Archiv neumarktonline - 5/2021

Zwei neue Todesfälle

31.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Wochenende wieder zwei Corona-Todesfälle gemeldet. Zwei Männer im Alter von 75 und 76 Jahren starben. (Mehr)

Nicht nur „Großeltern“

31.05.21 
NEUMARKT. Die „Großeltern for Future“ wollen wieder für lokale Umweltthemen demonstrieren - allerdings unter einem neuen Namen. (Mehr)

Serien-Auffahrunfall ausgelöst

31.05.21 NEUMARKT. Ein 81jähriger Radfahrer löste bei Freystadt einen Serien-Auffahrunfall aus, in den nicht weniger als vier Autos verwickelt waren. (Mehr)

Hohe Bußgelder

31.05.21 NEUMARKT. Reihenweise mußte die Polizei am Wochenende gegen Verstöße gegen die Infektionsschutzregeln oder das Alkoholverbot im Freien vorgehen. (Mehr)

Radler tritt Spiegel ab

31.05.21 NEUMARKT. Ein 36jähriger Radfahrer trat im Neumarkter Stadtgebiet während der Fahrt einem entgegenkommenden Auto einen Außenspiegel ab. (Mehr)

Bäume geklaut

31.05.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter fällte irgendwann im Mai im Berchinger Stadtwald eine Eiche. Außerdem klaute er auch noch mehrere Elsbeeren. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

31.05.21 NEUMARKT. In Neumarkt flüchtete ein Autofahrer vor der Polizei. In Berg lag gegen einen Fahrer ein Haftbefehl vor; außerdem war er betrunken. (Mehr)

„Rote Insel“ im „Gelben Meer“

31.05.21 NEUMARKT. Trotz sinkender Zahlen weist der Landkreis Neumarkt am Montag noch immer eine der höchsten Sieben-Tage-Inzidenzen in ganz Bayern auf. (Mehr)

Johannes tauft

31.05.21 NEUMARKT. Das Neumarkter Münster St. Johannes feiert am 24. Juni Patrozinium - und die Münsterkrippe zeigt im Juni die Taufe Jesu durch Johannes. (Mehr)

Gegen neue Windräder

31.05.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Kreisgruppe des Landesbundes für Vogelschutz sprach sich gegen geplante Windräder im südlichen Grafenbucher Forst aus. (Mehr)

Bayerischer AfD-Spitzenkandidat

31.05.21 NEUMARKT. Peter Boehringer ist Direktkandidat der AfD im Wahlkreis Amberg-Neumarkt und nun auch bayerischer Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. (Mehr)

Radbrücke fertig

30.05.21 NEUMARKT. Seit einigen Tagen rollt der Radverkehr auf der neuen Radwegbrücke bei Pölling. Die Arbeiten am Brückenbauwerk sind abgeschlossen. (Mehr)

Betreuung für Demenzkranke

30.05.21 NEUMARKT. Die Betreuungsgruppe für Demenzerkranke als Entlastungsangebot für Angehörige trifft sich ab Mittwoch wieder in Berching. (Mehr)

„Gegen ICE-Werk“

30.05.21 NEUMARKT. Eine Bürgerinitiative will ein geplantes ICE-Werk verhindern, das im Raum Ezelsdorf und Postbauer-Heng geplant ist. (Mehr)

Inzidenz noch über 50

30.05.21 NEUMARKT. Trotz sinkender Zahlen weist der Landkreis Neumarkt am Sonntag noch immer eine der höchsten Sieben-Tage-Inzidenzen in ganz Bayern auf. (Mehr)

Noch keine Schwimm-Kurse

30.05.21 
NEUMARKT. An den beiden ersten Tagen der am Freitag gestarteten Freibad-Saison in Neumarkt wollte das Wetter nicht so richtig mitspielen.  (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

29.05.21 NEUMARKT. Ein 16jähriger Motorradfahrer wurde am Samstag-Nachmittag bei Velburg beim Zusammenprall mit einem Radlader schwer verletzt. (Mehr)

Rathaus geschlossen

29.05.21 NEUMARKT. Das Neumarkter Rathaus und die Nebenstellen der Stadtverwaltung sind am nächsten Freitag geschlossen - der „Brückentag“ wird ausgenutzt. (Mehr)

Auto außer Kontrolle

29.05.21 NEUMARKT. Beim Rückwärtsfahren an der Oberen Marktstraße drehte sich ein Auto um die eigene Achse und verletzte eine auf einer Bank sitzende Seniorin. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

29.05.21 NEUMARKT. Eine 67jährige Radfahrerin wurde am Freitagabend bei Berngau von einem Auto erfaßt und erlitt dabei schwerste Verletzungen. (Mehr)

Zweitimpfung priorisiert

29.05.21 NEUMARKT. Wie erwartet wurden im Landkreis Neumarkt in den letzten Tagen weit mehr Zweitimpfungen als Erstimpfungen durchgeführt. (Mehr)

Bernfurter Straße gesperrt

29.05.21 NEUMARKT. Die Bernfurter Straße in Neumarkt ist ab nächsten Montag in einem Teilstück wegen Abbrucharbeiten gesperrt. (Mehr)

Lastwagen übersehen

29.05.21 NEUMARKT. Eine 77jährige Autofahrerin mißachtete bei Seubersdorf ein Stop-Schild und krachte mit einem Lastwagen zusammen. Es wurde niemand verletzt. (Mehr)

Mehr Angriffe auf Polizisten

28.05.21 
NEUMARKT. Sie werden geschlagen, getreten, bespuckt und beleidigt: 33 Polizisten im Landkreis wurden im letzten Jahr Opfer von Gewalt. (Mehr)

Wieder Corona-Todesfall

28.05.21 NEUMARKT. Corona hat nach Angaben des Landratsamtes im Landkreis Neumarkt ein 125. Todesopfer gefordert: ein Mann im Alter von 81 Jahren starb. (Mehr)

11,3 Millionen Zuschuß

28.05.21 NEUMARKT. 11,3 Millionen Euro an Steuergeldern fließen für kommunale Hochbaumaßnahmen in den Landkreis Neumarkt und seine Gemeinden zurück. (Mehr)

Anhänger kippte um

28.05.21 NEUMARKT. Hunderte von Getränkeflaschen landeten im Straßengraben, als in Stauf ein Getränke-Laster umkippte. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Inzidenz stieg stark an

28.05.21 NEUMARKT. Wegen einer Massen-Infektionen im Neumarkter Kloster St. Josef stieg die Inzidenz im Landkreis am Freitag wieder stark an. (Mehr)

„Grenzenloses“ Magazin

28.05.21 NEUMARKT. Ein mehrsprachiges Magazin aus dem Neumarkter Bürgerhaus soll unter dem Namen „Grenzenlos“ zeigen, „wie vielfältig Neumarkt ist“. (Mehr)

Einbrecher gefilmt

28.05.21 NEUMARKT. Vier junge Leute aus dem Raum Berching drangen am Donnerstagabend in ein Parsberger Grundstück ein - und wurden dabei gefilmt. (Mehr)

Räder geleast

28.05.21 NEUMARKT. Mitarbeiter des Klinikums können über einen Überlassungsvertrag ein Fahrrad oder E-Bike leasen. Jetzt wurde das erste Radl übergeben. (Mehr)

Unter Drogen verunglückt

28.05.21 NEUMARKT. Ein unter Drogeneinfluß stehender 26jähriger Mann krachte mit seinem BMW bei Parsberg gegen einen Lastwagen und wurde dabei verletzt. (Mehr)

Kornstraße gesperrt

28.05.21 NEUMARKT. Die Kornstraße in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche wegen Aufstellung eines Krans in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Auto „aufgemotzt“

28.05.21 NEUMARKT. Der Besitzer eines erheblich „aufgemotzten“ Autos mußte bei Berching seinen ganzen Stolz nach einer Polizeikontrolle stehen lassen. (Mehr)

Mehr Sicherheit für Behinderte

27.05.21 
NEUMARKT. Der Fußgängerüberweg über die Markstraße am Oberen Tor in Neumarkt soll für geh- und sehbehinderte Menschen sicherer werden. (Mehr)

Zwei neue Infektionen

27.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag „nur“ zwei Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Inzidenz sank auf knapp über 50. (Mehr)

Inzidenz knapp über 50

27.05.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt sank auch am Donnerstag und liegt nun nur mehr knapp über der 50er-Grenze. (Mehr)

„Meistersingerin“ ausgezeichnet

27.05.21 NEUMARKT. Eine Teilnehmerin der „Internationalen Meistersinger Akademie“ in Neumarkt siegte bei einem wichtigen weltweiten Wettbewerb.  (Mehr)

Fahrprüfer verletzt

27.05.21 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall während einer Prüfungsfahrt mit einem Fahrschulauto wurde am Mittwoch in Neumarkt der Prüfer verletzt. (Mehr)

„Zwölf ungezähmte Kräuter“

27.05.21 NEUMARKT. Nach der langen Auszeit kann der Bund Naturschutz nun wieder Veranstaltungen anbieten - natürlich nur unter strengen Corona-Regeln. (Mehr)

Geisterfahrer im Kreisel

27.05.21 NEUMARKT. In einem Kreisverkehr bei Velburg kam einem Auto ein Motorradfahrer auf der falschen Seite entgegen - und das vermutlich mit Absicht. (Mehr)

Ausstellung wird eröffnet

27.05.21 NEUMARKT. Die beiden Künstlerinnen Anna Meier und Anita Brandt eröffnen am Samstag eine Ausstellung im Foyer des Neumarkter Reitstadels. (Mehr)

Dampfstrahler geklaut

27.05.21 NEUMARKT. Aus einem landwirtschaftlichen Anwesen bei Freystadt wurde in der Nacht zum Mittwoch ein teuerer Dampfstrahler gestohlen. (Mehr)

Fast „nur noch Zweitimpfungen“

26.05.21 
NEUMARKT. Der „erhebliche Impfstoffmangel“ in den nächsten Wochen führt dazu, daß im Impfzentrum fast nur noch Zweitimpfungen durchgeführt werden. (Mehr)

Maskenpflicht aufgehoben

26.05.21 NEUMARKT. Die Maskenpflicht im Freien an der Neumarkter Marktstraße und anderen Orten der Innenstadt wurde am Mittwoch aufgehoben. (Mehr)

Sechs neue Corona-Infektionen

26.05.21 NEUMARKT. Nach „nur“ sechs Neuinfektionen sank am Mittwoch die Inzidenz im Landkreis Neumarkt stark. 34 Menschen wurden als genesen gemeldet. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

26.05.21 NEUMARKT. Bei einem Betriebsunfall in Sengenthal wurde ein Arbeiter von der Sicherung eines Stahlträgers getroffen und schwer verletzt. (Mehr)

Inzidenz sank deutlich

26.05.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Mittwoch dramatisch zurückgegangen und liegt nun bei 58,7. (Mehr)

Heimat-Radltour geplant

26.05.21 NEUMARKT. Das „Haus am Habsberg“ veranstaltet im Juni eine geführte Radtour im Tal der Schwarzen Laber - für trainierte Radler oder Besitzer von E-Bikes. (Mehr)

Schmierfink gefilmt

26.05.21 NEUMARKT. Ein 44jähriger Neumarkter schmierte ein Phallus-Symbol an eine fremde Haustür - und wurde dabei von der Überwachungskamera gefilmt. (Mehr)

Flotter Anfänger

26.05.21 NEUMARKT. Ein blutiger Fahranfänger wurde in Neumarkt mit Tempo 118 in der 50er-Zone geblitzt - und ist inzwischen schon wieder Fußgänger. (Mehr)

Hoher Sachschaden

26.05.21 NEUMARKT. Am Dienstag kam es bei Berngau und Postbauer-Heng zu Verkehrsunfällen mit hohen Sachschäden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Inklusive Kreativkurse

26.05.21 NEUMARKT. Das Rote Kreuz plant wegen des großen Interesses neue Termine bei der Reihe der inklusiven Kreativkurse für Kinder und Erwachsene. (Mehr)

Schusser gegen Fenster

26.05.21 NEUMARKT. Mit einer Murmel warfen am Dienstag zwei Unbekannte in Neumarkt das Schlafzimmerfenster eines Reihenhauses ein. (Mehr)

Radeln am alten Kanal

25.05.21 NEUMARKT. Radltouren waren an den Pfingstfeiertagen wieder groß angesagt: besonders der Radweg entlang dem Ludwig-Donau-Main-Kanal war begehrt. (Mehr)

Impf-Tempo sinkt

25.05.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt haben inzwischen fast 40 Prozent aller Einwohner wenigstens die erste Corona-Impfung erhalten. (Mehr)

Mit Messer schwer verletzt

25.05.21 NEUMARKT. Bei einer Messer-Attacke in Berching wurde ein junger Mann schwer verletzt. In Neumarkt hatte eine junge Frau ein Messer am Hals. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

25.05.21 NEUMARKT. Die Pfingst-Feiertage wurden von einem neuen Corona-Todesfall überschattet: eine Frau starb im Alter von 83 Jahren. (Mehr)

Feueralarm im Altenheim

25.05.21 NEUMARKT. Ein Plastik-Teil auf einer eingeschalteten Herdplatte sorgte am Pfingstsonntag zu einem Feuerwehreinsatz in einem Neumarkter Altenheim. (Mehr)

Gegen Polizeiauto gepinkelt

25.05.21 NEUMARKT. Ein 16jähriger Bursche pinkelte in Neumarkt bei Alkohol-Kontrollen in Alkohol-Verbotszonen demonstrativ gegen ein Polizeiauto. (Mehr)

Bienen besetzen Haustür

25.05.21 NEUMARKT. Mit ungewöhnlichen „Hausbesetzern“ hatte ein Woffenbacher Hausherr zu tun: ein ganzer Bienenschwarm ließ sich an der Haustür nieder. (Mehr)

Drogen im Klo

25.05.21 NEUMARKT. Die Polizei erwischte einen 22jährigen Mann, der in seiner Wohnung in Neumarkt gerade Drogen durch das Klo wegspülen wollte. (Mehr)

Gegen „Amigo-GmbH“

25.05.21 NEUMARKT. Die SPD kritisiert Pläne der CSU, eine neue städtische „Wohnbau GmbH“ zu gründen, die nicht auf öffentliche Ausschreibungen angewiesen ist. (Mehr)

Staatsstraße gesperrt

25.05.21 NEUMARKT. Die Staatsstraße 2220 zwischen Deining und Lengenfeld wird ab Dienstag bis voraussichtlich 9. Juli vollständig gesperrt. (Mehr)

Hilfe vom Bezirk

25.05.21 NEUMARKT. Die individuelle Erstberatung des Bezirks zu Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen ist derzeit nicht persönlich möglich. (Mehr)

Biker schwer verletzt

24.05.21 NEUMARKT. Ein 51jähriger Motorradfahrer erlitt am Sonntag-Mittag bei Dietfurt beim Zusammenstoß mit einem Auto schwere Verletzungen. (Mehr)

„Beifall hilft nicht“

24.05.21 NEUMARKT. Die SPD befaßte sich mit der Situation der Reinigungskräfte am Klinikum: „Beifall klatschen allein hilft nicht, hier geht es ums Geld“. (Mehr)

Marienbader Straße gesperrt

24.05.21 NEUMARKT. Die Marienbader Straße im Neumarkter Stadtteil Pölling wird ab Dienstag bis voraussichtlich 4.Juni in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Verletzte bei Schlägerei

24.05.21 NEUMARKT. Übler Auftakt der Biergarten-Saison in Neumarkt: am Sonntagabend landeten nach einer Schlägerei mehrere Personen im Krnakenhaus. (Mehr)

Videokonferenz veröffentlicht

24.05.21 NEUMARKT. Die Videokonferenz zum „Tag der Städtebauförderung“ und die Präsentation zu 50 Jahre Städtebauförderung in Neumarkt sind online zu sehen. (Mehr)

Gefahr von oben

24.05.21 NEUMARKT. In der Parsberger Stadtmitte drohte am Sonntag ein fünf Meter langes Blechteil von einem Dachfenster auf die Straße zu fallen. (Mehr)

Von Höhenretter geborgen

23.05.21 NEUMARKT. Bei einem vier bis fünf Meter tiefen Sturz zog sich eine Spaziergängerin an der Burgruine Velburg schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Lichtinstallation an Pfingsten

23.05.21 
NEUMARKT. Online und in Neumarkt sogar vor Ort veranstaltete das Bistum Eichstätt ein Pfingstfestival für Jugendliche und junge Erwachsene. (Mehr)

In Tiefe gestürzt

23.05.21  NEUMARKT. Bei einem Unglück auf dem Gelände der Burguine Velburg erlitt eine Frau am Pfingstsonntag offenbar schwere Verletzungen. (Mehr)

Inzidenz stieg wieder

23.05.21  NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Indzidenz ist im Landkreis Neumarkt am Pfinstsonntag wieder bedrohlich angestiegen und liegt bei 89,9. (Mehr)

Quadfahrer schwer verletzt

23.05.21 NEUMARKT. Bei einem Sturz wurde am Samstag im Raum Freystadt ein 48jähriger Quad-Fahrer schwer verletzt. Seine Mitfahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

„Unversperrte Schrotträder“

23.05.21 NEUMARKT. Ein Leser glaubt, daß sich unter den als gestohlen gemeldeten Fahrrädern auch viele "unversperrte Schrotträder" befanden. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

23.05.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen am Samstag entstand in Neumarkt jeweils hoher Sachschaden. Ein 24jähriger Mopedfahrer wurde verletzt. (Mehr)

Sperrung bei Breitenbrunn

23.05.21 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM2 bei Kemnathen wird ab Dienstag bis voraussichtlich 9. Juli vollständig gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert. (Mehr)

Schmerzhafter Gruß

23.05.21 NEUMARKT. Der unter Motorradfahrern verbreitete Gruß wurde in Hohenfels einem Biker zum Verhängnis: er stürzte dabei und verletzte sich. (Mehr)

Was will die Jugend ?

23.05.21 NEUMARKT. Was wollen die Jugendlichen eigentlich ? Die Gemeinde Deining will es genau wissen und fragt die Betroffenen ganz einfach. (Mehr)

Frau und Kind verletzt

22.05.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos wurden am Samstag bei Lauterhofen eine 27jährige Frau und ein zwölfjähriges Mädchen verletzt. (Mehr)

Inzidenz sinkt wieder

22.05.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Samstag stark zurückgegangen und liegt nun laut Robert Koch-Institut bei 66,1. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

22.05.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand am Freitag in Lauterhofen erheblicher Sachschaden. Menschen wurden aber nicht verletzt. (Mehr)

Abbrucharbeiten beginnen

22.05.21 NEUMARKT. In Parsberg haben die Abbrucharbeiten des unterirdischen ehemaligen Hilfs-Krankenhauses begonnen. Dort soll ein „Haus der Gesundheit“ entstehen. (Mehr)

„Miserables Bild“

22.05.21 NEUMARKT. Die katholische Kirche gibt derzeit in der Öffentlichkeit ein „miserables Bild“ ab, hieß es bei einer Videokonferenz des Neumarkter Dekanatsrats. (Mehr)

Fragebogen ausgefüllt

21.05.21 NEUMARKT. Etwa 1200 Neumarkter haben sich im Rahmen der Online-Bürgerbeteiligung zur Zukunft des Flugplatz-Geländes in Neumarkt informiert. (Mehr)

18 Corona-Neuinfektionen

21.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag 18 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz stieg wieder leicht. (Mehr)

„Autoposer“ gestoppt

21.05.21 NEUMARKT. „Höchststrafe“ für einen Fahranfänger mit viel zu lautem Auto in der Innenstadt: er muß mit seiner Karre außerplanmäßig zum TÜV. (Mehr)

Radl-Dieben Handwerk schwer machen

21.05.21 
NEUMARKT. Im Corona-Jahr 2020 stieg im Landkreis Neumarkt nicht nur die Zahl der Radfahrer - sondern auch die der Fahrrad-Diebstähle. (Mehr)

Biergärten öffnen

21.05.21 NEUMARKT. Seit Freitag ist die Außengastronomie im Landkreis Neumarkt unter Auflagen möglich. Dazu kommen etliche weitere Lockerungen. (Mehr)

Hakenkreuz an Brückenpfeiler

21.05.21 NEUMARKT. Unbekannte haben an einen Brückenpfeiler bei Berching ein rotes Hakenkreuz geschmiert. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. (Mehr)

Bier-Party am Spielplatz

21.05.21 NEUMARKT. Die Alkoholverbots-Zonen in Neumarkt gelten natürlich auch nach den Lockerungen weiter: das wird nun für zwei junge Männer teuer. (Mehr)

Mit Tempo 150 geblitzt

21.05.21 NEUMARKT. Eine 29jährige Autofahrerin wurde bei Lauterhofen mit einer Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometern geblitzt. Sie erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Haftcreme geklaut

21.05.21 NEUMARKT. Ein 73jähriger Ladendieb wurde am Donnerstag in der Neumarkter Innenstadt beim Diebstahl einer Tube Haftcreme erwischt. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

21.05.21 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahranfängerinnen wurde am Donnerstag-Nachmittag in Neumarkt eine 18jährige Beifahrerin verletzt. (Mehr)

Neuer Prospekt

21.05.21 NEUMARKT. Die Broschüre „Neumarkt – „kurz und kompakt“ wird vom Neumarkter Touristik-Amt als Reiseführer für die Tasche neu herausgegeben. (Mehr)

Sperrung in Breitenbrunn

21.05.21 NEUMARKT. Die Dürner Straße - gleichzeitig die Kreisstraße NM13 - in Breitenbrunn wird wegen eines Wasserrohrbruches in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Hierl tritt an

20.05.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Kreisvorsitzende Susanne Hierl wurde für den Wahlkreis Amberg-Neumarkt als Bundestags-Direktkandidatin der CSU nominiert. (Mehr)

16 neue Infektionen

20.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag 16 Corona-Neuinfektion bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz sank von 89,9 auf 72,8. (Mehr)

Neumarkter Museen öffnen

20.05.21 NEUMARKT. Die Öffnungsschritte am Freitag betreffen auch die Kultur: in Neumarkt öffnen das Neumarkter Stadtmuseum und das Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Zweimal verkratzt

20.05.21 NEUMARKT. Innerhalb weniger Tage wurde das in Neumarkt geparkte Auto einer Frau gleich zweimal verkratzt. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Nachts getroffen

20.05.21 NEUMARKT. Noch gilt die nächtliche Ausgangssperre. Das kam vier Leute in Freystadt teuer, die sich nachts im Stadtbereich trafen. (Mehr)

Freibad öffnet am 28. Mai

20.05.21 
NEUMARKT. Am Freitag nächster Woche - also mitten in den Pfingstferien - öffnet das Neumarkter Freibad seine Pforten - mit zahlreichen Auflagen. (Mehr)

Stundentakt ab 2024

20.05.21 NEUMARKT. Ab dem Fahrplanwechsel 2024 soll der Regionalexpress nach Nürnberg und Regensburg im Stundentakt - statt alle zwei Stunden - fahren. (Mehr)

Neumarkter sind „kränker“

20.05.21 NEUMARKT. Atemwegserkrankungen sind im Landkreis Neumarkt der häufigste Grund für Krankschreibungen. Das zeigt die aktuelle Auswertung der AOK. (Mehr)

Gekauft und nicht erhalten

20.05.21 NEUMARKT. An der Sorglosigkeit von Käufern im Internet wollte auch eine 28jährige Frau aus dem Gemeindebereich Freystadt mitverdienen. (Mehr)

Erneut ein Todesfall

19.05.21 NEUMARKT. Die Aussichten auf Lockerungen im Landkreis Neumarkt ab Freitag wurden am Mittwoch von einem erneuten Corona-Todesfall überschattet. (Mehr)

Lastenfahrrad spendiert

19.05.21 NEUMARKT. Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner übergab an den Neumarkter Leb-mit-Laden und die „Tafel“ ein Elektro-Lastenfahrrad. (Mehr)

Teueres Rangiermanöver

19.05.21 NEUMARKT. Ein in der Neumarkter Innenstadt feststeckender Lastwagen beschädigte beim Rangieren drei Hausfassaden und richtete hohen Sachschaden an. (Mehr)

Lockerungen ab Freitag

19.05.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt liegt die Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch seit fünf Tagen unter 100 - das bedeutet zahlreiche Lockerungen ab Freitag. (Mehr)

Mühlstraße weiter gesperrt

19.05.21 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten bleibt die Mühlstraße in Neumarkt in einen Teilstück noch bis voraussichtlich 18.Juni weiter gesperrt. (Mehr)

Kostenlose Beratung

19.05.21 NEUMARKT. Im Juni findet in Neumarkt der nächste Sprechtag für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe statt, die Unterstützung benötigen. (Mehr)

Am offenen Fenster gekifft

19.05.21 NEUMARKT. Wer am offenen Fenster einen Joint raucht sollte auch am späten Abend dringend auf vorbeigehene Polizeibeamte achten. (Mehr)

Minister zu Gast

19.05.21 NEUMARKT. Als „einen der größten Erfolge im Landkreis Neumarkt“ bezeichnete Finanzminister Albert Füracker das Haus am Habsberg. (Mehr)

Zu schnell und nicht versichert

19.05.21 NEUMARKT. Eine einzige Fahrt mit einem Elektro-Scooter bescherte einem 27jährigen Mann in Parsberg ein Strafverfahren wegen verschiedener Delikte. (Mehr)

Biergärten öffnen

19.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt werden ab Freitag Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen erwartet - zum Beispiel öffnet die Außen-Gastronomie. (Mehr)

Einbrecher in Arztpraxis

18.05.21 NEUMARKT. Ein 30jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt wurde bei einem Einbruch in eine Regensburger Arztpraxis festgenommen. (Mehr)

Fahrradweg führt weiter

18.05.21 NEUMARKT. Auch in der Stadt Neumarkt enden Fahrradwege mitunter im Nirgendwo - eines der Ärgernisse wurde jetzt aber abgestellt. (Mehr)

Zwei Corona-Todesfälle

18.05.21 NEUMARKT. Die vergleichsweise niedrige Zahl von Neuinfektionen im Landkreis Neumarkt wurde am Dienstag von zwei Corona-Todesfällen überschatter. (Mehr)

„Licht am Ende des Tunnels“

18.05.21 
NEUMARKT. Eine positive Tendenz vermeldet der Konjunkturbericht der IHK zur Jahresmitte. Andererseits stünden einige Betriebe am „finanziellen Abgrund“. (Mehr)

Sattelzug drohte umzukippen

18.05.21 NEUMARKT. Bei einem mißglückten Wendemanöver auf der B8 bei Dillberg rutschte ein Lastwagen in den Graben und drohte umzukippen. (Mehr)

Ohne Maske unterwegs

18.05.21 NEUMARKT. Die Pandemie ist noch nicht vorbei: in der Bahnhofstraße erhielten am Montag vier Masken-Muffel entsprechende Anzeigen. (Mehr)

Bastler als Fußgänger

18.05.21 NEUMARKT. Nach Kontrollen der Polizei mußten in Neumarkt die Fahrer eines frisierten Autos und eines Motorrads ihren Weg zu Fuß fortsetzen. (Mehr)

„Arbeitswelt im Wandel“

18.05.21 NEUMARKT. Die Mitglieder des Neumarkter IHK-Gremiums tauschten sich in einer virtuellen Sitzung über eine „Arbeitswelt im Wandel“ aus. (Mehr)

Schirme zerstört

18.05.21 NEUMARKT. Unbekannte Vandalen zerstörten in einem Neumarkter Biergarten mehrmals die Sonnenschirme und richteten dabei erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

Auf Platz drei

18.05.21 NEUMARKT. Daisy Miranda wurde bei den Freien Wählern auf den dritten von insgesamt vier Plätzen der Oberpfälzer Liste zur Bundestagswahl gewählt. (Mehr)

Sperrung am Oberen Markt

18.05.21 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten kommt es ab Dienstag nach Pfingsten an der Oberen Marktstraße auf Höhe Oberes Tor zu Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Nur Verwaltung betroffen

17.05.21 NEUMARKT. Die Corona-Fälle im Neumarkter Bauhof beschränken sich nur auf die Verwaltung. Keiner der Arbeiter hat sich infiziert, hieß es. (Mehr)

Bald schon Biergarten-Besuch?

17.05.21 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wächst die Hoffnung auf geöffnete Schulen für alle Schüler - und eventuell auch auf Öffnung der Außengastronomie.  (Mehr)

Jugendliche angegriffen

17.05.21 NEUMARKT. Eine Gruppe von sechs unbekannten Männern beleidigte in Neumarkt vier Jugendliche und schlug auf sie ein - in einem Fall mit einer Holzlatte. (Mehr)

57 Neuinfektionen

17.05.21 NEUMARKT. Am Wochenende wurden im Landkreis Neumarkt 57 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig gelten 84 Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Naturkinos geplant

17.05.21 NEUMARKT. Noch in diesem Jahr sollen „Naturkinos“ im Gebiet der Kommunalen Allianz Zukunftsregion Schwarzachtalplus eingerichtet werden. (Mehr)

Interesse an Umstellung

17.05.21 NEUMARKT. Mit dem „Weg zum Bio-Betrieb“ befaßte sich ein Online-Seminar für an einer Umstellung interessierten Landwirte. (Mehr)

Autoreifen fing Feuer

17.05.21 NEUMARKT. Auf der B299 bei Berching geriet am Samstag bei einem 71jährigen Autofahrer plötzlich ein Reifen des fahrenden Autos in Brand. (Mehr)

KfH-Facharzt am Telefon

17.05.21 NEUMARKT. Dr. med. Randolf Seitz beantwortet zum Welt-Hypertonie-Tag am Telefon Fragen zur Vorbeugung, Diagnostik und Therapie von Bluthochdruck. (Mehr)

Mutter und Tochter klauten

17.05.21 NEUMARKT. Drei Frauen wurden in Neumarkt beim Diebstahl im Wert von mehreren hundert Euro erwischt - darunter war auch eine Mutter mit ihrer Tochter. (Mehr)

„Zukunft des Handels“

17.05.21 NEUMARKT. Beim „Neumarkter Hochschul-Forum“ der OTH Amberg-Weiden geht es am Dienstag online um „Vier Thesen zur Zukunft des Handels“. (Mehr)

Wüste Beschimpfungen

17.05.21 NEUMARKT. Statt Worte des Bedauern kamen von einem 59jährigen Unfallfahrer nach einem Parkplatz-Rempler in Neumarkt wüste Beschimpfungen. (Mehr)

Inzidenz sank weiter

16.05.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Sonntag im Landkreis Neumarkt weiter leicht auf 81,0 gesunken und liegt am zweiten Tag in Folge unter 100. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

16.05.21 NEUMARKT. Bei einem heftigen Unfall bei Lauterhofen wurden am Sonntag-Nachmittag zwei Menschen schwer verletzt. Zudem gab es vier Leichtverletzte. (Mehr)

Spatz führt wieder

16.05.21 
NEUMARKT. Bei der „Stunde der Gartenvögel“ im Landkreis Neumarkt zeichnet sich beim Zwischenergebnis vom Sonntag wieder ein Rekordergebnis ab. (Mehr)

Möglichkeiten verspielt?

16.05.21 NEUMARKT. Der Kompromiß des Neumarkter Stadtrates zum umstrittenen B299-Ausbau kommt bei den Bürgerinitiativen überhaupt nicht gut an. (Mehr)

Geld für Ferienangebote

16.05.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisjugendring wies auf ein Sonderförderprogramm für Ferienangebote hin. Vereine und Verbände können Zuschüsse erhalten. (Mehr)

Bei Sturz verletzt

16.05.21 NEUMARKT. Ein junger Motorradfahrer ohne Schutzhelm stürzte am frühen Sonntag-Morgen bei Pilsach und zog sich dabei Gesichtsverletzungen zu. (Mehr)

„Stammtisch“ online

16.05.21 NEUMARKT. Zu einem „Stammtisch der besonderen Art“ - nämlich online - hatte die Vorstandschaft der Neumarkter UPW ihre Mitglieder eingeladen. (Mehr)

Hilfe vom Bezirk

16.05.21 NEUMARKT. Die individuelle Erstberatung des Bezirks zu Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen ist derzeit nicht persönlich möglich. (Mehr)

Drei Verletzte

15.05.21 NEUMARKT. Bei einem Wildunfall auf der Staatsstraße zwischen Berngau und Neumarkt wurden am Samstagabend drei junge Leute verletzt. (Mehr)

Inzidenz unter 100

15.05.21 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt liegt am Samstag erstmals seit langer Zeit bei der Sieben-Tage-Inzidenz wieder unter der 100er Grenze. (Mehr)

Feuer in Küche

15.05.21 NEUMARKT. Bei einem Küchenbrand in Neumarkt wurde am Samstag-Mittag niemand verletzt. Allerdings entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Dekanatsrat trifft sich online

15.05.21 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche findet in Form einer Videokonferenz die nächste Vollversammlung des Neumarkter Dekanatsrats statt. (Mehr)

Zu stark beschleunigt

15.05.21 NEUMARKT. Ein Porsche-Fahrer beschleunigte auf der B299 so stark, daß der Fahrer die Kontrolle verlor und mit dem Auto im Straßengraben landete. (Mehr)

Wanderung abgesagt

15.05.21 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz mußte eine für Sonntag geplante Wanderung in Reichertshofen absagen. Sie soll aber nachgeholt werden. (Mehr)

Pfarrer Wittmann gestorben

15.05.21 NEUMARKT. Der frühere Kaplan in Berngau, Pfarrer i.R. Josef Wittmann ist am Donnerstag im Alter von 84 Jahren in Regensburg gestorben. (Mehr)

44 neue Corona-Infektionen

14.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden seit Mittwoch 44 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt am Freitag bei 109,2. (Mehr)

Mit Waffe bedroht

14.05.21 NEUMARKT. Morgens um 5 Uhr bedrohte ein junger Mann in Mühlhausen seinen Nachbarn mit einer Schußwaffe. Der Täter wurde festgenommen. (Mehr)

Vatertag: Wirt sperrte auf

14.05.21 NEUMARKT. Etliche Verstößte gegen Corona-Schutzmaßnahmen gab es am Vatertag. Ein Neumarkter Gastronom hatte sogar sein Wirtshaus aufgesperrt. (Mehr)

Bub steckte fest

14.05.21 NEUMARKT. Ein sechsjähriger Bub blieb auf einem Spielplatz mit dem Fuß in einem Spielgerät stecken und mußte von der Feuerwehr befreit werden. (Mehr)

Pläne werden ausgelegt

14.05.21 NEUMARKT. Die Regierung der Oberpfalz leitet das Raumordnungs-Verfahren für die auch durch den Landkreis Neumarkt führende „Juraleitung“ ein. (Mehr)

Spatz führt auch heuer

14.05.21 
NEUMARKT. Schon am ersten Tag der Zählung trafen Ergebnisse ein: auch im Landkreis Neumarkt begann am Donnerstag die „Stunde der Gartenvögel“. (Mehr)

Zwei neue Kindergruppen

14.05.21 NEUMARKT. Beim Online-Jahrestreffen der Kinder- und Jugendgruppenbetreuer im Kreisverband für Gartenbau wurden zwei neue Kindergruppen begrüßt. (Mehr)

Lasst Blumen sprechen

14.05.21 NEUMARKT. Seltsame Aktion im Neumarkter Stadtteil Altenhof: ein Unbekannter drang nachts in einen Garten ein - und pflanzte dort Löwenzahn. (Mehr)

Zuschuß vom Bezirk

14.05.21 NEUMARKT. Die „Schule der Dorf- und Landentwicklung“ der Abtei Plankstetten erhält einen Zuschuß in Höhe von 12.000 Euro vom Bezirk Oberpfalz. (Mehr)

Rabiater Fußgänger

14.05.21 NEUMARKT. Ein 40jähriger Fußgänger blockierte in Berngau die Fahrbahn und schlug dann bei einem vorbeifahrenden Auto die Windschutzscheibe ein. (Mehr)

Bäume spendiert

14.05.21 NEUMARKT. Ein Neumarkter Autohändler pflanzte in Berngau mehrere tausend Bäume zur Aufforstung und zum Erhalt der regionalen Wälder. (Mehr)

Rotlicht mißachtet

14.05.21 NEUMARKT. Am Oberen Tor in Neumarkt wurde ein Autofahrer verletzt nachdem ein anderer Fahrer offenbar das Rotlicht der Ampel mißachtet hatte. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

13.05.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Karhof entstand am Mittwoch-Morgen Sachschaden. Verletzt wurde dabei aber niemand. (Mehr)

„Noch zu knabbern“

13.05.21 
NEUMARKT. In Alten- und Pflegeheimen im Landkreis ist nach zahlreichen Corona-Todesfällen im Winter die Nachfrage noch immer verhalten, hieß es. (Mehr)

Reservierung möglich

13.05.21 NEUMARKT. Der Blutspende-Termin am 20. Mai in Lauterhofen fällt aus. Für den Termin am 19.Mai in Berg sind dagegen Anmeldungen möglich. (Mehr)

Seniorin bei Brand verletzt

12.05.21 NEUMARKT. Bei einem Feier in der Küche eines Einfamilienhauses in Woffenbach wurde am frühen Mittwochabend eine 74jährige Frau verletzt. (Mehr)

Küche in Flammen

12.05.21 NEUMARKT. Am frühen Mittwochabend wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz nach Woffenbach gerufen. In einem Einfamilienhaus soll ein Brand ausgebrochen sein. (Mehr)

Online schnuppern

12.05.21 NEUMARKT. Wegen Corona kann an der Städtischen Sing- und Musikschule in Neumarkt aktuell noch immer kein Präsenzunterricht stattfinden.  (Mehr)

Zwölf Corona-Neuinfektion

12.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch zwölf Corona-Neuinfektion bestätigt. Gleichzeitig gelten 102 Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Teer ilegal entsorgt

12.05.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter entsorgte am Straßenrand zwischen Neumarkt und Pilsach Teer und Bitumen. Jetzt sucht die Polizei den Umweltsünder. (Mehr)

Bub (6) angefahren

12.05.21 NEUMARKT. In Neumarkt wurde am Dienstag ein über einen Fußgängerüberweg radelnder sechsjähriger Bub von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Zusätzlich 1600 Impf-Dosen

12.05.21 
NEUMARKT. Ein kleiner Vorteil der hohen Inzidenz-Zahlen: der Landkreis Neumarkt erhält ein zusätzliches Kontingent des Impfstoffes „Johnson und Johnson“. (Mehr)

Sicht-Schutz gegen Gaffer

12.05.21 NEUMARKT. Gaffer bereiten den Einsatzkräften an Unfallorten oft Probleme - die Feuerwehren im Landkreis haben jetzt eine Sichtschutzwand. (Mehr)

Waldhütte brannte ab

12.05.21 NEUMARKT. Ein nicht vollständig gelöschtes Lagerfeuer setzte am Dienstagabend bei Lauterhofen eine Waldhütte in Brand. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Testen im Bus

12.05.21 NEUMARKT. Ein Neumarkter Bus-Unternehmer hat einen Linienbus als Covid-19-Testlabor umgebaut und fährt verschiedene Stationen im Großraum Neumarkt an. (Mehr)

Gottesdienst auf der Wiese

12.05.21 NEUMARKT. An Himmelfahrt feiern die evangelischen Gemeinde von Neumarkt und Sulzbürg miteinander den Festgottesdienst auf einer Wiese in Sulzbürg. (Mehr)

Verdachtsfälle im Bauhof

11.05.21 NEUMARKT. In der Bauhofverwaltung der Stadt Neumarkt hat es mehrere Covid-19-Verdachtsfälle gegeben. Ein Mitarbeiter ist an Corona erkrankt. (Mehr)

Grundschulen öffnen

11.05.21 NEUMARKT. In den Grundschulen des Landkreises Neumarkt können die ersten drei Klassen ab Freitag wieder Präsenzunterricht erhalten. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

11.05.21 NEUMARKT. Ein 77jähriger Mann ist das 120. Corona-Todesopfer im Landkreis Neumarkt. Am Dienstag wurden 24 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter

11.05.21 
NEUMARKT. Mit einer „dreisten Betrugsmasche“ wird offenbar derzeit versucht, Stromkunden von den Neumarkter Stadtwerken abzuwerben. (Mehr)

Fast ins Wasser gerutscht

11.05.21 NEUMARKT. Nur Zentimeter vor den eiskalten Fluten endete am Montag im Raum Dietfurt ein schadensträchtiger Unfall mit einem Traktorgespann. (Mehr)

Zwei Verletzte

11.05.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im Süden Neumarkts wurden am Montagabend zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Botschafter“ gesucht

11.05.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke sind in der Bevölkerung auf der Suche nach einer Werbebotschafter-Familie für das neue Schlossbad. (Mehr)

Impf-Abstände verkürzen ?

11.05.21 NEUMARKT. Zugeständnis an Urlaubs-Planungen: der Abstand von Impfungen mit „Astrazeneca“ kann beim Hausarzt unter Umständen erheblich verkürzt werden. (Mehr)

Autofahrer flüchtete

11.05.21 NEUMARKT. Nach einem Zusammenstoß mit einem Sattelzug ergriff am Montag-Mittag in Neumarkt ein Autofahrer die Flucht. Jetzt sucht ihn die Polizei. (Mehr)

„Waldkindergartens“ in Litzlohe

11.05.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Lebenshilfe soll zum Beginn des Kindergartenjahres 2021 Träger eines „Waldkindergartens“ in Litzlohe werden. (Mehr)

Fast im Kanal gelandet

10.05.21 NEUMARKT. Eine landwirtschaftliche Zugmaschine landete am frühen Montag-Nachmittag bei einem Unfall bei Dietfurt fast im Ludwig-Donau-Main-Kanal. (Mehr)

83 neue Corona-Infektionen

10.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden über das Wochenende 83 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg weiter auf 140,4 an. (Mehr)

Duschgel für „Helden“

10.05.21 NEUMARKT. Ein großes Dankeschön und ein kleines Geschenk gab es am „Welt-Tag der Pflege“ für die Mitarbeiter im Martin-Schalling-Haus. (Mehr)

Viele „befristete Arbeitsverträge“

10.05.21 
NEUMARKT. Bei 28 Prozent aller Neueinstellungen im Landkreis gibt es für die Arbeitnehmer nur einen „befristeten Arbeitsvertrag“. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

10.05.21 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf ein stehendes Auto wurde am Sonntag bei Dietfurt ein 63jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Masken-Muffel spuckte

10.05.21 NEUMARKT. Ein aggressiver Masken-Verweigerer spuckte in Neumarkt einen Polizisten ins Gesicht. Ein Wirt öffnete trotz Verbot seinen Biergarten. (Mehr)

Bettler mit viel Bargeld...

10.05.21 NEUMARKT. So bedürftig schien ein 34jähriger Bettler in Parsberg nicht zu sein: als es um Kopf und Kragen ging zog er die „Hunderter“ aus der Tasche... (Mehr)

Vollsperrung in Deusmauer

10.05.21 NEUMARKT. Wegen Straßenbauarbeiten ist ab Montag eine Vollsperrung in einem Teilstück der Kirchenwinner Straße in Deusmauer erforderlich. (Mehr)

„Russischen Sieg“ gefeiert

10.05.21 NEUMARKT. Auf eine skurile „Siegesparade“ stieß die Polizei in Postbauer-Heng: dort wurde der Sieg der Roten Armee über das Deutsche Reich gefeiert. (Mehr)

Stadt unterzeichnet Resolution

10.05.21 NEUMARKT. 65 Kommunen, darunter auch die Stadt Neumarkt, fordern eine Nachbesserung beim sogenannten „Lieferkettengesetz“. (Mehr)

Hackschnitzel-Spur gelegt

10.05.21 NEUMARKT. Wegen einer defekten Heckklappe am Anhänger verlor ein Traktorfahrer auf der B8 zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng jede Menge Hackschnitzel. (Mehr)

Die „Krankheit des Vergessens“

10.05.21 NEUMARKT. Die BRK-Fachstelle für Pflege und Demenz bietet an fünf Abenden ein Online-Seminar für Angehörige eines Demenzerkrankten an. (Mehr)

„Mieter-Finder“ unterwegs

09.05.21 
NEUMARKT. Das Neumarkter Bürgerhaus und der Malteser-Integrationsdienst wollen Zugewanderte und Vermieter im Landkreis zueinander führen. (Mehr)

Traum vom Biergarten...

09.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist die Sieben-Tage-Inzidenz am Sonntag wieder angestiegen. Biergarten-Besuche bleiben in weiter Ferne (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

09.05.21 NEUMARKT. Ein 22jähriger Motorradfahrer erlitt am Samstag-Nachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwere Verletzungen. (Mehr)

Kranz niedergelegt

09.05.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Linke gedachte dem Kriegsende vor 76 Jahren und legte einen Trauerkranz bei der Kriegsgräberstätte am Föhrenweg nieder. (Mehr)

Nächtliche Kletterer

09.05.21 NEUMARKT. Fünf junge Männer kletterten auf das Dach des ehemaligen Baywa-Warenlagers und lösten damit einen Großeinsatz der Polizei aus. (Mehr)

Vorstand wiedergewählt

09.05.21 NEUMARKT. Bei der Bürgerstiftung Region Neumarkt wurden bei den satzungsmäßigen Vorstandswahlen die bisherigen Vorstände bestätigt. (Mehr)

Radler verletzt

09.05.21 NEUMARKT. In Berg und im Neumarkter Stadtteil Woffenbach verletzten sich Radfahrer, als sie am Samstag ohne Fremdeinwirkung stürzten. (Mehr)

Kleinprojekte unterstützt

09.05.21 NEUMARKT. Die Mitglieder der Interkommunale Allianz NM-Arge 10 arbeiten derzeit ihr Kernwegenetz aus und setzen einige Kleinprojekte um. (Mehr)

„Jede Minute zählt“

08.05.21 NEUMARKT. Das Klinikum und die Selbsthilfegruppe „Strohhalm“ machen zum „Tag gegen den Schlaganfall“ auf die Risiken dieser Erkrankung aufmerksam. (Mehr)

Radfahrer verletzt

08.05.21 NEUMARKT. Ein Radfahrer prallte in Neumarkt mit einem Auto zusammen, als er eine langsam fahrende Autokolonne offenbar links überholen wollte. (Mehr)

Straße brach ein

08.05.21 NEUMARKT. Wegen Arbeiten zur Behebung eines Straßeneinbruchs bleibt die Schwesterhausgasse in Neumarkt in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

08.05.21 NEUMARKT. In Deining krachten am Freitag an einer Kreuzung zwei Autos zusammen. Verletzt wurde niemand, aber es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Stolz auf Städtebau

08.05.21 NEUMARKT. Die Städte Neumarkt und Velburg beteiligen sich am Samstag beim Tag der Städtebauförderung mit eigenen Aktionen. (Mehr)

Wolf reißt Schafe

08.05.21 NEUMARKT. Ein Wolf hat im Raum Hohenfels vier Schafe gerissen und ein weiteres verletzt. Das wurde jetzt auch offiziell bestätigt. (Mehr)

Bessere Versorgung für Babys

07.05.21 
NEUMARKT. Nach einjährigen Bauzeit konnte das dritte Stiftungsgebäude der Eheleute Leokadia und Johann Donauer seiner Bestimmung übergeben werden. (Mehr)

Inzidenz sank stark

07.05.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist im Landkreis Neumarkt trotz 44 Neuinfektionen am Freitag von 174,6 auf 132,3 stark gesunken. (Mehr)

Zwei Verletzte

07.05.21 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Ingolstädter Straße in Neumarkt wurden am Donnerstagabend zwei Menschen verletzt. (Mehr)

Aquarium beim Grüngut

07.05.21 NEUMARKT. Vorerst noch unbekannte Umweltsünder deponierten ein Aquarium an der Grüngut-Sammelstelle und einen Sack mit Styropor im Wald. (Mehr)

Dealer festgenommen

07.05.21 NEUMARKT. Eine Verkehrskontrolle führte zur Festnahme eines mutmaßlichen Drogen-Dealers. Es wurden Drogen, Geld und eine Schußwaffe gefunden. (Mehr)

Neumarkt gratuliert Drakenstein

07.05.21 NEUMARKT. Drakenstein ist mit Neumarkt durch eine „Kommunale Klimapartnerschaften“ verbunden und nun erste „Fair Trade Stadt“ Südafrikas.  (Mehr)

„Spaziergang“ fällt aus

07.05.21 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz muß den für nächsten Sonntag geplanten gemeinsamen Muttertags-Spaziergang durch den "Heuweg" am Winnberg absagen. (Mehr)

Klasse fällt weg

07.05.21 NEUMARKT. In Sengenthal beklagen sich Eltern, daß im nächsten Schuljahr eine Regelklasse der Jahrgangsstufe 1 wegfallen soll. (Mehr)

Trafohäuschen beschmiert

07.05.21 NEUMARKT. In Neumarkt und im Ortsteil Rittershof wurden ein Gabelstapler und ein Trafohäuschen mit roter und blauer Farbe besprüht. (Mehr)

Bionorica ausgezeichnet

07.05.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Bionorica erhielt auch in diesem Jahr wie bereits 2020 und 2011 ein Gütesiegel für „bestgeführte Unternehmen“. (Mehr)

42 neue Infektionen

06.05.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Donnerstag 42 neue Corona-Infektion bestätigt. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 174,6 (Mehr)

Der teuerste Winter aller Zeiten

06.05.21 
NEUMARKT. Die zurückliegenden Monate waren für die Stadt Neumarkt der teuerste Winter aller Zeiten: der Winterdienst kostet rund 1,3 Millionen Euro. (Mehr)

Impfquote hinkt hinterher

06.05.21 NEUMARKT. Die Impfquote im Landkreis Neumarkt hinkt trotz der hohen Infektions-Zahlen den Werten in der Oberpfalz und in Bayern hinterher. (Mehr)

Jetzt „UNESCO-Projektschule“

06.05.21 NEUMARKT. Erneute Auszeichnung für die Grundschule Hasenheide: sie wird in das internationale Netzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen. (Mehr)

Legale und illegale Drogen

06.05.21 NEUMARKT. Mit Alkohol und illegalen Drogen im Blut wurde am Mittwochabend eine 39jährige Autofahrerin in Parsberg von der Polizei erwischt. (Mehr)

Des Platzes verwiesen

06.05.21 NEUMARKT. Ein 69jähriger Mann weigerte sich an der Marktstraße in Neumarkt strikt eine Maske zu tragen - und wird nun zur Kasse gebeten. (Mehr)

„Völlig falsche Richtung“

06.05.21 NEUMARKT. Der ÖDP-Kreisverband kritisiert die Entscheidungen der Neumarkter Stadtratsfraktionen von CSU und UPW zum Ausbau der B299. (Mehr)

Wieder „Online-Kindersingen“

06.05.21 NEUMARKT. Am 12. Mai findet das nächste „digitale Kindersingen“ mit Florian Schwemin von der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz statt. (Mehr)

„Wallfahrt“ in Kleingruppen

06.05.21 NEUMARKT. Die traditionelle Fußwallfahrt des Neumarkter Klinikums zum Habsberg findet auch heuer statt - allerdings nur in einzelnen Gruppen. (Mehr)

18 neue Infektionen

05.05.21 NEUMARKT. Am Mittwoch wurden im Landkreis Neumarkt 18 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die offizielle Inzidenz liegt bei 195,4. (Mehr)

Repair-Café wieder online

05.05.21 NEUMARKT. Am nächsten Montag findet wieder das Repair-Café der Freiwilligen Agentur und des Jugendbüros online per Videokonferenz statt (Mehr)

Sicherungskasten schmorte

05.05.21 NEUMARKT. Bei einem Schmorbrand in einem Sicherungskasten in Freystadt entstand am frühen Mittwoch-Morgen nur geringer Sachschaden. (Mehr)

Ideen und Wünsche vorgestellt

05.05.21 
NEUMARKT. „Waldserpentine“ und „Wasserlabyrinth“ - der „Freundeskreis Stadtpark Neumarkt“ hat viele Ideen für die Park-Umgestaltung. (Mehr)

Lockerung in weiter Ferne

05.05.21 NEUMARKT. Die Inzidenz im Landkreis Neumarkt liegt noch immer bedrohlich hoch. Nachbar-Kreise hoffen dagegen schon auf Biergarten-Öffnungen. (Mehr)

Geld für Baudenkmäler

05.05.21 NEUMARKT. Für vier Baudenkmäler im Landkreis Neumarkt - darunter auch zwei Kirchen - gibt es von der Landesstiftung über 80.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Tödlichen Unfall erfunden

05.05.21 NEUMARKT. Mit massiver Drohkulisse wollten falsche Polizisten bei Telefonanrufen in Berngau mehrere Menschen über den Tisch ziehen. (Mehr)

Neuer Bereitschaftsleiter

05.05.21 NEUMARKT. Die Wahlen beim Kreisvorstand des Roten Kreuzes wurden mit der Wahl des ehrenamtlichen Kreisbereitschaftsleiters abgeschlossen. (Mehr)

Drogen entdeckt

05.05.21 NEUMARKT. Bei der Vollstreckung eines Haftbefehls fanden Polizisten in der Wohnung des Mannes in Neumarkt Drogen und ein Springmesser. (Mehr)

Wechsel im Vorstand

05.05.21 NEUMARKT. Der Head of Global Business Dr. Uwe Baumann hat zum Monatswechsel den Vorstand der Neumarkter Bionorica SE verlassen. (Mehr)

Baustelle besichtigt

04.05.21 NEUMARKT. Landrätin Tanja Schweiger und Landrat Willibald Gailler machten sich ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten am Parsberger Gymnasium. (Mehr)

Wieder ein Todesfall

04.05.21 NEUMARKT. Erstmals seit gut zwei Wochen mußte im Landkreis wieder ein Corona-Todesfall gezählt werden: ein 86jähriger Mann starb. (Mehr)

Tageszentrum feiert Geburtstag

04.05.21 
NEUMARKT. Seit 25 Jahren bietet das Tageszentrum der Diakonie Menschen mit einer psychischen Belastung oder Erkrankung Möglichkeiten zum Austausch. (Mehr)

Ei flog gegen Auto

04.05.21 NEUMARKT. Zwei 13jährige Burschen kamen am Montag in Neumarkt auf die grandiose Idee, ein rohes Ei auf ein vorbeifahrendes Auto zu werfen. (Mehr)

Die besten Azubis

04.05.21 NEUMARKT. Vier junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt sind heuer unter den 64 besten Absolventen der beruflichen Aus- und Weiterbildung. (Mehr)

Außer Kontrolle

04.05.21 NEUMARKT. Ein Rangiermanöver mit einem Auto geriet am Montag-Morgen in Neumarkt völlig außer Kontrolle. Es entstand rund 2000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Kompetenzen fördern “

04.05.21 NEUMARKT. 48 Kinder der Klassen 1a und 1b der Grundschule Seubersdorf dürfen am Schulprogramm „Klasse 2000“ der Neumarkter AOK mitmachen. (Mehr)

Fleisch in der Jacke

04.05.21 NEUMARKT. Ein Ladendieb wollte im Innenfutter seiner Jacke Fleischwaren im Wert von 15 Euro aus einem Verbrauchermarkt in Lauterhofen schmuggeln. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

04.05.21 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse bleibt wegen einer Baumaßnahme im Auftrag der Telekom in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 14.Mai gesperrt. (Mehr)

Florianstag im kleinen Kreis

03.05.21 NEUMARKT. In Berg wurde der Florianstag für die Feuerwehren im Landkreis Neumarkt begangen - heuer wegen Corona natürlich nur im kleinen Keis. (Mehr)

Bahn baut „Überleitstelle“

03.05.21 
NEUMARKT. Die Bundesbahn hat in zwölf Monaten Bauzeit bei Deining für rund acht Millionen Euro eine sogenannte Überleitstelle gebaut. (Mehr)

Volksfest abgesagt

03.05.21 NEUMARKT. Erwartungsgemäß wurde jetzt nach etlichen anderen Großveranstaltungen in Neumarkt auch das im August geplante Volksfest abgesagt. (Mehr)

121 Corona-Neuinfektionen

03.05.21 NEUMARKT. Am Wochenende wurden im Landkreis Neumarkt 121 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die Inzidenz liegt weiter bei über 200. (Mehr)

„Startup“ mißlang

03.05.21 NEUMARKT. Einen Strich durch die Zukunfts-Pläne machte die Polizei einem Neumarkter, der sein Geld offenbar mit einer Marihuana-Zucht verdienen wollte. (Mehr)

Nachts um Alkohol gebettelt

03.05.21 NEUMARKT. Eine „Corona-Party“ und eine nächtliche Alkohol-Bettelei an einer wildfremden Haustür beschäftigte am Wochenende die Polizei. (Mehr)

„Nur Staufer Wünsche erfüllt“

03.05.21 NEUMARKT. Staufer Wünsche erfüllt, aber die Woffenbacher werden nicht berücksichtigt - die SPD ist sauer über den Stadtratsbeschluß zur B299. (Mehr)

Teueres Parfüm geklaut

03.05.21 NEUMARKT. Parfüm im Wert von über 1000 Euro schmuggelte ein Ladendieb durch die Kasse - während ein Komplize billigere Duftwässer bezahlte. (Mehr)

Maibaum für „dahoam“

03.05.21 NEUMARKT. Die Staufer feierten am Sonntag ein „Dorffest dahoam“ - stilecht mit Schmankerln und Mini-Maibäumen in der heimischen Stube. (Mehr)

„Alarmsymptom oder Plage“

03.05.21 NEUMARKT. Prof. Dr. René Handschu spricht bei einem Online-Vortrag am Donnerstag über „Schwindel – Alarmsymptom oder nur lästige Plage“. (Mehr)

Fragerunde geplant

03.05.21 NEUMARKT. Als Beteiligung der Stadt Neumarkt am „Tag der Städtebauförderung“ ist eine Videokonferenz mit Fragerunde zum Pöllinger Bürgerhaus geplant. (Mehr)

Erst impfen, dann spenden

02.05.21 NEUMARKT. Blutspenden sind generell auch vor und nach einer Corona-Impfung problemlos möglich, teilte das Neumarkter Rote Kreuz mit. (Mehr)

Gartenvögeln auf der Spur

02.05.21 
NEUMARKT. 261 Vogelfreunde im Landkreis Neumarkt haben im letzten Jahr bei der „Stunde der Gartenvögel“ 6072 Vögel gezählt - so viele wie noch nie. (Mehr)

Bergstraße weiter gesperrt

02.05.21 NEUMARKT. Die Bergstraße im Neumarkter Stadtteil Pölling bleibt in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 16.Juli wegen Straßenbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

Verletzten zurückgelassen

02.05.21 NEUMARKT. Ein Autofahrer fuhr am Samstag in Neumarkt einen jungen Radfahrer an und flüchtete, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. (Mehr)

„Gericht übergangen“

02.05.21 NEUMARKT. Ein Leser sieht den Beschluß des Neumarkter Stadtrats zum B299-Ausbau als Mißachtung einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. (Mehr)

Zu schnell auf Nässe

02.05.21 NEUMARKT. Ein 24jähriger Autofahrer kam in der Nacht zum Sonntag wegen des starken Regens von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein geparktes Auto. (Mehr)

Wanderungen abgesagt

02.05.21 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz muß wegen der Corona-Pandemie zwei für Sonntag und Dienstag geplante Wanderungen absagen. (Mehr)

Ruhige Freinacht

01.05.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei sprach am Samstag von einer sehr ruhigen „Freinacht“. Im Süden des Landkreises wurde eine „Corona-Party“ beendet. (Mehr)

Weiter gesperrt

01.05.21 NEUMARKT. Die Dreichlingerstraße bleibt wegen der Erstellung eines Kanalanschlusses in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 14.Mai gesperrt. (Mehr)

„Mit dem Rad zur Arbeit“

01.05.21 NEUMARKT. „Mit dem Rad zur Arbeit“: ab Mai können Berufstätige wieder mit der Gesundheitsaktion der AOK und des ADFC in einen aktiven Sommer starten.  (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

01.05.21 NEUMARKT. In Neumarkt und Deusmauer übersahen Autofahrer beim Abbiegen entgegenkommende Autos. Verletzt wurde bei den Unfällen aber niemand. (Mehr)

„Seit an Seit“

01.05.21 NEUMARKT. Die SPD im Landkreis Neumarkt steht auch in diesem Jahr wieder „Seit an Seit“ mit den Gewerkschaften, hieß es mit Blick auf den 1.Mai. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang