Archiv neumarktonline - 6/2018

Vorstand komplett

19.06.18 NEUMARKT. Das neu gewählte Neumarkter IHK-Gremium komplettierte bei der konstituierenden Sitzung im Neumarkter Ärztehaus seine Vorstandschaft. (Mehr)

Meistersinger Akademie als Sprungbrett für die Karriere

19.06.18 
NEUMARKT. Der Kartenvorverkauf für die 8. Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt im Juli und August hat jetzt begonnen. Bei der Veranstaltungsreihe gestalten die Teilnehmer auch heuer wieder zahlreiche Konzerte. 16 Sänger wurden diesmal in einem Auswahlverfahren in New York, London und Neumarkt für die Teilnahme in Neumarkt ermittelt. (Mehr)

Sperrungen in Innenstadt

19.06.18 NEUMARKT. Nach Oldtimer-Ausstellung und Altstadtfest wird am Wochenende die Innenstadt schon wieder weitgehend für den Autoverkehr gesperrt. (Mehr)

Traktor in Flammen

19.06.18 NEUMARKT. Auf einer Wiese im Raum Berngau stand plötzlich ein Traktor samt Heuwender in Flammen. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Fiskus fliegt aus

19.06.18 NEUMARKT. Am Donnerstag hat das Neumarkter Finanzamt seine Türen geschlossen: der Fiskus veranstaltet seinen Betriebsausflug. (Mehr)

Diebe unterwegs

19.06.18 NEUMARKT. In Woffenbach versuchte sich ein Einbrecher an einer Bäckerei. An einer Baustelle in Neumarkt wurden ein Rüttler und ein Stampfer geklaut. (Mehr)

Erstkommunion gefeiert

19.06.18 NEUMARKT. In Helena feierten 13 Schüler der Neumarkter Lebenshilfe nach einem halben Jahr der Vorbereitung ihre Erstkommunion. (Mehr)

20fachen Preis verlangt

19.06.18 NEUMARKT. Eine rumänische Dachdecker-Truppe verlangte in Berg für ihre Dienste plötzlich 20.000 Euro statt der vereinbarten 900 Euro. (Mehr)

Schwester am Rednerpult

19.06.18 NEUMARKT. Das Motto „Näher am Menschen“ bestimmte die Veranstaltung des CSU-Ortsverbandes Woffenbach bei einem Vortrag mit Schwester Teresa. (Mehr)

Parfüm geklaut

19.06.18 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann entwendete am Montag in einem Drogeriemarkt in Parsberg Parfum im Wert von mehreren hundert Euro. (Mehr)

Gefährlicher Spinner

18.06.18 NEUMARKT. Entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals im Raum Neumarkt sind viele Eichen vom Eichenprozessionsspinner befallen. (Mehr)

"Weiter stärken"

18.06.18 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt sollen die Bildungsangebote durch "Innovative Lernorte" weiter ausgebaut und gestärkt werden, hieß es am Montag. (Mehr)

Auf Petersberg gepilgert

18.06.18 NEUMARKT. Hunderte von Gläubigen waren der Einladung des Dekanates Neumarkt sowie der Pfarrei Waldkirchen zur Sternwallfahrt auf den Petersberg gefolgt. (Mehr)

Kette gespannt

18.06.18 NEUMARKT. Nach der lebensgefährlichen Attacke auf einen Radfahrer vor einem Jahr in Berching wurde jetzt in Möning eine Kette über die Straße gespannt. (Mehr)

Alleine hoch hinaus

18.06.18 NEUMARKT. Der 17jährige Segelflugschüler Benedikt Niederwald hat den Sprung aus dem Nest geschafft: Er flog sein Segelflugzeug zum ersten Mal alleine. (Mehr)

Bananen-Pflanze geklaut

18.06.18 NEUMARKT. Unbekannte klauten aus einem Garten in Seligenporten ein etwa drei Meter hohe und rund 110 Kilo schwere Bananen-Pflanze. (Mehr)

Neues Kalendermotiv

18.06.18 NEUMARKT. Ein Zusammenspiel von alten Backsteinhäusern und moderner Architektur – das ist das neue Motiv des Advents-Los-Kalenders der Bürgerstiftung. (Mehr)

Ungedeckte EC-Karten

18.06.18 NEUMARKT. Ein als EC-Karten-Jongleur schon mehrmals in Erscheinung getretener Mann hatte bei einer Kontrolle eine fremde Karte in der Tasche. (Mehr)

„Sei schlau und stark“

18.06.18 NEUMARKT. „Mit Wicki auf Fahrt - sei schlau und stark“ lautete heuer das Thema des Dekanatskindertags der Evangelischen Jugend. (Mehr)

Einbrecher im Sportheim

18.06.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete aus dem Sportheim in Wallnsdorf/ Schweigersdorf 150 Euro Bargeld - und richtete viel mehr Sachschaden an. (Mehr)

Erfolgreiche Jung-Musiker

17.06.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle freut sich über vier bestandene Musikerleistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbunds in Bronze. (Mehr)

In Radlergruppe gefahren

17.06.18 NEUMARKT. Gleich drei Radler wurden angefahren und verletzt, als ein Autofahrer am Samstag bei Sengenthal aus seinem Grundstück fuhr. (Mehr)

"Baum des Jahres "

17.06.18 NEUMARKT. Ab Montag ist in Neumarkt eine Ausstellung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald über den Baum des Jahres zu sehen - „die Esskastanie“. (Mehr)

Omnibus flüchtete

17.06.18 NEUMARKT. Beim Wiedereinscheren in den fließenden Verkehr hat ein Omnibusfahrer am Samstag ein anderes Auto beschädigt - und fuhr einfach weiter. (Mehr)

Arbeitspraktika in Irland

17.06.18 NEUMARKT. Der Förderverein des Beruflichen Schulzentrums unterstützte eine Sprachintensierung und ein Arbeitspraktika in Irland. (Mehr)

Motorrad gegen Gartenzaun

17.06.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Motorradfahrer bretterte am Sonntag-Morgen bei Postbauer-Heng in einen Gartenzaun und verletzte sich dabei. (Mehr)

Zeitkapsel versenkt

16.06.18 
NEUMARKT. Im Rahmen eines Festaktes mit viel Polit-Prominenz wurde am Samstag eine Zeitkapsel an der Baustelle des Ganzjahresbades versenkt. (Mehr)

Hallertorstraße gesperrt

16.06.18 NEUMARKT. Wegen der Montage von Leuchtstrahlern auf einer Dachfläche wird die Hallertorstraße in Neumarkt am nächsten Dienstag gesperrt. (Mehr)

Radler verletzt

16.06.18 NEUMARKT. Ein 49jähriger Radfahrer stürzte in der Dammstraße ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich. Er wurde ins Klinikum eingeliefert. (Mehr)

Vorstand neu gewählt

16.06.18 NEUMARKT. Bei der Mitgliederversammlung der Familien-Tagungsstätte Sulzbürg wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die bisherige Führung war zurückgetreten. (Mehr)

Polizei war schlauer

16.06.18 NEUMARKT. Ein 75jähriger Schlaumeier zeigte bei der Polizei eine Unfallflucht an - und ist jetzt selbst wegen "Vortäuschens einer Straftat" dran. (Mehr)

G.A.P.-Straße gesperrt

16.06.18 NEUMARKT. Wegen Straßensanierungsarbeiten wird die G.A.P.-Straße in Neumarkt auf Höhe der Einmündung in die Dreichlingerstraße gesperrt. (Mehr)

Nachhaltigkeit im Zentrum

15.06.18 NEUMARKT. Neumarkt bastelt weiter am Ruf als Stadt der Nachhaltigkeit: zum 8. Mal fand jetzt die Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz statt. (Mehr)

Raubüberfall erfunden

15.06.18 NEUMARKT. Ein angeblicher Raubüberfall auf einen 15jährigen Jugendlichen im Neumarkter Stadtpark war vom "Opfer" offenbar erfunden worden. (Mehr)

Schlußlicht der Oberpfalz ?

15.06.18 
NEUMARKT. Gemeinden im Landkreis Neumarkt lassen offenbar Fördergelder liegen. Man sei diesbezüglich Schlußlicht in der ganzen Oberpfalz, hieß es. (Mehr)

Im „Garten des Lebens“

15.06.18 NEUMARKT. Bei einer Führung im ehemaligen Landesgartenschaugelände in Neumarkt geht es am nächsten Dienstag zum „Garten des Lebens“. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

15.06.18 NEUMARKT. In Neumarkt und bei Berg wurden am Donnerstag zwei 15 und 53 Jahre Radfahrer verletzt. Ein beteiligter Autofahrer flüchtete nach dem Unfall. (Mehr)

Grab geschändet

15.06.18 NEUMARKT. Am Neumarkter Friedhof wurden an einem Grab die Pflanzen abgeschnitten und verstreut. Die Polizei ermittelt wegen "Störung der Totenruhe". (Mehr)

Tipps für Unternehmer

15.06.18 NEUMARKT. Am Dienstag nächster Woche findet für Unternehmer und Gründer ein Finanzierungssprechtag der Industrie- und Handelskammer in Neumarkt statt.  (Mehr)

Joint gedreht

15.06.18 NEUMARKT. Polizisten erwischten am Donnerstag im Stadtparkt an der Mühlstraße zwei junge Männer, als sie sich gerade zwei Joints drehten. (Mehr)

Kunstmatinee im Museum

15.06.18 NEUMARKT. Anlässlich einer Sonderausstellung "Leunora Salihu" findet eine Kunstmatinee zu Werk und Wirken des Bildhauers Constantin Brancusi statt.  (Mehr)

Solarmodule geklaut

15.06.18 NEUMARKT. Aus einem Solarpark bei Hohenfels wurden am Donnerstag 52 Solarmodule im Wert von über 6000 Euro abmontiert und gestohlen. (Mehr)

"Geringerer Kirchenbesuch"

14.06.18 NEUMARKT. Aktuelle Veränderungsprozessen in Kirche und Gemeinde wurden bei der Synode des Evangelischen Dekanatsbezirks diskutiert. (Mehr)

Bahnstrecke war gesperrt

14.06.18 NEUMARKT. Am frühen Donnerstagabend war die Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg wegen "Personen im Gleis" unterbrochen. Alle Züge wurden angehalten. (Mehr)

„Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“

14.06.18 
NEUMARKT. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die Firmengruppe Max Bögl mit der Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ gewürdigt. (Mehr)

Lastwagen gestoppt

14.06.18 NEUMARKT. Bei der Kontrolle von 33 Lastwagen am Autohof bei der Autobahnausfahrt Neumarkt wurde zwei Fahrern die Weiterfahrt untersagt. (Mehr)

Mysteriöses Fahrrad

14.06.18 NEUMARKT. In Pölling wurde die Polizei zu einer "hilflosen Person" gerufen - fand aber vor Ort nur ein verlassenes Fahrrad. (Mehr)

Neuer Sprecher

14.06.18 NEUMARKT. Beim Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken mit seinen zehn Kommunen wechselte die Sprecher-Funktion von Postbauer-Heng nach Freystadt. (Mehr)

Auto übersehen

14.06.18 NEUMARKT. Ein 70jähriger Autofahrer übersah am Mittwoch in Neumarkt ein anderes Auto. Es entstand Sachschaden; verletzt wurde niemand. (Mehr)

Fahrt in Landkreis Neumarkt

14.06.18 NEUMARKT. Verschiedene Betriebsformen stellt eine landwirtschaftliche Studienfahrt der katholische Landvolkbewegung des Bistums im September vor. (Mehr)

Direkt vor der Polizei...

14.06.18 NEUMARKT. Direkt vor dem Polizeigebäude war eine betrunkene Autofahrerin in Parsberg untrwegse. Jetzzt muß sie auf ihren Führerschein verzichten. (Mehr)

"Nicht akzeptabel"

14.06.18 NEUMARKT. Die Vorschläge der EU-Kommission zu einer Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik sind nach Meinung von MdEP Dess unzulänglich. (Mehr)

Diebe an der Kapelle

14.06.18 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben von der Kapelle „Vierzehn Nothelfer“ in Velburg in den letzten Wochen das Regen-Fallrohr abmontiert und gestohlen. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

13.06.18 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes zwischen Neumarkt und Postbauer-Heng war am Mittwoch-Nachmittag die Bahnstrecke nach Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Auszeichnung überreicht

13.06.18 NEUMARKT. Hans-Jürgen Sostmeier aus Berngau erhielt am Dienstag den Bundesverdienstorden von Finanzminister Albert Füracker überreicht. (Mehr)

Neumarkter Artisten siegten

13.06.18 
NEUMARKT. Die Talente vom Circusverein Neumarkt eroberten wieder einmal das Varieté-Theater „Talents“ in München - das Highlight aller jungen Artisten. (Mehr)

Bierflasche ins Gesicht

13.06.18 NEUMARKT. Bei einem Streit in einer Autowerkstatt in Berching schlug ein Autobesitzer einem anderen Mann eine Bierflasche ins Gesicht. (Mehr)

Abschlussprüfungen laufen

13.06.18 NEUMARKT. Am Ende ihrer zweijährigen Ausbildung absolvieren die Studenten der Staatlichen Technikerschule die schriftlichen Abschlussprüfungen. (Mehr)

Hochschwangere verunglückt

13.06.18 NEUMARKT. Eine hochschwangere Autofahrerin aus Neumarkt ist auf der Autobahn bei München verunglückt. Auch ihr einjähriger Sohn wurde verletzt. (Mehr)

Abgeordnete zu Gast

13.06.18 NEUMARKT. Die Regensburger SPD-Landtagsabgeordnete Margit Wild besuchte den Neumarkter Mastenhersteller Europoles zum Erfahrungsaustausch. (Mehr)

Flöte unterschlagen

13.06.18 NEUMARKT. Drei Schüler wollten eine Querflöte verkaufen, die sie an einer Bushaltestelle gefunden hatten. Ein Kind hatte das teure Instrument vergessen. (Mehr)

Lied für Jogis Jungs

13.06.18 NEUMARKT. Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft hat die Rockband "Franggn Mafia" um Kish-Macher Andreas Hutzler einen WM-Song veröffentlicht. (Mehr)

Wieder offene Gartentüren

12.06.18 NEUMARKT. Auch heuer öffnen wieder mehrere Gartenbesitzer im Landkreis Neumarkt am letzten Sonntag im Juni ihre Gartentürl für Besucher. (Mehr)

Mit Tempo 162 geblitzt

12.06.18 NEUMARKT. Auf der Kreisstraße NM 9 bei Stöckelsberg wurde am Montag ein Autofahrer mit satten 162 Stundenkilometern geblitzt. Er erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Schläge vor dem Kindergarten

12.06.18 NEUMARKT. Ein offenbar völlig durchgedrehter Mann schlug auf eine Kindergärtnerin und einen Polizisten ein und zwang eine Autofahrerin zum Anhalten. (Mehr)

Einfach mal „Danke“ sagen

12.06.18 
NEUMARKT. Für das saubere Büro und die harte Arbeit von Reinigungskräften könne man einfach mal „Danke“ sagen, heißt es von der Gewerkschaft. (Mehr)

"E-Mobilität unterstützen"

12.06.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt soll Unternehmen und Privatpersonen bei der Anschaffung von Pedelecs, Lastenrädern und kleinen Elektrorollern helfen. (Mehr)

Fußwallfahrer unterwegs

12.06.18 NEUMARKT. Die Holzheimer machten sich wieder einmal zu Fuß auf den 22 Kilometer langen Weg zum Herz-Jesu-Berg bei Velburg. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

12.06.18 NEUMARKT. Eine 58jährige Radfahrerin wurde am Montagabend in Neumarkt schwer verletzt, als eine Autofahrerin ihre Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Triathlon-Nachwuchs trainierte

12.06.18 NEUMARKT. Schüler- und Jugend-Triathleten aus der ganzen Oberpfalz trafen sich in Deining zu einem Fördertraining des Bezirk. (Mehr)

Direkt in den Knast

12.06.18 NEUMARKT. Ein 22jähriger Radler hatte dummerweise das Schreiben mit dabei, das ihn nach einer Polizeikontrolle direkt in den Knast führte. (Mehr)

„Ideenbörse Nachhaltigkeit“

12.06.18  NEUMARKT. Eine „Ideenbörse Nachhaltigkeit“ veranstaltet die Stadt Neumarkt am Feitag von 14 bis 18 Uhr am Rathausplatz. (Mehr)

Golfballgroßer Hagel

12.06.18 NEUMARKT. Der Raum Neumarkt blieb wieder einmal vom Unwetter weitgehend verschont. Schwere Schäden gab es dagegen am Montag im Landkreis Cham. (Mehr)

Für Preis nominiert

11.06.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbrauerei hat am Montag die Nominierten für ihren Nachhaltigkeitspreis bekanntgegeben. (Mehr)

Gesetze gelten auch für Fans

11.06.18 
NEUMARKT. Die Polizei warnt auch die Neumarkter Fußballfans, im Taumel der WM-Begeisterung die vom Gesetz vorgeschriebenen Grenzen zu überschreiten. (Mehr)

Prügel und Schnaps-Diebstahl

11.06.18 NEUMARKT. Zwei Schlägereien und ein ganz besonders dreister Fall von Selbstbedienung meldete die Polizei vom Neumarkter Altstadtfest. (Mehr)

Zwei Verletzte

11.06.18 NEUMARKT. An der Landkreisgrenze krachte es, als ein Auto links abbog und ein Wagen gleichzeitig überholen wollte. Beide Fahrer wurden verletzt. (Mehr)

Bericht aus Syrien

11.06.18 NEUMARKT. Dr. Götz Gerresheim wird am 19. Juni in Neumarkt in einem Foto-Vortrag von seiner Arbeit im vom Krieg beherrschten Syrien berichten. (Mehr)

Reparieren statt kaufen

11.06.18 NEUMARKT. Reparieren statt neu kaufen: am Montag ist wieder von 17 bis 20 Uhr das "Repair-Café" in Neumarkt geöffnet. (Mehr)

Feuer im Wald

11.06.18 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Zeitgenosse verbrannte trotz erheblicher Waldbrandgefahr seinen Müll bei Döllwang - direkt neben einer Maschinenhalle. (Mehr)

Gratis ins Kino

11.06.18 NEUMARKT. Am Mittwoch um 19 Uhr gibt es einen weiteren Film aus der Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ im Rialto-Kino zu sehen.  (Mehr)

Einbrecher in zwei Firmen

11.06.18 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher versuchten sich in Seubersdorf an zwei Firmen - und erbeuteten schließlich einen dreistelligen Eurobetrag. (Mehr)

Parsberger Bahnhof gesperrt

11.06.18 NEUMARKT. Kurz vor Mitternacht teilte die Bahn am Sonntag mit, daß der Parsberger Bahnhof wegen polizeilicher Ermittlungen gesperrt ist. (Mehr)

Unwetter konnte nicht schrecken

10.06.18 
NEUMARKT. Auf fünf Bühnen boten beim Neumarkter Altstadtfest insgesamt 47 Bands ein riesiges Unterhaltungs- und Musikprogramm. (Mehr)

"Attraktiver Tagungsort"

10.06.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will sich als Tagungsort versuchen - und hat dazu auch gleich ein Motto gefunden: „Tagen im Herzen Bayerns“. (Mehr)

Diebstähle und Schlägerei

10.06.18 NEUMARKT. Streitereien, Diebstähle und eine Körperverletzung - die Altstadtfest-Halbzeitbilanz der Polizei fiel durchwachsen aus. (Mehr)

Haftbefehl erlassen

10.06.18 NEUMARKT. Gegen den mutmaßlichen Messerstecher in einer Neumarkter Disko hat der Richter Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. (Mehr)

Gleich fünf Fahrverbote

10.06.18 NEUMARKT. Eine Radarfalle bei Greißelbach brachte am Samstag-Nachmittag gleich fünf Fahrern Fahrverbote ein. Dazu drohen hohe Bußgelder. (Mehr)

30.000 Euro Schaden

10.06.18 NEUMARKT. Bei Unfällen in Postbauer-Heng, Neumarkt und Freystadt entstand über 30.000 Euro Sachschaden. Eine Frau wurde verletzt. (Mehr)

Kinder eingeladen

10.06.18 NEUMARKT. Zum Dekanatskindertag am nächsten Samstag erwartet die Evangelische Jugend wieder viele sechs- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen. (Mehr)

Auf und davon

10.06.18 NEUMARKT. Ein Verkehrsrowdy und ein mutmaßlicher Schluckspecht beschäftigten mit zwei Fällen von Unfallflucht die Neumarkter Polizei. (Mehr)

Auswirkung auf Raumbedarf

10.06.18 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion besichtigte die Räumlichkeiten des Parsberger Gymnasium, wo derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten laufen. (Mehr)

Tipps von der Förderbank

10.06.18 NEUMARKT. Am 19. Juni findet ein Finanzierungssprechtag mit Experten der LfA-Förderbank Bayern in der Neumarkter IHK-Geschäftsstelle statt.  (Mehr)

Nur geringe Schäden

09.06.18 NEUMARKT. Leichte Überschwemmungen in Postbauer-Heng - ansonsten richtete das Unwetter am Samstagnachmittag im Landkreis kaum Schaden an. (Mehr)

Messerstecher in Disko

09.06.18 NEUMARKT. Ein junger Neumarkter wurde in der Nacht in einer Neumarkter Disko mit einem Messer niedergestochen. Der mutmaßliche Täter wurde gefaßt. (Mehr)

"Picknick im Park"

09.06.18 NEUMARKT. Am 21.Juli findet im Schlosspark in Woffenbach wieder das Open-Air-Konzer "Picknick im Park" mit der Band "De'Andern" statt. (Mehr)

Traktor streift Pferdekutsche

09.06.18 NEUMARKT. Bei Velburg hat an einer Engstelle ein Traktor-Gespann eine entgegenkommende Pferdekutsche gestreift. Der Traktor fuhr einfach weiter. (Mehr)

Demenzseminar beendet.

09.06.18 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz Haus in Neumarkt wurde wieder ein weiteres Demenzseminar unter der Leitung von Eva-Maria Fruth beendet. (Mehr)

Schüler- und Jugend-Duathlon

09.06.18 NEUMARKT. Der 1.FC Deining veranstaltet im Juli im Rahmen der Deininger Kirchweih einen Schüler- und Jugend-Duathlon für die Jahrgänge 2003 bis 2012. (Mehr)

Altstadtfest eröffnet

08.06.18 NEUMARKT. Das 29. Neumarkter Altstadtfest wurde am frühen Freitagabend in der Neumarkter Innenstadt von Oberbürgermeister Thomas Thumann eröffnet.  (Mehr)

Drei Schwerverletzte

08.06.18 NEUMARKT. Bei einem heftigen Unfall bei Dietfurt wurden am späten Freitag-Vormittag drei Menschen schwer verletzt - zwei davon lebensgefährlich.  (Mehr)

„Outdoor“ und Mountainbikekurs

08.06.18 
NEUMARKT. In den Ferien fanden beim Neumarkter Kreisjugendring wieder zwei verschiedene große Outdoor-Projekte für Kinder statt. (Mehr)

Vorsitzender bestätigt

08.06.18 NEUMARKT. Oliver Schlereth wurde bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Mittelstands-Union im Landkreis Neumarkt als Vorsitzender bestätigt. (Mehr)

Mopedfahrer schwer verletzt

08.06.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Donnerstag im Neumarkter Stadtgebiet ein 49jähriger Moped-Fahrer schwer verletzt. (Mehr)

Vorbereitungen laufen

08.06.18 NEUMARKT. Beim traditionellen Feierabendseidl der CSU in Pölling berichtete Stadtrat Richard Graf über die Vorbereitungen zur 950-Jahr-Feier. (Mehr)

Salto mit Lastwagen

08.06.18 NEUMARKT. Ein Lastwagen schleuderte bei Postbauer-Heng über ein Feldkreuz und überschlug sich dann im Graben. Der betrunkene Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

Bunter Kindertag

08.06.18 NEUMARKT. Der „Bunte Kindertag“ der Neumarkter Lebenshilfe fand auch heuer wieder bei sommerlichen Temperaturen statt. (Mehr)

"Unverzichtbare Hilfe"

08.06.18 NEUMARKT. Zum Thema „Der Bezirk und seine Aufgaben“ referierte Stellvertretende Landrätin Heidi Rackl beim Juli-Stammtisch des Neumarkter VDK.  (Mehr)

Zwei Verletzte

08.06.18 NEUMARKT. Ein Auto streifte auf der B299 zwischen Mühlhausen und Sengenthal zwei Alleebäume. Der Fahrer und die Beufahrerin wurden verletzt. (Mehr)

Reparieren statt kaufen

07.06.18 NEUMARKT. Reparieren statt neu kaufen: am nächsten Montag ist wieder von 17 bis 20 Uhr das "Repair-Café" in Neumarkt geöffnet.  (Mehr)

Ausstellung eröffnet

07.06.18 
NEUMARKT. Schüler der Klasse 6b des Willibald-Gluck-Gymnasiums waren erste Besucher der frisch eröffneten Ausstellung „Klima Faktor Mensch“. (Mehr)

Weiter für Hochschule

07.06.18 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU-Stadtratsfraktion will weiterhin eine Hochschule in Neumarkt - "wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind". (Mehr)

Gras auf der Bank

07.06.18 NEUMARKT. Ein 18jähriger Schüler wurde auf einer Parkbank in Neumarkt dabei beobachtet, wie er sich gerade einen Joint drehen wollte. (Mehr)

„Lob an den Schöpfer“

07.06.18 NEUMARKT. Die Benediktinerabtei Plankstetten veranstaltet am Sonntag um 19.30 Uhr ein besonderes Orgelkonzert in der Chorkapelle Heiliges Kreuz. (Mehr)

“Hut ab”

07.06.18 NEUMARKT. Mit ihrem neuen Programm “Chapeau!” zieht die Neumarkter Band "Klafünf" ihren Hut vor vielen Musikern, die Musikgeschichte geschrieben haben.  (Mehr)

Zum Tag der Ehejubilare

07.06.18 NEUMARKT. Am Samstag, 14. Juli, veranstaltet das Bistum Eichstätt im Rahmen der Willibaldswoche einen Begegnungstag für Ehejubilare. (Mehr)

Betrunken im Feld

07.06.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer landete am Mittwoch-Nachmittag bei Velburg mit seinem Auto in einem Feld neben der Straße. (Mehr)

„Weniger ist mehr“

06.06.18 NEUMARKT. Mit dem Motto „Weniger ist mehr“ ist die Medienausstellung der Stadtbibliothek im Juni ganz auf die Nachhaltigkeitskonferenz ausgerichtet. (Mehr)

"Pflegenotstand droht"

06.06.18 NEUMARKT. Der Pflegenotstand ist auch in Neumarkt angekommen, hieß es bei einer Informationsveranstaltung der Freien Wähler. (Mehr)

"Veeh-Harfen"-Orchester tritt auf

06.06.18 
NEUMARKT. Das Instrument existiert erst seit wenigen Jahrzehnten, aber in Neumarkt gibt es ein richtiges Orchester für "Veeh-Harfen". (Mehr)

Führung im LGS-Gelände

06.06.18 NEUMARKT. Am Donnerstag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Sommer im Park” eine Führung im ehemaligen LGS-Gelände statt. (Mehr)

Auf falschen Namen bestellt

06.06.18 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Trickbetrüger scheiterte an der Aufmerksamkeit eines Neumarkter Postboten - und zog ohne Beute ab. (Mehr)

Zeichenkurs im Museum

06.06.18 NEUMARKT. Unter dem Motto "Kunst und Kulinarik" startet im Museum Lothar Fischer ein vierteiliger Zeichenkurs mit der Künstlerin Melanie Köhler.  (Mehr)

Verfolgungsjagd per E-Bike

06.06.18 NEUMARKT. Bei einer spektakulären Verfolgungsjagd zwischen zwei E-Bikes stellte ein Verkäufer einen gewalttätigen Fahrraddieb. (Mehr)

Gratis ins Kino

06.06.18 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche gibt es einen weiteren Film aus der Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ im Rialto-Kino zu sehen.  (Mehr)

Einbrecher vertrieben

06.06.18 NEUMARKT. Eine Hausbewohnerin vertrieb bei Seubersdorf zwei Einbrecher, die am hellichten Tag in ihr Haus eindringen wollten. (Mehr)

Zu Wallenstein eingeladen

06.06.18 NEUMARKT. Eine Abordnung des Festspielvereins übergab an die Bürger von Neumarkt die Einladung zu den in Altdorf stattfindenden Wallenstein-Festspielen.  (Mehr)

Harley umgefahren

06.06.18 NEUMARKT. Ein 56jähriger Motorradfahrer wurde verletzt, als er bei Seubersdorf im Kreisverkehr von einem Auto umgefahren wurde. (Mehr)

Oldtimer im Mini-Format

05.06.18 NEUMARKT. Eine ganz besondere Präsentation gab es im Rahmen des Neumarkter Oldtimertreffens im Bürgerhaus: alte Autos aus Lego-Steinen nachgebaut. (Mehr)

Ideen werden gezeigt

05.06.18 NEUMARKT. Der Wettbewerb "Ideen machen Schule" geht bei der regionalen Abschlussveranstaltung in Neumarkt in seine Präsentationsphase.  (Mehr)

Altstadt gesperrt

05.06.18 
NEUMARKT. Von Freitag bis Sonntag gehört die Neumarkter Innenstadt den Fußgängern: Der Autoverkehr ist beim Altstadtfest weitgehend ausgesperrt. (Mehr)

„Sommernächte im Hof“

05.06.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 veranstaltet am Freitag, 15. Juni, und am Freitag, 29. Juni, zwei „Sommernächte im Hof“. (Mehr)

Radler (11) verletzt

05.06.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Montag eine Autofahrerin und ein elfjähriger Radler verletzt. (Mehr)

"Syrmel" wird erklärt

05.06.18 NEUMARKT. Wer das zehn Meter hohe und knapp 160.000 Euro teure Kunst-Stück „Syrmel“ noch nicht ganz kapiert hat, dem wird es jetzt erläutert. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

05.06.18 NEUMARKT. Im Raum Ballertshofen krachten an einer Kreuzung zwei Autos zusammen, weil eine Autofahrerin die Vorfahrt mißachtet hatte. (Mehr)

CSU diskutierte

05.06.18 NEUMARKT. Brexit, Fachkräftemangel und Datenschutz beschäftigen vier Ortsverbände der Neumarkter CSU bei einer Podiumsdiskussion. (Mehr)

"Zweite Kraft" in Bayern

04.06.18 NEUMARKT. Drei verdiente Mitglieder der Freien Wähler aus dem Landkreis Neumarkt wurden bei der 40-Jahr-Feier der Freien Wähler in München geehrt. (Mehr)

Neuer Chefarzt

04.06.18 
NEUMARKT. Nach 39 Jahren tritt Chefarzt Dr. Rüdiger Schmiedl in den Ruhestand. Frank Janssen übernimmt seine Nachfolge als Chefarzt der Schmerzklinik. (Mehr)

Nach Polizei-Waffe gegriffen

04.06.18 NEUMARKT. Ein gefesselter 44jähriger Mann konnte sich in einem Krankenwagen befreien und nach der Waffe eines mitfahrenden Polizisten greifen. (Mehr)

"Besonderer Gottesdienst"

04.06.18 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag findet in der Evangelischen Christuskirche in Neumarkt der nächste „besondere musikalische Gottesdienst“ statt.  (Mehr)

"Hitlergruß" gezeigt

04.06.18 NEUMARKT. "Heil Hitler"-Gegröle und "Hitlergruß": Neumarkter Polizisten mußten sich gleich zwei Mal mit Ewiggestrigen abplagen. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

04.06.18 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM4 im Neumarkter Stadtgebiet wird noch bis voraussichtlich Ende Juni gesperrt sein. (Mehr)

Drei Verletzte

04.06.18 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt wurden am Sonntag drei Menschen verletzt, darunter ein Radfahrer. Außerdem entstand Sachschaden. (Mehr)

"Volksbegehren unterstützen"

04.06.18 NEUMARKT. Bei der letzten Mitgliederversammlung des Darshofener SPD-Ortsvereines wurde das Thema Abschaffung der Straßenausbaubeiträge diskutiert. (Mehr)

Biker mit kurzer Hose

04.06.18 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Reh wurde ein junger Motorradfahrer verletzt - er trug statt Motorradausrüstung eine kurze Hose... (Mehr)

Marihuana erschnüffelt

04.06.18 NEUMARKT. Der offensichtlich sehr feinen Nase eines Polizisten fiel Marihuana-Geruch auf, als zwei junge Leute mit ihren Skateboards vorbeifuhren. (Mehr)

Dem Münster-Schutzpatron gewidmet

03.06.18 
NEUMARKT. Zum bevorstehenden Geburtstag von Johannes dem Täufer am 24. Juni wird die Krippe im Neumarkter Münster dem Schutzpatron gewidmet. (Mehr)

Alte Autos und viele Gäste

03.06.18 NEUMARKT. Hunderte von älteren Autos und Tausende von Zuschauern kamen am Sonntag zum Neumarkter Oldtimertreffen in die Altstadt. (Mehr)

Sieben Prozent mit Übergewicht

03.06.18 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde im Rahmen der Schuleingangs-Untersuchungen bei knapp sieben Prozent der Kinder Übergewicht festgestellt. (Mehr)

Zwei Totalschäden

03.06.18 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand beim Zusammenstoß zweier Autos in der Nacht zum Sonntag in Neumarkt. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Neuausrichtung empfohlen

03.06.18 NEUMARKT. Das EU-Parlament beschließt eine Empfehlungen für eine Neuausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik, teilte MdEP Albert Deß mit. (Mehr)

Motorradfahrer flüchtete

03.06.18 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer flüchtete am Samstag nach einem Auffahrunfall in Neumarkt, obwohl er offenbar gar nicht schuld war. (Mehr)

Wieder Bäcker-Wallfahrt

03.06.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Bäcker-Innung veranstaltet wieder die traditionelle Bäcker-Wallfahrt zur Wallfahrtskirche Mariahilfberg. (Mehr)

Minister bei Frauen-Union

02.06.18 NEUMARKT. Finanzminister Albert Füracker soll bei der öffentlichen Jahreshauptversammlung der Frauenunion Einblicke in die aktuelle Lage geben. (Mehr)

Frau verletzt

02.06.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt und Berngau entstand am Freitag über 30.000 Euro Sachschaden. Eine Autofahrerin wurde verletzt. (Mehr)

Pilger unterwegs

02.06.18 NEUMARKT. Eine Wanderung auf dem Wallfahrerweg von Breitenbrunn nach Beilngries bietet die Diözesan-Pilgerstelle in der Reihe Samstagspilgern an.  (Mehr)

Reh starb

02.06.18 NEUMARKT. Bei zwei Wildunfällen bei Berngau und im Raum Deining entstand am Freitagabend und Samstagmorgen erheblicher Sachschaden (Mehr)

Neue Mitglieder begrüßt

02.06.18 NEUMARKT. „Die Junge Union ist derzeit mehr denn je Motor und Antrieb der CSU“, hieß es bei einem Neumitglieder-Stammtisch des JU-Kreisverbandes. (Mehr)

Kinder im Farben-Laden

01.06.18 NEUMARKT. Im Rahmen der Projektreihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ waren Mädchen und Jungen zu Gast in einem Neumarkter Farben-Geschäft. (Mehr)

An Orgeln schnuppern

01.06.18 NEUMARKT. Die Regionalkantoren der Diözese Eichstätt veranstalten an verschiedenen Terminen im Juni wieder eine sogenannte Orgelschnuppertage. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

01.06.18 NEUMARKT. Beim Arbeiten an einer mit Druckluft betriebenen Maschine erlitt in Neumarkt ein 24jähriger Arbeiter schwere Verletzungen. (Mehr)

Pelchenhofener Straße gesperrt

01.06.18 NEUMARKT. Die Pelchenhofener Straße wird im Kreuzungsbereich mit der Wolfsteinstraße bis voraussichtlich Montagabend gesperrt. (Mehr)

Radlerin (80) angefahren

01.06.18 NEUMARKT. Eine 80jährige Radfahrerin wurde am Donnerstag in Neumarkt von einem aus einer Garage fahrenden Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

"Wertvolles Lebensmittel"

01.06.18 NEUMARKT. "Milch ist ein wertvolles und gesundes Lebensmittel", sagte MdEP Albert Deß zum Internationalen Tag der Milch am 1. Juni. (Mehr)

Zu schnell an "Weißmarter"

01.06.18 NEUMARKT. Wieder einmal flog am Donnerstag ein Fahranfänger mit seinem Motorrad aus der berüchtigten Weißmarterkurve. Er blieb unverletzt. (Mehr)

Straßen unter Wasser

01.06.18 NEUMARKT. Die schweren Gewitter am Donnerstag gingen auch am Landkreis Neumarkt nicht ganz vorbei: In Postbauer-Heng hieß es "Land unter". (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang