Archiv neumarktonline - 7/2005

"Spielwiese für Politiker"

31.07.05 NEUMARKT. Flitz-Stadtrat Kopp kritisiert, daß CSU-Kandidat Alois Karl die BR-Radl-Tour "als Wahlkampfplattform mißbrauchen" will. (Mehr)

Pläne geändert

31.07.05 NEUMARKT. Pfarrer Hausner (Postbauer-Heng) leitet künftig auch die Pfarrei Pyrbaum. Pfarrer Penkalla bleibt in Lauterhofen. (Mehr)

Wetter spielte nicht mit

31.07.05 NEUMARKT. Trotz kaltem Wetter und regelmäßiger Regenschauer wurde die Feier zum 150 Geburtstag des Neumarkter Freibades durchgezogen.  (Mehr)

Reh ausgewichen

31.07.05 NEUMARKT. Weil er angeblich einem Reh auswich knallte in der Nacht zum Sonntag ein Autofahrer in die Leitplanken. Jetzt ist der Führerschein weg. (Mehr)

Hund angefahren

31.07.05 NEUMARKT. Ein Hund wurde in der Nacht zum Sonntag bei Parsberg angefahren. Das Tier flüchtete. (Mehr)

Kapläne wechseln

31.07.05 NEUMARKT. Zum neuen Schuljahr wechseln Kapläne in der Neumarkter Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau und in Lauterhofen. (Mehr)

Klosterer spielen Remis

30.07.05 NEUMARKT. Seligenporten startet mit einem 2:2-Unentschieden gegen den ASV Cham in die Landesliaga-Saison. (Mehr)

ASV-Auftakt nach Maß

30.07.05 NEUMARKT. Auftakt nach Maß in der Landesliga Mitte: Der ASV Neumarkt schlägt die DJK Vilzing mit 3:1. (Mehr)

100 Meter Radierspur

30.07.05 NEUMARKT. Ein 31jähriger Autofahrer nahm am Samstag bei Deusmauer einen Lastwagen auf die Hörner. (Mehr)

Zeche nicht bezahlt

30.07.05 NEUMARKT. Ein Gastwirt verfolgte zwei Zechpreller auf dem Velburger Bürgerfest. (Mehr)

Glimpflicher Ausgang

30.07.05 NEUMARKT. Glimpflich ging das schwere Unwetter am Freitagabend im Landkreis Neumarkt ab. (Mehr)

Kanzler Schröder im Wahlkreis

29.07.05 NEUMARKT/AMBERG. Bundeskanzler Gerhard Schröder kommt am Samstag zur Landesvertreterversammlung der SPD in den Wahlkreis Amberg-Neumarkt.  (Mehr)

Ströber neuer MU-Chef

29.07.05 NEUMARKT. Dr. Alexander Ströber wurde zum neuen Vorsitzender der Neumarkter Mittelstandsunion gewählt. (Mehr)

Konzert ausverkauft

29.07.05 NEUMARKT. Das Friedenskonzert mit Neumarkter Musikern im russischen Dobrjanka am Freitagabend ist total ausverkauft (Mehr)

10 000 Euro pro Kind

29.07.05 NEUMARKT. In einem Bürgerbrief informiert die Stadt am Wochenende zur neuen Familienförderung. Wir haben die Infos schon jetzt. (Mehr)

Pfarreien-Suche online

29.07.05 NEUMARKT. Wer nicht weiß, zu welcher Pfarrei er gehört: Die Suche ist jetzt online möglich. (Mehr)

Ausbau verzögert sich

29.07.05 NEUMARKT. Der Ausbau der B 299 zwischen Lauterhofen und Pilsach wird sich verzögern - es ist ein Planfeststellungsverfahren notwendig.  (Mehr)

"Genial regional!"

29.07.05 NEUMARKT. Das Eichhörnchen "Regionaldo" soll helfen, das gleichnamige Bonussystem für regionale Produkte im Landkreis zum Erfolg zu führen. (Mehr)

Kandidat radelt

29.07.05 NEUMARKT. CSU-Direktkandidat Alois Karl will bei der BR-Radltour von Berching nach Sulzbach-Rosenberg in die Pedale treten. (Mehr)

Neumarkt erzählt

29.07.05 NEUMARKT. Neumarkter Bürger sollen Geschichten und Anekdoten aus ihrem Leben aufschreiben - für ein "Neumarkter Bürgerbuch". (Mehr)

Lastzug streift Roller

29.07.05 NEUMARKT. Eine 17jährige Rollerfahrerin wurde auf der B 299 von einem überholenden Lastzug gestreift und leicht verletzt. (Mehr)

Fernsehabend gesichert

29.07.05 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher nahm in Oberhembach ein Videogerät, eine SAT-Anlage und einen Kasten Bier mit. (Mehr)

Brücke gesperrt

29.07.05 NEUMARKT. Die Fußgänger- und Radwegbrücke über die Schwarzach im Stadtteil Altenhof wird für fünf Tage gesperrt. (Mehr)

Radler umgefahren

29.07.05 NEUMARKT. An der Obi-Kreuzung wurde am Donnerstag-Abend ein 48jähriger Radfahrer von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Unfall war keiner...

29.07.05 NEUMARKT. Auf dem Gelände einer Neumarkter Tankstelle wurde ein Verkehrsunfall insziniert - um die Versicherung zu pratzeln. (Mehr)

Verfolgungsjagd nach Unfallflucht

29.07.05 NEUMARKT. Nach einer Unfallflucht in Parsberg konnte die Polizei kurz vor Regensburg den holländischen Unfallfahrer schnappen. (Mehr)

Pfarrfest in Woffenbach

28.07.05 NEUMARKT. Unter dem Motto „Gäste sind ein Segen!“ findet am Sonntag in Woffenbach das Pfarrfest statt. (Mehr)

Immer mehr Geburten

28.07.05 NEUMARKT. In Neumarkt werden immer mehr Kinder geboren ! Die Geburtenzahlen sind deutlich höher als die Zahlen der Sterbefälle. (Mehr)

1300 Radler erwartet

28.07.05 NEUMARKT. Einen großen Bahnhof möchte die Stadt Berching den Teilnehmern der 16. BR-Radltour bereiten. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt !

28.07.05 NEUMARKT. Ein 59jähriger Neumarkter Rollerfahrer wurde am Donnerstag beim Zusammenprall mit einem Lastauto schwer verletzt ! (Mehr)

Mehr Unternehmer

28.07.05 NEUMARKT. In Neumarkt übersteigt die Zahl der Gewerbeanmeldungen im ersten Halbjahr die der Gewerbeabmeldungen deutlich. (Mehr)

Auf „Marterl-Tour“

28.07.05 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet der ADFC-Kreisverband die etwa 40 Kilometer lange "Marterl-Radtour". (Mehr)

Lichtsäulen im Weg

28.07.05 NEUMARKT. Die Lichtsäulen am Neumarkter Bahnhof werden immer wieder angefahren - an einer zählte die Polizei acht verschiedene Anstöße... (Mehr)

Auf den Rücksitz geklettert

28.07.05 NEUMARKT. Ein 16jähriges Mädchen kletterte in Pilsach vom Fahrer- auf den Rücksitz, als bei illegalen Fahrübungen die Polizei auftauchte. (Mehr)

6,2 Prozent arbeitslos

28.07.05 NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neumarkt hat sich im Juli um 36 Personen auf 4.004 verringert.  (Mehr)

JU spielt Beachvolleyball

27.07.05 NEUMARKT. Das alljährliche Beachvolleyball-Turnier des JU-Kreisverbandes Neumarkt findet am Samstag statt (Mehr)

"Bücherrallye" beginnt

27.07.05 NEUMARKT. Bei der "Bücherrallye 2005" müssen Kinder und Jugendliche in der Stadtbibliothek 14 Fragen beantworten. (Mehr)

Seelstraße gesperrt

27.07.05 NEUMARKT. Am Samstagabend wird die Seelstraße wegen der Sommerfests im Neumarkter Freibad gesperrt. (Mehr)

Römer im Landl

27.07.05 NEUMARKT. In ein römisches Lager verwandelte sich das Landl-Zeltlager der Evangelischen Jugend. (Mehr)

Schweißtreibende Proben

27.07.05 NEUMARKT. Die Neumarkter Teilnehmer an der Jugendbegegnung in Dobrjanka schwitzen bei 35 bis 40 Grad im russischen Sommer.  (Mehr)

Autobahn teilweise gesperrt

27.07.05 NEUMARKT. Nach einem Auffahrunfall zwischen einem Gefahrgut-Transport und einem Silo-Lastzug ist die Autobahn zwischen Parsberg und Beratzhausen gesperrt. (Mehr)

Kraut & Rüben

27.07.05 NEUMARKT. Bei einem Aktionstag mit den Kräuterhexen erfahren Kinder alles über "Kraut & Rüben" (Mehr)

Neuer Straßenbau-Chef

27.07.05 NEUMARKT. Der neue Straßenbau-Chef der Regierung stattete Landrat und Oberbürgermeister einen Antrittsbesuch ab. (Mehr)

Fahrraddiebe geschnappt

27.07.05 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei konnte in den letzten Tagen gleich mehrere Fahrrad-Diebe schnappen. (Mehr)

Heidschnucken in Berching

27.07.05 NEUMARKT. Zum zehnten Mal findet am Samstag in Berching der Bayerische Heidschnuckentag statt. (Mehr)

In der Disko geklaut

27.07.05 NEUMARKT. Zu später Stunde wurde in einer Disko eine Handtasche mit Bargeld und Ausweispapieren geklaut. (Mehr)

Autos beschädigt

27.07.05 NEUMARKT. Im Raum Neumarkt wurden wieder einmal Autos geknackt, Lack verkratzt und Reifen zerstochen. (Mehr)

Anmeldung zur Jägerprüfung

27.07.05 NEUMARKT. Anmeldungen zur nächsten Jägerprüfung sind bis zum 30. November möglich. (Mehr)

Hornauer siegte

27.07.05 NEUMARKT. Philipp Hornauer siegte bei der Jugendvereinsmeisterschaft des Neumarkter Schachklubs souverän. (Mehr)

Mixa wird verabschiedet

27.07.05 NEUMARKT. Bischof Mixa wird am 24. September mit einem Festakt in Eichstätt verabschiedet. (Mehr)

11 000 Euro Schaden

27.07.05 NEUMARKT. Erheblicher Sachschaden entstand beim Zusammenstoß zweier Autos vor einem Parkhaus in Parsberg. (Mehr)

Metzger reingelegt

27.07.05 NEUMARKT. Ein englisch sprechendes Trickdieb-Pärchen hat am Dienstagabend in Parsberg einen Metzger reingelegt. (Mehr)

Umweltpreis für Lauterhofen

26.07.05 NEUMARKT. Der Markt Lauterhofen erhielt für seine Biomasse-Heizanlage einen E.ON Bayern Umweltpreis(Mehr)

Bürgerhaus wertet Altstadt auf

26.07.05 NEUMARKT. Über 30 Gruppen nutzen bereits das neue Bürgerhaus, das nach den Worten von OB Alois Karl die Altstadt deutlich aufgewertet hat. (Mehr)

"Wirkliche Union"

26.07.05 NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände wollen sich aktiv am Bundestagswahlkampf beteiligen und den Kandidaten Alois Karl unterstützen. (Mehr)

Tennis am "Strand"

26.07.05 NEUMARKT. (btv) Der Bayerische Tennis-Verband führt in Schnaittenbach seine 2. Bayerische Beach-Tennis-Meisterschaft durch. (Mehr)

Schwächeanfall am Steuer !

26.07.05 NEUMARKT. Während eine Schwächeanfalls nahm eine 55jährige Autofahrerin in Neumarkt einen Radler auf die Motorhaube und rasierte einen Lichtmast ! (Mehr)

Pfleiderer verkauft track systems !

26.07.05 NEUMARKT. Pfleiderer will seine Geschäfts-Sparte Pfleiderer track systems verkaufen! Die Verhandlungen laufen. (Mehr)

Heißes Russland

26.07.05 NEUMARKT. Bei über 30 Grad absolvieren die Neumarkter Teilnehmer der Jugendbegegnung in Rußland ein umfangreiches Programm. (Mehr)

Frontal gegen Lastzug

26.07.05 NEUMARKT. Ein 80jähriger Autofahrer raste am Montag bei Dürn frontal in einem entgegenkommenden Lastzug. (Mehr)

Auto zerlegt

26.07.05 NEUMARKT. Fünf Tage nach Erhalt des Führerscheins zerlegte eine junge Frau ihr Auto total. (Mehr)

Randale im BRK-Haus

26.07.05 NEUMARKT. Nächtliche Musik, Geschrei und Gesänge im BRK-Haus Hohenfels riefen wieder einmal die Polizei auf den Plan. (Mehr)

Keine Ferien für Senioren

25.07.05 NEUMARKT. Trotz eigentlich in den Ferien geschlossenem Internet-Cafe G 6 treffen sich die Senioren dort auch weiterhin. (Mehr)

Mit Polizeischutz zu Flitz ?

25.07.05 NEUMARKT. Der Neumarkter Oberbürgermeister muß Rathaus-Spitzenbeamte auch zu Veranstaltungen konkurrierender Parteien schicken - jedenfalls "grundsätzlich". (Mehr)

Volksfestkrug vorgestellt

25.07.05 NEUMARKT. Neumarkts leichte Reiter, die Chevaulegers, zieren den Volksfestkrug 2005, der am Montag in der Lammsbrauerei vorgestellt wurde.  (Mehr)

Preise stiegen um 2,3 Prozent

25.07.05 NEUMARKT. Die Inflationsrate in Bayern betrug im Juli 2,3 Prozent. Billiger wurden Computer, teurer wurden Heizöl und Tabak. (Mehr)

Vize-Titel errungen

25.07.05 NEUMARKT. Nachwuchs-Tenniscrack Lisa Hupp aus Pyrbaum wurde Oberpfalz-Vizemeisterin bei den U8-Mädchen. (Mehr)

"Sterne für Europa"

25.07.05 NEUMARKT. Diözesanvorsitzende Rita Niedermayer begrüßte bei der Diözesanfrauenwallfahrt in Kastl 700 Gäste. (Mehr)

Geld für Sanierung

25.07.05 NEUMARKT. Die Stadt hat Zuschüsse für die vor kurzem abgeschlossene Straßensanierung Grünbaumwirtsgasse West/Rainbügl Süd erhalten. (Mehr)

Schlüssel zurückgebracht !

25.07.05 NEUMARKT. Ein Dieb stahl aus einer Umkleidekabine einen Autoschlüssel, räumte das Fahrzeug aus - und brachte den Schlüssel zurück ! (Mehr)

Ehestreit: Nachbarn verprügelt

25.07.05 NEUMARKT. Weil er Streit mit seiner Ehefrau hatte trat ein 33jähriger Mann in Neumarkt mit den Füßen auf seine Nachbarn ein. (Mehr)

Hochklassige Besetzung

25.07.05 NEUMARKT. Mit sechs Regionalligaspielern war der „Oberpfalz-Cup“ des Tennis-Bezirks hochrangig besetzt. (Mehr)

Gut angekommen

25.07.05 NEUMARKT. Die Neumarkter Teilnehmer der Internationalen Jugendbegegnung wurden in Rußland mit einer Polizei-Eskorte empfangen. (Mehr)

Führerscheine weg

25.07.05 NEUMARKT. Vier Schluckspechte verloren am Wochenende den Führerschein - zwei hatten Glück und mußten nur die Autoschlüssel hergeben. (Mehr)

Neue Telefonnummern

25.07.05 NEUMARKT. Kindergeldempfänger können sich unter einer einheitlichen Telefonnummer über Kindergeld-Auszahlungstermine informieren. (Mehr)

Schwere Beute

25.07.05 NEUMARKT. Unbekannte Diebe stahlen in Mühlhausen Natursteine mit einem Gewicht von mehreren Tonnen ! (Mehr)

Geld für Feuerwehr

25.07.05 NEUMARKT. Die Regierung genehmigte für das neue Feuerwehrgerätehaus in Brunn (Lauterhofen) einen 40 000-Euro-Zuschuß. (Mehr)

Autos verkratzt

25.07.05 NEUMARKT. Eine ganze Reihe von geparkten Autos wurde in den letzten Tagen von unbekannten Rowdies verkratzt. (Mehr)

Mehr Lebensqualität

25.07.05 NEUMARKT. Eine Schulung für Kursleiterinnen des Bildungsprojektes "Mehr Lebensqualität fürs Alter" findet in Neumarkt statt. (Mehr)

Einbrecher bei den Fischern

25.07.05 NEUMARKT. Einbrecher drangen in das Vereinsheim der Dietfurter Fischer ein und stahlen Schnaps und Süßigkeiten. (Mehr)

Mehr Sozialhilfe

25.07.05 NEUMARKT. Die Bruttoausgaben für Sozialhilfe stiegen in Bayern im Jahr 2004 um 6,8 Prozent. (Mehr)

Opfer schützen

25.07.05 NEUMARKT. Opfer brauchen vor Gericht mehr Rechte - darum ging es bei einer Tagung des "Weißen Rings" in Lengenfeld. (Mehr)

Sommerfest und Feuerwerk

25.07.05 NEUMARKT. Zum 150jährigen Bestehen des Badebetriebes in Neumarkt findet am Samstag im Neumarkter Freibad ein großes Sommer-Fest statt.  (Mehr)

Salto im Graben

24.07.05 NEUMARKT. Einen Totelschaden baute ein 21jähriger Autofahrer bei einem Überschlag im Straßengraben. (Mehr)

Radler von Außenspiegel getroffen

24.07.05 NEUMARKT. Ein 57jähriger Radfahrer wurde von einem Außenspiegel getroffen und verletzt. Auch die Autofahrerin kam ins Krankenhaus - wegen Herzproblemen. (Mehr)

Kurzurlaub versaut

24.07.05 NEUMARKT. Eine Ex-Parsbergerin hatte keine Freude an ihrem "Heimaturlaub". Zum Schluß war auch noch der Führerschein weg. (Mehr)

Gottesdienst im TV

24.07.05 NEUMARKT. Stadtpfarrer Norbert Winner hielt den Sonntagsgottesdienst in St. Johannes diesmal vor einem Millionenpublikum. (Mehr)

Bei Brückensturz schwer verletzt

23.07.05 NEUMARKT. Ein 18jähriger Jugendlicher aus dem Landkreis Neumarkt ist von der Steinernen Brücke in Regensburg gestürzt ! (Mehr)

Kleines Mädchen getötet !

23.07.05 NEUMARKT/ALTDORF. Bei einem tragischen Verkehrsunfall wurde am Samstagabend in Altdorf ein vierjähriges Mädchen getötet. (Mehr)

Schlag mit Stöckelschuh

23.07.05 NEUMARKT. Eine junge Frau schlug am Samstag in einer Disko einen 35jährigen Mann mit einem Stöckelschuh krankenhausreif. (Mehr)

Füllhorn geleert

22.07.05 NEUMARKT. Bei der Sitzung in Berching schüttete der Kulturausschuss des Bezirkstags sein Füllhorn auch über den Landkreis Neumarkt aus. (Mehr)

Volksfestplatz feiert Geburtstag

22.07.05 NEUMARKT. Der Neumarkter Volksfestplatz wird 25 Jahre alt. Die Wurzeln des Volksfestes sind übrigens auf dem Pfleiderer-Werksgelände. (Mehr)

Motorradfahrer tot !

22.07.05 NEUMARKT. Ein 25jähriger Motorradfahrer starb am Freitag auf der B 299 in Berching beim Zusammenstoß mit einem Auto ! (Mehr)

OB radelt bei BR-Radltour

22.07.05 NEUMARKT. OB und Bundestags-Kandidat Alois Karl will bei der BR-Radltour bei einer Etappe mitradeln. (Mehr)

G6 geschlossen

22.07.05 NEUMARKT. Ab Montag geht das städtische Internetcafé G6 in der Grünbaumwirtsgasse in die Sommerpause. (Mehr)

Finger abgeschnitten !

22.07.05 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher hat sich in Woffenbach mit einer Kreissäge einen Finger abgetrennt ! (Mehr)

Unzählige Sagen

22.07.05 NEUMARKT. Touristik-Fachleute aus dem ganzen Landkreis wurden durch die Burgruine Wolfstein geführt. (Mehr)

Kleider vom Leib gerissen

22.07.05 NEUMARKT. Die Schwägerin und Schwiegermutter rissen einer 37jährigen Frau in einer Neuamrkter Tiefgarage die Kleider vom Leib. (Mehr)

Dieb im Solarium

22.07.05 NEUMARKT. Ein Dieb klaute in einem Parsberger Sonnenstudio einer Kundin Schmuck und Geld. (Mehr)

"Fast unanständige Zahlen"

22.07.05 NEUMARKT. Die reiche Stadt Neumarkt droht nicht zu verarmen - die Haushalt-Halbzeitbilanz 2005 zeigt glänzende Zahlen. (Mehr)

10 000 Euro pro Kind

21.07.05 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt zahlt jungen Familien beim Hauskauf in bestimmten Baugebieten pro Kind 10 000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Anmeldung nur online

21.07.05 NEUMARKT. Seit Donnerstag läuft offiziell die Anmeldung für die Neumarkter Fachhochschule. Bewerben kann man sich nur online. (Mehr)

Radlerin angefahren

21.07.05 NEUMARKT. Eine 56jährige Radfahrerin wurde am Mittwoch in Neumarkt von einem Kleintransporter angefahren. (Mehr)

Lkw schleift Auto mit

21.07.05 NEUMARKT. Ein Lastwagen hat am Mittwoch bei einem Fahrstreifenwechsel einen VW-Polo mehrere Meter weit mitgeschleift. (Mehr)

Ölspur verursacht

21.07.05 NEUMARKT. Ein Mopedfahrer stürzte auf einer Ölspur in der Ingolstädter Straße. Jetzt sucht die Polizei nach dem Verursacher. (Mehr)

Kulturpreis für Ölbergandacht

21.07.05 NEUMARKT. Die Dietfurter Ölbergandacht erhielt bei der Kulturausschuß-Sitzung in Berching den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz. (Mehr)

Eine Million verteilt

21.07.05 NEUMARKT. Der Bezirks-Kulturausschuß verteilte 1,05 Millionen Euro an kulturelle, denkmalschützerische und sportliche Projekte. (Mehr)

Oberpfalz-Cup steht an

21.07.05 NEUMARKT. (oaw) Der Tennis-Bezirk Oberpfalz veranstaltet die Oberpfalz-Meisterschaften am Wochenende in Burglengenfeld. (Mehr)

Geld von der Stiftung

21.07.05 NEUMARKT. Die Schlosskirche Sulzbürg und das Franziskanerklosters in Freystadt können mit hohen Zuschüssen rechnen. (Mehr)

Schwerstverletzter Senior

21.07.05 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenprall mit einem Lastauto erlitt ein 83jähriger Autofahrer schwerste Verletzungen. (Mehr)

Sechs Änderungsanträge

20.07.05 NEUMARKT. Zufriedenheit über das Wahlprogramm der Grünen signalisierte der Kreisverband bei seiner Sitzung. (Mehr)

Neuer "Geschwister-Scholl-Weg"

20.07.05 NEUMARKT. Zwischen Schloßweiher und Mädchenrealschule gibt es seit Mittwoch einen "Geschwister-Scholl-Weg". (Mehr)

"Öffentlicher" Widerspruch

20.07.05 NEUMARKT. Der ÖDP-Kreisvorsitzende Josef Neumeyer hat seinen Widerspruch gegen einen Berchinger Entwässerungsbescheid öffentlich erklärt. (Mehr)

"Sinnvolle Unterstützung"

20.07.05 NEUMARKT. Pfleiderer Europoles spendet den Erlös des ersten Sommerfestes für den Leb-mit-Laden in Neumarkt. (Mehr)

Hilfe für Kinder

20.07.05 NEUMARKT. Vier Neumarkter Pfarreien helfen mit, daß sozial benachteiligte Kinder zur Sommererholung fahren können. (Mehr)

"Nicht vergebens"

20.07.05 NEUMARKT. Das gescheiterte Volksbegehren "Mobilfunk" war nach Ansicht des ödp-Kreisvorstandes "sinnvoll und kein vergeblicher Aufwand". (Mehr)

Europatag in Kastl

20.07.05 NEUMARKT/KASTL. Bis zu tausend Teilnehmerinnen erwartet der Katholische Deutsche Frauenbund zur Diözesanwallfahrt in Kastl.  (Mehr)

Sperrungen bei Loderbach

20.07.05 NEUMARKT. Die Zufahrt nach Loderbach soll sicherer ausgebaut werden. Deshalb kommt es ab Donnerstag zu Sperrungen. (Mehr)

Auf Entdeckungstour

20.07.05 NEUMARKT. Nach einem Vortrag über heimische Orchideen war das Interesse so groß, daß der Bund Naturschutz eine Entdeckungstour veranstaltet.  (Mehr)

"Schlaubär" sah sich um

20.07.05 NEUMARKT. Eine Berger Apotheke und die Neumarkter Bionorica waren Drehorte für den "Schlaubären Ralphi" und seine Sendung auf BR alpha(Mehr)

Radler übersehen

20.07.05 NEUMARKT. Leichte Verletzungen erlitt ein 17jähriger Radfahrer, der in Neumarkt von einem Auto angefahren wurde. (Mehr)

Spiegel-Gefecht

20.07.05 NEUMARKT. Ein Bus und ein Lastauto stießen am Dienstag im Begegnungsverkehr mit den Außenspiegeln zusammen. Der Busfahrer wurde verletzt. (Mehr)

Sperrung bei Rohrenstadt

20.07.05 NEUMARKT. Wegen einer Vollsperrung bei Rohrenstadt wird es zwei Wochen lang zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

17 Prozent ohne Lehrvertrag

20.07.05 NEUMARKT. 17 Prozent der Berufsschul-Anfänger sind in Neumarkt ohne Ausbildungsvertrag, hieß es bei einer Diskussion mit der SPD-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Einzugsermächtigung für Fiskus

20.07.05 NEUMARKT. Zum Zulassen eines Autos ist ab 1. August eine Einzugsermächtigung für die Autosteuer notwendig. (Mehr)

Senioren feiern

20.07.05 NEUMARKT. Am Mittwoch findet in Neumarkt das Sommerfest der BRK-Senioren- und Wassergymnastikgruppen statt. (Mehr)

Noch Korrekturbedarf

20.07.05 NEUMARKT. Flitz und Grüne begrüßten die geplante Familienförderung in Neumarkt, sehen aber noch "Korrekturbedarf". (Mehr)

Nach Salto Totalschaden

20.07.05 NEUMARKT. Beim Überschlag seines Autos auf regennasser Fahrbahn wurde am Dienstag ein 18jähriger Autofahrer verletzt. (Mehr)

Zusätzliche Aufgabe

19.07.05 NEUMARKT. Der Habsberger Wallfahrtsrektor Peter Wenzel wurde zum Ministrantenseelsorger im Bistum Eichstätt ernannt. (Mehr)

Neumarkter Arbeitsplätze sichern

19.07.05 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU besuchte einige Großbaustellen der Firma Max Bögl in der Landeshauptstadt. (Mehr)

Nur 4,38 Prozent

19.07.05 NEUMARKT. Das Mobilfunk-Volksbegehren der ÖDP ist auch im Landkreis Neumarkt klar gescheitert. 4,38 Prozent trugen sich ein. (Mehr)

Negativ-Stempel ist weg

19.07.05 NEUMARKT. Mit dem Kauf der Kunz Gruppe verlor Pfleiderer am Dienstag auch einen Negativ-Stempel der Rating-Agentur Fitch (Mehr)

"Nicht notwendiges Übel"

19.07.05 NEUMARKT. In Neumarkt findet auch heuer wieder ein Vorlesewettbewerb in französischer Sprache statt. (Mehr)

Pflegen lernen

19.07.05 NEUMARKT. Beim Neumarkter Roten Kreuz beginnt im September wieder ein neuer "Pflegediensthelfer-Lehrgang". (Mehr)

Versöhnung erfunden

19.07.05 NEUMARKT. Ein Ausländer schwindelte eine Versöhnung mit seiner deutschen Ehefrau vor, um so der Abschiebung zu entgehen. (Mehr)

Cafe-Stühle geklaut

19.07.05 NEUMARKT. Unbekannte Diebe klauten zwei Stühle, die über Nacht vor einem Cafe in Freystadt standen. (Mehr)

Per Fahrrad ins Rathaus

19.07.05 NEUMARKT. 64 Mitarbeiter der Neumarkter Stadtverwaltung kamen einen Monat lang täglich mit dem Fahrrad ins Rathaus. (Mehr)

Gottesdienst live im ZDF

19.07.05 NEUMARKT. Ein Gottesdienst aus der Neumarkter Pfarrkirche St. Johannes wird am Sonntag live im ZDF übertragen. (Mehr)

Politik bei der Kirwa

19.07.05 NEUMARKT. MdEP Bernd Posselt und Bundestagskandidat Alois Karl sprechen am Sonntag beim Kirwa-Frühschoppen in Oberbuchfeld. (Mehr)

Frischer Fisch vor Ort

18.07.05 NEUMARKT. Die Neumarkter Frauenunion informierte sich in einem Fischzuchtbetrieb über "Direktvermarktung regionaler Produkte". (Mehr)

Scheune in Flammen !

18.07.05 NEUMARKT. Ein Blitz setzte am Montagabend bei Berg eine Scheune in Brand. Es entstand rund 200 000 Euro Schaden. (Mehr)

Sturmböen und Hagel

18.07.05 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt am Abend vor schweren Sturmböen, Hagel und Starkregen im Landkreis.  (Mehr)

"Schwellen bleiben Kerngeschäft"

18.07.05 NEUMARKT. Pfleiderer will durch den Zukauf der Kunz Gruppe im Holzwerkstoff-Bereich den Umsatz auf 1,4 Milliarden Euro fast verdoppeln. (Mehr)

Nächstes Thema: Frankreich

18.07.05 NEUMARKT. Eine äußerst positive Bilanz zur „Latin Summer Night“ vom Samstag Abend zog am Montag Oberbürgermeister Alois Karl. (Mehr)

Zelt abgebaut und geklaut

18.07.05 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb hat in Neumarkt ein - offenbar unbewohntes - Zelt abgebaut und geklaut. (Mehr)

100 Prozent Rücklauf

18.07.05 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt ist bayernweit Spitze bei der Rücklaufquote einer Fragebogenaktion unter Mitbürgern türkischer Herkunft. (Mehr)

10 000 Euro Beute !

18.07.05 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in zwei Einfamilienhäusern in Neumarkt Schmuck und Bargeld für weit über 10 000 Euro. (Mehr)

Straße wird aufgerissen

18.07.05 NEUMARKT. In der Rittershofer Straße kann es ab Dienstag für eine Woche zu Verkehrs-Behinderungen kommen. (Mehr)

Salonmusik mit Ferenc Barbari

18.07.05 NEUMARKT. Mit Salonmusik sollen am Sonntag vor allem Senioren zu Sommer im Park in das LGS-Gelände gelockt werden. (Mehr)

"Dynamischere Marktentwicklung"

18.07.05 NEUMARKT. Pfleiderer will nach dem Kauf der Kunz Gruppe (wir berichteten am Freitag) 60 Prozent des Umsatzes in Nordamerika und Osteuropa machen ! (Mehr)

Biker schwer verletzt

18.07.05 NEUMARKT. Bei einem Sturz zog sich am Sonntagabend ein 39jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen zu. (Mehr)

"Gegen eingeschlafene Füße"

18.07.05 NEUMARKT. "Lieder gegen eingeschlafene Füße" gibt es am Sonntag beim Mitmachkonzert mit dem Kinderliedermacher Rainer Wenzel. (Mehr)

Schwächeanfall hinterm Steuer

18.07.05 NEUMARKT. Wegen eines Schwächeanfalls am Steuer krachte am Sonntag ein 75jähriger Autofahrer in einen Gartenzaun. Zwei Menschen wurden verletzt. (Mehr)

Wenn Kunst „baden geht“

17.07.05 NEUMARKT. Ganz so wörtlich ist die Überschrift nicht zu nehmen; denn nicht die Kunst geht baden, sondern die Kunst geht ins Bad. (Mehr)

Lothar-Fischer-Preis überreicht

17.07.05 NEUMARKT. Der erstmals verliehene Lothar-Fischer-Preis wurde am Sonntag in einer Feierstunde an den Künstler Klaus Hack überreicht. (Mehr)

Sichtungstermine

17.07.05 NEUMARKT. Der Tennis-Bezirk Oberpfalz führt Sichtungstermine für die Übungsleiterausbildung durch. (Mehr)

"Sedisvakanz" ab 1. Oktober

17.07.05 NEUMARKT. Ab 1. Oktober hat der Großteil des Landkreises Neumarkt keinen Bischof mehr -dann verläßt Bischof Mixa die Diözese Eichstätt. (Mehr)

Bedenkzeit aufgebraucht

17.07.05 NEUMARKT. Das zweite Schach-Turnier des diesjährigen Lenz-Wastl-Cups verlief spannend bis zur letzten Runde. (Mehr)

Dieb im Sonnenstudio

17.07.05 NEUMARKT. Am Samstag wurde einem 19jährigen Mann in einem Parsberger Sonnenstudio die Geldbörse samt Bargeld und Dokumenten gestohlen. (Mehr)

Neumarkter wurden mitgerissen

17.07.05 NEUMARKT. Schlag auf Schlag ging es bei der Latin Summer Night, einem der Höhepunkte von Sommer im Park.  (Mehr)

Papst hat entschieden !

16.07.05 NEUMARKT. Jetzt ist es offiziell: Papst Benedikt XVI. hat den bisherigen Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa zum Bischof von Augsburg ernannt. (Mehr)

„Kellergang- Band“ im Rampenlicht

16.07.05 NEUMARKT. Die „Kellergang-Band“ der Neumarkter Lebenshilfe ließ es vor riesigem Publikum in Nürnberg so richtig krachen. (Mehr)

Ziel: Zweistellig

16.07.05 NEUMARKT Der Velburger Tierarzt Roland Schlusche ist der Direktkandidat von Bündnis 90/ Die Grünen im Wahlkreis Amberg-Neumarkt. (Mehr)

NM 1 gesperrt

16.07.05 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 1 bei Lauterhofen muß in der kommenden Woche wegen Bauarbeiten für einige Tage gesperrt werden. (Mehr)

Tiefgarage in Flammen !

16.07.05 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einer Parsberger Tiefgarage wurden am Samstag-Morgen 13 Autos beschädigt ! (Mehr)

Stadttorfest beginnt

16.07.05 NEUMARKT. Freystadt wird am Wochenende wieder einmal ganz im Zeichen des Stadttorfestes stehen. (Mehr)

Pfleiderer schluckt Kunz Gruppe

15.07.05 NEUMARKT. Pfleiderer hat am Freitagabend für 212 Millionen Euro wesentliche Teile der Kunz Gruppe geschluckt - und 267 Millionen Schulden übernommen. (Mehr)

"Party des Jahres"

15.07.05 NEUMARKT. Am Samstag steigt die "Latin Summer Night", bei der sich alles um Karibik und Südamerika drehen wird. (Mehr)

Neumarkter beißt Polizist !

15.07.05 NEUMARKT. Ein durchgeknallter 24jähriger Neumarkter hat am Freitag in Nürnberg einen Polizisten in den Daumen gebissen und dabei erheblich verletzt. (Mehr)

"Beste Lernvoraussetzungen"

15.07.05 NEUMARKT. Die Kreis-CSU fühlt sich in der Schul-Politik bestätigt: Bayern sei laut Pisa "Spitze - und der Landkreis ist vorne mit dabei". (Mehr)

Drogenring gesprengt

15.07.05 NEUMARKT. Zwei junge Männer haben über 300 Gramm "Speed" aus Tschechien nach Neumarkt geschmuggelt und einen lukrativen Handel aufgezogen. (Mehr)

Abbiegespur bei Loderbach

15.07.05 NEUMARKT. Die unfallträchtige Abzweigung nach Loderbach wird jetzt entschärft. Wegen der Bauarbeiten kommt es zu Behinderungen. (Mehr)

Vater und Sohn tot !

15.07.05 NEUMARKT. In Seubersdorf wurden ein 77jähriger Mann und sein 51jähriger Sohn tot aufgefunden ! Der jüngere Mann starb offenbar durch eigene Hand. (Mehr)

Bekifft und ohne Stempel...

15.07.05 NEUMARKT. Die Polizei erwischte einen 27jährigen Mann, der unter Drogeneinfluß am Steuer saß. Aufgefallen war er, weil das Autokennzeichen entstempelt war. (Mehr)

Bei Sturz schwer verletzt

15.07.05 NEUMARKT. Ein 41jähriger Rollerfahrer erlitt am Donnerstag bei einem Sturz in Pyrbaum schwere Verletzungen. (Mehr)

Auf drei Autos aufgefahren

15.07.05 NEUMARKT. Ein 66jähriger Autofahrer krachte auf drei Autos, die in der Nürnberger Straße an der Ampel anhielten. Eine Frau wurde leicht verletzt. (Mehr)

Rennfahrer golften

15.07.05 NEUMARKT. Bekannte Rennfahrer der Deutschen Tourenwagenmeisterschaft nahmen an einem Golfturnier am Habsberg teil. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

15.07.05 NEUMARKT. Ein 38jähriger Motorradfahrer wurde am Donnerstag bei einem Frontal-Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

In den Sommer radeln

15.07.05 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet der ADFC-Kreisverband Neumarkt eine etwa 60 Kilometer lange Tages-Radtour "in den Sommer". (Mehr)

Füllhorn steht bereit

14.07.05 NEUMARKT. Etliche Zuschussanträge stehen auf der Tagesordnung des Bezirks-Kulturausschusses, der nächste Woche in Berching tagt. (Mehr)

Verdienstorden für Mixa

14.07.05 NEUMARKT. Der scheidende Bischof von Eichstätt, Dr. Walter Mixa, hat am Donnerstag den Bayerischen Verdienstorden erhalten. (Mehr)

Fischer-Preis wird überreicht

14.07.05 NEUMARKT. Zur Eröffnung der Sonderausstellung "Michael Croissant" am Sonntag wird erstmals der "Lothar-Fischer-Preis" verliehen. (Mehr)

Endspurt bei der Sanierung

14.07.05 NEUMARKT. Der Endspurt für die Sanierung des Klinikums kann beginnen. Landrat Löhner stellte am Donnerstag die geplanten Maßnahmen vor. (Mehr)

Mensa-Bau beschlossen

14.07.05 NEUMARKT. Der Kreisausschuß segnete am Donnerstag den Bau der Schul-Mensen in Neumarkt und Parsberg ab. (Mehr)

Zusätzliche Dichtungen

14.07.05 NEUMARKT. Für 600 000 Euro wird die Deponie am Blomenhof mit weiteren Tondichtungslagen zukunftsfähig ausgebaut. (Mehr)

Brandnester ausspähen

14.07.05 NEUMARKT. Mit Wärmebildkameras sollen unübersichtliche Brandnester entdeckt werden. Jetzt erhielten die Landkreis-Feuerwehren das erste Gerät. (Mehr)

Mädchen klauten Herren-Slips

14.07.05 NEUMARKT. Zwei junge Mädchen wurden in Neumarkter Geschäften beim Diebstahl von Herren-Unterhosen erwischt. (Mehr)

Fit für den Job

14.07.05 NEUMARKT. Die Hauptschule Deining hat sich für das Finale des bundesweiten Schulpreises "Fit for Job" qualifiziert. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

14.07.05 NEUMARKT. Die Polizei erwischte einen 74jährigen Autofahrer, der ein geparktes Auto gestreift hatte und danach flüchtete. (Mehr)

Laserstativ geklaut

14.07.05 NEUMARKT. An einer Baustelle in Postbauer-Heng wurde in der Nacht zum Dienstag ein teures Laser-Stativ gestohlen. (Mehr)

Zu Gast im Altenheim

14.07.05 NEUMARKT. Bei einem "Tag der Begegnungen" werden in Caritas-Einrichtungen im Landkreis Neumarkt ausländische Jugendliche eingeladen. (Mehr)

Roller umgefahren

14.07.05 NEUMARKT. Am Mittwochabend wurde in Batzhausen ein Rollerfahrer von einem Auto umgefahren. (Mehr)

Fairen Wahlkampf versprochen

13.07.05 NEUMARKT. Die SPD präsentierte am Mittwochabend ihren Direktkandidaten und ihren Listenbewerber für die Bundestagswahl. (Mehr)

Finanzierung gesichert

13.07.05 NEUMARKT. Der 5. Bauabschnitt der Neumarkter Klinikum-Sanierung scheint in trockenen Tüchern zu sein. Das Bayerische Kabinett stellte 9,7 Millionen Euro bereit ! (Mehr)

"Auf der Schlußgeraden"

13.07.05 NEUMARKT. Der Neumarkter Unterstützerkreis macht sich in einem Leserbrief noch einmal für das Volksbegehren Mobilfunk stark. (Mehr)

Geht Mixa nach Augsburg ?

13.07.05 NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt und damit der größte Teil des Landkreises Neumarkt soll einen neuen Bischof erhalten ! (Mehr)

Party zum Schulschluß

13.07.05 NEUMARKT. Am Freitag haben die Kollegstufensprecher des WGG eine Kollegstufenfeier im Neumarkter Sudhaus geplant. (Mehr)

Christophorus-Statue wird aufgestellt

13.07.05 NEUMARKT. Am Sonntag wird im Neumarkter Stadtteil Altenhof auf der St.-Christophorus-Wiese eine Statue des Heiligen Christophorus aufgestellt. (Mehr)

133 Fußballfelder

13.07.05 NEUMARKT. Täglich wird in Deutschland die Fläche von 133 Fußballfeldern versiegelt, schreibt MdEP Albert Deß zum "Tag des Bodens". (Mehr)

Blinder Diakon im TV

13.07.05 NEUMARKT. Ein Porträt über den blinden Diakon Rainer Herteis aus Neumarkt sendet das TV-Magazin „"Immer wieder sonntags". (Mehr)

Tragische Spritztour

13.07.05 NEUMARKT. Bei einer Spritztour in der Neumarkter Altstadt mit dem Moped eines Freundes wurde in der Nacht zum Mittwoch ein Jugendlicher schwer verletzt ! (Mehr)

Karten-Dieb geschnappt

13.07.05 NEUMARKT. Die Polizei schnappte einen Dieb, der mit der geklauten EC-Karte Handy-Verträge abschloß und für 1800 Euro telefonierte. (Mehr)

Heftiger Auffahrunfall

13.07.05 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall in Berg wurde am Dienstag ein 52jähriger Mann schwer verletzt! (Mehr)

"Party des Jahres"

13.07.05 NEUMARKT. Für die „Latin Summer Night“ im LGS-Park am Samstag gibt es noch Karten. (Mehr)

Raubüberfall erfunden !

13.07.05 NEUMARKT. Ein Bundeswehrsoldat hat mit einem erfundenen Raubüberfall die Polizei im Landkreis Neumarkt beschäftigt. Motiv: Liebeskummer. (Mehr)

Ärger statt Lotto

13.07.05 NEUMARKT. Die Polizei warnt im Landkreis vor einer Betrügerfirma: statt Gratis-Lotto gibt es jede Menge Ärger. (Mehr)

30 verschiedene Orchideen

12.07.05 NEUMARKT. Auch im Landkreis Neumarkt gibt es viele Orchideen-Arten. Der Bund Naturschutz präsentiert sie in einem Dia-Vortrag. (Mehr)

Ampeln sind aus !

12.07.05 NEUMARKT. Die Ampeln an der Kreuzung Kurt-Romstöck-Ring / St.-Florian-Straße werden am Donnerstag zwei Stunden lang ausgeschaltet sein (Mehr)

"Luft zum Atmen"

12.07.05 NEUMARKT. Das Wahlprogramm der CDU/CSU gibt nach Meinung von MdEP Deß der deutschen Landwirtschaft wieder die "Luft zum Atmen" (Mehr)

Drei-Zentner-Tresor geklaut !

12.07.05 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher haben am hellichten Tag einen drei Zentner schweren Tresor aus einem Einfamilienhaus in Neumarkt getragen ! (Mehr)

B 8 bei Seubersdorf gesperrt

12.07.05 NEUMARKT. Die B 8 bei Seubersdorf ist ab Mittwoch für zwei Wochen an der Bahnüberführung vollständig gesperrt. (Mehr)

Bildbearbeitung am PC

12.07.05 NEUMARKT. Mit digitalen Fotos beschäftigt sich der nächste Themenvormittag bei den Senioren im Internetcafé G6. (Mehr)

Flucht in Schlangenlinien

12.07.05 NEUMARKT. Ein betrunkener Rollerfahrer versuchte in der Nacht zum Dienstag vor einer Polizeistreife zu flüchten - und landete im Graben. (Mehr)

Pflanzen-Kübel erbeutet

12.07.05 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher stahlen aus einem Gewächshaus der Stadtgärtnerei in Woffenbach mehrere Pflanzen mitsamt Kübel. (Mehr)

Knabenchor singt

12.07.05 NEUMARKT. Der bekannte Windbacher Knabenchor kommt im Oktober zu einem Konzert nach Neumarkt. (Mehr)

Autoknacker in Feldscheune

12.07.05 NEUMARKT. Ein Einbrecher warf mit Kalksandsteinen die Scheibe eines Autos ein, das in einer Feldscheune bei Deining untergestellt war. (Mehr)

Preis für Schulradio

12.07.05 NEUMARKT. Die Schulradiogruppe der Neumarkter Hauptschule-West wurde beim HörMal! - Jugendradiofestival 2005 in Nürnberg ausgezeichnet. (Mehr)

Mit Rucksack und Bibel

12.07.05 NEUMARKT. Vom Neumarkter Kloster St. Josef aus starten Ausflüge des Katholischen Frauenbundes. (Mehr)

Motorrad rast in Traktor

12.07.05 NEUMARKT. Bei eine Zusammenstoß mit einem Traktor wurde am Montag ein Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Auto unterschlagen

12.07.05 NEUMARKT. Ein 17jähriger Dietfurter lieh sich bei einem Autohändler einen Wagen zur Probefahrt - und kam nicht wieder. (Mehr)

Lehrer im Chefsessel

11.07.05 NEUMARKT. Ein Lehrer übernahm am Montag im Rahmen eines Aktionstages die Leitung der Firma Pfleiderer Europoles(Mehr)

Metropolregion im Visier

11.07.05 NEUMARKT. Das Neumarkter Industrie- und Handelsgremium will die Kontakte zur "Metropolregion" stärken, hieß es bei einem Gespräch mit Landrat Löhner. (Mehr)

Freibad wird 150 Jahre

11.07.05 NEUMARKT. Das Neumarkter Freibad feiert 150. Geburtstag. Zum Jubiläum wurde am Montag eine informative Ausstellung im Foyer des Rathauses eröffnet. (Mehr)

Sieger stehen fest !

11.07.05 NEUMARKT. Mallerstetten, Tyrolsberg, Waltersberg und Breitenbrunn sind Kreis-Sieger bei "Unser Dorf soll schöner werden" ! (Mehr)

Noch Diskussionbedarf

11.07.05 NEUMARKT. Am Ludwigshain soll ein Erholungsraum für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen entstehen, hieß es bei einer Diskussion vor Ort. (Mehr)

Wut am Auto ausgelassen

11.07.05 NEUMARKT. Eine 26jährige Frau demolierte in Neumarkt das geparkte Auto ihres früheren Freundes. (Mehr)

Mit 184 Sachen geblitzt

11.07.05 NEUMARKT. Bei Pölling wurde ein Raser mit 184 Sachen geblitzt; im Stadtgebiet Neumarkt hatte ein Autofahrer 138 Stundenkilometer auf dem Tacho. (Mehr)

"Giftpflanzen am Spielplatz"

11.07.05 NEUMARKT. Flitz und Grüne warnen vor einem "Disneyland im Ludwigshain" und "hochgiftigen Pflanzen" am Kinderspielplatz. (Mehr)

Erheblich betrunken

11.07.05 NEUMARKT. Die Polizei zog am Wochenende mehrere betrunkene Autofahrer aus dem Verkehr - in der Mehrzahl Frauen. (Mehr)

Durstiger Einbrecher

11.07.05 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einem Kellerabteil in Neumarkt 33 Flaschen Bier und vier Flaschen Mineralwasser. (Mehr)

Bäume kippten reihenweise

11.07.05 NEUMARKT. "Heftig aber nicht katastrophal" bewertet die Feuerwehr die Sturmschäden am Sonntagabend im Neumarkter Stadtgebiet. (Mehr)

Autos geknackt

11.07.05 NEUMARKT. Am Sonntag schlugen am hellichten Nachmittag in Neumarkt, Sengenthal und Pilsach Auto-Knacker zu. (Mehr)

Heu-Ballen zerschnitten

11.07.05 NEUMARKT. Bei Berg wurden 16 Silageheuballen zerschnitten. Die Polizei fand den Täter schlafend hinter einer Feldscheune. (Mehr)

Regnat siegte klar

11.07.05 NEUMARKT. Das erste Schach-Turnier des diesjährigen Lenz-Wastl-Cups konnte Markus Regnat mit 5 Siegen souverän für sich entscheiden. (Mehr)

Reliquien aufgelegt

10.07.05 NEUMARKT. Alterzbischof Karl Braun predigte beim Willibaldsfest als Vertreter des verunglückten Eichstätter Bischofs Mixa. (Mehr)

Radler schwer verletzt

10.07.05 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein 17jähriger Radfahrer, der in der Nacht zum Sonntag in Berching von einem Auto angefahren wurde. (Mehr)

"Prominenz und Intelligenz"

10.07.05 NEUMARKT. Ein schelmischer Horst Seehofer war prominentester Gast bei der Woffenbacher Kirwa. (Mehr)

Fischer geehrt

10.07.05 NEUMARKT. Beim 100. Geburtstag des Neumarkter Fischereivereins wurden Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet. (Mehr)

88 Prozent für Spitzner

10.07.05 NEUMARKT. Ohne Gegenkandidat wurde Staatssekretär Hans Spitzner mit 88.3 Prozent als Oberpfalz-Chef der CSU bestätigt. (Mehr)

Hirtenwort vom Krankenbett

10.07.05 NEUMARKT. Bischof Mixa hat sich nach seinem Unfall vom Krankenhaus aus mit einem Hirtenwort zum Willibaldsfest geäußert. (Mehr)

Bub angefahren !

10.07.05 NEUMARKT. Ein zehnjähriger Radfahrer wurde am Samstagabend in Parsberg von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Auf Tuchfühlung

09.07.05 NEUMARKT. Schon vor ihrem Auftritt bei der Latin Summer Night konnte OB Karl in Tüchfühlung mit den rassigen Tänzerinnen von "Viva Brasil" gehen. (Mehr)

"Regionale Kreisläufe"

09.07.05 NEUMARKT. Die Allianz der regionalen Wirtschaft kommt nach Meinung von Landratsamt und Regina in Schwung. (Mehr)

Seniorin verletzt !

09.07.05 NEUMARKT. In Dietfurt flüchtete ein Autofahrer, nachdem er eine 70jährige Mofafahrerin angefahren und verletzt hat! (Mehr)

Hoher Sachschaden

09.07.05 NEUMARKT. An der Autobahnausfahrt Velburg krachten am Freitagabend zwei Autos zusammen. (Mehr)

Gepflasterter Laufsteg

09.07.05 NEUMARKT. Eine Modenschau mit Models aus acht Nationen war der Höhepunkt einer großen Abschlußpräsentation von LOS- Mikroprojekten. (Mehr)

Infos zum Mobilfunk

08.07.05 NEUMARKT. Infos zum Volksbegehren "Mobilfunk" gibt es am Samstag vor dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Kirwa in Deining

08.07.05 NEUMARKT. In Deining findet von Freitag bis Sonntag die Kirwa mit "Spiel ohne Grenzen" und Schüler-Ringen statt. (Mehr)

Sperrung im Föhrenweg

08.07.05 NEUMARKT. Harte Zeiten für Nutzer der heimlichen Ostumgehung: Der Föhrenweg wird für zwei Wochen halbseitig gesperrt. (Mehr)

Auto stürzt auf Gleis !

08.07.05 NEUMARKT. Am Freitagmorgen stürzten zwei junge Leute mit ihrem Auto über eine sieben Meter hohe Böschung auf die Bahngleise ! (Mehr)

EU-Bewerbung online

08.07.05 NEUMARKT. EU-Bürger mit guten Fremdsprachenkenntnissen können sich online für eine EU-Laufbahn bewerben, teilte MdEP Albert Deß mit. (Mehr)

Kein "geschenkter Gaul"

08.07.05 NEUMARKT. Auch ein "PPP"-Modell für die Stadthalle ist nach Meinung von Flitz und Grünen ein "erhebliches finanzielles Abenteuer". (Mehr)

Nur Hinterrad geklaut

08.07.05 NEUMARKT. Ein Dieb klaute von einem Mountainbike nur das Hinterrad. Der Rest war nämlich mit einem Kabelschloß gesichert... (Mehr)

Herbstprogramm in Arbeit

08.07.05 NEUMARKT. Die Abteilung Kreisentwicklung arbeitet derzeit fleißig am Wirtschaftsförderprogramm für den Herbst und das Frühjahr. (Mehr)

"Ernst sein ist alles"

08.07.05 NEUMARKT. Am Sonntag veranstaltet der Theaterverein Schloßspiele die Premiere der Oscar Wilde-Komödie "Ernst sein ist alles". (Mehr)

Anhänger geklaut

08.07.05 NEUMARKT. Unbekannte haben vor einem Supermarkt in Seubersdorf einen Autoanhänger samt teurer Ladung geklaut. (Mehr)

Gartenzaun umgemäht

08.07.05 NEUMARKT. Ein 47jähriger Autofahrer landete mit seinem Wagen im Vorgarten eines Einfamilienhauses in See. (Mehr)

Sinnesfreuden unter Palmen

07.07.05 NEUMARKT. Die "Latin Summer Night" als Höhepunkt von Sommer im Park rückt näher. Am Donnerstag gab es einen ersten Vorgeschmack. (Mehr)

Für "heiße Phase" vorbereitet

07.07.05 NEUMARKT. Der SPD-Kreisvorstand bereitet sich auf den Wahlkampf vor und begrüßte den Direkt-Kandidaten Christian Beyer. (Mehr)

Lob aus Regensburg

07.07.05 NEUMARKT. Bei ihrer Haushaltsgenehmigung bescheinigt die Regierung dem Landkreis eine "exzellente Haushaltswirtschaft". (Mehr)

"Neumarkter Impressionen"

07.07.05 NEUMARKT. Die Malerin Irina Chipovski präsentiert unter dem Motto "Neumarkter Impressionen" verschiedene Exponate aus ihrer jüngsten Schaffensperiode. (Mehr)

"Radikale Änderung"

07.07.05 NEUMARKT. Von OB Karls Wechsel nach Berlin erwartet Flitz eine "radikale Änderung des Umgangs miteinander im Rathaus". (Mehr)

Infrastruktur ausbauen

07.07.05 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt will bis zum Jahresende seine touristische Infrastruktur vor allem für Wanderer und Radfahrer systematisch ausbauen. (Mehr)

Aquaplaning: 60 000 Euro Schaden

07.07.05 NEUMARKT. Zwei Verletzte gab es in der Nacht zum Donnerstag, als auf der Autobahn ein Passat in einen querstehenden Porsche raste. (Mehr)

Einbrecher ohne Beute

07.07.05 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen in eine Autowerkstatt in Unterbuchfeld ein, machten aber keine Beute. (Mehr)

Klingelknöpfe abgerissen

07.07.05 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in Postbauer-Heng an einem Wohnhaus die Klingelknöpfe abgerissen. (Mehr)

Ergebnisse präsentiert

07.07.05 NEUMARKT. Eine Abschlusspräsentation der LOS-Mikroprojekte findet am Freitag im Bürgerhaus statt. (Mehr)

Auto angefahren

07.07.05 NEUMARKT. Am Mittwoch wurde im Parkhaus Ringstraße ein VW-Golf angefahren. Der Unfallverursacher flüchtete. (Mehr)

Seehofer spricht

07.07.05 NEUMARKT. Horst Seehofer ist prominentester Gast beim politischen Frühschoppen im Rahmen der Woffenbacher Kirchweih. (Mehr)

Weniger Spenden

06.07.05 NEUMARKT. Einen leichten Spenden-Rückgang verzeichnet der Caritasverband für die Diözese Eichstätt bei der Frühjahrs-Sammlung. (Mehr)

Auf Spurensuche

06.07.05 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU begab sich bei der BUGA auf Spurensuche nach "Nachhaltigkeit und Ökologie". (Mehr)

Volkslauf und Open-Air

06.07.05 NEUMARKT. Mit einem "Volkslauf" und einem Benefiz-Open-Air soll am Samstag das "Kish" in Postbauer- Heng gerettet werden !  (Mehr)

Bewerbung geübt

06.07.05 NEUMARKT. Wie wichtig die Bewerbung sein kann lernten junge Leute bei Rollenspielen in Postbauer-Heng. (Mehr)

Autoknacker geschnappt !

06.07.05 NEUMARKT. Auf einem Autobahnparkplatz konnten zwei Autoknacker geschnappt werden, die sich auf Navigationssysteme spezialisiert hatten. (Mehr)

100 Jahre Fischer

06.07.05 NEUMARKT. Der Neumarkter Fischereiverein feiert am Wochenende mit einem großen Fest sein 100jähriges Bestehen. (Mehr)

Krippe für 24 Kinder

06.07.05 NEUMARKT. Im alten Woffenbacher Schulhaus wird eine Kinderkrippe für Kleinkinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren eröffnet. (Mehr)

Sperrung in Pölling

06.07.05 NEUMARKT. Wegen des Kindergartenfestes ist am Sonntag die Glückstraße in Pölling gesperrt. (Mehr)

Drei Verletzte

06.07.05 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Firmenbus und einem Lastwagen wurden auf der B 299 drei Menschen verletzt. (Mehr)

Fast alle angeschlossen

06.07.05 NEUMARKT. Fast alles Haushalte in Bayern sind an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen: Jetzt stieg die Zahl auf 98,8 Prozent. (Mehr)

Sperrungen wegen Kirchweih

06.07.05 NEUMARKT. Mit Verkehrsbehinderungen wegen der Kirchweih ist ab Samstag in Woffenbach zu rechnen. (Mehr)

Naturschützer messen selbst

05.07.05 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz will jetzt die Mobilfunkstrahlen an mehreren Punkten im Landkreis selbst messen. (Mehr)

"Highlight" des Jahres

05.07.05 NEUMARKT. Im "Neumarkter Wirtschaftsgespräch 2005" geht es um "Regenerative Energien im Landkreis". (Mehr)

Mehr Urlauber in der Stadt

05.07.05 NEUMARKT. Die Zahl der Urlaubs-Gäste in Neumarkt ist nach den neuesten vorliegenden Zahlen gegenüber dem Vorjahr um fast ein Drittel angestiegen.  (Mehr)

Bei Traktor-Unglück schwer verletzt

05.07.05 NEUMARKT. Einen Schwerverletzten und zwei Leichtverletzte forderte ein tragisches Traktor-Unglück am Montagabend bei Deining. (Mehr)

Kirchenfenster eingeschossen

05.07.05 NEUMARKT. Ein Unbekannter schoß in Freystadt mit einer Steinschleuder neun Kirchenfenster ein ! (Mehr)

Metallblock traf Arbeiter

05.07.05  NEUMARKT. Weil ein Tragegurt riß wurde in Pyrbaum ein Arbeiter von einem 50 Kilo schweren Metallblock getroffen. (Mehr)

Gesperrte Wege

05.07.05 NEUMARKT. Wegen Baumpflegearbeiten kann es in Neumarkt kurzfristig zur Sperrung von Wegen kommen. (Mehr)

Zwei Kinder angefahren !

05.07.05 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Montag wurden ein vierjähriger Bub und ein acht Jahre altes Mädchen von Autos angefahren und verletzt ! (Mehr)

Auf Lkw aufgefahren

05.07.05 NEUMARKT. Eine 41jährige Autofahrerin fuhr bei Laaber auf einen haltenden Lastwagen auf und wurde leicht verletzt. (Mehr)

Vertreter war zu clever

05.07.05 NEUMARKT. Feuerlöscher sind in jedem Haushalt vorgeschrieben, behauptete ein Vertreter - und machte so gute Geschäfte. (Mehr)

Mittagspause für Motorsense

05.07.05 NEUMARKT. Motorsensen müssen eine Mittagspause einhalten, Rasenmäher nicht. Dies teilte die Parsberger Polizei mit. (Mehr)

Georgslauf quer durch die Stadt

04.07.05 NEUMARKT. Die Neumarkter Sankt Georgs-Pfadfinder veranstalteten zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder einen sogenannten Stammestag. (Mehr)

Folk in der LGS-Arena

04.07.05 NEUMARKT. Schottischer und irischer Folk von "Agara Braes" ist am Sonntag bei "Sommer im Park" zu hören. (Mehr)

Neue Perspektiven

04.07.05 NEUMARKT. Neun Monate nach dem Start des Förderprogramms Lokales Kapital für soziale Zwecke (LOS) wird eine stolze Bilanz gezogen. (Mehr)

Sturmböen und Hagel

04.07.05 NEUMARKT. Der Wetterdienst hat um 20 Uhr die Sturmwarnungen für Montagabend entschärft: Es ist nur mehr von Sturmböen und Hagel im Landkreis die Rede. (Mehr)

Von Treppe gestürzt

04.07.05 NEUMARKT. Der verunglückte Eichstätter Bischof Mixa (wir berichteten) wird die Firmung in Seligenporten nicht spenden können. (Mehr)

Kaum mehr Wohnungen

04.07.05 NEUMARKT. Der Bestand an Wohnungen im Freistaat hat sich im Laufe des Jahres 2004 nur leicht erhöht. (Mehr)

Amelie Fried liest

04.07.05 NEUMARKT. Am Montag ist die Schriftstellerin und Moderatorin Amelie Fried im Johanneszentrum Neumarkt zu Gast. (Mehr)

Leiter zurückgelassen

04.07.05 NEUMARKT. Ein Einbrecher ließ vor einem Verbrauchermarkt in Neumarkt eine mitgebrachte Leiter zurück. neumarktonline veröffentlicht ein Foto. (Mehr)

"Lenchens Geheimnis"

04.07.05 NEUMARKT. "Lenchens Geheimnis" wird am Sonntag im Kinder- und Jugendtheater bei Sommer im Park verraten. (Mehr)

Diebe erwischt

04.07.05 NEUMARKT. Die Kettensägen-Diebe in Berg wurden nach Hinweisen aus der Bevölkerung erwischt. (Mehr)

Bei Prügelei verletzt

04.07.05 NEUMARKT. Bei einer Prügelei zwischen drei Jugendlichen wurde in Neumarkt ein 16jähriger Junge verletzt. (Mehr)

Glas-Tür eingeschlagen

04.07.05 NEUMARKT. Ein 36jähriger Betrunkener schlug in Berg mit der Faust die Glastür einer Gaststätte ein. (Mehr)

Einbrecher bei den Schützen

04.07.05 NEUMARKT. Schnaps und Zigaretten erbeutete ein Einbrecher in der Nacht zum Sonntag im Schützenheim in Großalfalterbach. (Mehr)

Bewirtung soll klappen

04.07.05 NEUMARKT. Beim "lateinamerikanischen" LGS-Sommerball soll heuer die Bewirtung besser klappen als im Vorjahr. (Mehr)

Seehofer spricht

04.07.05 NEUMARKT. Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Horst Seehofer spricht am Sonntag bei der Woffenbacher Kirchweih. (Mehr)

55 Prozent online

04.07.05 NEUMARKT. Schon 55 Prozent aller Deutschen sind online. Auch die Zahl der IT-Arbeitsplätze wächst. (Mehr)

"Keine Einzelkämpfer"

03.07.05 NEUMARKT. (pde) In Eichstätt wurden die Priesterjubiläen von Dompropst Johann Limbacher und Domvikar Johann Oechsel gefeiert. (Mehr)

Bischof Mixa verletzt

03.07.05 NEUMARKT/EICHSTÄTT. Der Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa erlitt bei einem Unfall leichte Verletzungen und liegt im Krankenhaus.  (Mehr)

500 vierbeinige Hochzeitsgäste

03.07.05 NEUMARKT. Rund 500 Hunde aller nur erdenklichen Rassen und „Mixturen“ standen bei einer Hochzeit am Wochenende in Postbauer-Heng Spalier. (Mehr)

"Neumarkter Tag" in den Alpen

03.07.05 NEUMARKT. Der Alpenverein Neumarkt fährt im Rahmen einer Tagesfahrt am 16. Juli zu seiner Hütte in die Zillertaler Alpen. (Mehr)

Baumfrevler geschnappt

03.07.05 NEUMARKT. Ein betrunkener 23jähriger Mann wollte in der Nacht zum Samstag im Parsberger Schulhof einen mächtigen Baum fällen. (Mehr)

Wer aktiv ist, wird belohnt

02.07.05 NEUMARKT. Die von der Stadt angekündigte Unterstützung von Familien beim Hausbau sorgte für guten Besuch beim "2. Neumarkter Bauherrntag" am Samstag. (Mehr)

In Tirol tödlich verunglückt

02.07.05 NEUMARKT. Eine 71jährige Frau aus Berg ist beim Bergwandern in Tirol 150 Meter tief abgestürzt. Sie war sofort tot. (Mehr)

Schlag mit Bierflasche

02.07.05 NEUMARKT. Eine 18jährige Frau schlug am Samstagmorgen einem Festbesucher in Parsberg eine Bierflasche auf den Schädel. (Mehr)

"ChanSongs" im LGS-Park

02.07.05 NEUMARKT. Das renommierte Vokalensemble Cantabile aus Regensburg präsentiert am Sonntag im LGS-Park sein aktuelles Programm "ChanSongs". (Mehr)

Zwei Mofafahrer verletzt

02.07.05 NEUMARKT. Zwei Jugendliche wurden am Freitagabend bei einem Sturz an einer Gefällestrecke bei Dietfurt verletzt (Mehr)

Spannendes Piratenabenteuer

02.07.05 NEUMARKT. Ein spannendes Piratenabenteuer gibt es für die Kleinen am Sonntag bei Sommer im Park(Mehr)

Gegen Baum geschleudert

02.07.05 NEUMARKT. Leichte Verletzungen erlitt am Freitagabend eine Autofahrerin, die mit ihrem Opel gegen einen Baum schleuderte. (Mehr)

Hauchdünner Wahlsieg

02.07.05 NEUMARKT. Rudolf Kraus unterlag dem Neumarkter Oberbürgermeister Alois Karl im Kampf um die CSU-Direkt-Kandidatur hauchdünn mit 59:58 Stimmen. (Mehr)

Gäste aus aller Welt

02.07.05 NEUMARKT. (pde) Weit über 250 Besucher des Weltjugendtages werden im Landkreis Neumarkt untergebracht. (Mehr)

Karl schlägt Kraus 59:58 !

01.07.05 NEUMARKT. Der Weg nach Berlin ist für Oberbürgermeister Alois Karl frei: Er wurde mit 59:58 Stimmen zum CSU-Direktkandidaten für den Bundestag gewählt ! (Mehr)

Hilfe für Behinderte

01.07.05 NEUMARKT. Dr. Dorothee Baur wurde als Vorsitzende des Neumarkter Behindertenbeirats bestätigt. (Mehr)

Mark Bender nominiert

01.07.05 NEUMARKT. Der Neumarkter Sänger Mark Bender ist bei zwei internationalen Festivals und bei einem Konzert im Neumarkter Reitstadel vertreten. (Mehr)

"Unterwegs in Europa"

01.07.05 NEUMARKT. Die neue Broschüre "Unterwegs in Europa 2005" kann man ab sofort im Europabüro von Abgeordnetem Albert Deß erhalten.< (Mehr)

"Neue Zuständigkeiten"

01.07.05 NEUMARKT. Bei Pfleiderer-Holzwerkstoffe dreht sich in der Chef-Etage kräftig das Personal-Karussell. (Mehr)

Im Zug Hose runtergelassen

01.07.05 NEUMARKT. Ein unbekannter Jugendlicher ließ bei der Zugfahrt von Neumarkt nach Regensburg vor zwei Mädchen die Hose herunter. (Mehr)

Abend der Entscheidung

01.07.05 NEUMARKT. Am Freitagabend fällt die Entscheidung zwischen Alois Karl und Rudolf Kraus als CSU-Direktkandidat. neumarktonline berichtet noch am Abend. (Mehr)

Wieder Gewitter

01.07.05 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnt für Freitag-Nachmittag vor Gewittern und Windböen im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

SV Stauf feiert

01.07.05 NEUMARKT. Der SV Stauf feiert 25jähriges Bestehen und die Einweihung des neuen Sportheims. Ein Blick in Festprogramm und Chronik. (Mehr)

Ohrfeige wegen Kinderwagen

01.07.05 NEUMARKT. Wegen eines Kinderwagens im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses verpaßte ein 54jähriger Mann einer 35jährigen Frau eine Ohrfeige. (Mehr)

Fünf Mal erwischt

01.07.05 NEUMARKT. Schwarzfahren lohnt sich offenbar nicht. In den Stadtbussen wurden jetzt zwei notorische Schwarzfahrer erwischt. (Mehr)

"Scheinheilige Kritik"

01.07.05 NEUMARKT. Das Engagement der Bürger gegen Mobilfunkmasten werde von offizieller Seite unterlaufen, heißt es in einem offenen Brief. (Mehr)

Kirchenzug in Stauf

01.07.05 NEUMARKT. Am Sonntag kann es in Stauf durch den Kirchenzug des SV Stauf zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Altkleider geklaut

01.07.05 NEUMARKT. Unbekannte knackten drei Altkleidercontainer und klauten Kleidung für rund 500 Euro. (Mehr)

Sperrung wegen Straßenfest

01.07.05 NEUMARKT. Am Samstag kann es in Mühlen wegen eines Straßenfestes zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Sperrung wegen Jugendmasters

01.07.05 NEUMARKT. Wegen der Jugendmasters kommt es in Pölling an drei Tagen zu Verkehrsbehinderungen (Mehr)

Vermißtes Mädchen wieder da

01.07.05 NEUMARKT. Das in Seubersdorf vermißte 16jährige Mädchen ist wohlbehalten wieder aufgetaucht. (Mehr)

Kind angefahren !

01.07.05 NEUMARKT. Ein achtjähriges Kind wurde in Parsberg von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang