsten „Sonntagsführung für jedermann“. (Mehr)

Auf Kranwagen geprallt

06.04.18 NEUMARKT. Ein 53jähriger Autofahrer prallte auf der Autobahn bei Parsberg mit seinem Wagen auf ein Kranfahrzeug und wurde tödlich verletzt. (Mehr)

Sperrung wegen Kunst

06.04.18 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung des umstrittenen Kunstwerkes „Syrmel“ wird die Nürnberger Straße am nächsten Dienstag in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Bei Wildunfall verletzt

06.04.18 NEUMARKT. Bei einem durch ein Reh ausgelösten Auffahrunfall wurde am Donnerstag bei Holnstein eine junge Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Aus für Ausfahrt

06.04.18 NEUMARKT. Die Entscheidung des Marktrates in Lauterhofen, die Autobahnausfahrt in Traunfeld an der A6 "sterben" zu lassen, wird begrüßt. (Mehr)

Tödlicher Unfall

06.04.18 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn bei Parsberg erlitt in der Nacht zum Freitag ein Autofahrer tödliche Verletzungen. (Mehr)

Risiko für GmbH-Chefs

06.04.18 NEUMARKT. Bei einer Informationsveranstaltung der IHK in Neumarkt geht es am Montag, 16. April, um Haftungsfragen für GmbH-Geschäftsführer. (Mehr)

Tote Frau entdeckt

06.04.18 NEUMARKT. In einer Neumarkter Wohnung ist am Donnerstagabend eine tote Frau entdeckt worden. Die Todesursache ist noch unklar. (Mehr)

Wieder Kleider tauschen

05.04.18 NEUMARKT. Am Samstag, 14. April, veranstaltet die Neumarkter Freiwilligen-Agentur von 9 bis 12 Uhr wieder eine Kleidertauschbörse. (Mehr)

Weniger Straftaten

05.04.18 
NEUMARKT. Auch im südlichen und östlichen Teil des Landkreises Neumarkt ist im letzten Jahr die Zahl der Straftaten deutlich zurückgegangen. (Mehr)

Erste „Azubi-Werkstatt“

05.04.18 NEUMARKT. Insgesamt 32 junge Menschen waren zur ersten „Azubi-Werkstatt“ der Neumarkter Lebenshilfe und der Jura-Werkstätten eingeladen.  (Mehr)

Wer hatte Rotlicht ?

05.04.18 NEUMARKT. Eine 74jährige Autofahrerin fuhr nach einem Rotlicht-Unfall in Neumarkt einfach weiter, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. (Mehr)

„Total vokal“

05.04.18 NEUMARKT. Der „Verein der Freunde der Sing- und Musikschule“ präsentiert in seinem 30. Jahreskonzert Gesangsensembles und -solisten. (Mehr)

Jubilare geehrt

05.04.18 NEUMARKT. Wassermeister Michael Federer konnte in Berg sein 20. und Brigitte Himmler gar das 40. Dienstjubiläum bei der Gemeinde Berg feiern. (Mehr)

 Acht Jahre Haft

04.04.18 NEUMARKT. Der Mann, der bei Pyrbaum auf seine Freundin mit einem Hammer eingeschlagen hat, wurde nun wegen versuchten Mordes verurteilt. (Mehr)

Junger Mann überfallen

04.04.18 NEUMARKT. Zwei unbekannte Männer schlugen in der Neumarkter Bahnhofstraße auf einen jungen Mann ein und versuchten ihn zu berauben. (Mehr)

Weit weniger Straftaten

04.04.18 
NEUMARKT. Die Zahl der Straftaten im Landkreisist im letzten Jahr gesunken, allerdings nicht so stark wie in der Oberpfalz oder in ganz Bayern. (Mehr)

Bald schnelles Internet ?

04.04.18 NEUMARKT. „Die Breitbandversorgung im Landkreis ist eine der Zukunftsausgaben, die wir meistern müssen“, hieß es von der SPD-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Auf Spaziergänger losgefahren

04.04.18 NEUMARKT. Ein Autofahrer hätte auf einem Feldweg beinahe drei Spaziergänger überfahren - und packte dann eines der Opfer auch noch am Hals. (Mehr)

Erstmals ein April-Kurs

04.04.18 NEUMARKT. Für 21 Schülerinnen und vier Schüler begann am Neumarkter Klinikum die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

04.04.18 NEUMARKT. Ein 17jähriger Mopedfahrer wurde verletzt, als er gleichzeitig mit einem Auto ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen wollte. (Mehr)

Urteil wird erwartet

04.04.18 NEUMARKT. Am Mittwoch wurde das Urteil gegen einen Mann erwartet, der bei Pyrbaum seine Lebensgefährtin mit einem Hammer geschlagen haben soll. (Mehr)

Drogenfahrt verhindert

04.04.18 NEUMARKT. Parsberger Polizisten stoppten in der Nacht zum Mittwoch einen 28jährigen Mann, der unter Drogeneinfluß mit seinem Auto starten wollte. (Mehr)

"Noch heuer fertig"

04.04.18 NEUMARKT. Die derzeit im Bau befindliche Mühlhausener Ortsumgehung ist eines der kostenträchtigsten Projekte im Straßennetz der Oberpfalz. (Mehr)

Hoher Sachschaden

04.04.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Dienstag im Neumarkter Stadtgebiet entstand rund 18.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Wieder "Poetry Slam"

04.04.18 NEUMARKT. Am 12. April findet der Dichterwettstreit "Poetry Slam" im Jugendzentrum G6 mit seiner 37. Ausgabe letztmals vor der Sommerpause statt. (Mehr)

Politiker wanderten

04.04.18 NEUMARKT. Über hervorragendes Wetter und milde Temperaturen freute sich die CSU Postbauer-Heng auf ihrer Ostermontagswanderung. (Mehr)

"Wir sehen rot"

03.04.18 NEUMARKT. Ein rotes Büchermeer empfängt die Besucher der Neumarkter Stadtbibliothek im Monat April beim aktuellen Thementisch.  (Mehr)

Mit scharfer Waffe unterwegs

03.04.18 NEUMARKT. Ein Mann mit einer scharfen Waffe löste in der Nacht zum Ostersonntag einen Großeinsatz in Velburg aus. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Wieder Integrationspreis

03.04.18 NEUMARKT. Um das Bewusstsein für Integration zu wecken lobt die Regierung der Oberpfalz für den Regierungsbezirk wieder den Integrationspreis aus. (Mehr)

Drei Verletzte

03.04.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Neumarkt wurden an den Osterfeiertagen drei Menschen verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Marathon zum Aufwärmen

03.04.18 
NEUMARKT. Marathon-Läufe dienen ihnen eher zum Aufwärmen: von Freitag bis Sonntag laufen wieder weit über 100 Läufer den "Ultratrail". (Mehr)

Mit Tempo 197 geblitzt

03.04.18 NEUMARKT. Auf einer Kreisstraße im Raum Lauterhofen wurde am Karfreitag-Nachmittag ein Autofahrer mit sagenhaften 197 Stundenkilometern geblitzt. (Mehr)

Hunde gehetzt

03.04.18 NEUMARKT. Ein blitzartige Flucht rettete am Ostermontag-Morgen einen Wirthaus-Einbrecher, als der Wirt seine beiden Hunde losließ. (Mehr)

"K3" mit Jazzkonzert

03.04.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Kulturverein "K3" setzt seine Veranstaltungsreihe mit einem Jazz-Konzert und dem „Felix M. Valentin-Trio“ fort. (Mehr)

Motorräder gestoppt

03.04.18 NEUMARKT. Das Osterwochenende wurde für einige Motorradfahrer in Neumarkt schon am Karsamstag von der Polizei kostenträchtig gestoppt. (Mehr)

Kanalweg gesperrt

03.04.18 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines Wasserhausanschlusses wird der Kanalweg am Donnerstag von 7 bis 18 Uhr in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Oster-Freizeit gefeiert

02.04.18 NEUMARKT. Ins Dekanatsjugendheim im Grafenbucher Forst führte die Kinder-Osterfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanatsbezirk Neumarkt. (Mehr)

"Nicht bearbeitet"

02.04.18 NEUMARKT. Die Wolfsteiner CSU fordert die Anpassung des Bebauungsplans im Ortsteil und mahnt wichtige Straßenausbau-Maßnahmen an. (Mehr)

Gerda Stauner liest

02.04.18 NEUMARKT. Die Regensburgerin Gerda Stauner liest im Rahmen der Reihe "Kunst im Keller" im April in Neumarkt aus ihrem zweiten Roman „Sauforst“. (Mehr)

Vogelstimmen hören

02.04.18 NEUMARKT. Auch heuer veranstalten Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz und Stadt Neumarkt wieder Vogelstimmenführungen.  (Mehr)

"Weg der Poesie"

02.04.18 NEUMARKT. Das Kulturforum in Postbauer-Heng veranstaltet bereits zum zehnten Mal den Saisonstart zum traditionellen "Weg der Poesie" am Dillberg. (Mehr)

Brandenburger tot

02.04.18 NEUMARKT. Trauer in Neumarkt: am Ostersonntag ist überraschend der Neumarkter SPD-Stadtrat Karl-Heinz Brandenburger gestorben. (Mehr)

„Angewandter Osterglaube“

01.04.18 
NEUMARKT. „Die Osterbotschaft ruft den Christen in eine große Freiheit“, sagte Bischof Gregor Maria Hanke bei seiner Osterpredigt im Eichstätter Dom. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

01.04.18 NEUMARKT. Das Osterwochenende führte zu Ausrutschern unter Motorradfahrern. In Holzheim verletzte sich ein 61 Jahre alter Mann. (Mehr)

Kunstmatinee gewidmet

01.04.18 NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer in Neumarkt widmet dem Holzbildhauer Rudolf Wachter am 12. April um 10.30 Uhr eine Kunstmatinee. (Mehr)

Reh erschossen

01.04.18 NEUMARKT. Bei mehreren Wildunfällen starben am Wochenende zwei Rehe. Eines der Tiere mußte von Polizisten erschossen werden (Mehr)

Nachfolge ist Chefsache

01.04.18 NEUMARKT. Die IHK informiert im Kloster St. Josef in Neumarkt in einer kostenlosen Veranstaltung über das Thema Unternehmensnachfolge. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

01.04.18 NEUMARKT. In Neumarkt und bei Lauterhofen stießen am Karsamstag Autos zusammen. Ein Mann wurde verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Doppelkonzert im Kish

01.04.18 NEUMARKT. Das Kish in Postbauer-Heng veranstaltet am nächsten Freitag um 20 Uhr ein Doppelkonzert mit den "Flying Resonators" und "Dog Days". (Mehr)

Schluckspecht gestoppt

01.04.18 NEUMARKT. Am Karsamstag-Abend stoppte die Polizei bei Velburg einen 33jährigen Autofahrer, der über 1,6 Promille im Blut hatte. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang