Archiv neumarktonline - 5/2010

Zwei Millionen Euro Zuschuß

31.05.10 NEUMARKT. Gemeinden im Landkreis Neumarkt erhalten im Jahr 2010 Straßenunterhalts-Zuschüsse in Höhe von etwas über zwei Millionen Euro. (Mehr)

Letzer Abschnitt

31.05.10 NEUMARKT. Der letzte Abschnitt der dringend notwendigen Sanierungsarbeiten am Friedhof Holzheim haben jetzt begonnen. (Mehr)

"Open Air" in der Halle

31.05.10 NEUMARKT. Das am Mittwoch am Residenzplatz geplante "Open Air"-Konzert mit Haindling wird in der großen Jurahalle stattfinden. (Mehr)

Startschuß zur Tour de Berg

31.05.10 NEUMARKT. Bei Regenwetter starteten am Montag Radfahrer aus Berg und dem Landkreis zur inzwischen vierten "Tour de Berg" nach Berg in Oberösterreich.  (Mehr)

Mädchen schwer verletzt

31.05.10 NEUMARKT. Ein 16jährige Schülerin stürzte am Sonntagabend mit dem Fahrrad im Gemeindebereich Deining und wurde dabei schwer verletzt. (Mehr)

173.008 Euro Sportförderung

31.05.10 NEUMARKT. 173.008 Euro an Sportförderung erhalten die Sportvereine im Landkreis. Vor allem soll die Qualität der Vereinsarbeit belohnt werden.  (Mehr)

Behinderungen möglich

31.05.10 NEUMARKT. Mehrere Festzüge zum 50jährigen Bestehen des Schützenvereins "Heinrichsbürg" können in Holzheim für Behinderungen sorgen. (Mehr)

25 Jahre Priester

31.05.10 NEUMARKT. Sein 25jähriges Priesterjubiläum begeht am Sonntag der Wallfahrtsrektor auf dem Mariahilfberg, Pater Witold Szamburski. (Mehr)

Viele Oldtimer erwartet

31.05.10 NEUMARKT. Mit rund 500 Teilnehmern rechnen die Veranstalter beim diesjährigen Neumarkter Oldtimertreffen am Sonntag - wenn das Wetter mitspielt. (Mehr)

Telefon bleibt stumm

31.05.10 NEUMARKT. Wer telefonisch oder per Fax Kontakt zum Landratsamt will, sollte sich tunlichst nicht den nächsten Freitag aussuchen. (Mehr)

Traktor verschwunden

31.05.10 NEUMARKT. In Pfeffertshofen wurde am Sonntag ein Traktor gestohlen - und kurze Zeit danach mit steckendem Schlüssel wieder gefunden. (Mehr)

"Sehr gefragt"

31.05.10 NEUMARKT. Die Nachfrage nach den touristischen Angeboten des Landkreises ist seit der Freizeitmesse Nürnberg sehr hoch. (Mehr)

Anmeldung bei Musikschule

31.05.10 NEUMARKT. In der Schulwoche nach den Pfingstferien sind in der Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt wieder die Anmeldungen möglich. (Mehr)

Blutspende-Termine

31.05.10 NEUMARKT. Das Rote Kreuz führt auch im Juni im gesamten Landkreis Neumarkt Blutspende-Aktionen durch. Am Dienstag geht es schon los. (Mehr)

Open-Air mit 4 fun

31.05.10 NEUMARKT. Am Samstag soll sich der Hof des G6 am Volksfestplatz in Neumarkt wieder in eine Freilichtbühne verwandeln.  (Mehr)

Kirwa im Kindergarten

31.05.10 NEUMARKT. Auch heuer fand wieder das Familienfest des Rot-Kreuz-Kindergartens statt, das unter dem Motto "Bayerische Kirwa" stand. (Mehr)

"Adäquat beteiligen"

31.05.10 NEUMARKT. Der Landkreis soll eine Halbtagsstelle bei der Familienberatungsstelle Neumarkt mitfinanzieren, beantragte die SPD. (Mehr)

Zertifikate überreicht

30.05.10 NEUMARKT. Acht Teilnehmer erhielten jetzt bei der Neumarkter Volkshochschule das europaweit anerkannte Zertifikat "Business Master". (Mehr)

Bus-Kennzeichen geklaut

30.05.10 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag wurde von einem in Velburg abgestellten holländischen Reisebus das hintere Kennzeichen gestohlen. (Mehr)

MdB Karl in Berlin besucht

30.05.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisverband der Jungen Union (JU) diskutierte bei einem Besuch in Berlin mit MdB Alois Karl. (Mehr)

Als Entdecker unterwegs

30.05.10 NEUMARKT. Elektronik-Experimente oder Waldspaziergang - auch in der zweiten Ferienwoche wird für Neumarkter Kinder viel geboten. (Mehr)

Mülltonne brannte

30.05.10 NEUMARKT. Am Sonntag-Morgen wurde wieder eine brennende Mülltonne im Neumarkter Stadtgebiet entdeckt. Es entstand kein Schaden. (Mehr)

Behinderungen erwartet

30.05.10 NEUMARKT. Die Fronleichnamsprozession am Donnerstag kann in Neumarkt zu Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich führen. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

30.05.10 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenprall zweier Autos bei Freystadt wurde ein junges Mädchen verletzt. Es entstand 25.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

99,6 Prozent angeschlossen

30.05.10 NEUMARKT. Deutlich über 99 Prozent der Haushalte in Neumarkt sind an das Kanalnetz angeschlossen - bald sollen es 99,6 Prozent sein.  (Mehr)

Geld für Computer

30.05.10 NEUMARKT. Während im Reichertshofener Festzelt die Fingerhakler um die Deutschen Meisterschaft kämpften, übergab draußen die JU eine Spende. (Mehr)

Minister spricht

30.05.10 NEUMARKT. Zum 10. Velburger "Sommergespräch" kommt heuer in der Festwoche zum 600jährigen Stadtjubiläum Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

30.05.10 NEUMARKT. Einen Leichtverletzten und 9000 Euro Sachschaden gab es beim Zusammenstoß´zweier Autos im Deininger Ortsteil Tauernfeld. (Mehr)

Klosterer verlieren

29.05.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten wird beim Heimspiel gegen den FC Ismaning in der Bayernliga glatt mit 0:2 abgefertigt. (Mehr)

Klatsche für ASV

29.05.10 NEUMARKT. Und noch eine Riesenklatsche für den ASV Neumarkt in der Landesliga Mitte: Jahn Regensburg II fertigte ihn mit 7:1 ab. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

29.05.10 NEUMARKT. Wegen des Feiertages Fronleichnam kommt es wieder zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Schotter hatte Vorfahrt

29.05.10 NEUMARKT. Beim Einbiegen von einem Waldweg in eine Schotterstraße krachte es am Freitag bei Velburg zwischen zwei Autos gewaltig. (Mehr)

Hilfe für Firmen

29.05.10 NEUMARKT. Ein Finanzierungssprechtag der LfA-Förderbank Bayern findet vor allem für mittelständische Unternehmen bei der Neumarkter IHK statt. (Mehr)

Keine "reine Männersache"

28.05.10 NEUMARKT. 16 Mädchen aus der Region Neumarkt erlebten beim ersten "Mädchen für Technik-Camp" in Neumarkt technische Ausbildungsberufe hautnah. (Mehr)

"Smiley" statt Knöllchen

28.05.10 NEUMARKT. Die Stadt hat ein Gerät zur Tempomessung, bei dem zu schnelle Fahrer statt Strafzettel nur ein verärgertes "Emoticon" zu sehen bekommen. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

28.05.10 NEUMARKT. Weil ein Autofahrer am Unteren Tor das Rotlicht mißachtete, wurde am Freitagmorgen eine 56jährige Radfahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Hilfe für Fußgänger

28.05.10 NEUMARKT. Wegen der großen Schwierigkeiten für Fußgänger, die Nürnberger Straße zu überqueren, hat die Stadt eine Querungshilfe eingebaut. (Mehr)

Mehr Zollfahnder gefordert

28.05.10 NEUMARKT. Die IG BAU fordert "mehr Personal im Kampf gegen Lohn-Trickserei und illegale Beschäftigung" in der Oberpfalz. (Mehr)

Viel zu schnell

28.05.10 NEUMARKT. Zwei Verkehrsteilnehmer wurden am Donnerstag am Münchner Ring mit viel zu hohem Tempo geblitzt - und dürfen nun zu Fuß gehen. (Mehr)

Zebrastreifen eingerichtet

28.05.10 NEUMARKT. In der Friedenstraße im Bereich der Saarlandstraße hat die Stadt einen - rein rechtlich unnötigen - Zebrastreifen eingerichtet. (Mehr)

In luftige Höhe

28.05.10 NEUMARKT. Anläßlich des Altstadtfestes sind auch heuer wieder für besonders Wagemutige Besteigungen des Kirchturms St. Johannes geplant. (Mehr)

Knallkörper flog

28.05.10 NEUMARKT. Bei der Fußball-Übertragung auf Großleinwand vor dem Rathaus wurden durch einen Knallkörper zwei Frauen verletzt. (Mehr)

Broschüre neu aufgelegt

28.05.10 NEUMARKT. Das "Familiennetzwerk Deining" hat die Neuauflage einer Informationsbroschüre über gemeindliche und private Angebote vorgestellt. (Mehr)

Staatssekretärin zu Gast

28.05.10 NEUMARKT. Wirtschafts-Staatssekretärin Katja Hessel kam zum Abschluß des "Technik-Camps" für Mädchen am Freitag nach Neumarkt. (Mehr)

Bienenhaus beschädigt

28.05.10 NEUMARKT. Bei einem wilden Zeltlager bei Kettenbach schlugen Unbekannte die Scheiben eines Bienenhauses ein - und mähten eine Wiese. (Mehr)

Geld für Radweg

28.05.10 NEUMARKT. Die Stadt Berching erhält für den Neubau eines Radweges entlang der NM 3 von Winterzhofen nach Raitenbuch 70.000 Euro Zuschuß.  (Mehr)

Dieb beim TÜV

28.05.10 NEUMARKT. Aus der Kasse des TÜV-Büros in Parsberg klaute am Mittwoch-Nachmittag ein unbekannter Dieb rund 600 Euro Bargeld. (Mehr)

Neue Broschüre

27.05.10 NEUMARKT. Mit einer "Standortbroschüre" sollen die Vorzüge des Landkreises "noch bekannter" gemacht und weitere neue Betriebe geworben werden. (Mehr)

Erlebnisbecken öffnet

27.05.10 NEUMARKT. Nach der "halben" Eröffnung zum 1. Mai kann jetzt ab Samstag endlich auch das Erlebnisbecken im Freibad benutzt werden. (Mehr)

Radwegenetz optimiert

27.05.10 NEUMARKT. An der Bundesstraße 8 bei Kleinalfalterbach wurde jetzt die Lückenschließung im Radwegenetz in Angriff genommen. (Mehr)

"Laden" wird "Station"

27.05.10 NEUMARKT. Der Eine Welt Laden Neumarkt wurde neben München, Augsburg, Nürnberg und Würzburg als Eine Welt Station in Bayern ausgewählt. (Mehr)

Kaffee und Milch...

27.05.10 NEUMARKT. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter veranstaltet am Dienstag den dritten Bäuerinnennachmittag im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Die dümmsten Kälber...

27.05.10 NEUMARKT. Das sind den Polizisten die liebsten Verkehrssünder: Ein Mann ohne Führerschein wollte Anzeige erstatten und kam mit dem Auto vorgefahren. (Mehr)

Primizsegen wird gespendet

27.05.10 NEUMARKT. Am Sonntag spendet in der Neumarkter Hofkirche Neupriester Michael Alberter den Primizsegen auch als Einzelsegen. (Mehr)

Autofahrer verletzt

27.05.10 NEUMARKT. Bei einem Unfall in der Nähe von Pilsach wurde am Mittwoch ein Autofahrer verletzt. An beiden Autos entstand Totalschaden. (Mehr)

Geld für Straße

27.05.10 NEUMARKT. Die Stadt Freystadt bekommt für die Oberbauverstärkung der Gemeindeverbindungsstraße Thannhausen-Rettelloh 50.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Drei Fahrverbote

27.05.10 NEUMARKT. Gleich drei Rennfahrer werden zu Fußgängern degradiert, weil sie mit viel zu hohem Tempo bei Ziegelhöhe (Berngau) geblitzt wurden. (Mehr)

110 Jahre Feuerwehr

27.05.10 NEUMARKT. Die Freiwillige Feuerwehr Unterbuchfeld-Siegenhofen feierte in kleinem Rahmen ihr 110jähriges Bestehen. (Mehr)

Stunde der Wahrheit

27.05.10 NEUMARKT. Der 14jährige Schüler Thomas Spagl aus Lauterhofen startete am Ottenberg zum ersten Alleinflug im vereinseigenen Schulungsflugzeug. (Mehr)

Grüne tagen

27.05.10 NEUMARKT. Am Donnerstag um 19.30 Uhr treffen sich die Grünen zur Kreisversammlung in der Henger Sportgaststätte in Postbauer-Heng. (Mehr)

Freikarten für Arme

27.05.10 NEUMARKT. Auch die Neumarkter ohne dicke Brieftasche sollen sich das Musical im Juli und August auf der Burg Wolfstein anschauen können. (Mehr)

"Sicherer Landkreis"

26.05.10 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt kann man sicher und ruhig leben. Das ist das Resümee aus dem Sicherheitsgespräch zwischen Landrat und Polizei. (Mehr)

Hoher Schaden

26.05.10 NEUMARKT. 11.000 Euro Sachschaden verursachte ein 87jähriger BMW-Fahrer, als er beim Abbiegen gegen ein anderes Auto krachte. (Mehr)

Open Air-Saison startet

26.05.10 NEUMARKT. Das G6 startet auch heuer seine Veranstaltungssaison unter freien Himmel. Den Auftakt machen am Samstag die Teetotallers(Mehr)

Vollsperrung am Freitag

26.05.10 NEUMARKT. Am Freitag ist noch einmal ein Tag Vollsperrung zwischen dem Ort Höhenberg und der Wallfahrtskirche eingeplant. (Mehr)

Die Radler nahen

26.05.10 NEUMARKT. Der entscheidende Wettbewerb der Bayernrundfahrt, das Einzelzeitfahren, findet am Samstag in und um Berching statt. (Mehr)

Gelbes Cabrio gesucht

26.05.10 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem gelben BMW-Cabrio, das in der Nacht zum Mittwoch am Kurt-Romstöck-Ring in die Leitplanken krachte. (Mehr)

"American Folk" und "Bluegrass"

26.05.10 NEUMARKT. "American Folk" und "Bluegrass" präsentieren am Sonntag "Licks'n Rolls" bei "Sommer im Park" in der Arena im LGS Park. (Mehr)

Falsche Papiere

26.05.10 NEUMARKT. Ein 27jähriger Iraker legte für eine angebliche Eheschließung mit einer Türkin beim Standesamt gefälschte Papiere vor. (Mehr)

Chapiteau Theater: "Pinocchio"

26.05.10 NEUMARKT. "Manege frei für Pinocchio" heißt es am Sonntag um 15 Uhr bei "Sommer im Park" in der Arena im LGS-Park.  (Mehr)

Bahnunterführung gerammt

26.05.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer rammte am frühen Mittwoch-Morgen in Batzhausen mit seinem Wagen die Bahnunterführung. (Mehr)

Bronzerelief präsentiert

26.05.10 NEUMARKT. Das Bronzerelief zur Dokumentation des Durchgangslagers Wolfstein in den Jahren 1942 bis 1949 ist fertig gestellt (Mehr)

Vernissage in Mistelbach

25.05.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Künstler Dietrich Hörecke stellt im Museumszentrum der österreichischen Partnerstadt Mistelbach aus. (Mehr)

Das halbe Strafgesetzbuch...

25.05.10 NEUMARKT. Ein 25jähriger Neumarkter Autofahrer krachte betrunken und zugekifft mit geklauten Kennzeichen gegen die Leitplanken - und flüchtete. (Mehr)

Broschüre zur Ausstellung

25.05.10 NEUMARKT. Zum Abschluß der Ausstellung "15 Jahre integrierte Stadtentwicklung" in Neumarkt wurde jetzt eine Broschüre vorgestellt. (Mehr)

An einem Strang

25.05.10 NEUMARKT. Vogelschützer und Jäger im Landkreis appellieren gemeinsam, Wegränder entlang der Flurwege nicht während der Blütezeit zu mähen. (Mehr)

Pflastersteine flogen

25.05.10 NEUMARKT. Unbekannte rissen vor der Wallfahrtskirche am Mariahilfberg Steine aus dem Pflaster und warfen sie den Abhang hinunter. (Mehr)

"Verkehr rollt"

25.05.10 NEUMARKT. Der Ersatzverkehr für die Züge zwischen Postbauer-Heng und Regensburg läuft nach Auskunft der Bahn bisher problemlos. (Mehr)

Diebe unterwegs

25.05.10 NEUMARKT. Bargeld, ein teures Handy und zwei Fotoapparate fielen unbekannten Dieben in Neumarkt und Pyrbaum in die Hände. (Mehr)

Alcmona-Haus besichtigt

25.05.10 NEUMARKT. Der "Archäologiepark Altmühltal" war einer der Schwerpunkte beim Touristikertreffens des Landkreises Neumarkt in Dietfurt. (Mehr)

Senioren feierten

25.05.10 NEUMARKT. Der alljährliche Seniorennachmittag ist wieder zu einem Highlight im Vereins- und Veranstaltungsleben der Gemeinde Berg geworden. (Mehr)

Vergebliche Mühe

25.05.10 NEUMARKT. Trotz aufwendiger Versuche, die Alarmanlage auszuschalten, mußte ein Einbrecher in Reichertshofen ohne Beute abziehen. (Mehr)

90. Geburtstag gefeiert

25.05.10 NEUMARKT. Willibald Scherer aus Rothenfels in der Gemeinde Deining feierte bei bester Gesundheit seinen 90. Geburtstag.  (Mehr)

Datenautobahn kommt

25.05.10 NEUMARKT. Die Marktgemeinde Pyrbaum investiert noch in diesem Jahr rund 200.000 Euro in den Ausbau des Breitbandnetzes. (Mehr)

Straße blockiert

25.05.10 NEUMARKT. Zwischen Leutenbach und Deining blockierte ein selbsternannter Sheriff die Straße und und verletzte einen anhaltenden Autofahrer. (Mehr)

Wallfahrt mit dem Bus

25.05.10 NEUMARKT. Die KAB im Bistum Eichstätt veranstaltet unter dem Motto "Gemeinsam im Glauben unterwegs" eine Senioren-Wallfahrt nach Augsburg. (Mehr)

Radler verletzt

25.05.10 NEUMARKT. Ein Rennradfahrer krachte in Breitenbrunn in die Breitseite eines abbiegenden Autos und wurde erheblich verletzt. (Mehr)

Nach Brüssel und Straßburg

25.05.10 NEUMARKT. Im Büro des Europaabgeordneten Albert Deß kann man sich wieder zu Informationsfahrten nach Brüssel und Straßburg anmelden. (Mehr)

Neuer Zeltplatz eröffnet

24.05.10 NEUMARKT. Der neue Jugendzeltplatz der Neumarkter Pfadfinder hat am Pfingstmontag seinen Betrieb aufgenommen.  (Mehr)

Mysteriöse Blutflecken

24.05.10 NEUMARKT. Ein verbeultes Fahrrad und Blutflecken auf der Straße sorgten am Pfingstonntag bei Pyrbaum für einen Polizeieinsatz. (Mehr)

Straßen gesperrt

24.05.10 NEUMARKT. Wegen Bauarbeiten kommt es zu Behinderungen in der Altdorfer Straße und im Maximilian-von-Hartmann-Weg in Holzheim. (Mehr)

Feuer im Sägewerk

24.05.10 NEUMARKT. Der Dachstuhl eines Sägewerks in Seubersdorf brannte am Pfingstsonntag. Die Feuerwehr brachte das Feuer unter Kontrolle. (Mehr)

In Technik-Berufe schnuppern

24.05.10 NEUMARKT. Bei einem "Technik-Camp" in Neumarkt können Mädchen derzeit die "Ärmel hochkrempeln" und in die Welt der Technik-Berufe schnuppern (Mehr)

"Erneuerung von unten"

23.05.10 NEUMARKT. Die Erneuerung der SPD muss von der Basis getragen werden, hieß es bei der Wahlkreiskonferenz des SPD-Unterbezirks. (Mehr)

Joggerin angefahren

23.05.10 NEUMARKT. Eine 21jährige Jogerin wurde am Samstag in der Mussinanstraße in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Spielplatz eröffnet

23.05.10 NEUMARKT. Sindlbach hat seit dem Wochenende einen attraktiven Spielplatz mit einem vielfältigen Angebot für die vielen Kinder im Ort. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

23.05.10 NEUMARKT. Zwei Autofahrer wurden am Sonntagmorgen in Neumarkt schwer verletzt. Ein junger Mann mußte auf der Straße reanimiert werden. (Mehr)

Klosterer siegen

23.05.10 NEUMARKT. Drei wichtige Punkte brachte der SV Seligenporten beim 1:4-Auswärtserfolg gegen den VfL Frohnlach mit nach Hause. (Mehr)

ASV verliert 1:4

23.05.10 NEUMARKT. Eine deftige 1:4-Niederlage kassierte der ASV Neumarkt in der Landesliga-Mitte daheim gegen den Tabellenletzten SV 73 Nürnberg Süd. (Mehr)

Schuppen brannte

23.05.10 NEUMARKT. In der Hallstraße kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem kleineren Brand: Ein Schuppen mit einigen Fahrrädern brannte aus. (Mehr)

Enttäuschung vorm Rathaus

22.05.10 NEUMARKT. Nicht viel zu feiern gab es vor der Großleinwand vor dem Rathaus, wo das Champions-League-Finalspiel übertragen wurde. (Mehr)

Hochwasser-Hilfe aus Berg

22.05.10 NEUMARKT. Eine kleine Delegation aus Berg will Hilfsmittel ins Hochwassergebiet der polnischen Partnergemeinde Walce bringen. (Mehr)

Jubiläum wird kommentiert

22.05.10 NEUMARKT. Die Mitgliederausstellung des "Kunstkreises Jura Neumarkt" steht heuer unter dem Titel "Kunst zieht die Wurzel aus 850". (Mehr)

Kurze Sperrungen

22.05.10 NEUMARKT. Jetzt soll es den Schlaglöchern an den Kragen gehen: in etlichen Neumarkter Straßen gibt es kurzzeitige Sperrungen. (Mehr)

Mehr Geld für Feuerwehren

22.05.10 NEUMARKT. Die Feuerwehren erhalten künftig höhere Förderungen bei Feuerwehrgerätehäusern und der Beschaffungen von Fahrzeugen und Geräten. (Mehr)

Gabelsbergerstraße gesperrt

22.05.10 NEUMARKT. Die Gabelsbergerstraße wird auf Höhe Mariahilfstraße 40 ab nächsten Mittwoch bis voraussichtlich Ende Juli gesperrt. (Mehr)

"Milchhausplatz" umgestalten

22.05.10 NEUMARKT. Bei einer Bürgerversammlung in Postbauer-Heng geht es um die Gestaltung der Alten Dorfmitte Heng rund um den "Milchhausplatz". (Mehr)

Lärm am Bahnhof

22.05.10 NEUMARKT. Auch in Postbauer-Heng müssen die Bewohner vor allem in der Nähe des Bahnhofes in den Pfingstferien mit nächtlichem Baulärm rechnen. (Mehr)

1800 "Minis" erwartet

21.05.10 NEUMARKT. Gleich zwei große Treffen von Kleinwagen der Marke "Mini" finden an Pfingsten in der Oberpfalz statt - davon eines in Neumarkt. (Mehr)

Kooperation unterzeichnet

21.05.10 NEUMARKT. Die Mittelschule Berg-Lauterhofen-Pilsach kann heuer im September starten und den Unterrichtsbetrieb aufnehmen. (Mehr)

Spritzbrunnen faszinieren

21.05.10 NEUMARKT. In Neumarkt gibt es 28 städtische Spring- und Spritzbrunnen - und einige von ihnen erreichen durchaus Trinkwasserqualität. (Mehr)

Internationales Vorbild

21.05.10 NEUMARKT. Das millionenschwere städtische Klimaschutzförderprogramm "Faktor 10" stößt auch im Ausland auf Interesse. (Mehr)

Geld für Krippenplätze

21.05.10 NEUMARKT. Die Regierung hat der Gemeinde Seubersdorf für die Schaffung von zwölf Krippenplätzen 310.500 Euro Zuschuß bewilligt. (Mehr)

Gedanken zum Pfingstfest

21.05.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gast-Beitrag in neumarktonline Gedanken zum Pfingstfest. (Mehr)

"Blüte" geklaut

21.05.10 NEUMARKT. Während einer Unterrichtsstunde zum Thema "Falschgeld" wurde in der Neumarkter Berufschule ein falscher "Zwanziger" geklaut. (Mehr)

"Biermösl Blosn" zum Auftakt

21.05.10 NEUMARKT. Die "Biermösl Blosn" begeisterte beim Auftakt der viertägigen Feierlichkeiten des FC Sindlbach zum 40jährigen Gründungsfest. (Mehr)

Neuer JU-Chef

21.05.10 NEUMARKT. Die Mitgliederversammlung des JU-Ortsverbandes Neumarkt wählte den 22jährigen Bankkaufmann Marco Gmelch zum neuen Vorsitzenden. (Mehr)

Kinder bauen Neumarkt nach

21.05.10 NEUMARKT. Die Kinder der "Katzengruppe" des katholischen Kindergartens "Zu unserer lieben Frau" hatten im Stadtmuseum ihren großen Auftritt.  (Mehr)

Seniorin stürzte

21.05.10 NEUMARKT. Eine 78jährige Radfahrerin verletzte sich bei einem Sturz in Möning und mußte ins Neumarkter Klinikum gebracht werden. (Mehr)

Tipps für die Ferien

21.05.10 NEUMARKT. Jedes Jahr bietet das Neumarkter Bürgerhaus sein Ferienprogramm an. Auch zu Pfingsten ist wieder viel geplant. (Mehr)

Einbrecher im Schlachthaus

21.05.10 NEUMARKT. Im Gemeindegebiet Berg drang ein Einbrecher in eine Gaststätte und ein Schlachthaus ein und erbeutete dabei Bargeld. (Mehr)

Bier, Spargel und Kultur

21.05.10 NEUMARKT. Der Maiausflug von Frauenunion-Kreisverband und Neumarkter CSU-Ortsverband Stadtmitte führte nach Abensberg und Weltenburg. (Mehr)

Sperrung bei Wallfahrtskirche

21.05.10 NEUMARKT. Am nächsten Dienstag und Mittwoch wird die Straße Am Höhenberg vom Ortsausgang bis zur Wallfahrtskirche vollständig gesperrt. (Mehr)

Neue CD wird vorgestellt

21.05.10 NEUMARKT. Die 15jährige Nachwuchssängerin "Carina" aus Pilsach wird am Pfingstsonntag in Neumarkt ihr neues CD-Album präsentieren. (Mehr)

Geld für schnelles Netz

21.05.10 NEUMARKT. Deining bekommt zur Finanzierung der Investitionen für die Errichtung einer Breitbandinfrastruktur 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Papiertonne brannte

21.05.10 NEUMARKT. Ein kleineres Feuer mußte am Donnerstag die Feuerwehr in der Mühlstraße löschen: eine Papiertonne brannte. (Mehr)

"Energieautarkes Berg"

20.05.10 NEUMARKT. Berg will energieautark werden, Energieeffizienz steigern und die Regionalwirtschaft stärken, hieß es im Gemeinderat. (Mehr)

Jäger stürzt von Hochsitz

20.05.10 NEUMARKT. Ein 83jähriger Jäger stürzte bei Trautmannshofen von einem Hochsitz, den Unbekannte angesägt hatten. Der Mann wurde verletzt. (Mehr)

Straßen gesperrt

20.05.10 NEUMARKT. Wegen Bauarbeiten kommt es zu Behinderungen in der Adolf-Kolping-Straße, der Altdorfer Straße und im Maximilian-von-Hartmann-Weg. (Mehr)

Vom Schienen-Netz getrennt

20.05.10 NEUMARKT. Ab Samstag wird es ernst: Wegen des S-Bahn-Baus wird Neumarkt für über zwei Wochen vom Schienen-Netz abgeschnitten (Mehr)

"Traditionsbuch" verläßt Neumarkt

20.05.10 NEUMARKT. Das Dokument mit der vermeintlichen Erstnennung Neumarkts im Jahr 1160 ist nur noch bis 10. Juni im Stadtmuseum zu sehen. (Mehr)

Am Ohr gezogen

20.05.10 NEUMARKT. Eine unbekannte Frau zog in einem Neumarkter Reisebüro einen 83jährigen Rentner so heftig am Ohr, daß er blutete. (Mehr)

"Fest der Kirchen"

20.05.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Hofpfarrei feiert an Pfingsten "850 Jahre Kirche in Neumarkt" mit Festmesse und Pfingstmontagsprozession. (Mehr)

Polizei war unerwünscht...

20.05.10 NEUMARKT. Nach einem leichten Parkplatzunfall in Neumarkt flüchtete der Verursacher, als die Frau des anderen Autos die Polizei holen wollte. (Mehr)

"Europa ein Gesicht geben"

20.05.10 NEUMARKT. Der Europaabgeordnete Albert Dess sprach im Pyrbaumer Rathaus Grußworte beim Empfang des ungarischen Kirchenchores "Harmonia Floriana". (Mehr)

Karl spricht im Plenum

20.05.10 NEUMARKT. MdB Alois Karl wird am Donnerstag im Plenum des Deutschen Bundestages eine Rede anlässlich einer "Aktuellen Stunde" halten. (Mehr)

"Nora" im G6

20.05.10 NEUMARKT. Am Donnerstag findet im G6 am Volksfestplatz wieder ein "Theater der Generationen" statt: "Nora" von Henrik Ibsen (Mehr)

Gespräch vorgetäuscht

20.05.10 NEUMARKT. Eine dreiste Diebin gab in einem Geschäft vor, sich durch eine geöffnete Tür hindurch zu unterhalten - und klaute dabei eine Geldbörse. (Mehr)

Doppelaufstieg beim TSV

19.05.10 NEUMARKT. Jetzt ist es amtlich. Der TSV Wolfstein spielt in der nächsten Saison gleich mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse.  (Mehr)

Parken per Handy ?

19.05.10 NEUMARKT. Das nicht unumstrittene "Handy-Parken" wurde im Neumarkter Bausenat trotz einiger Bedenken überwiegend positiv aufgenommen. (Mehr)

Schlimme Überschwemmungen

19.05.10 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg sorgt man sich wegen dramatischer Hochwasser-Meldungen aus der polnischen Partnergemeide Walce. (Mehr)

Geld für Datenautobahn

19.05.10 NEUMARKT. Sengenthal bekommt zur Finanzierung der Investitionen für die Errichtung einer Breitbandinfrastruktur 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Wege in die Politik

19.05.10 NEUMARKT. Drei aktive Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis starteten mit einem Podiumsgespräch das Projekt "Frauen macht Kommune". (Mehr)

Vorbereitungen laufen

19.05.10 NEUMARKT. Die Anmeldung für die 3. Nachhaltigkeitskonferenz in Neumarkt läuft gut an. Rund 60 Interessenten haben sich schon angesagt.  (Mehr)

Auf den Mond geschickt

19.05.10 NEUMARKT. Am Freitag werden auf der Neumarkter Sternwarte interessierte Kinder auf den Mond geschickt - allerdings nur virtuell. (Mehr)

Bagger fuhr über Fuß

19.05.10 NEUMARKT. Ein 38jähriger Arbeiter wurde am Dienstag in Postbauer-Heng schwer verletzt, als ihm ein Mini-Bagger über den Fuß fuhr. (Mehr)

Brücke wird gesperrt

19.05.10 NEUMARKT. Am Freitag beginnen auf der Kreisstraße NM 22 die Bauarbeiten für den Umbau der Bahnbrücke bei Kleinalfalterbach. (Mehr)

Schülerin schwer verletzt

19.05.10 NEUMARKT. Eine 14jährige Schülerin stürzte am Dienstag-Nachmittag in Berching mit ihrem Fahrrad und zog sich schwere Verletzungen zu. (Mehr)

"Fest der Begegnung"

19.05.10 NEUMARKT. Der türkisch-islamische Verein Neumarkt veranstaltet am Sonntag ein Fußballturnier mit vielen DITIB-Kulturvereinen der Region. (Mehr)

Viel zu schnell

19.05.10 NEUMARKT. Zu Fuß darf für einige Wochen ein Autofahrer gehen, der im Freystädter Ortsteil Retteloh viel zu schnell unterwegs war. (Mehr)

Dritten Platz gesichert

19.05.10 NEUMARKT. Deinings Bürgermeister Alois Scherer konnte Katharina Meier aus Waltersberg für ihre besonderen Leistungen in der beruflichen Ausbildung ehren. (Mehr)

Durchgang gesperrt

19.05.10 NEUMARKT. Bis Freitag wird der Durchgang zwischen Oberen Markt und Kastengasse auf Höhe der Sparkasse vollständig gesperrt sein. (Mehr)

Einheitliche Sperrzeit

19.05.10 NEUMARKT. Auch in Deining ist bei Vereinsfesten und Kirchweihen spätestens um 3 Uhr endgültig Schluß, hieß es im Gemeinderat. (Mehr)

Kamera erbeutet

19.05.10 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Dienstag in einem Büro in der Regensburger Straße eine Digitalkamera. (Mehr)

Grabgebühren erhöht

19.05.10 NEUMARKT. Die Grabgebühren und die Gebühren für die Aussegnungshalle im Friedhof in Deining wurden vom Gemeinderat angehoben. (Mehr)

Haus wird besichtigt

19.05.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltungen des Solarkreises besichtigt man am Donnerstag eine gelungene energetische Haussanierung in Neumarkt. (Mehr)

Arbeiten gehen voran

19.05.10 NEUMARKT. Die Dorferneuerungsmaßnahmen in den Berger Gemeindeteilen Ober- und Unterölsbach sowie in Gnadenberg kommen gut voran. (Mehr)

Katze angefahren

19.05.10 NEUMARKT. Pech brachte eine schwarz-weiße Katze, die bei Parsberg einer Autofahrerin über den Weg lief - am meisten für das Tier selbst. (Mehr)

Es wurde getanzt

19.05.10 NEUMARKT. Im ausverkauften Johanneszentrum fand am Dienstag der alljährliche Nachmittag mit klassischer Musik für Senioren statt. (Mehr)

Tipps für Meister

19.05.10 NEUMARKT. Die Handwerkskammer führt eine Informationsveranstaltung für Betriebsinhaber, Meister und Ausbilder zur Lehrlingsausbildung durch. (Mehr)

Haußner kehrt zurück

18.05.10 NEUMARKT. Ein alter Bekannter kehrt zurück in die "Au": Dominik Haußner soll neuer Trainer des Bezirksligisten BSC Woffenbach werden. (Mehr)

Thema: "Missbrauch"

18.05.10 NEUMARKT. Am Donnerstag wird Diakon Xaver Bösl im Schul- und Studienzentrum des Klinikums zum Thema "Sexueller Missbrauch" sprechen. (Mehr)

Rund um Filmmusik

18.05.10 NEUMARKT. Während der in der Musikschule laufenden "Schnupperwoche" findet im Reitstadel ein Themenabend mit "Film-Musik" statt.  (Mehr)

Schule für Unternehmer

18.05.10 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt initiiert zusammen mit dem Hans Lindner Institut im Herbst eine kostenfreie Seminarreihe der "Unternehmerschule". (Mehr)

B 299 auch im Süden dicht

18.05.10 NEUMARKT. Jetzt wird die B 299 auch südlich von Neumarkt gesperrt: Ab nächster Woche wird ab der Greißelbach-Kreuzung umgeleitet. (Mehr)

Geldbörse ausgeleert

18.05.10 NEUMARKT. Ein Trickdieb hat bei der Suche nach Kleingeld einer 73jährigen Frau in Berching über 200 Euro aus ihrer Geldbörse gestohlen. (Mehr)

Uraufführung geplant

18.05.10 NEUMARKT. Zum Saisonabschluss der Kneipenbühne Oberweiling gibt es am Samstag "Magia del Sur - Zauber des Südens" mit dem Stefan Grasse Quartett. (Mehr)

Fahrräder zurückgelassen

18.05.10 NEUMARKT. Die Einbrecher, die am Wochenende in Stauf ein Auto gestohlen haben, ließen offenbar zuvor geklaute Fahrräder zurück. (Mehr)

Straßen gesperrt

18.05.10 NEUMARKT. In den nächsten Tagen kommt es in der Kohlenbrunnermühlstraße, der Zimmererstraße und der Dr.-Grabmann-Straße zu Behinderungen. (Mehr)

Griff durchs Fenster

18.05.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb zerschlug an einem Autohaus in Velburg eine Glasfüllung und angelte ein teueres Gerät heraus. (Mehr)

Interessante Konzerte

18.05.10 NEUMARKT. Das Studienzentrum Neumarkt der Nürnberger Hochschule für Musik veranstaltet drei interessante Konzerte im Reitstadel. (Mehr)

Dachziegel zerbrochen

18.05.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat auf dem Schulgelände in Velburg das Dach eines gemauerten Backofens beschädigt. (Mehr)

Räder werden codiert

18.05.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt im Kampf gegen Fahrraddiebstähle wieder eine Codierungsaktion für alle Neumarkter Drahtesel durch. (Mehr)

Preisträger steht fest

17.05.10 NEUMARKT. Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker erhält den Ehrenpreis bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises der Neumarkter Lammsbräu(Mehr)

Stabile Einwohnerzahlen ?

17.05.10  NEUMARKT. Die Einwohnerzahl des Landkreises soll bis 2028 stabil bleiben - die Gemeinde Berg sticht mit prognostizierten + 1,7 Prozent heraus. (Mehr)

Geld für Radweg

17.05.10 NEUMARKT. Die Regierung hat der Gemeinde Berg für den Ausbau des Radweges Oberölsbach - Sindlbach 35.000 Euro Zuschuß bewilligt. (Mehr)

Vorschläge auch online

17.05.10 NEUMARKT. Sechs Jahre nach Erscheinen der ersten Ausgabe des Stadtleitbildes "Zukunftsfähiges Neumarkt" wird im Jubiläumsjahr Bilanz gezogen.  (Mehr)

Gespräche geplant

17.05.10 NEUMARKT. Der Künstler Rolf Szymanski kommt am Donnerstag zusammen mit anderen Gästen zu einer Gesprächsrunde ins Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Plauener Straße gesperrt

17.05.10 NEUMARKT. Seit Montag ist die Plauener Straße auf Höhe der Kohlenbrunnermühlstraße für den gesamten Verkehr wegen Pflasterarbeiten gesperrt. (Mehr)

Drei Tage geradelt

17.05.10 NEUMARKT. Deinings Partnerschaftsreferent Gerhard Kaunz startete mit einigen Begleitrn zu einer Rennradtour zur Partnergemeinde nach Eggenburg. (Mehr)

Viele Wildunfälle

17.05.10 NEUMARKT. Bis zu fünf Rehe werden derzeit im Landkreis in einer Nacht bei Wildunfällen getötet. Die Polizei rät zu besonderer Vorsicht. (Mehr)

Circus Sambesi startet

17.05.10 NEUMARKT. Nach einem Jahr Zwangspause startet der Neumarkter "Circus Sambesi" in eine neue Saison - das erste Gastspiel ist in Kastl. (Mehr)

Einbrecher klauen Auto

17.05.10 NEUMARKT. Die Polizei glaubt, daß es einen Zusammenhang zwischen mehreren Einbrüchen und Diebstählen in den letzten Tagen gibt. (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

17.05.10 NEUMARKT. Wegen des Feiertags Pfingstmontag kommt es zu verschiedenen Änderungen bei den Müllabfuhr-Terminen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Noch eine Woche geöffnet

17.05.10 NEUMARKT. Noch eine Woche läuft die Ausstellung "15 Jahre integrierte Stadtentwicklung" in den Festsälen der Residenz in Neumarkt. (Mehr)

Eichenstraße gesperrt

17.05.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Eichenstraße wird nach einer Mitteilung aus dem Rathaus in Höhe der Hausnummern 1 noch bis Freitag gesperrt sein. (Mehr)

Bunter Melodienstrauß

17.05.10 NEUMARKT. Zu den klassischen Höhepunkten der Reihe "Sommer im Park" gehört am Sonntag der Auftritt des Bamberger Streichquartetts.  (Mehr)

Rote Nasen im Park

17.05.10 NEUMARKT. Um den Gegensatz zwischen Lilli und Marianne dreht sich alles beim "Rote Nase Clowntheater" am Pfingstmontag im LGS-Park. (Mehr)

Fünften Platz geschafft

16.05.10 NEUMARKT. Auszubildende der Pfleiderer-Tochter wodego und Rail.One belegten einen 5. Platz beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht". (Mehr)

Feuerwehrauto fuhr auf

16.05.10 NEUMARKT. Das Feuerwehr-Fest in Neumarkt wurde am Sonntag etwas getrübt, als bei Pollanten ein Feuerwehrfahrzeug auf zwei Autos auffuhr. (Mehr)

Klosterer siegen daheim

16.05.10 NEUMARKT. Mit einem verwandelten Handelfmeter kurz vor Schluß sicherte sich der SV Seligenporten einen 2:1-Sieg gegen die SpVgg Bayern Hof. (Mehr)

Feuerwehr feierte

16.05.10 NEUMARKT. Nachdem der Auftakt unter dem Wetter gelitten hatte, wurde am Wochenende das Feuerwehr-Jubiläum doch noch zu einem umjubelten Großereignis. (Mehr)

In der Mitte durch...

16.05.10 NEUMARKT. Bei einem spektakulär mißlungenen Überholmanöver streifte eine Autofahrerin auf beiden Seiten ihres Autos zwei Lastzüge. (Mehr)

Über Berg und Tal

16.05.10 NEUMARKT. Für die eher sportlichen Radler führt der Neumarkter ADFC-Kreisverband am Dienstag seine dritte Mountainbike-Tour durch. (Mehr)

7,5 Kilometer Radwege

16.05.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg wird in diesem Jahr insgesamt 7,5 Kilometer Radwege bauen und hat dafür 450.000 Euro vorgesehen. (Mehr)

Rundballen verloren

16.05.10 NEUMARKT. Einem Traktorfahrer rollten am Samstag am Staufer Kreisel etliche Heu-Rundballon von seinem Anhänger. Sie trafen nur ein Verkehrszeichen. (Mehr)

Im "Hildegard-Garten"

16.05.10 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt führt Interessenten durch den "Hildegard-Garten" im LGS-Gelände. (Mehr)

Doppelt abgesichert

16.05.10 NEUMARKT. Um ganz sicher den Führerschein abgeben zu müssen, hatte ein betrunkener Autofahrer in Parsberg auch noch illegale Drogen dabei. (Mehr)

Um 3 Uhr ist Schluß

15.05.10 NEUMARKT. Rigoros soll bei Festen in der Gemeinde Berg die Sperrzeit um 2.30 Uhr eingehalten werden. Eine halbe Stunde später ist dann endgültig Schluß. (Mehr)

Gegen Dritten verloren

15.05.10 NEUMARKT. Die U 17-Fußballmädchen des SV Stauf mussten sie sich am Ende doch mit 1:2 gegen den Dritten der BOL geschlagen geben. (Mehr)

Mopedfahrerin verletzt

15.05.10 NEUMARKT. In der Regensburger Straße verletzte sich eine 21jährige Mopedfahrerin, nachdem ihr von einem Auto die Vorfahrt genommen wurde. (Mehr)

ASV Neumarkt verliert

15.05.10 NEUMARKT. Nach einer 3:0-Niederlage beim DJK Vilzing rutscht der ASV Neumarkt am Samstag in der Landesliga-Mitte auf Platz 11 zurück. (Mehr)

B 299 wird gesperrt

15.05.10 NEUMARKT. Die B 299 muss ab Montag bis voraussichtlich Ende November 2010 zwischen Pilsach und der Einmündung nach Laaber gesperrt werden. (Mehr)

Ungarischer Chor singt

15.05.10 NEUMARKT. Ein Kirchenkonzert mit dem ungarischen evangelischen Kirchenchor "Harmonia Floriana" findet am Samstag in Ungarn statt. (Mehr)

Telefon-Sprechstunde geplant

14.05.10 NEUMARKT. Mit einer Ausstellung und einer Telefon-Sprechstunde am Montag will man heuer der Gefahr durch Zecken im Landkreis vorbeugen. (Mehr)

Krise vorerst überwunden ?

14.05.10 NEUMARKT. Nach zögerlichem Jahresbeginn bessert sich die Geschäftsentwicklung im IHK-Bezirk, heißt es nach einer Umfrage unter knapp 400 Unternehmen.  (Mehr)

Selbstjustiz bei Weichselstein

14.05.10 NEUMARKT. Ein 72jähriger Autofahrer hat mit einem waghalsigen Selbstjustiz-Manöver den "Schleichweg" zwischen Neumarkt und Sengenthal blockiert. (Mehr)

Unterricht im Kuhstall

14.05.10 NEUMARKT. Die Klasse 6 c der Hauptschule Weinberger Straße informierte sich in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Labersricht über "Faire Milch". (Mehr)

Behinderungen möglich

14.05.10 NEUMARKT. Am Samstag und am Sonntag finden in der Neumarkter Innenstadt Festzüge der Feuerwehr statt. Verkehrsbehinderungen sind möglich. (Mehr)

Rauchmelder übergeben

14.05.10 NEUMARKT. Zum zweiten Mal erhielten in Pavelsbach Eltern von Neugeborenen kostenlose Rauchmelder aus den Händen von Feuerwehr-Vertretern. (Mehr)

Fußtritt ins Gesicht

14.05.10 NEUMARKT. Das Thema Fußball sorgte beim Feuerwehrfest in der Jurahalle dafür, daß ein Mann durch einem Fußtritt im Gesicht verletzt wurde. (Mehr)

"Raritäten der Chormusik"

14.05.10 NEUMARKT. Die Wallfahrtsbasilika auf dem Habsberg steht am Sonntag um 17 Uhr ganz im Zeichen tiefreligiöser Chormusik.  (Mehr)

Autoteile eingesammelt

14.05.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer flüchtete von der Unfallstelle, kehrte aber zurück, um Autoteile einzusammeln - und wurde dabei erwischt. (Mehr)

Datenautobahn kommt

14.05.10 NEUMARKT. Der Ausbau des schnellen Breitbandnetzes in Berg wird jetzt angegangen. Die technische Detailplanung ist jetzt klar, hieß es. (Mehr)

Konzert fällt aus

13.05.10 NEUMARKT. Das für den Samstag in Oberweiling angekündigte Konzert mit dem Chansonduo "gosch&klimpa" muss wegen Erkrankung entfallen.  (Mehr)

Wetter spielte nicht mit

13.05.10 NEUMARKT. Das Wetter wollte leider nicht so ganz mitspielen, am ersten Tag der Feier zum 150-Jahr-Jubiläum der Neumarkter Feuerwehr.  (Mehr)

Geld für Straße

13.05.10 NEUMARKT. Die Stadt Freystadt erhält für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Kleinthundorf-Friedlmühle 25.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Rund um den Kirwa-Baum

13.05.10 NEUMARKT. Ob Sternpolka, Zwiefacher oder Siebenschritt - die Siegenhofener Kirwapaare tanzten wieder traditionell den Kirwabaum aus. (Mehr)

Wieder Ferienpässe

13.05.10 NEUMARKT. Pünktlich zu den Pfingstferien bieten der Kreisjugendring und der Landkreis Neumarkt wieder einen Ferienpass an. (Mehr)

Auf zwei Rädern

13.05.10 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr findet wieder eine "Motorrad-Oberpfalztour" unter der Schirmherrschaft von Albert Deß statt. (Mehr)

Rollerfahrerin verletzt

13.05.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Geländewagen wurde am Mittwochnachmittag in Parsberg eine 56jährige Rollerfahrerin verletzt. (Mehr)

Gospel in Sulzbürg

13.05.10 NEUMARKT. Im Rahmen des 6. Sulzbürger Gartengipfels findet heuer auch ein Gospelkonzert in der Evangelischen Kirche in Sulzbürg statt. (Mehr)

Rien ne va plus

13.05.10 NEUMARKT. Ein völlig betrunkener Gast zerschlug in einem Parsberger Lokal einen Spielautomaten, während ein anderer Gast daran zockte. (Mehr)

Besuch aus Ungarn

13.05.10 NEUMARKT. Noch bis Sonntag ist der Evangelische Kirchenchor "Harmonia Floriana" aus Csákvár bei seinem Partnerchor in Pyrbaum zu Gast. (Mehr)

Kanal wird saniert

13.05.10 NEUMARKT. Nicht gerade angenehm ist für Autofahrer derzeit die Verkehrssituation im Berger Gemeindeteil Sindlbach, wo der Kanal saniert wird.  (Mehr)

Bischof ist "befremdet"

12.05.10 NEUMARKT. Bischof Hanke will "überprüfen", warum Mitarbeiter der Diözese Eichstätt Vorwürfe gegen Mixa nach Augsburg gemeldet haben. (Mehr)

Kartoffel-Paten kamen

12.05.10 NEUMARKT. Zum Umwelttag der Volksschule Velburg kamen wieder viele Schüler zum Haus am Habsberg, um "ihren" Kartoffelacker zu inspizieren. (Mehr)

Strom aus Mist

12.05.10  NEUMARKT. Wenn schon die Umwandlung von Blei in Gold nicht klappt: aus Mist kann man relativ einfach Energie (und damit Geld) herstellen. (Mehr)

Räder werden codiert

12.05.10 NEUMARKT. Am Dienstag nächster Woche führt die Neumarkter Polizei zwischen 15 und 18 Uhr wieder eine Fahrrad-Codierung durch. (Mehr)

Nicht erreichbar

12.05.10 NEUMARKT. Wegen einer deutschlandweiten Störung bei zahlreichen Internetseiten war neumarktonline anderthalb Stunden nur schwer erreichbar. (Mehr)

"Zeitarbeitsbörse"

12.05.10 NEUMARKT. Die nicht unumstrittene "Zeitarbeit" wird vom Neumarkter Arbeitsamt bei einer "Zeitarbeitsbörse" als "Chancen für alle" angepriesen. (Mehr)

"Damit ihr Hoffnung habt"

12.05.10 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler machte sich in einem Beitrag in neumarktonline Gedanken zum "Hochfest Christi Himmelfahrt" (Mehr)

Keine Unwetterschäden

12.05.10 NEUMARKT. Das anderswo verheerende Unwetter in der Nacht zum Mittwoch machte um den Landkreis Neumarkt einen regelrechten Bogen. (Mehr)

Zu schnell bezahlt...

12.05.10 NEUMARKT. Gegen einen im Landkreis Neumarkt beheimateten "Online-Shop" für elektronische Artikel ermittelt jetzt die Polizei. (Mehr)

Acht Meter hohe Kunst

12.05.10 NEUMARKT. Für das Bühnenbild des Burgspektakels "Die Wolfsteiner" auf der Burgruine Wolfstein wurden acht Meter hohe Schilde angeschafft. (Mehr)

Halbseitige Sperrung

12.05.10 NEUMARKT. Die Nürnberger Straße wird voraussichtlich noch gut zwei Wochen wegen des Neubaus einer Querungshilfe halbseitig gesperrt sein. (Mehr)

Am Freitag zu

12.05.10 NEUMARKT. Der Tag nach Christi Himmelfahrt wird traditionell gerne als Brückentag genutzt - auch in der Stadt und im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Baumstämme geklaut

12.05.10 NEUMARKT. Unbekannte Diebe transportierten mit einem Unimog sechs Meter lange Baumstämme ab, die an der B8 bei Pölling gelagert waren. (Mehr)

Freude über Spielplatz

12.05.10 NEUMARKT. 16 Familien schlossen sich in Sindlbach zu einer Elterninitiative zusammen - und freuen sich jetzt über einen Spielplatz. (Mehr)

Kran sorgt für Sperrung

12.05.10 NEUMARKT. Ab Samstag bis voraussichtlich 27.Mai wird die Rothbuchenstraße wegen eines Krans auf Höhe der Hausnummer 5 gesperrt sein.  (Mehr)

"Die Berliner Luft..."

12.05.10 NEUMARKT. Das Evangelische Bildungswerk veranstaltet das diesjährige Seniorenkonzert mit dem Ensemble Werner Hallup im Reitstadel. (Mehr)

"Faktisch schuldenfrei"

12.05.10 NEUMARKT. 2010 ist nach den Finanzplanungen von Bürgermeister und Kämmerer die völlige Entschuldung der Gemeinde Berg vorgesehen. (Mehr)

Fußball vor dem Rathaus

11.05.10 NEUMARKT. Das Champions League-Endspiel Bayern München gegen Inter Mailand wird auf einer Großleinwand vor dem Neumarkter Rathaus übertragen. (Mehr)

Fischers Pop Art-Phase

11.05.10 NEUMARKT. Am Sonntag, dem internationalen Museumstag, werden im Museum Lothar Fischer zwei spannende Themenführungen durchgeführt. (Mehr)

Oldtimer-Korso durch Neumarkt

11.05.10 NEUMARKT. Am Donnerstag findet im Rahmen der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Neumarkt eine Rundfahrt mit Oldtimer-Feuerwehrfahrzeugen statt.  (Mehr)

Rezept gefälscht

11.05.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann wollte sich in einer Neumarkter Apotheke mit einem gefälschten Rezept Schlafmittel erschwindeln. (Mehr)

Infos am Bahnhof

11.05.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Bahnkunden und Baustellen-Anwohner können sich am Mittwoch aus erster Hand über die Totalsperrung informieren. (Mehr)

"Geklautes Liedgut"

11.05.10 NEUMARKT. "Geklautes Liedgut" nennen Michaila Kühnemann und Susanna Myschkina am Samtag in Oberweiling ihr neues Chansonprogramm. (Mehr)

Sieben Kilometer Stau

11.05.10 NEUMARKT. Eine Neumarkter Autofahrerin verursachte bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn bei Regensburg einen kilometerlangen Stau. (Mehr)

Alles für Hobbygärtner

11.05.10 NEUMARKT. Am Sonntag präsentieren sich von 10 bis 18 Uhr über 25 Aussteller aus der Region Oberpfalz am "Sulzbürger Gartengipfel". (Mehr)

Autofahrer verletzt

11.05.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde in Neumarkt ein 29jähriger Mann verletzt. Es entstand rund 7000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Spitalstadl feiert

11.05.10 NEUMARKT. "Fünf Jahre Spitalstadl" ist in Freystadt ein guter Grund, am Samstag mit zwei jungen Bands aus dem Landkreis zu feiern. (Mehr)

"Wirtschaft von morgen"

11.05.10 NEUMARKT. Eine Abordnung der Neumarkter Mittelstandsunion nahm am Zukunftsdialog "Wirtschaft von morgen" im Bayerischen Landtag teil. (Mehr)

"Zeitstraße" am Wolfstein

11.05.10 NEUMARKT. Am Wochenende will die Historiengruppe "Lupus Lapis" auf der Burgruine Wolfstein wieder historisches Lagerleben zeigen.  (Mehr)

Gut getanzt

11.05.10 NEUMARKT. Zwei Tanzpaare des Rock'n'Roll-Clubs "Around the Clock" im DJK-SV Berg starteten beim "Großen Preis von Deutschland" in Iserlohn. (Mehr)

"Open Air" in der Stube

10.05.10 NEUMARKT. Wegen des erwarteten Regenwetters wird das am Wochenende geplante Kish-"Open Air" weitgehend in die warme Stube verlegt. (Mehr)

Vermutlich Brandstiftung

10.05.10 NEUMARKT. Die Regensburger Kriminalpolizei ermittelt beim Brand am Sonntagmorgen in der Neumarkter Altstadt in Richtung Brandstiftung. (Mehr)

Kriechpur kommt

10.05.10 NEUMARKT. Ab nächsten Montag ist die B299 am Pfeffertshofener Berg für Monate gesperrt: die gefährliche Bergstrecke bekommt eine Kriechspur. (Mehr)

Tausend Kinder im Wald

10.05.10 NEUMARKT. Von Montag bis Mittwoch laufen in den städtischen Wäldern wieder die Waldjugendspiele mit 1040 Kindern aus 47 Schulklassen. (Mehr)

Wechsel bei Pfleiderer

10.05.10 NEUMARKT. Personal-Karussell bei Pfleiderer: Ulrike Hilger übernimmt die kaufmännische Leitung des Business Centers Westeuropa(Mehr)

Datenautobahn kommt

10.05.10 NEUMARKT. Bei Voggenthal wurde jetzt ein Schaltverteiler für die Breitband-Erschließung in ungenügend versorgten Stadtgebieten errichtet. (Mehr)

"Glockenfahrt" nach Neumarkt

10.05.10 NEUMARKT. Kirchenglocken im Vergleich, ihre Geschichte und die Türme, von denen sie erklingen, gibt es bei einer "Glockenfahrt" nach Neumarkt.  (Mehr)

Polizei stoppt Schläger

10.05.10 NEUMARKT. Nur wenige Meter von einer Polizeistreife entfernt schlug am Sonntag ein junger Mann mit der Faust auf seinen Begleiter ein. (Mehr)

"Chancen und Risiken"

10.05.10 NEUMARKT. Zur Ausstellung "15 Jahre integrierte Stadtentwicklung" gibt es am Mittwoch einen Vortrag ""Europäische Stadt – Chancen und Risiken". (Mehr)

In der Musikschule "schnuppern"

10.05.10  NEUMARKT. In der Woche vor den Pfingstferien findet an der Musikschule der Stadt Neumarkt wieder eine Unterrichts-Schnupperwoche statt. (Mehr)

Berater diskutierten

10.05.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat einen runden Tisch für Energieberater zum Thema Gebäudesanierung und energetisches Bauen organisiert. (Mehr)

Für autistische Kinder

10.05.10 NEUMARKT. Lehrlinge der "Neumarkter Verbundausbildung" gestalteten einen Kalender und spendeten den Erlös für autistische Kinder. (Mehr)

Pfarrer gewählt

10.05.10 NEUMARKT. Mit einer gestrafften Version seines Programms "Bavaria’s next Topmodel" begeisterte Kabarettist Werner Gerl die Zuhörer in Oberweiling. (Mehr)

Jeder darf mitwallfahrten

10.05.10 NEUMARKT. Die katholische Klinikseelsorge am Klinikum veranstaltet am Christi Himmelfahrtstag eine Fußwallfahrt nach Habsberg. (Mehr)

Wolfstein II steigt auf

10.05.10 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des TSV Wolfstein hat vorzeitig den Aufstieg von der A-Klasse 3 in die Kreisklasse geschafft. (Mehr)

Durch die Bauchdecke

10.05.10 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das "Gesundheitsforum" am Neumarkter Klinikum mit dem Thema "PEG – Sondenernährung durch die Bauchdecke". (Mehr)

Neues Feuerwehrauto

10.05.10 NEUMARKT. Bürgermeister Helmut Himmler konnte in Hausheim das neue Feuerwehrauto an die Kommandanten im Berger Gemeindeteil übergeben. (Mehr)

ADFC radelt

10.05.10 NEUMARKT. Der ADFC veranstaltet in den nächsten Tagen eine Damen-Radtour und eine Tagestour, die in den Naturpark Altmühltal führt. (Mehr)

ASV verliert daheim

09.05.10 NEUMARKT. Der ASV Neumarkt verliert am Sonntag daheim gegen den Tabellennachbarn DJK Ammerthal mit 1:3 (0:1) und liegt jetzt auf Platz 11. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

09.05.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer krachte am Samstag mit seinem Auto in Rengersricht in einen Gartenzaun und überschlug sich. (Mehr)

An Orgel schnuppern

09.05.10 NEUMARKT. In der Hasenheide findet einer der "Orgelschnuppertage" statt, die von den Regionalkantoren der Diözese gestaltet werden.  (Mehr)

Massive Investitionen

09.05.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will im laufenden Haushaltsjahr und auch 2011 massiv in den Aufgabenbereich Familienpolitik investieren. (Mehr)

Es gibt noch Karten

09.05.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt führt auch heuer wieder einen Musiknachmittag für Senioren mit dem Salonorchester "Ferenc Babari" durch. (Mehr)

Bis 22 Uhr eingekauft

09.05.10 NEUMARKT. Mit einer "Nacht der Sinne" wurden am Samstag Wiederbelebungs-Versuche an der Neumarkter Einkaufs-Innenstadt unternommen. (Mehr)

Auto in der Laaber

09.05.10 NEUMARKT. Bis zum Dach versank am Sonntagmorgen in der Nähe von Parsberg ein Opel in der Laaber. Der Fahrer konnte sich retten. (Mehr)

Erste Sektionsfahrt

09.05.10 NEUMARKT. Der felsgekrönte Rabenkopf über dem Kochelseebecken im Isarwinkel ist das Ziel der ersten Sektionsfahrt des Alpenvereins. (Mehr)

Feuer in der Altstadt

09.05.10 NEUMARKT. Bei einem Feuer in der Neumarkter Altstadt entstand am frühen Sonntagmorgen 100.000 Euro Schaden. 20 Anwohner wurde evakuiert. (Mehr)

Unnötige Niederlage

08.05.10 NEUMARKT. Eine unnötige Niederlage mussten die U17-Fußballmädchen des SV Stauf am Samstag gegen die SG FC Ezelsdorf hinnehmen. (Mehr)

Sechs Stunden gesperrt

08.05.10 NEUMARKT. Wegen Bergungsarbeiten wurde am Samstag die Autobahn zwischen Parsberg und Velburg in Richtung Nürnberg für über sechs Stunden gesperrt.  (Mehr)

Arbeit aufgenommen

08.05.10 NEUMARKT. Der künftige Generalvikar des Eichstätter Bischofs, Isidor Vollnhals, hat seine Arbeit im Bischöflichen Ordinariat aufgenommen. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

08.05.10 NEUMARKT. Die Dr.-Grundler-Straße in Neumarkt wird in Höhe der Hausnummer 2 von Montag bis Donnerstag nur halbseitig befahrbar sein.  (Mehr)

"Große Potentiale"

08.05.10 NEUMARKT. Die Berger SPD-Gemeinderatsfraktion sieht beträchtliche Entwicklungsmöglichkeiten in der Gemeinde für den Tourismus. (Mehr)

Bub am Schulweg angefahren

08.05.10 NEUMARKT. Ein Erstklässler wurde am Freitag in Seubersdorf auf dem Heimweg von der Schule von einem Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

Autobahn dicht

08.05.10 NEUMARKT. Nach einem Sattelschlepper-Unfall ist seit den Morgen-Stunden die Autobahn zwischen Parsberg und Velburg in Richtung Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Klosterer verlieren

07.05.10 NEUMARKT. Der SV Seligenporten verliert im Freitagsspiel auswärts beim souveränen Bayernliga-Tabllenführer FC Memmingen mit 2:1. (Mehr)

Rückzug aus Aufsichtsrat

07.05.10 NEUMARKT. Der langjährige Vorsitzende Ernst-Herbert Pfleiderer (67) will sich aus dem Aufsichtsrat der Pfleiderer AG zurückziehen. (Mehr)

Programm läuft an

07.05.10 NEUMARKT. Der erste Antrag für das millionenschwere Klimaschutzförderprogramm der Stadt Neumarkt wurde bereits bewilligt und freigegeben. (Mehr)

Radler schwer verletzt

07.05.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen erlitt am Donnerstag ein 19jähriger Radfahrer im Stadtteil Stauf schwere Verletzungen. (Mehr)

Prominente Referenten

07.05.10 NEUMARKT. Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker wird einer der Hauptreferenten der diesjährigen Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz sein. (Mehr)

Schüler schwer verletzt

07.05.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Klein-Lkw wurde ein 15jähriger Mofa-Fahrer schwer verletzt. Seine Sozia erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Noch immer Verluste

07.05.10 NEUMARKT. Pfleiderer schrieb auch im ersten Quartal 2010 Verluste, spricht aber von einer nachhaltigen Verbesserung des Preisniveaus.  (Mehr)

Müllabfuhr-Änderungen

07.05.10 NEUMARKT. Wegen "Christi Himmelfahrt" kommt es in der nächsten Woche wieder zu Änderungen bei der Müllabfuhr im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Der Toten gedenken

07.05.10 NEUMARKT. Bürgermeisterin Ruth Dorner und der russische Konsul Andrey Grozov werden am Sonntag am Kriegsgräberfriedhof Kränze niederlegen. (Mehr)

Kind verletzt

07.05.10 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen bei Berching und in Deining entstand am Donnerstag 22.500 Euro Sachschaden. Ein Kind erlitt leichte Verletzungen.  (Mehr)

Noch ein Museum

07.05.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Verwaltungssenat zeigte sich von den Plänen für ein Burgmuseum auf dem Wolfstein ganz angetan. (Mehr)

Radweg wird gebaut

06.05.10 NEUMARKT. Während der Ausbauarbeiten an der Staatsstraße wird zwischen Deining und der Abzweigung Harenzhofen auch ein Radweg gebaut. (Mehr)

Zuschuß vertagt

06.05.10 NEUMARKT. Der Stiftungsrats der Bayerischen Landesstiftung hat einen Zuschußantrag über 1,75 Millionen für die Abtei Plankstetten vertagt. (Mehr)

Radler umgefahren

06.05.10 NEUMARKT. Nach einer Berührung mit einem Roller in voller Fahrt stürzte ein 15jähriger Radfahrer - der Rollerfahrer fuhr einfach weiter. (Mehr)

Feuerwehr feiert

06.05.10 NEUMARKT. Seit 150 Jahren gibt es eine Freiwillige Feuerwehr in Neumarkt und vom 13. bis zum 16. Mai wird deshalb kräftig gefeiert. (Mehr)

Auf Vordermann gebracht

06.05.10 NEUMARKT. Die Wanderwege auf dem Buchberg wurden im Rahmen einer "Ramadama"-Frühjahrsaktion vom Alpenverein wieder auf Vordermann gebracht.  (Mehr)

Völlig betrunken

06.05.10 NEUMARKT. Völlig hilflos und ohne jede Orientierung fand die Polizei einen Betrunkenen, der sowieso mit Haftbefehl gesucht wurde. (Mehr)

"Springendes Löweneckerchen"

06.05.10 NEUMARKT. "Das singende, springende Löweneckerchen" der Gebrüder Grimm steht am Sonntag im Mittelpunkt bei "Sommer im Park". (Mehr)

Nahost-Politik im Rathaus

06.05.10 NEUMARKT. Um die aktuelle Lage im Nahen und Mittleren Osten ging es bei einem Vortrag der Hanns Seidel Stiftung im Deininger Rathaus. (Mehr)

Einbrecher kamen am Tag

06.05.10 NEUMARKT. Bei Dietfurt drangen Unbekannte am späten Nachmittag in ein Haus ein und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. (Mehr)

"Gerechtere Preise"

05.05.10 NEUMARKT. MdEP Albert Dess forderte in einer Debatte des EU-Parlaments eine gerechtere Verteilung von Preisen zu Gunsten der Landwirte. (Mehr)

Bücher im Mai

05.05.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbücherei hat für den Mai wieder eine Fülle von Lesestoff ausgewählt - diesmal mit dem Schwerpunkt "Reisen". (Mehr)

Arbeiten am Pflaster

05.05.10 NEUMARKT. Wegen Pflasterarbeiten kann es vor der Sparkasse und beim Durchgang zur Kastengasse zu Behinderungen für die Fußgänger kommen. (Mehr)

Geld für Datenautobahn

05.05.10 NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz hat dem Markt Pyrbaum für die Errichtung einer Breitbandinfrastruktur 100.000 Euro Zuschuß bewilligt. (Mehr)

Lastauto fing Feuer

05.05.10 NEUMARKT. Einem Lastwagenfahrer gelang es auf der Autobahn, seinen in Brand geratenen Lastwagen mit einem Feuerlöscher zu retten. (Mehr)

Drei Häuser geplant

05.05.10 NEUMARKT. Bei einer Baustellen-Besichtigung wurde die im Rahmen der Altstadtsanierung geplante Wohnbebauung in der Türmergasse vorgestellt.  (Mehr)

Bahnunterführung gesperrt

05.05.10 NEUMARKT. Die Bahnunterführung Heubrücke zwischen Roseggerstraße und Volksfestplatz wird in der Nacht zum Sonntag gesperrt. (Mehr)

Geld für Kloster

05.05.10 NEUMARKT. Der Kulturfonds Bayern fördert den zweiten Bauabschnitt zur Sanierung der Benediktinerabtei in Plankstetten mit 200.000 Euro. (Mehr)

Preis überreicht

05.05.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma IPM ist einer der zehn Preisträger beim Businessplan-Wettbewerb der Siemens AG und des Netzwerks Nordbayern(Mehr)

Stadtwerke feiern Richtfest

05.05.10 NEUMARKT. Die Stadtwerke feierten am Mittwoch an ihrem vier Millionen Euro teuren "Netto-Energie-Plus"-Verwaltungsgebäude Richtfest. (Mehr)

Kunde schlug zu

05.05.10 NEUMARKT. Ein reichlich nerviger Kunde schlug in einer Neumarkter Tankstelle völlig unvermittelt auf einen Angestellten ein. (Mehr)

Jubiläum steht an

05.05.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Internationale Jugendbegegnung kann heuer auf zehn Jahre ihres Bestehens zurückblicken.  (Mehr)

"Erfrischend unverkrampft"

05.05.10 NEUMARKT. Die Kapelle "Rohrfrei" will am Sonntag im LGS-Park den Staub von der Mottenkiste der traditionellen fränkisch-bayerischen Tanzmusik blasen. (Mehr)

Festliche Maiandacht

05.05.10 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes veranstaltet auf der Christophoruswiese wieder eine Maiandacht unter freiem Himmel.  (Mehr)

"Stolz auf Jubilare"

05.05.10 NEUMARKT. Die Firmen wodego und Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH konnten bei der Betriebsversammlung 17 Jubiläre auszeichnen. (Mehr)

Einzelnen Schuh geklaut...

05.05.10 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann klaute in einem Neumarkter Geschäft einen einzelnen Schuh und lief dann mit einem gemischten Paar herum. (Mehr)

Goethestraße gesperrt

05.05.10 NEUMARKT. Die Goethestraße wird ab Mittwoch bis voraussichtlich Freitag wegen Arbeiten an der Strom- und Wasserleitung gesperrt sein. (Mehr)

Selbständig machen

05.05.10 NEUMARKT. Der nächste IHK-Beratungstag für Existenzgründer und Jungunternehmer findet am Donnerstag, 20. Mai in Neumarkt statt. (Mehr)

Radler gegen Autotür

05.05.10 NEUMARKT. Im Lährerweg krachte ein Radfahrer gegen die etwas geöffnete Autotür eines stehenden Autos - und radelte sofort weiter. (Mehr)

"Zukunftsträume" diskutiert

05.05.10 NEUMARKT. Nach Grafenbuch führte eine Wochenendfreizeit unter dem Thema "Zukunftsträume" der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt. (Mehr)

Wieder Oldtimer-Treffen

04.05.10 NEUMARKT. Im Jubiläumsjahr soll es eine Neuauflage des letztjährigen Oldtimertreffens in der Neumarkter Innenstadt geben. (Mehr)

Auch fürs Handy

04.05.10 NEUMARKT. Auf vielfachen Wunsch von Lesern gibt es jetzt eine eigene Ausgabe von neumarktonline für Handy und Klein-Computer. (Mehr)

Noch Karten

04.05.10 NEUMARKT. Für das Angebot "K&K – Kunst und Kaffee" zum Leben und Werk des Museumsstifters Lothar Fischer gibt es noch Karten. (Mehr)

Ernstfall wird trainiert

04.05.10 NEUMARKT. Feuer, Rauch, Einsturzgefahr - am Freitag trainieren zwei- und vierbeinige Retter auf dem Werksgelände der Firma Pfleiderer den Ernstfall. (Mehr)

"Nacht der Sinne"

04.05.10 NEUMARKT. Eine "Nacht der Sinne" plant der Verein "Aktives Neumarkt" am 8. Mai. Alle Sinnesorgane sollen in der Innenstadt gestreichelt werden. (Mehr)

Sechs Verletzte

04.05.10 NEUMARKT. Bei einer ganzen Serie von Motorrad-, Moped- und Fahrrad-Unfällen wurden am Montag im Raum Neumarkt sechs Menschen verletzt. (Mehr)

An Orgel "schnuppern"

04.05.10 NEUMARKT. Zu einem Orgelschnuppertag am 15. Mai lädt das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt in die Hasenheide ein. (Mehr)

"Einfach unschlagbar"

04.05.10 NEUMARKT. Rund 200 Gäste waren zum traditionellen "Jahresempfang der Wirtschaft" ins Maybach-Museum nach Neumarkt gekommen. (Mehr)

Taubenzüchter besucht

04.05.10 NEUMARKT. 18 Kinder aus der verlängerten Mittagsbetreuung in Berg besuchten in Richtheim den Taubenzüchter Hans Frisch. (Mehr)

Infos am Bahnhof

04.05.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Bahnkunden und Baustellen-Anwohner können sich aus erster Hand über die bevorstehende Totalsperrung informieren. (Mehr)

Mädchen getreten

04.05.10 NEUMARKT. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat ein 17jähriger Jugendlicher beim Frühlingsfest ein Mädchen mit einem Fußtritt verletzt. (Mehr)

Wandern und Kochen

04.05.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur-Zeit" in Postbauer-Heng findet eine "Wildkräuterwanderung mit Kochkurs" statt. (Mehr)

Räder werden codiert

04.05.10 NEUMARKT. Am Donnerstag führt die Polizei in der Gemeinde Berg neben der Hauptschule eine kostenlose Fahrrad-Codierung durch.  (Mehr)

"Heavy Metal Night" im G6

04.05.10 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr findet im G6 am Volskfestplatz eine "Heavy Metal Night" statt. Drei Bands haben sich dazu angesagt. (Mehr)

Ohne Beute

04.05.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter drang mit brachialer Gewalt in einen Keller in der Ingolstädter Straße ein, wurde aber offenbar gestört. (Mehr)

"Tag der Begegnung"

04.05.10 NEUMARKT. Der "Ambulante Betreuungs-Dienst Neumarkt" veranstaltet einen "Tag der Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung".  (Mehr)

Lkw-Fahrer schwer verletzt

03.05.10 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall zwischen zwei Sattelzügen wurde am Montag auf der Autobahn ein Lastwagenfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Geld für Straße

03.05.10 NEUMARKT. Die Stadt Freystadt erhält für die Oberbauverstärkung der Gemeindeverbindungsstraße nach Sondersfeld 100.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Eltern talken

03.05.10 NEUMARKT. Weil Gepräche offenbar nicht mehr ausreichen, muß im Landkreis im Zeitalter von Workshops und Events ein "Eltern-Talk" her. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

03.05.10 NEUMARKT. Ein 39jähriger Arbeiter aus Freystadt wurde am Montag bei einem Betriebsunfall durch eine Verpuffung schwer verletzt. (Mehr)

Autobahn gesperrt

03.05.10 NEUMARKT. Nach einem schweren Unfall zwischen Parsberg und Velburg wurde die Autobahn am späten Montag-Nachmittag in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Von Beute fehlt jede Spur

03.05.10 NEUMARKT. Auch die letzten drei mutmaßlichen Goldräuber, die im Dezember einen Neumarkter Transporter überfallen haben, sitzen jetzt hinter Gittern. (Mehr)

"Knappe Vergütungen"

03.05.10 NEUMARKT. Wendelin Kiefer wurde bei der Mitgliederversammlung der Caritas-Sozialstation Neumarkt zum neuen Vorstand gewählt. (Mehr)

Opfer festgehalten

03.05.10 NEUMARKT. Mit einem Fußkick gegen das Auge verletzte ein Schläger zusammen mit einigen Kumpanen einen 25jährigen Disko-Besucher schwer. (Mehr)

"Eher ruhiges Fest"

03.05.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei konnte auf ein recht ruhiges Frühlingsfest zurückblicken. In einem Fall mußte ein Notarzt eingreifen. (Mehr)

Gold-Räuber geschnappt

03.05.10 NEUMARKT. Die Kripo hat auch die letzten drei mutmaßlichen Goldräuber geschnappt, die im Dezember einen Neumarkter Transporter überfallen haben. (Mehr)

Freizeitlinien starteten

03.05.10 NEUMARKT. Neben dem seit Jahren gut bewährten "Labertalexpress" starteten jetzt zwei weitere Freizeitlinien des Landkreises in die Saison.  (Mehr)

Neue "Club-Assistenten"

03.05.10 NEUMARKT. 13 junge Mitarbeiter in der sportlichen Jugendarbeit wurden jetzt im BLSV-Kreis Neumarkt zu "Assistenten von Übungsleitern" ausgebildet. (Mehr)

"Luzifer" und "Satan"

03.05.10 NEUMARKT. Irgend ein schwerwiegendes Problem mit dem "Gottseibeiuns" scheint ein Auto-Verkratzer in Neumarkt zu haben. (Mehr)

Aynsley Lister kommt

03.05.10 NEUMARKT. Zum zehnjährigen Jubiläum der Kleinkunstbühne KISH in Postbauer-Heng hat man sich für einen Leckerbissen der Extraklasse entschieden. (Mehr)

Rollstuhlfahrer beklaut

03.05.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb hat am Neumarkter Fürhlingsfest einem Rollstuhlfahrer die Herrenhandtasche aus dem Gepäcknetz geklaut. (Mehr)

Biographien aller Abgeordneten

03.05.10 NEUMARKT. Die neuen Abgeordnetenhandbücher "Europäische Bürgerhandbuch"oder auch "MdB-Kürschner" sind wieder kostenlos erhältlich. (Mehr)

Baum angezündet

03.05.10 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat am vorletzten Wochenende offenbar versucht, einen Nußbaum in Trautmannshofen anzuzünden. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

03.05.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Einbrecher verfolgt

03.05.10 NEUMARKT. Die Flucht eines Wohnhaus-Einbrecher führte am Sonntagabend auch durch die Landkreis Neumarkt. Er wurde geschnappt. (Mehr)

Raritäten der Chormusik

03.05.10 NEUMARKT. Für Freunde der Geistlichen Musik findet in der Wallfahrtsbasilika am Habsberg ein Chorkonzert der Kantorei "Musica vocalis" statt. (Mehr)

Fraktions-Chef zu Gast

03.05.10 NEUMARKT. Der Fraktionsvorsitzender der SPD im Bayerischen Landtag, Markus Rinderspacher, kommt nach Neumarkt und Pyrbaum zu Besuch. (Mehr)

Dieb beim Umzug

03.05.10 NEUMARKT. Während eines Wohungs-Umzugs wurde den neuen Bewohnern aus dem unversperrten Auto die Geldbörse mit Bargeld und Papieren geklaut. (Mehr)

"Streit ist kontraproduktiv"

02.05.10 NEUMARKT. Stadt- und Kreisräte von SPD und Grünen haben sich auf Eckpunkte für die Verwirklichung eines Ganzjahresbades in Neumarkt geeinigt. (Mehr)

Riesenklatsche für ASV

02.05.10 NEUMARKT. Riesenklatsche für den ASV Neumarkt: Vom FSV Erlangen-Bruck II kommt er am Sonntag mit einer 10:0-Niederlage nach Hause. (Mehr)

"Üben verdirbt den Charakter"

02.05.10 NEUMARKT. Live mitgeschnitten wurde in Oberweiling die Erstaufführung eines deutschsprachigen Musikprogramms der besonderen Art. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

02.05.10 NEUMARKT. Aus noch unbekannter Ursache kam eine junge Autofahrerin bei Thannhausen von der Straße ab. Der Wagen überschlug sich. (Mehr)

Neuer Pfarrer in Woffenbach

02.05.10 NEUMARKT. Pfarrer Ewald Scherr (54) wird als Nachfolger von Helmut Hummel neuer Pfarrer der Gemeinde St. Willibald in Woffenbach. (Mehr)

Zwei Verletzte bei Brand

02.05.10 NEUMARKT. Beim Brand in einem Bauernhaus in Lohhof bei Parsberg wurden am Samstag zwei Menschen verletzt. Es entstand rund 10.000 Euro Schaden. (Mehr)

Das Wetter paßte noch nicht

01.05.10 NEUMARKT. Das Wetter war noch nicht so richtig sommerlich, aber das tat der Stimmung bei der Eröffnung von "Sommer im Park" keinen Abbruch. (Mehr)

Räder werden codiert

01.05.10 NEUMARKT. Am Donnerstag führt die Polizei in der Gemeinde Berg neben der Hauptschule eine kostenlose Fahrrad-Codierung durch. (Mehr)

Seligenporten siegt

01.05.10 NEUMARKT. Die Klosterer auf ungeahnten Höhenflügen: nach einem 3:1-Heimsieg gegen TSV Großbardorf stehen sie in der Bayernliga auf Platz vier. (Mehr)

"Ruhige" Walpurgisnacht

01.05.10 NEUMARKT. Von einem eher "ruhigen" Verlauf der Walpurgisnacht im Landkreis Neumarkt sprach am Samstag die Polizei. (Mehr)

Erster Sprung

01.05.10 NEUMARKT. Auch ohne "Erlebnis-Becken" ließen sich einige Stadträte nicht vom traditonellen ersten Sprung ins Freibad-Wasser abhalten. (Mehr)

Alte Bulldogs ausgestellt

01.05.10 NEUMARKT. Die große Landwirtschafts-Ausstellung zum Frühlingsfest zieht seit ihrer Eröffnung viele Besucher auf den Festplatz und in die Kleine Jurahalle. (Mehr)

Straße gesperrt

01.05.10 NEUMARKT. Die Gerhart-Hauptmann-Straße wird in einem Teilstück von Montag bis 12.Mai wegen Wasserleitungs-Arbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Fachgespräch geplant

01.05.10 NEUMARKT. In seiner Funktion als Patientenbeauftragter der Bundesregierung besucht MdB Wolfgang Zöller den Landkreis. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang