Archiv neumarktonline - 4/2020

Infektions-Zahlen fallen weiter

30.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag der niedrigste Stand bei den aktuellen Corona-Infizierungen seit fast vier Wochen gemeldet. (Mehr)

APS: neuer Polizei-Chef

30.04.20 NEUMARKT. Wechsel an der Spitze der Parsberger Autobahn-Polizei: Kriminal-hauptkommissar Thomas Wagner ist ab 1. Mai der neue Chef. (Mehr)

Gottesdienste mit Einschränkungen

30.04.20 
NEUMARKT. Ab Montag sind grundsätzlich wieder Gottesdienste auch im Landkreis Neumarkt möglich - doch mit erheblichen Einschränkungen. (Mehr)

2,2 Prozent ohne Job

30.04.20 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Corona-Monat April ist im Landkreis Neumarkt auf 2,2 Prozent gestiegen - normalerweise sinkt sie im April. (Mehr)

Feuer in Garage

30.04.20 NEUMARKT. Auslaufendes Benzin hat am Donnerstag in einer Berchinger Garage ein Motorrad in Brand gesetzt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. (Mehr)

Fischergasse gesperrt

30.04.20 NEUMARKT. In der nächsten Woche kommt es von Montag bis Freitag in der Fischergasse in Neumarkt in einem Teilstück zu Sperrungen. (Mehr)

Bekifft am Lagerfeuer

30.04.20 NEUMARKT. Die Polizei unterbrach eine gemütliche Lagerfeuer-Runde, an der ein Trio trotz Corona-Beschränkungen zusammen Marihuana rauchte. (Mehr)

Absagen beim LBV

30.04.20 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz muß wegen der Corona-Pandemie im Mai weitere Veranstaltungen absagen - auch die Vogelstimmenexkursion. (Mehr)

Hoher Sachschaden

30.04.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Sindlbach entstand am Mittwoch über 36.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Unerwünschte „Sanierer“

30.04.20 NEUMARKT. Drei aufdringliche Unbekannte wollten in Pilsach das Hausdach eines 84jährigen Mannes sanieren - auch gegen dessen Willen. (Mehr)

Zweckverband wird abgespeckt

29.04.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Sparkasse soll weiter abspecken: der Stadtrat stimmte einer Verkleinerung von Zweckverband und Verwaltungsrat zu. (Mehr)

Infektionszahl stieg leicht

29.04.20 NEUMARKT. Die Zahl der bestätigten aktuellen Corona-Infektionen ist am Mittwoch im Landkreis Neumarkt wieder leicht gestiegen. (Mehr)

Masken für die Kunden

29.04.20 NEUMARKT. Im Neumarkter „Leb mit Laden“ wurden schon 138 Masken an Kunden und etwa 40 Masken an die ehrenamtlichen Mitarbeier ausgegeben. (Mehr)

Kein „Home-Office“ für Bauarbeiter

29.04.20 
NEUMARKT. Krise hin oder her: für die meisten der rund 4300 Beschäftigten in der Baubranche im Landkreis Neumarkt gibt es kein „Home-Office“. (Mehr)

Sperrung in Breitenbrunn

29.04.20 NEUMARKT. Die Dürner Straße in Breitenbrunn - und damit die Kreisstraße NM 13 - bleibt noch für mehrere Monate in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Drei Verletzte

29.04.20 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen wurden am Dienstag bei Neumarkt, Freystadt und Berching zwei Radfahrer und eine Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Reifen zerstochen

29.04.20 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet wurden wieder die Reifen geparkter Autos zerstochen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise. (Mehr)

Bernfurter Straße gesperrt

29.04.20 NEUMARKT. Die Bernfurter Straße in Neumarkt bleibt in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Hochbaukrans noch für mehrere Wochen gesperrt. (Mehr)

Stoffmasken verteilt

28.04.20 NEUMARKT. In den vergangenen Wochen waren fleißige Helferinnen im Gemeindebereich Berngau aktiv, um Stoffmasken in Handarbeit herzustellen. (Mehr)

Infektionszahlen weiter rückläufig

28.04.20 NEUMARKT. Die Corona-Situation im Landkreis Neumarkt entspannt sich weiter: die Zahl der Genesenen übersteigt die Zahl der Neu-Infektionen deutlich. (Mehr)

Helfer nähen, Firmen spenden

28.04.20 
NEUMARKT. 110 ehrenamtliche Helferinnen nähen im Landkreis derzeit Schutzmasken aus dem Stoffmaterial, das der Freistaat zur Verfügung stellte. (Mehr)

Container angezündet

28.04.20 NEUMARKT. In der Nacht zum Dienstag wurde in Neumarkt von Unbekannten ein Altkleidercontainer angezündet. Die Polizei sucht nach Zeugen. (Mehr)

Straße wird umbenannt

28.04.20 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg soll eine Straße im Baugebiet Richtheim–Straßfeld nach Claus Graf von Stauffenberg benannt werden. (Mehr)

Schmierfinken geschnappt

28.04.20 NEUMARKT. Die Polizei schnappte zwei von drei Graffiti-Sprayern, als sie nach ihrer Flucht zum Tatort zurückkehrten, um ihr Fahrzeug zu holen. (Mehr)

Freibad öffnet später

28.04.20 NEUMARKT. Der Startschuß für das Neumarkter Freibad verschiebt sich heuer wegen der Corona-Beschränkungen „auf unbestimmte Zeit“. (Mehr)

Werkshalle evakuiert

27.04.20 NEUMARKT. Bei einem Brand an einem Fertigungsofen einer Firma in Dietfurt wurden am Dienstag die Arbeiter evakuiert. Es gab keine Verletzten. (Mehr)

Feuer in Dietfurt

27.04.20 NEUMARKT. In Dietfurt ist es am frühen Montag-Abend zu einem Brand in einem Industrieofen gekommen. Nähere Details stehen noch nicht fest. (Mehr)

Bombe wird gesprengt

27.04.20 NEUMARKT. Am Dienstag wird auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Hohenfels ein 250 Kilo schwerer „Blindgänger“ kontrolliert gesprengt. (Mehr)

13. Todesfall im Landkreis

27.04.20 NEUMARKT. Eine 67jährige Frau ist der 13.Mensch im Landkreis Neumarkt, der dem Corona-Virus zum Opfer fiel. Gleichtzeitig gab es keine Neu-Infektionen. (Mehr)

„Schwacher Winter“ freute Kämmerer

27.04.20 
NEUMARKT. Deutlich unter dem Durchschnitt: die Stadt Neumarkt blickt auf einen Winter zurück, wie ihn Wintersportler hassen und Kämmerer lieben. (Mehr)

Auf Baum geflüchtet

27.04.20 NEUMARKT. Ein psychisch angeschlagener Mann flüchtete vor der Polizei auf einen Baum, sprang dann in einen Bach und drohte mit einer Corona-Infektion. (Mehr)

Maskenpflicht beim VGN

27.04.20 NEUMARKT. Seit Montag gilt in den Verkehrsmitteln des VGN, an Haltestellen und Bahnsteigen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. (Mehr)

Inline-Skaterin schwer verletzt

27.04.20 NEUMARKT. Bei drei Unfällen wurden am Sonntag vier Menschen verletzt, darunter eine Inline-Skaterin schwer. Sie war bei Lauterhofen gestürzt. (Mehr)

Papieranlieferung möglich

27.04.20 NEUMARKT. Ab Dienstag wird der Wertstoffhof Blomenhof neben Grüngut und Gartenabfällen auch wieder Papier und Kartonagen annehmen. (Mehr)

„Corona-Partys“ gestoppt

27.04.20 NEUMARKT. Die Polizei beendete am Wochenende zwei „Corona-Partys“ in Neumarkt und Mühlhausen, bei denen gegen die Vorschriften verstoßen wurden. (Mehr)

Ein bißchen Normalität

27.04.20 NEUMARKT. Ab Montag kehren die Neumarkter Stadtbusse wieder zum Normalbetrieb zurück. Außerdem öffnet das Kundencenter der Stadtwerke wieder. (Mehr)

Einbrecher scheitert

27.04.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte an der Eingangstür zu einer Arzt-Praxis, nachdem er zuvor den Briefkasten geknackt hatte. (Mehr)

Deutlich weniger Infizierte

26.04.20 NEUMARKT. Die Zahl der aktuellen Corona-Infektionen im Landkreis ist bis Sonntag deutlich gesunken, die Zahl der Genesenen stark gestiegen. (Mehr)

Tagestouren empfohlen

26.04.20 
NEUMARKT. An Urlaubsreisen oder mehrtägige Wandertouren ist noch nicht zu denken - deshalb stellte das Landratsamt jetzt Tagestouren vor. (Mehr)

Radlerin (15) stürzte

26.04.20 NEUMARKT. Ein 15jähriges Mädchen stürzte am Freitagabend bei Berching mit ihrem Fahrrad und zog sich dabei Prellungen zu. (Mehr)

Dekan wird Pfarrer in Berngau

26.04.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Dekan Artur Wechsler, derzeit Pfarrer in Berching, wechselt zum 1. September als Pfarrer nach Berngau.  (Mehr)

„Blue Bird“ wieder da

26.04.20 NEUMARKT. Für die einen ist es das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, für die anderen Kunst: der „Blue Bird“ am Unteren Tor ist wieder zurück. (Mehr)

In Fachklinik eingewiesen

26.04.20 NEUMARKT. Im Raum Deining wurde am Samstag ein junger Mann in eine Fachklinik eingewiesen, nachdem er sich mit einem Messer verschanzt hatte. (Mehr)

Sperrung in Pelchenhofener Straße

25.04.20 NEUMARKT. Ab Montag kommt es in der Pelchenhofener Straße in Neumarkt in einem Teilstück bis voraussichtlich 5.Mai zu Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Unfall nach Hustenanfall

25.04.20 NEUMARKT. Wegen eines Hustenanfalls verlor eine 64jährige Frau in Berngau die Kontrolle über ihr Auto und krachte gegen einen Gartenmauer. (Mehr)

„Alles abgesagt“

25.04.20 NEUMARKT. Die Liste der abgesagten Veranstaltungen in Berching wird nach der Absage der Theateraufführungen in der Kulturfabrik immer länger. (Mehr)

Türgriff abgerissen

25.04.20 NEUMARKT. Ein Unbekannter riß bei einem in der Pulverturmgasse in Neumarkt geparkten Auto mit Gewalt den Türgriff auf der Beifahrerseite ab. (Mehr)

Bäume gepflanzt

25.04.20 NEUMARKT. Die Gemeindegärtner in Postbauer-Heng bepflanzten in den letzten Tagen eine Freifläche im Gewerbegebiet An der Heide entlang der Staatsstraße. (Mehr)

„High“ und ohne Versicherung

25.04.20 NEUMARKT. Bei der Kontrolle zweier Mopeds stellten die Polizisten fest: ein Fahrer stand unter Drogen, der andere hatte keine Versicherung. (Mehr)

Weiter hohe Brandgefahr

24.04.20 NEUMARKT. Die Waldbrandgefahr im Landkreis Neumarkt ist weiterhin sehr hoch: die Regierung hat deshalb wieder Luftbeobachtungen angeordnet. (Mehr)

Zwölfter Todesfall

24.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde ein zwölfter Todesfall durch eine Coronavirus-Infektion bestätigt. Eine 96jährige Frau starb im Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Satelliten über Neumarkt

24.04.20 NEUMARKT. Am Freitagabend kann am Himmel auch über Neumarkt eine Kette von Satelliten beobachtet werden, die am Mittwoch ausgesetzt wurden. (Mehr)

Über 10.000 neue Pflanzen

24.04.20 
NEUMARKT. Nicht nur im Herbst, sondern auch im Frühjahr setzt die Stadt neue Pflanzen im Stadtgebiet ein. Derzeit laufen die entsprechenden Arbeiten. (Mehr)

AOK öffnet ab Montag

24.04.20 NEUMARKT. Bei der Neumarkter AOK sind die Geschäftsstellen in Neumarkt und Parsberg ab Montag wieder für Kundenbesuche geöffnet. (Mehr)

Radler verletzt

24.04.20 NEUMARKT. Wegen der tiefstehenden Sonne stießen am Mittwoch in Postbauer-Heng zwei Radfahrer im Gegenverkehr zusammen. Einer wurde verletzt. (Mehr)

Spechtstraße gesperrt

24.04.20 NEUMARKT. Die Spechtstraße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird von Montag nächster Woche bis Donnerstag in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

High auf dem Roller

24.04.20 NEUMARKT. Ein 23jähriger Rollerfahrer wurde unter Drogeneinfluß geschnappt, weil er noch ein altes Versicherungs-Kennzeichen angebracht hatte. (Mehr)

„Maskiert“ ins Rathaus

24.04.20 NEUMARKT. Ab nächsten Montag kann in dringenden Fälle das Rathaus in Berg besucht werden - allerdings nur mit Mundschutz und Mindestabstand. (Mehr)

Müsliriegel geklaut

24.04.20 NEUMARKT. Ein 48jähriger Mann wurde in einem Verbrauchermarkt erwischt, als er Müsliriegel im Wert von 6,50 Euro durch die Kasse schmuggeln wollte. (Mehr)

Mehr Genesene als Infizierte

23.04.20 NEUMARKT. Am Donnerstag wurden erstmals im Landkreis Neumarkt deutlich mehr genesene Menschen als aktuelle Corona-Infektionen gezählt. (Mehr)

Schwere Rauchvergiftungen

23.04.20 NEUMARKT. Ein 40jähriger Mann erlitt am Donnerstag-Morgen bei einem Schwelbrand in Sengenthal schwere Rauchgas-Vergiftungen. (Mehr)

„Corona-Party“ im Park

23.04.20 NEUMARKT. Die Polizei stoppte in Neumarkt eine „Corona-Party“, bei der ein Mann auch noch Schnaps an ein minderjähriges Mädchen abgab. (Mehr)

Schwan angefahren

23.04.20 NEUMARKT. Ein offensichtlicher Streit mit einem Artgenossen wurde einem Schwan zum Verhängnis, als er im Eifer des Gefechts von einem Auto erfaßt wurde. (Mehr)

Weniger Straftaten

23.04.20 
NEUMARKT. Auch im Osten und Süden des Landkreises Neumarkt ging im letzten Jahr die Zahl der Straftaten deutlich zurück.  (Mehr)

Feuerwehr weckte Mann

23.04.20 NEUMARKT. Weil ein Brandmelder auslöste drang die Feuerwehr am Donnerstag-Morgen in eine Neumarkter Wohnung ein - und fand den Bewohner schlafend. (Mehr)

Schloss-Spiele abgesagt

23.04.20 NEUMARKT. Auch bei den Schloss-Spielen ist es nun traurige Gewissheit: das Sommerstück im Hof des Neumarkter Amtsgerichtes muss ausfallen. (Mehr)

Bei Brand schwer verletzt

23.04.20 NEUMARKT. Bei einem Schwelbrand in einem Haus in Sengenthal wurde am frühen Donnerstag-Morgen ein Mensch schwer verletzt. (Mehr)

Situation beraten

23.04.20 NEUMARKT. Auch in Deining gibt es einen Krisenstab zum Thema Coronavirus. Vertreter der einzelnen Institutionen trafen sich nun zum dritten Mal. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

23.04.20 NEUMARKT. Eine 61jährige Radfahrerin wurde am Mittwoch in Neumarkt von einem Auto angefahren und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

Keltenweg gesperrt

23.04.20 NEUMARKT. Der Keltenweg im Neumarkter Stadtteil Stauf ist noch bis voraussichtlich Donnerstag nächster Woche in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

22.04.20 NEUMARKT. Der elfte Todesfall: eine 92jährige Frau aus dem Landkreis Neumarkt ist an den Folgen ihrer Corona-Infektion gestorben. (Mehr)

Moratorium angeregt

22.04.20 
NEUMARKT. Der Bund Naturschutz hält in einem Offenen Brief an OB Thomas Thumann an der Kritik am geplanten Ausbau der B299 rund um Neumarkt fest. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

22.04.20 NEUMARKT. Bundestagsabgeordneter Alois Karl spricht voraussichtlich am Donnerstag-Nachmittag im Plenum des Bundestags zu einem Antrag der AfD. (Mehr)

In Gegenverkehr geweht

22.04.20 NEUMARKT. Heftige Windböen wehten bei Seubersdorf einen Auto-Anhänger in den Gegenverkehr. Bei dem Unfall wurde ein Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Großauftrag für Bögl

22.04.20 NEUMARKT. Die Firmengruppe Max Bögl hat einen Großauftrag zum Bau des Rewe-Zentralstandorts Nord in der Nähe von Hamburg erhalten. (Mehr)

Nach Unfall geflüchtet

22.04.20 NEUMARKT. Ein Autofahrer zwang ein anderes Auto zu einem Ausweichmanöver, das an einem Verkehrszeichen endete - und flüchtete danach. (Mehr)

VGN fährt wieder regulär

22.04.20 NEUMARKT. Nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen in ganz Bayern fährt auch der Landkreis Neumarkt sein ÖPNV-Angebot wieder hoch.  (Mehr)

Einbrecher in Tiefgarage

22.04.20 NEUMARKT. In unmittelbarer Nähe zum ersten Fall wurde ein weiteres Tiefgaragentor in Neumarkt mit Gewalt geöffnet - gestohlen wurde aber nichts. (Mehr)

Getränke für Klinikum

22.04.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Gansbrauerei unterstützt die Klinikmitarbeiter bei deren Einsatz für die Gesundheitsversorgung im Landkreis. (Mehr)

Mofa „ausgeliehen“

22.04.20 NEUMARKT. Ein unbekaknter Dieb „lieh“ sich an der Oberen Marktstraße in Neumarkt ein Mofa aus und ließ es dann vor einer Disko stehen. (Mehr)

Jetzt zehn Tote

21.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag zwei weitere Todesfälle durch Coronavirus-Infektionen bestätigt. Es handelt sich jeweils um Senioren. (Mehr)

Straße war blockiert

21.04.20 NEUMARKT. Die starken Windböen am späten Dienstag-Vormittag ließen im Berger Gemeindeteil Irleshof einen Baum-Ast quer über die Fahrbahn stürzen. (Mehr)

Priesterweihe ohne Öffentlichkeit

21.04.20 
NEUMARKT. Ein derzeit in Woffenbach tätiger Diakon wird am Samstag nächster Woche zum Priester geweiht - unter Ausschluß der Öffentlichkeit. (Mehr)

Kind (4) gerettet

21.04.20 NEUMARKT. Beim Versuch, ihr Kind bei einer Fahrradtour vor einem Sturz zu schützen, stürzte eine 24jährige Mutter selbst und verletzte sich. (Mehr)

Nähmaschinen angeworfen

21.04.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung hat sofort auf die am Montag angekündigte Maskenpflicht in Bayern reagiert und die Nähmaschinen angeworfen. (Mehr)

Zäune zerlegt

21.04.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Sattelzug beschädigte in Sengenthal zwei Zäune und eine Garage. Der Fahrer sah sich den Schaden an - und fuhr dann weiter. (Mehr)

„Mehr als Lippenbekenntnisse“ ?

21.04.20 NEUMARKT. Die „Bürgerbewegung für eine bürgerverträgliche Ertüchtigung der B299“ will eine „erneute, namentliche Einzelabstimmung“ im Stadtrat. (Mehr)

Kiffer am Waldrand

21.04.20 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle im Rahmen der Ausgangsbeschränkungen wurden bei Buchberg zwei junge Männer mit mehreren Joints erwischt. (Mehr)

Reifen zerstochen

21.04.20 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat bei drei entlang des Fahrradwegs an der Amberger Straße geparkten Autos jeweils einen Reifen zerstochen. (Mehr)

Sieben neue Fälle

20.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Montag sieben neue Fälle von Coronavirus-Infektionen bestätigt, aber nur eine Person als genesen gemeldet. (Mehr)

Hohe Lohneinbußen

20.04.20 
NEUMARKT. Während es für den Einzelhandel Lichtblicke gibt, schaut es für die Gastronomie düster aus - und damit für rund 2100 Beschäftigte im Landkreis. (Mehr)

Kiffer-Runde beendet

20.04.20 NEUMARKT. Die Polizei beendete eine Kiffer-Runde in einer Neumarkter Parkanlage und stellte dort und in einer Wohnung Marihuana sicher. (Mehr)

Hakenkreuz aus Pflastersteinen

20.04.20 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Zeitgenosse klaute Pflastersteine von einer Baustelle und legte damit ein Hakenkreuz in einer nahen Wiese. (Mehr)

Schwarz geangelt

20.04.20 NEUMARKT. An einem Weiher bei Sulzkirchen und am Main-Donau-Kanal bei Dietfurt wurden am Wochenende fünf Angler ohne Erlaubnis erwischt. (Mehr)

Spechtstraße gesperrt

20.04.20 NEUMARKT. Die Spechtstraße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird von 27. bis voraussichtlich 30.April in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Loch im Garagentor

20.04.20 NEUMARKT. Ein Unbekannter schnitt ein viereckiges Loch in ein Tiefgaragentor in Neumarkt und konnte so eindringen. Gestohlen wurde nichts. (Mehr)

Zwei weitere Tote

19.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt stieg die Zahl der Todesfälle im Rahmen der Corona-Pandemie seit Freitag auf acht Menschen an. (Mehr)

Waldbrandgefahr: „Warnstufe 4“

19.04.20 
NEUMARKT. Ein Funke, eine Kippe, eine Glasscherbe reicht: im Landkreis wird ab Dienstag die zweithöchste Waldbrandstufe gemeldet. (Mehr)

Bub (7) ausgewichen

19.04.20 NEUMARKT. Ein Radfahrer stürtze und verletzte sich, als er einem siebenjährigne Buben ausweichen mußte, der mit dem Tretroller daherkam. (Mehr)

„Monströser Umbau“

19.04.20 NEUMARKT. Die SPD im Neumarkter Stadtrat will die Staufer und Woffenbacher Bürger bei ihrem Protest gegen den geplanten B299-Ausbau unterstützen.  (Mehr)

Mutig gehandelt

19.04.20 NEUMARKT. In Berg wurde eine Informationstafel enthüllt, die an das mutige Handeln einiger Bürger zum Kriegsende vor 75 Jahren erinnert. (Mehr)

Radler stürzte

19.04.20 NEUMARKT. Ein 77jähriger Radfahrer stürzte alleinbeteiligt im Neumarkter Stadtteil Pölling und mußte ins Krankenhaus eingeliefert werden. (Mehr)

Im Graben gelandet

18.04.20 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer kam am Samstag im Raum Berching mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. (Mehr)

“Haus der Generationen”

18.04.20 NEUMARKT. Die Arbeiterwohlfahrt Nürnberger Land will noch heuer mit dem Bau eines “Hauses der Generationen” in Berg beginnen. (Mehr)

Gleich zwei Unfälle gebaut

18.04.20 NEUMARKT. Ein 83jähriger Autofahrer verursachte in Neumarkt gleich zwei Unfälle hintereinander - und fuhr dann auch noch einfach davon. (Mehr)

Maibockfest fällt aus

18.04.20 NEUMARKT. In der Benediktinerabtei Plankstetten wird in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie kein Maibockfest stattfinden. (Mehr)

Überholmänover ging schief

18.04.20 NEUMARKT. Das Überholmänover eines 25jährigen BMW-Fahrers ging am Freitagabend völlig in die Hose. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. (Mehr)

Einfach vorbeibringen...

18.04.20 NEUMARKT. Eine Corona-Masken-Aktion der ganz besonderen Art startet in Postbauer-Heng: man wartet, daß die Bürger selbstgenähte Masken vorbeibringen. (Mehr)

Feuer in Kastl

17.04.20 NEUMARKT. In einem Ortsteil von Kastl brannte am frühen Freitagabend eine landwirtschafliche Scheune nieder. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Sechs neue Corona-Fälle

17.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind sechs neue Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden. Drei Menschen wurden als genesen gemeldet. (Mehr)

Alle Großveranstaltungen abgesagt

17.04.20 
NEUMARKT. Am Freitag bestätigte die Stadt Neumarkt auch offiziell eine Meldung in neumarktonline: das Volksfest fällt heuer aus. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

17.04.20 NEUMARKT. Die Kastengasse in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche in einem Teilstück bis voraussichtlich 27.April gesperrt. (Mehr)

Mit Drogen geflüchtet

17.04.20 NEUMARKT. Ein 30jähriger Mann flüchtete bei einer Polizeikontrolle in Neumarkt zu Fuß, konnte von den Polizisten aber schnell eingeholt werden. (Mehr)

Bezirk vergibt Kulturpreise

17.04.20 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr vergibt der Bezirk Oberpfalz wieder den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis sowie den Denkmalpreis. (Mehr)

Ohne Nummernschild unterwegs

17.04.20 NEUMARKT. In Berg wurde ein 52jähriger Mopedfahrer gestoppt, weil an seinem Fahrzeug überhaupt kein Kennzeichen angebracht war. (Mehr)

Schlaglöcher beseitigt

17.04.20 NEUMARKT. Motorradfahrer können bei der Klostermühle künftig wieder sicher auf die A3 in Richtung Nürnberg fahren, hieß es aus Berg. (Mehr)

Scheibe eingeschlagen

17.04.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb schlug in Neumarkt die Seitenscheibe eines geparkten Autos ein und entwendete Bargeld und Ausweispapiere. (Mehr)

Geringer Anstieg

16.04.20 NEUMARKT. Die Zahl der aktuell Infizierten im Landkreis ist nur gering gestiegen: sechs Menschen sind neu erkrankt, fünf wieder genesen. (Mehr)

Masken gegen Spenden

16.04.20 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt verteilt am Samstag ab 9 Uhr erneut Stoffmasken gegen eine Spende - solange der Vorrat reicht. (Mehr)

Radarfalle umgestoßen

16.04.20 NEUMARKT. Ein Radfahrer aus dem Landkreis Neumarkt stieß vor den Augen der Polizei eine aufgebaute Radarfalle um und versuchte zu flüchten. (Mehr)

1000 neue Wohnungen

16.04.20 
NEUMARKT. Anders als in Gesamt-Bayern ist im Landkreis Neumarkt die Zahl der neu gebauten Wohnungen stark auf genau 1000 angestiegen. (Mehr)

Tyrolsberger Straße gesperrt

16.04.20 NEUMARKT. Die Tyrolsberger Straße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 10. Mai gesperrt. (Mehr)

Sprengstoff gesucht ?

16.04.20 NEUMARKT. Unbekannte versuchten die Tür eines alten Bunkers bei Pollanten aufzuflexen - möglicherweise auf der Suche nach Sprengstoff. (Mehr)

„Berngau hält zusammen“

16.04.20 NEUMARKT. Das Generationennetzwerk und die Nachbarschaftshilfe Berngau wollen ihre aus Stoff selbst gefertigten Gesichtsmasken gegen eine Spende abgeben.  (Mehr)

Fasan gegen Auto

16.04.20 NEUMARKT. Eine unerwartete Begegnung mit einem Auto endete am Mittwoch für einen Fasan tödlich. Am Fahrzeug entstand Blechschaden. (Mehr)

Bausenat entfällt

16.04.20 NEUMARKT. Die geplante Sitzung des Neumarkter Bau-, Planungs- und Umweltsenats am 22. April entfällt wegen der Maßnahmen zur Corona-Pandemie. (Mehr)

Gauner im Internet

16.04.20 NEUMARKT. Viele Internet-Händler machen in Corona-Zeiten glänzende Geschäfte - da wollen mitunter auch Gauner mitverdienen. (Mehr)

Volksfest „gestorben“ ?

15.04.20 NEUMARKT. Das Altstadtfest und das Neumarkter Jura-Volksfest werden heuer wohl ausfallen. Ein Verschieben der Termine ist vermutlich nicht möglich. (Mehr)

Neun neue Fälle

15.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden neun weitere Corona-Fälle bestätigt. Gleichzeitig gelten acht Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Biberreviere zerstört

15.04.20 
NEUMARKT. Die Neumarkter LBV-Kreisgruppe hat in zunehmendem Maße illegale Zerstörungen von Biberrevieren im Landkreis beobachtet. (Mehr)

Schwere Verletzungen

15.04.20 NEUMARKT. Ein 47jähriger Motorradfahrer wurde am Mittwoch bei einem Auffahrunfall bei Bachausen schwer verletzt. Lebensgefahr besteht nicht. (Mehr)

Feldkreuz restauriert

15.04.20 NEUMARKT. Nach dem Feldkreuz bei Hausheim wurde jetzt das im Rahmen der Flurbereinigung erstellte Feldkreuz am Ortsrand von Kettenbach restauriert. (Mehr)

Einkaufswagen gegen Auto

15.04.20 NEUMARKT. In Berg beschädigte eine Frau mit ihrem Einkaufswagen ein geparktes Auto und fuhr einfach davon - wurde aber ermittelt. (Mehr)

Abtsdorfer Gasse gesperrt

15.04.20 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird die Abtsdorfer Gasse in Neumarkt ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 18. Juni gesperrt. (Mehr)

Schwerer Motorradunfall

15.04.20 NEUMARKT. Am späten Mittwoch-Vormittag ereignete sich bei Mühlhausen ein schwerer Motorradunfall. Die Rettungskräfte sind vor Ort. (Mehr)

Rackl näht Masken

15.04.20 NEUMARKT. Wer eine Mundschutzmaske benötigt, kann sich an Heidi Rackl wenden, teilte die Bezirksrätin und begeisterte Hobbynäherin mit. (Mehr)

Fahrrad geklaut

15.04.20 NEUMARKT. Bereits am Karfreitag wurde ein teures Fahrrad gestohlen, das am Dillberg mit einem Kabelschloß gesichert abgestellt war. (Mehr)

Bäume werden gefällt

15.04.20 NEUMARKT. Der Landkreis will die Kreisstraße NM13 zwischen der Einmündung in die Staatsstraße 2251 bei Holnstein und Biermühle ausbauen. (Mehr)

Sechster Todesfall

14.04.20 NEUMARKT. Ein 87jähriger Mann, der am Ostermontag im Neumarkter Klinikum starb, ist der sechste Corona-Todesfall im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Härtetest für viele Menschen

14.04.20 
NEUMARKT. Ausgangs-Beschränkungen, Kontaktsperre und Quarantäne können für viele Menschen zum Härtetest werden, hieß es von der Neumarkter AOK. (Mehr)

Auto übersehen

14.04.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtteil Mühlen entstand am Ostermontag Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Sind „Goldene Jahre“ vorbei ?

14.04.20 NEUMARKT. Die „Goldenen Jahre“ der Haushaltswirtschaft in Berg sind nach Meinung von Bürgermeister Helmut Himmler vorerst vorbei. (Mehr)

Räder für 10.000 Euro geklaut

14.04.20 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Dieb montierte vor einem Autohaus an drei Fahrzeugen die Räder im Wert von 10.000 Euro ab und nahm sie mit. (Mehr)

Holzheimer Hauptstraße gesperrt

14.04.20 NEUMARKT. Die Holzheimer Hauptstraße wird ab Mittwoch monatelang bis voraussichtlich 15.November in einem Teilbereich gesperrt. (Mehr)

Verkehrssünder gestoppt

14.04.20 NEUMARKT. Zu laut, ohne Führerschein oder unter Alkoholeinfluß: die Polizei stoppte an Ostern bei Kontrollen mehrere Verkehrs-Sünder. (Mehr)

Einbrecher scheitert

14.04.20 NEUMARKT. Vergeblich versuchte ein unbekannter Einbrecher, in ein freistehendes Einfamilienhaus in Trautmannshofen einzudringen. (Mehr)

Fünfter Todesfall

13.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist an Ostern der fünfte Mensch nach einer Corona-Infektion gestorben. Auch die Zahl der Infizierten stieg weiter. (Mehr)

Hochwaldstraße gesperrt

13.04.20 NEUMARKT. Die Hochwaldstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal wird ab Mittwoch für eine Woche auf Höhe der Anwesens 24 gesperrt. (Mehr)

„Sünder“ auf dem Boot

13.04.20 NEUMARKT. Verstöße gegen die Ausgangs-Beschränkungen gibt es auch auf dem Wasser: auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal wurde jetzt ein Sportboot gestoppt. (Mehr)

Maikundgebung abgesagt

13.04.20 NEUMARKT. Laut Gewerkschaft ist es eine „historisch einmalige Entscheidung“: die DGB-Kundgebung am 1. Mai in Neumarkt findet nicht statt. (Mehr)

Hilfe in der Krise

13.04.20 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat eine Plattform „Neumarkter Solidaritätsnetz in der Corona-Krise“ mit Hilfs-Adressen zusammengestellt. (Mehr)

Heimtückische Radler-Falle

12.04.20 NEUMARKT. Beim Brunnenhäusl hat ein Unbekannter einen Draht quer über den Wanderweg gespannt - offenbar als heimtückische Falle für Radfahrer. (Mehr)

„Das Leben feiern“

12.04.20 
NEUMARKT. Das Leben feiern, das Christus schenkt, trotz der aktuellen Coronakrise – das ist der Osterwunsch von Bischof Gregor Maria Hanke in diesem Jahr. (Mehr)

Illegal Müll entsorgt

12.04.20 NEUMARKT. Sehr kostspielig dürfte die Müllentsorgung für zwei Zeitgenossen werden, die meinten, besonders billig davonkommen zu können. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

12.04.20 NEUMARKT. Die Suche nach einem freien Parkplatz führte am Samstag in Dietfurt zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Autofahrerinnen verletzt wurden.  (Mehr)

Dank an Gemeinderäte

12.04.20 NEUMARKT. In Berg dankte Bürgermeister Himmler den ausscheidenden Gemeinderäten. Er selbst hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. (Mehr)

Betrunken geflüchtet

12.04.20 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer zerlegte am frühen Sonntag-Morgen an der Lammsbräu-Kreuzung sein Auto - und flüchtete danach. (Mehr)

Bürgertelefon besetzt

12.04.20 NEUMARKT. Das Bürgertelefon des Landratsamtes bleibt unter der Nummer 09181/470-470 auch über die Osterfeiertage besetzt, hieß es aus dem Landratsamt. (Mehr)

Glocken läuten

12.04.20 NEUMARKT. Die Glocken aller katholischen und evangelischen Neumarkter Kirchen sollen am Osterstonntag von 12 bis 12.15 Uhr gemeinsam läuten. (Mehr)

Kurze Flucht

11.04.20 NEUMARKT. Einem 20jährigen Mann gelang am Karfreitag die Flucht aus der Parsberger Drogenklinik. Er wurde am gleichen Tag wieder gefaßt. (Mehr)

Ostern in der Krippe

11.04.20 NEUMARKT. Auch in der barocken Münsterkrippe von St. Johannes ist jetzt Ostern. Die Kirche ist geöffnet, auch wenn keine Gottesdienste stattfinden. (Mehr)

Gleich vor der Haustür

11.04.20 NEUMARKT. Frühling erleben und Natur schützen in der Coronakrise - der Landesbund für Vogelschutz schlägt Expeditionen direkt vor der Haustür vor. (Mehr)

Radfahrer starb

11.04.20 NEUMARKT. Der 69jährige Radfahrer, der am Mittwoch bei Dietfurt stürzte und schwer verunglückte, erlag seinen schweren Verletzungen. (Mehr)

Überraschung für Senioren

11.04.20 NEUMARKT. Seit Jahren ist es Tradition, dass der Deininger Gemeinderat zu Ostern das Seniorenheim besucht - heuer mußte der Besuch ausfallen. (Mehr)

Radlerinnen stürzten

11.04.20 NEUMARKT. Bei Berg und bei Postbauer-Heng stürzten am Karfreitag unabhängig voneinander zwei E-Bike-Radlerinnen und verletzten sich. (Mehr)

Vierter Todesfall

10.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt hat es ein viertes Todesopfer nach einer Corona-Infektionen gegeben. Am Freitag wurden zwölf neue Fälle gemeldet. (Mehr)

Stolz auf Ergebnis

10.04.20 NEUMARKT. Freude beim CSU-Nachwuchs: mit Luis Urban und Marco Gmelch ziehen zwei Mitglieder der Jungen Union in den Neumarkter Stadtrat ein.  (Mehr)

Verteilerkasten beschädigt

10.04.20 NEUMARKT. In Parsberg fuhr ein Unbekannter in der Nacht zum Donnerstag einen Verteilerkasten um und verursachte damit hohen Sachschaden. (Mehr)

Messen im Internet

10.04.20 NEUMARKT. Etliche Pfarreien im Landkreis wollen vor allem an den bevorstehenden Oster-Feiertagen Gottesdienste im Internet übertragen. (Mehr)

„Regeln strikt einhalten“

10.04.20 NEUMARKT. Der Landrat und die Vertreter der Polizei dankten den Bürgern für ihr „weitgehend sehr diszipliniertes“ Einhalten der Ausgangsbeschränkungen. (Mehr)

15 neue Fälle

09.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag 15 neue Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Zwölf Menschen sind wieder gesund. (Mehr)

„Alle Interessen berücksichtigen“

09.04.20 
NEUMARKT. Beim umstrittenen geplanten Ausbau der B299 um Neumarkt müßten alle Interessen berücksichtigt werden, heißt es in einer Stellungnahme von OB Thomas Thumann. (Mehr)

Supermond über Neumarkt

09.04.20 NEUMARKT. In der Nacht auf Mittwoch war auch über Neumarkt ein seltenes Himmels-Ereignis zu sehen: ein sogenannter „Supermond“. (Mehr)

Radler stürzt schwer

09.04.20 NEUMARKT. Ein 69jähriger Radfahrer erlitt am Mittwoch bei einem Sturz mit seinem Elektro-Bike im Raum Dietfurt schwere Verletzungen. (Mehr)

Radler angefahren

09.04.20 NEUMARKT. Bei Mühlhausen wurde am Donnerstag-Morgen ein Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

28 Bäume geklaut

09.04.20 NEUMARKT. Zwischen Mitte März und letzten Montag verschwanden aus einem Waldstück bei Pollanten 28 Bäume im Wert von rund 2000 Euro. (Mehr)

„Rassismus entgegentreten“

09.04.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Integrationsbeauftragte Rainer Hortolani wies auf die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ hin. (Mehr)

Auto besprüht

09.04.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter besprühte in Neumarkt ein geparktes Auto mit roter Lackfarbe. Dabei entstand rund 3000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Dritter Todesfall

08.04.20 NEUMARKT. Im Neumarkter Klinikum ist eine 81jährige Frau an einer Coronavirus-Infektion verstorben. Sie ist das dritte Opfer der Pandemie im Landkreis. (Mehr)

Stoffmasken gegen Spende

08.04.20 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung will beim Neumarkter Bauernmarkt am Ostersamstag selbstgefertigte Stoffmasken gegen eine Spende abgeben. (Mehr)

Neumarkter spendeten

08.04.20 
NEUMARKT. Die Neumarkter haben beim Vortrag von Vandana Shiva im Januar in der Kleinen Jura-Halle über 5000 Euro für deren Stiftung gespendet. (Mehr)

Betrunkener Mofa-Fahrer (15)

08.04.20 NEUMARKT. Ein 15 Jahre alter Mofa-Fahrer mußte absteigen, weil bei ihm bei einer Polizeikontrolle deutlicher Alkoholgeruch entdeckt wurde. (Mehr)

Vom Konto abgebucht

08.04.20 NEUMARKT. Unbekannte buchten vom Kreditenkarten-Konto eines Mannes zwei Mal Beträge in einer Gesamthöhe von über 300 Euro ab. (Mehr)

Einfahrt gesperrt

08.04.20 NEUMARKT. Die Einfahrtsrampe der Autobahn-Anschlussstelle Oberölsbach in Fahrtrichtung Nürnberg wird in der Nacht zum Donnerstag gesperrt. (Mehr)

1000 Haushalte ohne Strom

07.04.20 NEUMARKT. Ein sogenannter Erdschluß hat für rund 1000 Haushalte im Neumarkter Stadtgebiet einen anderthalbstündigen Stromausfall beschert. (Mehr)

Mehr genesene Patienten

07.04.20 NEUMARKT. Erstmals wurden am Dienstag im Landkreis Neumarkt an einem Tag mehr genesene Patienten als neue Corona-Fälle registriert. (Mehr)

Fußwaschung fällt aus

07.04.20 
NEUMARKT. Etliche Pfarreien im Landkreis wollen vor allem an den bevorstehenden Oster-Feiertagen Gottesdienste im Internet übertragen. (Mehr)

Sprechtage weiter gefragt

07.04.20 NEUMARKT. Die monatlichen Sprechtage für Existenzgründer und Unternehmer sind weiterhin sehr gefragt, hieß es aus dem Neumarkter Landratsamt. (Mehr)

Bub (5) verletzt

07.04.20 NEUMARKT. Ein fünfjähriger Bub krachte am frühen Montagabend in Deining mit seinem Fahrrad in die Seite eines Autos und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Am Karfreitag geschlossen

07.04.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Wertstoffhof wurde für die Anlieferung von Gartenabfällen geöffnet, ist aber am Karfreitag geschlossen. (Mehr)

Folgenschweres Überholmanöver

07.04.20 NEUMARKT. Das riskante Überholmanöver eines Unbekannten sorgte am Montag bei Pollanten für erhebliche Sachschäden an zwei anderen Autos. (Mehr)

Günstige Mietwagen

07.04.20 NEUMARKT. Ein Neumarkter Autohaus will Pflegepersonal und sozial engagierten Menschen preisgünstig einen Mietwagen zur Verfügung stellen. (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

07.04.20 NEUMARKT. Ein 17jähriger Rollerfahrer wurde auf einem Supermarktplatz in Neumarkt beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. (Mehr)

Sechs neue Fälle

06.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Montag sechs neue Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Vier Menschen wurden als gesund gemeldet.  (Mehr)

Riesen-Scheck überreicht

06.04.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Knödelspezialist Burgis konnte nach seinem spektakulären „Knödel-Drive-in“ einen Riesen-Scheck an die Diakonie überreichen. (Mehr)

Unversicherte „Scooter“

06.04.20 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Wochenende zwei Leute, die mit unversicherten Elektro-Rollern unterwegs waren. Ein Radler war betrunken. (Mehr)

LBV sagte Termine ab

06.04.20 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz muß seine im April geplante Vogelbeobachtung und die Vogelstimmenexkursion absagen. (Mehr)

Joint im Schloßweiher

06.04.20 NEUMARKT. Ein Kiffer schnippte seinen Joint angesicht einer Polizeistreife in den Schloßweiher. Die Beamten wurden trotzdem fündig. (Mehr)

Schnaps geklaut

06.04.20 NEUMARKT. In einem Neumarkter Supermarkt wurde ein Mann dabei erwischt, als er eine Flasche Schnaps ohne zu bezahlen durch die Kasse schmuggelte. (Mehr)

Berger Wertstoffhof öffnet

06.04.20 NEUMARKT. Der Wertstoffhof der Gemeinde Berg ist auch in den Zeiten der Corona-Krise an den nächsten Samstagen geöffnet. (Mehr)

E-Bike geklaut

06.04.20 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag wurde von einem Unbekannten aus einer Garage in Neumarkt ein teures Elektro-Fahrrad gestohlen. (Mehr)

13 neue Fälle

06.04.20 NEUMARKT. Während des Wochenendes sind im Landkreis Neumarkt 13 neue Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden.  (Mehr)

Untere Kaserngasse gesperrt

06.04.20 NEUMARKT. Ab Montag bis voraussichtlich 15. April wird die Untere Kaserngasse in Neumarkt wegen Kanalarbeiten in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Nachschub im Supermarkt

05.04.20 
NEUMARKT. Sie sorgen für Nachschub im Supermarkt: rund 1500 Menschen arbeiten im Landkreis Neumarkt in der Lebensmittelindustrie. (Mehr)

Angler am Lagerfeuer

05.04.20 NEUMARKT. Trotz Annäherungsverbot und Ausgangsbeschränkung feierten im Raum Dietfurt vier Angler mit einer Kiste Bier am Lagerfeuer. (Mehr)

Zwei Verletzte

05.04.20 NEUMARKT. Ein Ehepaar wurde beim Zusammenstoß zweier Autos in Seubersdorf verletzt. Ein vier Monate altes Baby kam vorsorglich ins Krankenhaus. (Mehr)

„Schlechte Planung“

05.04.20 NEUMARKT. Bund Naturschutz und Freie Wähler in Mühlhausen sind von einem kürzlich fertig gestellten landwirtschaftlichen Weg „befremdet“. (Mehr)

Bausenate entfallen

05.04.20 NEUMARKT. Die geplanten Sitzungen des Neumarkter Bau-, Planungs- und Umweltsenats im April entfallen wegen der einschränkenden Maßnahmen zur Corona-Pandemie. (Mehr)

Betrunken überschlagen

05.04.20 NEUMARKT. Ein stark betrunkener Autofahrer kam bei Lupburg von der Fahrbahn ab und wurde verletzt, nachdem sich sein Auto überschlagen hatte. (Mehr)

Geld für Dorferneuerung

05.04.20 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz will die geplanten Aufwertungen in Günching mit bis zu 800.000 Euro unterstützen. (Mehr)

Beckenhofer Weg gesperrt

04.04.20 NEUMARKT. Der Beckenhofer Weg im Neumarkter Stadtteil Holzheim wird in der nächsten Woche von Dienstag bis voraussichtlich Donnerstag gesperrt. (Mehr)

Erstattung abgelehnt

04.04.20 NEUMARKT. Bezirksrätin Heidi Rackl macht sich für angehende Erzieher stark, deren Antrag auf Erstattung der Schulwegkosten abgelehnt wurde. (Mehr)

Mittelfinger statt Dank

03.04.20 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Zeitgenosse kommentierte die Vorsichtsmaßnahmen in einem Neumarkter Verbrauchermarkt mit dem Mittelfinger. (Mehr)

15 neue Infektionen

03.04.20 
NEUMARKT. Die Zahl der Infektionen mit dem neuen Corona-Virus ist im Landkreis Neumarkt erwartungsgemäß weiter angestiegen. (Mehr)

„Friseure bedrängt“

03.04.20 NEUMARKT. Neumarkter sollen angeblich Friseure bedrängen, ihnen die Haare zuhause zu schneiden, heißt es von der Friseur-Innung. (Mehr)

Geld abgebucht

03.04.20 NEUMARKT. Für ein angebliches Abonnement wurden einer 48jährigen Frau Geld vom Konto abgebucht. Sie hatte aber gar nichts bestellt. (Mehr)

Gummibänder gesucht

03.04.20 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung will Stoffmasken für Seniorenheime in der Stadt und im Landkreis nähen - und bittet dazu um Gummiband-Spenden. (Mehr)

Unversicherter Scooter

03.04.20 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann wurde im Neumarkter Stadtgebiet gestoppt, als er mit einem unversicherten Elektro-Roller unterwegs war. (Mehr)

Pfarrer-Arnold-Straße gesperrt

03.04.20 NEUMARKT. Von Mittwoch nächster Woche bis voraussichtlich 29.April wird die Pfarrer-Arnold-Straße im Neumarkter Stadtteil Pölling gesperrt. (Mehr)

Ehrlicher Kiffer

03.04.20 NEUMARKT. Verblüffend ehrlich zeigte sich ein junger Mann bei einer Polizeikontrolle: er habe seine illegalen Drogen zuhause, sagte er. (Mehr)

Fünf neue Fälle

02.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden fünf neue Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Drei Menschen wurden als genesen gemeldet. (Mehr)

Brandstiftung noch ungeklärt

02.04.20 
NEUMARKT. Ein Feuer im Bahnhofsgebäude in Postbauer-Heng hat vor fast anderthalb Jahren für großes Aufsehen gesorgt - jetzt wurde das Haus saniert. (Mehr)

Die „besten Arbeitgeber“

02.04.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbrauerei wurde zusammen mit 66 anderen Firmen in Bayern als vorbildlicher Arbeitgeber ausgezeichnet. (Mehr)

Ex-Kaplan wird Bischof

02.04.20 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan Dr. Marek Mendik wurde vom Papst zum Bischof der polnischen Diözese Swidnica ernannt. (Mehr)

Kiffer gestoppt

02.04.20 NEUMARKT. Polizisten stoppten einen jungen Mann und eine junge Motorradfahrerin, die in Neumarkt offenbar unter Drogeneinfluß unterwegs waren. (Mehr)

Haushalt beschlossen

02.04.20 NEUMARKT. Der Schulverband Pyrbaum/ Postbauer-Heng beschloß jetzt einen Haushalt mit einem Volumen von 2,7 Millionen Euro. (Mehr)

Kennzeichen notiert

02.04.20 NEUMARKT. Eine 74jährige Autofahrerin wurde jetzt als Unfallfahrerin ermittelt, weil sich Zeugen das Kennzeichen notiert hatten. (Mehr)

Acht Kreisräte aus Berg

02.04.20 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg ist sehr gut im Kreistag vertreten. Statt bisher fünf gibt es künftig acht Kreisräte aus Berg. (Mehr)

Ladendieb erwischt

02.04.20 NEUMARKT. Zigaretten und andere Waren im Wert von über 80 Euro wollte ein Ladendieb durch die Kasse eines Neuamrkter Vebrauchermarktes schmuggeln. (Mehr)

Acht neue Fälle

01.04.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sind acht neue Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden. Zwei Menschen wurden als genesen gemeldet. (Mehr)

Neuer Vorstand im Klinikum

01.04.20 NEUMARKT. Im Herbst steht ein Wechsel an der Spitze der Klinikums-Verwaltung an: Dr. Ralf-Michael Schmitz wird neuer Vorstand. (Mehr)

Nur ein Termin

01.04.20 
NEUMARKT. Auch und gerade in Corona-Zeiten sind Blutspenden wichtig. Im Landkreis Neumarkt gibt es im April allerdings nur einen Termin. (Mehr)

BN sieht „Torschlusspanik“

01.04.20 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz glaubt „Torschlusspanik“ bei den Befürwortern des rund um Neumarkt geplanten Ausbaus der B299 zu erkennen. (Mehr)

Endgültig abgesagt

01.04.20 NEUMARKT. Das ursprünglich nur verschobene Frühjahrskonzert der Neumarkter Werkvolkkapelle wird nicht nachgeholt sondern ersatzlos gestrichen. (Mehr)

Reifen zerstochen

01.04.20 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in Neumarkt bei einem geparkten Auto die vier Reifen zerstochen, den Lack verkratzt und die Scheibe eingeschlagen. (Mehr)

„Foundation“ hilft

01.04.20 NEUMARKT. Dr. Franziska Hutzler hat die Leitung der „Natureheart Foundation for Kids“ übernommen, die Kinder auch im Raum Neumarkt unterstützt. (Mehr)

Umtrunk vor Supermarkt

01.04.20 NEUMARKT. Zwei junge Männer kassierten Anzeigen, weil sie vor einem Supermarkt bei einem Umtrunk mit dem eben gekauften Bier zusammenstanden. (Mehr)

Sperrung in Parsberg

01.04.20 NEUMARKT. Die Bahnhofstraße in Parsberg ist seit Montag für voraussichtlich drei Wochen wegen Asphaltierungsarbeiten in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang