Archiv neumarktonline - 4/2021

Wasser wird zu Wein

30.04.21 NEUMARKT. Traditionell zeigt die barocke Münsterkrippe von St. Johannes jedes Jahr im Wonne- und Heiratsmonat Mai die „Hochzeit zu Kana“. (Mehr)

Neue Produktion steht bereit

30.04.21 
NEUMARKT. Die Neumarkter Schloss-Spiele produzieren weiter fleißig digital: jetzt ist „Mrs. Joseph Porter“ von Charles Dickens zu sehen. (Mehr)

45 neue Infektionen

30.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden am Freitag 45 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz stieg auf knapp unter 200. (Mehr)

Radler angefahren

30.04.21 NEUMARKT. In der Ortsmitte in Postbauer-Heng wurde am Donnerstag ein 42jähriger Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

„Schwarzer Tag für Neumarkt“

30.04.21 NEUMARKT. Die Grünen kritisieren die Stadtrats-Entscheidung zur B299-Planung und erkennen ein „Gschmäckle“ bei den beiden großen Fraktionen. (Mehr)

Aus Auto geballert

30.04.21 NEUMARKT. Zwei junge Männer ballerten am Donnerstagabend in der Neumarkter Innenstadt mit Softair-Waffen aus einem fahrenden Auto. (Mehr)

Schulen weiter zu

30.04.21 NEUMARKT. In den Schulen im Landkreis findet auch in der nächsten Woche Distanzunterricht statt. Auch die Kindergärten bleiben zu. (Mehr)

Teure Reparatur

30.04.21 NEUMARKT. Mit einem versuchten Versicherungsbetrug fingen die Probleme für einen 49jährigen Autofahrer in Berching erst so richtig an. (Mehr)

Keine „Freinacht“-Ausnahmen

30.04.21 NEUMARKT. Die Polizei warnte für die bevorstehende „Freinacht“ auch vor „Brauchtum“, das in der Vor-Corona-Zeit noch als harmloser Scherz galt. (Mehr)

Neuer Vize zu Besuch

30.04.21 NEUMARKT. Der neue Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid stattete jetzt Landrat Willibald Gailler seinen Antrittsbesuch ab. (Mehr)

Freiheit für Hühner

30.04.21 NEUMARKT. Geflügel muß auch im Landkreis nicht mehr ständig eingesperrt bleiben. Die allgemeine Geflügel-Aufstallungspflicht wurde aufgehoben. (Mehr)

Markt will „Zeichen setzen“

30.04.21 NEUMARKT. In Kemnath starb ein 77jähriger Mann an einem Herzinfarkt, nachdem Jugendliche vor seinem Haus randaliert hatten. (Mehr)

„Umsetzung abwarten“

29.04.21 NEUMARKT. Die Bürgerinitiative Stauf reagierte unmittelbar nach der Stadtratssitzung auf den beschlossenen „Kompromiß“ zum B299-Ausbau. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

29.04.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos zwischen Neumarkt und Berg wurden am Donnerstag-Nachmittag zwei Frauen verletzt. (Mehr)

„Kompromiß“ bei B299-Ausbau

29.04.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat will in einem Teilstück auf den dreispurigen Ausbau der B299 verzichten - allerdings nur zwischen Stauf und Ford-Kölbl. (Mehr)

79 Neuinfektionen

29.04.21 NEUMARKT. Trotz 79 Neuinfektionen am Donnerstag ist die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt deutlich auf 185,8 gesunken. (Mehr)

Leb-mit-Laden und „Tafel“vereint

29.04.21 
NEUMARKT. Der Neumarkter Leb-mit-Laden hat sich mit den Verbänden „Tafel Bayern“ und „Tafel Deutschland“ zusammengeschlossen. (Mehr)

„Schultüten“ überreicht

29.04.21 NEUMARKT. Die von der Stadt Neumarkt vor vielen Jahren ins Leben gerufene „Aktion Schultüte“ wurde heuer unter Corona-Bedingungen durchgeführt. (Mehr)

Instandhaltungswerk bei Pyrbaum?

29.04.21 NEUMARKT. Die Bahn erstellt Gutachten für Standorte des geplanten neuen ICE-Instandhaltungswerks - auch für den „Standort Allersberg/Pyrbaum“. (Mehr)

Arbeitslosenquote sank

29.04.21 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im April auf 2,3 Prozent gesunken, liegt aber leicht über dem April-Wert des Vorjahres. (Mehr)

Hecke in Flammen

29.04.21 NEUMARKT. In Deining geriet beim Verbrennen von Unkraut die Hecke eines Nachbarn in Brand. Dabei wurde auch ein Oldtimer beschädigt. (Mehr)

„Wohnbau GmbH“ geplant

29.04.21 NEUMARKT. Die CSU will eine „Wohnbau GmbH“ für die Stadt – auf Grundlage der „Wohnungsbau und Servicegesellschaft mbH“, aber mit mehr Zuständigkeiten. (Mehr)

Waffen entdeckt

29.04.21 NEUMARKT. Die Polizei nahm einen 36jährigen Mann wegen eines bestehenden Haftbefehls fest - und fand dabei in der Wohnung mehrere Waffen. (Mehr)

„Kanal-Altmühl-Express“ startet

29.04.21 NEUMARKT. Am Samstag starten die VGN-Freizeitlinien in die neue Saison. Im Landkreis Neumarkt verkehrt der „Kanal-Altmühl-Express“. (Mehr)

Bub verletzt

29.04.21 NEUMARKT. Ein zwölfjähriger Junge stürzte am Mittwochabend in der Sandstraße in Neumarkt mit seinem Fahrrad und verletzte sich dabei. (Mehr)

Hochschul-Bau kann starten

29.04.21 NEUMARKT. OB Thumann übergab die Baugenehmigung für die Realisierung des Hochschulbaus am Residenzplatz an Hochschulreferent Prof. Dr. Peter Grewe. (Mehr)

Briefkasten in Flammen

29.04.21 NEUMARKT. Ein Jugendlicher wollte in Parsberg einen Briefkasten sprengen. Doch der Böller explodierte nicht und fackelte nur eine Zeitung ab. (Mehr)

Kein Alkohol am Schloßweiher

28.04.21 NEUMARKT. Die erst am Freitag letzter Woche geänderte Alkoholverbotzone in der Stadt Neumarkt wurde am Mittwoch erneut vergrößert. (Mehr)

„Besuche einschränken“

28.04.21 NEUMARKT. Im Neumarkter Klinikum sollte angesichts der Corona-Zahlen weiterhin der Besuch von Patienten so weit wie möglich eingeschränkt werden. (Mehr)

Inzidenz weiter über 200

28.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch 17 Corona-Neuinfektion bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt weiter über 200. (Mehr)

Badesaison startet später

28.04.21 NEUMARKT. Der Beginn der Freibadsaison in Neumarkt verschiebt sich auch in diesem Jahr. Das Bad kann nicht wie gewohnt am 1. Mai aufmachen. (Mehr)

Weniger Straftaten

28.04.21 
NEUMARKT. Die Zahl der bekannt gewordenen Straftaten im Neumarkter Stadtgebiet war im Corona-Jahr 2020 so niedrig wie seit zehn Jahren nicht mehr. (Mehr)

Randalierer mißbraucht Notruf

28.04.21 NEUMARKT. Nach einer Verwarnung wegen einer nächtlichen Ruhestörung belästigte ein 52jähriger Neumarkter die Polizei mit über 20 Telefon-Anrufen. (Mehr)

Bockwirtsgasse gesperrt

28.04.21 NEUMARKT. Die Bockwirtsgasse in der Neumarkter Innenstadt wird ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 5. Juli wegen Abbrucharbeiten gesperrt. (Mehr)

Radler an Mauer gedrängt

28.04.21 NEUMARKT. In Berngau wurde ein 66jähriger Radfahrer von einem gerade überholenden Auto gegen eine Mauer gedrängt und dabei verletzt. (Mehr)

SPD lehnt Ausbau ab

28.04.21 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion lehnt nach wie vor den Ausbau der B299 ab und will das in der Stadtratssitzung am Donnerstag auch vertreten. (Mehr)

Hoher Sachschaden

28.04.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Sengenthal entstand am Dienstag-Nachmittag hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Paul-Pfleiderer-Straße gesperrt

28.04.21 NEUMARKT. Die Paul-Pfleiderer-Straße im Neumarkter Stadtteil Hasenheide wird ab Mittwoch nächster Woche in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Traktor-Mitfahrerin verletzt

28.04.21 NEUMARKT. Ein Autofahrer drängte einen Traktor in den Graben und flüchtete. Eine Mitfahrerin auf dem Traktor erlitt erhebliche Verletzungen. (Mehr)

60 neue Infektionen

27.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag 60 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Inzidenz bleibt weiter deutlich über 200. (Mehr)

Mehr als 9400 Pflanzen

27.04.21 
NEUMARKT. Die Frühjahrspflanzungen in der Stadt Neumarkt laufen. Vor allem das Neubaugebiet „Am Altweihergraben“ im Stadtteil Woffenbach wird begrünt. (Mehr)

Brücke wird erneuert

27.04.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Bausenat hat den Gehwegausbau in Woffenbach und die Erneuerung der Brücke über den Irlgraben beschlossen. (Mehr)

Polizei hat einen Vogel

27.04.21  NEUMARKT. Seit einigen Tagen darf man wieder ungestraft sagen, daß die Neumarkter Polizei einen Vogel hat - genauer sogar zwei: ein Amselpärchen. (Mehr)

Feuer am „Krähentisch“

27.04.21 NEUMARKT. Möglicherweise durch die Überreste einer Grill-Feier entstand am Montagabend in der Nähe der Burgruine Wolfstein ein kleinerer Brand. (Mehr)

Aus für „Click & Meet“

27.04.21 NEUMARKT. Wegen der stark gestiegenen Infektions-Zahlen im Landkreis ist das Einkaufen vor Ort mit einem negativen Corona-Test ab Donnerstag verboten. (Mehr)

Vom Dach gestürzt

27.04.21 NEUMARKT. Bei einem Sturz von einem sechs Meter hohen Firmen-Dach erlitt am Montag im Raum Dietfurt ein 19jähriger Arbeiter schwere Verletzungen. (Mehr)

Hund geklaut

27.04.21 NEUMARKT. Als Wachhund sind seine Qualitäten offenbar noch ausbaufähig: im Raum Freystadt wurde ein Hirtenhund aus einem Hofgelände gestohlen. (Mehr)

„Smombie“ verunglückt

27.04.21 NEUMARKT. Während er auf sein Handy blickte geriet am Montag ein Radfahrer bei Neumarkt in den Gegenverkehr und wurde bei dem Unfall verletzt. (Mehr)

Lothar-Fischer-Preis vergeben

27.04.21 NEUMARKT. Der Lothar-Fischer-Preis geht in diesem Jahr an die Künstlerin Verena Issel. Sie soll 2022 im Neumarkter Museum ausstellen. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

27.04.21 NEUMARKT. Zu einem Zusammenstoß zweier Autos nach einem Rotlicht-Verstoß kam es am Montag in Neumarkt. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Gailler wiedergewählt

27.04.21 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler wurde in der BRK-Mitgliederversammlung als alter und neuer Vorsitzender des Roten Kreuzes im Amt bestätigt. (Mehr)

Kindertag nicht online ?

27.04.21 NEUMARKT. Der Dekanatskindertag 2021 der Evangelischen Jugend soll am 26. Juni in Parsberg stattfinden, hieß es beim Dekanatsjugendkonvent. (Mehr)

125 Neuinfektionen

26.04.21 NEUMARKT. 125 Corona-Neuinfektionen am Wochenende: die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist dramatisch auf 243 angestiegen. (Mehr)

Experimente für Kinder

26.04.21 NEUMARKT. „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik“ für die ganz Kleinen: jetzt gab es wieder Experimentierkisten für Kitas im Landkreis. (Mehr)

„Sehr gute Resonanz“

26.04.21 
NEUMARKT. Rund 340 Neumarkter haben bereits einen Fragebogen zur Bürgerbeteiligung für den städtebaulichen Rahmenplan „Flugfeld“ ausgefüllt. (Mehr)

Bub (7) geschlagen

26.04.21 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Jugendlicher schlug auf einem Kinderspielplatz in Neumarkt einem siebenjährigen Buben mit der Faust auf den Rücken. (Mehr)

Alkohol im Stadtpark

26.04.21 NEUMARKT. Auch am Wochenende musste die Polizei in Neumarkt wieder mehrere Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz ahnden. (Mehr)

„Engagiertes Potential“

26.04.21 NEUMARKT. Alfons Greiner vom Bund Naturschutz zerpflückt den Offenen Brief des Oberbürgermeisters an die Gegner der B299-Ausbau-Planungen. (Mehr)

Hunde als Unfallverursacher

26.04.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen mit Hunden als Verursacher wurden am Wochenende ein junger Mann verletzt und ein Hund getötet. (Mehr)

Dramatischer Anstieg

26.04.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Indzidenz stieg im Landkreis Neumarkt am Montag dramatisch an und liegt laut Robert Koch-Institut bei 243,0. (Mehr)

Mehr Jobs in Neumarkt

26.04.21 NEUMARKT. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnisse in der Stadt Neumarkt hat weiter zugenommen. (Mehr)

Bei Schlägerei verletzt

26.04.21 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei zwischen zwei jungen Männern erlitten am Freitagabend im Neumarkter Stadtgebiet beide Beteiligten Verletzungen. (Mehr)

Rosengasse gesperrt

26.04.21 NEUMARKT. Die Rosengasse in Neumarkt wird am Dienstag wegen der Demontage einer Außenwerbeanlage in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Inzidenz stieg stark

25.04.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Sonntag nicht unerwartet stark angestiegen und liegt mit 174,6 wieder über dem Bundesdurchschnitt. (Mehr)

Feueralarm in Pölling

25.04.21 NEUMARKT. Ein Feueralarm im Neumarkter Stadtteil Pölling löste sich am frühen Sonntag-Nachmittag buchstäblich in Wasserdampf auf. (Mehr)

Bürger können mithelfen

25.04.21 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz bittet um Hilfe bei einer Bestandsaufnahme von Tümpeln und anderen Gewässern im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Nachprimiz online

25.04.21 
NEUMARKT. Der am Samstag in Eichstätt zum Priester geweihte Michael Krämer tritt im Mai seine Stelle als Kaplan im Neumarkter Münster an. (Mehr)

„Corona-Party“ aufgelöst

25.04.21 NEUMARKT. Die Parsberger Polizei beendete in der Nacht zum Samstag bei Lupburg eine „Corona-Party“, zu der sich neun Personen getroffen hatten. (Mehr)

Rollstuhlfahrerin (76) verletzt

25.04.21 NEUMARKT. Bei zwei Motorrad-Unfällen wurden am Samstag zwei Menschen verletzt. Ein Motorradfahrer hatte eine 76jährige Rollstuhlfahrerin umgefahren. (Mehr)

„Energiewende mitgestalten“

25.04.21 NEUMARKT. Die Geschichte der erneuerbaren Energien bei den Neumarkter Stadtwerken reicht über 30 Jahre zurück, hieß es am „Tag der Erneuerbaren Energien“. (Mehr)

Baugenehmigung übergeben

25.04.21 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Baugenehmigung für das nächste große Bauvorhaben der Evangelischen Kirche übergeben. (Mehr)

Bisher 37.442 Impfungen

24.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden bisher 37.442 Corona-Impfungen verabreicht. Die Inzidenz sank am Samstag erneut leicht auf 138,2. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

24.04.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Freitag im Neumarkter Stadtgebiet ein 57jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Klo wieder offen

24.04.21 NEUMARKT. Ab Samstag wird die öffentliche Toilettenanlage neben dem Minigolfplatz im LGS-Gelände wieder für die Besucher der Parkanlage geöffnet. (Mehr)

Nachhaltigkeits-Anleihe platziert

24.04.21 NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer platziert in Deutschland eine der ersten Emissionen von „Sustainability-Linked“-Anleihen im Volumen von 750 Millionen Euro. (Mehr)

Betrunken aufgefahren

24.04.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer verursachte in Neumarkt einen Auffahrunfall. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Nach „Blitz-Marathon“ geblitzt

24.04.21 NEUMARKT. In Dietfurt kassierte ein Autofahrer an einer Radarfalle ein Fahrverbot - einige Stunde nach Ende des bayernweiten „Blitz-Marathons“. (Mehr)

Keine großen Änderungen

23.04.21 NEUMARKT. Durch die "Bundes-Notbremse" ändert sich in Neumarkt vorerst nichts - allerdings wird die Alkoholverbot-Zone in der Stadt erweitert. (Mehr)

64 neue Infektionen

23.04.21 NEUMARKT. Trotz 64 Corona-Neuinfektionen ist die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt am Freitag leicht auf 141,2 gesunken. (Mehr)

Vermisster (86) lebend gefunden

23.04.21 NEUMARKT. Bei einer großangelegten Suchaktion im Raum Parsberg wurde am Freitag-Morgen ein vermißter 86jähriger Mann unterkühlt aber lebend gefunden. (Mehr)

Eintrittspreise stehen fest

23.04.21 
NEUMARKT. Anderthalb Stunden Badespaß im neuen Ganzjahresbad sollen 5 Euro kosten. Eine Tageskarte für eine Familie schlägt mit 29 Euro zu Buche. (Mehr)

Schulen weiter zu

23.04.21 NEUMARKT. In den Schulen im Landkreis findet auch in der nächsten Woche Distanzunterricht statt. Auch die Kindergärten bleiben zu. (Mehr)

Bei Überschlag verletzt

23.04.21 NEUMARKT. Eine 58jährige Autofahrerin überschlug sich am Donnerstag im Neumarkter Stadtgebiet mit ihrem Wagen und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Buch wird verschenkt

23.04.21 NEUMARKT. Die Stadtbibliothek Neumarkt verschenkt anlässlich des Welttag des Buches die Geschichte „Biber undercover“ an junge Besucher. (Mehr)

Nächtlicher Radau

23.04.21 NEUMARKT. Lautes Geschrei und überlaute Musik um 4 Uhr morgens mußte die Polizei am Freitag im Neumarkter Stadtgebiet abstellen. (Mehr)

Oberer Lährer Weg gesperrt

23.04.21 NEUMARKT. Der Obere Lährer Weg in Neumarkt bleibt wegen der Aufstellung eines Krans noch bis voraussichtlich 31.Mai in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

22.04.21 NEUMARKT. Bei einem Motorradunfall auf der B8 bei Pölling wurden am Donnerstag-Nachmittag zwei junge Leute schwer verletzt. (Mehr)

Digital umgesehen

22.04.21 NEUMARKT. Zehn Schülerinnen im Alter von zwölf bis 16 Jahren nahmen am Donnerstag am „Girls‘ Day“ der Neumarkter Firma Bionorica teil. (Mehr)

Blitzmarathon: keine Fahrverbote

22.04.21 
NEUMARKT. Die Autofahrer im Landkreis Neumarkt überstanden den 24stündigen Blitzmarathon mit einem blauen Auge: es gab keine Fahrverbote. (Mehr)

54 Corona-Neuinfektionen

22.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag 54 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig gelten 46 Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Mofafahrer verletzt

22.04.21 NEUMARKT. Beim Ausweichen vor einem über die Fahrbahn laufenden Tier stürzte am Mittwoch ein 15jähriger Mofa-Fahrer und verletzte sich. (Mehr)

Geld für Kloster

22.04.21 NEUMARKT. Für die Generalsanierung des Klosters Plankstetten gibt es aus dem Kulturfonds Bayern einen weiteren Zuschuß in Höhe von 190.000 Euro. (Mehr)

Marihuana sichergestellt

22.04.21 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle am Neumarkter Bahnhof entdeckten Polizisten bei einem jungen Mann einen Verdampfer mit Marihuana-Füllung. (Mehr)

Zimmererstraße gesperrt

22.04.21 NEUMARKT. Ab Donnerstag wird die Zimmererstraße in Neumarkt in einem Teilstück für voraussichtlich gut eine Woche wegen Kanalanschlussarbeiten gesperrt. (Mehr)

Unfallflucht beobachtet

22.04.21 NEUMARKT. Der Fahrer eines Kleintransporters krachte in Neumarkt rückwärts gegen eine Hauswand und kümmerte sich danach nicht um den Schaden. (Mehr)

Geld für Gartenbauvereine

22.04.21 NEUMARKT. Deinings Bürgermeister Peter Meier konnte an die elf Obst- und Gartenbauvereine der Gemeinde Schecks über 8500 Euro weiterleiten. (Mehr)

Mai-Feier abgesagt

21.04.21 NEUMARKT. Die traditionelle Mai-Kundgebung des deutschen Gewerkschaftsbundes in Neumarkt wurde erwartungsgemäß auch heuer abgesagt. (Mehr)

49 neue Infektionen

21.04.21 NEUMARKT. 49 bestätigte Corona-Neuinfektionen ließen am Mittwoch die Sieben-Tage-Inzidenz nach Angaben des Gesundheitsamtes weiter ansteigen. (Mehr)

Mit Messer selbst verletzt

21.04.21 NEUMARKT. Ein 39jähriger Mann verletzte sich am Mittwoch-Morgen in Neumarkt selbst mit einem Messer - und rief danach bei der Polizei an. (Mehr)

Viel weniger Übernachtungen

21.04.21 
NEUMARKT. Corona brachte den Übernachtungsbetrieben in Neumarkt im letzten Jahr einen massiven Einbruch - auf den Stand vor etwa 15 Jahren. (Mehr)

Natur erhalten

21.04.21 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt hat eine Biodiversitätsberaterin: Leonie Schmid unterstützt die Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde.  (Mehr)

Ausreißerin verletzt Polizist

21.04.21 NEUMARKT. Eine 15jährige Ausreißerin trat mit dem Fuß gegen einen Polizeibeamten, nachdem sie am Dienstag in Postbauer-Heng entdeckt wurde. (Mehr)

Gemeindeeigene Funkmasten

21.04.21 NEUMARKT. Der miserable Mobilfunkempfang soll durch gemeindeigene Funkmasten verbessert werden. Jetzt erhielten Deining und Velburg Zuschüsse. (Mehr)

Zwei Verletzte

21.04.21 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall bei Postbauer-Heng wurden am Dienstagabend zwei junge Frauen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Blitzmarathon startet

21.04.21 NEUMARKT. Am Mittwoch wird auch im Landkreis Neumarkt im Rahmen des Blitzmarathons eifrig geblitzt. Wir veröffentlichen die Standorte der Radarfallen. (Mehr)

Geldbeutel zurückgebracht

21.04.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter lieferte eine in einem Neumarkter Verbrauchermarkt geklaute Geldbörse bei der Besitzerin wieder ab - allerdings ohne Geld. (Mehr)

Inzidenz steigt weiter

20.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag 30 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg weiter leicht an. (Mehr)

Wallfahrtsweg war überflutet

20.04.21 NEUMARKT. Der Burschenvereins Oberbuchfeld reparierte den von einem Biber unter Wasser gesetzten Wallfahrtsweg zum Lengenbach-Kirchlein. (Mehr)

Einbrüche in Kindergärten

20.04.21 NEUMARKT. Unbekannte versuchten in Kindergärten in Pyrbaum und Seligenporten einzudringen und verwüsteten einen Kindergarten in Postbauer-Heng. (Mehr)

Alle Termine vergeben

20.04.21 NEUMARKT. Am Dienstag-Vormittag waren alle Termine für die Sonderimpfaktion in Neumarkt und Dietfurt vergeben. Die Hotline wurde abgeschaltet. (Mehr)

„Kompromiß“ vorgeschlagen

20.04.21 
NEUMARKT. Auch die CSU-Fraktion im Stadtrat hält grundsätzlich am umstrittenen Ausbau der B299 fest - schlägt aber ebenfalls einen Kompromiß vor. (Mehr)

Überflutung nach Brand

20.04.21 NEUMARKT. Beim Brand in einer Werkstatt im Raum Dietfurt wurde am Montag-Nachmittag das Erdgeschoß teilweise mit Wasser geflutet. (Mehr)

Zwei Verletzte

20.04.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Pyrbaum wurden eine 15jährige Radlerin und eine 20 Jahre alte Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Auch auf Landesliste

20.04.21 NEUMARKT. Die ÖDP-Direktkandidatin Susanne Witt wurde bei der Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl auf Platz 6 gewählt. (Mehr)

„High“ mit falschem Nummernschild

20.04.21 NEUMARKT. Einen dicken Fisch zogen Parsberger Polizisten am Montag bei einer Kontrolle eines 39jähriger Mercedes-Fahrers aus dem Verkehr. (Mehr)

Masken in freier Natur

20.04.21 NEUMARKT. Auch wenn der Aufenthal in der freien Natur gesund ist - weggeworfene Corona-Masken bereiten dort immer mehr Probleme. (Mehr)

UPW befürwortet B299-Ausbau

19.04.21 NEUMARKT. Die Neumarkter UPW will sich für den höchst umstrittenen Ausbau der B 299 aussprechen - allerdings mit einigen Einschränkungen. (Mehr)

Tankstelle überfallen

19.04.21 NEUMARKT. Im nahen Altdorf wurde am Montagabend eine Tankstelle überfallen. Die Polizei fahndet mit einem Großaufgebot nach dem Täter. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

19.04.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Todesopfer stieg im Landkreis auf 118. Am Wochenende starb nach Angaben des Landratsamtes eine 91jährige Frau. (Mehr)

„Blitz-Marathon“ im Landkreis

19.04.21 
NEUMARKT. Am Mittwoch und Donnerstag will die Polizei im Rahmen des „24-Stunden-Blitzmarathon“ auch im Landkreis Neumarkt Raser einbremsen. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

19.04.21 NEUMARKT. Ein unter Drogen stehender Autofahrer flüchtete mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer. (Mehr)

Feucht-fröhlich gefeiert

19.04.21 NEUMARKT. Während in Neumarkt der 117 Todesopfer im Landkreis gedacht wurde feierten am Wochenende etliche Zeitgenossen feucht-fröhliche „Corona-Partys“. (Mehr)

„Wunderbar geklappt“

19.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurden bisher rund 33.500 Impfungen verabreicht - darunter auch 250 beim ersten Termin einer „Sonderimpfaktion“. (Mehr)

Kriegerdenkmal besprüht

19.04.21 NEUMARKT. In Woffenbach besprühten Unbekannte das Kriegerdenkmal vor der Willibald-Kirche mit roter Farbe. Bei Pyrbaum wurde ein Ballenwagen beschädigt.  (Mehr)

Kulturpreisträger gesucht

19.04.21 NEUMARKT. Die Bewerbungsfrist für den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis und den Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz endet am 7. Mai. (Mehr)

Frisiertes Auto gestoppt

19.04.21 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer wurde zum Fußgänger degradiert, nachdem er deutlich mehr an seinem Wagen hergebastelt hat als die Polizei erlaubt. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

19.04.21 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten ist eine Vollsperrung der Neumarkter Straße und ein Teil der Köstlbacher Straße in Postbauer-Heng notwendig. (Mehr)

Der Corona-Opfer gedacht

18.04.21 
NEUMARKT. Der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann hat am Sonntag in einem Video der Verstorbenen in der Corona-Pandemie gedacht. (Mehr)

Radler (88) schwer verletzt

18.04.21 NEUMARKT. Beim Absteigen vom Fahrrad stürzte in Postbauer-Heng ein 88jähriger Rentner. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Tipps für Online-Besprechungen

18.04.21 NEUMARKT. Wegen der großen Nachfrage wiederholt die Katholische Erwachsenenbildung einen digitalen Schnellkurs zum Thema Online-Besprechungen. (Mehr)

Neuer Jugendbus

18.04.21 NEUMARKT. Das Jugendbüro der Stadt hat einen neuen Bus in Betrieb genommen. Das alte Fahrzeug wurde nach elf Jahren im Einsatz ersetzt. (Mehr)

Glocken läuten

18.04.21 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will sich am Sonntag am bundesweit durchgeführten Gedenken für die Verstorbenen der Corona-Pandemie beteiligen. (Mehr)

JU nominiert Gmelch

17.04.21 NEUMARKT. Die Junge Union Oberpfalz hat den Neumarkter Marco Gmelch als Spitzenkandidaten für die CSU-Liste bei der Bundestagswahl nominiert. (Mehr)

„Oberlenker“ gefunden

17.04.21 NEUMARKT. In einem Gebüsch in Parsberg wurden mehrere neuwertige Befestigungen für Anbaugeräte an Traktoren und Schlepper gefunden. (Mehr)

OB fordert „Sachlichkeit“

17.04.21 NEUMARKT. Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann wandte sich in einem Offenen Brief an die Bürgerinitiativen gegen die B299-Ausbau-Pläne. (Mehr)

Richtungswechsel in Baustelle

17.04.21 NEUMARKT. Das erste Teilstück der großen Kanalbaustelle in der Neumarkter Straße in Postbauer-Heng wurde endgültig abgeschlossen. (Mehr)

Woffenbach als „fünftes Rad“

16.04.21 NEUMARKT. Kritik an den B299-Ausbau-Plänen kommt auch von der CSU: der Woffenbacher Ortsvorsitzende Gerald Bast sieht „schwere Fehler“. (Mehr)

55 neue Infektionen

16.04.21 NEUMARKT. Die Corona-Zahlen im Landkreis Neumarkt steigen weiter besorgniserregend an: am Freitag wurden 55 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Falsche Enkelin

16.04.21 NEUMARKT. Die Polizei registrierte in Neumarkt wieder Versuche von Ganoven, mit dem "Enkel-Trick" an das Geld vornehmlich älterer Menschen zu kommen. (Mehr)

Selbst Ideen einbringen

16.04.21 
NEUMARKT. Es ist eines der wichtigsten Gebiete für die weitere Stadtentwicklung: jetzt beginnt die Bürgerbeteiligung für den Rahmenplan „Flugfeld“. (Mehr)

Schulen wieder zu

16.04.21 NEUMARKT. In den Schulen im Landkreis Neumarkt findet ab Montag wieder Distanzunterricht statt. Auch die Kindergärten machen wieder zu. (Mehr)

Sprayer erwischt

16.04.21 NEUMARKT. Nach intensiven Ermittlungen kam die Polizei einem 17jährigen Graffiti-Sprayer auf die Spur, der in Freystadt sein Unwesen getrieben hat. (Mehr)

Stadtbibliothek geöffnet

16.04.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek bleibt nach der aktualisierten 12. Bayerischen Infektionsschutz-Maßnahme-Verordnung weiterhin geöffnet. (Mehr)

Bargeld erbeutet

16.04.21 NEUMARKT. Im Raum Deining drang ein Tages-Einbrecher in ein freistehendes Einfamilienhaus ein und erbeutete mehre hundert Euro Bargeld. (Mehr)

Baubeginn an Christuskirche

16.04.21 NEUMARKT. Die Evangelische Gemeinde veranstaltet einen Infoabend zum Baubeginn an der Neumarkter Christuskirche - natürlich nur online. (Mehr)

Kein gutes Vorbild...

16.04.21 NEUMARKT. Kein gutes Vorbild für den Schüler: ein Fahrlehrer fuhr in Neumarkt beim Zurücksetzten des Fahrschulautos einen Baum um. (Mehr)

Ausbildung abgeschlossen.

16.04.21 NEUMARKT. In diesem Jahr haben fünf Auszubildende der Firma Fuchs-Europoles in Neumarkt ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. (Mehr)

Kinderpornos in Neumarkt ?

15.04.21 NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt hat es am Donnerstag mindestens eine Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit Kinderpornographie gegeben. (Mehr)

Große Nachfrage

15.04.21 
NEUMARKT. Das Interesse in der Bevölkerung an der Sonderimpfaktion mit „Astrazeneca“ in Neumarkt und Dietfurt ist außerordentlich groß. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

15.04.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Todesopfer stieg im Landkreis Neumarkt auf 117. Am Mittwoch starb nach Angaben des Landratsamtes ein 81jähriger Mann. (Mehr)

Gedenken an Corona-Opfer

15.04.21 NEUMARKT. Auch in Neumarkt soll am nächsten Sonntag der bisher 117 Landkreis-Bürger gedacht werden, die der Corona-Pandemie zum Opfer fielen. (Mehr)

„Tricks nicht selten“

15.04.21 NEUMARKT. Nach einem Online-Vortrag der Grünen beklagt ein Leserbrief-Schreiber „weitere Verschlimmbesserungen“ bei den Planungen zur B299. (Mehr)

Vermißte Frau gefunden

15.04.21 NEUMARKT. Eine bei der Polizei als vermißt gemeldete Frau konnte am Mittwoch nach einer großangelegten Suchaktion wohlbehalten gefunden werden. (Mehr)

„Große Fortschritte“

15.04.21 NEUMARKT. „Große Fortschritte“ beim Thema Gesundheitsvorsorge im Landkreis Neumarkt sehen die SPD-Kreisräte in der Parsberger Region. (Mehr)

Von Gabelstapler angefahren

15.04.21 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall im Neumarkter Stadtgebiet wurde ein 27jähriger Arbeiter von einem Gabelstapler angefahren und verletzt. (Mehr)

Hund biß Frau

15.04.21 NEUMARKT. Eine 53jährige Frau wurde auf einer Wiese in Freystadt von einem Hund gebissen. Die Hundbesitzerin fuhr einfach mit dem Auto davon. (Mehr)

„Kooperation fortführen“

15.04.21 NEUMARKT. Die Kooperation der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm mit der Stadt Neumarkt soll fortgeführt und intensiviert werden.  (Mehr)

Falsche Mahnungen

15.04.21 NEUMARKT. Ganoven wollten bei einer 92jährigen Frau in Neumarkt mit falschen Mahnungen an Geld kommen - doch die Seniorin ging zur Polizei. (Mehr)

„Schwalbe“ kehrte zurück

14.04.21 NEUMARKT. Es erinnert an einen Unfall mit besonders kuriosem Ablauf, ist aber Kunst: „Bluebird“ ist ans Untere Tor zurückgekehrt. (Mehr)

20 Neuinfektionen bestätigt

14.04.21 NEUMARKT. Am Mittwoch wurden im Landkreis Neumarkt 20 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig sank die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz. (Mehr)

Doch Anmeldung nötig

14.04.21 
NEUMARKT. Für die „Sonderimpfaktion“ mit „Astrazeneca“ für Landkreis-Bürger über 60 Jahren ist jetzt doch eine telefonische Anmeldung notwendig. (Mehr)

Kassiererin abgelenkt

14.04.21 NEUMARKT. Frechheit siegte: drei Männer und eine Frau klauten an einer Neumarkter Supermarkt-Kasse etwa 50 Packungen Zigaretten. (Mehr)

Pöllinger Hauptstraße gesperrt

14.04.21 NEUMARKT. Die Pöllinger Hauptstraße ist ab Montag nächster Woche wegen Asphaltierungsarbeiten in einem Teilstück für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Ausbildung abgeschlossen

14.04.21 NEUMARKT. Acht Auszubildende der Neumarkter Firma Pfleiderer schlossen ihre Berufsausbildung zum Industriemechaniker und Elektroniker ab. (Mehr)

Unfallfahrer schnell ermittelt

14.04.21 NEUMARKT. Auf der Rückfahrt von einer Unfallflucht-Aufnahme fiel einer Polizeistreife ein Auto mit genau passenden Unfall-Spuren auf. (Mehr)

Klägerweg gesperrt

14.04.21 NEUMARKT. Der Klägerweg in Neumarkt ist wegen der Behebung eines Kabelschadens noch bis voraussichtlich 23.April in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Bisher 29.142 Impfungen

13.04.21 
NEUMARKT. Bis Dienstag wurden im Landkreis 29.142 Corona-Impfungen verabreicht. 9347 Menschen sind durch eine zweite Impfung bereits vollständig geschützt. (Mehr)

Erneut ein Todesfall

13.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis wurde der 116. Corona-Todesfall bestätigt - ein 82jähriger Mann starb. Am Dienstag gab es 23 Neuinfektionen. (Mehr)

„Katze aus dem Sack“

13.04.21 NEUMARKT. Ein Leser versucht sich an einer „objektiven Analyse von Aufwand und Nutzen der geplanten Maßnahmen“ des B299-Ausbaus. (Mehr)

Acht Haushalte betroffen

13.04.21 NEUMARKT. Die Arbeiten an dem massiven unterirdischen Wasserrohrbruch in der Neumarkter Innenstadt dauerten am Dienstag-Mittag noch an. (Mehr)

Tests in Postbauer-Heng

13.04.21 NEUMARKT. Bürger aus Postbauer-Heng können sich ab Mittwoch an einer neuen Teststation am Marktplatz kostenlos auf Corona-Infektionen testen lassen. (Mehr)

Einwohnerzahl sank

13.04.21 NEUMARKT. Bisher 115 Corona-Todesfälle im Landkreis sorgten auch dafür, daß die Einwohnerzahl der Stadt Neumarkt im letzten Jahr sank. (Mehr)

„Konkurrenz“ aus Neumarkt

13.04.21 NEUMARKT. Markus Söder und Armin Laschet haben bei ihrem Ringen um die Kanzler-Kandidatur unerwartete „Konkurrenz“ aus Neumarkt bekommen. (Mehr)

Gleichzeitig ausgeparkt

13.04.21  NEUMARKT. Auf einem Parkplatz in Neumarkt krachte es am Montag, als zwei Autofahrer gleichzeitig rückwärts aus ihren Parklücken fuhren. (Mehr)

Wasserrohrbruch in Innenstadt

13.04.21 NEUMARKT. Wegen eines unterirdischen Wasserrohrbruchs ist seit dem frühen Dienstag-Morgen die Kirchengasse in Neumarkt gesperrt. (Mehr)

Virtueller Frühschoppen

13.04.21 NEUMARKT. Die Freien Wähler in Berngau veranstalteten einen politischen Frühschoppen mit Weißwürst und Weißbier - allerdings im Internet. (Mehr)

Auto geschenkt

13.04.21 NEUMARKT. Die Audi-Belegschaft unterstützt die Mobilität der Ambulanten Pflege des Roten Kreuzes und spendierte ein komplettes Auto. (Mehr)

Sonderimpfung mit „Astrazeneca“

12.04.21 NEUMARKT. Landkreis-Bürger zwischen 60 und 69 Jahren können ab nächsten Samstagen geimpft werden - obwohl sie noch nicht „an der Reihe“ sind. (Mehr)

Kinder malten für Senioren

12.04.21 NEUMARKT. Im Rahmen der Aktion „Ich denk an dich“ malten in Neumarkt Kinder für Senioren. Jetzt wurden die Kunstwerke überreicht. (Mehr)

Wieder ein Corona-Todesfall

12.04.21 NEUMARKT. Ein 72jähriger Mann ist das 115. Corona-Todesopfer im Landkreis Neumarkt. Am Wochenende wurden 71 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Pendler-Zahlen unverändert

12.04.21 
NEUMARKT. Auch in Zeiten von „Lockdown“ und „Homeoffice“ bleibt die Zahl der Pendler im Landkreis Neumarkt auf einem hohen Level. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

12.04.21 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Neumarkt wurde am Sonntag eine 72jährige Beifahrerin verletzt. Außerdem entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Hohe Bußgelder

12.04.21 NEUMARKT. Anzeigen und hohe Bußgelder kommen auf etwa 15 Zeitgenossen zu, die am Wochenende bei Verstößen gegen die Corona-Regeln erwischt wurden. (Mehr)

„Weg zum Bio-Betrieb“

12.04.21  NEUMARKT. Für umstellungs-interessierte Landwirte findet am 20. und 21. April ein Online-Seminar „Der Weg zum Bio-Betrieb“ statt. (Mehr)

Dieb im Wohnmobil

12.04.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb stahl aus einem abgestellten Wohnmobil in Neumarkt einen 500 Euro teuren Fernseher und schnitt etliche Kabel durch. (Mehr)

Hilfe per Video

12.04.21 NEUMARKT. Angehörige eines Demenzerkrankten oder Pflegebedürftigen können sich jetzt auch online bei einem Video-Gespräch beraten lassen. (Mehr)

Grundstück verwüstet

12.04.21 NEUMARKT. Drei noch unbekannte Täter warfen auf einem Grundstück in Postbauer-Heng Tische und Stühle um und verkratzten ein dort abgestelltes Auto. (Mehr)

Dreichlingerstraße gesperrt

12.04.21 NEUMARKT. Die Dreichlingerstraße in Neumarkt wird ab Montag wegen der Erstellung eines Kanalanschlusses in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Feueralarm in Innenstadt

11.04.21 NEUMARKT. Starke Rauchentwicklung verbunden mit Hilferufen sorgte am Sonntag in der Neumarkter Inennstadt für einen dramatischen Feuerwehreinsatz. (Mehr)

Mehr Hochzeiten am Samstag

11.04.21 
NEUMARKT. Seit zehn Jahren kann man in Neumarkt auch an Samstagen standesamtlich heiraten - rund ein Viertel aller Paare macht davon Gebrauch. (Mehr)

Lichtwerbung kehrte zurück

11.04.21 NEUMARKT. Die Freystädter Firma Guttenberger hat den Münchnern nach anderthalb Jahren die bekannte „Osram“-Werbung am Stachus zurückgebracht. (Mehr)

Bio-Produkte stärken

11.04.21 NEUMARKT. Die Öko-Modellregion Landkreis Neumarkt will die Bio-Wertschöpfungskette für Brot-, Flocken- und Backgetreide ausbauen.  (Mehr)

Schwer gestürzt

11.04.21 NEUMARKT. Ein betrunkener Radfahrer stürzte in Parsberg mit seinem Mountainbike und zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

B299 wird gesperrt

11.04.21 NEUMARKT. Zur Durchführung von Brückenbauarbeiten wird die B299 bei Pölling am nächsten Samstag für einen Tag gesperrt. (Mehr)

Beteiligung abgestritten

11.04.21 NEUMARKT. Eine Autofahrerin stritt nach einem Unfall in der Dammstraße jede Beteiligung ab und fuhr nach kurzer Diskussion einfach davon. (Mehr)

Wieder über 100

10.04.21  NEUMARKT. Aus den Hoffnungen der Geschäftsleute auf Lockerungen wird nichts: die Inzidenz im Landkreis Neumarkt liegt wieder über 100. (Mehr)

Gülle auf Fahrbahn

10.04.21 NEUMARKT. Auf einer Strecke von rund fünf Kilometern zog am Freitag ein Landwirt auf einer Kreisstraße bei Lupburg eine Gülle-Spur. (Mehr)

Wieder Online-„Repair Café“

10.04.21 NEUMARKT. Am Montag findet wieder das Repair-Café der Freiwilligen Agentur und des Neumarkter Jugendbüros online per Videokonferenz statt. (Mehr)

Sperrung bei Richtheim

10.04.21 NEUMARKT. Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Beckenhof und Richtheim wird ab Montag wegen Straßenbauarbeiten vollständig gesperrt. (Mehr)

„Fest der Barmherzigkeit“

10.04.21 NEUMARKT. Das „Fest der Barmherzigkeit“ wird heuer am Sonntag um 15 Uhr auf dem Mariahilfberg stattfinden und im Internet übertragen. (Mehr)

Feuer im Wald

09.04.21 NEUMARKT. In einem Waldstück bei Deining-Bahnhof standen am Freitagabend gelagerte Holzstämme in Flammen. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. (Mehr)

Polizei rät zur Vorsicht

09.04.21 
NEUMARKT. Zum Wochenende sagt der Wetterbericht nach dem Wintereinbruch wieder ideale Voraussetzung für Motorrad-Ausfahrten im Raum Neumarkt voraus. (Mehr)

20 Corona-Neuinfektionen

09.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag 20 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die „offizielle“ Sieben-Tage-Inzidenz sank auf 74,3. (Mehr)

Einbruch in Apotheke

09.04.21 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einer Neumarkter Apotheke Bargeld. In einer nahen Metzgerei entstand lediglich Sachschaden. (Mehr)

Schnelltest in Innenstadt ?

09.04.21 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will prüfen, wie man in der Innenstadt eine Anlaufstelle für Corona-Schnelltests schaffen kann. (Mehr)

Kanalgitter auf Straße geelegt

09.04.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in Neumarkt drei quadratische Kanalgitter ausgehoben und auf der Straße platziert. Zum Glück wurde niemand verletzt. (Mehr)

Schulen öffnen wieder

09.04.21 NEUMARKT. Ab Montag gibt es wieder in allen Schulen des Landkreises Präsenz-Unterricht. Auch die Kindergärten werden wieder geöffnet. (Mehr)

Feuerwehr rettet Umwelt

09.04.21 NEUMARKT. Feuerwehren schützen nicht nur Haus und Hof ihrer Mitbürger sondern mitunter auch die Umwelt - wie jetzt bei Röckersbühl. (Mehr)

Teueres Parfüm geklaut

09.04.21 NEUMARKT. Ein 28jähriger Mann wurde dabei erwischt, als er Parfüm im Wert von 550 Euro durch die Kasse eines Drogeriemarktes schleuste. (Mehr)

Neues Auto für Polizei

09.04.21 NEUMARKT. Auch für die Neumarkter Polizei ist einer dabei: die Polizeidirektion nahm sieben nagelneue VW-Kombis mit Sonder-Ausrüstung in Empfang. (Mehr)

Fensterscheibe eingeworfen

09.04.21 NEUMARKT. Unbekannte warfen in der „Siedlerhütte“ im LGS-Gelände eine Fensterscheibe ein - nachdem sie zuvor die Fensterläden geöffnet hatten. (Mehr)

Bald besserer Handy-Empfang ?

09.04.21 NEUMARKT. Der allen Politiker-Sprüchen zum Trotz teils miserable Handy-Empfang im Landkreis könnte in einigen Gemeinden besser werden. (Mehr)

Hoher Sachschaden

09.04.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos am Grünthaler Weg in Velburg entstand am Donnerstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Sperrung „Im Kloster“

09.04.21 NEUMARKT. Die Straße „Im Kloster“ in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche wegen der Erneuerung eines Wasserhausanschlusses gesperrt. (Mehr)

Inzidenz bei 94,4

08.04.21 NEUMARKT. Am Donnerstag gab es 38 Neuinfektionen im Landkreis Neumarkt. Trotzdem sank die Sieben-Tage-Inzidenz unter die wichtige 100er Marke. (Mehr)

„Bürgerantrag“ angestrebt

08.04.21 
NEUMARKT. Anwohner im Gartenviertel im Neumarkter Stadtosten wollen mit einem „Bürgerantrag“ die Stadt dazu zwingen, ihr Anliegen zu behandeln. (Mehr)

Busfahrer eingeklemmt

08.04.21 NEUMARKT. Ein Bus aus dem Landkreis Neumarkt ist am Mittwoch in Nürnberg auf einen Sattelzug geprallt. Der Fahrer wurde im Bus eingeklemmt. (Mehr)

RKI-Inzidenz unter 100

08.04.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Neumarkt ist am Donnerstag überraschend unter die 100er-Grenze gesunken. (Mehr)

Jugendlicher zückt Messer

08.04.21 NEUMARKT. Bei einem Streit unter Jugendlichen soll ein etwa 16jähriger Bursche seinen Begleiter mit einem gezückten Messer bedroht haben. (Mehr)

Rekord-Haushalt genehmigt

08.04.21 NEUMARKT. Der Kreistag hat am Mittwoch mit 152 Millionen Euro einen „absoluten Rekordhaushalt in der Kreisgeschichte“ verabschiedet. (Mehr)

Einbrecher beim Bäcker

08.04.21 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Einbrecher drang in der Nacht zum Donnerstag in eine Bäckerei in der Neumarkter Innenstadt ein und erbeutete Bargeld. (Mehr)

Rote Ampel mißachtet

08.04.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Postbauer-Heng entstand jeweils hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Bisher 24.000 Impfungen

07.04.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden bis zum Mittwoch rund 15.500 Einwohner oder 11,5 Prozent mindestens einmal gegen Corona geimpft. (Mehr)

Autofahrerin eingeklemmt

07.04.21 NEUMARKT. Eine 59jährige Autofahrerin wurde am Mittwoch-Vormittag bei einem Frontalzusammenstoß bei Berching schwer verletzt. (Mehr)

41 neue Infektionen

07.04.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch erneut 41 Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig gelten 69 Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Heiland gärtnert

07.04.21 NEUMARKT. In der barocken Münsterkrippe von St. Johannes steht derzeit Maria Magdalena mit dem auferstandenen Jesus auf der „Bühne“. (Mehr)

„Rote Karte“ für B299-Pläne

07.04.21 NEUMARKT. „Wenig zukunftsfähig und überholt“: die Neumarkter SPD fordert einen Planungsstopp für den umstrittenen Ausbau der B 299. (Mehr)

Mehrere Rutschpartien

07.04.21 NEUMARKT. Der heftige Wintereinbruch in Verbindung mit Sommerreifen führte zu einigen Rutschpartien im Landkreis. Schwer verletzt wurde niemand. (Mehr)

Autobahn war unbefahrbar

07.04.21 NEUMARKT. Sommerreifen und schwere Schneefälle: in der Nacht zum Mittwoch brachte das Wetter den Verkehr auf der Autobahn zum Stillstand. (Mehr)

E-Roller war unversichert

07.04.21 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurde ein 40jähriger Mann mit einem Elektro-Roller ohne Kennzeichen von der Polizei erwischt. (Mehr)

Hochschul-Forum startete

07.04.21 NEUMARKT. Beim neuen Digitalen Innovations-Labor startet das Neumarkter Hochschul-Forum mit einer Vielzahl von virtuellen Vorträgen. (Mehr)

Jägerhochsitze beschädigt

07.04.21 NEUMARKT. An einem Waldrand bei Deining wurden vier Jäger-Hochsitze beschädigt und eine Wildkamera geklaut. Die Polizei hat drei Männer im Verdacht. (Mehr)

Ausbildung begann

07.04.21 NEUMARKT. Die Ausbildung zur Pflegefachkraft begannen am Neumarkter Klinikum mit 25 jungen Menschen - zunächst geht es acht Wochen in die Schule. (Mehr)

Abtsdorfer Gasse gesperrt

07.04.21 NEUMARKT. Die Abtsdorfer Gasse in der Neumarkter Inennstadt wird ab Montag nächster Woche in einem Teilstück bis Juni gesperrt. (Mehr)

Wieder zwei Todesfälle

06.04.21 NEUMARKT. An den Oster-Feiertagen wurden zwei neue Corona-Todesfälle im Landkreis bestätigt. Das Landratsamt meldete am Dienstag 96 Neuinfektionen. (Mehr)

Erste „Faire Kita“ im Landkreis

06.04.21 
NEUMARKT. Die Kleinkinder-Betreuung des Vereins Storchennest e.V. im Bürgerhaus hat die Auszeichnung „Eine Welt-Kita: fair und global“ erhalten. (Mehr)

Theater im Internet

06.04.21 NEUMARKT. Der Theater-Sommer der Neumarkter Schloss-Spiele entfällt heuer - aber dafür gibt es einige Kostproben im Internet. (Mehr)

Falsche Bankangestellte

06.04.21 NEUMARKT. Die Kripo warnt aktuell vor falschen Bankangestellten, die derzeit in der ganzen Oberpfalz versuchen an Daten von Bürger zu kommen. (Mehr)

„Kopfschütteln“ bei UPW

06.04.21 NEUMARKT. Die in neumarktonline veröffentlichte Kritik der SPD an der Haushaltsrede des Oberbürgermeisters sorgt bei der UPW für "Kopfschütteln". (Mehr)

Zu Tode gefüttert

06.04.21 NEUMARKT. Unbekannte haben bei Sengenthal in einem umzäunten Gelände trotz Verbotsschilder Schafe gefüttert - drei der Tiere starben. (Mehr)

Wieder „Corona-Partys“

06.04.21 NEUMARKT. Auch an den Osterfeiertagen mußte die Polizei wieder mehrere Treffen beenden, bei denen die Corona-Regelungen mißachtet wurden. (Mehr)

Bienenvölker gestohlen

06.04.21 NEUMARKT. Unbekannte haben an den Tagen vor Ostern bei Lauterhofen drei komplette Bienenvölker im Wert von rund 600 Euro gestohlen. (Mehr)

Autos beschädigt

06.04.21 NEUMARKT. In der Weinbergerstraße in Neumarkt und in Holzheim wurden am Gründonnerstag oder Karfreitag geparkte Autos beschädigt. (Mehr)

„Nachhaltige Landwirte“

06.04.21 NEUMARKT. Bei einer Online-Seminarreihe geht es bei einer ganzen Reihe von Referenten um das Thema "Landwirtschaft und Nachhaltigkeit". (Mehr)

Unfallfahrer flüchtete

06.04.21 NEUMARKT. Am Ostermontag kam es zu zwei Verkehrsunfällen. In einem Fall flüchtete der Verursacher, im anderen steht der Schuldige noch nicht fest. (Mehr)

Gewinner ermittelt

06.04.21 NEUMARKT. Unter den Teilnehmern einer Umfrage der evangelischen Jugend wurden Einkaufsgutscheine und Veranstaltungs-Tickets verlost. (Mehr)

„Bloßer Abnickverein ?“

06.04.21 NEUMARKT. Die SPD kritisert die Haushaltsrede des Oberbürgermeisters und dessen Rat, sich im Stadtrat nicht im "Kleinklein" zu verlieren. (Mehr)

Deininger Weg gesperrt

05.04.21 NEUMARKT. Wegen der Erstellung eines Gas-Hausanschlusses ist der Deininger Weg in Neumarkt von Dienstag bis Freitag gesperrt. (Mehr)

Einbrecher im Golf-Club

05.04.21 NEUMARKT. In der Nacht zum Ostersonntag knackten Einbrecher einige Automaten auf dem Gelände des Pilsacher Golfclubs. Sie machten nur geringe Beute. (Mehr)

Grillkohle sicher entsorgen

05.04.21 NEUMARKT. Mit der beginnenden Grillsaison gibt das Neumarkter Landratsamt Ratschläge, wie Grillkohle sicher entsorgt werden kann. (Mehr)

An Container gescheitert

05.04.21 NEUMARKT. Einbrecher versuchten in einen Container in Parsberg einzudringen, richteten aber lediglich Sachschaden an. (Mehr)

Sperrung in Pölling

05.04.21 NEUMARKT. Die Bergstraße im Neumarkter Stadtteil Pölling wird ab Dienstag wegen Straßenbauarbeiten in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

„Zeichen der Hoffnung“

04.04.21 NEUMARKT. Am Oster-Sonntag zelebrierte Bischof Gregor Maria Hanke in der Eichstätter Schutzengelkirche das feierliche Pontifikalamt mit päpstlichem Segen. (Mehr)

„Kein Atommüll-Endlager“

04.04.21 
NEUMARKT. Der Neumarkter Landrat wehrt sich mit seinen Kollegen und dem Regierungs-Präsidenten gegen ein Atommüll-Endlager in der Oberpfalz. (Mehr)

Für junge Leute

04.04.21 NEUMARKT. Die Kommunale Jugendarbeit am Neumarkter Kreisjugendamt hat drei neue Aktionen für die kommenden Wochen und Monate geplant. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

04.04.21 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse in Neumarkt wird ab Dienstag wegen Baumaßnahmen im Auftrag der Telekom für knapp zwei Wochen gesperrt. (Mehr)

„Gleicher Wissenstand“

04.04.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Grünen wollen interessierte Bürger über die Ausbaupläne der B299 im Teilabschnitt Woffenbach und Stauf informieren. (Mehr)

Corona-Party unterbunden

03.04.21 NEUMARKT. Gerade noch rechtzeitig kam die Polizei am Karfreitag zu einer offensichtlich geplanten Freiluft-Party bei Breitenbrunn. (Mehr)

„Am Sand“ gesperrt

03.04.21 NEUMARKT. Die Straße „Am Sand“ im Neumarkter Stadtteil Holzheim wird ab Freitag nächster Woche bis voraussichtlich 17.Dezember gesperrt. (Mehr)

112 Neuinfektionen

03.04.21 NEUMARKT. Von Gründonnerstag bis Karsamstag hat es laut Robert Koch-Institut im Landkreis Neumarkt 112 Neuinfektionen gegeben. (Mehr)

Wieder Blutspenden

03.04.21 NEUMARKT. Im April gibt es nur zwei Blutspende-Termine im Landkreis. Dafür sind allerdings verbindliche Terminreservierungen möglich. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

03.04.21 NEUMARKT. Ab Mittwoch nächster Woche wird die Kreisstraße NM 23 zwischen Arnsdorf und Zell wegen Straßenbauarbeiten vollständig gesperrt. (Mehr)

Unfall mit Linienbus

02.04.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto wurde am Donnerstag in den Mittagsstunden in Sengenthal niemand verletzt. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

02.04.21 NEUMARKT. Ab Dienstag nächster Woche wird die Kreisstraße NM 32 in der Ortsdurchfahrt von Darshofen vollständig gesperrt. (Mehr)

„Mahnmal und Symbol“

02.04.21 NEUMARKT. Ein Leser hofft, daß beim umstrittenen Ausbau der B299 wieder "die Belange der Menschen in den Mittelpunkt gerückt" werden. (Mehr)

Südtangente gesperrt

02.04.21 NEUMARKT. Nach Beendigung der Bauarbeiten in der Gredinger Straße wird noch bis voraussichtlich 14.Mai die Südtangente in Berching gesperrt. (Mehr)

300 Leute getestet

01.04.21 NEUMARKT. Mehrere hundert Menschen ließen sich am Donnerstag im neuen Schnelltestzentrum am Volksfestplatz auf Corona-Infektionen testen. (Mehr)

73 neue Corona-Infektionen

01.04.21 NEUMARKT. Am Donnerstag wurden 73 neue Corona-Infektionen im Landkreis bestätigt. Die Inzidenz mit aktuellen Zahlen nähert sich der 200er-Grenze. (Mehr)

Namensänderung angeregt

01.04.21 
NEUMARKT. Das „Haus des Engagements“ - ein im Neumarkter Rathaus ersonnener Name für den künftigen Pöllinger Bürgertreff - wackelt gewaltig. (Mehr)

Kaum Verstöße

01.04.21 NEUMARKT. Die Neumarkter hielten sich nach Angaben der Polizei „vorbildlich“ an die seit Mittwoch im Landkreis geltende nächtliche Ausgangssperre. (Mehr)

Wieder Distanzunterricht

01.04.21 NEUMARKT. Mit der Überschreitung der 100er-Grenze bei der Inzidenz ist für viel Schüler im Landkreis wieder Distanzunterricht fällig. (Mehr)

Motorrad in Flammen

01.04.21 NEUMARKT. Ein Motorrad ging nach einem Sturz bei Dietfurt in Flammen auf. Der Fahrer mußte per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. (Mehr)

Ingolstädter Straße gesperrt

01.04.21 NEUMARKT. Die Ingolstädter Straße in Neumarkt wird in der nächsten Woche von Dienstag bis voraussichtlich Freitag in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

E-Scooter nicht versichert

01.04.21 NEUMARKT. Mit einem nicht mehr versicherten E-Scooter wurde ein 27jähriger Mann in Deining von der Polizei erwischt. Er erhielt eine Anzeige. (Mehr)

Auf Landesliste gewählt

01.04.21 NEUMARKT. Der 25jährige Jason Seger aus Neumarkt ist auf die bayerische Landesliste der Partei „Die Linke“ für den Bundestag gewählt worden. (Mehr)

Kniestrümpfe geklaut

01.04.21 NEUMARKT. Eine 58jährige Frau wurde am Mittwoch in einem Neumarkter Supermarkt erwischt, als sie Kniestrümpfe stehlen wollte. (Mehr)

Kornstraße gesperrt

01.04.21 NEUMARKT. Die Kornstraße in Neumarkt wird ab Dienstag nächster Woche für voraussichtlich zwei Tage in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Sonne blendete

01.04.21 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin wurde am Mittwoch verletzt, als ihr Kleinwagen bei Parsberg gegen einen abgestellten Traktor prallte. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang