Archiv neumarktonline - 7/2020

Viel Theorie und Praxis

31.07.20 NEUMARKT. In den Ferien eine „reale Champions-League“ zu spielen, das wurde jetzt 62 Jungs beim BSC Woffenbach ermöglicht. (Mehr)

Blutspenden nemötigt

31.07.20 
NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum werden jetzt Operationen nachgeholt, die in der Hochphase der Pandemie verschoben wurden - deshalb sind Blutspenden nötig. (Mehr)

Drei neue Infektionen

31.07.20 NEUMARKT. Am Freitag gab es gleich drei neue Corona-Infektionen im Landkreis. Die „Inzidenz-Zahl“ stieg deshalb von 1,5 auf 3,75 an. (Mehr)

Auto in Flammen

31.07.20 NEUMARKT. Bei Frickenhofen fing am Freitag-Nachmittag ein Auto Feuer. Alle fünf Insassen konnten sich in Sicherheit bringen. (Mehr)

„Ständige Schlechtrederei“

31.07.20 NEUMARKT. Linken-Stadtrat Philipp Schmidt sieht die in der letzten Woche gescheiterte Umgestaltung des Stadtparkes als Chance. (Mehr)

Mit Tempo 223 geblitzt

31.07.20 NEUMARKT. Mit fast unglaublichen 223 Stundenkilometern in der 100er-Zone wurde auf der B299 bei Mühlhausen ein Motorradfahrer geblitzt. (Mehr)

In Kreissäge geraten

31.07.20 NEUMARKT. Ein 45jähriger Arbeiter in Berg geriet am Donnerstag mit der rechten Hand in eine laufende Kreissäge. Der Unfall ging relativ glimpflich ab. (Mehr)

Baum gefällt

31.07.20 NEUMARKT. Unbekannte haben auf einer Wiese im Raum Berching eine kerngesunde Erle gefällt. Der Sachschaden liegt bei etwa 600 Euro. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

31.07.20 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos bei Mühlhausen wurde am Donnerstag ein Autofahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Erstes „365-Euro-Ticket“

31.07.20 NEUMARKT. Das sogenannte „365-Euro-Ticket“ für Schüler und Azubis kommt am 1. August und gilt dann auch für die Neumarkter Stadtbusse. (Mehr)

Glück und Pech

31.07.20 NEUMARKT. Bei der Jagd der Polizei nach Schluckspechten am Steuer hatten am Donnerstag eine Frau in Freystadt Glück und ein Mann in Berg Pech. (Mehr)

Zwischen Schilda und Schexing

31.07.20 NEUMARKT. Ein Leser sieht im Bau der Pöllinger Brücke einen „Schildbürgerstreich“ und hofft auf einen dringend benötigten Baustopp. (Mehr)

Rasenmäher geklaut

31.07.20 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in einer Scheune bei Parsberg einen Rasenmäher und Werkzeug im Wert von rund 500 Euro. (Mehr)

Wegen Wasserrohrbruch gesperrt

31.07.20 NEUMARKT. Wegen eines Wasserrohrbruchs muss der Holzheimer Weg in einem Teilstück ab sofort bis voraussichtlich 5.August gesperrt werden. (Mehr)

Junge Frau vergewaltigt

30.07.20 NEUMARKT. In der Parkanlage am Ludwigshain wurde in der Nacht zum Dienstag eine junge Frau mit vorgehaltenem Messer überfallen und dann vergewaltigt. (Mehr)

Wieder Neu-Infektion

30.07.20 NEUMARKT. Am Donnerstag gab es wieder eine neue Corona-Infektion im Landkreis. Die „Inzidenz-Zahl“ stieg deshalb von 0.75 auf 1,5 an. (Mehr)

Falscher Polizist kassierte

30.07.20 
NEUMARKT. Ein 30jähriger Neumarkter kassierte als falscher Polizist an der Autobahn angebliche Verkehrssünder ab. Jetzt wurde er gefaßt. (Mehr)

Über eine Million Euro

30.07.20 NEUMARKT. Über eine Million Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm "Sozialer Zusammenhalt" gibt es für drei Gemeinden aus dem Landkreis. (Mehr)

„Fataler Fehler“

30.07.20 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Ablehnung der Stadtpark-Sanierung im Neumarkter Stadtrat als „fatalen Fehler“ bezeichnet. (Mehr)

2,3 Prozent ohne Job

30.07.20 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote liegt im Juli im Landkreis Neumarkt wie in den beiden Vormonaten bei vergleichsweise niedrigen 2,3 Prozent. (Mehr)

Polizisten ernteten ab

30.07.20 NEUMARKT. Neumarkter Polizisten fanden am Mittwoch in einer Pyrbaumer Wohnung bei einem 15jährigen Jugendlichen frische Cannabispflanzen. (Mehr)

Azubis begrüßt

30.07.20 NEUMARKT. Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Neumarkter „Bionorica“ ihren „Azubi-Kennenlerntag“ für elf Auszubildende und zwei Dualstudenten. (Mehr)

Von Leiter gestürzt

30.07.20 NEUMARKT. Beim Sturz von einer Leiter erlitt am Mittwoch ein 32jähriger Mann in einem Dietfurter Ortsteil schwere Verletzungen. (Mehr)

Lastenräder mieten

30.07.20 NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng wurde als eine von acht Gemeinden in Bayern für das Modellprojekt „Lastenrad mieten“ ausgewählt. (Mehr)

So ein Tag...

30.07.20 NEUMARKT. Ein angetrunkener Jugendlicher wollte aus unbekannten Gründen ein Neumarkter Fastfood-Restaurant nicht mehr verlassen. (Mehr)

Kammerkonzert verlegt

30.07.20 NEUMARKT. Das Kammerkonzert, das eigentlich alljährlich im Sommer in der Woffenbacher Schlosskapelle stattfindet, wird in die Christuskirche verlegt. (Mehr)

Ab Freitag „Warnstufe 4“

30.07.20 
NEUMARKT. Ein Funke, eine Kippe, eine Glasscherbe reicht: im Landkreis wird ab Freitag die zweithöchste Waldbrandstufe gemeldet. (Mehr)

Verpuffung in Wohnmobil

29.07.20 NEUMARKT. Bei einer Verpuffung in einem Wohnmobil erlitt am Mittwochabend in Kemnath ein 51jähriger Mann schwere Verbrennungen. (Mehr)

Hohenfels von Abzug betroffen ?

29.07.20 NEUMARKT. Ob und wie weit Hohenfels von dem geplanten Truppenabzug der US-Armee betroffen ist, war am Mittwoch-Nachmittag noch unklar. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

29.07.20 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall bei Hamberg wurden am Mittwoch drei Menschen verletzt, darunter ein 50jähriger Mann und sein 13jähriger Sohn schwer. (Mehr)

Explosion in Kemnath

29.07.20 NEUMARKT. In einem Ortsteil von Postbauer-Heng hat sich am späten Mittwoch-Nachmittag eine Explosion ereignet. Über Verletzte ist noch nichts bekannt. (Mehr)

Besitzer gefunden

29.07.20 NEUMARKT. Einem 19jährigen Fahrraddieb konnte nun auch der Diebstahl von Werkzeug an einer Baustelle in Neumarkt nachgewiesen werden. (Mehr)

„Klare Ansagen“

29.07.20 NEUMARKT. In den Neumarkter Jura-Werkstätten fanden über mehrere Wochen hinweg Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse statt. (Mehr)

Keine Neu-Infektionen

29.07.20 NEUMARKT. Am Mittwoch gab es keine neue Corona-Infektion im Landkreis. Die „Inzidenz-Zahl“ wird aber mindestens noch sechs Tage nicht sinken. (Mehr)

Schwerer Verkehrsunfall

29.07.20 NEUMARKT. Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch-Nachmittag zwischen Breitenbrunn und Parsberg sollen mehrere Menschen schwer verletzt worden sein. (Mehr)

Parkplätze statt Erholung

29.07.20 NEUMARKT. „Erst Schock, dann Enttäuschung“, so beschreiben die Grünen ihre Gemütslage nach der gescheiterten Umgestaltung des Stadtparks. (Mehr)

Feierabend bei 35 Grad

29.07.20 
NEUMARKT. Der Sommer präsentiert sich mit hochsommerlichen Temperaturen von seiner besten Seite. Ende der Woche werden wieder über 30 Grad erwartet. (Mehr)

„Siegel“ für Verwaltungsgemeinschaft

29.07.20 NEUMARKT. Die Verwaltungsgemeinschaft der drei Gemeinden Sengenthal, Berngau und Pilsach erhält das „Siegel Kommunale IT-Sicherheit“. (Mehr)

Autofahrer gestoppt und verletzt

29.07.20 NEUMARKT. Ein 57jähriger Fußgänger zwang einen Autofahrer anzuhalten und verletzte ihn dann im Gesicht. Die Gründe dafür sind noch unklar. (Mehr)

Pflugstraße gesperrt

29.07.20 NEUMARKT. Die Pflugstraße in Neumarkt wird ab Mittwoch bis voraussichtlich 19.August in einem Teilstück gegenüber der Hausnummer 3 gesperrt. (Mehr)

Baustellen-Klo zerstört

29.07.20 NEUMARKT. In der Nähe von Berching haben unbekannte Vandalen eine Baustellen-Toilette vollständig zerstört. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Kunst-Ausflug nach Nürnberg

29.07.20 NEUMARKT. Eine Kunstmatinee „Auf AEG“ führt Freunde des Lothar-Fischer-Museums am Donnerstag nächster Woche nach Nürnberg.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

29.07.20 NEUMARKT. Bei Verkehrsunfällen in einem Kreisverkehr in Parsberg und an der Staatsstraße bei Berngau entstand jeweils Sachschaden. (Mehr)

Betrug an Umwelt und Fiskus

28.07.20 NEUMARKT. Die Umwelt und den Fiskus schädigte ein türkischer Sattelzug, der jetzt von der Poliezi auf der Autobahn bei Velburg gestoppt wurde. (Mehr)

Wieder eine Infektion

28.07.20 NEUMARKT. Nach einem Tag ist es schon wieder vorbei mit der „Inzidenz-Zahl Null“. Im Landkreis Neumarkt wurde eine neue Corona-Infektion bestätigt. (Mehr)

Als Sprecher bestätigt

28.07.20 NEUMARKT. OB Thomas Thumann bleibt der politische Sprecher des Forums Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung bei der Metropolregion Nürnberg. (Mehr)

Radler stießen zusammen

28.07.20 NEUMARKT. In der Dreichlinger Straße in Neumarkt stießen zwei Radfahrer im Begegnungsverkehr zusammen, stürzten und verletzten sich. (Mehr)

Das älteste Ehrenamt

28.07.20 
NEUMARKT. Sie sollen weder „rachsüchtig“ noch „Säufer“ oder „Schwärmer“ sein und „rechnen und schreiben“ können - die Feldgeschworenen oder Siebener. (Mehr)

Soldaten werden getestet

28.07.20 NEUMARKT. Beim im August am Truppenübungsplatz Hohenfels beginnenden Manöver „Saber Junction 20“ werden alle Soldaten auf Conora getestet. (Mehr)

Mittagsläuten aus Seligenporten

28.07.20 NEUMARKT. Aus der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Seligenporten überträgt der Bayerische Rundfunk am nächsten Sonntag das Zwölf-Uhr-Läuten.  (Mehr)

Im Internet recherchiert

28.07.20 NEUMARKT. Seine Aktivitäten in den angeblich „Sozialen Medien“ wurden einem Ladendieb zum Verhängnis: er konnte schnell ermittelt werden. (Mehr)

Gutscheine für Künstler

28.07.20 NEUMARKT. Bei der Eröffnung einer Ausstellung zum „Land-Art Fotowettbewerb“ in einem Neumarkter Kaufhaus wurden die besten Beiträge ausgezeichnet. (Mehr)

Räuber droht mit Messer

27.07.20 NEUMARKT. Ein mit einem Messer bewaffneter Räuber bedrohte am Samstagabend in Neumarkt eine junge Frau und nahm ihr das Handy und Bargeld ab. (Mehr)

Ein Auto das nicht fährt...

27.07.20 NEUMARKT. „Ein Auto das nicht fährt, das is nicht amal die Hälfte wert“, wußte schon Fredl Fesl. Das gilt aber nicht für Neumarkter Berufsschüler. (Mehr)

Inzidenz-Zahl „Null“

27.07.20 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt kann sich am Montag erstmals wieder seit Mitte Juni über eine Inzidenz-Zahl „Null“ freuen. (Mehr)

In Unterleib getreten

27.07.20 NEUMARKT. Ein 48jähriger Mann fiel am Samstag-Nachmittag in Neumarkt innerhalb einer Stunde gleich zwei Mal als brutaler Schläger auf. (Mehr)

„Nachhaltiges Konzept“

27.07.20 
NEUMARKT. Man wolle das Thema „Stadtpark als nachhaltiges Naherholungszentrum“ weiter vorantreiben, heißt es in einer Stellungnahme der CSU-Fraktion. (Mehr)

„Wählerwille mißachtet“

27.07.20 NEUMARKT. Die Ablehnung der Stadtpark-Umbau-Pläne am letzten Donnerstag durch die CSU wird von der SPD-Stadtratsfraktion hart kritisiert. (Mehr)

Gefälschte Papiere

27.07.20 NEUMARKT. Die Autobahn-Polizei stoppte einen Gefahrgut-Transporter mit schlecht gesicherter Ladung und gefälschten Papieren. (Mehr)

„Aufeinander zugehen“

27.07.20 NEUMARKT. Nach der Ablehnung der Stadtpark-Pläne im Stadtrat müßten die einzelnen Gruppierungen aufeinander zugehen, meint ein Leserbrief-Schreiber. (Mehr)

Heu in Flammen

27.07.20 NEUMARKT. Bei Lauterhofen geriet ein mit Heu beladener Anhänger in Flammen, als er gerade in eine Scheune gefahren werden sollte. (Mehr)

Keine Live-Übertragungen

27.07.20 NEUMARKT. Stadtratssitzungen werden auch künftig nicht live im Internet übertragen. Ein entsprechender Antrag der „Linken“ wurde abgelehnt. (Mehr)

Trickbetrüger unterwegs

27.07.20 NEUMARKT. Mit ähnlichen Tricks erbeuteten zwei unbekannte Betrüger bei Kassiererinnen in Seubersdorf und Mühlhausen mehrere hundert Euro. (Mehr)

„Engagierte Stadt“

27.07.20 NEUMARKT. Neumarkt ist eine von 73 Städten in Deutschland, die in das bundesweite Netzwerk „Engagierte Stadt“ aufgenommen wurden. (Mehr)

Mutter belästigt

27.07.20 NEUMARKT. Ein 28jähriger Mann beschädigte Auto und Wohnung seiner eigenen Mutter - der er sich eigentlich gar nicht hätte nähern dürfen. (Mehr)

BI sammelt weiter Unterschriften

26.07.20 
NEUMARKT. Die Pläne eines Bürgerbegehrens für einen Radweg in der Mühlstraße haben sich durch die Corona-Beschränkungen nicht in Luft aufgelöst. (Mehr)

Einbrecher auf dem Dach

26.07.20 NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Einbrecher auf dem Dach eines Neumarkter Juweliergeschäfts sorgte am Sonntagabend für einen größeren Polizeieinsatz. (Mehr)

„Als Chance begreifen“

26.07.20 NEUMARKT. SPD-Stadträtin Ursula Plankermann sieht als Mitinitiatorin des Bürgerentscheids die jetzige Ablehnung der Stadtpark-Pläne auch als Chance. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

26.07.20 NEUMARKT. Wegen Asphaltierungsarbeiten muss ab Montag die Kreisstraße NM 36 bei Sommertshof im Gemeindebereich Velburg voll gesperrt werden. (Mehr)

Flugzeug wird getauft

26.07.20 NEUMARKT. Am nächsten Freitag wird bei der Neumarkter Flugsportvereinigung ein neues Zweisitzer-Flugzeug der Stadt Mistelbach gewidmet. (Mehr)

Radlerin (88) umgefahren

26.07.20 NEUMARKT. Eine 88jährige Radfahrerin wurde in Berching von einem Auto umgefahren und verletzt. Die Autofahrerin fuhr rückwärts aus einer Parklücke. (Mehr)

Sperrung in Zell

26.07.20 NEUMARKT. Wegen Erschließungsarbeiten ist ab Montag nochmals eine Vollsperrung der Dorfstraße in Zell bei Dietfurt erforderlich. (Mehr)

Kosten halbieren

25.07.20 NEUMARKT. FDP-Stadtrat Peter Fuhrmann nannte die im Stadtrat abgelehnte Neufassung der Stadtpark-Umgestaltung „teuer und einfallslos“. (Mehr)

Radler (12) verletzt

25.07.20 NEUMARKT. Ein zwölfjähriger Bub zog sich am Freitag Verletzungen zu, als er ohne Fremdeinwirkung in Pölling mit dem Fahrrad stürzte. (Mehr)

Sperrung bei Öberölsbach

25.07.20 NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt Regensburg baut ab Montag im Bereich der Autobahnanschlussstelle Oberölsbach zwei Linksabbiegespuren. (Mehr)

Gleichzeitig überholt

25.07.20 NEUMARKT. Zwischen Neumarkt und Berngau ging am Freitag ein Überholmanöver schief, als zwei Autos gleichzeitig einen Lastwagen überholen wollten. (Mehr)

ÖDP gegen dreispurigen Ausbau

25.07.20 NEUMARKT. Die Mitglieder der ÖDP-Kreistagsfraktion bekräftigten bei ihrer Sitzung ihre Ablehnung des weiteren dreispurigen Ausbaus der B299 bei Neumarkt. (Mehr)

Vogelarten vorgestellt

24.07.20 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz war im Neumarkter Diakoniezentrum zu Besuch und informierte über heimische Vogelarten. (Mehr)

Keine Veränderungen

24.07.20 NEUMARKT. Für den Landkreis Neumarkt wurden am Freitag keine Veränderungen bei Corona-Infektionen gemeldet. Die sogenannte „Inzidenz-Zahl" blieb bei 0,75. (Mehr)

Gesundheitsamt warnt Urlauber

24.07.20 
NEUMARKT. Das Urlaubsziel sollte heuer nach Angaben des Neumarkter Gesundheitsamtes besonders sorgfältig gewählt werden: es droht Quarantäne. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

24.07.20 NEUMARKT. Eine 78jährige Radfahrerin erschrak vor einem auf sie zulaufenden Hund, stürzte und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Lebenshilfe-Stein aufgestellt

24.07.20 NEUMARKT. Nach langer Planung und mit hilfreicher Unterstützung durch viele Spender konnte die Neumarkter Lebenshilfe ihren Gedenkstein einweihen. (Mehr)

Münchner Ring wird gesperrt

24.07.20 NEUMARKT. Der Münchner Ring wird ab nächsten Montag wegen des Umbaus der Pöllinger Kreuzung für etwa sechs Wochen gesperrt. (Mehr)

Roller geklaut

24.07.20 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute am Mittwochabend oder Donnerstag einen blauen Motorroller, der unversperrt vor einem Haus in Neumarkt abgestellt war. (Mehr)

Projekt vorgestellt

24.07.20 NEUMARKT. Mit einer Aktion „Sharing Skills“ soll Kindern mehr Selbstwertgefühl vermittelt und ihre Fähigkeit „wieder aufzustehen“ gestärkt werden. (Mehr)

Stadtpark-Pläne abgelehnt

23.07.20 
NEUMARKT. Die nach dem Bürgerentscheid neu aufgelegten Pläne zur Stadtpark-Umgestaltung wurden im Stadtrat überraschend abgelehnt. (Mehr)

Lastenräder-Verleih geplant

23.07.20 NEUMARKT. In Postbauer-Heng soll ein Mietsysteme für Lastenräder eingeführt werden, bei dem der Freistaat bis zu 80 Prozent der Kosten übernimmt. (Mehr)

Karl tritt nicht mehr an

23.07.20 NEUMARKT. Bundestagsabgeordneter Alois Karl will im kommenden Jahr nicht mehr für das CSU-Direktmandat des Bundeswahlkreises kandidieren. (Mehr)

Wem gehören Werkzeuge ?

23.07.20 NEUMARKT. Bei zwei festgenommenen Fahrraddieben wurden jetzt auch vermutlich gestohlene Werkzeuge gefunden. Die Polizei sucht die Besitzer. (Mehr)

Corona: Keine Veränderungen

23.07.20 NEUMARKT. Für den Landkreis Neumarkt wurde am Donnerstag keine Veränderungen bei Corona-Infektionen gemeldet. Die „Inzidenz-Zahl" sank weiter. (Mehr)

Tipps für Handy-Nutzer

23.07.20 
NEUMARKT. Das „Bayern-Lab“ bietet ab sofort wieder eine kostenlose Beratung bei Problemen oder generellen Fragen rund um „Smartphone & Co“ an. (Mehr)

Fahrverbot droht

23.07.20 NEUMARKT. Bei Deining-Bahnhof wurde am Mittwoch ein Raser mit 112 Stundenkilometern in der 70er-Zone geblitzt. Er erhält ein Fahrverbot. (Mehr)

Flucht mit fünf Flaschen Schnaps

23.07.20 NEUMARKT. Zwei Radfahrer stoppten einen Ladendieb, der mit fünf geklauten Flaschen Schnaps aus einer Tankstelle in Sengenthal flüchtete. (Mehr)

Hecken werden geschnitten

23.07.20 NEUMARKT. Die Hecken in den städtischen Friedhöfen werden ab Ende dieser Woche geschnitten. Auch Grundstücksbesitzer sollten übrigens zur Schere greifen. (Mehr)

Serien-Fahrraddieb geschnappt

23.07.20 NEUMARKT. Die Polizei konnte einen 16jährigen Jugendlichen ermitteln, der für eine ganze Serie von Fahrrad-Diebstählen in Neumarkt verantwortlich ist. (Mehr)

„Gärtnern ohne Gift“

23.07.20 NEUMARKT. Am Freitag, 31.Juli, findet im Freigelände beim „Haus am Habsberg“ ein Praxis-Seminar zum Thema “Gärtnern ohne Gift” statt. (Mehr)

Dreister Einbrecher

23.07.20 NEUMARKT. Ein dreister Einbrecher erbeutete in einem Wohnhaus in Neumarkt Bargeld, während die ältere Hauseigentümerin im Garten arbeitete. (Mehr)

„Jobmeile“ nur virtuell

23.07.20 NEUMARKT. Nachdem die „Jobmeile“ in Neumarkt heuer wegen der Corona-Einbschränkungen ausfallen muß versucht man sich an einer virtuellen Version im Internet. (Mehr)

Hoher Sachschaden

23.07.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt entstand am Mittwoch-Nachmittag hoher Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Doch keine Neu-Infektion

22.07.20 NEUMARKT. Für den Landkreis Neumarkt wurde am Mittwoch versehentlich eine Corona-Neuinfektion gemeldet - doch es gab gar keine neue Erkrankung. (Mehr)

Männer werden 79, Frauen 83 Jahre

22.07.20 
NEUMARKT. Neumarkter Landkreisbürger werden im Durchschnitt etwas älter als die Bewohner der meisten oberpfälzischen Nachbarlandkreise.  (Mehr)

„Zeitnaher Start“

22.07.20 NEUMARKT. Nachdem die Neumarkter den Plänen für den Stadtpark-Umbau die Rote Karte gezeigt haben, will man jetzt das Beste daraus machen. (Mehr)

Von Leiter gestürzt

22.07.20 NEUMARKT. Bei einem Sturz von einer Leiter zog sich am Dienstag im Raum Berching eine 57jähriger Arbeiter vermutlich schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Neue Ladesäule

22.07.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben die erste Elektroladesäule in Hilzhofen offiziell in Betrieb genommen - die 26. im Landkreis. (Mehr)

Cannabis im Blumenkasten

22.07.20 NEUMARKT. Durch einen Hinweis eines aufmerksamen Zeugen wurde die Polizei auf einen Zeitgenossen aufmerksam, der auf dem Balkon Cannabis züchtete. (Mehr)

„Waaghäusel“ wird Ortszentrum

22.07.20 NEUMARKT. Die Stadt Parsberg will im Rahmen der „einfachen Dorferneuerung Hörmannsdorf 2“ die Ortseingänge und die Ortsmitte umfassend neugestalten. (Mehr)

Fahrraddieb leistet Widerstand

22.07.20 NEUMARKT. Bei der Festnahme zweier Fahrraddiebe in Neumarkt leistete ein Täter erheblichen Widerstand und verletzte zwei Polizisten. (Mehr)

„Oase“ eingeweiht

22.07.20 NEUMARKT. In Neumarkt-Habsershöhe wurde die erste „Regionalpark-Oase“ eingeweiht. Weitere Standorte sind bereits kurz vor der Fertigstellung. (Mehr)

Keine Neu-Infektionen

21.07.20 NEUMARKT. Am Dienstag wurde kein neuer Corona-Fall im Landkreis Neumarkt bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl" liegt bei 3. (Mehr)

Zweiter neuer Vorstand präsentiert

21.07.20 
NEUMARKT. Schwere Geburt: innerhalb weniger Monate präsentierte der Landkreis bereits den zweiten neuen Klinikums-Vorstand. (Mehr)

„Kompetenz stärken“

21.07.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt startet im Oktober ein Präventionsprojekt für Senioren zur Stärkung ihrer Gesundheitskompetenz.  (Mehr)

Abrechnung nach Kilowattstunden

21.07.20 NEUMARKT. Für die Elektro-Tankstellen des Ladeverbundes, zu denen auch die Säulen der Neumarkter Stadtwerke gehören, gibt es eine neue „App“. (Mehr)

Ohne Helm gestürzt

21.07.20 NEUMARKT. Ohne Helm stürzten am Montagabend ein 45jähriger Mopedfahrer und seine 15jährige Tochter. Beide erlitten erhebliche Verletzungen. (Mehr)

„Kang Jam“ im Stadtgraben

21.07.20 NEUMARKT. Das Kulturcafe „Immergrün“ startet nach langer Corona-Auszeit am Freitag in den "Kultursommer im Stadtgraben".  (Mehr)

Vier Schwerverletzte

21.07.20 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Autos im Pöllinger Kreisverkehr wurden am Montagabend vier Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Karl-Speier-Straße gesperrt

21.07.20 NEUMARKT. Die Karl-Speier-Straße in Neumarkt bleibt weiterhin bis voraussichtlich 14.August halbseitig gesperrt und wird zur Einbahnstraße. (Mehr)

Überholmanöver ging schief

21.07.20 NEUMARKT. Beim gleichzeitigen Überholen eines Traktors stießen am Montagabend ein Auto und ein Motorrad zusammen. Eine Frau wurde verletzt. (Mehr)

Spielmobil auf Landkreistour

20.07.20 
NEUMARKT. Das Spielmobil des Kreisjugendrings macht unter dem Motto „Es war einmal im Land der Märchen“ in acht Landkreis-Gemeinden Station. (Mehr)

Wieder neue Infektion

20.07.20 NEUMARKT. Am Wochenende wurde wieder eine neue Infektion mit dem Corona-Virus im Landkreis Neumarkt bestätigt. Die „Inzidenz-Zahl" stieg wieder. (Mehr)

Schüler als Unternehmer

20.07.20 NEUMARKT. Beim Gründungsspiel „Ideen machen Schule“ gewann das Team „Kaktus“ der Edith-Stein Realschule in Parsberg einen ersten Preis. (Mehr)

An Kreissäge schwer verletzt

20.07.20 NEUMARKT. Ein 52jähriger Mann geriet in Freystadt mit der Hand in eine laufende Kreissäge und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Mit Tempo 161 geblitzt

20.07.20 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer wurde am Sonntag auf der B299 bei Mühlhausen mit 161 Stundenkilometern geblitzt - er erhält zwei Monate Fahrverbot. (Mehr)

Moped-Fahrer verletzt

20.07.20 NEUMARKT. Am Montag-Morgen wurde ein 17jähriger Moped-Fahrer im Raum Seubersdorf beim Zusammenstoß mit einem Auto verletzt. (Mehr)

Neues Angebot

20.07.20  NEUMARKT. Die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt will mit dem Angebot „Yoya“ neue Wege in der Musikpädagogik gehen. (Mehr)

Braten vergessen

20.07.20 NEUMARKT. Eine 87jährige Frau vergaß ein Stück Fleisch in einem Topf auf dem eingeschalteten Herd - und löste damit einen Feuerwehreinsatz aus. (Mehr)

Integration als Ziel

20.07.20 NEUMARKT. Der Malteser Hilfsdienst in Neumarkt stellte jetzt Mimoza Marku als neue Leiterin für seine Integrationsdienste vor. (Mehr)

Faustschlag bei Party

20.07.20 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher erhielt am frühen Sonntagmorgen bei einer Party im Freystädter Stadtgebiet einen Faustschlag ins Gesicht. (Mehr)

Golfplatz wird besucht

20.07.20 NEUMARKT. Der Ortsverband der Freien Wähler in Lauterhofen veranstaltet einen öffentlichen Spaziergang durch den Golfplatz Lauterhofen. (Mehr)

Radler (71) verletzt

20.07.20 NEUMARKT. Ein 71jähriger Radfahrer stürzte am Sonntagabend im Neumarkter Stadtgebiet und mußte verletzt ins Klinikum gebracht werden. (Mehr)

Einwendungen abgegeben

19.07.20 NEUMARKT. Viel Zuspruch erhielt der Bund Naturschutz bei einem kurzfristig angesetzten Info-Stand zur geplanten Ortsumfahrung in Seubersdorf. (Mehr)

Angerstraße gesperrt

19.07.20 NEUMARKT. Die Angerstraße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird ab Montag bis voraussichtlich 31. Juli in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Appell an Politiker

19.07.20 
NEUMARKT. Die Sprecher von 17 Bürgerinitiativen im Landkreis haben Gemeinderäte und Bürgermeister aufgerufen, die Juraleitung abzulehnen. (Mehr)

Holzschuppen in Flammen

19.07.20 NEUMARKT. Am frühen Sonntag-Morgen stand im Raum Dietfurt ein Holzschuppen in Flammen. Es entstand rund 10.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Bäume vergiftet

19.07.20 NEUMARKT. In einem Wald im Raum Velburg haben Unbekannte bis zu 100 Baumsetzlinge angeritzt und die Wunden mit Pflanzengift versetzt. (Mehr)

Verbeultes Blech

19.07.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos an der Kreuzung Weiherstraße/Mühlstraße in Neumarkt entstand am Samstag nur Sachschaden. (Mehr)

Wieder „Juradistl-Zeit“

19.07.20 NEUMARKT. Unter dem Motto „Sommerzeit ist Juradistl-Zeit“ rückt der Landschaftspflegeverband Neumarkt seine Produkte in den Fokus.  (Mehr)

Zwei Radler verletzt

19.07.20 NEUMARKT. Bei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Freystadt wurden am Samstag ein 24jähriger Radfahrer und eine 58jährige Radfahrerin verletzt. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

18.07.20 Neumarkt. Im Gemeindegebiet Berching wird ab Montag bis 28.August die Kreisstraße NM13 von der Biermühle bis zur Ritzermühle gesperrt. (Mehr)

Unfallstelle vergessen

18.07.20 NEUMARKT. Die Polizei fand ein Unfallauto samt Fahrer - und sucht jetzt nach der Unfallstelle. Der Fahrer kann sich nicht erinnern. (Mehr)

Noch freie Plätze

18.07.20 NEUMARKT. Bei den trotz Corona-Einschränkungen stattfindenden Ferienpass-Fahrten des Neumarkter Kreisjugendringes sind noch Plätze frei. (Mehr)

Zwei Zweiradfahrer verletzt

18.07.20 NEUMARKT. In Postbauer-Heng wurden eine 35jährige Mopedfahrerin und in Pavelsbach ein 43jähriger Radfahrer bei Unfällen verletzt. (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

18.07.20 NEUMARKT. Der Landkreis lässt die Fahrbahndecke auf der Kreisstraße NM2 erneuern - deshalb ist ab Montag die Ortsdurchfahrt Ittelhofen gesperrt. (Mehr)

Bub lebensgefährlich verletzt

17.07.20 NEUMARKT. Ein zwölfjähriger Radler wurde bei am Freitag-Nachmittag bei Velburg von einem Auto angefahren und erlitt dabei schwerste Verletzungen. (Mehr)

Bahnhof war gesperrt

17.07.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Bahnhof und der Bahnverkehr waren am Freitagabend wegen eines Notarzt-Einsatzes am Gleis komplett gesperrt. (Mehr)

Müll aus dem Wald geholt

17.07.20 NEUMARKT. Mitarbeiter der Stadtwerke sammelten für die Aktion „Für unsere Zukunft – Weil es keinen Planet B gibt“ Müll im Wasserschutzgebiet. (Mehr)

Keine Veränderung

17.07.20 NEUMARKT. Am Freitag gab es im Landkreis Neumarkt im Vergleich zum Vortag keine Veränderungen bei der Zahl der Corona-Infektionen. (Mehr)

Radlerin (78) schwer verletzt

17.07.20 NEUMARKT. Eine 78jährige Radfahrerin stürzte in Berg auf die Motorhaube eines anhaltenden Autos und zog sich schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Rathaus im „personellen Umbruch“

17.07.20 
NEUMARKT. Die Stadtverwaltung im Neumarkter Rathaus befindet sich laut OB Thomas Thumann in einem enormen personellen Umbruch. (Mehr)

Preise überreicht

17.07.20 NEUMARKT. Neumarkter Wirtschaftsschülern und Berufsschülern wurden ihre Preise beim Wettbewerb „Ideen machen Schule“ überreicht. (Mehr)

Ideenreich aber erfolglos

17.07.20 NEUMARKT. Ein elfjähriger Nachwuchs-Schlaumeier wurde trotz ideenreicher Vorbereitung in einem Freystädter Drogeriemarkt als Ladendieb erwischt. (Mehr)

Hochwaldstraße gesperrt

17.07.20 NEUMARKT. Von Montag nächster Woche bis voraussichtlich 31.Juli wird die Hochwaldstraße im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal gesperrt. (Mehr)

Radmuttern gelockert

17.07.20 NEUMARKT. Die Polizei sucht einen unbekannten Täter, der im Neumarkter Stadtgebiet an einem geparkten Auto alle Radmuttern gelockert hat. (Mehr)

Noch Plätze frei

17.07.20 NEUMARKT. Beim Ferienprogramm der Stadt Neumarkt sind noch Plätze frei. Es gibt noch ausreichend Möglichkeit, die Kinder anzumelden. (Mehr)

Teuere Fahrräder geklaut

17.07.20 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher klauten aus einem Tiefgaragenkomplex in Neumarkt drei teure Fahrräder im Gesamtwert von rund 8000 Euro. (Mehr)

Engagement gewürdigt

16.07.20 NEUMARKT. Drei Medizinische Fachangestellte haben die Ausbildung am Neumarkter Klinikum erfolgreich abgeschlossen - und erhielten jetzt viel Lob. (Mehr)

Wieder ein Corona-Fall

16.07.20 NEUMARKT. Auch am Donnerstag wurde im Landkreis eine neue bestätigte Corona-Infektion gemeldet. Die „Inzidenz-Zahl" stieg weiter. (Mehr)

Viel weniger Verkehrsunfälle

16.07.20 
NEUMARKT. Zu den wenigen positiven Aspekten der Corona-Pandemie zählten die kurzzeitige Verbesserung der Luftqualität und deutlich weniger Verkehrsunfälle. (Mehr)

Dank an die Helfer

16.07.20 NEUMARKT. Die Bürgerstiftung Region Neumarkt bedankte sich bei den 25 Näherinnen und Helfern rund um die „Aktion Stoffmaske“ mit einem geselligen Abend. (Mehr)

Rucksack geklaut

16.07.20 NEUMARKT. Einem jungen Mann wurde am Montag der Rucksack geklaut, den er am Neumarkter Bahnhofsplatz nur einmal kurz abgestellt hatte. (Mehr)

Golf-Titel errungen

16.07.20 NEUMARKT. Lokalmatadorin Claudia Eibl vom Golfclub Lauterhofen wurde in einem spannenden Turnier bayerische Meisterin in ihrer Altersklasse. (Mehr)

Hoher Sachschaden

16.07.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in der Badstraße in Neumarkt entstand am Mittwoch in Neumarkt hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Einbrecher in Wohnhaus

16.07.20 NEUMARKT. Tages-Einbrecher erbeuteten am Mittwoch-Vormittag in einem Wohnhaus in Deusmauer Unterhaltungselektronik im Wert von rund 2500 Euro. (Mehr)

Zwei neue Corona-Fälle

15.07.20  NEUMARKT. Die Pandemie ist noch längst nicht vorbei: am Mittwoch wurden im Landkreis Neumarkt zwei neue Corona-Infektionen gemeldet. (Mehr)

Facharbeiter fehlen

15.07.20 
NEUMARKT. Der Mangel an Fachkräften könnte für Baufirmen im Landkreis Neumarkt in den nächsten Jahren zu einem ernsten Problem werden. (Mehr)

Kernweg fertiggestellt

15.07.20 NEUMARKT. Im Raum Berching wurden rund sieben Kilometer im Rahmen des Kernwegenetzverfahrens gebaut. Der letzte Kernweg ist nun bei Rudertshofen fertig. (Mehr)

Zwei Zweiradfahrer verletzt

15.07.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Deining und Neumarkt wurden am Dienstag eine Motorradfahrerin und ein Radfahrer verletzt. (Mehr)

1,8 Millionen zugesagt

15.07.20 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt darf für das geplante Stadtteilzentrum Pölling mit 1,8 Millionen Euro Zuschuß vom Freistaat rechnen. (Mehr)

„Wasserbombe“ geworfen

15.07.20 NEUMARKT. In der Nürnberger Straße in Neumarkt warf ein Unbekannter eine „Wasserbombe“ gegen ein fahrendes Auto. Jetzt sucht die Polizei den Täter. (Mehr)

Wieder „Jazztime“

15.07.20 NEUMARKT. Trotz Corona ist auch in diesem Herbst in Neumarkt wieder „Jazztime“ angesagt: das Jazzwochenende dauert vom 16. bis 18. Oktober. (Mehr)

Überholmanöver ging schief

15.07.20 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem mißglückten Überholmanöver am Dienstag zwischen Freystadt und Berngau. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Georg-Weidner-Straße gesperrt

15.07.20 NEUMARKT. Die Georg-Weidner-Straße im Neumarkter Stadtteil Holzheim wird ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 7.August gesperrt. (Mehr)

Inzidenz-Zahl „Null“ verpaßt

14.07.20 NEUMARKT. Am Dienstag wurde im Landkreis Neumarkt ein neuer Fall einer Corona-Infektion bestätigt. Damit sank die „Inzidenz-Zahl“ nicht auf Null. (Mehr)

Herd vergessen

14.07.20 NEUMARKT. Ein 66jähriger Mann hat in Neumarkt sein Essen in der Pfanne auf dem angeschalteten Herd vergessen - doch die Sache ging glücklich aus. (Mehr)

„Wir begleiten Arbeit“

14.07.20 NEUMARKT. Ein neues Projekt der Neumarkter Lebenshilfe soll bei der Teilhabe am Arbeitsleben beraten und unterstützend tätig sein. (Mehr)

Drogen im Kulturbeutel

14.07.20 NEUMARKT. Bei der Vollstreckung eines Haftbefehls fanden Polizisten in der Neumarkter Wohnung eines 50jährigen Mannes Haschisch. (Mehr)

Buntes Ferienprogramm

14.07.20 NEUMARKT. In den Sommerferien bietet das Museum Lothar Fischer mit der Koordinierungsstelle Familienbildung ein buntes Ferienprogramm an. (Mehr)

Bagger ausgeräumt

14.07.20 NEUMARKT. Unbekannte klauten aus einem am Pyrbaumer Friedhof abgestellten Bagger die Starter-Batterie, Werkzeug und eine Fettpresse. (Mehr)

Noch zwei Termine

14.07.20 NEUMARKT. Im Juli finden im Landkreis Neumarkt noch zwei Blutspende-Termine statt: am Mittwoch in Berg und am Freitag in Postbauer-Heng. (Mehr)

Gewehr-Attrappen geklaut

14.07.20 NEUMARKT. Aus dem Truppenübungsplatz Hohenfels wurden am Wochenende von Unbekannten Gewehr-Attrappen und Militär-Verpflegung gestohlen. (Mehr)

„Bundespolitische Orientierungslosigkeit“

14.07.20 
NEUMARKT. Als „Teil der bundespolitischen Orientierungslosigkeit“ bezeichnete MdL Tobias Gotthardt von den Freien Wählern die geplante „Juraleitung“. (Mehr)

„Neowise“ über Neumarkt

14.07.20 NEUMARKT. Der Komet „C/2020 F3 Neowise“ hat sich zu einem Schweifstern entwickelt. Jetzt ist er auch über Neumarkt mit bloßem Auge sichtbar. (Mehr)

Nur mehr ein Infizierter

13.07.20 NEUMARKT. Über das Wochenende gab es keine bestätigten neuen Corona-Infektionen. Im Landkreis ist jetzt nur mehr eine Person erkrankt. (Mehr)

Über 70.000 Euro abgezockt

13.07.20 NEUMARKT. Eine 52jährige Neumarkterin lernte über ein Flirt-Portal einen angeblichen Soldaten kennen - und wurde um 72.700 Euro angezockt. (Mehr)

Behinderungen in Amberger Straße

13.07.20 NEUMARKT. Ab Montag bis voraussichtlich Freitag kommt es auf der Amberger Straße in Neumarkt in einem Teilbereich zu einer Fahrbahn-Einengung. (Mehr)

78 Kanister Sprit geklaut

13.07.20 NEUMARKT. Unbekannte drangen in eine Firmen-Garage in Neumarkt ein und klauten dabei 78 Kanister mit Sprit im Gesamtwert von rund 1300 Euro. (Mehr)

Protest gegen Juraleitung

13.07.20 
NEUMARKT. Trotz in Corona-Zeiten eingeschränkter Möglichkeiten für Demonstrationen: der Protest gegen die „Juraleitung“ geht im Landkreis Neumarkt weiter. (Mehr)

Öffnungszeiten ausgeweitet

13.07.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek weitet ab Dienstag ihre durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Öffnungszeiten wieder etwas aus. (Mehr)

Im Graben „ausgeruht“

13.07.20 NEUMARKT. Ein im Straßengraben liegender Schluckspecht winkte die Polizei weiter - und schwang sich dann sofort wieder aufs Fahrrad. (Mehr)

Halbseitige Sperrung

13.07.20 NEUMARKT. Die Regensburger Straße in Neumarkt wird am Freitag von 8 bis 18 Uhr in einem Teilstück wegen Arbeiten am Radweg halbseitig gesperrt. (Mehr)

Einbrecher flüchteten

13.07.20 NEUMARKT. In Velburg versuchten Einbrecher in einen Verbrauchermarkt einzudringen, wurden aber vermutlich gestört und flüchteten ohne Beute. (Mehr)

Jugend darf wieder üben

12.07.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Jugendfeuerwehr konnte nach einigen Monaten Zwangspause inzwischen den Ausbildungsbetrieb wieder aufnehmen. (Mehr)

Die Jugend unterstützen

12.07.20 
NEUMARKT. Die jungen Leute von „Fridays for Future“ erhalten in Neumarkt auch weiterhin Unterstützung von der älteren Generation. (Mehr)

„Artico“ ausgezeichnet

12.07.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Verein „Artico“ wurde bei der bayernweiten Ausschreibung „Sportliche Helden in der Krise“ des BLSV ausgewählt. (Mehr)

Zwei Verletzte

12.07.20 NEUMARKT. In Neumarkt wurde eine 30jährige Autofahrerin bei einem Zusammenstoß verletzt. Bei Mühlhausen stürzte eine 83jährige Radfahrerin. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

12.07.20 NEUMARKT. Zwischen Lupburg und Hohenfels wird ab Montag die Kreisstraße NM32 vom Ortsende Prünthal bis Ortsbeginn Granswang gesperrt. (Mehr)

Hoher Sachschaden

12.07.20 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Pollanten entstand am Samstag rund 8500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Kinder malten

12.07.20 NEUMARKT. Knapp 30 Kinder aus dem Landkreis Neumarkt haben Bilder eines AOK-Maskottchens gemalt und an die Krankenkasse geschickt. (Mehr)

Geld für Wohnheim

11.07.20 NEUMARKT. Die Regens-Wagner-Stiftung Holnstein erhält für den Neubau von 24 Wohnheimplätzen in Parsberg insgesamt 570.200 Euro vom Bezirk Oberpfalz. (Mehr)

Preise für gute Ideen

11.07.20 NEUMARKT. Weil die Mitarbeiter gute Ideen hatten: die Firma Dehn ist zweifacher Sieger des „Deutschen Ideenmanagement Preises“. (Mehr)

„Servus und habadere...“

11.07.20 NEUMARKT. Mit „servus, habadere, pfiati und auf Wiedersehn!“ verabschiedete sich US-Kommandeur Adam J. Boyd am Truppenübungsplatz. (Mehr)

Stege werden erneuert

10.07.20 NEUMARKT. Bereits seit Ende Juni läuft die Sanierung der morschen Stege im LGS-Park in Neumarkt. Ende August will man fertig sein. (Mehr)

Keine neuen Corona-Fälle

10.07.20 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gab es am Freitag im Vergleich zum Vortag keine Veränderung bei der Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus. (Mehr)

Motorradfahrerin schwer verletzt

10.07.20 NEUMARKT. Eine 47jährige Motorradfahrerin erlitt bei einem Auffahrunfall bei Lauterhofen am Donnerstagabend schwere Verletzungen. (Mehr)

„Mehr Lärm und CO2 “

10.07.20 
NEUMARKT. Die Woffenbacher Bürgerinitiative rätselt, warum die CSU-Kreistagsfraktion den B299-Ausbau für „unbedingt notwendig und sinnvoll“ hält. (Mehr)

Ticketkauf wieder im Bus

10.07.20 NEUMARKT. Ab Freitag können Fahrgäste in den Bussen der Stadtwerke wieder an der vorderen Tür einsteigen und beim Personal Fahrscheine kaufen. (Mehr)

Kniestoß in Unterleib

10.07.20 NEUMARKT. Ein Radfahrer trat am Oberen Markt einem jungen Mann im Verlauf einer Auseinandersetzung mit dem Knie mehrmals in die Genitalien. (Mehr)

Ausstellung endet

10.07.20 NEUMARKT. Die erste institutionelle Einzelausstellung von Shinichi Sawada in Europa geht jetzt im Museum Lothar Fischer zu Ende. (Mehr)

Lastauto streift Rollstuhlfahrerin

10.07.20 NEUMARKT. Ein Lastwagen streifte an der Nürnberger Straße eine 49jährige Rollstuhlfahrerin, die an der Ampel die Straße überquerte. (Mehr)

Vollsperrung in Töging

10.07.20 NEUMARKT. Die Angerstraße in Töging wird ab Montag nächster Woche auf Höhe Hausnummer 18 bis voraussichtlich 24. Juli voll gesperrt. (Mehr)

Vater warf Stein

10.07.20 NEUMARKT. Ein aggressiver junger Vater warf mit einem Stein gegen eine Fensterscheibe, weil er dort seinen kleinen Sohn nicht sehen durfte. (Mehr)

Keine Neu-Erkrankungen

09.07.20 NEUMARKT. Am Donnerstag wurden keine neuen Corona-Infektionen im Landkreis Neumarkt bestätigt. Dagegen konnten zwei Menschen als genesen gemeldet werden. (Mehr)

Prächtiges Arbeitsgewand

09.07.20 NEUMARKT. Im Juli zeigt die barocke Münsterkrippe von St. Johannes eine Szene aus dem Leben der „heiligen Familie“ zu Hause in Nazareth. (Mehr)

Viele haben Stellenzusage

09.07.20 
NEUMARKT. Die Zukunfts-Aussichten für gut ausgebildete junge Leute sind auch in Corona-Zeiten sehr gut, hieß es von der Staatlichen Technikerschule. (Mehr)

Geld für Städtebau

09.07.20 NEUMARKT. Über 2,1 Millionen Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderprogramm fließen in diesem Jahr in Projekte im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Jugendliche engagierten sich

09.07.20 NEUMARKT. Jugendliche Freiwillige aus Neumarkt wurden jetzt für ihren Einsatz beim Projekt „Mach mit und engagiere dich“ belohnt. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

09.07.20 NEUMARKT. Eine 37jährige Radfahrerin wurde am Mittwoch in der Nürnberger Straße in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Sperrung am Kurt-Romstöck-Ring

09.07.20 NEUMARKT. In der Freystädter Straße wird die Linksabbiegespur im Bereich Kurt-Romstöck-Ring in stadtauswärtiger Richtung gesperrt. (Mehr)

Falscher Bank-Mitarbeiter

09.07.20 NEUMARKT. Ein 53jähriger Neumarkter nannte einem falschen Sparkassen-Mitarbeitern am Telefon seine TAN-Nummern - und verlor so mehrere tausend Euro. (Mehr)

Spaß und Abenteuer

09.07.20 NEUMARKT. Spaß, Spiel und Abenteuer: beim Ferienprogramm der Gemeinde Berngau gibt es heuer rund 25 Aktionen an etwa 30 Ferientagen. (Mehr)

Führerschein „verloren“

09.07.20 NEUMARKT. Ein Autofahrer in Postbauer-Heng meldete seinen Führerschein als verloren um einem Entzug zu entgehen - jetzt geriet er in eine Kontrolle. (Mehr)

Zuschüsse vom Bezirk

08.07.20 NEUMARKT. In den Landkreis flossen rund 70.000 Euro an Bezirks-Zuschüssen. Außerdem gewann der Friedhof Dietkirchen den Friedhofskulturpreis. (Mehr)

Keine neuen Infektionen

08.07.20 NEUMARKT. Bis Mittwoch wurden keine weiteren Corona-Fälle im Landkreis Neumarkt gemeldet. Gleichzeitig sind vier Erkrankte wieder genesen. (Mehr)

„Verborgenes und Vergessenes“

08.07.20 
NEUMARKT. Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ führt „vom Fischbrunnen zu den drei Reitern“ und soll „Kunst im öffentlichen Raum“ zeigen. (Mehr)

„Blühende Vielfalt“

08.07.20 NEUMARKT. Der Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb auf Kreisebene geht mit dem Schwerpunkt „Blühende Vielfalt“ in die nächste Runde. (Mehr)

Im Namen der Mutter...

08.07.20 NEUMARKT. Ein 17jähriges Mädchen schloß heimlich im Namen ihrer Mutter einen Handy-Vertrag ab - und die Mama bekam jetzt eine Mahnung. (Mehr)

Kulturpreis für Friedhof

08.07.20 NEUMARKT. Der Rosenfriedhof Dietkirchen in der Gemeinde Pilsach erhält den Friedhofskulturpreis des Bezirks Oberpfalz. (Mehr)

Ladendiebe erwischt

08.07.20 NEUMARKT. Am Dienstag wurden in Neumarkt Ladendiebe geschnappt, die sich Süßigkeiten aber auch ein Handy unter den Nagel gerissen hatten. (Mehr)

Schalter umgelegt

08.07.20 NEUMARKT. Schnelles Internet in der Schule: jetzt erhielt die Neumarkter Knabenrealschule einen flotten Glasfaseranschluß. (Mehr)

Zaun geklaut

08.07.20 NEUMARKT. In der letzten Woche wurde von Unbekannten ein Großteil des Zauns um den alten Sportplatz in Wolfstein abgebaut und gestohlen. (Mehr)

„Arche Noah vor der Haustür“

08.07.20 NEUMARKT. Das „Haus am Habsberg“ veranstaltet in der nächsten Woche einen geführten Feierabendspaziergang am Wolfsteinberg. (Mehr)

Dieb im Fahrradkeller

08.07.20 NEUMARKT. In einem Fahrradkeller in Neumarkt wurden von einem Damencityrad der Drehgriff der Nabenschaltung abmontiert und gestohlen. (Mehr)

Einbrecher scheitert

08.07.20 NEUMARKT. Ein Einbrecher scheiterte an der Haustür eines Einfamilienhauses in Seubersdorf. Gestohlen wurde nichts, es entstand aber Sachschaden. (Mehr)

Corona-Fall im Kindergarten

07.07.20 NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt wurde im Kindergarten St. Franziskus am Dienstag ein Kinder positiv auf den Corona-Virus getestet. (Mehr)

Umweltpreise überreicht

07.07.20 NEUMARKT. Die Sieger beim Umweltpreis des Landkreises erhielten jetzt ihre Auszeichnungen - insgesamt waren 27 Schulen erfolgreich. (Mehr)

„Aufruhr“ wegen Nachverdichtung?

07.07.20 
NEUMARKT. Nachverdichtung statt Ausweisung neuer Baugebiete - was grundsätzlich erwünscht ist birgt nach SPD-Meinung auch Nachteile. (Mehr)

Arbeiter stürzt von Gerüst

07.07.20 NEUMARKT. Ein 60jähriger Mann stürzte am Montag-Morgen in Berching von einem Baugerüst und verletzte sich dabei schwer. (Mehr)

Regensburger Straße gesperrt

07.07.20 NEUMARKT. Die Regensburger Straße in Neumarkt wird bereits ab Mittwoch in einem Teilstück stadteinwärts halbseitig gesperrt. (Mehr)

Feuerwehr löscht Lagerfeuer

07.07.20 NEUMARKT. Die Feuerwehr mußte am frühen Montagabend bei Neumarkt ein Lagerfeuer löschen, das außer Kontrolle zu geraten drohte. (Mehr)

Neuer Chef im Finanzamt

07.07.20 NEUMARKT. Regierungsdirektor Bernd Lindner wird neuer Chef im Neumarkter Finanzamts. Er wird am Freitag in sein neues Amt eingeführt. (Mehr)

Bewaffneter Ladendieb

07.07.20 NEUMARKT. Ein 43jähriger Ladendieb führte ein Messer mit sich, als er am Montag in einem Neumarkter Verbrauchermarkt erwischt wurde. (Mehr)

Autofahrer schwer verletzt

07.07.20 NEUMARKT. Ein Autofahrer wurde in der Nacht zum Dienstag schwer verletzt, als er bei Hohenfels mit seinem Wagen in einen Erdwall krachte. (Mehr)

Diebe in Gartenlaube

07.07.20 NEUMARKT. Zwei Gauner klauten aus einer Gartenlaube am Deininger Weg in Neumarkt ein Radiogerät und flüchteten damit auf Fahrrädern. (Mehr)

Stadtlauf abgesagt

06.07.20 NEUMARKT. Der für 12. und 13. September geplante Neumarkter Stadtlauf wurde erwartungsgemäß abgesagt - jetzt auch offiziell. (Mehr)

EBW-Vorstand neu gewählt

06.07.20 NEUMARKT. Die neue Vorstandschaft des evangelischen Bildungswerkes in Neumarkt hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen.  (Mehr)

Keine Neu-Infektionen

06.07.20 NEUMARKT. Auch am Wochenende wurden keine weiteren Corona-Infektionen im Landkreis Neumarkt gemeldet. Damit sank die „Inzidenz-Zahl" auf 0,75. (Mehr)

Zurück in „veränderte Normalität“

06.07.20 
NEUMARKT. Corona hat nach Meinung der IHK vielen Neumarkter Unternehmern „quasi über Nacht die Grundlage des wirtschaftlichen Handels entzogen“. (Mehr)

Radler schwer verletzt

06.07.20 NEUMARKT. Ein 50jähriger Radfahrer wurde am Sonntag in der Nähe von Lauterhofen von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Stadtpfarrer tot

06.07.20 NEUMARKT. Der Stadtpfarrer von Dietfurt Gerhard Schlechta ist am Sonntag im Alter von erst 56 Jahren überraschend gestorben. (Mehr)

Reiterin attackiert

06.07.20 NEUMARKT. Ein 62jähriger Autofahrer ging mit einem langen Holzscheit auf eine 14jährige Reiterin und deren Pferd los. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Berater aus Eichstätt

06.07.20 NEUMARKT. Acht Verwaltungskoordinatoren wollen die Kirchenstiftungen in den Dekanaten ab sofort bei Rechts- und Verwaltungsfragen unterstützen.  (Mehr)

Betrunken zur Polizei

06.07.20 NEUMARKT. Mehrere Schluckspechte bekamen am Sonntag Ärger. Eine Autofahrerin war sogar betrunken zur Neumarkter Polizei gefahren. (Mehr)

„Hoher Bedarf “

06.07.20 NEUMARKT. Bereits am Montag findet in Neumarkt ein Blutspendetermin statt. Weitere Möglichkeiten gibt es in Seubersdorf, Berg und Postbauer-Heng. (Mehr)

„Picknick im Park“ abgesagt

06.07.20 NEUMARKT. Die Durchführung des für nächsten Samstag geplanten Open Air-Konzerts „Picknick im Park“ in Woffenbach wurde abgesagt. (Mehr)

Sozius schwer verletzt

05.07.20 NEUMARKT. Beim Sturz einer 43jährigen Mopedfahrerin wurde am Sonntagabend im Raum Deining ihr 47jähriger Mitfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Karst und Quellen

05.07.20 NEUMARKT. Der Neumarkter Landschaftspflege-verband stellte eine neue Radwanderkarte durch den „Regionalpark Quellenreich“ vor. (Mehr)

Nachbarlandkreise mit Bestnoten

05.07.20 
NEUMARKT. Bei der sogenannten „Inzidenz-Zahl" sind fast alle Nachbar-Landkreise besser als Neumarkt. Bei fünf Kreisen liegt die Zahl sogar bei Null. (Mehr)

Analysegerät spendiert

05.07.20 NEUMARKT. Die Firma Dehn hat ein Analysegerät für Corona-Tests am Neumarkter Klinikum im Wert von rund 30.000 Euro gespendet. (Mehr)

Radler verletzt

05.07.20 NEUMARKT. Ein 55jähriger Radfahrer zog sich am Samstagabend im Raum Freystadt bei einem Sturz erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Weiter voll gesperrt

05.07.20 NEUMARKT. Die Schulstraße in Pyrbaum bleibt in einem Teilstück noch noch bis voraussichtlich 7.August vollständig gesperrt. (Mehr)

Auto übersehen

05.07.20 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos nahe der Autobahnausfahrt Neumarkt-Ost entstand am Samstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

In „Strohbauweise“ geplant

05.07.20 NEUMARKT. Ein neues Mehrzweckgebäude im Kloster Plankstetten soll in Deutschland und Europa ein Vorbild für Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen werden. (Mehr)

Zwölf Auto-Räder geklaut

05.07.20 NEUMARKT. Unbekannte montierten in der Nacht zum Samstag in Lupburg von drei Autos alle Leichtmetall-Räder ab und nahmen sie mit. (Mehr)

Cent-genaue Abrechnung

04.07.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke geben die im Rahmen des Konjunkturpakets beschlossene Mehrwertsteuersenkung an ihre Kunden weiter. (Mehr)

Brutal zugetreten

04.07.20 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei unter zwei Arbeitern hatte einer einen großen Stein in der Hand - und der andere trat mit den Füßen auf ihn ein. (Mehr)

Seelstraße weiter gesperrt

04.07.20 NEUMARKT. Die Seelstraße in Neumarkt wird in einem Teilstück vor dem Freibad noch bis voraussichtlich 31.Juli gesperrt bleiben. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

04.07.20 NEUMARKT. Ein 95jähriger Autofahrer mißachtete in Woffenbach die Vorfahrt eines anderen Wagens und richtete dadurch hohen Sachschaden an. (Mehr)

Nur mit Anmeldung

04.07.20 NEUMARKT. Ein Besuch der Neumarkter Stadtverwaltung ist weiterhin nur bei vorherigern Anmeldung möglich, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Keine Neu-Infektionen

03.07.20 NEUMARKT. Auch am Freitag wurden keine weiteren Corona-Infektionen im Landkreis Neumarkt gemeldet. Damit sank die „Inzidenz-Zahl" auf 2,25. (Mehr)

Wieder „Grüne Hausnummern“

03.07.20 
NEUMARKT. Auch heuer können sich umwelt- und klimabewusste Hausbesitzer und Bauherren um die Auszeichnung "Grüne Hausnummer" bewerben. (Mehr)

Radler (79) stürzte

03.07.20 NEUMARKT. Ein 79jähriger Radfahrer stürzte und verletzte sich, als er am Donnerstag an einer Fußgängerampel in Neumarkt anhalten wollte. (Mehr)

„Höherer Bedarf“

03.07.20 NEUMARKT. Für das Neumarkter Klinikum wird die bestehende Bedarfsfeststellung wegen des steigenden Bedarfs von 500 auf 530 Betten angehoben. (Mehr)

An Tatort zurückgekehrt

03.07.20 NEUMARKT. Ein 62jähriger Dieb wurde erwischt, als er nach Bargeld-Diebstählen aus einem Baucontainer noch einmal an den Tatort zurückkehrte. (Mehr)

Hallenbad macht Sommerpause

03.07.20 NEUMARKT. Das Hallenbad in Berg bleibt wegen der Coronakrise für die Öffentlichkeit geschlossen - jetzt geht es in die Sommerpause. (Mehr)

Marihuana im Tabaksbeutel

03.07.20 NEUMARKT. Bei einer Verkehrskontrolle fanden Polizisten bei einem Beifahrer eine Türe mit Marihuana-Dolden in einer Shisha-Tabakverpackung. (Mehr)

Polizei hat einen Vogel

03.07.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Polizei hat einen Vogel - genauer sogar ein ganze Amsel-Familie, die sich in einer Polizeihalle eingenistet hat. (Mehr)

Protest in Woffenbach

02.07.20 NEUMARKT. Zur Verhinderung des dreispurigen B299-Ausbaus wurde nach Stauf nun auch in Woffenbach eine Bürgerinitiative gegründet. (Mehr)

Keine Neu-Infektionen

02.07.20 NEUMARKT. Wieder eine kleine Verschnaufpause: am Donnerstag wurden keine weiteren Corona-Infektionen im Landkreis Neumarkt gemeldet. (Mehr)

„Notwendig und sinnvoll“

02.07.20 
NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion sieht den umstrittenen dreistreifigen Ausbau der B299 weiter als „unbedingt notwendig und sinnvoll“. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

02.07.20 NEUMARKT. Ein Lastwagenfahrer erlitt am Donnerstag-Morgen beim Zusammenstoß mit einem Auto in Unterbuchfeld schwerste Verletzungen. (Mehr)

Energie eingespart

02.07.20 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu hat im letzten Jahr Einsparungen im Energiebereich und weniger Ausstoß des Klimagases CO2 erreicht. (Mehr)

Zu schnell bei Nässe

02.07.20 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen kam bei Neumarkt ein Autofahrer auf feuchter Fahrbahn wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. (Mehr)

Neuer CT für das Klinikum

02.07.20 NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum bekam vom Freistaat Bayern einen neuen Computertomographen (CT) der neuesten Generation überlassen. (Mehr)

Stadtarchiv geschlossen

02.07.20 NEUMARKT. Aus betrieblichen Gründen ist das Stadtarchiv der Stadt Neumarkt am Donnerstag ab 12 Uhr nicht erreichbar. (Mehr)

Kosmetika geklaut

02.07.20 NEUMARKT. Eon 20jähriger Mann wurde in einem Neumarkter Drogeriemarkt erwischt, als er Kosmetika im Wert von rund 230 Euro geklaut hatte. (Mehr)

Acht Fahrten finden statt

02.07.20 NEUMARKT. Acht der 23 geplanten Ferienpassfahrten können heuer im Landkreis Neumarkt stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort möglich. (Mehr)

Bahnstrecke war gesperrt

01.07.20 NEUMARKT. Die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg war am Mittwoch-Nachmittag wegen eines Feuerwehr-Einsatzes am Gleis gesperrt. (Mehr)

Prüfung bestanden

01.07.20 NEUMARKT. Nach vielen überwundenen Hürden durch schlechtes Wetter und Corona hat die Stadt Neumarkt einen neuen Piloten für Motor-Segelflugzeuge. (Mehr)

Wieder eine Neu-Infektion

01.07.20 NEUMARKT. Am Mittwoch wurde im Landkreis Neumarkt eine neue Corona-Infektion gemeldet. Trotzdem blieb die sogenannte „Inzidenz-Zahl" gleich. (Mehr)

Diözese will „klimaneutral“ werden

01.07.20 
NEUMARKT. Als zweite Diözese in Deutschland soll Eichstätt nach Wunsch von Bischof Gregor Maria Hanke klimaneutral werden. (Mehr)

2,3 Prozent arbeitslos

01.07.20 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote liegt im Juni im Landkreis Neumarkt weiter bei 2,3 Prozent - 0,7 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. (Mehr)

Rucksack geklaut

01.07.20 NEUMARKT. Einer Frau wurde in Neumarkt der Rucksack geklaut, den sie kurz abgestellt und einen Moment aus den Augen gelassen hatte. (Mehr)

Mitarbeiter gesucht

01.07.20 NEUMARKT. Im Bauamt der Stadt Neumarkt vollzieht sich derzeit ein Generationswechsel: zahlreiche Positionen werden neu besetzt. (Mehr)

Am Telefon ausgehorcht

01.07.20 NEUMARKT. Ein 45jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis gab einem Gauner am Telefon die PIN- und TAN-Nummer seiner Bankverbingung. (Mehr)

Kunst im Kreislehrgarten

01.07.20 NEUMARKT. Das Haus am Habsberg veranstaltet im Keislehrgarten Loderbach am Samstag von 10 bis 16 Uhr bei schönem Wetter einen Malkurs.  (Mehr)

„Karst und Quellen“

01.07.20 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag findet eine geführte Regionalpark-Radtour über die 25 Kilometer lange „Schlaufe rund um Neumarkt“ statt. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Akzeptieren

neumarktonline verwendet selbst keine Cookies; allerdings setzen Anzeigenkunden Cookies ein. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren