Archiv neumarktonline - 7/2014

E-Auto an Bürger vermieten ?

31.07.14 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt soll zwei neue Elektro-Autos anschaffen, von denen eines auch von interessierten Bürgern genutzt werden kann.  (Mehr)

Schießstättenweg gesperrt

31.07.14 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 16. August wird der Schießstättenweg zwischen den Hausnummern 2 bis 4 wegen Kabelverlegearbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Neuer Ärzte-Sprecher

31.07.14 NEUMARKT. Der Internist Dr. Andreas Röschl (55) wurde zum neuen Vorsitzenden des Ärztlichen Kreisverbandes (ÄKV) Neumarkt gewählt. (Mehr)

Keine Grünpfeile mehr

31.07.14 NEUMARKT. Die Grünpfeil-Regelungen an den Kreuzungen Amberger Straße/Pelchenhofener Straße und Kurt-Romstöck-Ring/Ringstraße entfallen.  (Mehr)

2,1 Prozent ohne Job

31.07.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Juli wieder leicht angestiegen und liegt nun bei 2,1 Prozent. (Mehr)

Schwere Verletzungen

31.07.14 NEUMARKT. Eine 17jährige Mopedfahrerin wurde bei einem Zusammenstoß mit einem Auto schwer verletzt. Ihre Sozia erlitt leichte Verletzungen. (Mehr)

Stadtwerke liefern Wärme

31.07.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke liefern die Wärme-Energie für den "Neuen Markt". Jetzt wurden die Verträge unterschrieben. (Mehr)

Betrunken zur Polizei

31.07.14 NEUMARKT. Eine Frau wollte bei der Polizei einen Diebstahl anzeigen - und kassierte selbst eine Anzeige wegen Trunkenheit auf dem Fahrrad. (Mehr)

Scheck für Musikunterricht

31.07.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgerstiftung spendierte der Pöllinger Grundschule einen Scheck über 500 Euro für den Musik-Unterricht. (Mehr)

Auto spendiert

31.07.14 NEUMARKT. Die Audi-Belegschaft iNIngolstadt hat im Rahmen der Weihnachtsspende der Diakonie Neumarkt einen neuen Audi A3 spendiert. (Mehr)

Diebe im Vereinsheim

31.07.14 NEUMARKT. Aus dem Vereinsheim des „FC-Bayern-Fan-Clubs“ in Dietfurt wurde ein an der Wand befestigter Möbeltresor gestohlen. (Mehr)

B8 wird gesperrt

31.07.14 NEUMARKT. Am Montag beginnt das Staatliche Bauamt Regensburg mit umfangreichen Bauarbeiten auf der Bundesstraße 8 bei Willenhofen. (Mehr)

Zu schnell bei Regen

31.07.14 NEUMARKT. Eine 18jährige Fahranfängerin geriet am Mittwoch bei „Starkregen“ auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontal-Zusammenstoß. (Mehr)

Noch Karten für Liederabend

30.07.14 NEUMARKT. Für den Liederabend mit den Sängern der Internationalen Meistersinger Akademie am Donnerstag gibt es noch Karten an der Abendkasse. (Mehr)

Daten liegen bereit

30.07.14 NEUMARKT. Die Daten der Vermessungsverwaltung für dreidimensionale digitale Gebäudemodelle stehen jetzt im Landkreis Neumarkt flächendeckend bereit.  (Mehr)

Trassen-Gegner skeptisch

30.07.14 NEUMARKT. Das Zurückrudern in Berlin bei der Frage einer "Monstertrasse" stößt bei den Trassen-Gegnern im Landkreis auf Skepsis. (Mehr)

"DG HYP" übernimmt Finanzierung

30.07.14 
NEUMARKT. Die Hamburger Immobilienbank "DG HYP" übernimmt die langfristige Finanzierung für den „Neuen Markt“, hieß es. (Mehr)

Zwei Fahrverbote

30.07.14 NEUMARKT. Auf einer Kreisstraße in Dietfurt wurde geblitzt: zwei Autofahrer waren so schnell, daß sie mit einem Fahrverbot rechnen müssen. (Mehr)

"Wahlergebnis verfälscht"

30.07.14 NEUMARKT. Bei den Kommunalwahlen in Seubersdorf wurden offenbar gültige Stimmzettel versehentlich aussortiert und für ungültig erklärt. (Mehr)

Radler verletzt

30.07.14 NEUMARKT. Ein 62jähriger Radfahrer wurde am Dienstagabend in Neumarkt verletzt, als er ohne Fremdeinwirkung mit seinem Fahrrad stürzte.  (Mehr)

Monstertrasse: "so nicht"

30.07.14 NEUMARKT. Die auch durch den Landkreis Neumarkt geplante "Monstertrasse" wird "so nicht" kommen, sagte Bundeswirtschaftsminister Gabriel. (Mehr)

Hähnchen im Graben

30.07.14 NEUMARKT. Ein neben der Autobahn umgekippter Sattelzug mit gefrorenen Hühnchen sorgte für lange Staus zwischen Velburg und Jura-Raststätte. (Mehr)

Seniorenköpfe rauchten

30.07.14 NEUMARKT. Die älteren Semester traten am Schachbrett gegeneinander an: zum ersten Mal richtete der Neumarkter Schachklub ein reines Seniorenturnier aus. (Mehr)

"Nachhaltig positiv"

30.07.14 NEUMARKT. Einen Jahresumsatz von rund 94,3 Millionen Euro hat der Diözesan-Caritasverband Eichstätt im abgelaufenen Jahr verzeichnet.  (Mehr)

Schild abgerissen

30.07.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Vandale riß in der Leipziger Straße ein Schild herunter und warf einen Plastikstuhl auf eine Glas-Überdachung. (Mehr)

UPW spendete

30.07.14 NEUMARKT. Eine Spende in Höhe von 500 Euro übergab die Neumarkter UPW bei ihrem traditionellen Gillfest an den Neumarkter Leb-mit-Laden. (Mehr)

Schlag mit Maßkrug

30.07.14 NEUMARKT. Ein 16jähriger Bursche aus Pyrbaum soll in Allersberg einem anderen Jugendlichen einen Maßkrug über den Schädel gezogen haben. (Mehr)

Im Urlaub besonders fleißig

29.07.14 
NEUMARKT. Einbrecher sind gerade dann besonders fleißig, wenn anständige Leute in Urlaub fahren. Die Polizei gibt wertvolle Tipps. (Mehr)

Dr.-Grabmann-Straße gesperrt

29.07.14 NEUMARKT. Die Dr.-Grabmann-Straße wird ab Freitag voraussichtlich für zwei Wochen bei den Anwesen Nummer 10 und 17 gesperrt sein. (Mehr)

25 Jahre in der Stadtgärtnerei

29.07.14 NEUMARKT. Johann Schmid ist seit einem Vierteljahrhundert bei der Neumarkter Stadtgärtnerei beschäftigt. Jetzt wurde er ausgezeichnet. (Mehr)

Huftritt ins Gesicht

29.07.14 NEUMARKT. In Kastl wurde am Montag eine 35jährige Frau vom Huf eines scheuenden Pferdes im Gesicht getroffen und schwer verletzt. (Mehr)

Mit Tempo 149 geblitzt

29.07.14 NEUMARKT. Mit knapp 150 Stundenkilometern wurde ein besonders flotter Autofahrer auf der B8 in Batzhausen in der 80er Zone geblitzt. (Mehr)

Parkplatz vergessen

29.07.14 NEUMARKT. Nachdem eine betrunkene Frau auf der Suche nach ihrem Auto zweimal bei der Polizei auftauchte, wurde eine Blutprobe genommen. (Mehr)

Unter „Bayerns Best 50“

29.07.14 NEUMARKT. Die Firmen Bionorica in Neumarkt und Hans Huber in Berching werden in München als zwei von „Bayerns Best 50“ ausgezeichnet. (Mehr)

Zwei neue Deutsche

29.07.14 NEUMARKT. Zwei aus Rumänien stammende Frauen erhielten am Montagabend bei einem Festakt im Neumarkter Landratsamt die deutsche Staatsbürgerschaft.  (Mehr)

1296 Adventskalender geklaut

29.07.14 NEUMARKT. Es weihnachtet sehr: in Parsberg klauten Diebe von einem Tiefkühl-Auflieger 1296 Schokoladen-Adventskalender im Wert von rund 1500 Euro. (Mehr)

Prüfungen abgelegt

29.07.14 NEUMARKT. Neun Aktive der Holzheimer Feuerwehr haben sich erfolgreich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ unterzogen. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

29.07.14 NEUMARKT. Im Kreisverkehr der Karl-Speier-Straße krachte es, als ein Autofahrer die Vorfahrt mißachtete. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Nach Griechenland

29.07.14 NEUMARKT. Zwei Wochen Erlebnisurlaub für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren bietet die Evangelische Jugend vom 14. bis 27. August in Griechenland. (Mehr)

Sperrung in Innenstadt

29.07.14 NEUMARKT. Wegen eines Flohmarkts kann es am nächsten Wochenende zu erheblichen Behinderungen und Sperrungen im Innenstadtbereich kommen. (Mehr)

Einmal um die Erde

28.07.14 NEUMARKT. 254 Neumarkter radelten beim "Stadtradeln" in 14 Teams zusammengenommen fast einmal um die Erde: genau 39.018 Kilometer. (Mehr)

Start ins Arbeitsleben

28.07.14 NEUMARKT. Sechs Schüler aus der Berufsschulstufe des Privaten Förderzentrums der Lebenshilfe Neumarkt feierten das Ende ihrer Schulzeit.  (Mehr)

Letzte Hürde genommen

28.07.14 
NEUMARKT. Das einzig Neue beim heurigen Volksfest wird wohl der Festreferent sein. Ansonsten verläßt man sich auf bewährte Programmpunkte. (Mehr)

Einbrecher überrascht

28.07.14 NEUMARKT. Eine 66jährige Frau schlug mitten in der Nacht in ihrem Einfamilienhaus in Deining-Bahnhof drei Einbrecher aus Osteuropa in die Flucht. (Mehr)

Kapuzinerstraße gesperrt

28.07.14 NEUMARKT. Die Kapuzinerstraße wird in der nächsten Woche von Montag bis Freitag wegen Kanalhausanschluß-Arbeiten gesperrt sein.  (Mehr)

Sozia verletzt

28.07.14 NEUMARKT. Beim Sturz mit einem Motorrad auf regennasser Fahrbahn am Pöllinger Kreisel wurde am Sonntagabend eine 17jährige Sozia verletzt. (Mehr)

Tennis-Boom in Wolfstein

28.07.14 NEUMARKT. Die Tennisabteilung des TSV Wolfstein zeichnete bei einem großen Sommerfest die Sieger ihres Sommer-Mixed-Turnier aus. (Mehr)

Flasche ins Gesicht

28.07.14 NEUMARKT. Schläge und Flaschenwürfe: bei der Kirchweih in Köstlbach ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung. (Mehr)

Openair im Schloßgarten

28.07.14 NEUMARKT. Zur alljährlichen sommerlichen Openair-Party hat das Kulturforum in Postbauer-Heng in diesem Jahr Mambo Franconia eingeladen. (Mehr)

Tresor mitgenommen

28.07.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher drang in ein Einfamilienhaus in Pollanten ein und nahm einen sogenannten Würfel-Tresor mit. (Mehr)

Sperrmüll in der Natur

28.07.14 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Umweltfrevler hat in der Nähe von Velburg die Gegenstände aus einer Wohnungsauflösung in der freien Natur entsorgt. (Mehr)

Sperrung in Stauf

28.07.14 NEUMARKT. Der Kopernikusring im Stadtteil Stauf wird von Samstag um 10 Uhr bis Sonntag um 12 Uhr in einem Teilstück gesperrt sein. (Mehr)

Eine Million Euro spendiert

27.07.14 
NEUMARKT. Klotzen statt kleckern: Bionorica-Chef Prof. Dr. Michael Popp hat auf Mallorca an 20 Wissenschaftler eine Million Euro verteilt. (Mehr)

Seehofer bei Gluck

27.07.14 NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer war Schirmherr und Ehrengast beim dreitägigen Barockfest zum 300. Gluck-Geburtstag in Berching. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

27.07.14 NEUMARKT. Ein 54jähriger Motorradfahrer stürzte am frühen Samstagabend im Raum Lauterhofen und zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Heidschnucken zu sehen

27.07.14 NEUMARKT. Beim 22.Bayerischen Heidschnuckentag in Berching werden auch heuer wieder alle drei Heidschnuckenrassen zum Auftrieb kommen. (Mehr)

Ölspur führt zum Täter

27.07.14 NEUMARKT. Die Polizei holte am Smstag-Morgen einen betrunkenen Autofahrer aus dem Bett. Er hatte zuvor einige Verkehrsschilder abgeräumt. (Mehr)

"Unschuldiger" flüchtet

27.07.14 NEUMARKT. Verkehrte Welt: Nach einem Zusammenstoß eines Autos und eines Lastwagens in Neumarkt fuhr der "Unschuldige" einfach weiter. (Mehr)

"Molly" bestand Prüfung

26.07.14 NEUMARKT. Christof Linhuber von der BRK-Rettungshundestaffel Neumarkt und seine Hündin Molly bestanden den Eignungstest für Rettungshunde. (Mehr)

Kammerkonzert in Woffenbach

26.07.14 NEUMARKT. In Woffenbach findet das traditionelle Kammerkonzert mit dem Gesangsensemble "Trilia" in der Schlosskapelle statt. (Mehr)

Zigarettenbürscherl klaute

26.07.14 NEUMARKT. Am Freitag wurde ein 15jähriger Schüler in einem Dietfurter Supermarkt dabei beobachtet, wie er eine Packung Zigaretten klaute. (Mehr)

Nach Brüssel

26.07.14 NEUMARKT. Im November findet wieder eine politische Informationsfahrt nach Brüssel mit Besuch des Europäischen Parlaments statt. (Mehr)

Neumarkt wieder "Modell"

25.07.14 NEUMARKT. Neumarkt erhält zusammen mit 15 anderen bayerischen Städten Zuschüsse für "modellhafte gemeindliche Aktionspläne zur Barrierefreiheit". (Mehr)

Halle wird saniert

25.07.14 NEUMARKT. Einer umfassenden Sanierung der Fahrzeugehalle des Neumarkter THW steht wohl nichts mehr im Wege, hieß es am Freitag von der Politik. (Mehr)

Schiffe stießen zusammen

25.07.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Tank-Schiffes und eines Kreuzfahrts-Schiffes auf dem Main-Donau-Kanal bei Berching wurde niemand verletzt. (Mehr)

"Gravierende Mängel"

25.07.14 NEUMARKT. Von 360 gestoppten Lastwagen wurden bei einer Groß-Kontrolle der Polizei 61 Brummis beanstandet - 14 wiesen gravierende Mängel auf. (Mehr)

"Schwerpunkte setzen"

25.07.14 NEUMARKT. Landrat Gailler will mit Schwerpunkten in verschiedenen Bereichen den Landkreis voranbringen, sagte er bei einem CSU-Grillfest.  (Mehr)

Mit Orchestergala eröffnet

25.07.14 
NEUMARKT. Die diesjährige Internationale Meistersinger Akademie hat mit einer vom Publikum umjubelten Orchestergala begonnen. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

25.07.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Berching wurden am Donnerstag zwei Frauen verletzt. Außerdem entstand rund 16.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Hecken werden geschnitten

25.07.14 NEUMARKT. Die Hecken in den städtischen Friedhöfen werden ab Montag geschnitten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich etwa drei Wochen. (Mehr)

Bei Messe präsentiert

25.07.14 NEUMARKT. Schüler der Grundschulen Hasenheide und Woffenbach präsentierten in Augsburg bei einer Messe ihr Projekt "faire Schokolade". (Mehr)

Hydrant und Lichtmast

25.07.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Traktorfahrer fuhr in Woffenbach einen Hydranten um. In der Freystädter Straße wurde ein Lichtmast gerammt. (Mehr)

Bau-Englisch gelernt

25.07.14 NEUMARKT. Fünf Auszubildende der Staatlichen Berufsschule Neumarkt besuchten eine Sprachenschule in England, um dort Bau-Englisch zu lernen. (Mehr)

Trombone-Quartett und Clown

25.07.14 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr kommt das Trombone-Quartett „Slide by Slide: Vier auf einen Streich“ nach Neumarkt zu "Sommer im Park". (Mehr)

Ladendiebe geschnappt

25.07.14 NEUMARKT. In Neumarkt wurden zwei Ladendiebe erwischt: der eine sofort in flagranti, der andere erst nach umfangreichen Ermittlungen. (Mehr)

10.000 Euro spendiert

25.07.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Verein "Genial" konnte einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro in Empfang nehmen, den der Rotary-Clubs überreichte.  (Mehr)

Solarflitzer präsentiert

24.07.14 NEUMARKT. Schüler ab der 4. Klasse durften am Donnerstag vor dem Neumarkter Rathaus ihre selbstgebauten "Solarautos" vorführen. (Mehr)

S-Bahnen standen

24.07.14 NEUMARKT. Die S-Bahn-Linie Neumarkt-Nürnberg war am Donnerstag-Mittag wegen eines Feuerwehreinsatzes zwischen Feucht und Ochenbruck gesperrt. (Mehr)

Geld für Breitband

24.07.14 NEUMARKT. Finanzminister Markus Söder übergab an die Gemeinden Deining und Breitenbrunn Breitband-Förderbescheide über 420.000 Euro. (Mehr)

Nochmal Gas gegeben

24.07.14 NEUMARKT. Nach dem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen gab eine Autofahrerin nochmal Gas - dann waren insgesamt vier Fahrzeuge kaputt. (Mehr)

Auch "Juradistl" ausgezeichnet

24.07.14 
NEUMARKT. Essen für den Naturschutz - trotz gewagtem Ansatz wurde das Unternehmen "Juradistl" jetzt als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet. (Mehr)

Von Entscheidung überrascht...

24.07.14 NEUMARKT. Von einer Pressemeldung über eine Entscheidung, die er erst noch fällen sollte, wurde der Amberger MdL Reinhold Strobl überrascht. (Mehr)

„Sichere Schwimmer“

24.07.14 NEUMARKT. Die DLRG und die AOK feierten die erfolgreiche Aktion „Sichere Schwimmer“ in der Grundschule Wolfstein mit der Übergabe der Schwimmabzeichen. (Mehr)

Wieder Unternehmersprechtag

24.07.14 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet am Montag wieder einen Unternehmersprechtag - diesmal im Verwaltungsgebäude der Firma Pfleiderer.  (Mehr)

Internet-Ware nicht bezahlt

24.07.14 NEUMARKT. Internet-Betrug einmal andersrum: ein 30jähriger Neumarkter bestellte im jahr 2012 Waren für 60 Euro, bezahlte aber bis heute nicht. (Mehr)

Schach in den Ferien

24.07.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Schachklub veranstaltet zwei Ferienkurse für interessierte Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren. (Mehr)

Schwertransporter überholt

24.07.14 NEUMARKT. Ein Autofahrer überholte vor den Augen der Polizei auf der B299 einen Schwertransporter samt Begleitfahrzeug - trotz Überholverbot. (Mehr)

"Nicht nachvollziehbar"

23.07.14 NEUMARKT. Bei der UPW kritisiert man, daß die CSU beim Ganzjahresbad trotz weitgehender Einigkeit jetzt wieder "an Grundsatzfragen schraubt". (Mehr)

Schnell ausverkauft

23.07.14 
NEUMARKT. Erwartungsgemäß waren die meisten Konzerte der derzeit laufenden Internationalen Meistersinger Akademie schnell ausverkauft. (Mehr)

"Spielmobil" eingeweiht

23.07.14 NEUMARKT. Mit einem nagelneuen "Spielmobil" will die Stadt Neumarkt künftig in verschiedenen Stadtteilen Spielaktionen durchführen. (Mehr)

Ampel und Fernbus-Halt

23.07.14 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU beantragt vorübergehend mobile Ampeln an der Altdorfer Straße und regt einen Fernbus-Bahnhof in Neumarkt an. (Mehr)

"Unabhängig von Konzernen"

23.07.14 NEUMARKT. Eine Bürger-Genossenschaft soll künftig in Lupburg ein Nahwärmenetz für rund 70 Haushalte und öffentliche Gebäude betreiben.  (Mehr)

Erstes Treffen

23.07.14 NEUMARKT. Erstmals haben sich die drei Vorsitzenden des neu gegründeten Vereins „Kommunen gegen die Gleichstrompassage Süd-Ost“ getroffen. (Mehr)

Radler schwer verletzt

23.07.14 NEUMARKT. Ein 47jähriger Radler wurde bei Berngau schwer verletzt, als er mit seinem E-Bike einem Hasen ausweichen wollte und dabei stürzte. (Mehr)

Tonnen mit Räder

23.07.14 NEUMARKT. Gut 4000 Bürger im Landkreis Neumarkt haben schon ihre alte 50-Liter Restmülltonne gegen eine neue 60-Liter Tonne getauscht. (Mehr)

Seehofer bei Gluck

23.07.14 NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer wird bei einem Barock-Fest im Rahmen des Berchinger Gluck-Jahres im Landkreis Neumarkt erwartet. (Mehr)

Dreckbär geschnappt

23.07.14 NEUMARKT. Die Polizei überführte jetzt einen 21jährigen Nürnberger, der in Neumarkt auf offener Straße vor Frauen die Hosen herunterließ. (Mehr)

Neuer Sandkasten

23.07.14 NEUMARKT. Nach vielen Elternbeirats-Sitzungen in der Deininger Kita kann stolz auf den neu geschaffenen Sandkasten geschaut werden. (Mehr)

Fahrübung ging schief

23.07.14 NEUMARKT. Bei Vollgas-Fahrübungen auf einem Parkplatz prallte ein junger Autofahrer gegen einen Baum und erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Neumarkter UPW grillt

23.07.14 NEUMARKT. Am Freitag findet ab 18.30 Uhr das jährliche Grillfest der Neumarkter UPW im Begegnungszentrum Kohlenbrunnermühle statt. (Mehr)

Wieder Inklusionspreis

23.07.14 NEUMARKT. Der Bezirkstag der Oberpfalz schreibt auch in diesem Jahr wieder den Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz aus. (Mehr)

Mopedfahrerin verletzt

23.07.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Dienstagabend in einem Kreisverkehr bei Parsberg eine 16jährige Mopedfahrerin verletzt. (Mehr)

Erneut ausgezeichnet

22.07.14 
NEUMARKT. Nach dem "Haus am Habsberg" im letzten Jahr wird heuer das Biodiversitätsprojekt „Juradistl“ als UN-Dekade-Projekt ausgezeichnet. (Mehr)

"Mehr Unterlagen nötig"

22.07.14 NEUMARKT. Die CSU im Neumarkter Stadtrat klagt über nicht ausreichende Sitzungsunterlagen und will eine "Änderung des Verwaltungsmanagements". (Mehr)

Fleißig eingekauft

22.07.14 NEUMARKT. Ein Ehepaar kaufte mit der nagelneuen EC-Karte für 1500 Euro ein - obwohl man bei ihrem Konto keinen Cent überziehen durfte. (Mehr)

Führung durch Palliativstation

22.07.14 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet am Donnerstag um 13.30 Uhr eine Führung durch die Palliativstation im Donauer-Stiftungsgebäude an.  (Mehr)

Feuer-Alarm im Seniorenheim

22.07.14 NEUMARKT. Gleich zweimal innerhalb einer Woche gab es Feueralarm im Seniorenheim am Tiroler Hof - in beiden Fällen handelte es sich um Übungen. (Mehr)

Pater Maurus gestorben

22.07.14 NEUMARKT. Pater Maurus Brachner, Mitglied der Ordensgemeinschaft der Benediktiner in Plankstetten, ist nach längerer Krankheit verstorben.  (Mehr)

Straßenfest geplant

22.07.14 NEUMARKT. Am Samstag ab 15 Uhr bis Sonntag-Morgen um 1 Uhr ist der Heimstättenweg in Neumarkt wegen eines Straßenfestes gesperrt. (Mehr)

Bauzaun beschädigt

22.07.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Sattelzug demolierte bei einem Rangier-Manöver in Posbauer-Heng einen Bauzaun - und fuhr danach einfach weiter. (Mehr)

Tolle Spiele

22.07.14 NEUMARKT. Der TSV Wolfstein empfing wieder Mannschaften auch aus dem weiteren Umkreis zum Sommercup für Kleinfeldjunioren. (Mehr)

Möninger Straße gesperrt

22.07.14 NEUMARKT. Am Dienstag ist die Möninger Straße in Seligenporten den ganzen Tag gesperrt: das alte Trafohäuschen soll abgebrochen werden.  (Mehr)

Fahrt ins Grüne

22.07.14 NEUMARKT. Der Kulturverein Mühlhausen bietet am nächsten Sonntag eine etwa 25 Kilometer lange Radtour rund um den Sulzbürg an. (Mehr)

Ladenstraße erkennbar

21.07.14 NEUMARKT. Am "Neuen Markt" wuchsen in der vergangenen Woche etliche Fertigteil-Stützen auf dem östlichen Grundstücksteil in die Höhe. (Mehr)

Streuobstwiese entstand

21.07.14 
NEUMARKT. Aus einem ehemaligen Bolzplatz in der Nähe des Seubersdorfer Ortsteils Schnufenhofen wurde eine artenreiche Streuobstwiese.  (Mehr)

Rabiater Ladendieb

21.07.14 NEUMARKT. Ein 29jähriger Ladendieb wurde in Neumarkt auf seiner Flucht von Passanten festgehalten. Dabei verletzte der Täter einen der Helfer. (Mehr)

„Fruchtbares“ Ende erhofft

21.07.14 NEUMARKT. Ganzjahresbad und Neugestaltung der Innenstadt waren wichtige Themen bei der Fraktionsitzung der Grünen im VBorfeld der Stadtratssitzung. (Mehr)

"Genau hinschauen"

21.07.14 NEUMARKT. Die Agrarpolitiker der EVP-Fraktion wollen mit Albert Deß an der Spitze erfolgreich für die europäische Landwirtschaft arbeiten. (Mehr)

Über Auto gelaufen

21.07.14 NEUMARKT. Unbekannte liefen über ein geparktes Auto, verkratzen einen anderen Wagen und klauten aus einem dritten Fahrzeug einen Geldbeutel. (Mehr)

Sänger geehrt

21.07.14 NEUMARKT. Aus Altersgründen beendet Helmut Klose seine ehrenamtliche Tätigkeit als Sänger im Evangelischen Kirchenchor St. Georg in Pyrbaum. (Mehr)

Einbrecher im Freibad

21.07.14 NEUMARKT. Unbekannte Täter drangen in der Nacht auf Montag in die Parsberger Freibadanlage ein und entwendeten geringe Bargeldbeträge. (Mehr)

Letzter Bauabschnitt beginnt

21.07.14 NEUMARKT. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Berg läuft strikt nach Zeitplan und kann wohl bis Anfang August abgeschlossen werden. (Mehr)

Schlag ins Gesicht

21.07.14 NEUMARKT. Ein 45jähriger "Sicherheits-Mann" kassierte in einer Neumarkter Disko von einem 27jährigen Betrunkenen einen Schlag ins Gesicht. (Mehr)

Brauerei besucht

21.07.14 NEUMARKT. Einen kurzweiligen Abend verbrachten die Mitglieder mehrerer CSU-Ortsverbände der Gemeinde Deining in einer Pyraser Brauerei. (Mehr)

Sportheimstraße gesperrt

21.07.14 NEUMARKT. Die Sportheimstraße in Pölling wird am nächsten Sonntag von 11 bis 19 Uhr wegen einer Veranstaltung gesperrt sein. (Mehr)

Wagen brannte

21.07.14 NEUMARKT. Ein Heuwagen fing am Samstagabend in Döllwang Feuer. Der Landwirt konnte den Anhänger abhängen und so größeren Schaden verhindern. (Mehr)

Kleine Köpfe rauchten

20.07.14 NEUMARKT. Jetzt rauchten wieder einmal die Köpfe: an der Theo-Betz-Grundschule wurde zum zweiten Mal eine Schach-Schulmeisterschaft durchgeführt. (Mehr)

Ärger und Wut steigen

20.07.14 
NEUMARKT. Der Widerstand gegen die Stromtrasse steigt, heißt es von der SPD. "Widersprüchliche Verlautbarungen" heizen Ärger und Wut nur weiter an. (Mehr)

UV-Licht gegen Keime

20.07.14 NEUMARKT. Die Wasserversorgung Berg konnte in Hausheim eine UV-Anlage in Betrieb nehmen - und damit ein "Verkeimungs"-Problem lösen. (Mehr)

Rückwärts gegen Auto

20.07.14 NEUMARKT. Eine schadensträchtige Unfallflucht in Mühlhausen am Sonntag-Morgen konnte die Polizei nur wenige Stunden später klären. (Mehr)

 Starkregen und Hagel

20.07.14 NEUMARKT. Der Deutsche Wetterdienst warnte am Sonntagabend vor schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen und Hagel im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Unruhige Ruheständler

20.07.14 NEUMARKT. "Ruheständler im Unruhestand": die Rentner in Stöckelsberg machen sich immer wieder mit beispielhaftem Engagement nützlich. (Mehr)

Jugendliche beraubt

20.07.14 NEUMARKT. Bei einem Raubüberfall auf zwei Jugendliche erbeuteten am Sonntag in den frühen Morgenstunden vier unbekannte Täter zwei Geldbörsen. (Mehr)

„Grüne Hausnummern“

20.07.14 NEUMARKT. Noch bis zum 30.Juli können sich umweltbewußte Neumarkter für die Auszeichnung der Stadt „Die grüne Hausnummer“ bewerben. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

20.07.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Lauterhofen hatten zwei betagte Autofahrer jeweils die Vorfahrt mißachtet. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Geld für Breitband

20.07.14 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt könnte bis zu knapp 17 Millionen Euro Förderung für den Breitbandausbau erhalten - deutlich mehr als bisher. (Mehr)

Landrat spricht

19.07.14 NEUMARKT. Die CSU-Ortsverbände Stadtnorden, Stadtmitte, Holzheim, Altenhof und die Frauenunion veranstalten am Sonntag ein Grillfest. (Mehr)

Über Jobs informiert

19.07.14 NEUMARKT. Großer Andrang herrrschte beim „Bewerbungs-Check“: die Verbundfirmen der Firmen Europoles und Pfleiderer luden zum Azubi-Info-Tag. (Mehr)

Tod am Altar

19.07.14 NEUMARKT. Während eines Trauer-Gottesdienstes in Dietfurt ist am Freitag der Geistliche Prof. Dr. Antonellus Elsässer (83) verstorben.  (Mehr)

Haus durchwühlt

19.07.14 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten am Freitag oder in der Nacht zum Samstag in einem freistehenden Einfamilienhaus in Seubersdorf Schmuck und Elektroartikel. (Mehr)

Störungen bei S3

18.07.14 NEUMARKT. Auf der Strecke Neumarkt-Nürnberg kann es am Freitag-Nachmittag bei der S-Bahn zu Verzögerungen kommen, hieß es von der Bahn. (Mehr)

Flasche gegen Zug

18.07.14 NEUMARKT. Ein 16jähriger Schüler warf am Bahnhof in Postbauer-Heng mit einer Flasche die Seitenscheibe einer vorbeifahrenden Lokomotive ein. (Mehr)

„Haus der kleinen Füße“

18.07.14 NEUMARKT. Die neue Kinderkrippe mit dem Namen „Haus der kleinen Füße“ wurde am Freitag-Nachmittag in Pölling offiziell übergeben. (Mehr)

Bei den Rittern zu Besuch

18.07.14 NEUMARKT. Zum Abschluss des Schuljahres wartete auf die Schüler der Neumarkter Lebenshilfe ein Mittelalterfest auf die Burgruine Wolfstein. (Mehr)

"Immense Gefahr"

18.07.14 
NEUMARKT. Durch Meldungen von geänderten Trassenführungen wollen sich die Stromtrassen-Gegner im Landkreis nicht auseinander dividieren lassen. (Mehr)

Bagger geklaut

18.07.14 NEUMARKT. Der Sengenthaler Baufirma Bögl wurde von einer Autobahn-Baustelle in der Nähe von Heilsbronn ein kompletter Bagger gestohlen. (Mehr)

Doppeldeckerbus kommt

18.07.14 NEUMARKT. Ein roter Doppeldeckerbus wird am Samstag als Schlaganfall-Infomobil vor dem Neumarkter Rathausplatz Station machen. (Mehr)

Frau schwer verletzt

18.07.14 NEUMARKT. Eine 68jährige Autofahrerin wurde bei einem Unfall in Oberweiling in ihrem Fahrzeug-Wrack eingeklemmt und schwer verletzt. (Mehr)

Programm vorgestellt

18.07.14 NEUMARKT. „Langeweile ade“ soll es mit dem Ferienprogramm 2014 der Gemeinde Deining heißen, das jetzt der öfentlichkeit vorgestellt wurde. (Mehr)

Radler fährt Frau um

18.07.14 NEUMARKT. Eine 44jährige Fußgängerin wurde zwischen Sengenthal und Neumarkt von einem 64jährigen Radfahrer umgefahren. Beide erlitten Verletzungen. (Mehr)

Forstweg wird gebaut

18.07.14 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg baut zur Zeit den 1,8 Kilometer langen Forstweg zwischen Häuselstein-Mauertsmühle in Richtung der Gemarkung Traunfeld.  (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

18.07.14 NEUMARKT. Ein 81jähriger Mercedesfahrer mißachtete an der Lammsbräu-Kreuzung beim Linksabbiegen die Vorfahrt eines anderen Autos. (Mehr)

Angebote für die Ferien

18.07.14 NEUMARKT. Das Ferienprogramm der Gemeinde Berngau bietet an 35 Tagen 47 verschiedene Angebote für die Kinder und Jugendlichen aus dem Ort. (Mehr)

Kiosk aufgebrochen

18.07.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in der Nacht zum Freitag in einem Kiosk in Postbauer-Heng Zigaretten und Lose im Wert von rund 1000 Euro. (Mehr)

Zuschüsse vergeben

17.07.14 NEUMARKT. Der Kulturausschuss des Bezirkstags der Oberpfalz vergab Zuschüsse in Höhe von rund 169.000 Euro an Antragsteller aus dem Landkreis . (Mehr)

Preis für Musical

17.07.14 NEUMARKT. Der Verein "Musical und Theater Neumarkt" erhält zusammen mit zwei weiteren Preisträgern den Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks. (Mehr)

Schon polizeibekannt

17.07.14 NEUMARKT. Gegen den 36jährigen Neumarkter, der in Regensburg wegen Vergewaltigung vor Gericht steht, wurde schon einmal einschlägig ermittelt. (Mehr)

96.500 Euro für Kultur

17.07.14 NEUMARKT. Mit 96.500 Euro fördert die Bayerische Landesstiftung heuer verschiedene Kulturdenkmäler im Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

Eine Million für junge Forscher

17.07.14 
NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Bionorica und ihr Inhaber haben eine Million Euro für die Forschung an Heilpflanzen ausgelobt. (Mehr)

Neues Werk im hohen Norden

17.07.14 NEUMARKT. Die Firmengruppe Bögl hat zur Unterstützung des Fertigteilwerkes in Sengenthal eine weitere Produktionsanlage in Betrieb genommen. (Mehr)

Schmierer geschnappt

17.07.14 NEUMARKT. Zwei Jugendliche wurden geschnappt, nachdem sie „Fuck the police“ an den jüdischen Friedhof in Neumarkt gesprüht hatten. (Mehr)

Verzögerungen bei S3

17.07.14 NEUMARKT. Auf der S-Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg kam es am Donnerstag-Vormittag wegen einer Stellwerksstörung zu erheblichen Verzögerungen. (Mehr)

Wenige Unterstützer

17.07.14 NEUMARKT. In Neumarkt haben sich nur wenige Bürger in die Liste zum Volksbegehren „Ja zur Wahlfreiheit zwischen G9 und G8 in Bayern“ eingetragen. (Mehr)

Offene Feuerwehr-Türen

17.07.14 NEUMARKT. Die Freiwillige Feuerwehr Pölling veranstaltet einen "Bayerischen Abend" und einen "Tag der offenen Tür" mit großem Programm. (Mehr)

Auf und davon

17.07.14 NEUMARKT. In der Nürnberger Straße in Neumarkt streifte ein Auto beim Überholen einen anderen Wagen. Der Fahrer fuhr weiter, wurde aber erwischt. (Mehr)

"Informationsfluss verbessern"

17.07.14 NEUMARKT. Am Mittwoch nächster Woche treffen sich die Grünen im Landkreis zu ihrer Kreisversammlung im Gasthof Stirzer in Dietfurt. (Mehr)

"Mars und Saturn"

17.07.14 NEUMARKT. Über "die Schönheit der Planeten Mars und Saturn" spricht am Freitag um 20 Uhr Vorstand Hans–Werner Neumann auf der Neumarkter Sternwarte. (Mehr)

Hubertusweg gesperrt

17.07.14 NEUMARKT. Der Hubertusweg wird wegen eines Kanalschadens noch bis voraussichtlich nächsten Dienstag auf Höhe der Hausnummer 11 gesperrt sein.  (Mehr)

Woffenbacher spielen

17.07.14 NEUMARKT. Am Sonntag findet das alljährliche Spielefest beim BSC Woffenbach statt. Am Nachmittag beginnt ein Bambini-Turnier. (Mehr)

Gegenseitiger Schutz

16.07.14 NEUMARKT. Sperrungen am Schlossweiher sollen eine Schwanen-Familie vor Passanten schützen - und zugleich Passanten vor dem Schwanen-Mann. (Mehr)

Mastentechnik für die Wüste

16.07.14 NEUMARKT. Mit Neumarkter "Know how" werden am Roten Meer Masten aus glasfaserverstärktem Kunststoff gebaut - jetzt kommt eine neue Schleuderbank hinzu. (Mehr)

"Jazztime" angesagt

16.07.14 
NEUMARKT. In Neumarkt ist wieder „Jazztime“ angesagt, wenn die Residenz vom 10. bis 12. Oktober für das 8. Neumarkter Jazzweekend Tür und Tor öffnet.  (Mehr)

Fahrzeuge werden gesegnet

16.07.14 NEUMARKT. Das traditionelle Christophorusfest im Stadtteil Altenhof findet am Sonntag ab 10.30 Uhr wieder auf der Christophoruswiese statt. (Mehr)

Frau vergewaltigt ?

16.07.14 NEUMARKT. Einem 36jährigen Neumarkter wird vorgeworfen, in Regenstauf eine möglicherweise betrunkene Frau vergewaltigt zu haben. (Mehr)

Mit Tempo 86 geblitzt

16.07.14 NEUMARKT. Knapp 100 Autofahrer rauschten am Dienstag in der Amberger Straße zu schnell durch eine Radarfalle. Ein Fahrer bekommt ein Fahrverbot. (Mehr)

Radler schwer verletzt

16.07.14 NEUMARKT. Ein plötzlich auf die Straße springender Hund brachte in Deining einen Radfahrer zum Sturz. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

KAB berät

16.07.14 NEUMARKT. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) bietet im August in Neumarkt Beratungen im Steuer-, Arbeits- und Sozialrecht an. (Mehr)

Köpfe rauchten

16.07.14 NEUMARKT. Schach-Zwerge ganz groß: der fünfjährige Leonhard Franke aus Neumarkt wurde Achter bei den inoffiziellen Bayerischen Meisterschaften. (Mehr)

Frau trat Polizisten

16.07.14 NEUMARKT. Eine betrunkene 51jährige Frau leistete erheblichen Widerstand, als sie von Polizisten zur Dienststelle gebracht worden war. (Mehr)

Gründungsmitglieder geehrt

16.07.14 NEUMARKT. Im Dorfstadel feierte die CSU Pelchenhofen ihr 40jähriges Bestehen. Dabei wurden auch drei Gründungsmitglieder ausgezeichnet. (Mehr)

Beste Oberpfälzer

16.07.14 NEUMARKT. Die U15 des BSC Woffenbach schaffte bei einem internationalen Turnier in Nürnberg unter einigen hochkarätigen Mannschaften den achten Platz. (Mehr)

Verbeultes Blech

16.07.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Berching entstand am Montag erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Offiziell zertifiziert

15.07.14 NEUMARKT. Das Endo-Prothetik-Zentrum am Neumarkter Klinikum konnte das offizielle Zertifikat der Zertifizierungsstelle Clar-Cert entgegennehmen.  (Mehr)

Berufung vertiefen

15.07.14 
NEUMARKT. Die "Schockstarre" müsse überwunden werden. Die Geistlichen des Dekanates Neumarkt trafen sich zum jährlichen Kapiteljahrtag in Berching. (Mehr)

Unterricht spendiert

15.07.14 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt machts möglich: Erstklässler der Theo-Betz-Schule bekommen seit März 2014 Flötenunterricht. (Mehr)

"Billige" Deutschlandflagge

15.07.14 NEUMARKT. Waren die Fahnen ausverkauft ? In Postbauer-Heng klaute ein Unbekannter eine Deutschland-Flagge vom Mast - und legte zehn Euro hin. (Mehr)

Einbrecher flüchtete

15.07.14 NEUMARKT. Eine 86jährige Frau überraschte beim Heimkommen in Stauf einen als Handwerker getarnten Einbrecher - der Täter flüchtete. (Mehr)

Bürgermeister besucht

15.07.14 NEUMARKT. Schon zur Tradition ist der Besuch der Entlass-Schüler der 9. Klasse der Mittelschule Deining beim Bürgermeister im Rathaus geworden. (Mehr)

600 Nachwuchs-Kicker

15.07.14 NEUMARKT. Von Freitagnachmittag bis Sonntagabend steigt wieder auf dem Sportgelände des TSV Wolfstein das große Kinder- und Jugendfußballturnier. (Mehr)

Auto übersehen

15.07.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos gab es am frühen Dienstag-Morgen in Dietfurt 15.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Umfassende Vitalisierung"

15.07.14 NEUMARKT. Sehr angetan vom Konzept der Gemeinde Berg zur Dorferneuerung Loderbach zeigten sich Mitarbeiter des Amtes für Ländliche Entwicklung. (Mehr)

Lastauto fuhr auf

15.07.14 NEUMARKT. Beim Anfahren an einer grünen Ampel fuhr am Montag am Unteren Tor in Neumarkt ein Lastwagen auf einen Volkswagen auf. (Mehr)

Pfleger im Streß

14.07.14 NEUMARKT. Bei 38 Schülern des Abschlusskurses der Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Neumarkt begann jetzt der Prüfungsmarathon. (Mehr)

Besondere Matinee

14.07.14 
NEUMARKT. Menschen mit und ohne Behinderung musizieren am nächsten Sonntag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" gemeinsam. (Mehr)

Gutschein gewonnen

14.07.14 NEUMARKT. Philipp Lerzer aus Postbauer-Heng hat bei der AOK einen Gutschein für die BFV-Ferien-Fußballschule in Neumarkt gewonnen. (Mehr)

"Elektroautos testen"

14.07.14 NEUMARKT. Die Grünen-Kreistagsfraktion regte an, im Landkreis ein Car-sharing-Modell in das bestehende Nahverkehrskonzept zu integrieren. (Mehr)

Windräder abgelehnt

14.07.14 NEUMARKT. Der Neumarkter Bauausschuß verweigerte die Zustimmung zu fünf Windkraftanlgen bei Pelchenhofen - die er selbst schon abgesegnet hat. (Mehr)

Schluckspecht wehrt sich

14.07.14 NEUMARKT. Ein besoffener Rollerfahrer leistete bei der Blutprobe erheblichen Widerstand und mußte von mehreren Polizisten fixiert werden. (Mehr)

Übermütige Fußball-Fans

14.07.14 NEUMARKT. Im Rausch des WM-Sieges schossen einige Neumarkter Fußball-Fans über das Ziel hinaus - und wurden von der Polizei auf den Boden zurückgeholt. (Mehr)

Polizei warnt

14.07.14 NEUMARKT. Beim nächsten Themenvormittag der G6-Senioren am Dienstag um 9.30 Uhr im Jugendzentrum G6 geht es um Tricks von Betrügern im Internet. (Mehr)

Jobs werden vorgestellt

14.07.14 NEUMARKT. Am Freitag findet der gemeinsame Azubi-Info-Tag der Firmen Pfleiderer und Europoles statt - inklusive Bewerbungsmappen-Check. (Mehr)

Senioren flüchteten

14.07.14 NEUMARKT. Zwei 78 und 80 Jahre alte Autofahrer wurden erwischt, nachdem sie bei von ihnen in Neumarkt verursachten Unfällen flüchteten. (Mehr)

"Kapiteljahrtag" in Berching

14.07.14 NEUMARKT. Am Montag-Nachmittag und -Abend feiert das Bischöfliche Dekanat Neumarkt den sogenannten "Kapiteljahrtag" in Berching. (Mehr)

Schläger erfunden

14.07.14 NEUMARKT. Zwei 17jährige Jugendliche erfanden eine Räuberpistole von einem Unbekannten, der mit einem Bierglas zugeschlagen haben soll. (Mehr)

Wird Trasse geändert ?

14.07.14 NEUMARKT. Die heftig umstrittene Stromtrasse soll verändert werden - zumindest Start- und Endpunkt will man angeblich neu festgelegen. (Mehr)

Fußball-Fans feierten

14.07.14 NEUMARKT. Rund tausend Neumarkter Fußballfans feierten in der Nacht zum Montag am Oberen Markt den Weltmeistertitel der deutschen Mannschaft. (Mehr)

"Aufbrechen im Glauben"

13.07.14 NEUMARKT. Mit dem Tag der Pfarrgemeinderäte ist die diesjährige Willibaldswoche für das Bistum Eichstätt am Sonntag zu Ende gegangen. (Mehr)

Sänger aus aller Welt

13.07.14 
NEUMARKT. Musikalischer Unterricht auf höchstem Niveau: seit dem Wochenende läuft in Neumarkt wieder die Internationale Meistersinger Akademie.  (Mehr)

Arbeiter ohne Airbag

13.07.14 NEUMARKT. Für die einen ist es Ferienzeit, für die anderen Hauptarbeitszeit: Die IG Bau bittet um Rücksicht auf die Straßenbauarbeiter.  (Mehr)

Papp-Sarg abgewiesen

13.07.14 NEUMARKT. Ein Neumarkter Bestatter wurde im Regensburger Krematorium abgewiesen, weil er die Leiche eines Mannes in einem Papp-Sarg brachte. (Mehr)

Senior und Kind verletzt

13.07.14 NEUMARKT. Ein 75jähriger Mann und ein neunjähriges Mädchen wurden verletzt, als am Samstag ihr Auto bei Mühlhausen gegen einen Baum krachte. (Mehr)

Millionen in Aussicht

13.07.14 NEUMARKT. Einen millionenschweren Geldregen für die Breitbandförderung im Landkreis Neumarkt stellte Staatssekretär Albert Füracker in Aussicht. (Mehr)

Zwei Verletzte

13.07.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen bei Pilsach und in Berg wurden am Wochenende eine Autofahrerin und eine 78 Jahre alte Radfahrerin verletzt. (Mehr)

"Nacht der Nationen"

12.07.14 NEUMARKT. Ein Projekt-Seminar Wirtschaft des Ostendorfer Gymnsiums veranstaltet im Neumarkter Landratsamt eine "Nacht der Nationen". (Mehr)

Apfelbaum ausgegraben

12.07.14 NEUMARKT. Einen riesigen Aufwand betrieb ein unbekannter Dieb bei Seubersdorf: er grub einen dreijährigen Apelbaum aus und nahm ihn mit. (Mehr)

Land voller Gegensätze

12.07.14 NEUMARKT. Pfarrer Joseph Dantas stellte in der Reihe „Land und Leute“ seine Heimat vor: Indien – "ein vielfarbiges Land voller Gegensätze". (Mehr)

Party findet im Freibad statt

11.07.14 NEUMARKT. Im 100. Jubiläumsjahr feiert die Neumarkter AOK am Sonntag, 20. Juli, im Freibad eine große Geburtstagsparty mit umgangreichem Programm. (Mehr)

Unterschiedliche Erwartungen

11.07.14 NEUMARKT. Die Ernte-Erwartungen in der Region sind heuer sehr unterschiedlich, hieß es am Freitag beim Ernte-Pressegespräch des Bauernverbandes. (Mehr)

Neumarkt mischt vorne mit

11.07.14 
NEUMARKT. Bei der "Solarbundesliga" hat die Stadt Neumarkt unter den Städten mittlerer Größe wieder einen guten Platz erreicht. (Mehr)

Seehofer bei Gluck

11.07.14 NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer wird bei einem Barock-Fest im Rahmen des Berchinger Gluck-Jahres imLandkreis Neumarkt erwartet. (Mehr)

Tresore aufgeflext

11.07.14 NEUMARKT. In der Nacht zum Donnerstag drangen bislang Unbekannte gewaltsam in drei Firmen in Dietfurt ein und entwendeten Bargeld und Werkzeuge.  (Mehr)

Blutspender geehrt

11.07.14 NEUMARKT. In Berngau zeichnete das Rote Kreuz Blutspender aus dem Raum Neumarkt aus. Walter Schmid wurde bereits 150 mal zur Ader gelassen. (Mehr)

Preise gewonnen

11.07.14 NEUMARKT. Das Gluck-Gymnasium und das Sonderpädagogische Förderzentrum haben für ihre Suchtprävention in den Schulen Preise erhalten. (Mehr)

Silber und Bronze

11.07.14 NEUMARKT. Aus dem Landkreis Neumarkt hat sich im Bezirksentscheid kein Ort für den Landesentscheid bei "Unser Dorf soll schöner werden" qualifiziert. (Mehr)

In Baustelle verunglückt

11.07.14 NEUMARKT. Ein 40jähriger Mopedfahrer stürzte in der Baustelle in der Regerstraße und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

60 Jahre Priester

11.07.14 NEUMARKT. Am Sonntag feiert der frühere Universitätsprofessor Dr. Johann Hofmeier in der Klosterkirche St. Josef sein 60jähriges Priesterjubiläum. (Mehr)

Rathaus geschlossen

11.07.14 NEUMARKT. Die Stadtverwaltung in Neumarkt und ihre Nebenstellen sind am Montag ab 12 Uhr wegen einer Personalversammlung geschlossen. (Mehr)

Exotische Klänge

11.07.14 NEUMARKT. Am Freitag findet von 17 bis 22 Uhr das Eine Welt Festival mit lateinamerikanischen und afrikanischen Klängen im LGS-Park statt. (Mehr)

Phantasie-Führerschein vorgezeigt

11.07.14 NEUMARKT. Ein 48jähriger Autofahrer zeigte nach einem Unfall in Woffenbach einen Phantasie-Führerschein vor. Ein Rollerfahrer wurde verletzt. (Mehr)

Dr.-Grabmann-Straße gesperrt

11.07.14 NEUMARKT. Die Dr.-Grabmann-Straße in Neumarkt wird von Montag bis voraussichtlich 1.August bei den Anwesen Nummer 10 und 17 gesperrt sein. (Mehr)

Familienzentrum besucht

11.07.14 NEUMARKT. Die Freiwilligen Agentur Neumarkt veranstaltete diesmal im Familienzentrum in der Wildbadstraße einen Blick hinter die Kulissen. (Mehr)

Haustüren verklebt

11.07.14 NEUMARKT. In Forchheim hat am hellichten Tag ein Unbekannter mit Sekundenkleber die Türschlösser eines Einfamilienhauses zugeklebt. (Mehr)

Brunnen gereinigt

11.07.14 NEUMARKT. Der Laurentius-Brunnen in unmittelbarer Nähe der St.-Jakobus-Kirche am Chunradus-Platz in Sindlbach wurde gründlich gereinigt. (Mehr)

Engelsberg feiert

11.07.14 NEUMARKT. Ein vergnügliches Wochenende erwartet die Besucher beim traditionellem Dorffest der Freiwilligen Feuerwehr Engelsberg. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

11.07.14 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM33 zwischen Degerndorf und Hitzendorf muß voraussichtlich bis Ende des Jahres vollständig gesperrt werden. (Mehr)

Probebetrieb beendet

11.07.14 NEUMARKT. Der Probebetrieb an der neuen Trinkwasserleitung von Beratzhausen nach Neumarkt ist nach Angaben der Stadtwerke beendet. (Mehr)

Volksmusik und Clowns

11.07.14 NEUMARKT. Die Oberpfälzer Volksmusikfreunde gastieren am Sonntag bei „Sommer im Park“. Am Nachmittag werden Clowns erwartet. (Mehr)

Standortqualität gelobt

10.07.14 
NEUMARKT. Die Oberpfälzer Unternehmer lobten einer Studie zufolge im Raum Neumarkt das Niveau und die Dynamik bei der Standortqualität. (Mehr)

Zertifikate übergeben

10.07.14 NEUMARKT. Bei der Abschlussveranstaltung des Projekts „Mach mit und engagiere dich!“ wurden jetzt die Zertifikate im Bürgerhaus übergeben. (Mehr)

Abrißbirne gefordert

10.07.14 NEUMARKT. Die UPW will für abrissreife städtische Gebäude in der Neumarkter Innenstadt auch tatsächlich die Abrißbirne schwingen lassen. (Mehr)

Drei Verletzte

10.07.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt und Postbauer-Heng wurden am Mittwoch drei Menschen verletzt - darunter auch ein zehnjähriges Kind. (Mehr)

273.000 Euro Zuschuß

10.07.14 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung beteiligt sich bei Velburg am Ausbau eines Verbindungsweges und einer Brücke über die Schwarze Laber. (Mehr)

Schüler lesen vor

10.07.14 NEUMARKT. Der 21. Vorlesewettbewerb in französischer Sprache sei ein „Baustein der Städtepartnerschaft mit Issoire“, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Fischerhütte in Flammen

10.07.14 NEUMARKT. Ein 75jähriger Mann wurde bei Löschversuchen an einer brennenden Fischerhütte bei Wappersdorf verletzt. Die Hütte brannte total nieder. (Mehr)

Jury auf Rundreise

10.07.14 NEUMARKT. Zum Vorgarten- Fassaden- und Blumenschmuckwettbewerb im Landkreis haben sich heuer 116 Teilnehmer aus 37 Vereinen gemeldet. (Mehr)

Häuser ausgespäht

10.07.14 NEUMARKT. Zahlreichen Polizeistreifen gelang es am Mittwoch, bei Lauterhofen eine mutmaßliche Bande von Profi-Einbrechern festzunehmen. (Mehr)

"Das letzte Einhorn"

10.07.14 NEUMARKT. Am Freitag und Samstag wird der Klassiker „Das letzte Einhorn“ mit der originalen Filmmusik in der Kulturfabrik Berching aufgeführt. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

10.07.14 NEUMARKT. in zwei aufeinanderfolgenden Nächten drangen Einbrecher in Baucontainter bei Hohenfels und einen Kindergarten in Parsberg ein. (Mehr)

Spenden sollen retten

10.07.14 NEUMARKT. Sparkassen-Mitarbeiter spendeten für die Stammzellenspender-Registrierung für die an Blutkrebs erkrankten Tanja Ebus aus Möning. (Mehr)

Sprache und Kultur

09.07.14 NEUMARKT. "Deutsch lernen mit Kunst und Kultur" - viele Neumarkter mit Migrationshintergrund sind von dem neuen Sprachkurs sehr angetan. (Mehr)

Naturschützer feiern Jubiläum

09.07.14 
NEUMARKT. Der Bund Naturschutz im Landkreis Neumarkt feiert sein 40jähriges Bestehen. Schon am nächsten Wochenende sind Aktionen geplant. (Mehr)

Feuer im Wintergarten

09.07.14  NEUMARKT. Durch eine Kerze wurde ein Stuhl in einem Wintergarten im 5. Stock eines Hauses in Neumarkt in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Straßenfeste geplant

09.07.14 NEUMARKT. Straßenfeste führen am Samstag und Sonntag in Neumarktt zu Behinderungen in der Sonnenstraße und der Dr.-Grabmann-Straße. (Mehr)

Arbeiter schwer verletzt

09.07.14 NEUMARKT. An einer Baustelle am Altenhofweg in Neumarkt wurde ein 34jähriger Arbeiter von einer umkippenden Schalungsplatte schwer verletzt. (Mehr)

Serenade zum Jubiläum

09.07.14 NEUMARKT. Das Symphonische Blasorchester Berching präsentiert zu seinem 15. Geburtstag in Berching und Neumarkt ein buntes Programm. (Mehr)

Wildwest an der Ampel

09.07.14 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Verkehrs-Rowdy stieg aus dem Auto, schlug einem Fußgänger auf die Nase - und kassierte selbst eine Ohrfeige. (Mehr)

Diskussion im Klinikum

09.07.14 NEUMARKT. Im Rahmen der "Themenwoche Patientensicherheit und Qualität" findet am Donnerstag im Klinikum Neumarkt eine Podiumsdiskussion statt. (Mehr)

Zwei Verletzte

09.07.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos wurde bei Pilsach ein Wagen unter die Leitplanke hindurch geschleudert. Zwei Frauen wurden verletzt. (Mehr)

Räder werden codiert

09.07.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt am Donnerstag zwischen 15.30 und 18.30 Uhr in Neumarkt vor dem Rathaus wieder eine Fahrradcodierung durch. (Mehr)

Haus ausspioniert ?

09.07.14 NEUMARKT. In Bachhausen fütterte ein unbekanntes Pärchen einen Wachhund - und brauste mit Vollgas davon, als Bewohner auftauchten.  (Mehr)

Fans feierten

09.07.14 NEUMARKT. Rund 100 begeisterte Fußball-Fans feierten in der Nacht zum Mittwoch den Erfolg der deutschen Elf mit einem Autokorso. (Mehr)

Straße im Zeitplan

08.07.14 NEUMARKT. Der Neubau der Gemeinde-Verbindungsstraße vom Berger Gemeindeteil Gnadenberg nach Hagenhausen im Nürnberger Land verläuft nach Plan.  (Mehr)

99,5 Prozent angeschlossen

08.07.14 
NEUMARKT. Mit dem Abschluss der Erschließung der östlichen Stadtteile sind nun 99,5 Prozent der Neumarkter an das Kanalnetz angeschlossen.  (Mehr)

Sieben Fahrverbote

08.07.14 NEUMARKT. An einer Radarfalle in Daßwang machte die Polizei am Montag reiche Beute: nicht weniger als sieben Fahrern drohen Fahrverbote. (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

08.07.14 NEUMARKT. Beim Abbiegen in Postbauer-Heng verbremste sich am Dienstag-Morgen ein 18jähriger Rollerfahrer. Er stürzte und wurde verletzt. (Mehr)

Feldstraße gesperrt

08.07.14 NEUMARKT. Der Abschnitt der Feldstraße zwischen der Zimmererstraße und der Badstraße wird ab Mittwoch bis voraussichtlich 25.Juli zeitweise gesperrt. (Mehr)

Geld lag auf der Straße

08.07.14 NEUMARKT. Eine 53jährige Frau fand bei Berngau Bargeld und einen Geldbeutel verstreut auf der Straße - und brachte alles zur Polizei. (Mehr)

Landrat wird 60

08.07.14 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler kann am Freitag seinen 60. Geburtstag feiern. Dazu ist einkleiner Stehempfang im landratsamt geplant. (Mehr)

Einbrecher überrascht

08.07.14 NEUMARKT. Im Dietfurter Ortsteil Mühlbach überraschte eine Hausbewohnerin am Montag-Nachmittag einen Einbrecher in ihrer Wohnung. (Mehr)

Gute Noten

08.07.14 NEUMARKT. Für seine hohe Patientenzufriedenheit erhielt das Klinikum Neumarkt das Qualitätszertifikat der "Techniker Krankenkasse". (Mehr)

Radler verletzt

08.07.14 NEUMARKT. Ein 22jähriger Radler krachte am Montagabend in Neumarkt mit seinem Rennrad einem Fiat in die Fahrzeugseite und verletzte sich. (Mehr)

„Café der Welt“ in Amberg

08.07.14 NEUMARKT. Das „Café der Welt“ aus dem Neumarkter Bürgerhaus hat seinen jährlichen Sommerausflug unternommen. Dabei ging es heuer nach Amberg. (Mehr)

"Learning by Doing"

08.07.14 NEUMARKT. Ein 16jähriger Roller-Fahrer stürzte wegen Rollsplitt auf einer Fahrbahn, die derzeit gesperrt ist - wegen Rollsplitt. (Mehr)

Kaum Schäden

08.07.14 NEUMARKT. Ein Gewitter über der Oberpfalz mit heftigem Starkregen hat am Montagabend im Landkreis Neumarkt keine größeren Schäden angerichtet. (Mehr)

Für alle Altersgruppen

07.07.14 
NEUMARKT. Bei optimalen Bedingungen sorgten 81 Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder für ein gelungenes BLSV-Sportabzeichen-Sportfest . (Mehr)

Nachbarn feierten

07.07.14 NEUMARKT. Großer Besucherandrang herrschte beim gemeinsamen Straßenfest im Winnberger Weg - auch heuer unter dem Motto "Gute Nachbarschaft". (Mehr)

Neue Inspektoren

07.07.14 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler hat zusammen mit Sachgebietsleiter Stefan Berner zwei neue Kreisbrandinspektoren im Landratsamt vorgestellt. (Mehr)

Ziegen-Familie unterwegs

07.07.14 NEUMARKT. Die Polizei sucht die Besitzer einer kleinen Ziegenfamilie, die bereits am Dienstag letzter Woche bei Frickenhofen gefunden wurde. (Mehr)

Frau schwer verletzt

07.07.14 NEUMARKT. Bei Sengenthal wurde eine 50jährige Frau von einem Mofa angefahren und schwer verletzt. Die Polizei sucht jetzt den Mofa-Fahrer. (Mehr)

Aiwanger in Neumarkt

07.07.14 NEUMARKT. Am Mittwoch-Vormittag wird der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, in Neumarkt für das Volksbegehren werben. (Mehr)

Geld für Straße

07.07.14 NEUMARKT. Der Landkreis erhält für den Umbau der Kreuzung Staatstraße 2251 / NM 2 bei Freihausen in einen Kreisverkehr 162.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

"Keineswegs harmlos"

07.07.14 NEUMARKT. Am Dienstag befasst sich das Gesundheitsforum am Klinikum Neumarkt mit dem Thema „Harnwegsinfektionen beim Kind“. (Mehr)

Schlag mit Flasche

07.07.14 NEUMARKT. Eine 23jährige Frau zog in einer Neumarkter Disko einer anderen jungen Besucherin eine Flasche über den Schädel. (Mehr)

Kirchweih gefeiert

07.07.14 NEUMARKT. Staatssekretär Albert Füracker sprach am Kirwa-Sonntag nach dem Festgottesdienst bei einem CSU-Frühschoppen in Deining. (Mehr)

Baum erfaßt Waldarbeiter

07.07.14 NEUMARKT. Bei Waldarbeiten in der Nähe von Pölling kam ein 60 Zentimeter starker Baum ins Rollen und verletzte einen 44jährigen Forstwirt. (Mehr)

Rathaus geschlossen

07.07.14 NEUMARKT. Die Stadtverwaltung und ihre Nebenstellen sind am Montag, 14. Juli, ab 12 Uhr wegen einer Personalversammlung geschlossen. (Mehr)

Radfahrer verletzt

07.07.14 NEUMARKT. Im Gemeindegebiet Lauterhofen wurde ein 56jähriger Radler verletzt, als er gerade ein langsam fahrendes Auto überholen wollte. (Mehr)

"Wahrlich hohes Gut"

06.07.14 NEUMARKT. Höhere Löhne bedeuten mehr Kaufkraft und Nachfrage in der Regionalwirtschaft, hieß es bei der Neumarkter SPD-Kreistagsfraktion. (Mehr)

Erstes "Eine Welt Festival"

06.07.14 
NEUMARKT. Erstmals findet heuer im Rahmen von "Sommer im Park" am Freitag in und um der Arena im LGS-Park ein "Eine Welt Festival" statt. (Mehr)

Segelflieger feierten

06.07.14 NEUMARKT. Am Rande der Start- und Landebahn fand bei herrlichem Sommerwetter das traditionelle Sommerfest der Ottenberger Segelflieger statt.  (Mehr)

Schwere Verletzungen

06.07.14 NEUMARKT. Ein 22jähriger Motorradfahrer erlitt am Samstag-Nachmittag bei einem Sturz in der Nähe von Berching schwere Verletzungen. (Mehr)

Gülle unterm Kirwa-Baum

06.07.14 NEUMARKT. Unbekannte haben in den Morgenstunden des Sonntags in Woffenbach rings um den Kirchbaum übelriechende Gülle verschüttet. (Mehr)

Einbrecher flüchtete

06.07.14 NEUMARKT. Ein Einbrecher am Samstagabend in Dietfurt flüchtete, als die Wohnungsinhaberin Geräusche hörte und die Treppe herunterkam. (Mehr)

Sterngasse gesperrt

06.07.14 NEUMARKT. Die Sterngasse wird bis voraussichtlich Dienstag wegen Kabel-Arbeiten kurz vor der Einmündung in die Heugasse gesperrt sein. (Mehr)

Radlerin verletzt

06.07.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Samstag im Neumarkter Stadtgebiet eine 46jährige Radfahrerin erheblich verletzt. (Mehr)

Züge wurden gestoppt

05.07.14 NEUMARKT. Wegen eines Feuerwehreinsatzes an den Gleisen kam es am Samstag-Nachmittag zu Störungen im Zugverkehr zwischen Neumarkt und Regensburg. (Mehr)

Hochfest des Diözesan-Patrons

05.07.14 NEUMARKT. Dekan Monsignore Richard Distler macht sich in einem Gastbeitrag in neumarktonline Gedanken zum Hochfest des Heiligen Willibald. (Mehr)

Bürgermeister lernen

05.07.14 NEUMARKT. Frischgewählte Bürgermeister aus der ganzen Bundesrepublik lernen in Neumarkt, wie man ein Rathaus am besten leitet. (Mehr)

„Junge Stimmen“ zu Gast

05.07.14 NEUMARKT. Der Mädchenchor „Junge Stimmen Schweinfurt“ wird am Sonntag den Musikgottesdienst in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt gestalten. (Mehr)

Räder werden codiert

05.07.14 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei führt am Donnerstag, 10. Juli, zwischen 15.30 und 18.30 Uhr in Neumarkt vor dem Rathaus eine Fahrradcodierung durch. (Mehr)

Internationale Musik

05.07.14 NEUMARKT. Die städtische Sing- und Musikschule bringt im Rahmen von „Sommer im Park“ Musik aus Afrika und Europa auf die Arena-Bühne. (Mehr)

Hofpfarrei feiert

05.07.14 NEUMARKT. Die Hofpfarrei feiert am Sonntag ihr Pfarrfest. Um 10.30 Uhr ist Festgottesdienst, gestaltet vom Kirchenchor und von Kindern der 4. Klasse. (Mehr)

Lautstark gefeiert

04.07.14 NEUMARKT. Lautstark aber "aus polizeilicher Sicht ruhig" verlief der Autokorso der feiernden Fußball-Fans am Freitagabend. (Mehr)

Mobilität im Mittelpunkt

04.07.14 
NEUMARKT. Bei der 6. Ausgabe der Neumarkter Nachhaltigkeits-Konferenz stand heuer das Thema Mobilität im Mittelpunkt aller Reden und Diskussionen. (Mehr)

Kreuzung entschärft

04.07.14 NEUMARKT. Die unfallträchtige Kreuzung der Staatsstraße 2240 mit der Kreisstraße NM 9 bei Oberölsbach wurde durch einen Kreisverkehr entschärft. (Mehr)

Scherer bestätigt

04.07.14 NEUMARKT. Bei den Wahlen der Kommunalpolitischen Vereinigung wurde der bisherige Bezirksvorsitzende Alois Scherer aus Deining einstimmig bestätigt. (Mehr)

Schußabgabe noch ungeklärt

04.07.14 NEUMARKT. Die Hintergründe der Schußabgabe aus einer Polizeiwaffe bei der Festnahme eines geflüchteten Autofahrers ist noch ungeklärt. (Mehr)

Pointgasse gesperrt

04.07.14 NEUMARKT. In der Pointgasse wird in der Stichstraße zwischen Nummer 2 und 8 von Montag bis voraussichtlich 18. Juli die Wasserhauptleitung verlegt. (Mehr)

Hausheim bewertet

04.07.14 NEUMARKT. Neben Thannhausen und Breitenbrunn stand bei der Bewertungskommission für "Unser Dorf hat Zukunft" auch Hausheim auf dem Programm. (Mehr)

16 neue Lehrlinge

04.07.14 NEUMARKT. Im Friseurhandwerk wurden im Landkreis im letzten Jahr 16 neue Berufsausbildungsverträge abgeschlossen, hieß es bei der Innungs-Versammlung. (Mehr)

Kupfer erbeutet

04.07.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete am Grünberg auf einem Betriebsgelände Werkzeug und 100 Kilo Kupfer im Gesamtwert von 1000 Euro. (Mehr)

Beratung daheim

04.07.14 NEUMARKT. Die Beratungsstelle der Stadt für das Förderprogramm „Faktor 10“ will interessierte Eigentümer von Gebäuden im Stadtgebiet zuhause besuchen.  (Mehr)

Noch Karten

04.07.14 NEUMARKT. Für die beiden Veranstaltungen aus der Reihe „Kunst und Kaffee“ für Senioren am 9. und 10. Juli im Museum Lothar Fischer gibt es noch Karten. (Mehr)

Dreister Einbrecher

04.07.14 NEUMARKT. Schmuck, technische Geräte und ein Fahrrad erbeutete ein Einbrecher in Traunfeld - während die Bewohner des Hauses schliefen. (Mehr)

Gemeinsames Konzert

04.07.14 NEUMARKT. Der evangelische Kirchenchor St. Georg besuchte seinen Partnerchor „Harmonia Floriana“ in der Pyrbaumer ungarischen Partnerstadt Csákvár. (Mehr)

Bewerbungsfrist läuft ab

04.07.14 NEUMARKT. Besitzer nachhaltig und umweltfreundlich gebauter und betriebener Gebäude können sich wieder um die „Grüne Hausnummer“ bewerben. (Mehr)

Sperrungen notwendig

04.07.14 NEUMARKT. Ab Mittwoch nächster Woche beginnen auf der Staatsstraße 2234 in Parsberg nördlich des Kreisverkehrsplatzes Industriestraße Bauarbeiten. (Mehr)

„Lämmchen“ übergeben

03.07.14 
NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat in einem Festakt am Donnerstag-Abend erneut fünf Menschen mit ihrem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. (Mehr)

"Erfahrung und Können"

03.07.14 NEUMARKT. Für jahrzehntelange Tätigkeit in ihrem Handwerk ehrte die Handwerkskammer 23 Handwerksmeister mit dem Goldenen Meisterbrief (Mehr)

Deß wiedergewählt

03.07.14 NEUMARKT. MdEP Albert Deß wurde einstimmig als Vorsitzender der EVP-Arbeitsgruppe Landwirtschaft und ländliche Entwicklung wiedergewählt. (Mehr)

„Abenteuer Wassersport“

03.07.14 NEUMARKT. Lust auf Sport über und unter Wasser will die Neumarkter Stadtbibliothek mit dem Schwerpunkt des Monats Juli machen. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

03.07.14 NEUMARKT. Ein Landwirt stürzte in der Nähe von Berching vor einem scheuenden Pferd und zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu. (Mehr)

Brücke über Kanal

03.07.14 
NEUMARKT. Der Umbau der Greißelbacher Kreuzung geht weiter: dabei ist auch eine Brücke über den alten Kanal und den Radweg geplant. (Mehr)

Vier Verletzte

03.07.14 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Neumarkter St.-Florian-Straße wurden am Mittwochabend vier junge Menschen verletzt. (Mehr)

G9-Volksbegehren gestartet

03.07.14 NEUMARKT. Lokal-Politiker der Freien Wählern haben am Donnerstag-Morgen im Landkreis den Startschuß für das G9-Volksbegehren gegeben. (Mehr)

Lkw parken "kompakt"

03.07.14 NEUMARKT. Die Autobahndirektion Nordbayern beginnt mit der Erweiterung der Parkplätze der Tank- und Rastanlage Jura West an der Autobahn A3. (Mehr)

„Weiße Rose“ gewürdigt

03.07.14 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg erinnert an die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und benennt Straßen im neuen Baugebiet nach ihren Mitgliedern. (Mehr)

800 Liter Diesel abgezapft

03.07.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter hat in einem Pilsacher Steinbruch aus einem Lader rund 800 Liter Diesel im Wert von rund 1100 Euro abgezapft. (Mehr)

Führungen für Jedermann

03.07.14 NEUMARKT. Am Sonntag finden wieder die Sonntagsführungen für Jedermann statt. Diesmal gibt es gleich drei Angebote zur Auswahl. (Mehr)

Voll im Zeitplan

03.07.14 NEUMARKT. Die Straßenarbeiten auf der Staatsstraße zwischen Berg und Richtheim sind nach Angaben des Staatlichen Bauamtes voll im Zeitplan. (Mehr)

Skeptisch gegenüber Drohnen

03.07.14 NEUMARKT. Angesichts geplanter Drohnenflüge zwischen Grafenwöhr und Hohenfels freut sich MdL Strobl über Drohnen-Skepsis in der SPD-Bundestagsfraktion. (Mehr)

Stark aufgeholt

03.07.14 NEUMARKT. Die Mädchenmannschaft des Neumarkter Schachklubs hat sich in der Altersklasse U14 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. (Mehr)

Statue und Briefmarke

02.07.14 NEUMARKT. Ein Gluck-Statue aus Bronze und eine Sonderbriefmarke zum 300. Geburtstag von Christoph Willibald Gluck wurden in Erasbach übergeben. (Mehr)

Radler verletzt

02.07.14 NEUMARKT. Ein 43jähriger Radfahrer stürzte auf einem Radweg im Bereich Deining ohne Fremdbeteiligung und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Alle Vereine machen mit

02.07.14 
NEUMARKT. Der TSV Wolfstein richtet die 24. Neumarkter Fußball-Stadtmeisterschaft aus. Alle Neumarkter Vereine haben ihre Teilnahme zugesagt. (Mehr)

Neue Notfallzufahrt

02.07.14 NEUMARKT. Nach viermonatiger Bauzeit wird die neue Zufahrt für die Notfallaufnahme am Neumarkter Klinikum am Donnerstag in Betrieb genommen. (Mehr)

„Zur Heinrichsbürg“ gesperrt

02.07.14 NEUMARKT. Die Straße „Zur Heinrichsbürg“ wird am Samstag wegen eines Sommerfestes der Schützen von 15.30 bis 22 Uhr gesperrt sein. (Mehr)

Geldbeutel geklaut

02.07.14 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb klaute einer 72jährigen Frau in einem Neumarkter Verbrauchermarkt die Geldbörse aus ihrer Einkaufstasche. (Mehr)

"Traubeneiche" im Mittelpunkt

02.07.14 NEUMARKT. Im Landratsamt ist eine Ausstellung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald über den Baum des Jahres 2014, „die Traubeneiche“, zu sehen. (Mehr)

Verknittertes Blech

02.07.14 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet entstand rund 9000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Neue Betriebswirte

02.07.14 NEUMARKT. Sandra Arik aus Parsberg und Josef Bleicher aus Deining schlossen die Fortbildung der AOK zum Betriebswirt mit gutem Erfolg ab. (Mehr)

Weniger Strom produziert

01.07.14 NEUMARKT. Die beiden Windkraftanlagen in Unterried haben im letzten Jahr offenbar viel weniger Strom als prognostiziert geliefert. (Mehr)

Noch Plätze frei

01.07.14 NEUMARKT. Für die Neumarkter Nachhaltigkeits-Konferenz am Freitag können sich Kurzentschlossene noch anmelden oder sogar am Konferenztag buchen. (Mehr)

Mit Schuß gestoppt

01.07.14 NEUMARKT. Spektakuläre Hochgeschwindigkeits-Jagd durch Neumarkt: die Polizei stoppte einen fliehenden Autofahrer durch einen Schuß. (Mehr)

Bewertung auf Bezirksebene

01.07.14 
NEUMARKT. Für die drei Kreissieger bei „Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden“ steht die Bewertung für den Bezirksentscheid an.  (Mehr)

97 Fälle angezeigt

01.07.14 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler stellt die erste Publikation des Arbeitskreises gegen „Häusliche Gewalt“ im Landkreis Neumarkt vor. (Mehr)

Faire Fußbälle spendiert

01.07.14 NEUMARKT. Passend zur WM-Zeit überreichte die Stadt Neumarkt sogenannte "Fairtrade"-Fußbälle an Neumarkter Schulen und Sportvereine. (Mehr)

Rundgang und Gespräch

01.07.14 NEUMARKT. Zum zehnjährigen Jubiläum des Museums Lothar Fischer sind am Donnerstag ein Rundgang und ein Gespräch über "Architektur und Skulptur" geplant. (Mehr)

Telefonmast angesägt

01.07.14 NEUMARKT. Unbekannte haben bei Reichertshofen einen Telefonmasten angesägt - doch das Telefonkabel hielt der Belastung stand. (Mehr)

Zwei Prozent arbeitslos

01.07.14 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Juni im Landkreis im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr leicht auf 2,0 Prozent gesunken. (Mehr)

„Weltmeister von Deining“

01.07.14 NEUMARKT. „Hinter Mailand“ wurde bei der Mini-WM für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung der „Weltmeister von Deining 2014“. (Mehr)

Neuteile abgerechnet

01.07.14 NEUMARKT. Statt der in Rechnung gestellten Neuteile flickte eine Autowerkstatt in einen Unfallwagen die beschädigten Teile nur wieder zurecht. (Mehr)

Motorradfahrer zu Besuch

01.07.14 NEUMARKT. Die diesjährige Mehrtages-Tour des Netphener Motorradclubs MSC-Eckmannshausen führte jetzt 24 Motorradfahrer nach Deining.  (Mehr)

"Große Resonanz"

01.07.14 NEUMARKT. "Die Aktion Heizkesseltausch ist bei den Bürgern auf große Resonanz gestoßen", sagte der Klimaschutzmanager des Landkreises.  (Mehr)

Heroin gefunden

01.07.14 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle am Montagabend im Neumarkter Stadtgebiet fanden Polizisten bei einem 32jährigen Mann ein Briefchen Heroin. (Mehr)

Kurzer Korso

01.07.14 NEUMARKT. Nur wenige feiernde Fußball-Fans und noch weniger Autos im Mini-Korso waren in der Nacht zum Dienstag in Neumarkt unterwegs. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang