Archiv neumarktonline - 7/2012

Neuer Europoles-Chef

31.07.12 NEUMARKT. Dr. Oliver Bensch übernimmt am 1. November den Vorsitz der Geschäftsführung beim Neumarkter Mastenhersteller Europoles(Mehr)

Gefährlichste Jobs

31.07.12 NEUMARKT. Passend zum Ferienbeginn bat der Neumarkter Bau-Gewerkschafter Peter Prison um Rücksicht gegenüber Straßenbauarbeitern auf den Autobahnen. (Mehr)

Preis für Hörspiel

31.07.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Kinderhörspielgruppe "Ein goldener Fang" wurde in Übersee am Chiemsee mit einem bayernweiten Preis ausgezeichnet. (Mehr)

Überraschende Wende

31.07.12 NEUMARKT. Eine junge Frau zeigte bei der Polizei eine Unfallflucht in Postbauer-Heng an - und war in Wirklichkeit selbst die Verursacherin. (Mehr)

Etwas mehr Arbeitslose

31.07.12 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Juli gegenüber Vormonat und Vorjahres-Juli leicht gestiegen: 1,9 Prozent bedeutet aber immer noch Vollbeschäftigung. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

31.07.12 NEUMARKT. Beim Sturz nach einem Beinahe-Zusammenstoß mit einem Auto verletzte sich am Montag im Neumarkter Süden ein 45jähriger Motorradfahrer. (Mehr)

Persönlich verbunden

31.07.12 NEUMARKT. Der neue Erzbischof von San Francisco, Dr. Salvatore Joseph Cordileone (56), ist mit dem Bistum Eichstätt persönlich verbunden.  (Mehr)

Metall für 10.000 Euro geklaut

31.07.12 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben von einem Firmengelände in Neumarkt anderthalb Tonnen Messing im Wert von rund 10.000 Euro geklaut. (Mehr)

Pop und Jazz

31.07.12 NEUMARKT. Eine musikalische Zeitreise steht auf dem Programm, wenn die Musiker von "Ellis and friends" im Spitalstadl Freystadt auf der Bühne stehen. (Mehr)

Brunnenstraße gesperrt

31.07.12 NEUMARKT. Die Brunnenstraße wird zwischen Liebigstraße und Wolfsteinstraße noch bis voraussichtlich 10.August gesperrt sein. (Mehr)

Ladendieb im Knast

31.07.12 NEUMARKT. Der Diebstahl von zwei Beuteln Cappuccinopulver im Wert von 6,58 Euro brachte jetzt einen 38jährigen Ladendieb direkt in den Knast. (Mehr)

Schabmüller verkauft

30.07.12 NEUMARKT. Die Berchinger Firma Schabmüller wurde an die italienische ZAPI-Gruppe verkauft, teilte der bisherigen Eigentümers Aurelius mit.  (Mehr)

Initiative läuft weiter

30.07.12 NEUMARKT. Der Landkreis konnte für das "Kooperative Berufsintegrationsjahr" zum neunten Mal in Folge Mittel aus dem europäischen Sozialfonds (ESF) abrufen. (Mehr)

Wege werden ausgebaut

30.07.12 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung hat das Wegebauprojekt "Finsterhaid-Mittersberg" eingeleitet und 160.000 Euro Fördermittel freigegeben. (Mehr)

Junge Schnelldenker

30.07.12 NEUMARKT. Die diesjährige Jugend-Vereinsmeisterschaft des Schachklubs Neumarkt wurde mit 22 Teilnehmern in drei Gruppen durchgeführt. (Mehr)

Ins Arbeitsleben

30.07.12 NEUMARKT. Zehn Schüler aus der Berufsschulstufe des Lebenshilfe-Förderzentrums feierten bei einer Abschlussfeier das Ende ihrer Schulzeit. (Mehr)

Brunnen im Mittelpunkt

30.07.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Stadtführung für Jedermann" dreht es sich dieses Mal bei der Führung um die Neumarkter Brunnen. (Mehr)

Chaos-Fahrer flüchtete

30.07.12 NEUMARKT. Ein betrunkener BMW-Fahrer rammte in Neumarkt ein geparktes Auto und fuhr beinahe eine Frau mit Kinderwagen über den Haufen. Dann flüchtete er. (Mehr)

Rosa bevorzugt

30.07.12 NEUMARKT. Die Arbeiten am "Haus des Dorfes, der Jugend und Vereine" in Hausheim kommen gut voran. Jetzt wurde die Fassaden-Farbe festgelegt. (Mehr)

Blutige Streitereien

30.07.12 NEUMARKT. Bei drei verschiedenen Prügeleien im Gemeindegebiet Postbauer-Heng floß bei mehreren jungen Leuten Blut - auch bei zwei jungen Mädchen. (Mehr)

Auto rollte los

30.07.12 NEUMARKT. Ein fahrerloses Auto rollte am Sonntagabend in Parsberg plötzlich los und wurde erst durch einen Maschendrahtzaun gebremst. (Mehr)

Neuer Besitzer

30.07.12 NEUMARKT. Der Berchinger Elektromotoren-Hersteller Schabmüller wechselt den Besitzer und gehört künftig der italienischen ZAPI-Gruppe. (Mehr)

Klägerweg gesperrt

30.07.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Freitag ist der Klägerweg wegen Reparaturarbeiten am Kanalhausanschluss auf Höhe der Hausnummer 15 gesperrt.  (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

30.07.12 NEUMARKT. Ein 53jähriger Motorradfahrer wurde am Sonntag bei Seubersdorf beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. Der Autofahrer hatte ihn übersehen. (Mehr)

Schatz gefunden

30.07.12 NEUMARKT. Zum traditionellen Landl-Zeltlager der Evangelischen Jugend trafen sich 20 Kinder und Mitarbeiter auf dem Spielplatz in Bachhausen. (Mehr)

Schmuck und Geld erbeutet

30.07.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in der Nacht zum Sonntag in ein Wohnhaus in Berching ein und erbeutete Bargeld und Schmuck. (Mehr)

Lange Gasse gesperrt

30.07.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Sonntag wird die Lange Gasse auf Höhe der Hausnummer 5 wegen Kabelbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

"Suchtvorbeugung" bei Olympiade

29.07.12 NEUMARKT. Neben der "Integration von Kindern mit Migrationshintergrund" stand auch die "Suchtvorbeugung" auf dem Programm der Kinder-Turn-Olympiade.  (Mehr)

Clown begeisterte

29.07.12 NEUMARKT. Im Rot-Kreuz Kindergarten beschäftigten sich die Kinder aus der Igelgruppe seit geraumer Zeit mit dem Thema "Clowns im Zirkus".  (Mehr)

Alkohol im Blut

29.07.12 NEUMARKT. Gleich bei drei Unfällen am Wochenende im Raum Neumarkt war Alkohol im Spiel. Ein Beifahrer war so betrunken, daß er sich eingeklemmt glaubte. (Mehr)

Blitz trifft Telefonmasten

29.07.12 NEUMARKT. Während der Raum Neumarkt von Unwetterschäden verschont blieb, entzündete am Samstag bei Lupburg ein Blitz einen hölzernen Telefonmasten. (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

29.07.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Samstag in Seubersdorf ein 52jähriger Rollerfahrer verletzt. Die Autofahrerin flüchtete. (Mehr)

ASV verliert klar

28.07.12 NEUMARKT. Mit einer 4:0-Niederlage kam der ASV am Samstag vom Würzburger FV nach Hause - und liegt in der Bayernliga nun vorerst auf Platz 16. (Mehr)

Klosterer verlieren

28.07.12 NEUMARKT. Mit einer 3:2-Auswärtsniederlage in Rain am Lech wurde der SV Seligenporten am Samstag auf den Boden der Regionalliga zurückgeholt. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

28.07.12 NEUMARKT. Ein 35jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Eichstätt erlitt bei einem Sturz in der Nähe von Dietfurt schwere Verletzungen. (Mehr)

Lesestoff finanziert

28.07.12 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt hat im Willibald Gluck Gymnasium gute und spannende Bücher mitfinanziert. (Mehr)

Zigaretten erbeutet

28.07.12 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher erbeuteten am Samstag in einem "Netto"-Markt in Dietfurt Zigarettenpackungen in erheblichen Mengen. (Mehr)

"Die Spiele sind eröffnet"

27.07.12 NEUMARKT. "Die Spiele sind eröffnet", hieß es am Freitag in Neumarkt und London - wobei die Athleten in der Oberpfalz ausschließlich Kinder waren. (Mehr)

Götter vorm Amtsgericht

27.07.12 NEUMARKT. Götterdämmerung vor dem Amtsgericht: die Schloßspiele Neumarkt zeigen am Wochenende zum letzten Mal "Götter wie Du und ich". (Mehr)

"Kritisch auf den Prüfstand"

27.07.12 NEUMARKT. Nachdem es "gemischte" Reaktionen im Stadtrat gab, wurden die neuen Pläne zum Neuen Markt nun am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt.  (Mehr)

Nach Waffen gesucht

27.07.12 NEUMARKT. Ein Großaufgebot der Polizei durchsuchte am Donnerstag ein Haus in Velburg nach illegalen Waffen. Gefunden wurde aber nichts. (Mehr)

Meditative Wanderung

27.07.12 NEUMARKT. Eine meditative Wanderung veranstaltet das "Haus am Habsberg" in Kooperation mit dem Wallfahrt- und Diözesanjugendhaus Habsberg. (Mehr)

13 Leute umgeschult

27.07.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Arbeitsamt förderte 13 Leute aus dem Landkreis Neumarkt beim Erwerb des Ausbildungsabschlusses zum Fachlageristen. (Mehr)

Gleichzeitig überholt

27.07.12 NEUMARKT. Ein Sattelzug und ein nachfolgender Skoda überholten am Donnerstag bei Deining gleichzeitig einen Mähdrescher. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Sänger geehrt

27.07.12 NEUMARKT. Im Rahmen des Chorsommerfestes zeichnete die Evangelische Kantorei in Neumarkt langjährige, verdiente Sänger für ihre Treue aus. (Mehr)

Altmetall geklaut

27.07.12 NEUMARKT. Ein 58jähriger Mann klaute am Donnerstag aus einem Container in der Ingolstädter Straße ein Edelstahl-Spülbecken und zwei Bremsscheiben. (Mehr)

Turnerheim bleibt

27.07.12 NEUMARKT. Es blieb beim Versuch: Das Turnerheim wird nicht abgerissen und bleibt den Neumarktern erhalten, beschloß der Stadtrat. (Mehr)

Neue Spiele

27.07.12 NEUMARKT. Pünktlich zum Start in die Sommerferien gibt es in der Neumarkter Stadtbibliothek ab 1. August auch Playstation-Spiele zum Ausleihen. (Mehr)

"Kiste mit Schießscharten"

26.07.12 NEUMARKT. Nicht nur auf Begeisterung stieß am Donnerstagabend im Stadtrat die Vorstellung von "Feinplanungen" für den "Neuen Markt".  (Mehr)

"Innovations-Sprung" in Sengenthal

26.07.12 NEUMARKT. Staatssekretärin Katja Hessel hat in Sengenthal den Förderbescheid für das neue Biomasse-Heizkraftwerk der Firmengruppe Max Bögl übergeben. (Mehr)

40 Jahre bei Pfleiderer

26.07.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Betriebsversammlung konnten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Jubilare von Pfleiderer-Firmen geehrt werden. (Mehr)

3500 "Olympioniken" erwartet

26.07.12 NEUMARKT. Neumarkt ist "Olympiastadt": zur Kinder-Turn-Olympiade werden am Wochenende über 3500 Kinder und Jugendliche in der Stadt erwartet. (Mehr)

"Ein guter Start"

26.07.12 NEUMARKT. Am Samstag findet am Neumarkter Klinikum ein "Tag der offenen Tür" anlässlich des Aktionstages "Ein guter Start ins Leben" statt.  (Mehr)

Im Zeichen der Ringe

26.07.12 NEUMARKT. Das Motto für den Volksfestzug heißt heuer angesichts gleich zweier Olympiaden "Neumarkt im Zeichen der olympischen Idee". (Mehr)

Fußgänger verletzt

26.07.12 NEUMARKT. Ein 40jähriger Fußgänger wurde am Donnerstag-Morgen in der Regensburger Straße von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Das Planetensystem

26.07.12 NEUMARKT. Am Freitagabend referiert der Vorstand der Neumarkter Volkssternwartem, Hans-Werner Neumann, ab 20 Uhr über das Planetensystem. (Mehr)

"Organpaten werden"

26.07.12 NEUMARKT. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist mit ihrer Informationstour "Organpaten werden" im Neumarkter Klinikum zu Gast. (Mehr)

Betrunken gegen Baum

26.07.12 NEUMARKT. Ohne Führerschein aber mit reichlich Alkohol krachte bei Deining ein 44jähriger Autofahrer gegen einen Baum - und flüchtete. (Mehr)

Neue Preisnachlässe

26.07.12 NEUMARKT. Für die Familienkarte der Stadt Neumarkt konnten neue Partner gewonnen werden, bei denen Familien besonderes Preisnachlässe erhalten.  (Mehr)

Radwegenetz gelobt

26.07.12 NEUMARKT. Rund 50 Bürger aus dem Landkreis Neumarkt diskutierten mit MdL Albert Füracker bei einem Besuch im Bayerischen Landtag in München. (Mehr)

"Neuer Markt" und Turnerheim

26.07.12 NEUMARKT. "Neuer Markt", Jurahallen und Turnerheim stehen am Donnerstag wieder einmal auf der Tagesordnung des Neumarkter Stadtrates. (Mehr)

"Eigenständigkeit behalten"

26.07.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum wird Mitglied in dem bundesweit tätigen Krankenhausverbund "Clinotel", behält aber seine komplette Eigenständigkeit. (Mehr)

Vandalen unterwegs

26.07.12 NEUMARKT. Die Serie von Vandalismus-Taten setzt sich fort: jetzt wurde weitere Beschädigungen an geparkten Autos gemeldet. (Mehr)

Sechs weitere Standorte

26.07.12 NEUMARKT. Der Deininger Gemeinderat hat die Bauleitplanung für weitere sechs Windkraftstandorte im Gemeindegebiet beschlossen. (Mehr)

"Null Alkohol" am Volksfest ?

26.07.12 NEUMARKT. Ausgerechnet zum Neumarkter Volksfest ist eine Kampagne "Null Alkohol – Voll Power" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung geplant. (Mehr)

Beste Noten

26.07.12 NEUMARKT. Zwei frisch gebackene Neumarkter Eurokauffrauen wurden als Jahrgangsbeste zum Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung von der IHK geehrt. (Mehr)

Klosterer mit Kantersieg

25.07.12 NEUMARKT. Nach einem 5:0-Heimsieg gegen SV Viktoria Aschaffenburg liegt der SV Seligenporten auf dem zweiten Tabellenplatz der Regionalliga. (Mehr)

Heidi Rackl bestätigt

25.07.12 NEUMARKT. Heidi Rackl bleibt für weitere zwei Jahre Kreisvorsitzende der Christlich Sozialen Arbeitnehmerunion im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Radltour kommt

25.07.12 NEUMARKT. Die Radltour des Bayerischen Rundfunks führt auch heuer wieder durch den Landkreis Neumarkt - und legt in Parsberg eine Pause ein. (Mehr)

Unseriöse Konkurrenz

25.07.12 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke warnen vor dem unseriösen Auftreten eines Stromanbieters, der mit "Drückerkolonnen" von Haustür zu Haustür zieht. (Mehr)

"Grünes Licht" für Klinikum

25.07.12 NEUMARKT. Die Staatsregierung hat die Aufnahme des 6. Bauabschnittes am Neumarkter Klinikum in das Jahreskrankenhaus-Bauprogramm beschlossen.  (Mehr)

Heuer "Feuerzauber"

25.07.12 NEUMARKT. "Berchinale und Lichterfest fallen heuer in Berching aus - dafür feiert man am Wochenende "20 Jahre Kanal – im Feuerzauber". (Mehr)

Thema: Ortsdurchfahrt

25.07.12 NEUMARKT. Die "Staufer Ortsdurchfahrt" steht im Mittelpunkt eines UPW-Bürgergespräch am nächsten Montag um 19.30 Uhr im Schützenhaus in Stauf. (Mehr)

Sieben Autos beschädigt

25.07.12 NEUMARKT. Allein in Woffenbach wurden in einer Nacht an sieben geparkten Autos der Lack verkratzt, Antennen geknickt und die Reifen zerstochen. (Mehr)

Strahlende Gesichter

25.07.12 NEUMARKT. Vier frisch gebackenen Sozialversicherungs-Fachangestellten durfte die Neumarkter AOK zur bestandenen Abschlussprüfung gratulieren. (Mehr)

Noch Karten

25.07.12 NEUMARKT. Für Bachs h-Moll-Messe der Internationalen Meistersinger Akademie am Samstag in der Klosterkirche St. Josef gibt es noch Karten. (Mehr)

Festbier genehmigt

25.07.12 NEUMARKT. Das Volksfestbier hat die wichtigste Hürde genommen: bei der tradiitionellen Bierprobe gab es am Dienstagabend keine Beanstandungen. (Mehr)

Vier Verletzte

25.07.12 NEUMARKT. Vier Zweiradfahrer wurden bei Unfällen in Neumarkt und Lauterhofen verletzt. Außerdem entstand Sachschaden in Höhe von fast 9000 Euro. (Mehr)

Circus Sambesi in Freystadt

25.07.12 NEUMARKT. Der Circus Sambesi kommt am Samstag zu einem Gastspiel nach Freystadt. Wie immer gehen die Spenden an die Aktion "Menschen für Menschen". (Mehr)

"Grünes Licht" gegeben

25.07.12 NEUMARKT. "Grünes Licht" für den 6. Bauabschnittes am Neumarkter Klinikum: die Großinvestition mit über 20 Million Euro ist finanziell abgesichert. (Mehr)

ASV verlor daheim

25.07.12 NEUMARKT. Im zweiten Spiel kassierte der ASV Neumarkt in der Bayernliga seine erste Niederlage: er spielte daheim gegen die SpVgg Selbitz 1:2. (Mehr)

Gerstenfeld in Flammen

24.07.12 NEUMARKT. Im Gemeindegebiet Berching brannte am Dienstag-Nachmittag ein 7000 Quadratmeter großes Feld mit Sommer-Gerste nieder. (Mehr)

Blutspender geehrt

24.07.12 NEUMARKT. Der Blutspendedienst des Roten Kreuzes hat in Nabburg auch langjährige Blutspender aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

Vier Millionen für Straßen

24.07.12 NEUMARKT. Ein gewaltiges Investitionsprogramm von vier Millionen Euro arbeitet die Tiefbauverwaltung des Landkreises in diesem Jahr ab. (Mehr)

Verträge unterzeichnet

24.07.12 NEUMARKT. Die Leitung für die Neumarkter Wasserversorgung darf durch Deininger Gebiet führen. Jetzt wurden die notwendigen Verträge unterzeichnet. (Mehr)

Feuer in Berching

24.07.12 NEUMARKT. In Berching steht am Dienstag-Nachmittag eine landwirtschaftliche Nutzfläche in Flammen. Die Feuerwehren sind vor Ort. (Mehr)

Junge "Freie" für Abriß

24.07.12 NEUMARKT. Die Kreisgruppe der Jungen Freien Wähler würde das Turnerheim am liebsten schleifen: man brauche Möglichkeiten für neue Sportstätten. (Mehr)

Nur Blechschaden

24.07.12 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Montag in Neumarkt und bei Greißelbach blieben alle Beteiligten - darunter auch ein Radfahrer - unverletzt. (Mehr)

Im "Garten des Lebens"

24.07.12 NEUMARKT. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege veranstaltet im Rahmen von "Sommer im Park" einer Begehung im "Garten des Lebens". (Mehr)

Diebe angelten

24.07.12 NEUMARKT. Vermutlich mit einer langen Stange angelten unbekannte Diebe durch eine eingeschlagene Scheibe ein Diagnosegerät aus einer Auto-Werkstatt. (Mehr)

Souveräne Meister

24.07.12 NEUMARKT. Einen tollen Erfolg feierte der Nachwuchs des Neumarkters Schachklubs bei den Bezirks-Mannschafts-Neisterschaften in der Altersklasse U12. (Mehr)

Jury auf Reisen

24.07.12 NEUMARKT. In der nächsten Woche beginnt die Reise der Jury für den Vorgarten- Fassaden- und Blumenschmuckwettbewerb im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Neuer Autobahn-Zubringer ?

24.07.12 NEUMARKT. Die "Rennstrecke" nach Höhenberg soll zur Gemeindestraße herabgestuft werden; dafür wird die Pelchenhofener Straße bis Karhof Staatsstraße. (Mehr)

Neue Projekte präsentiert

23.07.12 NEUMARKT. Mehrere neue Projekte werden in Neumarkt im Rahmen des Förderprogramms "Nachhaltigkeit neu lernen" mit jährlich 50.000 Euro gefördert. (Mehr)

Mädchen bei "Technik-Rallye"

23.07.12 NEUMARKT. Mit Vollgas auf Technikkurs – Neumarkter Realschülerinnen stellen sich am Montag kurz vor Ferienbeginn der "Technik-Rallye". (Mehr)

"Gern auf dem Land..."

23.07.12 NEUMARKT. Kinderbetreuung und die Infrastruktur im ländlichen Raum waren Themen bei der letzten Sitzung des SPD-Kreisverbandes. (Mehr)

Vernissage und Sommerfest

23.07.12 NEUMARKT. Mit einer Vernissage des "Gelb-Künstlers" Fred Ziegler beginnt am Dienstag im Rosengarten des Neumarkter Klinikums das KLIK-Sommerfest. (Mehr)

Spiegel abgetreten

23.07.12 NEUMARKT. Abgetretene Außenspiegel und verkratzter Lack: in den letzten Tagen wurden im ganzen Landkreis viele geparkte Autos von Unbekannten beschädigt. (Mehr)

Geburtstag gefeiert

23.07.12 NEUMARKT. Zahlreiche Bürger feierten das 25jährige Bestehen des schmucken Kindergartens im Berger Gemeindeteil Unterölsbach. (Mehr)

Künstler in den Ferien

23.07.12 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer wird auch in diesem Sommer wieder ein zweitägiger Ferienkurs - diesmal mit einem bekannten Künstler - angeboten. (Mehr)

Räder abmontiert

23.07.12 NEUMARKT. Von zwei vor einem Autohaus im östlichen Landkreis abgestellten Autos wurden am Wochenende alle Räder abmoniert und gestohlen. (Mehr)

UPW grillte

23.07.12 NEUMARKT. Über 60 Mitglieder und viele Gäste kamen zum alljährlichen Grillfest der Neumarkter UPW ins Begegnungszentrum Altenhof. (Mehr)

Aufstieg geschafft

22.07.12 NEUMARKT. Die vier Schützendamen des Schützenvereins Tannenwald Berngau werden künftig in der Bezirksliga Mittelfranken um die Punkte kämpfen. (Mehr)

Fünf neue Responder

22.07.12 NEUMARKT. Auf fünf weitere ausgebildete Helfer kann die First Responder-Gruppe in Lauterhofen seit der bestandenen Prüfung am Samstag zurückgreifen. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

22.07.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Motorrad erlitt am Samstag bei Pilsach ein 51jähriger Motorradfahrer schwerste Verletzungen. (Mehr)

Protest an der Zapfpistole

22.07.12 NEUMARKT. Greenpeace-Aktivisten haben vor Neumarkter Shell-Tankstellen protestiert und Zapfsäulen und Zapfpistolen mit Papperln beklebt. (Mehr)

Herzinfarkt und Schlaganfall

22.07.12 NEUMARKT. Was passiert bei Herzinfarkt oder Schlaganfall? Dr. Heinz Sperber referiert über die Gesundheitsversorgung im Landkreis Neumarkt (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

22.07.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Freystadt wurde am Freitagabend ein Autofahrer verletzt. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Party-Pass" wird getestet

22.07.12 NEUMARKT. Bei der Jacobikirwa in Köstlbach soll am nächsten Wochenende für 16- und 17jährige jugendliche ein "Party-Pass" ausprobiert werden. (Mehr)

Unfallflucht am Friedhof

22.07.12 NEUMARKT. Mehrere Fälle von Unfallflucht - in einem Fall sogar während einer Beerdigung - hatte die Neumarkter Polizei zu bearbeiten. (Mehr)

Torloser Regionalliga-Start

21.07.12 NEUMARKT. Der SV Seligenporten kommt vom Regionalliga-Start bei der SpVgg Greuther Fürth II mit einem torlosen Unenetschieden zurück. (Mehr)

Remis zum Auftakt

21.07.12 NEUMARKT. Mit einem durchwachsenen 2:2-Auswärts-Unentschieden gegen den ASV Hollfeld startete am Samstag der ASV Neumarkt in die Bayernliga. (Mehr)

Grüngut nach Stauf

21.07.12 NEUMARKT. Aus dem vom CSU-Ortsverband beantragten Grüngut-Container im Neumarkter Stadtteil Pölling wird es wohl nichts werden. (Mehr)

Mozartstraße gesperrt

21.07.12 NEUMARKT. Ab Montag bis voraussichtlich 3.August wird die Mozartstraße in verschiedneen Teilstücken wegen Arbeiten zur Kanalerschließung gesperrt sein. (Mehr)

Schmerzmittel für Tote ?

21.07.12 NEUMARKT. Ein Leser setzt sich kritisch mit der Werbung für Organspende auseinander: es sei eine Tatsache, daß "Hirntote keine Leichen" sind. (Mehr)

Brasilien im Mittelpunkt

21.07.12 NEUMARKT. Zu der Veranstaltung "Land und Leute" im "neuen" Bürgerhaus fanden sich zum Thema Brasilien über 30 Interessierte aller Nationen ein. (Mehr)

Rotbuchenstraße gesperrt

21.07.12 NEUMARKT. Ab Montag wird die Rotbuchenstraße auf Höhe des Anwesens 5a wegen der Verlegung des Wasser-, Gas- und Stromanschlusseses gesperrt.  (Mehr)

Zweite Kampfabstimmung ?

20.07.12 NEUMARKT. Die Kampfabstimmung vom letzten Jahr um Abriß oder Erhalt des Turnerheimes könnte in der nächsten Woche eine Neuauflage erhalten. (Mehr)

Junge Ente gerettet

20.07.12 NEUMARKT. Polizisten haben am Donnerstag eine hilflose kleine Ente aus einer Schleusenkammer des Main-Donau-Kanals bei Dietfurt gerettet. (Mehr)

Riesen-Programm geplant

20.07.12 NEUMARKT. Wenn nächste Woche in London die Olympiade startet, wird OB Thumann am selben Tag in Neumarkt die Kinder-Turn-Olympiade eröffnen. (Mehr)

Autos werden gesegnet

20.07.12 NEUMARKT. Am Sonntag findet wieder das Christophorusfest mit einer Fahrzeug-Segnung auf der Christophoruswiese im Altenhof statt. (Mehr)

"High" am Steuer

20.07.12 NEUMARKT. Bei Kontrollen in Neumarkt entdeckte die Polizei Autofahrer, die unter der Einwirkung von legalen und illegalen Drogen am Steuer saßen. (Mehr)

Als Kandidat nominiert

20.07.12 NEUMARKT. Das Neumarkter JU-Mitglied Marius Mauerer soll künftig die bayerischen Interessen im Bundesvorstand der Jungen Union vertreten. (Mehr)

Neue Gewässerwarte

20.07.12 NEUMARKT. Die Oberpfalz hat 15 neue Gewässerwarte, die auch die Aufgaben von ökologischen "Gesundheitswächtern" übernehmen sollen. (Mehr)

Fahrer gewechselt

20.07.12 NEUMARKT. Am besten machte man Polizisten auf sich aufmerksam, wenn der Fahrer in Sichtweite einer Kontrollstelle auf den Beifahrersitz klettert. (Mehr)

"Für freien Sonntag"

20.07.12 NEUMARKT. Die Mitglieder der "Allianz für den freien Sonntag Neumarkt" kommen zu einem Treffen zusammen und hoffen auf weitere Unterstützer. (Mehr)

Arbeiten abgeschlossen

20.07.12 NEUMARKT. Im Rahmen umfangreicher Kanalbaumaßnahmen wurden jetzt die Straßenbauarbeiten im Bereich Lohgasse/Hallstraße abgeschlossen.  (Mehr)

Zwei "Musikklassen"

20.07.12 NEUMARKT. An der Schwarzachtal-Schule Berg werden mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 zwei 5. Klassen als sogenannte Musikklassen eingeführt.  (Mehr)

Dieb im Kinderhort

20.07.12 NEUMARKT. Ein Unbekannter stahl aus dem Abstellraum eines Kinderhorts aus einer Handtasche Bargeld und ein Handy im Gesamtwert von rund 450 Euro. (Mehr)

Sonnenflecken gezählt

19.07.12 NEUMARKT. Am Freitag stellt Andreas Viertel auf der Fritz-Weithas-Sternwarte den 23. Sonnenfleckenzyklus von 1997 bis 2009 vor. (Mehr)

Saarlandstraße gesperrt

19.07.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 25. Juli ist die Saarlandstraße auf Höhe des Anwesens mit der Hausnummer 6 wegen Kanalsanierungsarbeiten gesperrt.  (Mehr)

Klärwerk besichtigt

19.07.12 NEUMARKT. Der Seniorenbeirat der Stadt hatte Neumarkter Senioren zur Besichtigung des Klärwerks Schönmühle eingeladen. (Mehr)

Lob von Regierung

19.07.12 NEUMARKT. Der nächste Schritt im laufenden Bauleitplanverfahren "Unteres Tor II" ist getan. Das Raumordnungsverfahren ist abgeschlossen. (Mehr)

"Organpate werden"

19.07.12 NEUMARKT. Mit einem Vortragsabend wird eine dreitägige interaktive Ausstellung "Organpate werden" im Neumarkter Klinikum eröffnet. (Mehr)

"Künftig blitzsauber"

19.07.12 NEUMARKT. Beim CSU-Ortsverband Altenhof-Kohlenbrunnermühle freut man sich darüber, daß das Kneippbecken künftig vom Bauhof gereinigt wird. (Mehr)

In der Solarbundesliga

19.07.12 NEUMARKT. Bei der 12. Deutschen Meisterschaft mit dem Titel "Solarbundesliga" hat die Stadt Neumarkt erneut gut abgeschnitten. (Mehr)

Nur "Abnickgremium"?

19.07.12 NEUMARKT. FLitz-Stadtrat Johann Gloßner kritisierte die Fülle der Tagesordnungspunkte für die nächste Stadtratssitzung in der nächsten Woche. (Mehr)

Hoffest und offene Türen

19.07.12 NEUMARKT. Am Freitag wird der zweite Bauabschnitt des Jugendzentrums G6 eingeweiht. Am Sonntag ist dann ein "Tag der Offenen Tür" geplant. (Mehr)

Gemeindefest auf der Wiese

19.07.12 NEUMARKT. Für Gemeindeglieder und alle anderen interessierten Leute findet am Sonntag das Gemeindefest der Evangelische Kirchengemeinde statt. (Mehr)

Diesel abgezapft

19.07.12 NEUMARKT. Einbrecher zapften von mehreren Baumaschinen im südlichen Landkreis insgesamt 575 Liter Diesel im Wert von rund 800 Euro ab. (Mehr)

"Wir pflanzen Bäume"

19.07.12 NEUMARKT. "Wir pflanzen Bäume" lautete das Jahresprojekt der Schule Berngau. Unter diesem Thema stand auch das diesjährige Schulfest. (Mehr)

Einbrecher klaut Motorrad

19.07.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher fand in einem Wohnhaus in Hohenfels die Schlüssel für ein Motorrad - und brauste mit der vor dem Haus geparkten Yamaha davon. (Mehr)

Rathaus und Polizei besucht

18.07.12 NEUMARKT. Nach 600 Stunden Deutschunterricht stand für den Integrationskurs der Volkshochschule ein Orientierungskurs auf dem Programm. (Mehr)

Vatikandiplomat kehrt zurück

18.07.12 NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan und derzeitige hochrangige Vatikandiplomat, Dr. Christoph Kühn, wurde zum Domkapitular ernannt. (Mehr)

Schüler zündelten

18.07.12 NEUMARKT. Brandursache geklärt: Die Maschinenhalle bei Irleshof wurde von zwei 14 und 15 Jahre alten zündelnden Schülern in Brand gesteckt. (Mehr)

Bunteres Neumarkt

18.07.12 NEUMARKT. Eine ganze Woche lang fand ein Workshop mit 14 Schülern aus sechs 10. Klassen des WGG im Stadtmuseum Neumarkt statt.  (Mehr)

Rathaus erkundet

18.07.12 NEUMARKT. Zwei Klassen der Berufsschulstufe des Privaten Förderzentrums des Lebenshilfe erkundeten zusammen mit ihren Lehrern das Neumarkter Rathaus. (Mehr)

"Hitlergruß" gezeigt

18.07.12 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Neo-Nazi zeigte bei der Deininger Kirchweih den "Hitlergruß" und grölte dazu rassistische Parolen. (Mehr)

Über eine Million

18.07.12 NEUMARKT. Parsberg und Freystadt erhalten zusammen über eine Million Euro aus dem diesjährigen Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm. (Mehr)

Es gibt wieder Karten

18.07.12 NEUMARKT. Wegen der großen Nachfrage bei der Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt ist sogar eine Sonderbestuhlung geplant.  (Mehr)

Stadt reinigt Kneipp-Becken

18.07.12 NEUMARKT. Die Stadt wird künftig die Reinigung des im Rahmen der Landesgartenschau errichteten Kneipp-Beckens im Stadtteil Altenhof übernehmen. (Mehr)

Mopedfahrer stürzte

18.07.12 NEUMARKT. Bei einer Vollbremsung wegen eines unachtsamen Autofahrers stürzte am frühen Dienstagabend in der Nürnberger Straße ein Mopedfahrer. (Mehr)

Buntes Angebot

18.07.12 NEUMARKT. Am Donnerstag ist der Neumarkter "Beirat für Menschen mit Behinderung" von 9 bis 14 Uhr zu Gast am Neumarkter Wochenmarkt. (Mehr)

Navi ausgebaut

18.07.12 NEUMARKT. Ein Einbrecher klaute in einem Büro im östlichen Landkreis die Schlüssel von fünf Lastautos - und baute dann die Navigationsgeräte aus. (Mehr)

Bürgerstiftung zog um

18.07.12 NEUMARKT. Ab sofort befindet sich das Büro der Bürgerstiftung Region Neumarkt im ersten Obergeschoß der sogenannten Altstadtpassage. (Mehr)

In der Mensa diskutiert

17.07.12 NEUMARKT. In der Mensa der Berger Schwarzachtalschule diskutierten Bürgermeister der "ARGE 8" Fragen der Betreuungs- und Bildungspolitik. (Mehr)

Fühler in Noris ausgestreckt

17.07.12 NEUMARKT. Die Regensburger IHK streckt ihre Fühler nach Nürnberg aus und wird Mitglied im Verein "Wirtschaft für die Metropolregion". (Mehr)

"Neuer Markt" und Turnerheim

17.07.12 NEUMARKT. "Neuer Markt", Jurahallen und Turnerheim stehen am Donnerstag nächster Woche auf der Tagesordnung des Neumarkter Stadtrates. (Mehr)

Postbauer geschlagen

17.07.12 NEUMARKT. Bei den Schnellschach-Mannschafts-Meisterschaften konnte der Neumarkter Schachklub wieder als Außenseiter den Klassenerhalt sichern. (Mehr)

Baumaßnahmen besprochen

17.07.12 NEUMARKT. Beim Antrittsbesuch des neuen Gebietsreferenten der Obersten Baubehörde bei OB Thomas Thumann ging es um anstehende Straßenbauten. (Mehr)

"Gutes Storchenjahr"

17.07.12 NEUMARKT. Auch wenn es im Landkreis Neumarkt nicht mit Nachwuchs klappte: die Vogelschützer ziehen eine gute Zwischenbilanz bei bayerischen Weißstörchen. (Mehr)

"Schlaganfall-Risiken erkennen"

17.07.12 NEUMARKT. Das am Neumarkter Klinikum seit Jahren etablierte "Gesundheitsforum" wird am Mittwoch erstmals in Parsberg abgehalten.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

17.07.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Mühlhausen entstand am Montag 10.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Doppeltes Dienstjubiläum

17.07.12 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat den beiden Mitarbeitern im Bauhof Rupert Beyer und Arnold Friedel zu ihrem Dienstjubiläum gratuliert. (Mehr)

Autos beschädigt

17.07.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Zeitgenosse verdreht in Neumarkt seit längerer Zeit immer wieder Außenspiegel. Jetzt entstand erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Landtag besucht

17.07.12 NEUMARKT. Der Neumarkter VDK besuchte mit über 50 Personen die Abgeordnete Tanja Schweiger im Landtag in München. (Mehr)

Fahrräder gefunden

17.07.12 NEUMARKT. Die Polizei hat im Lährerweg in Neumarkt zwei Fahrräder sichergestellt - und sucht jetzt nach den rechtmäßigen Besitzern. (Mehr)

150.000 Euro Sachschaden

16.07.12 NEUMARKT. Bei Irleshof in der Gemeinde Berg stand am Montagabend eine Maschinenhalle mitsamt Photovoltaik-Anlage in Flammen.  (Mehr)

"Organspendepreis" erhalten

16.07.12 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum wurde für seine Verdienste um Organspenden mit dem "Bayerischen Organspendepreis" ausgezeichnet. (Mehr)

Maschinenhalle brennt

16.07.12 NEUMARKT. In der Nähe von Oberölsbach steht am frühen Montagabend eine Maschinenhalle in Flammen. Die Rettungskräfte sind inzwischen vor Ort. (Mehr)

Geld für Betreuungsplätze

16.07.12 NEUMARKT. Freystadt und Hohenfels bekommen vom Staat über 400.000 Euro für insgesamt 24 neue Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren. (Mehr)

50.000 Euro-Cabrio geklaut

16.07.12 NEUMARKT. In der Nacht zum Montag wurde in einem Carport in Oberferrieden ein Neumarkter BMW-Cabrio im Wert von rund 50.000 Euro gestohlen. (Mehr)

T-Shirts vorgeführt

16.07.12 NEUMARKT. Zum erfolgreichen Abschluss der Mittleren Reife führten die Klasse 10 e der Mädchenrealschule ihre Schulabschluss-T-Shirts vor. (Mehr)

In S-Bahn randaliert

16.07.12  NEUMARKT. Ein randalierender 21jähriger Neumarkter schlug in der S-Bahn einen Jugendlichen und beschädigte eine Fensterscheibe des Zugs. (Mehr)

Mädchen schlugen zu

16.07.12 NEUMARKT. Drei 15 bis 17 Jahre alte Mädchen verprügelten beim Stadttorfest in Freystadt eine 16jährige Schülerin. Grund waren - junge Männer. (Mehr)

Berger zu Gast in Berg

16.07.12 NEUMARKT. Eine Delegation aus der Berger Partnergemeinde Berg aus dem oberösterreichischen Mühlviertel war in der Oberpfalz zu Gast. (Mehr)

15.000 Euro Spray-Schaden

16.07.12 NEUMARKT. Ein Unbekannter besprühte die Schule in Berching mit Graffiti und richtete dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro an. (Mehr)

Preisträgerin zu Gast

16.07.12 NEUMARKT. Die frischgebacke Trägerin des Bayerischen Kabarettpreises, Lizzy Aumeier, gastiert am Sonntag mit ihrem Damensalonorchester im LGS-Park. (Mehr)

Autofahrer verletzt

16.07.12 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall wurde am Sonntag in Postbauer-Heng ein Autofahrer verletzt. Es entstand rund 6000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Sportabzeichen abgelegt

16.07.12 NEUMARKT. Bei nahezu optimalen Wetterbedingungen legten 64 Männer, Frauen und Kinder im Alter von drei bis 63 Jahren das Sportabzeichen ab. (Mehr)

Taxi-Fahrer geprellt

16.07.12 NEUMARKT. Die Polizei ist auf der Spur von drei jungen Männern, die sich mit einen Taxi nach Tartsberg fahren ließen - und dort flüchteten. (Mehr)

Pfarrer Eichenseer tot

15.07.12 NEUMARKT. Der Träger der Neumarkter Landkreis-Medaille, Pfarrer i.R. Hans Eichenseer, ist am Samstag kurz nach seinem 80. Geburtstag verstorben. (Mehr)

An einem Tisch

15.07.12 NEUMARKT. Die bayerischen Verbraucher müßten noch mehr davon überzeugt werden, bayerische Milch zu kaufen, hieß es von Molkereien und Milchbauern. (Mehr)

Aus Kurve geflogen

15.07.12 NEUMARKT. Ein 32jähriger Motorradfahrer flog am Samstag aus einer Kurve an der Weißmarter und mußte verletzt ins Klinikum gebracht werden. (Mehr)

Landtag besucht

15.07.12 NEUMARKT. In einem voll besetzten Bus mit knapp 60 Teilnehmern starteten die Freien Wähler und die Jungen Freien Wählern in den Bayerischen Landtag. (Mehr)

Sturzbetrunkener Fahrer

15.07.12 NEUMARKT. Ein Sattelzugfahrer, der in Parsberg mehrere Gartenzäune umlegte, war so betrunken, daß kein Alkotest mehr durchgeführt werden konnte. (Mehr)

Ministranten verabschiedet

15.07.12 NEUMARKT. Kaplan Peter Gräff verabschiedete bei einer feierlichen Messe in Pettenhofen mehrere Ministranten mit einer Urkunde. (Mehr)

Autofahrer starb

15.07.12 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn zwischen Oberölsbach und Altdorf starb am Sonntagmorgen gegen 8.30 Uhr ein Autofahrer. (Mehr)

Rainbügl gesperrt

15.07.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 11.August wird die Straße Rainbügl im Einmündungsbereich zur Hallertorstraße gesperrt sein. (Mehr)

Lkw gegen Stadtbus

15.07.12 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Lastwagens mit einem Neumarkter Stadtbus auf dem Flutgrabenweg wurde glücklicherweise niemand verletzt. (Mehr)

Thema: "Brasilien"

15.07.12 NEUMARKT. Zur "Land und Leute"-Veranstaltung des Bürgerhauses mit dem Thema "Brasilien" trifft man sich erstmals in den neuen Räumen. (Mehr)

Seniorinnen fuhren weiter

15.07.12 NEUMARKT. Zwei ältere Autofahrerinnen verursachten in Neumarkt zwei Unfälle - und fuhren danach einfach weiter. Ein Rollerfahrer wurde verletzt. (Mehr)

Neue Kinderbuchabteilung

14.07.12 NEUMARKT. Die Kinderabteilung der Stadtbibliothek wird umgestaltet. Man will die Arbeiten ohne Schließungs-Tage über die Bühne bringen. (Mehr)

Neuer Fußgänger

14.07.12 NEUMARKT. Bei Tempo-Messungen am Münchener Ring und bei Berngau waren 17 Fahrer zu schnell. Einer muß für vier Wochen auf sein Fahrzeug verzichten. (Mehr)

Löwenthalstraße gesperrt

14.07.12 NEUMARKT. Ab Montag wird die Löwenthalstraße für voraussichtlich zwei Wochen gesperrt sein. Dort erfolgt eine Kran- und Containeraufstellung. (Mehr)

Freeware nutzen

14.07.12 NEUMARKT. Mit dem Thema "Freeware", also kostenlose Software, befasst sich die Seniorengruppe im Jugendzentrum G6 am kommenden Dienstag. (Mehr)

Motiv steht fest

13.07.12 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung denkt im Sommer an die Adventszeit: bereits jetzt steht das Motiv für den Advents-Los-Kalender fest. (Mehr)

Hausbesuch möglich

13.07.12 NEUMARKT. Die Beratungsstelle der Stadt für das Förderprogramm "Faktor 10" geht auch dieses Jahr auf Tour und wird Eigentümer daheim beraten.  (Mehr)

Für Respekt demonstriert

13.07.12 NEUMARKT. Am Freitag demonstrierten einige hundert Schüler aus Neumarkt und Berg mit gelben Shirts und der Aufschrift "Respekt" vor dem Rathaus. (Mehr)

Bedrohlicher "Landfraß"

13.07.12 NEUMARKT. Die Witterungs-Verhältnisse in diesem Jahr sind wieder ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Ernte 2012, hieß es vom BBV. (Mehr)

Quelle zugesperrt

13.07.12 NEUMARKT. Weil Besucher das Wasser der Quelle im Kloster St. Josef kanisterweise abschleppen, wurde jetzt die Quelle "bis auf weiteres geschlossen". (Mehr)

Jagd durch Pölling

13.07.12 NEUMARKT. Ein 17jähriger Jugendlicher lieferte sich mit seinem Roller und dann zu Fuß mit der Polizei eine wilde Verfolgungsjagd durch Pölling. (Mehr)

Wasserpreis soll sinken

13.07.12 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg investiert gewaltige Summen in die Wasserversorgung und will trotzdem die Verbrauchsgebühren senken. (Mehr)

Radlerin verletzt

13.07.12 NEUMARKT. In Freystadt kam es am Donnerstag zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 45jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde.  (Mehr)

Ämter geschlossen

13.07.12 NEUMARKT. Das Einwohnermeldeamt und das Paßamt im Rathaus II sind am Mittwoch nächster Woche ganztägig geschlossen. (Mehr)

Besuch im Altenheim

13.07.12 NEUMARKT. Drei Mitglieder der BRK-Rettungshundestaffel Neumarkt besuchten mit ihren fünf Hunden die Bewohner des Alten- und Pflegeheims in Velburg. (Mehr)

"Heinrichsbürg" gesperrt

13.07.12 NEUMARKT. Am Samstag wird von 15.30 bis 22.00 Uhr die Straße "Zur Heinrichsbürg" ab der Maienbreite bis zur Kreuzung der Straße "Am Stocken" gesperrt. (Mehr)

Im Rathaus zu Gast

13.07.12 NEUMARKT. Schon zur Tradition ist der Besuch der Entlassschüler der 9. Klasse der Volksschule Deining beim Bürgermeister im Rathaus geworden. (Mehr)

Landesgartenschau besucht

13.07.12 NEUMARKT. Die Landesgartenschau in Bamberg war das vielbeachtete Ziel einer Tagesfahrt der Evangelischen Kirchengemeinde Neumarkt. (Mehr)

"Grandioser" Auftakt

12.07.12 NEUMARKT. Mit einem "grandiosen Eröffnungskonzert" hat die Internationale Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt begonnen. (Mehr)

Züge fielen aus

12.07.12 NEUMARKT. Wegen einer technischen Störung an der S-Bahn-Strecke zwischen Nürnberg und Neumarkt kam es zu Verzögerungen und vereinzelten Zugausfällen. (Mehr)

Andrang beim "Moorfest

12.07.12 NEUMARKT. Fast 300 interessierte Besucher konnten beim "Moorfest" am Ollertshof einen Einblick in die Artenvielfalt im Deusmauerer Moor erhalten. (Mehr)

Geld für Denkmalpflege

12.07.12 NEUMARKT. In der Sitzung des Kulturausschusses des Bezirkstags floßen Zuschüsse in Höhe von rund 147.800 Euro in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

"Steil nach oben"

12.07.12 NEUMARKT. "40 Jahre Landkreis Neumarkt" wurde am Donnerstag im Saal des Landratsamtes gefeiert. Dabei waren auch Ehrungen vorgesehen. (Mehr)

Lesemuffel bekehren

12.07.12 NEUMARKT. Bald beginnen die Sommerferien und was kann es in dieser Zeit Schöneres geben, als am Ferienort oder zu Hause in einem tollen Buch zu versinken? (Mehr)

Von New York nach Neumarkt

12.07.12 NEUMARKT. Ein Neumarkter Sammler hat die Lothar Fischer-Plastik "Große Schreitende" in New York ersteigert. Jetzt ist sie in Neumarkt eingetroffen. (Mehr)

Schillerstraße gesperrt

12.07.12 NEUMARKT. Am Sonntag wird die Schillerstraße zwischen der Jurastraße und Hermann-Löns-Straße ganztägig wegen eines Bürgerfestes in Mühlen gesperrt. (Mehr)

Offene Hose im Tank-Shop

12.07.12 NEUMARKT. Ein 43jähriger Mann trat vor einer Kassiererin in einer Tankstelle als Exhibitionist auf - und wurde von der Überwachungskamera gefilmt. (Mehr)

Neue Wärmebildkamera

12.07.12 NEUMARKT. Durch eine neue Wärmebildkamera soll eine wesentliche Verbesserung des Brandschutzes in der Gemeinde Berngau sichergestellt werden. (Mehr)

Zwei Verletzte

12.07.12 NEUMARKT. An der Neumarkter Autobahnausfahrt wurden am Mittwoch bei einem Unfall zwei Autofahrer verletzt. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Elektroautos stehen bereit

12.07.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Klimawerkstätten" findet am Donnerstag in Freystadt die nächste Veranstaltung statt. (Mehr)

Wieder "Mühlenfest"

12.07.12 NEUMARKT. Das "Mühlenfest", eine eingeführte und beliebte Tradition, wird heuer wieder als klassisches Nachbarschaftsfest durchgeführt. (Mehr)

Autoreifen geklaut

12.07.12 NEUMARKT. Auf dem Gelände eines Autohauses im Raum Neumarkt wurden von zwei abgestellten Fahrzeugen alle Räder samt Alufelgen geklaut. (Mehr)

Daheim "betreut wohnen"

11.07.12 NEUMARKT. Das in Pyrbaum bereits eingeführte Modell "Betreutes Wohnen zu Hause" soll auch in der Gemeinde Berg realisiert werden. (Mehr)

"Grüne Hausnummer"

11.07.12 NEUMARKT. Wer schon am Gartentürl sein Engagement für Umweltschutz zeigen will, muß sich sputen: Die Bewerbungsfrist für die "Grüne Hausnummer" endet. (Mehr)

"Dem Schöpfer auf der Spur"

11.07.12 NEUMARKT. Das Haus am Habsberg führt am Samstag in Kooperation mit der Wallfahrt Habsberg eine Schöpfungswallfahrt durch. (Mehr)

Die Sonne im Zentrum

11.07.12 NEUMARKT. Am Freitag gibt es einen interessanten Vortrag auf der Sternwarte: Vorsitzende Hans-Werner Neumann berichtet über die Sonne. (Mehr)

Radler verletzt

11.07.12 NEUMARKT. Ein auf der falschen Seite fahrender 14jähriger Radler wurde am Dienstagabend in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Irisches Open Air

11.07.12 NEUMARKT. Am Samstag endet die Open-Air-Saison des Jugendzentrums G6 mit Auftritten der überregional bekannten Bands Mistle Toe & Ivy und Teetotalers(Mehr)

Hecke abgefackelt

11.07.12 NEUMARKT. Bei der Unkraut-Bekämpfung mit einem Bundesbrenner fackelte ein 72jähriger Mann in Neumarkt aus Versehen die Hecke des Nachbarn ab. (Mehr)

"Bürgermeister-Zoch-Straße"

11.07.12 NEUMARKT. Im Baugebiet Oberbuchfelder Weg in Deining im Bauabschnitt 08 konnte nun offiziell die "Bürgermeister-Zoch-Straße" freigegeben werden. (Mehr)

Bagger kippte um

11.07.12 NEUMARKT. Auf einer Baustelle in Frickenhofen kippte ein Bagger seitlich um. Der 44jährige Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Mehr)

Sportabzeichen-Sportfest

11.07.12 NEUMARKT. Am Samstag veranstaltet der BLSV-Kreis Neumarkt das BLSV-Sportabzeichen-Sportfest des Landkreises für alle Altersklassen.  (Mehr)

20 Prozent weniger

10.07.12 NEUMARKT. Bei der SPD-Kreistagsfraktion empfindet man Genugtuung über die erneute Senkung der Müllgebühren im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Brandursache unklar

10.07.12 NEUMARKT. Beim Brand eines Einfamilienhauses in der Nacht zum Dienstag im Neumarkter Stadtgebiet schließt die Kripo Brandstiftung nicht aus. (Mehr)

Medererstraße gesperrt

10.07.12 NEUMARKT. Am Mittwoch und Donnerstag wird die Medererstraße zwischen Deininger Weg und Feßmeyerstraße wegen Kabelbauarbeiten gesperrt. (Mehr)

In den Chor schnuppern

10.07.12 NEUMARKT. Wer Spaß am Singen hat und zwischen fünf und neun Jahre alt ist, darf in den Kinderchor der städtischen Musikschule hineinschnuppern. (Mehr)

Riesen-Programm geplant

10.07.12 NEUMARKT. Attraktive Mitmach-Angebote für Familien mit Kindern gibt es vor und in der kleinen Jurahalle anlässlich der Kinder-Turn-Olympiade. (Mehr)

Sattelzug auf der Flucht

10.07.12 NEUMARKT. Der Fahrer eines Sattelschleppers flüchtete nach einem Unfall vor dem verfolgenden Polizeiauto - und verursachte dabei noch einen Unfall. (Mehr)

Zur "Steinernen Rinne"

10.07.12 NEUMARKT. 57 Teilnehmer hatten sich am Rathaus Berngau eingefunden, um bei der 4. AOM-Tour dabei sein zu können. Und sie sollten es nicht bereuen. (Mehr)

Dorffest in Engelsberg

10.07.12 NEUMARKT. Ein vergnügliches Wochenende erwartet die Besucher beim traditionellem Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Engelsberg. (Mehr)

Autoräder geklaut

10.07.12 NEUMARKT. Unbekannte Diebe klauten vor Autohäusern wieder einmal Räder - und ließen die gefledderten Autos auf Pflastersteinen stehend zurück. (Mehr)

BRK feierte Geburtstag

10.07.12 NEUMARKT. Die BRK-Bereitschaft Berg-Oberölsbach feierte mit einem Festakt mit Ehrungen im Feuerwehrzentrum Berg ihr 50jähriges Bestehen. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

10.07.12 NEUMARKT. Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt wurden am frühen Dienstagmorgen zwei Frauen verletzt. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Sperrung in Woffenbach

10.07.12 NEUMARKT. Wegen der Erstellung der Kanal- und Stromanschlüsse für das Anwesen Schloßstraße 11 wird die Hochstraße bis voraussichtlich 20.Juli gesperrt. (Mehr)

Mofas im Sechzehner

10.07.12 NEUMARKT. Mehrere unbekannte Mofa-Fahrer richteten in der Nacht zum Sonntag auf dem Rasen des Hörmannsdorfer Sportplatzes erheblichen Schaden an. (Mehr)

Dritter Platz

10.07.12 NEUMARKT. Eine Mannschaft des Neumarkter Willibald-Gluck-Gymnasiums Neumarkt erreichte bei einem Schülerwettbewerb einen dritten Platz. (Mehr)

Haus in Flammen

10.07.12 NEUMARKT. In Neumarkt brach am frühen Dienstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer aus. Offenbar gab es bei dem Brand auch Verletzte. (Mehr)

Warten auf die Schnecke

09.07.12 NEUMARKT. "Die Arche Noah" wurde von den Kinder der Kantorei als Singspiel in der evangelischen Christuskirche in Neumarkt aufgeführt.  (Mehr)

Rekordzahlen gemeldet

09.07.12 NEUMARKT. Das Bauhauptgewerbe in der Region meldet im Konjunkturbericht der Handwerkskammer für das zweite Quartal Rekordzahlen. (Mehr)

Junge Museumsführer

09.07.12 NEUMARKT. Schüler der Ganztagsklassen der Mittelschule an der Weinbergerstraße führten Teilnehmer am VHS-Integrationskurs durch das Stadtmuseum. (Mehr)

Wild gefeiert

09.07.12 NEUMARKT. Die Polizei beendete am frühen Sonntag-Morgen auf dem Parkplatz gegenüber dem Klinikum eine private Party und erteilte Platzverweise. (Mehr)

Dickere Rohre

09.07.12 NEUMARKT. Überschwemmungen wird der Kampf angesagt: seit Mitte Mai errichtet die Stadt Neumarkt in der Brunnenstraße einen neuen Stauraumkanal. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

09.07.12 NEUMARKT. In Sengenthal wurde am Sonntag-Abend an einer abschüssigen Strecke eine 15jähriger Radlerin von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

"Achtung Stolperfalle"

09.07.12 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Achtung Stolperfalle - Sturzprophylaxe im häuslichen Bereich". (Mehr)

Erlesene Kammermusik

09.07.12 NEUMARKT. Am Samstag um 20 Uhr findet das Kammerkonzert in der Schlosskapelle Woffenbach statt. Danach ist ein Sektumtrunk im Schlossgarten. (Mehr)

Schirm angezündet

09.07.12 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in der Bahnhofstraße vor einem Lokal einen Sonnenschirm angezündet. Glücklicherweise entstand nur geringer Schaden. (Mehr)

CSU grillt

09.07.12 NEUMARKT. Am Sonntag veranstalten die CSU-Ortsverbände Stadtnorden, Holzheim, Altenhof-Kohlenbrunnermühle und die Frauen-Union ein Grillfest. (Mehr)

Schwer gestürzt

09.07.12 NEUMARKT. Ein 31jähriger Motorradfahrer flog am Sonntag-Nachmittag aus einer Kurve am Weißmarter-Berg und verletzte sich dabei schwer. (Mehr)

Kirwabaum ausgetanzt

09.07.12 NEUMARKT. In Deining wurde auch in diesem Jahr wieder vor dem Rathausplatz der Kirwabaum ausgetanzt. Außerdem wählte man eine "Miss". (Mehr)

Blutiges Kirwa-Ende

09.07.12 NEUMARKT. Auf dem Nachhauseweg von der Woffenbacher Kirchweih wurden am Samstag drei 17jährige Jugendliche mit Faustschlägen ins Gesicht verletzt. (Mehr)

"Mut zum Aufbruch

08.07.12 NEUMARKT. Beim Pontifikalamt zum Willibaldsfest verwies Bischof Gregor Maria Hanke auf das Motto der Willibaldswoche "Glaube bewegt". (Mehr)

Meistertitel ertanzt

08.07.12 NEUMARKT. Die Rock'n'Roll-Tänzer Caroline Scherer und Benjamin Federl holten den Bayrische Meister-Titel in den Landkreis Neumarkt nach Berg. (Mehr)

Große Abschieds-Party

08.07.12 NEUMARKT. Mit einem grandiosen Open Air will man sich vom weit über die Oberpfalz hinaus bekannten Kish in Postbauer-Heng verabschieden. (Mehr)

Baufehler in Biogasanlage ?

08.07.12 NEUMARKT. Vermutlich wegen eines Baufehlers gelangten bei einer Biogasanlage bei Breitenbrunn übel riechende Sickersäfte in ein Erd-Auffangbecken. (Mehr)

Landtag besuchen

08.07.12 NEUMARKT. Die Jungen Freien Wähler aus Neumarkt fahren auf Einladung von MdL Tanja Schweiger am Donnerstag in den Bayerischen Landtag. (Mehr)

Schwer verletzt

08.07.12 NEUMARKT. Vier junge Leute wurden in der Nacht zum Sonntag beim Überschlag ihres Autos in der Nähe von Berching zum Teil schwer verletzt. (Mehr)

Rund ums Stillen

08.07.12 NEUMARKT. Bei der ersten Fachtagung für beruflich Pflegende am Neumarkter Klinikum ging es um die Still- und Laktationsberatung. (Mehr)

Geradeaus über Kreisel

08.07.12 NEUMARKT. Ein angetrunkener Mercedesfahrer fuhr im Kreisverkehr bei Pavelsbach über die Verkehrsinsel und legte dabei mehrere Verkehrszeichen um. (Mehr)

Baumaßnahmen diskutiert

08.07.12 NEUMARKT. Bürgermeister Helmut Himmler und Ingenieur Bernhard Birgmeier diskutierten mit den Bürgern über die Baumaßnahmen in Richtheim. (Mehr)

Motorradfahrer starb

07.07.12 NEUMARKT. Unmittelbar hinter der Landkreisgrenze zwischen Dietfurt und Hemau verunglückte am Samstag-Nachmittag ein Motorradfahrer tödlich. (Mehr)

Internationales Jugendturnier

07.07.12 NEUMARKT. Der Berger DJK-Verein hatte geladen und 22 Jugend-Fußball-Mannschaften waren am Samstag auf das Sportgelände an der Schulstrasse gekommen. (Mehr)

Kirwabaum steht

07.07.12  NEUMARKT. In Woffenbach wurde vor über 200 Zuschauern der Kirchweihbaum aufgestellt: Ein weithin sichtbares Zeichen, dass die Willibalds-Kirwa beginnt.  (Mehr)

Einbrecher in Jagdhütte

07.07.12 NEUMARKT. Unbekannte Täter schlugen die Fensterscheibe einer Jagdhütte in der Nähe von Kirchenwinn bei Velburg ein und gelangten so in das Gebäude. (Mehr)

"Spiel ohne Grenzen"

07.07.12 NEUMARKT. Bereits zum 15. Mal findet am Samstag bei der Deininger Kirchweih das "Spiel ohne Grenzen" des Deininger Löwenfanclubs "Laabertal-Löwen" statt. (Mehr)

"Von der großen Flut"

07.07.12 NEUMARKT. Am Sonntag steht in der Reihe "Der besondere musikalische Gottesdienst" die bekannte Geschichte der Arche Noah auf dem Programm. (Mehr)

Schuß löste sich

07.07.12 NEUMARKT. In der Nähe eines Biergartens bei Richtheim löste sich am Freitagabend ein Schuß aus einem Jagdgewehr - verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Vierjährige Wallfahrt

06.07.12 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler schreibt in einem Gastbeitrag in neumarktonline über das Hochfest des Heiligen Willibald. (Mehr)

Erlebnisse im Moor

06.07.12 NEUMARKT. Bereits zum vierten Mal veranstaltet die Kreisgruppe Neumarkt des Bundes Naturschutz einen Informations- und Erlebnistag im Deusmauerer Moor.  (Mehr)

Windrad läuft

06.07.12 NEUMARKT. Die Firma "Repower" hat in der Gemeinde Sengenthal mit "Winnberg 4" ihre höchste Windenergieanlage in Betrieb genommen. (Mehr)

Brandstiftung in Altstadt

06.07.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter wollte am Donnerstagabend in einem Wohnhaus in der Neumarkter Altstadt Feuer legen - möglicherweise nicht zum ersten Mal. (Mehr)

Bank-Besitzer unterrichtet

06.07.12 NEUMARKT. Die Vertreter der Mitglieder und damit Teilhaber der Neumarkter Raiffeisenbank trafen sich, um den Jahresabschluss 2011 abzusegnen. (Mehr)

Für Lastautos gesperrt

06.07.12 NEUMARKT. Ab Montag muß der Lastwagen-Verkehr am Berliner Ring in Neumarkt im Verlauf der B 299 voraussichtlich bis November gesperrt werden (Mehr)

Roller-Fahrer verletzt

06.07.12 NEUMARKT. Beim Obi-Kreisverkehr in Neumarkt wurde am Donnerstag-Abend ein 19jähriger Roller-Fahrer von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Container für Pölling ?

06.07.12 NEUMARKT. Die Pöllinger CSU hat bei der Stadt um einen Grüngutcontainer gebeten, solange der Wertstoffhof nur schlecht angefahren werden kann. (Mehr)

Buben klauten

06.07.12 NEUMARKT. Zwei zehnjährige Nachwuchs-Ladendiebe klauten in einem Neumarkter Verbrauchermarkt Getränke, Süßigkeiten und - Büroartikel. (Mehr)

Kanalbau abgeschlossen

06.07.12 NEUMARKT. Die seit Mitte Mai laufenden Arbeiten der Stadt für den Neubau eines Stauraumkanals in der Ludwig-Wifling-Straße sind abgeschlossen.  (Mehr)

Trafostation brannte

06.07.12 NEUMARKT. Starke Rauchentwicklung an der Transformatorstation der Photovoltaikanlage bei Pöfersdorf führte am Donnerstag zu einem Feuerwehreinsatz. (Mehr)

Sperrung bei Frickenhofen

06.07.12 NEUMARKT. Im Zuge Straßenbauarbeiten für die neue Autobahn-Anschlussstelle Neumarkt-Ost wird ab Montag die Staatsstraße bei Frickenhofen gesperrt. (Mehr)

Ohne Papiere gekauft

06.07.12 NEUMARKT. Ein 38jähriger Mann wurde mit einer Crossmaschine erwischt, die weder zugelassen noch für den Straßenverkehr geeignet ist. (Mehr)

Im Auto eingeklemmt

05.07.12 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Deining wurde ein 52 Jahre alter Autofahrer im Auto eingeklemmt und schwer verletzt.  (Mehr)

Parcours wieder eröffnet

05.07.12 NEUMARKT. Mit einem "Lengenbachtal-Lauf" mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther als Gästen wird der AOK-Parcours wieder eröffnet. (Mehr)

Künstler in Berlin

05.07.12 NEUMARKT. Rund 40 "Kulturschaffende" aus Neumarkt und Amberg besuchten bei einer "Informationsfahrt" nach Berlin MdB Alois Karl. (Mehr)

Mensa ist fertig

05.07.12 NEUMARKT. Die Arbeiten zum Umbau und zur Erweiterung der Theo-Betz-Schule zur Ganztagesschule sind weitgehend abgeschlossen. (Mehr)

Noch Plätze frei

05.07.12 NEUMARKT. Es werden noch Neumarkter Indianer gesucht: bei den zweiwöchigen Indianer-Ferienspiele im August gibt es noch freie Plätze.  (Mehr)

10.000 Euro Sachschaden

05.07.12 NEUMARKT. Der Alptraum eines Neumarkter Cabrio-Fahrers ist beendet: in den letzten sechs Wochen wurden er und sein Auto sieben Mal attackiert. (Mehr)

Keine Schäden

05.07.12 NEUMARKT. Das Unwetter, das am frühen Morgen des Donnerstags über die nördliche Oberpfalz hinwegzog, machte einen Bogen um Neumarkt. (Mehr)

Hofpfarrei feiert

05.07.12 NEUMARKT. Am Sonnntag feiert die Hofpfarrei Neumarkt ihr Pfarrfest, verbunden mit den 40jährigen Priesterjubiläum von Dekan Richard Distler.  (Mehr)

High am Steuer

05.07.12 NEUMARKT. Bereits am frühen Vormittag stand ein 27jähriger Autofahrer unter Drogen, als er in Neumarkt in eine Verkehrskontrolle der Polizei geriet. (Mehr)

Straßen gesperrt

05.07.12 NEUMARKT. Mit Verkehrsbehinderungen und Straßensperren muss von Freitag bis Montag wegen der Kirchweih im Stadtteil Woffenbach gerechnet werden. (Mehr)

Ohne Nummernschild

05.07.12 NEUMARKT. Ohne Kennzeichen war ein 21jähriger Mann im südlichen Landkreis mit seinem Audi unterwegs - als er in eine Polizeikontrolle geriet. (Mehr)

"Bürokratie und Kosten"

05.07.12 NEUMARKT. MdEP Albert Deß hat in der namentlichen Schlußabstimmung den "Digitalen Tachographen" für Fahrzeuge ab 2,8 Tonnen abgelehnt. (Mehr)

Wieder Meistersinger-Akademie

04.07.12 NEUMARKT. Zum zweiten Mal ist Neumarkt mit seinem Reitstadel für sechs Wochen Gastgeber der Internationalen Meistersinger Akademie(Mehr)

Neue Stühle

04.07.12 NEUMARKT. Über 36 sogenannte "Tripp-Trapp-Stühle" freuen sich die Kinder der Freien Katholischen Grundschule im Haus St. Marien.  (Mehr)

Senior schwer verletzt

04.07.12 NEUMARKT. Ein 75jähriger Moped-Fahrer wurde am Dienstag in der Ingolstädter Straße beim Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. (Mehr)

Zur "Steinernen Rinne"

04.07.12 NEUMARKT. Durchs "Landl" zur "Steinernen Rinne" führt eine Radl-Tour des Aktionsbündnisses Oberpfalz-Mittelfranken (AOM). Start ist in Berngau. (Mehr)

Dreiste Diebin

04.07.12 NEUMARKT. Eine besonders dreiste Ladendiebin wurde erwischt, als sie die im gleichen Laden geklauten Artikel an der Kasse gegen Geld umtauschen wollte. (Mehr)

"Tag der Trauernden"

04.07.12 NEUMARKT. Beim "Tag der Trauernden" dankte Bischof Gregor Maria Hanke für die Bereitschaft, ein öffentliches Bekenntnis der Trauer abzulegen. (Mehr)

Spitzen und Strauße

04.07.12 NEUMARKT. 42 Senioren der BRK-Gymnastikgruppen starteten zu einem Ausflug nach Roth in ein Fabrikmuseum und zu einer Straußenfarm nach Oberdorf. (Mehr)

Zwei verletzte Radler

04.07.12 NEUMARKT. Bei Zusammenstößen mit zwei Autos in Neumarkt wurden am Dienstag ein 21jähriger Radfahrer und eine 25jährige Radlerin verletzt. (Mehr)

Nach Straßburg

04.07.12 NEUMARKT. Vom 13. bis 15. September findet eine "Politische Informationsfahrt" nach Straßburg mit Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Offene Türen

04.07.12 NEUMARKT. Die Freie Katholische Grundschule im Haus St. Marien veranstaltet am Freitag ein Sommerfest für interessierte Eltern und Kinder. (Mehr)

Im Feld gelandet

04.07.12 NEUMARKT. Ein 26jähriger Autofahrer wurde schwer verletzt, als er mit seinem Wagen in Sengenthal von der Straße abkam und in einem Feld landete. (Mehr)

Vernissage "Zusammen"

04.07.12 NEUMARKT. Am Donnerstag wird um 19.30 Uhr mit einer Vernissage im Neumarkter Jugendzentrum G6 die Ausstellung "Zusammen" eröffnet.  (Mehr)

Sattelzug in Flammen

03.07.12 NEUMARKT. Ein Sattelzug einer Feinkostfirma brannte am frühen Dienstagabend auf der Autobahn zwischen Velburg und Parsberg komplett aus. (Mehr)

Weinbergerstraße gesperrt

03.07.12 NEUMARKT. Von Mittwoch bis voraussichtlich Freitag wird in Neumarkt die Weinbergerstraße im Bereich der Hausnummern 17 bis 19 gesperrt sein. (Mehr)

Über 20.000 Einsatzstunden

03.07.12 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Polizei wurden die noch immer aktiven Gründungsmitglieder der inzwischen 15 Jahre alten Sicherheitswacht geehrt. (Mehr)

"Mehr als naiv"

03.07.12 NEUMARKT. Ein Leser geht mit der Piratenpartei hart ins Gericht, die jetzt schon ihren Direktkandidaten für den Bundestagswahlkreis gekürt hat. (Mehr)

Prognosen übertroffen

03.07.12 NEUMARKT. Vor zwei Jahrzehnten wurde der Bau des Rhein-Main-Donau-Kanals abgeschlossen, eines heftig umstrittenen Jahrtausendprojekts. (Mehr)

Forellenweg gesperrt

03.07.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Freitag wird der Forellenweg wegen Arbeiten für die Stadtwerke auf Höhe der Hausnummer 6 gesperrt sein. (Mehr)

Amt gibt Entwarnung

03.07.12 NEUMARKT. Das Landratsamt hat Sperrbezirke rund um mehrere Bienenstöcke im Landkreis aufgehoben. Die "Amerikanische Faulbrut" gilt als erloschen. (Mehr)

Junge Fau verletzt

03.07.12 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin wurde am Montag-Morgen in Neumarkt verletzt, weil ein 33jähriger Golf-Fahrer die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Flohmarkt für Kindersachen

03.07.12 NEUMARKT. Der Elternbeirat des Neumarkter Kindergartens "Zu Unserer Lieben Frau" veranstaltet einen Flohmarkt für Baby- und Kindersachen. (Mehr)

Unfallfahrer beschimpft

03.07.12 NEUMARKT. Zwei Autofahrerinnen beschimpften in Neumarkt einen Sattelzug-Fahrer, nachdem dieser beim Rangieren ein Auto angefahren hatte. (Mehr)

Gute Plätze belegt

03.07.12 NEUMARKT. Zwei junge Neumarkter Schach-Spieler holten bei der Bayerischen Rapidserie 2011/12 einen zweiten und einen dritten Platz. (Mehr)

Unwetter zog weiter

03.07.12 NEUMARKT. Die Unwetterfront, die am Montagabend über die gesamte Oberpfalz zog, richtete in Neumarkt und im Landkreis keinen Schaden an.  (Mehr)

Berauscht am Steuer

03.07.12 NEUMARKT. Zwei Autofahrerinnen wurden in der Nacht zum Dienstag erwischt - die eine mit legalen, die anderen mit illegalen Drogen im Blut. (Mehr)

Sperrung am Rainbügl

03.07.12 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich Ende nächster Woche wird die Straße Rainbügl im Einmündungsbereich zur Hallertorstraße gesperrt sein. (Mehr)

Erfolgloser Einbrecher

03.07.12 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in Neumarkt in die Erwin-Lesch-Schule ein, machte aber offenbar keine Beute. Es entstand 1500 Euro Schaden. (Mehr)

FC meldet sich zurück

03.07.12 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des FC Deining ist - rechtzeitig zum 60jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2013 - wieder zurück im Neumarkter Oberhaus. (Mehr)

Vertraute Namen

03.07.12 NEUMARKT. Der CSU-Kreisvorstand hat eine Personal-Empfehlung an die Delegierten für die Kandidaten der kommenden Wahlen ausgesprochen. (Mehr)

Bischof gratuliert

02.07.12 NEUMARKT. Bischof Hanke gratuliert dem Bischof von Regensburg, Gerhard Ludwig Müller, zur Ernennung zum neuen Chef der Glaubenskongregation. (Mehr)

Sommertraum - Herbstzauber

02.07.12 NEUMARKT. Noch druckfrisch und rechtzeitig zum Saisonstart konnte Landrat Löhner das neue Freizeitmagazin "Sommertraum – Herbstzauber" präsentieren. (Mehr)

Saxophoniker und Schülerbänd

02.07.12 NEUMARKT. Bei "Sommer im Park" sind am nächsten Sonntag Künstler mit kurzer Anreise im ehemaligen LGS-Gelände zu sehen und zu hören. (Mehr)

Große Turngala

02.07.12 NEUMARKT. Im Rahmen der Kinder-Turn-Olympiade (KTO) des Bayerischen Turnverbands findet in der Hauptschule West eine große Turngala statt. (Mehr)

Opa läßt Enkel fahren

02.07.12 NEUMARKT. Ein betrunkener Großvater ließ in Dietfurt seinen 14jährigen Enkel hinters Steuer seines Autos - und kam in eine Verkehrskontrolle. (Mehr)

Kreisverkehr kommt

02.07.12 NEUMARKT. Der Kreisverkehr Unterölsbach wird gebaut und die Ortsumfahrung Oberölsbach ist in Vorbereitung, hieß es von der Gemeinde Berg. (Mehr)

4500 Euro Sachschaden

02.07.12 NEUMARKT. In Pollanten entstand beim Zusammenstoß zweier Autos rund 4500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Proteste angekündigt

02.07.12 NEUMARKT. Tierschützer haben schon jetzt Protest-Aktionen gegen den "Circus Krone" angekündigt, der im Herbst in Neumarkt gastiert. (Mehr)

Hausheimer Weg gesperrt

02.07.12 NEUMARKT. Der Hausheimer Weg wird von Freitag bis voraussichtlich Sonntag wegen der Durchführung des "Jugendmasters" gesperrt sein. (Mehr)

Zahlen machte Frieden

02.07.12 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden zwei Männer festgenommen, gegen die Haftbefehle bestanden. Beide zahlten sofort ihre Geldbußen und kamen wieder frei. (Mehr)

40 Jahre Priester

02.07.12 NEUMARKT. Sein 40jähriges Priesterjubiläum feierte Dekan Monsignore Richard Distler in seiner Heimatpfarrei Berngau. (Mehr)

Bläser und Rock

02.07.12 NEUMARKT. Am Sonntag ab 10.30 Uhr stellen sich im LGS-Park die einzelnen Ensembles der Städtische Sing- und Musikschule bei "Sommer im Park" vor. (Mehr)

Medaillen für alle

02.07.12 NEUMARKT. Die Teilnehmer der "Mini-EM" in Deining kamen zwar nicht aus ganz Europa - dafür hatten die Fußballer aber mehr Spaß. (Mehr)

"Romeo und Julia"

01.07.12 NEUMARKT. Studenten der Hochschule für Musik Nürnberg bringen "Romeo und Julia" im Neumarkter Reitstadel als Konzert-Version auf die Bühne. (Mehr)

Führung bestätigt

01.07.12 NEUMARKT. Die Mitglieder des Eishockey-Clubs Neumarkt Eagles wählten bei hochsommerlichen Temperaturen ihre Vorstandschaft wieder. (Mehr)

Auto landet im Kanal

01.07.12 NEUMARKT. Etliche Verletzte bei Unfällen im Raum Neumarkt: Eine Auto landete im Kanal, ein Mann wollte eine umgefahrene Radlerin mit Geld abspeisen. (Mehr)

JFG darf weiter träumen

01.07.12 NEUMARKT. In der Relegation zur Landesliga siegt die A-Jugend der JFG Neumarkt mit 4:1 gegen Cham. Christoph Meier schoß allein drei Tore. (Mehr)

Verknittertes Blech

01.07.12 NEUMARKT. Bei einigen Unfällen in Neumarkt und Umgebung krachte es gewaltig - verletzt wurde hier glücklicherweise aber niemand. (Mehr)

Gemeinsam kochen

01.07.12 NEUMARKT. Ab Mittwoch finden im Jugendzentrum G6 verschiedene Kochkurse statt. Die Treffen sollen auch zum Gedankenaustausch dienen.  (Mehr)

Keller in Flammen

01.07.12 NEUMARKT. In einem Einfamilienhaus in Parsberg geriet am Samstag-Abend ein Kellerraum vermutlich wegen eines technischen Defektes in Brand. (Mehr)

Portugal-Impressionen

01.07.12 NEUMARKT. Monika Burridge, Mitglied des Kunstkreises Jura, zeigt von 6.Juli bis 3.August in Neumarkt Bilder der Ausstellung "Portugal-Impressionen".  (Mehr)

Roller-Dieb verunglückt

01.07.12 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher verunglückte in Mühlhausen mit einem geklauten Roller - und ergriff die Flucht, als die Polizei gerufen wurde. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang