Archiv neumarktonline - 5/2015

Neumarkter Tüftler siegten

31.05.15 
NEUMARKT. Ein Schüler des Neumarkter WGG und drei Pfleiderer- und Europoles-Mitarbeiter sind unter den Bundessiegern bei Jugend forscht. (Mehr)

Weltmeister war zu Besuch

31.05.15 NEUMARKT. Nordisch Kombinierer-Weltmeister Eric Frenzel war zu einer Autogrammstunde in ein Sportgeschäft nach Berg gekommen. (Mehr)

Verursacherin fuhr weiter

31.05.15 NEUMARKT. Etwas zu einfach wollte es sich eine vermutlich betrunkene 46jährige Autofahrerin nach einem Unfall am Stadtrand von Neumarkt machen. (Mehr)

Mit Tempo 170 geblitzt

31.05.15 NEUMARKT. An der berüchtigten "Rennstrecke" bei Breitenbrunn wurde am Samstag ein Fahrer mit Tempo 170 geblitzt. Es gab zwei Fahrverbote. (Mehr)

Schmerzen kamen später

31.05.15 NEUMARKT. Aus einem zuerst harmlos aussehenden Zusammenstoß bei Oberweiling wurde schließlich ein Unfall mit einer erheblich verletzten Frau. (Mehr)

Bei Bundeswettbewerb abgesahnt

30.05.15 NEUMARKT. Ein Schüler des Neumarkter WGG und drei Pfleiderer- und Europoles-Mitarbeiter sind unter den Bundessiegern bei Jugend forscht. (Mehr)

Uhren präsentiert

30.05.15 NEUMARKT. Nach ihrer Teilnahme am „Mädchen für Technik-Camp“ in Neumarkt präsentierten die Schülerinnen ihre Werke - eine beleuchtete Uhr. (Mehr)

Erneut Opferstock geknackt

30.05.15 NEUMARKT. Die Serie der Opferstock-Diebstähle in Kirchen und Klöster im Landkreis Neumarkt nimmt kein Ende. Jetzt war wieder Dietfurt dran. (Mehr)

„4Fun“ und "Rocko"

30.05.15 NEUMARKT. „4Fun“ sorgen am Sonntag um 10.30 Uhr in Neumarkt bei „Sommer im Park“ auf der Arena-Bühne für musikalische Abwechslung.  (Mehr)

Behinderungen erwartet

29.05.15 
NEUMARKT. Gesperrte Straßen und jede Menge gesperrte Parkplätze: bei einem Oldtimer-Treffen im Juni kommt in Neumarkt zu erheblichen Behinderungen. (Mehr)

Neuer Radweg eröffnet

29.05.15 NEUMARKT. Am Donnerstagabend wurde in Reicheltshofen der fertig gestellte Radweg von Reicheltshofen durch das Rohrenstädter Tal eröffnet und freigegeben. (Mehr)

Bub verletzt

29.05.15 NEUMARKT. Beim Versteckspielen wurde ein achtjähriger Junge in der Neumarkter Herzwirtsgasse von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Neue Verkaufsstelle

29.05.15 NEUMARKT. Zusätzlich zu den bestehenden Verkaufsstellen gibt es nun auch in der Buchhandlung Bögl Biomüllsäcke und Restmüllsäcke zu kaufen. (Mehr)

Windhose tobt durch den Ort

29.05.15 NEUMARKT. Von einer starken Windhose wurden am Freitagabend bei Freystadt die Dächer von 20 bis 25 Gebäuden beschädigt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Bürgerhaus zieht zurück

29.05.15 NEUMARKT. Das Amt für Nachhaltigkeitsförderung zieht zwischen dem 1. und 3. Juni wieder zurück in das Bürgerhaus und das neue Verwaltungsgebäude.  (Mehr)

Dreiste Einbrecher

29.05.15 NEUMARKT. Mit brachialer Gewalt drangen zwei Einbrecher in ein Haus bei Berg ein - während die Bewohner rund 500 Meter entfernt standen. (Mehr)

Ausfahrt gesperrt

29.05.15 NEUMARKT. Von Freitagabend bis Montag-Morgen ist die die Ein- und Ausfahrt der Anschlussstelle Parsberg in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Rathaus geschlossen

29.05.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung bleibt mit ihren Nebenstellen am Freitag nächster Woche wegen des Feiertags geschlossen. (Mehr)

Sohn im Stich gelassen

29.05.15 NEUMARKT. Die Polizei erwischte im Wald einen elfjährigen Buben auf einem Cross-Motorrad. Der Vater flüchtete mit einer zweiten Maschine. (Mehr)

Programme genehmigt

29.05.15 NEUMARKT. "Alle deutschen Programme der zweiten Säule für die Förderperiode bis 2020 sind startbereit", erklärte MdEP Albert Deß. (Mehr)

Generalkonsul zu Besuch

28.05.15 NEUMARKT. Ganz kurzfristig hat der amerikanische Generalkonsul sein Versprechen eingelöst und dem Markt Hohenfels einen Blitzbesuch abgestattet. (Mehr)

"Gründerzentrum" für Neumarkt ?

28.05.15 NEUMARKT. Die SPD-Stadtratsfraktion will, daß ein geplantes "Digitalisierungszentrum für die Oberpfalz" in Neumarkt angesiedelt wird. (Mehr)

Mädchen in Technik-Berufen

28.05.15 
NEUMARKT. Abenteuer Technik in den Pfingstferien: 16 Schülerinnen aus der Region tauchen in dieser Woche in die Welt der technischen Berufe ein. (Mehr)

Rollerblades brannten

28.05.15 NEUMARKT. Ein 16jähriger Schüler hat im Neumarkter Jugendzentrum G6 Rollerblades angezündet, die ein junges Mädchen dort vergessen hatte. (Mehr)

Verkehrsbehinderungen erwartet

28.05.15 NEUMARKT. Die Fronleichnamsprozession am Donnerstag nächster Woche führt am Vormittag zu Verkehrsbehinderungen im Innenstadtbereich. (Mehr)

„Klassische Musik für Senioren“

28.05.15 NEUMARKT. Für den Musiknachmittag für Senioren im Johanneszentrum gibt es noch Karten in der Touristen-Information in der Rathauspassage.  (Mehr)

Parfüm-Dieb flüchtet

28.05.15 NEUMARKT. Mit Parfüm im Wert von über 270 Euro gelang in einem Neumarkter Drogeriemarkt einem Ladendieb die Flucht vor dem Ladendetektiv. (Mehr)

Maiandacht der Landfrauen

28.05.15 NEUMARKT. Die 4. Maiandacht der Landfrauengruppe findet am Samstag um 19:30 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria-Hilf in Neumarkt statt. (Mehr)

Opferstock geknackt

28.05.15 NEUMARKT. Die Serie der Opferstock-Aufbrüche in Kirchen des Landkreises geht weiter: diesmal wurden in Mühlhausen ein paar Euro erbeutet. (Mehr)

"Gesicherte Versorgung"

27.05.15 NEUMARKT. Die Wasserversorgung in Deining ist auch für die Zukunft gut aufgestellt, hieß es in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend. (Mehr)

"Null negativ" besonders begehrt

27.05.15 
NEUMARKT. Die Blutgruppe "Null negativ" wird immer händeringend benötigt, berichtet der Neumarkter Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes. (Mehr)

Fahrverbot droht

27.05.15 NEUMARKT. In der Ortsdurchfahrt in Daßwang wurden am Dienstag acht Fahrzeuge geblitzt, die zu schnell waren. Einem Fahrer droht ein Fahrverbot. (Mehr)

Zweiten Titel geholt

27.05.15 NEUMARKT. Kevin Beesk holte sich zum zweiten Mal nach 2012 den Titel bei der Blitzvereinsmeisterschaft des Neumarkter Schachklubs. (Mehr)

Lärm melden

27.05.15 NEUMARKT. Wem die Züge zu laut sind: Neumarkter Bürger können sich noch immer am Lärmaktionsplan des Eisenbahnbundesamtes beteiligen. (Mehr)

Palme geklaut

27.05.15 NEUMARKT. Das "kostenlos" bei "Sommer im Park" hat ein Gast zu wörtlich genommen - und einen schweren Pflanztopf mit einer Palme gestohlen. (Mehr)

Preisträger treten auf

27.05.15 NEUMARKT. Nach einem Wertungsspiel in Nürnberg treten die Preisträger eines Wettbewerbs für Holzbläser bei einem Konzert in Neumarkt auf. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

27.05.15 NEUMARKT. Rund 7500 Euro Sachschaden entstand am Dienstag beim Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Saitenmusi" spielt

27.05.15 NEUMARKT. In der Neumarkter Hofkirche erfährt am Mittwoch-Abend um 19 die Maiandacht mit der "Neumarkter Saitenmusi" eine besondere Gestaltung. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

27.05.15 NEUMARKT. In Neumarkt wurde eine Unfallflucht geklärt. Bei einem zweiten Fall im Neumarkter Stadtgebiet sucht die Polizei noch Zeugen. (Mehr)

Neuer Stiftungsrat

26.05.15 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt verfügt ab sofort über einen neuen Stiftungsrat. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Peter Hasse gewählt. (Mehr)

Energietour per Fahrrad

26.05.15 
NEUMARKT. Energieeffiziente und nachhaltige Gebäude öffnen ihre Türen: auf eine Energietour unter dem Titel „Grüne Hausnummer“ geht es im Juni. (Mehr)

Auch Helfer haften

26.05.15 NEUMARKT. Bei einer Informationsveranstaltung sollen ehrenamtliche Helfer den sicheren Umgang mit Lebensmitteln bei Vereinsfesten lernen. (Mehr)

Vergeßlicher Wirt

26.05.15 NEUMARKT. In der Küche einer Gastwirtschaft im Raum Deining wurde an den Pfingstfeiertagen ein höherer Geldbetrag aus einer Schublade gestohlen. (Mehr)

Holzschnitte zu sehen

26.05.15 NEUMARKT. Im Rahmen des Ausstellungsprogramms des Kunstkreises Jura zeigt die Künstlerin Miwako Gartung im Klostertor Druckgraphiken aus ihrem Werk. (Mehr)

Helfer übertölpelt

26.05.15 NEUMARKT. Erneut wurde im nordwestlichen Landkreis ein hilfbereiter Autofahrer reingelegt, der bei einer inszenierten Panne helfen wollte. (Mehr)

Neuer DLRG-Chef

26.05.15 NEUMARKT. Der Chef wechselt, der Standort bleibt: der bayerische Landesverband der DLRG wird auch künftig von Neumarkt aus geleitet.  (Mehr)

Blutiges Volksfest

26.05.15 NEUMARKT. Brutale Auseinandersetzungen am und rund um das Berchinger Volksfest: auch eine Gruppe Rheinländer hat schlechte Erinnerungen. (Mehr)

Lichter gingen aus

26.05.15 NEUMARKT. In der Nacht zum Pfingstsonntag war es in Neumarkt finsterer als sonst: die komplette Straßenbeleuchtung war ausgefallen. (Mehr)

Auffahrunfall provoziert

26.05.15 NEUMARKT. Ein 60jähriger Autofahrer verursachte durch ein absichtliches Bremsmanöver auf der Autobahn bei Parsberg einen Auffahrunfall. (Mehr)

Berg fusioniert

26.05.15 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg fusioniert mit ihrer Nachbarstadt - zumindest in Bergs gleichnamiger Partnergemeinde in Oberösterreich.  (Mehr)

Eule-Orgel erklingt

26.05.15 NEUMARKT. Am Altstadtfestwochenende veranstaltet Dekanatskantorin Beatrice Höhn die traditionelle „Orgelmatinee zum Altstadtfest“. (Mehr)

Gegen Baum geprallt

26.05.15 NEUMARKT. Eine 18jährige Fahranfängerin und ihr Beifahrer verletzten sich am Montagabend, als ihr Auto bei Parsberg gegen einen Baum prallte. (Mehr)

Infoabend für Schwangere

26.05.15 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum veranstaltet am Mittwoch wieder einen Infoabend für Schwangere. Die Teilnahme ist kostenlos (Mehr)

Vier Tüftler aus Neumarkt

25.05.15 
NEUMARKT. Am Dienstag beginnt der 50. Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ in Ludwigshafen - und diesmal gleich mit vier junge Männer aus Neumarkt. (Mehr)

Zu Fuß heimgewackelt

25.05.15 NEUMARKT. Eine betrunkene 21jährige Autofahrerin wich einem Reh aus und prallte mit dem Auto gegen die Böschung. Dann wollte sie zu Fuß heim. (Mehr)

"Gesundheits-Arbeitskreis nötig"

25.05.15 NEUMARKT. Das Älterwerden im ländlichen Raum und die damit verbundenen Anforderungen an die Medizin war Schwerpunktthema bei der CSU-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Opferstöcke geknackt

25.05.15 NEUMARKT. Im Raum Dietfurt waren wieder Opferstock-Knacker unterwegs. Die Beute betrug in beiden Fällen zusammengenommen nur rund zehn Euro. (Mehr)

Neuer "Siebener"

25.05.15 NEUMARKT. Erich Moosburger wurde neuer Feldgeschworener in der Gemeinde Berg. Albert Ehrensberger wurde mit einem Geschenkkorb verabschiedet. (Mehr)

Geld für Denkmalschutz

25.05.15 NEUMARKT. Berching und Deiefurt erhalten aus dem Programm „städtebaulicher Denkmalschutz“ Zuschüsse in Höhe von zusammen 660.000 Euro. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

25.05.15 NEUMARKT. Am Pfingstsonntag krachten in Berching zwei Autos aufeinander. Die beiden Fahrerinnen blieben unverletzt. Es entstand 3500 Euro Sachschaden. (Mehr)

Feldgeschworene geehrt

24.05.15 
NEUMARKT. Als "wahre Aushängeschilder für vorbildliches gesellschaftliches Engagement", bezeichnete der Landrat langjährige Feldgeschworene.  (Mehr)

„Rock’n’Roll 4 ever“

24.05.15 NEUMARKT. „Rock’n’Roll 4 ever“ hatten sich die vier Jungs von der Gruppe „Anz in the Panz“ auf ihre in Oberweiling präsentierte Fahne geschrieben.  (Mehr)

Radlerin angefahren

24.05.15 NEUMARKT. Eine 47jährige Radlerin krachte auf dem Radweg in ein Auto, das vor ihr in einen Parkplatz abbog. Die Frau wurde verletzt. (Mehr)

Neue Pfarrer

24.05.15 NEUMARKT. Jacek Machura wird neuer Pfarrer in Breitenbrunn. Thomas Eholzer wechselt in die Pfarreien Oberwiesenacker und Dietkirchen. (Mehr)

Drei Verletzte

24.05.15 NEUMARKT. Bei zwei Auffahrunfällen vor Ampeln wurden in Neumarkt drei Menschen verletzt. In einem Fall war die Unfallverursacherin betrunken. (Mehr)

Wieder Pfingstprozession

24.05.15 NEUMARKT. Am Pfingstmontag bewegt sich nach der Frühmesse die Bittprozession zu vier Altären im Raum der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau. (Mehr)

Viel „Sommer im Park“

23.05.15 NEUMARKT. "Paris in Love", Ritter-Clown heini und „Das hässliche junge Entlein“ gibt es am Pfingstwochenende bei "Sommer im Park" in Neumarkt. (Mehr)

Gedanken zum Pfingstfest

23.05.15 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler seine Gedanken zum Pfingstfest. (Mehr)

Fetzig und handgemacht

23.05.15 NEUMARKT. Frisch und frech wollen "Anz in the Panz" zum Saisonende in Oberweiling am Samstag fetzigen Rock’n’Roll-Sound auf- und hochleben lassen. (Mehr)

Auf Autobahn geblitzt

23.05.15 NEUMARKT. Zum Start des Pfingstreiseverkehrs blitzte die Polizei in der Autobahn-Baustelle bei Parsberg. Ein Autofahrer erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Neuer Ökosponsor

22.05.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Burgis wird als neuer Ökosponsor künftig die Arbeit des Landschaftspflegeverbands Neumarkt unterstützen. (Mehr)

Arbeiter verschüttet

22.05.15 NEUMARKT. Drei Bauarbeiter wurden am Freitag-Morgen schwer verletzt, als in der Mariahilfstraße eine Naturstein-Mauer auf sie stürzte. (Mehr)

„Mit dem Rad zur Arbeit“

22.05.15 
NEUMARKT. Die AOK und der ADFC in Neumarkt rufen im Juni bereits zum 15. Mal gemeinsam zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ auf. (Mehr)

Bürgerhaus zieht zurück

22.05.15 NEUMARKT. Die Einrichtungen des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung und das Bürgerhaus ziehen zwischen dem 1. und 3.Juni wieder zurück. (Mehr)

Sohn trat Vater

22.05.15 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann trat in Woffenbach unter Alkohol- oder Drogeneinfluß seinem 60jährigen Vater mit dem Fuß in den Bauch. (Mehr)

„Alte Heizung, neue Heizung!“

22.05.15 NEUMARKT. Der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt befasst sich mit dem Thema „Alte Heizung, neue Heizung!“ (Mehr)

Falscher Polizist

22.05.15 NEUMARKT. Ein unbekannter Gauner gab sich bei einer 86jährigen Frau als Polizist aus und wollte ihr Haus nach Schmuck durchsuchen. (Mehr)

Mehrere Verletzte

22.05.15 NEUMARKT. Bei einem schweren Betriebsunfall in Neumarkt wurden am Freitag-Morgen offenbar mehrere Arbeiter erheblich verletzt. (Mehr)

"Ein Herr, ein Glaube..."

22.05.15 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr wird im Landesgartenschau-Gelände ein vorpfingstlicher Ökumenischer Gottesdienst gefeiert. (Mehr)

Roller-Fahrer flüchtet

22.05.15 NEUMARKT. Im Raum Berg flüchtete eine jugendlicher Roller-Fahrer, weil sein Fahrzeug "frisiert" war. Er wurde kurze Zeit später gestoppt. (Mehr)

Lärmquellen melden

21.05.15 NEUMARKT. Sieben Kilometer verläuft die Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg durch Neumarkter Stadtgebiet - und ist nach Meinung vieler Neumarkter viel zu laut. (Mehr)

Geld für Hochbauten

21.05.15 
NEUMARKT. Rund 3,79 Millionen Euro an Steuergeldern fließen aus München für kommunale Hochbaumaßnahmen in den Landkreis Neumarkt zurück. (Mehr)

Raiffeisenbank gewinnt

21.05.15 NEUMARKT. Bei den auf vier Mannschaften geschrumpften 33. Fußball-Behördenmeisterschaften siegte am Mittwoch die Neumarkter Raiffeisenbank. (Mehr)

Gegen Baum gerutscht

21.05.15 NEUMARKT. In Seligenporten rutschte ein Autofahrer mit seinem Mercedes eine Böschung hinunter und kam erst an einem Baum zum Stehen. (Mehr)

Schutz für Schwäne

21.05.15 NEUMARKT. Im Bereich des Schlossweihers werden einige Bereiche abgesperrt. Grund ist eine Schwanenfamilie, die geschützt werden soll.  (Mehr)

Sturzbesoffene Frau

21.05.15 NEUMARKT. Eine sturzbesoffene Frau mit mindestens drei Promille intus wurde an einer Neumarkter Tankstelle an der Weiterfahrt gehindert. (Mehr)

Exkursionen in die Natur

21.05.15 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu bietet eine Exkursion zu einem ihrer Rohstoff-Lieferanten an. Außerdem gibt es einen Ausflug zu einer Streuobstwiese. (Mehr)

Ladendieb war high

21.05.15 NEUMARKT. In einem Neumarkter Verbrauchermarkt wurde am Mittwoch ein 22jähriger Ladendieb erwischt, der unter Drogen-Einfluß stand. (Mehr)

Im Spätherbst wird es leiser

21.05.15 NEUMARKT. Die Baumaßnahme Lärmschutz an der A3 im Bereich Unter- und Oberölsbach kann nun nach Abschluss der Vorarbeiten Mitte Juni beginnen.  (Mehr)

Glutnest in Heizung

21.05.15 NEUMARKT. Ein Glutnest in der Förderschnecke einer Hackschnitzelheizung sorgte in Mühlhausen für viel Rauch und einen Feuerwehreinsatz. (Mehr)

Mesnerwallfahrt nach Neumarkt

21.05.15 NEUMARKT. Die sogenannte "Jägerstätterwallfahrt" unternimmt der Mesnerverband der Diözese Eichstätt am Freitag, 5. Juni, nach Neumarkt. (Mehr)

Katze angeschossen

21.05.15 NEUMARKT. In Mühlbach bei Dietfurt hat ein Unbekannter eine Katze angeschossen. Das Tier konnte durch eine Notoperation gerettet werden. (Mehr)

Ende der Müllmarken

20.05.15 NEUMARKT. Die Zeit von Gebührenmarken auf den Mülltonnen geht im Landkreis Neumarkt im nächsten Jahr seinem endgültigen Ende entgegen. (Mehr)

"Leistungsverzeichnis notwendig"

20.05.15 NEUMARKT. Ziel der Innenstadtsanierung sei grundsätzlich eine attraktive Gestaltung in der Gesamtschau zum Neuen Markt, hieß es von der CSU.  (Mehr)

Fließende Eleganz

20.05.15 NEUMARKT. "Spielerische Schwerelosigkeit und fließender Eleganz" darf der kunstbeflissene Neumarkter ab Donnerstag im Stadtpark bewundern. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

20.05.15 NEUMARKT. MdB Alois Karl spricht am Donnerstag-Nachmittag im Deutschen Bundestag zu einem Gesetzesantrag zur Kampfmittelräumung. (Mehr)

„Nicht euphorisch“

20.05.15 
NEUMARKT. Die aktuelle Geschäftslage befindet sich dank der Industrie auf konstant hohem Niveau, heißt es im Frühjahr-Konjunkturbericht der IHK. (Mehr)

Taxi-Überfall geklärt

20.05.15 NEUMARKT. Die Polizei hat nach dem bewaffneten Überfall auf einen Taxi-Fahrer in Mühlhausen zwei Männer aus dem Landkreis Neumarkt festgenommen. (Mehr)

"Bürgerkorps" spielt auf

20.05.15 NEUMARKT. Das "Bürgerkorps" aus Deinings Partnergemeinde Eggenburg gastiert am Samstag in der Zweifachturnhalle zu einem Frühjahrskonzert. (Mehr)

Radlerin gegen Fußgängerin

20.05.15 NEUMARKT. Eine 82jährige Fußgängerin wurde am Dienstag in Neumarkt von einer Radlerin angefahren. Beide Frauen erlitten Verletzungen. (Mehr)

„Essbares Elfenbein“

20.05.15 NEUMARKT. Auch im Landkreis Neumarkt wird Spargel angebaut. Auf sandigem Boden werden auch hier gelegentlich Spargelfelder gesichtet. (Mehr)

Radlerin gegen Auto

20.05.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Dienstag auf dem Parkplatz des Landratsamtes eine 20jährige Radfahrerin verletzt. (Mehr)

"Bessere Bezahlung notwendig"

20.05.15 NEUMARKT. Der Berger "Bund der Selbständigen" hat den Unternehmer Wolfgang Ludwig für die kommenden drei Jahre zum neuen Vorsitzenden gewählt.  (Mehr)

Panne vorgetäuscht

20.05.15 NEUMARKT. Die Hilfsbereitschaft eines Autofahrers aus Seligenporten nutze ein Ganoven-Trio, das eine Autopanne vortäuschte, skrupellos aus. (Mehr)

Gutscheine übergeben

20.05.15 NEUMARKT. Für Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien im Landkreis gab es jetzt von der Bürgerstiftung Kino- und Eis-Gutscheine. (Mehr)

Hand eingeklemmt

20.05.15 NEUMARKT. Ein Lastwagenfahrer klemmte sich am Mittwochmorgen auf der Amberger Autobahn bei Lauterhofen seine Hand unter 25 Tonnen Gewicht ein. (Mehr)

Auf Hildegards Spuren

20.05.15 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege veranstaltet für alle Interessenten eine Führung im ehemaligen Landesgartenschaugelände. (Mehr)

Zigaretten erbeutet

20.05.15 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Kiosk in Postbauer-Heng Zigaretten für 500 Euro, richtete aber noch viel größeren Schaden an. (Mehr)

"Klimaschutzpreis" verliehen

19.05.15 NEUMARKT. In den Sälen der Residenz wurde jetzt ein mit insgesamt 10.000 Euro dotierter "1. Neumarkter Klimaschutzpreis" vergeben. (Mehr)

Barrieren werden getestet

19.05.15 NEUMARKT. Der Barrierefreiheit der Geschäfte in der Neumarkter Altstadt soll auf den Zahn gefühlt werden. Die "Sünder" bleiben aber geheim. (Mehr)

Geld für Städtebau

19.05.15 NEUMARKT. Über 1,1 Millionen Euro fließen aus dem diesjährigen Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

"Sicher und ruhig"

19.05.15 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt kann man sicher und ruhig leben. Das ist das Resümee aus dem Sicherheitsgespräch bei Landrat Willibald Gailler. (Mehr)

Über den Grenzwerten

19.05.15 NEUMARKT. Bei mehr als 1000 Landkreisbürgern, die in der Nähe von Bahnstrecken leben, liegt der Schienenlärm über den Grenzwerten.  (Mehr)

Schwer verletzt

19.05.15 NEUMARKT. Schon wieder ein Zusammenstoß zwischen Motorrad und Traktor im Landkreis: diesmal wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

"Neue Radwege für Neumarkt"

19.05.15 NEUMARKT. Neben Radwegen soll es in Neumarkt vermehrt Schutzstreifen geben, schreibt Verkehrsreferent Bierschneider in einem Gastbeitrag.  (Mehr)

"Öko-Flächen ausweiten"

19.05.15 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz in Neumarkt hat die Projektmanagerin der Öko-Modellregion, Simone Spangler, zu einem Informationsabend eingeladen.  (Mehr)

Drei Verletzte

19.05.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Postbauer-Heng wurden am Montagabend drei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Meistertitel verpaßt

19.05.15 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs unterlag im Kampf um die Meisterschaft dem neuen Titelträger SW Nürnberg Süd V denkbar knapp.  (Mehr)

Biker stürzte

19.05.15 NEUMARKT. Im Raum Berching kam am Montag-Nachmittag ein 19jähriger Motorradfahrer von der Fahrbahn ab, stürzte und verletzte sich. (Mehr)

"Alpenländische Messe"

19.05.15 NEUMARKT. Die Abendmesse am Pfingstmontag um 18.30 Uhr in der Neumarkter Hofkirche erfährt eine besondere kirchenmusikalische Gestaltung.  (Mehr)

„Mein Körper gehört mir“

19.05.15 NEUMARKT. Dank der Bürgerstiftung Region Neumarkt konnten nun die Klassen drei und vier der Grundschule Holzheim an einem Präventionsprogramm teilnehmen. (Mehr)

Mysteriöser Todesfall

18.05.15 NEUMARKT. Am Montag-Vormittag wurde eine schwer verletzte Frau in Pyrbaum vor ihrem Auto liegend gefunden. Kurze Zeit später starb sie. (Mehr)

Fahrbahn eingeengt

18.05.15 NEUMARKT. Ab Freitag bis voraussichtlich 3. Juli kann es in der Woffenbacher Straße auf Höhe des Vermessungsamtes zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Wieder „Offene Bühne“

18.05.15 NEUMARKT. Bei der letzten „Offenen Bühne“ vor der Sommerpause präsentieren am Samstag wieder viele Künstler ihr Können auf der Bühne des G6. (Mehr)

Barock bis Beatles

18.05.15 
NEUMARKT. Vom Barock bis zu den Beatles reicht am Mittwoch das musikalische Programm der Posaunenklasse von Professor Uwe Schrodi. (Mehr)

Motorrad abgedrängt

18.05.15 NEUMARKT. Ein Autofahrer drängte ein entgegenkommendes Motorrad in den Graben und kümmerte sich dann nicht um den gestürzten Fahrer. (Mehr)

Hilfe bei Bewerbung

18.05.15 NEUMARKT. Die Gemeinschaftliche Regionale Initiative Neumarkter Schüler (GRINS) bietet jungen Leuten Einblicke in einen Industriebetrieb an. (Mehr)

Motorrad gegen Fahrrad

18.05.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Motorrads mit einem Fahrrad wurden am Sonntag in der Dreichlingerstraße in Neumarkt beide Fahrer verletzt. (Mehr)

Zweite "Fairtrade School"

18.05.15 NEUMARKT. Nach der Grundschule Holzheim wird bald auch die Neumarkter Mittelschule an der Woffenbacher Straße eine "Fairtrade School". (Mehr)

Feuer außer Kontrolle

18.05.15 NEUMARKT. Auf einem freien Feld bei Gnadenberg geriet am Wochenende ein Feuer außer Kontrolle, bei dem Grünzeug verbrannt werden sollte. (Mehr)

Zu wenig Rücklagen ?

18.05.15 NEUMARKT. Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag bezeichnete die neuesten Trassen-Pläne von Wirtschaftsministerin Aigner als "geradezu kurios". (Mehr)

Geld ist weg

18.05.15 NEUMARKT. Obwohl sogar die eigene Bank warnte, wollte ein Neumarkter per "Treuhandservice" über eine Ebay-Kleinanzeige einen Rasenmäher kaufen. (Mehr)

20 Jahre ökologischer Landbau

17.05.15 
NEUMARKT. Jubiläum im Kloster: In diesem Jahr blicken die Mönche der Benediktinerabtei Plankstetten auf 20 Jahre ökologischen Landbau zurück. (Mehr)

Nicht aufgepaßt

17.05.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos zwischen Freystadt und Rohr wurde am Samstag ein Autofahrer verletzt. Außerdem entstand 35.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Eröffnung im September

17.05.15 NEUMARKT. Eine Abordnung der Jungen Freien Wähler besuchte Michael Thomas in Bayreuth, der in Neumarkt ein Kino eröffnen will. (Mehr)

Mariahilfstraße gesperrt

17.05.15 NEUMARKT. Die Mariahilfstraße wird in einem Teilstück ab Montag bis 6.Juni wegen der Verlegung von Versorgungsleitungen gesperrt.  (Mehr)

Um Gutscheine betrogen

17.05.15 NEUMARKT. Eine 46jährige Parsbergerin wurde mit einem angeblichen Gewinnspiel um 500 Euro in Form von Amazon-Gutscheinen erleichtert.  (Mehr)

Prälat-Buchner-Straße gesperrt

17.05.15 NEUMARKT. Wegen der Erneuerung des Schachtkonus wird die Prälat-Buchner-Straße auf Höhe der Hausnummer 4 am Montag und Dienstag gesperrt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

17.05.15 NEUMARKT. Eine 18jährige Fahranfaängerin krachte in Neumarkt mit ihrem Wagen gegen ein von rechts kommendes Autos. Es entstand Sachschaden. (Mehr)

Dr.-Grabmann-Straße gesperrt

16.05.15 NEUMARKT. Die Dr.-Grabmann-Straße wird auf Höhe des Anwesens Hausnummer 8 von Dienstag nächster Woche bis voraussichtlich Donnerstag gesperrt sein. (Mehr)

Weiterbildung und Zoll-Tipps

16.05.15 NEUMARKT. Die IHK bietet in Neumarkt eine kostenlose Weiterbildungs- und Fachkräfteberatung sowie Tipps für ein effektives Zollmanagement an. (Mehr)

Auf HIV testen

16.05.15 NEUMARKT. Das Neumarkter Gesundheitsamt bietet zusätzliche Gelegenheiten an, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym und vertraulich. (Mehr)

Inspektion umgebaut

15.05.15 NEUMARKT. Im Inspektionsgebäude der Neumarkter Polizei wurde am Freitag eine separate Wartezone für Besucher und ein Infopoint eingeweiht. (Mehr)

Open-Air ist Höhepunkt

15.05.15 
NEUMARKT. Die Internationale Meistersinger Akademie mit zahlreichen Konzerten in Neumarkt läuft in diesem Jahr vom 5. Juli bis zum 15. August. (Mehr)

Bischof wanderte

15.05.15 NEUMARKT. Mit Jugendlichen aus dem Dekanat Neumarkt wanderte Bischof Gregor Maria Hanke am Nachmittag des Festes „Christi Himmelfahrt“.  (Mehr)

Motorrad gegen Traktor

15.05.15 NEUMARKT. Ein 48jähriger Motorradfahrer starb am Freitag-Morgen zwischen Siegenhofen und Oberbuchfeld beim Zusammenprall mit einem Traktor. (Mehr)

30 Gratis-Überstunden ?

15.05.15 NEUMARKT. Im Mai droht nach Angaben der Gewerkschaft NHH 960 Gastronomie-Beschäftigten im Landkreis Neumarkt ein „Überstunden-Marathon“ . (Mehr)

Prügel an der Bar

15.05.15 NEUMARKT. Bei der Kirchweih in Sulzkirchen verpaßte ein Vordrängler an der Bar einem anderen Gast einen Faustschlag ins Gesicht. (Mehr)

Theater und Chanson

15.05.15 NEUMARKT. Der gebürtige Burgunder Etienne Lechat debütiert mit „Bagages“ am Samstag in der Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

Tödlicher Unfall

15.05.15 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf einer Kreisstraße im Raum Deining gab es am Freitag-Vormittag ein Todesopfer. (Mehr)

Open-Air-Filmnacht geplant

15.05.15 NEUMARKT. In einem Jugendforum hatten Deininger Jugendlichen die Gelegenheit, aktiv die Jugendarbeit in der Gemeinde mitzugestalten. (Mehr)

Neuer Kreisverstand

15.05.15 NEUMARKT. Bei der CSU-Mittelstandsunion wurde Oliver Schlereth als neuer Kreisvorsitzender und Nachfolger von Günther Braun gewählt. (Mehr)

Schwer verletzt

15.05.15 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Donnerstag in Berching ein 83jähriger Moped-Fahrer angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Geharnischter Protest

15.05.15 NEUMARKT. Der Berger Bürgermeister und stellvertretende Landrat Himmler hat in einer Stellungnahme die "Monstertrasse" erneut als überflüssig abgelehnt. (Mehr)

Den Verletzungen erlegen

15.05.15 NEUMARKT. Der 69jährige Motorradfahrer, der am Mittwoch bei Parsberg schwer verunglückt ist, erlag jetzt seinen schwersten Verletzungen. (Mehr)

"Für mehrere Generationen"

14.05.15 NEUMARKT. Beim Bürgergespräch der Neumarkter UPW gab es Informationen zur Machbarkeitsstudie zum ehemaligen Altenheim am Residenzplatz. (Mehr)

Dreikäsehochs musizieren

14.05.15 
NEUMARKT. Wer sich für kindgerechten Musikunterricht interessiert, der sollte das Kinderkonzert der Neumarkter Sing- und Musikschule nicht verpassen. (Mehr)

Vordermann übersehen

14.05.15 NEUMARKT. Bei zwei Auffahrunfällen in Neumarkt wurden am Mittwoch ein Motorradfahrer und eine Mitfahrerin in einem Auto verletzt. (Mehr)

Sieben Verletzte

14.05.15 NEUMARKT. Bei einem von einem Fahranfänger verursachten ungebremsten Auffahrunfall bei Berching wurden am Donnerstag sieben Menschen verletzt. (Mehr)

"Feuer und Flamme"

14.05.15 NEUMARKT. Am Sonntag treffen sich um 14 Uhr im Pfarrheim an der Saarlandstraße Menschen mit Behinderung und ihre Angehörige. (Mehr)

Salto im Wald

14.05.15 NEUMARKT. Eine Fahrt mit Restalkohol endete für eine junge Autofahrerin mit dem Salto ihres Wagens in einem Wald - und mit zwei Verletzten. (Mehr)

Ersatzgelder fällig

13.05.15 
NEUMARKT. Ersatzgelder für Natur-Eingriffe: Staatsministerin Scharf besuchte jetzt das bayernweit einzigartige Pilotprojekt im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Arbeit zertifiziert

13.05.15 NEUMARKT. Die Jura-Werkstätten der Neumarkter Lebenshilfe können in diesen Tagen besonders stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein.  (Mehr)

Rollerdiebe geschnappt

13.05.15 NEUMARKT. Die Polizei hat die Diebe erwischt, die in Woffenbach einen Roller geklaut haben. Sind sie auch für Schmiereren verantwortlich? (Mehr)

Zum Hochfest Christi Himmelfahrt

13.05.15 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler mach tsich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest Christi Himmelfahrt. (Mehr)

Schwere Verletzungen

13.05.15 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto bei der Parsberger Autobahnauffahrt wurde am Mittwoch ein Motorradfahrer schwer verletzt.  (Mehr)

Thema: Nachhaltigkeit

13.05.15 
NEUMARKT. Am Sonntag steht das Stadtmuseum im Zeichen des „Internationalen Museumstages“ und dessen Motto „Museums for a sustainable society“. (Mehr)

Zwei Zusatztermine

13.05.15 NEUMARKT. In der Reihe "Sonntagsführung für Jedermann" gibt es jetzt zwei Zusatztermine zum Thema „70 Jahre Kriegsende“ in Neumarkt. (Mehr)

Sprit abgezapft

13.05.15 NEUMARKT. Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag bei einem am Autohof 24 geparkten Auto Benzin abgezapft und entwendet. (Mehr)

Nur Not-Besetzung

13.05.15 NEUMARKT. Am Freitag ist bei den Stadtwerken nur von 7 bis 12 Uhr das Kundenzentrum besetzt. Der Rest der Belegschaft leistet sich den Brückentag. (Mehr)

Kapelle beschmiert

13.05.15 NEUMARKT. Die Fassade der kleinen Kapelle am Parsberger Kapellenberg wurde beschmiert. Bei Seubersdorf scheiterten Diebe an einem Opferstock. (Mehr)

Abschnittsweise gesperrt

13.05.15 NEUMARKT. Wegen Fräs- und Deckenbauarbeiten werden die Frühlingsstraße und die Pointgasse von Dienstag bis Freitag nächster Woche abschnittsweise gesperrt. (Mehr)

Maiandacht der Landfrauen

13.05.15 NEUMARKT. Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck und die Vorstandschaft der Landfrauengruppe veranstalten eine Maiandacht in Neumarkt. (Mehr)

Damenrasierer flog

13.05.15 NEUMARKT. Ein Ladendieb klaute in Parsberg einen Damenrasierer - und warf die Beute weg, als er von der Kassiererin angesprochen wurde. (Mehr)

Kein Streik in Neumarkt

12.05.15 NEUMARKT. Der Streik in Kindergärten und Kitas betrifft nach Angaben der Gewerkschaft Verdi nicht den Landkreis Neumarkt - vorerst. (Mehr)

Fast 1000 Kinder im Wald

12.05.15 NEUMARKT. Das Thema Wald ist ein Schwerpunkt im Sachkundeunterricht der 3. Klassen. Jetzt trafen sich 975 Kinder zu den Waldjugendspielen. (Mehr)

Gründer-Zentrum für Neumarkt ?

12.05.15 NEUMARKT. Nachdem Neumarkt bei Behörderverlagerungen leer ausging, will die SPD ein "Zentrum für digitale Gründer" nach Neumarkt bringen. (Mehr)

Mutter und Oma geschlagen

12.05.15 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub führte den 5. Mädchenschachtag und gleichzeitig den ersten Neumarkter Frauenschachtag durch. (Mehr)

Ratschläge zum Blutdruck

12.05.15 
NEUMARKT. Zum bevorstehenden Welthypertonietag geben Experten des KfH-Nierenzentrums Neumarkt Tipps für einen gesunden Blutdruck.  (Mehr)

Feßmeyerstraße gesperrt

12.05.15 NEUMARKT. Von Montag nächster Woche bis 12.Juni wird die Feßmeyerstraße auf Höhe des Anwesens Nummer 24 bis zur Einmündung Schönwerthstraße gesperrt. (Mehr)

Geführte Wanderung

12.05.15 NEUMARKT. Am Donnerstag bietet der ehrenamtliche Wegewart Michael Platzer eine geführte Wanderung auf dem neuen „4-Elemente-Weg“ an.  (Mehr)

Stühle mitgenommen

12.05.15 NEUMARKT. Bei einer Bäckerei in der Regensburger Straße in Neumarkt verschwand in der Nacht ein Teil der mit einem Seil gesicherten Außenbstuhlung. (Mehr)

Radtour zu Orgeln

12.05.15 NEUMARKT. An Pfingsten findet die erste geführte Rad-Tour zu den Evangelischen Kirchen im Westen des Dekanatsbezirkes Neumarkt statt. (Mehr)

Erst ab Juli

12.05.15 NEUMARKT. Trauungen im neuen Trausaal im „Rathaus IV mit Bürgerhaus“ sind nach Angaben der Stadtverwaltung derzeit noch nicht möglich.  (Mehr)

Roller geklaut

12.05.15 NEUMARKT. In der Pöllinger Straße in Woffenbach wurde am Sonntag oder Montag ein Motorroller geklaut. In Berg verschwand ein Fahrrad. (Mehr)

Personen im Gleis

11.05.15 NEUMARKT. Am Nürnberger Hauptbahnhof kam es am Montagabend zu Gleissperrungen, von denen auch Züge aus Richtung Neumarkt betroffen waren. (Mehr)

Faire Schule

11.05.15 NEUMARKT. Die Grundschule Holzheim darf sich über die Auszeichnung als erste "Fair Trade"-Grundschule im Neumarkter Stadtgebiet freuen. (Mehr)

Tipps für Gästeführer

11.05.15 NEUMARKT. Schon in wenigen Wochen soll aus der Neumarkter Stadtpfarrkirche St. Johannes ein Münster werden. Jetzt gab es Tipps für Fremdenführer. (Mehr)

Sorgen um Mauersegler

11.05.15 
NEUMARKT. Der Spatz liegt nach den ersten Zwischenergebnissen zu der "Stunde der Gartenvögel" im Landkreis wieder vor dem Star.  (Mehr)

„Wer singt am längsten ?“

11.05.15 NEUMARKT. Am Dienstag bietet „Sommer im Park“ nochmals die Möglichkeit, bei einer Vogelstimmenwanderung den heimischen Vögeln auf die Spur zu kommen.  (Mehr)

Zwei Verletzte

11.05.15 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen mit beteiligten Motorradfahrern wurden in Neumarkt ein 64jähriger Mann und ein 14jähriger Junge verletzt. (Mehr)

Neue Mitglieder gesucht

11.05.15 NEUMARKT. Die Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung Blau-Silber im ASV Neumarkt bestätigte die bisherige Vorstandschaft in ihrem Amt. (Mehr)

Opferstöcke geknackt

11.05.15 NEUMARKT. In Pölling, in Parsberg und in Seubersdorf wurden Opferstöcke aufgebrochen. Die Polizei sucht nach drei verdächtigen Jugendlichen. (Mehr)

Noch Karten

11.05.15 NEUMARKT. Für den Musiknachmittag für Senioren am Dienstag um 15 Uhr im Johanneszentrum gibt es noch Karten in der Touristen-Information. (Mehr)

Mißlungene "Donuts"

11.05.15 NEUMARKT. Trotz Verfolgung durch einen Zeugen gelang einem Unfallfahrer in Neumarkt die Flucht: Zuvor hatte er auf der Fahrbahn "Donuts" gedreht. (Mehr)

„Sport pro Gesundheit“

11.05.15 NEUMARKT. Der BLSV-Kreisvorsitzende Robert Hoidn überreichte das Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ an die DJK-Übungsleiterin Dominique Bock. (Mehr)

Wieder Mai-Andacht

10.05.15 NEUMARKT. Wie jedes Jahr im Mai lädt der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes auch heuer wieder zu einer Maiandacht ein. (Mehr)

Sperrung bei Dietfurt

10.05.15 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg beginnt am Montag mit Bauarbeiten an der Staatsstraße am Wildensteiner Berg östlich von Dietfurt.  (Mehr)

Bürgerhaus eingeweiht

10.05.15 NEUMARKT. Das für über fünf Millionen Euro sanierte und teils neugebaute Bürgerhaus wurde am „Tag der Städtebauförderung 2015“ eingeweiht. (Mehr)

Für Bezirksentscheid qualifíziert

10.05.15 
NEUMARKT. Jugendfeuerwehrleute aus Batzhausen, Seubersdorf, Sengenthal und von Berg 2 haben sich für den Bezirksentscheid qualifíziert. (Mehr)

Zwei Verletzte

10.05.15 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall an einer roten Ampel zwischen einem Smart-Kleinwagen und einem Audi wurden beide Fahrer verletzt. (Mehr)

Weinberger Straße gesperrt

10.05.15 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung eines Autokrans wird die Weinberger Straße auf Höhe der Anwesens Hausnummer 66 von Mittwoch bis Freitag gesperrt. (Mehr)

25.000 Euro Schaden

10.05.15 NEUMARKT. Bei drei Verkehrsunfällen im Neumarkter Stadtgebiet entstand rund 25.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Thema: Innenstadt

10.05.15 NEUMARKT. Thema Innenstadtgestaltung: Am Montag findet um 19.30 Uhr im Gasthaus Plitvice ein Bürgergespräch der Neumarkter UPW statt. (Mehr)

Wieder "Sympathieblumen"

10.05.15 NEUMARKT. Geschäfte und Bürger, die sich für Barrierefreiheit in Neumarkt einsetzten, erhielten jetzt die "Sympathieblume" überreicht. (Mehr)

Fahrverbot droht

10.05.15 NEUMARKT. Eine 38jährige Frau wurde am Sonntagmorgen im Raum Parsberg mit deutlich zu viel Alkohol hinterm Steuer ihres Autos erwischt. (Mehr)

Mariahilfstraße gesperrt

09.05.15 NEUMARKT. Wegen der Verlegung der Versorgungsleitungen wird die Mariahilfstraße auf Höhe des Anwesens Hausnummer 28 ab Montag gesperrt.  (Mehr)

„Gelebte Inklusion“

09.05.15 NEUMARKT. „Gelebte Inklusion am Arbeitsplatz“ - unter diesem Motto steht die Zusammenarbeit zwischen Finanzamt und den Jura-Werkstätten. (Mehr)

Wildbadstraße gesperrt

09.05.15 NEUMARKT. Die Wildbadstraße wird am Montag und Dienstag auf Höhe der Hausnummer 5 wegen der Aufstellung eines Autokrans zu Balkonmontage gesperrt. (Mehr)

96 Prozent für Füracker

08.05.15 NEUMARKT. Albert Füracker wurde bei der Kreisvertreterversammlung mit über 96 Prozent der Stimmen als CSU-Kreisvorsitzender bestätigt. (Mehr)

Wieder "Sympathieblume"

08.05.15 NEUMARKT. Am Samstag werden engagierte Neumarkter dafür ausgezeichnet, dass sie sich für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung einsetzen. (Mehr)

Bürgerhaus wird eingeweiht

08.05.15 NEUMARKT. Auch wenn noch kleinere Restarbeiten laufen, rüstet sich das sanierte Bürgerhaus für die feierliche Einweihung am Samstag.  (Mehr)

Quad-Fahrer schwer verletzt

08.05.15 NEUMARKT. Bei einem Sturz in der Regensburger Straße in Neumarkt wurde am Donnerstag ein betrunkener Quad-Fahrer schwer verletzt. (Mehr)

Kreisstraßen gesperrt

08.05.15 NEUMARKT. Zwei Landkreis-überschreitende Kreisstraßen im Raum Dietfurt müssen ab nächsten Montag für mehrere Monate gesperrt werden. (Mehr)

Lehmeier bleibt UPW-Chef

08.05.15 NEUMARKT. Einstimmig wurde am Donnerstag bei der Jahreshauptversammlung Bernhard Lehmeier wieder zum Vorsitzenden der Neumarkter UPW gewählt. (Mehr)

Teure Gratis-Spiele

08.05.15 NEUMARKT. Ein Neumarkter zog offenbar mit teurem Zubehör für angeblich "kostenlose" Online-Spiele einen Mann aus Frankfurt über den Tisch. (Mehr)

Echter Leuchtturm

08.05.15 NEUMARKT. Die „Juradistl“ wurde vom Regierungspräsidenten als herausragendes Projekt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt gewürdigt.  (Mehr)

Neuer Wanderweg

08.05.15 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat einen neuen Wanderweg vorgestellt. Der „4-Elemente-Weg“ ist ein leichter Familienwanderweg mit 6,3 Kilometern Länge. (Mehr)

Spitzen-Verdiener am Bau

07.05.15 
NEUMARKT. Nach Angaben der Bau-Gewerkschaft verdienen von den mehr als 3320 Auszubildenden im Landkreis die 259 Azubis in der Baubranche am besten.  (Mehr)

Fünf neue Fußgänger

07.05.15 NEUMARKT. Eine Radarfalle in Seubersdorf brachte am Mittwoch reiche Beute: gleich fünf Autofahrer müssen mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

"Gut angebunden"

07.05.15 NEUMARKT. Der CSA-Kreisverband Neumarkt informierte sich in Postbauer-Heng über aktuelle Fragen zur Gemeindepolitik und auf dem Arbeitsmarkt.  (Mehr)

Viel mehr Grippekranke

07.05.15 NEUMARKT. Von Januar bis Anfang April gab es schon 234 gemeldete Influenza-Infektionen im Landkreis Neumarkt - 20 Mal so viel wie im Vorjahr. (Mehr)

Räder unterm Hammer

07.05.15 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat wieder Fundfahrräder versteigert. Weit über 100 Interessierte kamen zu dieser Auktion in den städtischen Bauhof. (Mehr)

Erster Spatenstich

07.05.15 NEUMARKT. Die bisher in Lauterhofen beheimatet Fachschule von Regens-Wagner wird nach Neumarkt verlegt. Jetzt erfolgte der erste Spatenstich. (Mehr)

Teure Taxi-Fahrt

07.05.15 NEUMARKT. Vornehm geht die Welt zugrunde: ein 19jähriger Mann ließ sich von Breitenbrunn nach Neumarkt mit dem Taxi fahren - ohne Geld. (Mehr)

Im Amt bestätigt

07.05.15 NEUMARKT. Bei der letzten Mitgliederversammlung der Neumarkter Lebenshilfe wurde Dr. Wilhelm Baur als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. (Mehr)

Künstler lädt ein

07.05.15 NEUMARKT. Zum Abschluss der Ausstellung " Linie - Fläche - Rhythmus" veranstaltet der Nürnberger Künstler Gerhard Hotter ein Künstlergespräch. (Mehr)

Dieb beim Friseur

07.05.15 NEUMARKT. Kein guter Einstand: ein junger Mann wurde von seinem neuen Arbeitgeber erwischt, als er Geld aus den Büroräumen klaute. (Mehr)

"70 Jahre Frieden"

07.05.15 NEUMARKT. Mit einem Friedensgottesdienst am Mittwochabend gedachte man in Berg gemeinsam dem Ende des Zweiten Weltkrieges vor 70 Jahren. (Mehr)

Radler angefahren

07.05.15 NEUMARKT. In der Nähe des Donau-Kanals bei Dietfurt wurde am Mittwochabend ein 78jähriger Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Besonderer Ohrenschmaus

06.05.15 NEUMARKT. Einen besonderen Ohrenschmaus aus der Region bietet am Sonntag das Mandolinen Ensemble Seubersdorf bei der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“. (Mehr)

In Musikschule "schnuppern"

06.05.15 
NEUMARKT. In der Woche vor den Pfingstferien findet an der Musikschule der Stadt Neumarkt wieder eine Unterrichts-Schnupperwoche statt.  (Mehr)

Döllwanger Berg gesperrt

06.05.15 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 13 am Döllwanger Berg muß ab Montag nächster Woche bis in den Oktober hinein vollständig gesperrt werden. (Mehr)

CSU-Senioren sind besorgt

06.05.15 NEUMARKT. "Schleichende Geschäftsaushöhlung" der Seitenstraßen: die Senioren-Union bangt um die "Attraktivität des Stadtkerns" in Neumarkt. (Mehr)

„Zu Hause daheim“

06.05.15 NEUMARKT. Die Gemeinde Berngau beteiligt sich an einer bayernweiten Aktionswoche des bayerischen Sozialministeriums: „Zu Hause daheim“. (Mehr)

Roller geklaut

06.05.15 NEUMARKT. Zwischen Montagabend und Dienstag-Mittag wurde in Postbauer-Heng ein Motorroller geklaut. Außerdem wurde eine Lager-Tür aufgehebelt. (Mehr)

15 Länder in 333 Tagen

06.05.15 NEUMARKT. Am Freitag wird Andrea Rössler auf der Neumarkter Sternwarte ihre dreiteilige Vortragsreihe „Afrika“ auf der Sternwarte Neumarkt beenden. (Mehr)

Feuer entdeckt

06.05.15 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einem kunststoffverarbeitendem Betrieb in Postbauer-Heng entstand am Mittwochmorgen vergleichsweise geringer Schaden. (Mehr)

Neuer Busbahnhof geplant

06.05.15 NEUMARKT. Der Bausenat und Oberbürgermeister Thomas Thumann haben sich vor Ort ein Bild über die Bauarbeiten im Bereich des neuen WGG gemacht. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

06.05.15 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt entstand am Dienstag-Nachmittag rund 6000 Euro Sacvhschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Ministerin kommt

05.05.15 NEUMARKT. Umweltministerin Ulrike Scharf will über das bayernweit einzigartige „Ersatzgeld-Pilotprojekt“ im Landkreis Neumarkt informieren. (Mehr)

"Waldbaufehler" kritisiert

05.05.15 NEUMARKT. Vielfältige Eindrücke vermittelte die Frühjahrswanderung des Bundes Naturschutz zu einigen ausgewählten Feldahornbäumen südlich von Deining. (Mehr)

Spatz hatte Schnabel vorne

05.05.15 
NEUMARKT. Von Freitag bis Sonntag werden auch im Landkreis Neumarkt wieder die Gartenvögel gezählt. Jeder kann und soll mitmachen.  (Mehr)

Wieder "Turn-Olympiade"

05.05.15 NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt soll im nächsten Jahr die 5. Kinder-Turn-Olympiade und das 34. Bayerische Turnerjugendtreffen stattfinden. (Mehr)

ADFC kontrolliert

05.05.15 NEUMARKT. Die Qualität der touristischen Radwanderwege im Landkreis Neumarkt soll in Zukunft durch Mitglieder des ADFC kontrolliert werden. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

05.05.15 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in der Gartenstraße in Neumarkt entstand am Montag rund 7500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Aiwanger zu Gast

05.05.15 NEUMARKT. Am Donnerstag findet im Schützenhaus an der Kerschensteiner Straße die Jahreshauptversammlung der UPW Neumarkt mit Neuwahlen statt. (Mehr)

Tür und Gardinen geklaut

05.05.15 NEUMARKT. Von einem Wohnwagen wurden die Eingangstür, die Gardinen, eine Heizungsabdeckung und zwei Boxen des Soundsystems geklaut. (Mehr)

Barth-Roemer in Oberweiling

05.05.15 NEUMARKT. Auf einen Ohrenschmaus mit Schnauze und Gehirn darf man sich am Samstag freuen, wenn das Kölner Duo Barth-Roemer in Oberweiling gastiert. (Mehr)

Kippen und Eyeliner

05.05.15 NEUMARKT. Zwei Ladendiebe wurden in einem Neumarkter Verbrauchermarkt und einem Drogeriemarkt beim Diebstahl von Zigaretten und Eyeliner erwischt. (Mehr)

Urteil kritisiert

05.05.15 NEUMARKT. Ein "Fachfremder Beschluss" des Europäischen Gerichtshofes zwingt Landwirte zum Grünlandumbruch, erklärte MdEP Albert Deß. (Mehr)

Am Flughafen verhaftet

04.05.15 NEUMARKT. Am Münchner Flughafen wurde ein Tunesier festgenommen, der zu seiner Verhandlung vor dem Neumarkter Amtsgericht nicht erschienen war. (Mehr)

Geld für Baudenkmäler

04.05.15 NEUMARKT. Die Bayerische Landesstiftung gab Zuschüsse in Höhe von knapp 320.000 Euro für die Sanierung von Baudenkmälern im Landkreis frei. (Mehr)

Kinder zu Künstlern

04.05.15 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt bietet auch heuer für Kinder in den Sommerferien eine ganztägige Betreuung mit Mittagessen und vielen Aktivitäten an. (Mehr)

51 Jahre bei der Feuerwehr

04.05.15 NEUMARKT. Das dienstälteste Feuerwehrauto der Stadt Neumarkt hat seinen aktiven Dienst beendet und rollte in Holzheim in den Ruhestand. (Mehr)

Aus Opferkörbchen bedient ?

04.05.15 NEUMARKT. Ein Ganove hat sich offenbar aus dem Opferkörbchen bedient, das zur Spendensammlung durch die Woffenbacher Kirche gereicht wurde. (Mehr)

Fischergasse gesperrt

04.05.15 NEUMARKT. Am Samstag wird die Fischergasse von 8 bis 18 Uhr wegen der Einweihung des Bürgerhauses in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Ruhiges Frühlingsfest

04.05.15 NEUMARKT. Aus polizeilicher Sicht war es auf dem Frühlingsfest heuer sehr ruhig - das schlechte Wetter sorgte für schwachen Besuch und wenig Zwischenfälle. (Mehr)

Ausgezeichnet verkauft

04.05.15 NEUMARKT. Beim fünften Schach-Jugendturnier der Bayerischen Rapidserie in Postbauer-Heng waren über 200 Kinder und Jugendliche am Start. (Mehr)

Besitzer gesucht

04.05.15 NEUMARKT. Bei der Wohnungsdurchsuchung eines Diebes in Parsberg wurde ein Fahrrad gefunden, das vermutlich in Neumarkt geklaut wurde. (Mehr)

Räder werden versteigert

04.05.15 NEUMARKT. Auch heuer versteigert die Stadt Neumarkt wieder Fundfahrräder und so mancher Besucher kann dabei auf ein „Schnäppchen“ hoffen. (Mehr)

Mit 13 in die Disko

04.05.15 NEUMARKT. Ein 13jähriges Mädchen wollte sich mit dem Reisepaß einer jungen Frau nach Mitternacht in eine Disko in Postbauer-Heng schmuggeln. (Mehr)

Zwei dritte Plätze

04.05.15 NEUMARKT. Zwei Mal Bronze ging am Wochenende bei der Bayrischen Meisterschaft in Amberg an die Tänzer der Berger Rock’n‘Roller. (Mehr)

Zwei Verletzte

04.05.15 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall vor dem Kreisverkehr bei Seubersdorf wurden am Sonntagabend zwei Autofahrer verletzt. (Mehr)

"Weiter konsequent"

03.05.15 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion will einen weiter konsequenten Weg zur zukunftsfähigen Wertstoff-Wirtschaft im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Tagessiege im Esels-Galopp

03.05.15 NEUMARKT. Auch heuer hat die Frühlingsfest-Ausstellung, die Tierschau und vor allem das Eselrennen viele Besucher zum Frühlingsfest gelockt. (Mehr)

Regen schreckte nicht

03.05.15 NEUMARKT. „Für Wanderer gibt es kein schlechtes Wetter!“ So hieß Bürgermeister Himmler die Wanderer im Berger Ortsteil Richtheim willkommen. (Mehr)

Zeuge gesucht

03.05.15 NEUMARKT. Die Polizei sucht einen ganz bestimmten Zeugen zu einem schweren Unfall am Samstagabend in der Nähe der Burgruine Wolfstein. (Mehr)

Neun Kilometer Umweg

03.05.15 
NEUMARKT. Ab Montag wird bis in den August hinein die Bundesstraße 8 zwischen Neumarkt und Deining an der "Weißmarter" komplett gesperrt. (Mehr)

70 Vogelarten gezählt

03.05.15 NEUMARKT. Waldnutzung und Naturschutz, sind diese scheinbar widersprechenden Ziele vereinbar? Das war das Thema einer Waldführung bei St. Helena. (Mehr)

Kreisverkehr abgekürzt

03.05.15 NEUMARKT. Zu schnell für den Kreisverkehr bei Freystadt war am Samstag ein 25jähriger Ford-Fahrer unterwegs: er fuhr geradeaus drüber. (Mehr)

Neueste Technik

02.05.15 NEUMARKT. Digitale Bildung wird großgeschrieben - die Gemeinde Berg stattet die Computerräume der Schwarzachtalschule mit neuester EDV-Technik aus. (Mehr)

Schwere Schäden

02.05.15 NEUMARKT. Das Erdbeben im Himalaya hat auch Projekte der Beilngrieser Nepal-Hilfe schwer beschädigt. In Plankstetten wurde schon Geld gesammelt. (Mehr)

Betrunken und bewaffnet

02.05.15 NEUMARKT. Am Samstag stoppte die Polizei bei Parsberg einen betrunkenene Autofahrer, der noch dazu mit einem Butterfly-Messer bewaffnet war. (Mehr)

Wetter spielte nicht mit

01.05.15 NEUMARKT. Jede Menge Freiluft-Veranstaltungen am 1. Mai wie Freibad-Eröffnung oder DGB-Kundgebung - doch das Wetter spielte nicht mit. (Mehr)

Traktoren und Haflinger

01.05.15 NEUMARKT. Beim Neumarkter Frühlingsfest wurde die Landtechnik-Ausstellung und das 3. Nordbayerischen Haflingertreffen eröffnet. (Mehr)

"Gesittete" Walpurgisnacht

01.05.15 NEUMARKT. Erste Berichte der Polizei lassen heuer auf einen einigermaßen "gesitteten" Verlauf der traditionellen Walpurigsnacht hoffen. (Mehr)

Kontrolle verloren

01.05.15 NEUMARKT. Unter Drogeneinfluß kam am Donnerstagabend ein 18jähriger Autofahrer mit zwei jungen Mädchen an Bord von der Fahrbahn ab. (Mehr)

Maßkrug-Dieb erwischt

01.05.15 NEUMARKT. Der Auftakt zum Neumarkter Frühlingsfest gestaltete sich auch aus polizeilicher Sicht ruhig. Nur ein Maßkrug-Dieb wurde erwischt. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang