Archiv neumarktonline - 6/2023

„Trumpf“ für Musikschule

30.06.23 NEUMARKT. Als wegweisenden Schritt in die Zukunft bezeichnete die CSU die Planungen für den Umzug der Sing- und Musikschule in das ehemalige Hitzhaus. (Mehr)

Der erste Flug in Neumarkt

30.06.23 
NEUMARKT. Vor ziemlich genau 100 Jahren beginn die Geschichte der Fliegerei in der Stadt Neumarkt - auf dem Lährer Berg und auf Skiern. (Mehr)

In Schacht gestürzt

30.06.23 NEUMARKT. Ein 57jähriger Arbeiter erlitt schwere Verletzungen, als er am Donnerstag auf einem Firmengelände in Neumarkt in einen Schacht stürzte. (Mehr)

Mit Tempo 101 geblitzt

30.06.23 NEUMARKT. Mit 101 Stundenkilometern wurde bei Lauterhofen ein Raser in einer 60er-Zone geblitzt - und muß jetzt einen Monat auf den Führerschein verzichten. (Mehr)

Schüler (12) angefahren

30.06.23 NEUMARKT. Ein zwölfjähriger Junge wurde am Donnerstag in Parsberg auf dem Schulweg von einem noch unbekannten weißen Kastwagen angefahren und verletzt. (Mehr)

2,2 Prozent arbeitslos

30.06.23 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote liegt im Juni im Landkreis Neumarkt weiterhin bei 2,2 Prozent, um 0,2 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr. (Mehr)

Ohne Versicherung

30.06.23 NEUMARKT. Eine 14jährige Schülerin war mit einem E-Scooter unterwegs, an dem noch das Versicherungs-Kennzeichen aus dem Vorjahr angebracht war. (Mehr)

Autoreifen im Wald

30.06.23 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Zeitgenosse entsorgte seinen Hausmüll und alte Autoreifen einfach in einem Waldstück im Raum Mühlhausen. (Mehr)

Neue „Werkstatt“ im G6

30.06.23 NEUMARKT. Eine „Werkstatt“ im Neumarkter Jugendzentrum G6 soll Kindern ab zehn Jahren einen kreativen Raum bieten, um dort Spaß zu haben. (Mehr)

Zwei Minister kommen

30.06.23 NEUMARKT. Wenige Monate vor der Wahl kommen im Juli gleich zwei CSU-Staatsminister zu einem „Großen Sommer- und Ehrenamtsempfang“ nach Velburg. (Mehr)

Jammen im „Immergrün“

30.06.23 NEUMARKT. Ein „Kang Jam“ findet am Freitag wieder als „fester Programmpunkt im Kultursommer“ im „fairen Kulturcafe Immergrün“ in Neumarkt statt. (Mehr)

Anmeldungen möglich

29.06.23 NEUMARKT. Ab nächsten Montag sind wieder Anmeldungen für die Ferienpassfahrten des Neumarkter Kreisjugendrings in diesem Jahr möglich. (Mehr)

Kiebitz brütet wieder

29.06.23 
NEUMARKT. Im Rahmen eines Gewässer-Nachbarschaftstags in Pavelsbach wurden etlichen Bürgermeistern die Erfolge am renaturierten Hengerbach vorgestellt. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

29.06.23 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt am Mittwochabend ein 28jähriger Motorradfahrer auf der Staatsstraße 2660 im Raum Deining. (Mehr)

Massenweise Austritte

29.06.23 NEUMARKT. In den im Landkreis Neumarkt vertretenen Bistümern sind im Vergleich zum Vorjahr mehr Katholiken ausgetreten als irgendwo sonst in Bayern. (Mehr)

Daumen fast abgetrennt

29.06.23 NEUMARKT. Ein 51jähriger Mann verletzte sich am Mittwoch bei Waldarbeiten im Raum Sengenthal schwer und mußte in eine Klinik geflogen werden. (Mehr)

Zeuge gesucht

29.06.23 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einem Radfahrer, der bei dem tragischen tödlichen Unfall am Sonntag in Batzhausen Erste Hilfe geleistet hat. (Mehr)

Radlerin (14) angefahren

29.06.23 NEUMARKT. Eine 14jährige Radfahrerin wurde am Mittwoch-Nachmittag in Neumarkt von einem Auto angefahren. Jetzt sucht die Polizei nach der Fahrerin. (Mehr)

Seminararbeiten ausgezeichnet

29.06.23 NEUMARKT. Schüler aus Neumarkt und Parsberg erhielten für herausragende "wissenschaftspropädeutische" Seminararbeiten den Dr. Hans Riegel-Fachpreis. (Mehr)

Rauch aus dem Radio

29.06.23 NEUMARKT. Einen gehörigen Schreck erlebte ein Autofahrer, bei dem am Mittwochabend während der Fahrt dichter Rauch aus dem Autoradio drang. (Mehr)

Vermißte Frau gefunden

28.06.23 NEUMARKT. Die seit Dienstag vermißte Frau wurde am Mittwochabend leicht verletzt aber lebend in einem Ortsteil von Mühlhausen gefunden. (Mehr)

„Gefährlicher Toter Winkel“

28.06.23 NEUMARKT. Um den gefährlichen toten Winkel bei Lastwagen ging es bei einer Aktion für die Vorschulkinder des Neumarkter Rot-Kreuz-Kindergartens. (Mehr)

„Mythen und Legenden“

28.06.23 NEUMARKT. Um Mythen, Sagen und Legenden aus dem Mittelalter geht es bei der nächsten „Sonntagsführung für jedermann“ am Sonntag um 13.30 Uhr. (Mehr)

18.583,90 Euro Schaden?

28.06.23 
NEUMARKT. Wenige Monate vor der OB-Wahl muß sich der amtierende Oberbürgermeister Thomas Thumann wegen „Haushaltsuntreue“ vor Gericht verantworten. (Mehr)

Gefahrgut nicht gesichert

28.06.23 NEUMARKT. Unsachgemäße Ladungssicherung ist der Grund, warum einen 36jährigen Kleintransporter-Fahrer aus dem Landkreis nun ein erhebliches Bußgeld droht. (Mehr)

Junge Frau vermißt

28.06.23 NEUMARKT. Die Polizei sucht nach einer 34jährigen Frau aus Neumarkt, die seit Dienstag-Nachmittag vermißt wird. Ihr Auto wurde in Deining gefunden. (Mehr)

Ladung verloren

28.06.23 NEUMARKT. Es ist der Alptraum aller Autofahrer: wenn der entgegenkommende Lastwagen plötzlich Ladung verliert, die auf der eigenen Motorhaube landet. (Mehr)

Gartenstraße gesperrt

28.06.23 NEUMARKT. Die Gartenstraße in Neumarkt wird am Wochenende in einem Teilstück gesperrt. Betroffen ist der Bereich auf Höhe der Hausnummer 3. (Mehr)

Autoschlüssel abgenommen

28.06.23 NEUMARKT. Bevor sie sich in betrunkenem Zustand ans Steuer setzen konnten wurden zwei Männern in Berg ihre Autoschlüssel vorsichtshalber abgenommen.  (Mehr)

Schwungvolles Sommerprogramm

28.06.23 NEUMARKT. Das Sulztalorchester des Musikvereins Mühlhausen-Sulzbürg präsentiert am Sonntag ein schwungvolles Sommerprogramm im Neumarkter LGS-Park. (Mehr)

Auf Nachbarbalkon gefeuert

27.06.23 NEUMARKT. Ein 63jähriger Mann hat in Neumarkt mit einem Luftgewehr mehrmals auf einen Nachbarbalkon geschossen - aber zum Glück niemanden verletzt. (Mehr)

Ehrenbrief für Prüfer

27.06.23 NEUMARKT. Die IHK zeichnete 250 Prüfer für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit aus - darunter auch Andreas Götz aus Neumarkt. (Mehr)

Wanderungen durchs Moor

27.06.23 
NEUMARKT. Das Moorfest der Neumarkter Kreisgruppe des Bundes Naturschutz wird heuer wieder an gewohnter Stelle im Deusmaurer Moor stattfinden. (Mehr)

Moor gesucht

27.06.23 NEUMARKT. Am nächsten Samstag findet von 14 bis 16 Uhr für Kinder und Eltern eine Erkundungstour im Wald statt. Es wird ein ehemaliges Moor gesucht. (Mehr)

Fischdiebe geschnappt

27.06.23 NEUMARKT. Zwei Fisch-Diebe wurden auf frischer Tat erwischt, als sie in einem privaten Weiher bei Deining angelten. Die Polizei stellte die Fische sicher. (Mehr)

„Gegenseitig stärken“

27.06.23 NEUMARKT. Der Rotkreuz-Kreisverband startet in Berching ein neues Angebot vor allem für Menschen mit Migrationshintergrund, sich gegenseitig zu stärken. (Mehr)

Radfahrer stürzte

27.06.23 NEUMARKT. Ein 69jähriger Radfahrer stürzte bei Berching, als er mit seinem Fahrrad von der Fahrbahn abkam. Er mußte ins Krankenhaus gebracht werden. (Mehr)

Ungeliebter Landrat

27.06.23 NEUMARKT. Der Metropolregion ist der neu gewählte AfD-Landrat im Mitglieds-Landkreis Sonneberg peinlich. Das sei „eine schlechte Nachricht“, hieß es. (Mehr)

Stromkasten umgefahren

27.06.23 NEUMARKT. Ein Lastwagenfahrer fuhr in Neumarkt bein Rangieren einen Stromkasten um und kümmerte sich anschließ0end nicht um den Schaden. (Mehr)

 Anklage erhoben

26.06.23 NEUMARKT. Nach Angaben aus dem Neumarkter Amtsgericht wurde jetzt Anklage gegen einen Priester wegen des sexuellen Mißbrauchs eines Kindes erhoben. (Mehr)

„Sehr hohe“ Brandgefahr

26.06.23 NEUMARKT. „Waldbrand-Gefahrenindex 5“: der Deutsche Wetterdienst rief am Montag die höchste Gefahrenstufe für den Landkreis Neumarkt aus. (Mehr)

24,5 Straftaten pro 1000 Bewohner

26.06.23 
NEUMARKT. Eine „ausgezeichnete Sicherheitslage“ attestierte Polizeipräsident Thomas Schöniger dem Landkreis Neumarkt - trotz deutlicher Anstiege. (Mehr)

In Hotel randaliert

26.06.23 NEUMARKT. Ein 35jähriger Mann randalierte unter Drogeneinfluß in einem Neumarkter Hotel und verletzte zwei Polizisten und einen zwölfjährigen Jungen. (Mehr)

Brennpunkte abradeln

26.06.23  NEUMARKT. Die SPD plant am nächsten Sonntag-Nachmittag eine Fahrradtour zur Begutachtung der Situation des Radfahrens in der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Getränkebecher geworfen

26.06.23 NEUMARKT. Durch einen von einem Unbekannten geworfenen Getränkebecher wurde ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes beim Feuerwehrfest in Rohr verletzt. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

26.06.23 NEUMARKT. Ab der nächsten Woche wird die St.-Anna-Straße in einem Teilstück wegen der Erstellung eines Kanalhausanschlusses halbseitig gesperrt. (Mehr)

Vorschlaghammer gegen Autos

26.06.23 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener 54jähriger Mann beschädigte in Neumarkt geparkte Autos mit einem Vorschlaghammer - und rief danach selbst die Polizei. (Mehr)

Baum fällt mit Verspätung

26.06.23 NEUMARKT. Mit einem Tag Verspätung fiel nach dem schweren Unwetter ein Baum auf ein Auto in Rittershof - und richtete 10.000 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Hoffest am G6

26.06.23 NEUMARKT. Am 15. Juli findet im Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder das Hoffest für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren statt. (Mehr)

Autofahrerin (52) starb

25.06.23 NEUMARKT. Bei einem tragischen Verkehrsunfall bei Batzhausen starb am Sonntag-Nachmittag eine 52jährige Frau. Ein Mann und zwei Kinder wurden verletzt. (Mehr)

Ausfahrt der Oldtimer

25.06.23 NEUMARKT. Hunderte Oldtimer standen am Sonntag in der Neumarkter Innenstadt wieder einmal im Mittelpunkt von mehreren tausend Besuchern. (Mehr)

 Mit Brieföffner erstochen

25.06.23 
NEUMARKT. Im Juli beginnt der Prozeß um den Tod eines 25jährigen Mannes, der am 6. Oktober letzten Jahres tot in seiner Neumarkter Wohnung gefunden wurde. (Mehr)

„Grünes Picknick“

25.06.23 NEUMARKT. Die nach eigener Einschätzung „Engagierte Stadt“ veranstaltet am nächsten Freitag ein „Green Picknick“ im Garten des Pöllinger Bürgerzentrums. (Mehr)

Betrunken im Graben

25.06.23 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer kam am Freitag bei Berching mit seinem Wagen von d er Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Er blieb unverletzt. (Mehr)

„Am Altenweiher“ gesperrt

25.06.23 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird am Dienstag die Straße „Am Altenweiher“ wegen der Aufstellung eines Autokrans gesperrt.  (Mehr)

„Speedmeeting“ bei der SPD

25.06.23 NEUMARKT. Die Neumarkter SPD veranstaltet am nächsten Mittwoch in Neumarkt ein „Speedmeeting“ mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Carolin Wagner. (Mehr)

Radler (75) angefahren

24.06.23 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto erlitt auf der Neumarkter Straße in Postbauer-Heng ein 75jähriger Radfahrer erhebliche Verletzungen. (Mehr)

„Lebenszeit verkaufen“

24.06.23 NEUMARKT. Kinder und Jugendlichen sollten sich bewusst machen, dass sie bei den „Unsozialen Medien“ Teile ihrer Lebenszeit regelrecht verkaufen. (Mehr)

Sperrung bei Hollerstetten

24.06.23 NEUMARKT. Die Staatsstraße 2251 in Hollerstetten muß ab Montag in einem Teilstück wegen Tiefbauarbeiten bis fast zum Jahresende gesperrt werden. (Mehr)

Wieder offene Gartentüren

24.06.23 NEUMARKT. Am Sonntag öffnen in Berg sechs Gartenbesitzer im Rahmen des „Tages der offenen Gartentür“ ihre Gärten für interessierte Besucher. (Mehr)

In den Sattel geschwungen

23.06.23 NEUMARKT. Knapp 300 Neumarkter - darunter vier Stadträte - schwangen sich in die Sättel und nahmen im Mai und Juni an einer Aktion „Stadtradeln“ teil. (Mehr)

Arbeiter klaut Diesel

23.06.23 NEUMARKT. Er stand schon lange im Verdacht: jetzt wurde ein 42jähriger Arbeiter in einer Neumarkter Firma erwischt, als er Diesel in Kanister abzapfte. (Mehr)

Blitz zündete nicht

23.06.23 
NEUMARKT. Das als schweres Gewitter mit Orkanböen angekündigte Unwetter hinterließ in der Nacht zu Freitag keine schweren Spuren im Landkreis. (Mehr)

Ins Freilandmuseum

23.06.23 NEUMARKT. Am Samstag hat Bezirksrätin Heidi Rackl wieder eine Informationsfahrt ins Freilandmuseum Oberpfalz nach Neusath-Perschen organisert. (Mehr)

Auto erfaßt Radler

23.06.23 NEUMARKT. Ein 27jähriger Radfahrer wurde am Donnerstag-Nachmittag in der Seelstraße in Neumarkt von einem ausparkenden Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

Bücherei zeitweise geschlossen

23.06.23 NEUMARKT. Wegen eines Trauerfalls in der Belegschaft wird die Neumarkter Stadtbibliothek am Freitag von 13 bis 15.30 Uhr geschlossen. (Mehr)

Bewaffneter Ladendieb

23.06.23 NEUMARKT. Zwei junge Burschen wurden erwischt, als sie in einem Drogeriemarkt Parfüm klauten. Einer von ihnen war mit einem Messer bewaffnet. (Mehr)

Venus und Mars

23.06.23 NEUMARKT. Am Freitag gibt es um 19 Uhr in der Neumarkter Sternwarte wieder das Kinderprogramm. Die Planeten Venus und Mars stehen im Mittelpunkt. (Mehr)

Führung durch Baustelle

22.06.23 NEUMARKT. Eine Führung durch die Baustelle der Neumarkter Hochschule steht in der nächsten Woche auf dem Programm des Museums Lothar Fischer. (Mehr)

In Gegenverkehr geschleudert

22.06.23 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Kleinbus blieben die beiden Fahrer und eine Beifahrerin unverletzt. Allerdings entstand hoher Schaden. (Mehr)

Lampenfieber steigt

22.06.23 
NEUMARKT. Täglich wird geprobt, gepinselt, bestuhlt und geschminkt: bei den Schloss-Spielen laufen die Vorbereitungen vor der Premiere auf Hochtouren.  (Mehr)

Almstraße gesperrt

22.06.23 NEUMARKT. Im Juli wird die Almstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal in einem Teilstück für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt. (Mehr)

Betrunken am Steuer

22.06.23 NEUMARKT. Eine stark betrunkene Autofahrerin wurde in Neumarkt aus dem Verkehr gezogen. Auch ein zweiter Schluckspecht handelte sich Ärger ein. (Mehr)

Spende überreicht

22.06.23 NEUMARKT. Mit einer 1000-Euro-Geldspende unterstützte der Rotary Club die interdisziplinäre Beratungs- und Frühförderstelle der Neumarkter Lebenshilfe. (Mehr)

Über 10.000 Euro übergeben

21.06.23 NEUMARKT. Eine ältere Frau aus Berching hat am Dienstag am Parkplatz an der Neumarkter Mühlstraße über 10.000 Euro an einen Trickbetrüger übergeben. (Mehr)

„Weniger Versiegelung“

21.06.23 NEUMARKT. In der nächsten Woche startet der traditionelle Vorgartenwettbewerb des Neumarkter Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege. (Mehr)

Kanal wieder undicht

21.06.23 
NEUMARKT. Im Ludwig-Donau-Main-Kanal wurden im Bereich Mühlhausen wieder Undichtigkeiten entdeckt - wie schon zuletzt einmal vor einem halben Jahr. (Mehr)

Hundewelpen gerettet

21.06.23 NEUMARKT. Polizisten und Feuerwehrleute retteten eine vernachlässigte Hundefamilie aus einem überhitzten Container. Der Besitzer wurde angezeigt. (Mehr)

Auto im Sandkasten

21.06.23 NEUMARKT. Eine Spur der Verwüstung zog ein 65jähriger Autofahrer hinter sich her, als er wegen einer Erkrankung die Kontrolle über sein Auto verlor. (Mehr)

Hallenbad schließt

21.06.23 NEUMARKT. Das Hallenbad und die Sauna des Schlossbads schließen im Juli für drei Wochen. Das Freibad bleibt aber natürlich geöffnet. (Mehr)

Bei Schlägerei verletzt

21.06.23 NEUMARKT. Nach einer Schlägerei in der Neumarkter Innenstadt kam ein Mann ins Krankenhaus, der andere verbrachte die Nacht in der Polizei-Zelle. (Mehr)

Wieder Gedächtnistraining

21.06.23 NEUMARKT. Der Seniorenbeirat der Stadt führt im Juli wieder verschiedene Veranstaltungen durch. Am 10. Juli ist ein Gedächtnistraining geplant. (Mehr)

Manöver bei Pyrbaum

21.06.23 NEUMARKT. Im Gebiet der Marktgemeinde Pyrbaum finden schon seit Montag eine Gefechtsstandausbildungs-Übung der Bundeswehr statt. (Mehr)

„Grüner Engel“ verliehen

20.06.23 NEUMARKT. Horst Jung aus Woffenbach wurde am Dienstag von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber als ehrenamtlicher Naturschützer ausgezeichnet. (Mehr)

„Gemeinwohl“ verbessern

20.06.23 NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng hat sich „Gemeinwohl“ auf die Fahnen geschrieben - jetzt suchte man nach weiteren Projekten. (Mehr)

Einstimmigkeit nötig

20.06.23 NEUMARKT. Vier Bischöfe lehnen sich gegen die Pläne der Deutschen Bischofskonferenz auf, das Reformprojekt Synodaler Weg fortzusetzen. (Mehr)

Behinderungen durch Oldtimer

20.06.23 
NEUMARKT. Für ein Oldtimertreffen müssen am Sonntag wieder weite Teile der Neumarkter Innenstadt und vor allem viele Parkplätze gesperrt werden. (Mehr)

Bäume beschädigt

20.06.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in einem Privatgarten in einem Berchinger Ortsteil mehrere Buchsbäume in etwa zwei Meter Höhe abgeschnitten. (Mehr)

Toleranz-Tag am Ostendorfer

20.06.23 NEUMARKT. „Toleranz ist Harmonie“: das Ostendorfer-Gymnasium will am Donnerstag seine langjährige Tradition eines Toleranztages fortsetzen.  (Mehr)

30.000 Euro Sachschaden

20.06.23 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Postbauer-Heng entstand jeweils rund 15.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Öko-Feldtage besucht

20.06.23  NEUMARKT. 22 Biolandwirte, Ökoberater und am Ökolandbau Interessierte besuchten die Öko-Feldtagen im württembergischen Ditzingen-Hirschlanden. (Mehr)

Fahrerin verletzt

20.06.23 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Breitenbrunn wurde am Montag eine 62jährige Autofahrerin verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Premiere“ entfällt

20.06.23 NEUMARKT. Aus organisatorischen Gründen muss die für Freitag geplante Veranstaltung „Premiere“ der Sing- und Musikschule abgesagt werden. (Mehr)

Endstation Klinik

19.06.23 NEUMARKT. Für mindestens fünf Altstadtfest-Gäste endete der Besuch im Neumarkter Klinikum, hieß es in der Bilanz des Roten Kreuzes. (Mehr)

 Wohl kein Betrugs-Prozeß

19.06.23 
NEUMARKT. Die beiden Geschäftsleute aus dem Landkreis, die wegen des Handels mit Corona-Masken in U-Haft saßen, kommen wohl nicht wegen Betrugs vor Gericht. (Mehr)

Radmarathon fordert Todesopfer

19.06.23 NEUMARKT. Der am Sonntag bei einem Radmarathon schwer verunglückte 54jährige Radfahrer erlag am Montag-Vormittag seinen schweren Verletzungen. (Mehr)

Mobilen Kiosk eingerichtet

19.06.23 NEUMARKT. Wegen der Corona-Beschränkungen richtete eine Baufirma einen eigenen mobilen Kiosk ein - und er hat sich offenbar weiter bewährt. (Mehr)

Sonnwendfeier am Graßahof

19.06.23 NEUMARKT. Am nächsten Samstag findet wieder die Sonnwendfeier des Neumarkter Alpenvereins am Graßahof statt. Schon um 17 Uhr beginnt eine Bergmesse. (Mehr)

Flasche ins Gesicht geschlagen

19.06.23 NEUMARKT. Ein 50jähriger Mann wurde an der Markstraße von zwei jungen Männern brutal geschlagen und mit einer Glasflasche schwer im Gesicht verletzt.  (Mehr)

Wallfahrer am Petersberg

19.06.23 
NEUMARKT. Zum 44. Mal zogen hunderte Wallfahrer aus dem ganzen Landkreis zum Petersberg, also nach Waldkirchen in der Gemeinde Seubersdorf. (Mehr)

Hallstraße gesperrt

19.06.23 NEUMARKT. Am Montag und Dienstag wird die Hallstraße in Neumarkt in einem Teilstück wegen Materiallieferungen für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

19.06.23 NEUMARKT. Erhebliche Sachschäden gab es bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Freystadt. Verletzt wurde aber zum Glück niemand. (Mehr)

Picknick im Schloßpark

19.06.23 NEUMARKT. Am 1.Juli findet ab 18 Uhr im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wieder das Open-Air-Konzert „Picknick im Schloßpark“ statt. (Mehr)

Junger Autofahrer starb

18.06.23 NEUMARKT. Ein 18jähriger Autofahrer krachte am Sonntagabend zwischen Lauterhofen und Berg mit seinem Wagen gegen einen Baum und erlitt tödliche Verletzungen. (Mehr)

Haushalt gelobt

18.06.23 
NEUMARKT. Die Pro-Kopf-Verschuldung liegt im Landkreis Neumarkt aktuell mit 17 Euro je Einwohner mit an niedrigster Stelle in ganz Bayern. (Mehr)

Radler schwer verletzt

18.06.23 NEUMARKT. Im Rahmen eines „Jura-Radmarathon“ in Lupburg stürzte bei Parsberg ein 54jähriger Radfahrer und zog sich schwere Verletzungen zu. (Mehr)

„Wasser-Station“ eröffnet

18.06.23 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler konnte im „Regionalpark Quellenreich“ an der Lauterach die Station zum Thema „Wasser“ eröffnen. (Mehr)

Kurve geschnitten

18.06.23 NEUMARKT. Bei Sengenthal drängte ein unbekannter Autofahrer einen entgegenkommenden Wagen von der Fahrbahn - und fuhr dann einfach weiter. (Mehr)

Zwei Minister weihten ein

18.06.23 NEUMARKT. Gleich zwei Landesminister kamen nach Parsberg und eröffneten dort die neuen Räumlichkeiten des Digitalen Gründerzentrums. (Mehr)

Anfänger auf der Bühne

18.06.23 NEUMARKT. Am nächsten Freitag findet ein Konzert der besonderen Art mit Schülern der städtischen Sing- und Musikschule im Pöllinger Bürgerzentrum statt. (Mehr)

Fußgänger angefahren

18.06.23 NEUMARKT. Ein 74jähriger Mann wurde am Samstag vor dem Neumarkter Münster von einem aus einer Parklücke fahrenden Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

Schülerin ausgezeichnet

17.06.23 NEUMARKT. Eine Schülerin der Neumarkter Wirtschaftsschule wurde jetzt in München vom bayerischen Kultusminister Michael Piazolo geehrt. (Mehr)

Traktor in Flammen

17.06.23 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag stand im Mühlhausener Gemeindegebiet ein Traktor in Flammen. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. (Mehr)

„Unsoziale Medien“

17.06.23 NEUMARKT. Um die „Unsozialen Medien“ geht es bei einem von der Bürgerstiftung Neumarkt finanzierten Projekt am Willibald-Gluck-Gymnasium. (Mehr)

„High“ auf dem Motorrad

17.06.23 NEUMARKT. Ein 36jähriger Motorradfahrer unter Drogeneinfluß wurde im Raum Parsberg gestoppt. Er muß jetzt mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Mit Mythen aufgeräumt

17.06.23 NEUMARKT. Beim Theaterstück „Liebe Love and the Sexperts“ wurde in Neumarkt mit vielen Mythen rund um die Sexualität gründlich aufgeräumt. (Mehr)

Klinikum schlägt Alarm

16.06.23 
NEUMARKT. Auch das Neumarkter Klinikum, das in den vergangenen Jahren stets wirtschaftlich stabil gewirtschaftet habe, steckt in den Roten Zahlen. (Mehr)

Schafe auf Tour

16.06.23 NEUMARKT. In Höhenberg machten sich ein Schaf und seine zwei Lämmer auf in die große, weite Welt - und wurden von der Polizei am Brunnenhäusl gestellt. (Mehr)

Motorrad geklaut

16.06.23 NEUMARKT. Unbekannte brachen in Erasbach das Vorhängeschloss einer Feldscheune auf und entwendeten daraus ein schwarzes Motorrad der Marke Honda.  (Mehr)

Berühmter Sohn der Stadt

16.06.23 NEUMARKT. Dem in der Fachwelt berühmten Neumarkter Lorenz Hiltner ist zum 100. Todestag eine Sonderausstellung im Stadtmuseum gewidmet. (Mehr)

Wieder Freiluft-Lesen

16.06.23 NEUMARKT. Die Sommeraktion „Freiluftlesen“ der Neumarkter Stadtbibliothek startet ab sofort: dafür wurden auch wieder Hängematten angebracht. (Mehr)

Müll am Parkplatz entsorgt

16.06.23 NEUMARKT. Am Donnerstag entsorgte ein bislang Unbekannter Müll auf einem Parkplatz gegenüber dem Industriegebiet Hohe Birke in Lauterhofen. (Mehr)

Autobahn-Ausfahrt gesperrt

16.06.23 NEUMARKT. Von Freitag-Abend bis Montag-Morgen wird die Auf- und Ausfahrt der Autobahn-Anschlussstelle Velburg in Fahrtrichtung Regensburg gesperrt. (Mehr)

Zigaretten geklaut

16.06.23 NEUMARKT. Ein 17jähriger Bursche wurde in einem Neumarkter Supermarkt beim Diebstahl von Zigaretten, Getränken und Süßigkeiten erwischt. (Mehr)

Picknick-Open-Air

16.06.23 NEUMARKT. Die Saison für die Picknick-Open-Air-Konzerte mit der „Blue Note Big Band“ in Postbauer-Heng beginnen am Freitag, 23. Juni. (Mehr)

Nachhaltigkeits-Preis verliehen

16.06.23 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat zum 22. Mal ihren mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Nachhaltigkeits-Preis an sechs Preisträger verliehen. (Mehr)

 Bewährungsstrafe verhängt

15.06.23 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann erhielt eine Bewährungsstrafe, weil er bei einer Kirchweih zwei Menschen mit einem Maßkrug verletzt hat. (Mehr)

Kind (7) schwer verletzt

15.06.23 NEUMARKT. Bei einem Fahrrad-Unfall in Velburg prallte ein siebenjähriges Kind gegen ein geparktes Auto und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

„Hohe Waldbrand-Gefahr“

15.06.23 
NEUMARKT. Am Donnerstag herrschte „Stufe 4“: auch von Neumarkt aus starteten in den letzten Tagen wieder Flugzeuge zur Suche nach Waldbränden. (Mehr)

„Begegnung mit der Einsamkeit“

15.06.23 NEUMARKT. Die Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer liest in Neumarkt aus ihrem Buch „Avas Geheimnis – Meine Begegnung mit der Einsamkeit“. (Mehr)

Doppeltes Pech

15.06.23 NEUMARKT. Ein Mann aus Mittelfranken, der schon vor langer Zeit den Führerschein abgeben mußte, wurde jetzt in Neumarkt hinterm Steuer geblitzt. (Mehr)

Richtfest für Supermarkt

15.06.23 NEUMARKT. Auf dem Gelände des früheren Real-Marktes an der Hans-Dehn-Straße in Neumarkt wurde jetzt Richtfest für einen Edeka-Supermarkt gefeiert. (Mehr)

Außenspiegel beschädigt

15.06.23 NEUMARKT. In der Maria-Ferdinanda-Straße in Neumarkt beschädigte ein Unbekannter den Außenspiegel eines dort geparkten schwarzen VW-Polo. (Mehr)

Müll vor das Tor gekippt

15.06.23 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Müll-Sünder kippte seinen Abfall einfach der Christlichen-Arbeiter-Hilfe in Neumarkt vor das verschlossene Tor. (Mehr)

Neue Sanitäter

15.06.23 NEUMARKT. 23 Mitglieder von Rotkreuz-Bereitschaften und Wasserwachten absolvierten in Berching und Parsberg ihre Sanitätsgrundausbildung. (Mehr)

Autowäsche verboten

14.06.23 
NEUMARKT. Die anhaltende Trockenheit und die Arbeiten an einer Quelle sorgen ab Donnerstag für ein „Bewässerungsverbot“ in der Gemeinde Berg. (Mehr)

Vier Verletzte

14.06.23 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos wurden in Neumarkt vier Menschen verletzt. Außerdem entstand rund 80.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Junge Leute radelten

14.06.23 NEUMARKT. Zu einer viertägigen Fahrradfreizeit der evangelischen Dekanatsjugend brachen 17 junge Mädchen und Jungen auf. (Mehr)

Kräuterführung fällt aus

14.06.23 NEUMARKT. Die für nächsten Sonntag angekündigte Kräuterführung "Johannis- und Teekräuter" mit Margret Lücke muß kurzfristig ausfallen. (Mehr)

Nachbar-Hecke angezündet

14.06.23 NEUMARKT. Die Unkraut-Vernichtungs-Aktion eines Mannes in Sengenthal ging völlig schief: dran glauben mußte schließlich die Hecke die Nachbarn. (Mehr)

„Hänsel und Gretel“

14.06.23 NEUMARKT. In der Reihe „Lebensweisheit der Märchen“ versuchen sich Klaus Schubert und Klaus Eifler diesmal am Märchen „Hänsel und Gretel“. (Mehr)

Auto-Reifen fing Feuer

14.06.23 NEUMARKT. Mitten in Deining fing am Dienstag bei einem Lastwagen-Gespann während der Fahrt ein Anhänger-Reifen Feuer. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

„Über Welten“ im Museum

13.06.23 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt widmet dem Objektkünstler Hubert Baumann eine umfassende Ausstellung mit dem Titel „Über Welten“ im Stadtmuseum. (Mehr)

Wie teuer sind „Lebensmittel“?

13.06.23 
NEUMARKT. Wie teuer sind eigentlich „billige Lebensmittel“ wirklich ? - Darüber wird von einem Hochschullehrer in Neumarkt geforscht. (Mehr)

Batterien und Diesel geklaut

13.06.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute in der Gemeinde Berg aus einem geparkten Lastwagen zwei Batterien und rund 250 Liter Diesel-Kraftstoff. (Mehr)

Raser in 30er-Zone

13.06.23 NEUMARKT. Mit 72 Stundenkilometern wurde am Montag-Vormittag ein Raser in einer 30er-Zone im Raum Hohenfels geblitzt. Er erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Aus Kreisel geflüchtet

13.06.23 NEUMARKT. Nach einem Unfall im Pöllinger Kreisverkehr flüchtete ein noch unbekannter Autofahrer. Jetzt sucht die Polizei nach ihm. (Mehr)

„Stadt kann mehr tun“

13.06.23 NEUMARKT. In einem Leserbrief wird auf die Unterschriftensammlung für ein Bürgerantrag zum Thema bezahlbarer Wohnraum hingewiesen. (Mehr)

Mit E-Bike gestürzt

13.06.23 NEUMARKT. Ein 66jähriger Radfahrer stürzte am Montag mit seinem seinem Pedelec in Unterrohrenstadt und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

„Interkulturelle Woche“ geplant

13.06.23 NEUMARKT. Unter dem Motto „Neue Räume“ findet in Neumarkt im September eine „Interkulturelle Woche“ mit einem vielfältigen Programm statt. (Mehr)

Süßes statt Strafzettel

13.06.23 NEUMARKT. Zusätzlich zu Strafzetteln für Falschparker soll es in mehreren Gemeinden im Landkreis Süßigkeiten für „Richtigparker“ geben. (Mehr)

Wieder Mountainbiker verletzt

12.06.23 NEUMARKT. Beim dritten schweren Unfall innerhalb gut einer Woche wurde ein Radfahrer auf dem Mountain-Bike-Trail des Alpenvereins verletzt. (Mehr)

Prüfungen laufen

12.06.23 NEUMARKT. Am Ende ihrer zweijährigen Ausbildung absolvieren die Studenten der Staatlichen Technikerschulen die schriftlichen Abschlussprüfungen.  (Mehr)

„Mehr Respekt gefordert“

12.06.23 
NEUMARKT. Mehr Respekt für die Arbeit der rund 620 Reinigungskräfte im Landkreis Neumarkt forderte die Gewerkschaft zum „Tag der Gebäudereinigung“.  (Mehr)

Wieder PC-Sprechstunde

12.06.23 NEUMARKT. Parallel zu dem donnerstags stattfindenden Offenen Treff „Kleine Weile“ im Neumarkter Bürgerhaus findet auch eine Smartphone-Sprechstunde statt.  (Mehr)

Stänkerer im Zug

12.06.23 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher pöbelte im Zug nach Neumarkt mehrere Männer an - und wurde am Bahnhof von der Polizei in Empfang genommen. (Mehr)

Nachtbusse fahren

12.06.23 NEUMARKT. Die sechs Nachtbuslinien des Landkreises Neumarkt sind auch während des am nächsten Freitag beginnenden Altstadtfestes im Einsatz. (Mehr)

Bienenstöcke geklaut

12.06.23 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter entwendete zwei Bienenstöcke samtden summenden Bewohnern und jede Menge Honig aus einem Waldstück bei Pölling. (Mehr)

Bürgerantrag geplant

12.06.23 NEUMARKT. Mit einem Bürgerantrag soll der Neumarkter Stadtrat gezwungen werden, sich aktiv mit den Baulandpreisen in der Stadt zu beschäftigen. (Mehr)

Auftritt des Namensgebers

11.06.23 NEUMARKT. Das Neumarkter Münster feiert auch heuer wieder am 24. Juni, dem Gedenktag von Johannes dem Täufer, seinen Namenspatron. (Mehr)

400.000 Euro Sachschaden

11.06.23 
NEUMARKT. Beim Brand einer Scheune entstand in der Nacht zum Sonntag im Neumarkter Stadtteil Schafhof rund 400.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

„Summertime“ vor dem G6

11.06.23 NEUMARKT. Am 24. Juni veranstaltet der Förderverein des Jugendzentrums G6 unter dem Motto „Summertime 4 You“ einen Abend auf der Außenbühne. (Mehr)

Kreuzung gesperrt

11.06.23 NEUMARKT. In der nächsten Woche kommt es an der Kreuzung Neusiedlerstraße/ Am Staufer Berg wegen der Aufstellung eines Autokrans zu zwei Sperrungen. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

11.06.23 NEUMARKT. Ein 65jähriger Motorradfahrer erlitt am Sonntag-Mittag im Raum Dietfurt beim Frontalzusammenstoß mit einem Auto schwere Verletzungen. (Mehr)

Im Baumhaus übernachten

11.06.23 NEUMARKT. Das Haus am Habsberg veranstaltet ein „Outdoor-Qigong mit Baumhausübernachtung“ - damit soll „der Körper gestärkt und der Geist beruhigt“ werden. (Mehr)

Feuer in Schafhof

10.06.23  NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Schafhof steht in der Nacht zum Sonntag offenbar ein landwirtschaftliches Gebäude in Flammen. (Mehr)

Abschnittsweise gesperrt

10.06.23 NEUMARKT. Am Mittwoch und Donnerstag nächster Woche werden die Untere Kaserngasse und die Glasergasse in Neumarkt abschnittsweise gesperrt. (Mehr)

Führung durch die Vogelwelt

10.06.23 NEUMARKT. Naturbegeisterte in Freystadt erwartet bei einer Führung durch die Vogelwelt ein Tag voller Entdeckungen und interessanter Gespräche. (Mehr)

Bürgerfest und Flohmarkt

10.06.23 NEUMARKT. Am Samstag veranstalten die Pöllinger Vereine unter Leitung des Heimat- und Kulturvereins wieder das beliebte Bürgerfest. (Mehr)

Flugplatz erkundet

09.06.23 NEUMARKT. Eine Gruppe von kleinen Weltentdeckern vom Kindergarten St. Willibald besuchte die Neumarkter Flieger und sah sich am Flugplatz um. (Mehr)

Bei Stürzen verletzt

09.06.23 NEUMARKT. Eine 59jährige Frau und ein 55jähriger Mann verletzten sich unabhängig voneinander bei Fahrradunfällen bei Berching und bei Mühlhausen. (Mehr)

„Rock für Rosi“

09.06.23 NEUMARKT. Ein gemeinsam veranstalteter Open-Air-Konzertabend vor dem Neumarkter Jugendzentrum G6 steht am Samstag unter dem Motto „Rock für Rosi“. (Mehr)

Joint entdeckt

09.06.23 NEUMARKT. Am späten Mittwochabend entdeckten Polizeibeamte in einer Grünanlage in Woffenbach bei einem 20jährigen Mann einen Joint. (Mehr)

Apotheken bleiben zu

09.06.23 NEUMARKT. Viele Apotheken im Landkreis Neumarkt und in ganz Deutschland sollen an einem „Protesttag“ am nächsten Mittwoch geschlossen bleiben. (Mehr)

Wieder Petersberg-Wallfahrt

09.06.23 NEUMARKT. In einer Woche findet zum 43. Mal die traditionelle Petersberg-Wallfahrt statt. Höhepunkt ist der festliche Wallfahrtsgottesdienst. (Mehr)

54 Gruppen auf fünf Bühnen

09.06.23 
NEUMARKT. Fünf große Bühnen gibt es beim in einer Woche beginnenden Altstadtfest in der Neumarkter Innenstadt. 54 Musikgruppen treten auf.  (Mehr)

„Kochen und Kultur“

08.06.23 NEUMARKT. Eine Gruppe von 15 Teilnehmern erlebte im Rahmen des Projekts "Kochen und Kultur erleben" eine kulinarische Reise nach Bangladesch. (Mehr)

NM 44 gesperrt

08.06.23 NEUMARKT. Ab Montag nächster Woche wird die Kreisstraße NM 44 zwischen Berngau und Pavelsbach wegen Baumaßnahmen bis Oktober gesperrt. (Mehr)

„Ist Luisa da?“

08.06.23 NEUMARKT. Wenn eine Frau an der Theke nach „Luisa“ fragt soll dies auch in Neumarkt ein Code-Wort sein, daß sie sich in Bedrängnis befindet. (Mehr)

Wieder ein „Repair Café“

07.06.23 NEUMARKT. „Reparieren statt wegwerfen“: am Montag findet ab 18 Uhr das nächste Repair-Café im Neumarkter Jugendzentrum G6 statt. (Mehr)

Wiese bewertet

07.06.23 
NEUMARKT. Bei einer Rundfahrt begutachtete eine Fachjury der „Wiesenmeisterschaft“ fünf ausgewählte Wiesen, darunter auch eine im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Ölspur: drei Verletzte

07.06.23 NEUMARKT. Wegen einer Ölspur wurden in Dienstag-Vormittag in Pyrbaum ein Radfahrer, ein Motorradfahrer und dessen Sozia bei Stürzen verletzt. (Mehr)

Mit Tempo 158 geblitzt

07.06.23 NEUMARKT. An der B299 bei Mühlhausen wurde am Dienstag ein Raser mit Tempo 158 geblitzt. Er muß mit mindestens vier Wochen Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Baumhaus umgeworfen

07.06.23 NEUMARKT. Unberkannte warfen auf dem Gelände einer Parsberger Schule ein Baumhaus um, rissen ein Tor heraus und beschädigten ein Fußballtor. (Mehr)

Feldkreuz saniert

07.06.23 NEUMARKT. Das in Pölling in der Siedlerstraße stehende Feldkreuz und die beiden Marterl erstrahlen pünktlich zu Fronleichnam in neuem Glanz. (Mehr)

„High“ auf dem Turbo-Radl

07.06.23 NEUMARKT. Unter dem Einfluß von illegalen Drogen standen zwei junge Männer, die von der Polizei auf zu schnellen Elektro-Fahrrädern gestoppt wurden. (Mehr)

„Licht-Zeiten“ in der Residenz

07.06.23 NEUMARKT. Ab nächsten Samstag ist die Ausstellung „Licht-Zeiten – Camera obscura-Fotografien von Günter Derleth“ in der Residenz zu sehen. (Mehr)

„Leben im Kosmos“.

07.06.23 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr spricht Dr. Klaus-P. Dörpelkus im Vortragsraum der Fritz-Weithas-Sternwarte in Neumarkt zum Thema „Leben im Kosmos“. (Mehr)

JU bestätigt Kreis-Chef

06.06.23 NEUMARKT. Bei der Kreismitgliederversammlung der Jungen Union wurde der 29jährige Sebastian Koller einstimmig in seine zweite Amtszeit gewählt. (Mehr)

Wieder „Grüne Hausnummern“

06.06.23 
NEUMARKT. Die Bewerbungsfrist für das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ in der Stadt und jetzt auch im Landkreis Neumarkt läuft ab sofort. (Mehr)

Zwei Verletzte

06.06.23 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Pilsach wurden ein 23jähriger Autofahrer und ein 62jähriger Motorradfahrer verletzt. (Mehr)

Mehr Interesse an MINT?

06.06.23 NEUMARKT. Das Neumarkter Bayern-Lab und der Technologie-Campus Parsberg-Lupburg sollen eine „MINT-Mission Neumarkt-Parsberg“ unterstützen. (Mehr)

Fahrräder und Werkzeug

06.06.23 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einem Kellerabteil in Neumarkt zwei Fahrräder und Werkzeug im Wert von über 8000 Euro. (Mehr)

Riesen-Windrad geplant

06.06.23 NEUMARKT. Am Winnberg soll bis 2024 die zu diesem Zeitpunkt vermutlich größte Windkraftanlage der Welt entstehen. Sie soll 285 Meter hoch werden. (Mehr)

Feuer neben Wohncontainer

06.06.23 NEUMARKT. In Berching brannten neben einem Wohncontainer zwei Mülltonnen. In Freystadt wurde bei einem Wohncontainer des TV-Kabel durchgezwickt. (Mehr)

Führung mit dem „Türmer“

06.06.23 NEUMARKT. Unter dem Motto „Jetzt schlägts 13“ steht eine Begegnung mit dem Türmer von St. Johannes bei der nächsten „Sonntagsführung für jedermann“. (Mehr)

„Natur auf der Spur“

06.06.23 NEUMARKT. Unter dem Motto „Tier und Natur auf der Spur“ hatten drei Landwirte aus der Gemeinde Seubersdorf zu ihrem Hoffest eingeladen. (Mehr)

„Heizen in der Zukunft“

05.06.23 NEUMARKT. Es ist eines der aktuellen Top-Themen bundesweit: ein Fachmann des Bundes Naturschutz sprach in Neumarkt über das „Heizen in der Zukunft“. (Mehr)

Mountainbiker schwer verletzt

05.06.23 NEUMARKT. Ein 31jähriger Mountainbike-Fahrer verletzte sich am Sonntag bei einem Sturz auf dem „Diavolo Snake Trail“ des Alpenvereins schwer. (Mehr)

Bus mußte stehen bleiben

05.06.23 
NEUMARKT. Im Rahmen einer Länderübergreifende Schwerverkehrskontrolle zog die Polizei bei Parsberg einen Bus als „Rollende Zeitbombe“ aus dem Verkehr. (Mehr)

Landeplatz verzögert sich

05.06.23 NEUMARKT. Der Hubschrauberlandeplatz am Klinikum wird sich wohl verzögern, hieß es bei einer Sitzung von CSU-Kreistags- und -Stadtratsfraktion. (Mehr)

Auf Opfer eingetreten

05.06.23 NEUMARKT. Blutiger Streit am Baggersee: im Raum Sengenthal wurde am Samstagabend ein junger Mann niedergeschlagen und danach mit Füßen getreten. (Mehr)

Finissage-Führung im Museum

05.06.23 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag ist die letzte Gelegenheit, die Ausstellung „Caroline Achaintre“ im Museum Lothar Fischer zu besuchen.  (Mehr)

Radfahrer stürzt schwer

05.06.23 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Radfahrern stürzte bei Breitenbrunn ein 62jähriger Radler schwer und zog sich erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Kreisjugendring gelobt

05.06.23 NEUMARKT. „Anerkennung und Respekt“ - das Engagement des Neumarkter Kreisjugendringes wurde bei der Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion gewürdigt. (Mehr)

Drei Schwerverletzte

04.06.23 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos im Raum Lauterhofen wurden am Samstag zwei Frauen und ein Mann schwer verletzt. (Mehr)

Wieder Wandertour

04.06.23 NEUMARKT. Bei der zweiten Wander-Tour der Stadt Neumarkt geht es am Sonntag, 11. Juni, in den südlichen Landkreis in das Berchinger Stadtgebiet. (Mehr)

Junge Leute geehrt

04.06.23 
NEUMARKT. Zwei junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt waren Prüfungsbeste bei der Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt und Geprüften Kaufmännischen Fachwirt. (Mehr)

Sperrungen wegen Bürgerfest

04.06.23 NEUMARKT. Am nächsten Wochenende kann es in Pölling wegen des Bürgerfestes zu Verkehrsbehinderungen kommen. In zwei Straßen sind Sperrungen geplant. (Mehr)

Dämmerschoppen am Münster

04.06.23 NEUMARKT. Die Pfarrei St. Johannes veranstaltet an Fronleichnam von 16 bis 22 Uhr wieder einen Dämmerschoppen rund um das Münster St. Johannes. (Mehr)

Bogenstraße weiter gesperrt

04.06.23 NEUMARKT. Die Bogenstraße im Neumarkter Stadtteil Pölling bleibt noch weiterhin wegen der Erstellung eines Kanalhausanschlusses gesperrt. (Mehr)

Sommercamp läuft

03.06.23 NEUMARKT. Die „Natureheart Foundation for Kids“ veranstaltete für 21 Kinder aus verschiedenen Einrichtungen ein kostenloses Sommercamp in Sulzbürg. (Mehr)

Autos fingen Feuer

03.06.23 NEUMARKT. Nach einem Frontalzusammenstoß in Seubersdorf fingen in der Nacht zum Samstag zwei Autos Feuer. Fünf Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Dietfurt ausgewählt

03.06.23 NEUMARKT. Für den „Blühpakt Bayern“ wurden 16 „Starterkit-Kommunen“ in der Oberpfalz ausgewählt - darunter auch eine im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Motorrad übersehen

03.06.23 NEUMARKT. Im Pöllinger Kreisel prallte ein Auto gegen einen Motorradfahrer, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Der 25jährige Mann wurde verletzt. (Mehr)

„Lieder und Geschichte“

03.06.23 NEUMARKT. Führungen aus der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ finden diesmal ausnahmsweise auch schon am Samstag und am Sonntag statt. (Mehr)

Radler erheblich verletzt

02.06.23 NEUMARKT. Ein 49jähriger Radfahrer zog sich am frühen Freitagabend bei einem Sturz bei Pfeffertshofen erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Behinderung wegen Prozession

02.06.23 NEUMARKT. Die Fronleichnamsprozession am Donnerstag nächster Woche kann zu Verkehrsbehinderungen im Neumarkter Innenstadtbereich führen. (Mehr)

Pfefferspray im Zug versprüht

02.06.23 NEUMARKT. Drei bisher unbekannte Mädchen versprühten am Donnerstag-Nachmittag in einem Zug von Nürnberg nach Regensburg auf Höhe Neumarkt Reizstoff. (Mehr)

Mountainbiker verletzt

02.06.23 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf dem Mountainbike-Tial des Alpenverein am Weißmarter Berg wurde ein 34jähriger Radfahrer erheblich verletzt. (Mehr)

Ladendiebin (81) flüchtete

02.06.23 NEUMARKT. Eine 81jährige Serien-Ladendiebin wurde in der Innenstadt beobachtet und flüchtete sofort. Sie wurde aber von der Polizei erwischt. (Mehr)

Zuschüsse halfen

02.06.23 NEUMARKT. Auf zwei Projekte ist man in Parsberg besonders stolz: das runderneuerte Bahnhofsgelände und die sanierten Bereiche der Burg. (Mehr)

„High“ am Steuer

02.06.23 NEUMARKT. Unter Drogeneinfluss stand am Donnerstag ein 32jähriger Autofahrer, der im Raum Sengenthal in eine Polizeikontrolle geriet. (Mehr)

Hohes Level halten

02.06.23 
NEUMARKT. Beim Roten Kreuz hofft man, daß das im ersten Halbjahr erreichte hohe Level bei den Blutspenden auch über die Reisezeit hin gehalten werden kann. (Mehr)

Aus Dornröschenschlaf wecken

01.06.23 
NEUMARKT. Ländliche Baudenkmäler und Scheunen - und damit oft auch regionaltyptische Handwerkstechniken - sollen möglichst nicht verschwinden. (Mehr)

Radschrauben gelockert

01.06.23 NEUMARKT. In Dietfurt wurden am Mittwoch bei einem geparkten Auto die Radschrauben gelockert. Zum Glück wurde dies noch rechtzeitig entdeckt. (Mehr)

„Inzidenz 0,0“

01.06.23 NEUMARKT. Corona ist nicht vorbei, aber die Sieben-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Neumarkt erstmals seit Jahren wieder bei „0,0“. (Mehr)

Sieben Fahrverbote

01.06.23 NEUMARKT. Am Montag und am Mittwoch hagelte es auf der Autobahn bei Pilsach sieben Fahrverbote für Raser: der Schnellste wurde mit Tempo 172 geblitzt. (Mehr)

Aggressiver Parksünder

01.06.23 NEUMARKT. Ein Parksünder fuhr mit seinem Auto auf die Mitarbeiterin der kommunalen Verkehrsüberwachung zu - und bremste erst im allerletzten Moment. (Mehr)

Sirenen heulen

01.06.23 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag wird es wieder laut: dann probieren im ganzen Landkreis die Freiwilligen Feuerwehren ihre Sirenen aus. (Mehr)

Hinterräder abmontiert

01.06.23 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Täter montierte in der Nacht auf Donnerstag von einem in Neumarkt geparkten Auto beide Hinterräder ab. (Mehr)

Masten überflüssig

01.06.23 NEUMARKT. Das Bayernwerk erneuert die Mittelspannungsleitung zwischen Pyrbaum, Neuhof und Pruppach.Dabei sollen 34 Strommasten überflüssig werden. (Mehr)

Die CSU radelt

01.06.23 NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände Berngau, Laaber, Litzlohe, Pilsach und Sengenthal veranstalten am 18. Juni eine Radltour mit einer Werksführung. (Mehr)

Wiesenmeister gesucht

01.06.23 NEUMARKT. Bei der 13. Wiesenmeisterschaft in Bayern zählt auch eine Wiese aus dem Landkreis Neumarkt zu den fünf Favoriten in der Region. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang