Archiv neumarktonline - 7/2017

Bach wird renaturiert

31.07.17 
NEUMARKT. Am Montag erfolgte der erste Spatenstich zum Beginn der Renaturierung des Hengerbachs - schon bald werden die Bagger folgen. (Mehr)

Feuerwehrmann verabschiedet

31.07.17 NEUMARKT. Jetzt wurde im Landratsamt ein langjähriger Feuerwehrmann von Landrat Willibald Gailler aus dem aktiven Dienst verabschiedet. (Mehr)

Jahn-Fanclub in Mittersthal

31.07.17 NEUMARKT. In Mittersthal trafen sich im Feuerwehrhaus insgesamt 24 Fußballbegeisterte, um den Jahn-Fanclub Mittersthal zu gründen. (Mehr)

Baum stürzte auf Fahrbahn

31.07.17 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde verletzt, als er am Montag-Morgen im Raum Berching mit dem Auto gegen einen auf der Straße liegenden Baum prallte. (Mehr)

"Berngauer Wasserwelten"

31.07.17 NEUMARKT. Die Freien Wähler in Berngau veranstalten für alle interessierten Gemeindebürger am Mittwochabend eine Feierabend-Radltour. (Mehr)

Mopedfahrer übersehen

31.07.17 NEUMARKT. Bei einem Wendemanöver bei Lauterhofen übersah ein 77jähriger Autofahrer einen 17jährigen Mopedfahrer. Der junge Mann wurde verletzt. (Mehr)

Sperrungen in Innenstadt

31.07.17 NEUMARKT. Sperrungen für einen Flohmarkt werden am Samstag für erhebliche Behinderungen im Neumarkter Innenstadtbereich sorgen. (Mehr)

Bikerin verunglückt

31.07.17 NEUMARKT. Eine 52jährige Motorradfahrerin verunglückte mit ihrer Harley bei Parsberg und zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Heidschnucken zu sehen

31.07.17 NEUMARKT. Beim 25. Bayerischen Heidschnuckentag am 5. August in Berching werden auch heuer wieder alle drei Heidschnuckenrassen zum Auftrieb kommen. (Mehr)

Rosen werden veredelt

31.07.17  NEUMARKT. Im Rahmen des Programms des Hauses am Habsberg ist im Juli ein Kurs zum Veredeln von Rosen geplant. Anmeldungen sind ab sofort möglich. (Mehr)

Kiffer erwischt

31.07.17 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtpark und vor einer Disko wurden mehrere Leute mit Joints erwischt. Zwei Männer müssen mit Anzeigen rechnen. (Mehr)

Infos zu Mieterführerschein

31.07.17 NEUMARKT. Bei einer Informationsveranstaltung im Neumarkter Landratsamt wurde der "Mieterführerschein für anerkannte Flüchtlinge" vorgestellt. (Mehr)

Leistungen gewürdigt

30.07.17 NEUMARKT. Drei Gruppen der Berger Feuerwehr waren nach entsprechender Vorbereitung zur Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung angetreten. (Mehr)

Bald startet Volksfest

30.07.17 
NEUMARKT. Viele Volksfest-Freunde zählen die Tage schon rückwärts und die Gropßkoperten haben das Festbier bereits getestet und für gut befunden. (Mehr)

Lehrfahrt nach Franken

30.07.17 NEUMARKT. Im August plant der Neumarkter Kreisverband für Gartenbau und Landespflege eine Tages-Fahrt ins benachbarte Franken. (Mehr)

Absichtlicher "Schlenker"

30.07.17 NEUMARKT. Ein Opel-Fahrer wollte mit einem "Schlenker" verhindern, daß er von einem Motorradfahrer überholt wird. Der Biker wurde verletzt. (Mehr)

Neue Feuerwehrautos

30.07.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Feuerwehr hat seit letztem Jahr drei neue Fahrzeuge bekommen, die jetzt offiziell in Dienst gestellt und gesegnet wurden. (Mehr)

Wildtiere starben

30.07.17 NEUMARKT. Mehrere Rehe und ein Hase bezahlten am Wochenende ihre Kontakte mit Autos mit ihrem Leben. Menschen wurden nicht verletzt. (Mehr)

Wildbadstraße gesperrt

30.07.17 NEUMARKT. Der Abschnitt der Wildbadstraße zwischen Dr. Eberle-Straße bis Lährer Weg wird noch bis voraussichtlich 29 September gesperrt sein. (Mehr)

Asbest in Wald gekippt

29.07.17 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Umweltsünder hat eine größere Menge vermutlich asbesthaltiger Wellplatten in einem Waldstück illegal entsorgt. (Mehr)

Känguru im Gleis

29.07.17 NEUMARKT. Ein Känguru in den Gleisanlagen sorgte am Samstag-Vormittag zu Zugausfällen und Verzögerungen zwischen Neumarkt und Nürnberg. (Mehr)

Bushaltestelle wird verlegt

29.07.17 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 1.September wird in Neumarkt die Weinberger Straße wegen Kanalverlegearbeiten gesperrt sein. (Mehr)

Im "Garten des Lebens"

29.07.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt veranstaltet im Rahmen von "Sommer im Park" eine Führung im ehemaligen Landesgartenschaugelände in Neumarkt. (Mehr)

Staatssekretärin zu Gast

29.07.17 NEUMARKT. Die Pflegeberufe müssen attraktiver werden, hieß es bei einem Besuch der Gesundheitspolitikerin Annette Widmann-Mauz in Neumarkt. (Mehr)

Konditorei besichtigt

28.07.17 NEUMARKT. Viele Neumarkter folgten dem Aufruf des Bürgerhauses, als es hieß, dass die Produktionsstätte einer Konditorei besucht wird. (Mehr)

Lastwagen fuhr auf

28.07.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall mit einem Lastwagen am Neumarkter Stadtrand wurde am Donnerstag eine 75jährige Opel-Fahrerin verletzt. (Mehr)

Unter "Bayerns Best 50"

28.07.17 
NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Bionorica zählt wieder zu den besten 50 inhabergeführten mittelständischen Unternehmen Bayerns. (Mehr)

JSO bei "Sommer im Park"

28.07.17 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr heißt es "Lets Swing" auf der Arenabühne im LGS-Park. Dann kommt das JSO-Jugendsinfonie-Orchester Berg (Mehr)

Randale an Kapelle

28.07.17 NEUMARKT. Unbekannte beschädigten am frühen Donnerstag-Morgen an der Cäcilia-Kapelle in Berching zwei Fenster und traten die Haupttür ein. (Mehr)

Wieder Kindertag

28.07.17 NEUMARKT. Auch heuer veranstaltete die Neumarkter Lebenshilfe wieder einen "Bunten Kindertag" für Kinder der Einrichtung und von außerhalb. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

28.07.17 NEUMARKT. Diesel-Diebe scheiterten in Lupburg an der Motorhaube eines Radladers - erbeuteten aber in der Folge-Nacht Werkzeug für 6000 Euro. (Mehr)

Führung durch Palliativstation

28.07.17 NEUMARKT. Das Meumarkter Klinikum bietet am Freitag um 13.30 Uhr wieder eine Führung durch die Palliativstation im Donauer-Stiftungsgebäude an. (Mehr)

Zahlen schafft Freiheit

28.07.17 NEUMARKT. Ein 33jähriger Neumarkter konnte im letzten Moment den Weg hinter schwedische Gardinen abwenden, indem er die Brieftasche zückte. (Mehr)

Auf 51 Prozent geeinigt

27.07.17 NEUMARKT. Vor einer Senkung der Straßenausbaubeiträge auf 51 Prozent bei Anliegerstraßen will OB Thumann noch einmal mit dem Innenminister reden. (Mehr)

Container für Obdachlose

27.07.17 NEUMARKT. Der Stadtrat beschloß am Donnerstagabend die Aufstellung von 20 neuen Wohncontainern als Obdachlosen-Unterkünfte. (Mehr)

Mehr Parkplätze

27.07.17 NEUMARKT. Ein Hochdeck am künftigen Parkplatz an der Sandstraße soll die Parkplatzsituation rund um das Ganzjahresbad deutlich verbessern. (Mehr)

Für das Klima geradelt

27.07.17 NEUMARKT. Drei Wochen lang ist man "für das Klima geradelt". Jetzt wurden die Sieger des Neumarkter Stadtradelns 2017 bekanntgegeben. (Mehr)

"Infozelle" gebaut

27.07.17 
NEUMARKT. Voller Stolz stellten Pfleiderer-Azubis und Schüler der Lebenshilfe Neumarkt ihr neues gemeinsames Projekt vor: eine "Infozelle". (Mehr)

CSU-Kandidat zu Gast

27.07.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Jungen Liberalen wünschten dem CSU-OB-Kandidaten Richard Graf wörtlich "viel Glück für die kommenden Monate". (Mehr)

Matthäus-Boegl-Straße gesperrt

27.07.17 NEUMARKT. Die Matthäus-Boegl-Straße wird von Freitag bis voraussichtlich 31.August wegen Kabelverlegearbeiten für die Stadtwerke gesperrt. (Mehr)

Papiertonne angezündet

27.07.17 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in der Neumarkter Innenstadt eine Abfalltonne für Papier angezündet. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. (Mehr)

"Wohnangebot fehlt"

27.07.17 NEUMARKT. Beeindruckt vom Wirtschaftsstandort Dietfurt zeigte sich die Kreistagsfraktion der Freien Wähler bei einer Fraktionssitzung. (Mehr)

Finsternisse werden erklärt

27.07.17 NEUMARKT. Am Freitag will Gerald Reiser auf der Neumarkter Sternwarte Kinder, Jugendliche und Eltern über die Entstehung von Finsternissen informieren. (Mehr)

Radler angefahren

27.07.17 NEUMARKT. Ein Radfahrer wurde in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt, als er am Mittwoch über einen Zebrastreifen radelte. (Mehr)

Begrenzter Platz

27.07.17 NEUMARKT. In der Stadtratssitzung am Donnerstag könnte es für die Zuschauer eng werden: vermutlich werden wieder Platzkarten ausgegeben. (Mehr)

Überholmanöver ging schief

27.07.17 NEUMARKT. Bei Lauterhofen krachten zwei Autos zusammen, als sie gleichzeitig zwei Lastwagen überholen wollten. Es entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Schüler durchs Moor geführt

26.07.17 NEUMARKT. Realschüler wurden von Naturschützern durch das Deusmauerer Moor geführt - als Belohnung für die Mitarbeit an der Straßensammlung. (Mehr)

"Unsichere Jobs" beklagt

26.07.17 
NEUMARKT. Die sagenhafte Arbeitslosenquote von 1,6 Prozent im Landkreis ist nach Gewerkschaftsmeinung auch immer mehr "unsicheren Jobs" zu verdanken. (Mehr)

Geld für Datenautobahn

26.07.17 NEUMARKT. Über 1,8 Millionen Euro erhielten am Mittwoch sieben Gemeinden im Landkreis Neumarkt für den Ausbau von schnellem Internet. (Mehr)

"Kein Hau-Ruck-Verfahren"

26.07.17 NEUMARKT. Am Donnerstag soll im Stadtrat über den Standort für eine Hochschule entschieden werden - ob es dazu kommt, ist allerdings fraglich. (Mehr)

Zwei Verletzte

26.07.17 NEUMARKT. Ein Roller-Fahrer und eine Autofahrerin wurden bei zwei Unfällen in Neumarkt und Freystadt auf regennasser Fahrbahn verletzt. (Mehr)

LGS-Park gesperrt

26.07.17 NEUMARKT. Am Mittwoch, 8.August, wird der LGS-Park wegen eines Open-Air-Konzertes ab 17 Uhr für die Öffentlichkeit gesperrt sein. (Mehr)

Bettlerin mit viel Bargeld

26.07.17 NEUMARKT. Eine kontrollierte Bettlerin, gegen die ein Haftbefehl vorlag, konnte die offene Geldstrafe in Höhe von 678,50 Euro in bar bezahlen. (Mehr)

Campus-Pläne vorgestellt

26.07.17 NEUMARKT. Der Parsberger Bürgermeister informierte die Kreis-JU über die Planung zu einem Technologiecampus, den man gemeinsam mit Lupburg baut. (Mehr)

Kirwabaum ausgetanzt

26.07.17 NEUMARKT. Das Kirwabaum-Aufstellen hat in Oberbuchfeld eine mittlerweile 40jährige Tradition. Jetzt wurde der Kirwa-Baum ausgetanzt. (Mehr)

Nichts dazugelernt

26.07.17 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen Autofahrer, dem wegen Drogen der Führerschein entzogen wurde. Er stand erneut unter Drogeneinfluß. (Mehr)

Staatssekretär besucht

26.07.17 NEUMARKT. 50 CSU-Mitglieder aus den Ortsverbänden Gebertshofen, Litzlohe und Oberwiesenacker besuchten Staatssekretär Albert Füracker in München. (Mehr)

Dieseldiebe scheitern

26.07.17 NEUMARKT. In Lupburg scheiterten Unbekannte, die von einem Bagger Diesel abzapfen wollten. Die Motorhaube hatten sie schon aufgehebelt. (Mehr)

Amt überprüft Privat-Zoo

25.07.17 NEUMARKT. Nach einer Anzeige von Tierschützern untersucht das Veterinäramt angebliche Mängel in einem Neumarkter Privat-Zoo. (Mehr)

"In 24 Tagen um die Welt"

25.07.17 
NEUMARKT. Ab 31.Juli heißt es in einigen Gemeinden des Landkreises Neumarkt wieder: das Spielmobil des Kreisjugendrings geht auf Tour. (Mehr)

Nähkurs an Schweinefüßen

25.07.17 NEUMARKT. Das Ostendorfer Gymnasium und das Neumarkter Klinikum veranstalten einen "Zukunftstag" für angehende Abiturienten. (Mehr)

Für Kinder und Erwachsene

25.07.17 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer findet parallel eine Führung für Kinder und für Erwachsene zur aktuellen Sonderausstellung "Monika Grzymala" statt. (Mehr)

Anhänger geklaut

25.07.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter klaute einen Anhänger, der versperrt am rechten Fahrbahnrand der Neumarkter Carl-Zinn-Straße abgstellt war. (Mehr)

Filmreihe wird fortgesetzt

25.07.17 NEUMARKT. Das Interesse an Filmen über Nachhaltigkeit in Neumarkt hält an: heuer wurden bereits sechs Filme vor insgesamt 900 Zuschauern gezeigt. (Mehr)

Verbeultes Blech

25.07.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Neumarkt entstand am Montag teils erheblicher Sachschaden. Menschen wurden dabei aber nicht verletzt. (Mehr)

Kastengasse weiter gesperrt

25.07.17 NEUMARKT. Wegen Kabelbauarbeiten für die Neumarkter Stadtwerke wird die Kastengasse noch bis voraussichtlich 4.August gesperrt sein. (Mehr)

Pullover geklaut

25.07.17 NEUMARKT. Eine 14jährige Schülerin klaute in einem Neumarkter Einkaufszentrum einen Pullover im Wert von 30 Euro - und wurde erwischt. (Mehr)

Zu viel Kalk ?

24.07.17 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU- Stadtratsfraktion fordert mehr Transparenz beim Thema Trinkwasser: der Kalk-Anteil bereite vielen Bürgern Sorge. (Mehr)

Feuerlöschen beim Dorffest

24.07.17 NEUMARKT. Im August feiert die Holzheimer Feuerwehr die traditionelle "Kapellenkirwa", bei der der Reinerlös an gemeinnützige Zwecke fließt. (Mehr)

Bei Flucht schwer verletzt

24.07.17 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer verunglückte bei Freystadt auf der Flucht vor der Polizei. Schwer verletzt wollte er auch noch zu Fuß flüchten. (Mehr)

Kino unter freiem Himmel

24.07.17 
NEUMARKT. Aktuelle Spielfilme unter freiem Himmel: im August findet auch heuer wieder das Open Air Kino im LGS-Park statt. (Mehr)

200.000 Euro für Vereine

24.07.17 NEUMARKT. Die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Neumarkt erhalten über die Vereinspauschale eine Förderung von 202.042,62 Euro vom Freistaat. (Mehr)

Wilde Verfolgungsjagd

24.07.17 NEUMARKT. Ein 22jähriger Autofahrer lieferte sich in Neumarkt eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei über Rote Ampeln und die Gegenfahrbahn. (Mehr)

Dorferneuerung abgeschlossen

24.07.17 NEUMARKT. Das Dorferneuerungsprojekt in Loderbach wurde am Wochenende mit einem Festakt und vielen Besuchern feierlich abgeschlossen. (Mehr)

OB spricht in Wolfstein

24.07.17 NEUMARKT. Am Mittwoch spricht Oberbürgermeister Thomas Thumann um 19.30 Uhr bei einer Wahlveranstaltung der UPW im Gasthaus Wanke in Wolfstein. (Mehr)

Frauen waren betrunken

24.07.17 NEUMARKT. Zwei betrunkene Autofahrerinnen verursachten am Wochenende Unfälle bei Velburg und Hohenfels. Eine der Frauen wurde dabei verletzt. (Mehr)

Ganghoferstraße gesperrt

24.07.17 NEUMARKT. Wegen der Erneuerung des Wasserhausanschlusses wird die Ganghoferstraße von Mittwoch bis voraussichtlich 1.September gesperrt.  (Mehr)

150 Mal zur Ader gelassen

23.07.17 
NEUMARKT. Bis zu 150 Mal wurden sie schon zur Ader gelassen: jetzt zeichnete man besonders treue Blutspender aus dem Raum Neumarkt aus. (Mehr)

An die Costa Brava

23.07.17 NEUMARKT. Die Evangelische Jugend des Dekanatsbezirkes Neumarkt veranstaltet im August und September für Kinder und Jugendliche zwei "Freizeiten". (Mehr)

Zwei Verletzte

23.07.17 NEUMARKT. Bei einem heftigen Auffahrunfall zwischen Deining und Seubersdorf wurden zwei Menschen verletzt und vier Autos erheblich beschädigt. (Mehr)

Krippe zum Jakobstag

23.07.17 NEUMARKT. Die barocke Münsterkrippe in Neumarkt zeigt derzeit die Szene aus dem Matthäus-Evangelium, die am Jakobstag gelesen wird. (Mehr)

Wolfstein entdeckt

23.07.17 NEUMARKT. Die Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt" des Bürgerhauses führte diesmal hoch über der Stadt Neumarkt zur Burgruine Wolfstein. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

22.07.17 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung eines Containers im Straßenbereich wird die Pulverturmgasse vom 26. bis voraussichtlich 28.Juli gesperrt. (Mehr)

Der Natur auf der Spur

22.07.17 
NEUMARKT. Jetzt konnte gleichzeitig die 40. und 41. Jugendgruppe im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege gegründet werden. (Mehr)

Spende überreicht

22.07.17 NEUMARKT. Anläßlich ihres "runden" Geburtstages hat Heidi Rackl auf Geschenke verzichtet und dafür um Spenden für den Verein "Adestec" gebeten. (Mehr)

Frontal in Gegenverkehr

21.07.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß am Pfeffertshofener Berg wurden am Freitagabend zwei Menschen schwer verletzt. Vermutlich war Alkohol im Spiel. (Mehr)

Nur eine Gegenstimme

21.07.17 NEUMARKT. Mit einer Gegenstimme wurde Albert Füracker am Freitagbend wieder zum Direktkandidaten der CSU im Landkreis Neumarkt gewählt. (Mehr)

S-Bahn unterbrochen

21.07.17 NEUMARKT. Wegen eines Notarzt-Einsatzes an den Gleisen war die S-Bahn-Linie Neumarkt-Nürnberg am frühen Freitag-Abend unterbrochen. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

21.07.17 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 299 im Raum Pilsach wurden am Freitagabend offenbar zwei Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Konzert vor dem Rathaus

21.07.17 NEUMARKT. Das Suzuki-Geigenensemble der Musikschule zeigt vor dem Neumarkter Rathaus, was es im vergangenen Schuljahr gelernt hat.  (Mehr)

Erlös gespendet

21.07.17 NEUMARKT. Mehr als 50 Teilnehmer kamen zum Benefiz-Golf-Turnier des Golfclubs Herrnhof. Der Erlös ging an die "Aktion Schutzbengel". (Mehr)

Eine Million Schaden

21.07.17 NEUMARKT. Bei dem Feuer in einem Blockheizkraftwerk in Sengenthal entstand ein Schaden in Höhe von rund einer Million Euro. (Mehr)

Schildkröte zugelaufen.

21.07.17 NEUMARKT. Im Raum Lupburg ist am Donnerstag eine Schildkröte zugelaufen. Jetzt sucht die Parsberger Polizei nach dem Besitzer des Tieres (Mehr)

Radlerin verletzt

21.07.17 NEUMARKT. Eine 59jährige Radfahrerin wurde verletzt, als am Donnerstag ein Autofahrer in Neumarkt rückwärts aus seiner Hofeinfahrt fuhr. (Mehr)

Ein Hauch von New York

21.07.17 
NEUMARKT. Vom 1. September bis 15. Oktober wird in den Festsälen der Residenz die exklusiv für Neumarkt konzipierte Schau "James Rizzi" präsentiert. (Mehr)

Sommerfest für Demenzkranke

21.07.17 NEUMARKT. Unter dem Motto "Das Tanzbein schwingen oder alte Schlager hören" findet das Sommerfest für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen staqtt. (Mehr)

Am Straßenrand gefeiert

21.07.17 NEUMARKT. Vor den Augen der Polizei nahm eine Autofahrerin einen kräftigen Schluck aus einer Sektflasche. Als sie dann losfuhr, wurde sie gestoppt. (Mehr)

Radtour geplant

21.07.17 NEUMARKT. Bei der Mitgliederversammlung des Neumarkter SPD-Ortsvereins wurden Delegierte für die Nominierungsversammlung gewählt. (Mehr)

"Schnell und einfach"

21.07.17 NEUMARKT. Der Neumarkter Knödel-Hersteller Burgis hat in der hauseigene Kartoffelakademie einen ersten "Thermomix-Abend" veranstaltet. (Mehr)

Heizanlage besichtigt

20.07.17 NEUMARKT. Bei einem Fachforum zum Thema "Thermische Energiespeicher" wurde auch die Heizzentrale eines Neumarkter Einkaufszentrums besichtigt. (Mehr)

Viel hartes Wasser

20.07.17 NEUMARKT. Das Wasser aus allen Wasserversorgunganlagen im Landkreis entspricht den Vorgaben. Wir veröffentlichen Nitratgehalte und Härtegrade. (Mehr)

Fußgängerin schwer verletzt

20.07.17  NEUMARKT. Eine junge Frau wurde am Mittwoch von einem Auto angefahren und schwer verletzt, als sie die Regensburger Straße überqueren wollte. (Mehr)

Wieder "Grüne Hausnummer"

20.07.17 
NEUMARKT. Auch heuer können sich umwelt- und klimabewusste Hausbesitzer und Firmen um die Auszeichnung "Grüne Hausnummer" bewerben. (Mehr)

Feuer in Sengenthal

20.07.17 NEUMARKT. Ein Feuer auf dem Gelände der Baufirma Bögl in Sengenthal sorgte am Donnerstag-Mittag für einen größeren Feuerwehreinsatz. (Mehr)

Kantaten von Telemann

20.07.17 NEUMARKT. Das diesjährige Kammerkonzert in der Schlosskapelle in Woffenbach findet mit dem "Trio Serenata" am Sonntag, 30. Juli, statt. (Mehr)

Einbrecher auf Foto erkannt

20.07.17 NEUMARKT. Ein Mitglieder einer Bettlerbande drang in ein Einfamilienhaus in Berching ein und entwendete aus dem Schlafzimmer Schmuck und Bargeld. (Mehr)

Gleich vier Aufstiege

20.07.17 NEUMARKT. Bei der Saisonabschlussfeier der Tischtennis-Abteilung des 1.FC Deining konnte man heuer gleich vier Aufstiege in höhere Ligen feiern. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

20.07.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der B299 bei Sengenthal wurde am frühen Mittwochabend eine 22jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Prominente Besucher

20.07.17 NEUMARKT. Gleich zwei Mal statteten hochrangige Besucher der Kriegsgräberstätte am Föhrenweg in den letzten Tagen einen Besuch ab. (Mehr)

Lkw streift Radlader-Gabel

20.07.17 NEUMARKT. Ein Lastwagen streifte in Kemnath die Gabel eines Radladers, der bei der Erddeponie zu weit in die Fahrbahn ragte. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Falschalarm während Gewitter

20.07.17 NEUMARKT. Das heftige Gewitter in der Nacht zum Donnerstag sorgte in Holzheim für einen Feueralarm - glücklicherweise gab es nichts zu löschen. (Mehr)

Schwer verletzt

20.07.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Dietfurt wurde am Mittwoch-Nachmittag ein 56jähriger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

Für Kurzentschlossene

19.07.17 NEUMARKT. Für das Konzert der Internationalen Meistersinger Akademie am Mittwoch-Abend gibt es noch ein paar Restkarten an der Abendkasse. (Mehr)

Man liegt im Zeitplan

19.07.17 NEUMARKT. Die Abbrucharbeiten am Sportzentrum Berg sind abgeschlossen, Ob aber die Kosten für die Sport- und Kulturzentrum gehalten werden, ist ungewiß. (Mehr)

Seelsorge neu geregelt

19.07.17 NEUMARKT. Der Berchinger Pfarrer Artur Wechsler wird zusätzlich Pfarrer der Pfarreien Pollanten und Weidenwang sowie der Pfarrei Waldkirchen. (Mehr)

Füracker geehrt

19.07.17 NEUMARKT. Albert Füracker erhielt aus den Händen von von Innenminister Joachim Herrmann die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen. (Mehr)

Radltour wird verschoben

19.07.17 NEUMARKT. Die für Samstag geplante Radtour des Neumarkter Bundes Naturschutz nach Berching wird auf den Herbst verschoben. (Mehr)

Wohnwagen geklaut

19.07.17 NEUMARKT. Vom Gelände einer Caravan-Firma in Neumarkt wurde ein kompletter Wohnwagen geklaut und eine Dach-Klimanlage und ein Fernseher abmontiert. (Mehr)

Heute ein Erfolgsmodell

19.07.17 
NEUMARKT. Das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum "Haus am Habsberg" feiert heuer sein zehnjähriges Bestehen. (Mehr)

Lindner in Neumarkt

19.07.17 NEUMARKT. Der Bundesvorsitzender der FDP und Spitzenkandidat für den Bundestag, Christian Lindner, kommt am Samstag nach Neumarkt. (Mehr)

Rennauto am Flugplatz

19.07.17 NEUMARKT. Ein von Regensburger Studenten gebauter Formel-Rennwagen wird derzeit auf dem Gelände des Neumarkter Flugplatzes getestet. (Mehr)

Wodka eingesteckt

19.07.17 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Schnaps-Dieb in einem Neumarkter Verbrauchermarkt flüchtete mit einem Auto mit polnischen Kennzeichen. (Mehr)

"The March Brothers" im LGS-Park

19.07.17 NEUMARKT. Am Sonntag kommen "The March Brothers" mit groovigem Sound von Soul bis hin zu Jazz, Blues, Swing und Latin zu "Sommer im Park" (Mehr)

Geld für Ortskerne

18.07.17 NEUMARKT. Berngau, Lauterhofen, Mühlhausen und Pyrbaum erhalten für ihre Ortszentren zusammen 120.000 Euro aus dem Bayerisches Städtebauprogramm. (Mehr)

Razzien im Landkreis

18.07.17 NEUMARKT. Bei einer bayernweiten Razzia bei der "Reichsbürgerbewegung" wurden auch zwei Objekte im Landkreis Neumarkt durchsucht. (Mehr)

Endspurt für "Kandidat"

18.07.17 NEUMARKT. Im Innenhof des Amtsgerichts kann man noch insgesamt sechs Mal die Neumarkter Schloss-Spiele mit ihrem Sommerstück "Der Kandidat" live erleben. (Mehr)

Langfristig Weichen stellen

18.07.17 
NEUMARKT. Der Bereich Windenergie wird bei den Zukunftsprojekten im Landkreis Neumarkt und im Planungsverband erst einmal auf Eis gelegt. (Mehr)

Radler verletzt

18.07.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Montag-Mittag im Neumarkter Stadtgebiet ein 86jähriger Radfahrer verletzt. (Mehr)

Dritten Platz geschafft

18.07.17 NEUMARKT. Die Parsberger Edith-Stein-Realschule belegte bei "Ideen machen Schule" in der Oberpfalz und Niederbayern einen dritten Platz. (Mehr)

Französisch vorlesen

18.07.17 NEUMARKT. Zum 22. Mal findet der Vorlesewettbewerb in französischer Sprache statt, der sich längst zu einer guten Tradition entwickelt habe. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

18.07.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Autos wurde am Montag in Berching eine Frau verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Ulrichskapelle feierte Kirchweih

18.07.17 NEUMARKT. Die Ulrichskapelle im idyllischen Labertal feierte Kirchweih. Knapp 300 Besucher waren der Einladung des Fördervereins gefolgt (Mehr)

Zwei Totalschäden

18.07.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos bei Parsberg entstand am Montag-Nachmittag rund 26.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Julis laden CSU-Kandidat ein

18.07.17 NEUMARKT. Da die Neumarkter FDP keinen eigenen OB-Kandidaten stellt haben die Jungen Liberalen CSU-Kandidat Richard Graf eingeladen. (Mehr)

Zwei Verletzte

18.07.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B299 im Raum Pilsach wurden am Dienstag-Vormittag beide Autofahrer leicht verletzt. (Mehr)

Probe bestanden

18.07.17 NEUMARKT. Das diesjährige Festbier von der Neumarkter Lammsbräu hat seine Probe bestanden. Das Neumarkter Volksfest kann kommen.  (Mehr)

"Eindeutig rechtswidrig"

17.07.17 NEUMARKT. Die Straßenausbaubeiträge können in Neumarkt auf 60 oder 55 Prozent gesenkt werden - aber nicht auf 40 Prozent, wie CSU und SPD wollen. (Mehr)

Spielplatz saniert

17.07.17 NEUMARKT. Der schon in die Jahre gekommene Spielplatz in Tauernfeld wurde generalsaniert und jetzt durch den Bürgermeister auf der Rutsche eröffnet. (Mehr)

Füracker wird geehrt

17.07.17 NEUMARKT. Staatssekretär Albert Füracker soll die Kommunale Verdienstmedaille aus den Händen von Innenminister Joachim Herrmann erhalten. (Mehr)

Zusatzausbildung spendiert

17.07.17 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt können Lehrlinge aus kleinen und mittleren Betrieben eine überbetriebliche Zusatzausbildung erhalten. (Mehr)

"Der blütenreiche Garten"

17.07.17 NEUMARKT. Ein Vortrag im haus am Habsberg soll zeigen, wie man im eigenen Garten ein "Paradies für Biene, Hummel & Co" schaffen kann. (Mehr)

Sättel geklaut

17.07.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete auf einer Pferdekoppel in Rohr Pferdesättel und anderes Reit-Zubehör im Wert von fast 14.000 Euro. (Mehr)

Autos werden gesegnet

17.07.17 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag findet wieder das Christophorusfest auf der Christophoruswiese im Neumarkter Stadtteil Altenhof statt. (Mehr)

Ladendiebe geschnappt

17.07.17 NEUMARKT. Lebensmittel, Getränke und ein Paar Schuhe hatten Ladendiebe eingesteckt, als sie in Neumarkt und Freystadt erwischt wurden. (Mehr)

Thumann in Stauf

17.07.17 NEUMARKT. Die Neumarkter UPW startet in den OB-Wahlkampf: am Donnerstag spricht Oberbürgermeister Thomas Thumann im Sportheim in Stauf. (Mehr)

Hackschnitzel brannten

17.07.17 NEUMARKT. Bei einem Feuerin ein einer Kompostieranlage im Breitenbrunner Ortsteil Kemnathen entstand in der Nacht zum Montag Sachschaden. (Mehr)

Spannende Spiele

17.07.17 NEUMARKT. Spannende Spiele gab es beim vom BSC Woffenbach veranstalteten Sommerfußballturnier der E- und F-Jugend-Mannschaften. (Mehr)

Lupburger starb

17.07.17 NEUMARKT. Ein 53jähriger Lupburger Motorradfahrer starb bei einem tragischen Unfall bei Greding. Seine Ehefrau erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Neuer Kaplan

16.07.17 NEUMARKT. Jungpriester und Kaplan Robert Willmann wechselt von zum 1. September in die Münsterpfarrei St. Johannes in Neumarkt. (Mehr)

In Kirche verbarrikadiert

16.07.17 NEUMARKT. Ein junger Mann hat sich in der Nacht zum Sonntag mit einem Radkreuz bewaffnet in der Velburger Herz-Jesu-Kirche verbarrikadiert. (Mehr)

"Recht unterschiedlich"

16.07.17 
NEUMARKT. Die Ernte-Erwartungen in der Region sind derzeit recht unterschiedlich, hieß es beim Ernte-Pressegespräch des Bauernverbandes. (Mehr)

Ortsumgehung gelobt

16.07.17 NEUMARKT. Die Mitglieder der CSU-Kreistagsfraktion ließen sich vor Ort über den aktuellen Planungsstand der Ortsumgehung in Mühlhausen informieren.  (Mehr)

Unfall-Reh zerlegt

16.07.17 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat bei einem durch einen Verkehrsunfall getöteten Reh fachmännisch einen Schlegel ausgelöst und mitgenommen. (Mehr)

Wieder Fackelwanderung

16.07.17 NEUMARKT. Am nächsten Freitag um 22 Uhr wird es wieder die beliebte Fackelwandung bei der Fritz-Weithas Sternwarte auf dem Mariahilfberg geben. (Mehr)

Schirmherrin gedankt

16.07.17 NEUMARKT. OB Thomas Thumann dankte Kammersängerin Brigitte Fassbaender für die Übernahme der Schirmherrschaft bei der Meistersinger Akademie. (Mehr)

"Biotope geopfert"

15.07.17 NEUMARKT. Ein umkämpftes Prestigeprojekt wird 25 Jahre alt; Naturschützer nannten jetzt den Rhein-Main-Donau-Kanal "unsinnig und naturzerstörend". (Mehr)

Auto überschlug sich

15.07.17 NEUMARKT. Auf der "Rennstrecke" zwischen Höhenberg und Höhenberg im Tal überschlug sich am Samstag-Morgen ein Auto. Der Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

Musik von Welt

15.07.17 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr gibt es mit "Trigane" in der Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" Musik von Welt auf der Bühne im LGS- (Mehr)

Motorrad gegen Traktor

15.07.17 NEUMARKT. Beim Zusammenprall mit einem Traktorgespann erlitt am frühen Freitagabend ein 20jähriger Motorradfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Als Müllsack missbraucht

15.07.17 NEUMARKT. Der Gelbe Sack wird auch im Landkreis Neumarkt immer öfter als Restmüllsack missbraucht, heißt es von der Abfallwirtschaft im Landratsamt. (Mehr)

Flüge über Neumarkt

15.07.17 NEUMARKT. Die Neumarkter CSU veranstaltet auf dem Gelände der Flugsportvereinigung ein "Familienfest" mit der Möglichkeit von Rundflügen. (Mehr)

Rekordbesuch bei Stammtisch

14.07.17 NEUMARKT. Beim Sommer-Treffen des Unternehmer-Stammtisches "Biodiversität" am Haus am Habsberg gab esr mit 22 Teilnehmern einen Besucherrekord.  (Mehr)

Radler schwer verletzt

14.07.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto wurde am frühen Donnerstag-Abend im Kemnath ein 77jähriger Radfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Polizeigebäude wird erweitert

14.07.17 
NEUMARKT. Das Gebäude der Neumarkter Polizeiinspektion platzt aus allen Nähten - jetzt starteten die Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten. (Mehr)

Lährer Weg gesperrt

14.07.17 NEUMARKT. Wegen Asphaltierungsarbeiten wird von nächstem Montag bis 28. Juli der Lährer Weg zwischen Flutgrabenweg und Schweningerstraße gesperrt. (Mehr)

Kommunalaufsicht eingeschaltet

14.07.17 NEUMARKT. CSU und SPD haben die Rechtsaufsicht im Landratsamt eingeschaltet, um das Thema Ausbaubeiträge in die Stadtratssitzung zu bekommen. (Mehr)

Vier Verletzte

14.07.17 NEUMARKT. Bei drei Unfällen bei Berg und im Raum Postbauer-Heng wurden vier Menschen verletzt. Außerdem entstand über 15.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Premiere für Löschfahrzeug

14.07.17 NEUMARKT. Die Holzheimer Feuerwehr legte jetzt das erste Leistungsabzeichen auf dem nagelneuen Feuerwehrauto LF 10 ab. (Mehr)

Kinder paßten auf

14.07.17 NEUMARKT. Drei Kinder in einem geparkten BMW notierten sich das Kennzeichen, als ein Autofahrer beim Einparken den BMW beschädigte und flüchtete. (Mehr)

Im Ehrenamt geübt

14.07.17 NEUMARKT. Erneut wurde in Neumarkt das Projekt "Mach mit und engagiere dich" mit 21 Schülern aus drei Neumarkter Schulen durchgeführt.  (Mehr)

"Enkeltrick" ging schief

14.07.17 NEUMARKT. Aufmerksame Zeugen bewahrten eine ältere Dame in Parsberg davor, von einem Ganoven mit dem "Enkeltrick" um 30.000 Euro betrogen zu werden. (Mehr)

Kinderchor singt

14.07.17 NEUMARKT. Am Sonntag um 10.30 Uhr singt in der Hofkirche bei der Sonntagmesse der Kinderchor "Kisi-Club" der Hofpfarrei kindgemäße Lieder.  (Mehr)

Landesstiftung gibt Zuschüsse

13.07.17 NEUMARKT. Die Bayerische Landesstiftung bewilligte Zuschüsse in Höhe von über 26.000 Euro für drei Projekte im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Wieder "Jazztime" angesagt

13.07.17 
NEUMARKT. Mit der Neuauflage eines Jazzwochenendes soll die Facette "Jazz" eine besondere Würdigung im Konzertleben Neumarkts erfahren.  (Mehr)

2400 Blitze im Landkreis

13.07.17 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden im letzten Jahr über 2400 Blitze gezählt. In den Jahren von 1999 bis 2016 waren es sogar über 50.000. (Mehr)

Ein kosmisches Spiel

13.07.17 NEUMARKT. Am Freitagabend wird Richard Pragner im Rahmen des Kinderprogramms der Fritz-Weithas Sternwarte auf die Jupitermonde näher eingehen. (Mehr)

Schule beschmiert

13.07.17 NEUMARKT. Ein Unbekannter besprühte die Bruchsteinmauer an der Neumarkter Mädchenrealschule und mehrere Pflanztröge mit roter Farbe. (Mehr)

50 Mannschaften kommen

13.07.17 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr hat der TSV Wolfstein wieder Kleinfeldjugendmannschaften der Jahrgänge 2006 bis 2010 zum Jugend-Cup geladen. (Mehr)

Besoffen gestürzt

13.07.17 NEUMARKT. Eine schon am Morgen stark alkoholisierte 58jährige Frau stürzte im Neumarkter Stadtgebiet vom Fahrrad - blieb aber unverletzt. (Mehr)

Poesiealben gesucht

13.07.17 NEUMARKT. Die nächste Ausstellung im Stadtmuseum heißt "Der Freundschaft - Poesiealben und andere Zeugnisse innigster Verbundenheit". (Mehr)

Ladendiebe geschnappt

13.07.17 NEUMARKT. In zwei Neumarkter Geschäften wurden zwei Ladendiebinnen geschnappt, die Lebensmittel und künstliche Fingernägel klauen wollten. (Mehr)

Verdienstorden überreicht

12.07.17 NEUMARKT. Ministerpräsident Horst Seehofer hat der der Dietfurter Unternehmerin Hannelore Spangler den Bayerischen Verdienstorden überreicht. (Mehr)

Bürgermeister besucht

12.07.17 NEUMARKT. Die Schulabgänger der 9. Klasse der Mittelschule Deining besuchen traditionell den Bürgermeister im Deininger Rathaus. (Mehr)

Wolkenloser Konjunkturhimmel

12.07.17 
NEUMARKT. Bestwerte bei den Aufträgen und beim Ausblick auf die nächsten Monate: Ostbayerns Handwerk meldet für viele Branchen derzeit Rekordwerte. (Mehr)

Von Pferden gestürzt

12.07.17 NEUMARKT. Zwei Reiterinnen stürzten am Dienstag bei Breitenbrunn von ihren durchgehenden Pferden. Eine Frau erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

Noch Gratis-Strom

12.07.17 NEUMARKT. "Sprit" für Elektroautos: jetzt wurde die 26. öffentliche Strom-Tankstelle im Landkreis in Betrieb genommen - diesmal in Lauterhofen. (Mehr)

Vier Verletzte

12.07.17 NEUMARKT. Beim Aufprall eines Fiat auf einen geparkten Golf wurden in Oberhembach vier Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Schwesterhausgasse gesperrt

12.07.17 NEUMARKT. Wegen Pflasterarbeiten wird die Schwesterhausgasse ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 22.September gesperrt sein.  (Mehr)

Wohnwagen gefleddert

12.07.17 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute in Neumarkt aus einem Wohnwagen eine Klimaanlage und ein Fernsehgerät im gesamtwert von rund 2500 Euro. (Mehr)

Firmen werden befragt

12.07.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will bei einer Umfrage unter Neumarkter Gewerbetreibenden den Bedarf an Gewerbeflächen für Betriebe ermitteln. (Mehr)

Ab in den Knast

12.07.17 NEUMARKT. Weil er den Anordnungen seines Bewährungshelfers nicht nachkam wanderte ein 40jähriger Mann jetzt für neun Monate ins Gefängnis. (Mehr)

Bronze für Hermannsberg

11.07.17 NEUMARKT. Der Berchinger Ortsteil Hermannsberg hat auf Bezirksebene beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" Bronze gewonnen. (Mehr)

700 Besucher beim Hoffest

11.07.17 NEUMARKT. Rundum gelungen und ein Fest mit Wohlfühlcharakter, so lautete das Fazit des Jugendbüros der Stadt Neumarkt zum G6-Hoffest. (Mehr)

Mit Tempo 126 geblitzt

11.07.17 NEUMARKT. Auch nach Ende der Schwerpunktaktion wird noch eifrig geblitzt: jetzt muß ein Raser bei Deining mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Alter Kanal wird freigelegt

11.07.17 NEUMARKT. Ein Teil des vor 40 Jahren verfüllten Ludwig-Donau-Main-Kanals bei der Schlierferheide soll wieder freigelegt werden. (Mehr)

Jüdischen Friedhof besucht

11.07.17 
NEUMARKT. Eine kleine Stadterkundung in Neumarkt führte das "Café der Welt" an einen ganz besonderen Ort: zum Jüdischen Friedhof. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

11.07.17 NEUMARKT. Ein 17jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades stürzte am Montag in Neumarkt ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich dabei. (Mehr)

Turniere und Spielfest

11.07.17 NEUMARKT. Die Fußballabteilung des BSC Woffenbach veranstaltet die Saison-Abschlussturniere der Jugendmannschaften.und ein Spielefest. (Mehr)

Auto übersehen

11.07.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Motorrads mit einem Auto entstand am Montag in Postbauer-Heng Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Zur Heinrichsbürg" gesperrt

11.07.17 NEUMARKT. Die Straße "Zur Heinrichsbürg" in Holzheim wird am Samstag wegen eines Sommerfestes von 15.30 bis 22 Uhr gesperrt sein. (Mehr)

Untreue Frau

11.07.17 NEUMARKT. Eine 39jährige Frau sitzt in Haft, weil ein Haftbefehl wegen Untreue gegen sie vorlag. Ein 26jähriger Mann hatte mehr Glück. (Mehr)

Bionorica baut in Rußland

11.07.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Bionorica baut für rund 40 Millionen Euro ein nagelneues Werk in Russland und schafft dort über 100 Arbeitsplätze. (Mehr)

Rückwärts gegen Auto

11.07.17 NEUMARKT. Weil ein Lastwagen-Fahrer eine Einfahrt verpaßte setzte er sein Gefährt zurück - und rammte ein hinter ihm anhaltendes Auto. (Mehr)

Ehrenzeichen überreicht

10.07.17 NEUMARKT. Zwei Pyrbaumer erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Männern und Frauen. (Mehr)

Gut bei Solar-Nutzung

10.07.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt steht bei der Solarenergienutzung unter den Städten mittlerer Größe sehr gut dabei - in Bayern sogar auf Platz 2. (Mehr)

Mit 179 Sachen geblitzt

10.07.17 
NEUMARKT. Gegen Ende der auch im Landkreis Neumarkt durchgeführten Schwerpunktaktion "Sicher durch den Sommer" gab es noch Fahrverbote. (Mehr)

Grundstein gelegt

10.07.17 NEUMARKT. In Neumarkt wurde am Montag der Grundstein für neues Dienstgebäude des Landwirtschaftsamtes gelegt - allerdings ist die Behörde nicht Bauherr. (Mehr)

Wildes Überholmanöver

10.07.17 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen eines wilden Überholmanövers, bei dem auf der B8 bei Pölling zeitweise drei Autos nebeneinander fuhren. (Mehr)

Kinder drucken

10.07.17 NEUMARKT. In einem Ferienworkshop "Druckwerkstatt" dürfen die Kinder und Jugendlichen im Fischer-Museum ihr eigenes T-Shirt bedrucken. (Mehr)

Drei Frauen verletzt

10.07.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen am Sonntagabend und Montag-Morgen in Neumarkt und bei Deining wurden drei Frauen verletzt. Zwei Autos überschlugen sich. (Mehr)

Ministranten verabschiedet

10.07.17 NEUMARKT. Es war ein Abschied "mir zwei weinenden Augen": am Sonntag wurden im Münster St. Johannes 15 langjährige Ministranten verabschiedet. (Mehr)

Ladendiebe erwischt

10.07.17 NEUMARKT. Gleich drei Ladendiebe wurden am Samstag unabhängig voneinander in einem Dietfuter Supermarkt von einer Ladendetektivin erwischt. (Mehr)

Jubiläums-Einsatz

10.07.17 NEUMARKT. Zu ihrem 1000. Einsatz sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Lauterhofener "First Responder Gruppe" am Samstag ausgerückt. (Mehr)

General bei der Kirchweih

09.07.17 NEUMARKT. CSU-Generalsekretär Scheuer eröffnete bei der Deininger Kirchweih quasi die heiße Phase des Bundestags-Wahlkampfs in der Region. (Mehr)

Mehr Kontrollen gefordert

09.07.17 
NEUMARKT. Gewerkschafter kritisieren "Gelegenheits-Visiten" am Bau im Landkreis. Unternehmer müßten immer seltener mit "Besuch vom Zoll" rechnen.  (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

09.07.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Reisebus wurden ein 76jähriger Autofahrer und seine 75jährige Beifahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Polizei spielt auf

09.07.17 NEUMARKT. Im Oktober ist wieder einmal das Polizeiorchester Bayern im Neumarkter Reitstadel bei einem Benefizkonzert zu Gast. (Mehr)

Betrunkener überschlug sich

09.07.17 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer überschlug sich mit seinem Wagen bei Berching und wurde verletzt. Außerdem entstand am Auto Totalschaden. (Mehr)

"Cocaine" im LGS-Park

09.07.17 NEUMARKT. Originalgetreu aber mit eigenem Stempel. Am nächsten Freitag rockt die Neumarkter Band "Cocaine" ab 19.30 Uhr im LGS-Park. (Mehr)

Zwei Biker verletzt

09.07.17 NEUMARKT. Bei Öberölsbach und bei Pollanten verunglückten am Samstag Motorradfahrer. Einer flog bei einem Auffahrunfall über ein Auto hinweg. (Mehr)

Kunst erworben

09.07.17 NEUMARKT. Der Verein der Freunde des Museums Lothar Fischer e.V. erwirbt für das Museum eine wichtige SPUR-Plastik aus dem Jahr 1959. (Mehr)

Füracker wiedergewählt

08.07.17 NEUMARKT. Staatssekretär Albert Füracker wurde als Vorsitzender der Oberpfälzer CSU bestätigt. Er erhielt 94,5 Prozent der Stimmen. (Mehr)

Kooperation mit Uni

08.07.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Museum Lothar Fischer will mit dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Regensburg kooperieren. (Mehr)

Schafkopfen gelernt

08.07.17 NEUMARKT. Zwölf Jugendliche ließen sich im Rahmen eines Schafkopfkurses des Kreisjugendringes an das beliebte Kartenspiel heranführen. (Mehr)

Festival im KiSH

08.07.17 NEUMARKT. Gerade noch rechtzeitig zum Jahreshöhepunkt des KISH wurde das neue Schild fertig und von den Mitgliedern des Fördervereins aufgestellt. (Mehr)

Biker schwer verletzt

07.07.17 NEUMARKT. Ein 19jähriger Motoradfahrer flog am Freitag-Nachmittag aus der "Brunnenhäuslkurve" und erlitt dabei schwere Verletzungen. (Mehr)

72 Raser geblitzt

07.07.17 NEUMARKT. Bei Radarkontrollen im Rahmen der Schwerpunktaktion "Sicher durch den Sommer" kassierte bei Berg wieder ein Raser ein Fahrverbot. (Mehr)

UPW besuchte den Landtag

07.07.17 NEUMARKT. Auf Einladung von MdL Dr. Karl Vetter besuchte eine 50köpfige Gruppe der Freien Wähler aus Neumarkt das Maximilianeum in München. (Mehr)

Drei Schluckspechte

07.07.17 NEUMARKT. Mit drei Schluckspechten auf und in unterschiedlichen Fahrzeugen hatte die Polizei zu tun - einer kam selbst mit dem Auto zur Dienststelle. (Mehr)

"Da schaut die Welt hin"

07.07.17 
NEUMARKT. An Selbstbewußtsein fehlt es offenbar nicht: wenn die Internationale Meistersinger Akademie startet, "schaut die Welt hin", hieß es. (Mehr)

Besonderheiten am Sternenhimmel

07.07.17 NEUMARKT. Am Freitag um 20 Uhr wird Andreas Leonhardt über das kommende astronomische Quartal einen Vortrag auf der Sternwarte halten. (Mehr)

"Auf gute Nachbarschaft"

07.07.17 NEUMARKT. Die Themenausstellung der Neumarkter Stadtbibliothek steht im Juli ganz unter dem Motto "Auf gute Nachbarschaft". (Mehr)

Werkzeug geklaut

07.07.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in zwei Schuppen in Lauterhofen Elektro-WEerkzeuge im Wert von rund 2300 Euro. (Mehr)

Straßensperrungen geplant

07.07.17 NEUMARKT. Am 15. und 16.Juli wird es in Pölling zu Verkehrsbehinderungen kommen. Anlässlich eines Bürgerfestes werden zahlreiche Straßen gesperrt. (Mehr)

Halle wird Bradl gewidmet

07.07.17 NEUMARKT. Das Großprojekt neue Sporthalle in Postbauer-Heng ist fast abgeschlossen. Nächste Woche ist die Einweihung geplant. (Mehr)

Straße gesperrt

06.07.17 NEUMARKT. Wegen der Baustellenzufahrt zu einer Hochbaumaßnahme und Lagerung von Baumaterial wird die Östliche Bernfurter Straße gesperrt. (Mehr)

Pfleger schwitzten

06.07.17 NEUMARKT. Angehende Gesundheits- und Krankenpfleger am Neumarkter Klinikum absolvieren derzeit ihre schriftliche Abschlussprüfung. (Mehr)

Über Leitplanke gestürzt

06.07.17 NEUMARKT. Bei einem Sturz in der Weißmarter-Kurve nach einem Überholmanöver wurde ein 28jähriger Motorradfahrer erheblich verletzt. (Mehr)

Über 14 Tage krank

06.07.17 
NEUMARKT. Neumarkt nur im Mittelfeld: Erwerbstätige im Landkreis waren im letzten Jahr durchschnittlich über 14 Tage krank geschrieben. (Mehr)

Hoffest im G6

06.07.17 NEUMARKT. Am Sonntag findet von 14 bis 17 Uhr mit Spieleparcours und durchgehendem Bühnenprogramm das Hoffest des Neumarkter Jugendzentrums G6 statt. (Mehr)

Wiese in Flammen

06.07.17 NEUMARKT. In Sengenthal brannte am Mittwoch eine Wiese ab. Sogar die Polizei half mit einem Feuerlöscher mit, den daneben liegenden Wald zu retten. (Mehr)

Nur mehr ein Gebäude

06.07.17 NEUMARKT. Das Neumarkter Landwirtschaftsamt ist bislang auf drei Gebäude verteilt - und soll künftig an nur einem Standort untergebracht werden. (Mehr)

Radler gegen Radler

06.07.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Radfahrer am Mittwochabend wurden im Neumarkter Stadtgebiet beide verletzt. Einer war zu weit links gefahren. (Mehr)

Turnusgemäßer Umzug

06.07.17 NEUMARKT. Die Geschäftsstelle des Projekts "Quellenreich - Regionalpark Neumarkt" ist umgezogen und jetzt im Rathaus Lauterhofen erreichbar, (Mehr)

Schotter verloren

06.07.17 NEUMARKT. Weil sich die Ladeklappe eines mit Schotter beladenen Lastwagens in voller Fahrt öffnete, wurde ein hinter ihm fahrendes Auto beschädigt. (Mehr)

Auszeichnung nach Neumarkt

05.07.17 NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband Neumarkt ist einer der Preisträger des Landschaftspflegepreises. Umweltministerin Scharf übergab die Auszeichnung. (Mehr)

"Kindermeilen" gesammelt

05.07.17 NEUMARKT. Neumarkter Schüler haben im Rahmen einer europaweit laufende Kampagne 40.875 "Kindermeilen" gesammelt und wurden jetzt belohnt. (Mehr)

Mit Tempo 105 geblitzt

05.07.17 NEUMARKT. Im Rahmen der Schwerpunktaktion "Sicher durch den Sommer" wurde auch in Parsberg ein Raser erwischt: er muß mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

55.000 Euro spendiert

05.07.17 NEUMARKT. Der Bezirkstag der Oberpfalz vergab Zuschüsse in Höhe von rund 55.000 Euro für kulturelle Zwecke im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Vor 100 Jahren zur Abtei erhoben

05.07.17 
NEUMARKT. Das Benediktinerkloster in Plankstetten feiert am Sonntag seinen 100. Geburtstag. Zum Pontifikalamt kommt Friedrich Kardinal Wetter. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

05.07.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde am Dienstag eine 27jährige Autofahrerin verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Behinderungen in Woffenbach

05.07.17 NEUMARKT. Die Kirchweih im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird von nächsten Freitag bis Montag für Behinderungen im Straßenverkehr sorgen. (Mehr)

Energietour kommt

05.07.17 NEUMARKT. Auf ihrer mittlerweile 6. Energietour suchen die Landtags-Grünen das Gespräch mit den Menschen vor Ort - auch in Postbauer-Heng. (Mehr)

Radwanderer beklaut

05.07.17 NEUMARKT. In Berching wurde ein Rucksack von einem Fahrrad geklaut, während die Besitzer unmittelbar daneben in einem Cafe Rast machten. (Mehr)

Sachgebiet zieht um

05.07.17 NEUMARKT. Das Sachgebiet "Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung" des Landratsamtes ist am Donnerstag und Freitag geschlossen. (Mehr)

Rad aus Keller geklaut

05.07.17 NEUMARKT. Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in Neumarkt wurde ein schwarz-rotes Elektro-Mountainbike im Wert von rund 1000 Euro gestohlen. (Mehr)

Kulturpreis nach Berngau

04.07.17 NEUMARKT. Die "Teeniegruppe im Generationennetzwerk Berngau" hat mit zwei weiteren Siegern den Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks gewonnen. (Mehr)

Bunt gemischtes Programm

04.07.17 NEUMARKT. Bürgermeister Alois Scherer und die Jugendbeauftragten stellten das Deininger Ferienprogramm 2017 mit bunt gemixtem Programm vor. (Mehr)

Viel Rauch um nichts...

04.07.17 NEUMARKT. Ein angebranntes Essen löste in Neumarkt einen Rauchmelder aus - und führte zu einem "Großeinsatz" der Feuerwehr am Oberen Markt. (Mehr)

Heckenschnitt verschieben

04.07.17 
NEUMARKT. Naturschützer bitten auch in Neumarkt alle Gartenbesitzer, sich noch vier Wochen mit dem Hecken- und Strauchschnitt zu gedulden. (Mehr)

Frau schwer verletzt

04.07.17 NEUMARKT. Weil ein Vogel in die Windschutzscheibe krachte verlor eine Autofahrerin die Kontrolle über ihren Wagen und wurde schwer verletzt. (Mehr)

Eberhard-Faber-Straße gesperrt

04.07.17 NEUMARKT. Wegen Kranarbeiten wird die Eberhard-Faber-Straße auf Höhe der Hausnummer 21 vom 12. bis voraussichtlich 19. Juli gesperrt. (Mehr)

Bruder dohte mit Suizid

04.07.17 NEUMARKT. Ein Streit unter Brüdern endete im Landkreis mit Randale, einer Festnahme, einer Suizid-Drohung - und einer Einlieferung in die Psychiatrie. (Mehr)

Volksmusikfreunde feiern

04.07.17 NEUMARKT. "50 Jahre Oberpfälzer Volksmusikfreunde" werden am Sonntag um 10.30 Uhr im Rahmen von "Sommer im Park" im Landesgartenschau-Gelände gefeiert. (Mehr)

Scheuer in Deining

04.07.17 NEUMARKT. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer spricht am Sonntag beim politischen Kirchweih-Frühschoppen in Deining zum Thema "Klar für unser Land". (Mehr)

Fernseher erbeutet

04.07.17 NEUMARKT. Bei einem Einbruch in die frühere Diskothek am Grünberg erbeutete der Täter TV-Geräte und Lautsprecher im Wert von rund 2100 Euro. (Mehr)

Drunter und Drüber

04.07.17 NEUMARKT. Das Chaos im Leben auf Leinwand bringen - das setzte sich die Neumarkter Künstlerin Kerstin Rogge für ihre neueste Ausstellung zum Ziel. (Mehr)

Lastzug kippte um

03.07.17 NEUMARKT. Erheblichen Sachschaden gab es am Montag bei Sondersfeld, als ein Lastzug von der Fahrbahn aufs Bankett abkam und umstürzte. (Mehr)

Sprung in die Bezirksoberliga

03.07.17 NEUMARKT. Die U13-Mannschaft der JFG Neumarkt schaffte in einem spannenden Aufstiegsrennen den Sprung in die höchsten Spielklasse der D-Jugend. (Mehr)

Nachfrage steigt

03.07.17 
NEUMARKT. Starke Nachfrage: bis Ende Juni wurden in diesem Jahr bereits 134 Gästeführungen mit 2851 Gästen in der Stadt Neumarkt gebucht. (Mehr)

"Notwendiger Klimaschutz"

03.07.17 NEUMARKT. Katholisches Erwachsenenbildung, Evangelische Bildungswerk und Bund Naturschutz planen eine Informationsveranstaltung zum Thema Klimaschutz. (Mehr)

Polizei stoppt Feier

03.07.17 NEUMARKT. Polizisten beendeten eine Geburtstagsfeier, bei der die 19jährigen Geburtstagskinder offenbar ganz Woffenbach mit Musik beschallen  (Mehr)

Bis zum Herbst Behinderungen

03.07.17 NEUMARKT. Die Verkehrsbehinderungen wegen des Neubau des Kreisverkehrs beim Gewerbegebiet Stauf Süd dauern noch bis in den Herbst hinein. (Mehr)

Prügel für Schlichter

03.07.17 NEUMARKT. Ein 18jähriger Helfer bekam einen Faustschlag ins Gesicht, als er vor einer Bar den Streit zwischen zwei jungen Männern schlichten wollte. (Mehr)

Verschärfungen abgelehnt

03.07.17 NEUMARKT. Die Neumarkter FDP veranstaltete mit Bayerns Generalsekretär Daniel Föst ein Diskussionsfrühstück rund um das Thema Waffenrecht. (Mehr)

DNA überführt Täter

03.07.17 NEUMARKT. Nach DNA-Treffern konnte die Neumarkter Polizei drei Einbrecher und Diebe aus Osteuropa ermitteln - ein Fall liegt schon drei Jahre zurück. (Mehr)

Rundenrennen im Kreisel

03.07.17 NEUMARKT. Ein Fahranfänger drehte am Sonntagabend in einem Kreisverkehr mit quietschenden Reifen eine Runde nach der anderen - bis die Polizei kam. (Mehr)

Stadt-Jubilare ausgezeichnet

02.07.17 NEUMARKT. OB Thomas Thumann hat Wendelin Bierschneider und Siegfried Müller zu ihren 25jährigen Dienstjubiläen beid er Stadt Neumarkt gratuliert. (Mehr)

Drei Fahrverbote

02.07.17 NEUMARKT. Drei Raser im Raum Breitenbrunn und bei Deining müssen wegen ihrer übertrieben flotten Fahrweise am Samstag mit Fahrverboten rechnen. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

02.07.17 NEUMARKT. Fahrerin und Beifahrerin eines Ford wurden verletzt, als am Samstag im Bereich Berching ein anderer Auto von hinten auffuhr. (Mehr)

"Rundgang und Gespräch"

02.07.17 NEUMARKT. Am Donnerstag um 19 Uhr sind ein Rundgang und ein Gespräch in der Monika-Grzymala-Ausstellung im Museum Lothar Fischer geplant. (Mehr)

Sprint testen

02.07.17 NEUMARKT. In den kommenden Wochen testen rund 1000 Grundschüler in Neumarkt auf einem besonderen Sprintparcours ihre sportliche Leistung. (Mehr)

Nachwuchs-Artisten siegten

02.07.17 NEUMARKT. Die vier junge Artisten des Circusvereins Neumarkt siegten jetzt beim Kinder- und Jugend-Varietéfestival in München. (Mehr)

Münsterchor bei Willibaldswoche

01.07.17 
NEUMARKT. Der Münsterchor und das Münsterorchester St. Johannes aus Neumarkt gestalteten die feierliche Eröffnung der Willibaldswoche in Eichstätt. (Mehr)

Kastengasse gesperrt

01.07.17 NEUMARKT. Wegen Kabelbauarbeiten für die Neumarkter Stadtwerke wird die Kastengasse von 4. bis voraussichtlich 28. Juli gesperrt sein. (Mehr)

Nur wenig Plakate

01.07.17 NEUMARKT. Klimaschutz, Kohleausstieg und die Agrarwende sollen Kernthemen im Wahlkampf der Grünen werden, hieß es bei der Kreisversammlung. (Mehr)

Noch Karten

01.07.17 NEUMARKT. Die Internationale Meistersinger Akademie in Neumarkt läuft in diesem Jahr vom 8. Juli bis zum 8. August. Es gibt noch gute Karten. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang