Archiv neumarktonline - 9/2018

2000 Turner in Neumarkt

30.09.18 NEUMARKT. Über 2000 Turner und dazu 100 Kampfrichter und Stationsleiter waren am Wochenende zum Wettkampf nach Neumarkt gekommen. (Mehr)

Bedarf noch immer groß

30.09.18 
NEUMARKT. Der Blutspende-"Puffer" ist noch nicht aufgefüllt: die Sommerferien sind zu Ende, der Bedarf auch im Landkreis Neumarkt bleibt. (Mehr)

Wieder "Poetry Slam"

30.09.18 NEUMARKT. Saisonstart des Neumarkter Poetry Slams: am Donnerstag meldet sich der Dichterwettstreit um 19.30 Uhr im Jugendzentrum G6 zurück. (Mehr)

Nach Unfall davon

30.09.18 NEUMARKT. Eine Autofahrerin fuhr rückwärts gegen ein hinter ihr haltendes Auto - und flüchtete dann vorwärts in Richtung Dammstraße.  (Mehr)

Kastengasse gesperrt

30.09.18 NEUMARKT. Vom 8. bis voraussichtlich 11.Oktober ist die Kastengasse von der Klostergasse bis zur Einmündung Bockwirtsgasse gesperrt. (Mehr)

Funk & Soulnacht im G6

30.09.18 NEUMARKT. „Just-like-That“ spielen am nächsten Samstag Klassiker von Earth, Wind & Fire, aber auch aktuelle Songs von Jan Delay.  (Mehr)

Breakdance-Workshop im G6

29.09.18 NEUMARKT. Für alle Breakdance-Interessierten ab sieben Jahren wird im Oktober ein "Workshop" im Neumarkter Jugendzentrum 6 angeboten.  (Mehr)

Verbeultes Blech

29.09.18 NEUMARKT. Über 7000 Euro Sachschaden entstand am Freitag bei drei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Lauterhofen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Kornstraße gesperrt

29.09.18 NEUMARKT. Am Donnerstag und Freitag nächster Woche wird die Kornstraße in Neumarkt wegen Asphaltarbeiten in einem Teilstück gesperrt sein. (Mehr)

In die Luft gehen...

29.09.18 NEUMARKT. Neumarkter können in die Luft gehen: am Sonntag findet am Flugplatz der vor einer Woche verschobene "Tag der offenen Tür" statt.  (Mehr)

Schwere Verletzungen

28.09.18 NEUMARKT. Bei einem gleichzeitigen Überholmanöver eines Autos und eines Motorrads erlitt am Freitag ein junger Motorradfahrer schwere Verletzungen. (Mehr)

Verdienste gewürdigt

28.09.18 NEUMARKT. Der langjährige Kommandant und Stadtbrandinspektor Manfred Meier wird Ehrenkommandant der Neumarkter Feuerwehr. (Mehr)

Ohne Trinkwasser

28.09.18 NEUMARKT. Gut zwei Dutzend Anwohner des Flutgrabenwegs und des Lährer Wegs sind am Freitag-Vormittag ohne Trinkwasser.  (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

28.09.18 NEUMARKT. Am Freitag wurde in den Mittagsstunden bei einem Unfall in Pavelsbach offenbar ein Motorradfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Ordnungsgeld für Gloßner

28.09.18 NEUMARKT. Nach einer Meldung in neumarktonline soll Flitz-Stadtrat Johann Gloßner jetzt 200 Euro Ordnungsgeld bezahlen. (Mehr)

Verbesserungen angeregt

28.09.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Feuerwehr hat im Münchner Landtag Verbesserungen bei der Alarmierungssoftware vorgeschlagen. (Mehr)

Name wird am Montag verkündet

28.09.18 
NEUMARKT. Der Name für das künftige Ganzjahresbad in Neumarkt steht fest: er soll am Montag verkündet werden. Rund 600 Vorschläge sind eingegangen. (Mehr)

Mann verprügelt

28.09.18 NEUMARKT. Ein 27jähriger Mann wurde in Neumarkt vor einem Imbiß am Oberen Markt von zwei Unbekannten geschlagen und verletzt. (Mehr)

1,5 Prozent ohne Job

28.09.18 NEUMARKT. Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neumarkt ist im September wieder auf extrem niedrige 1,5 Prozent gesunken. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

28.09.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenprall mit einem Auto wurde am späten Donnerstag-Nachmittag im Raum Dietfurt ein Motorradfahrer verletzt.  (Mehr)

Demo gegen AfD

28.09.18 NEUMARKT. „Postbauer-Heng soll bunt bleiben“ - unter diesem Motto wollen die Grünen am Montag gegen die AfD demonstrieren. (Mehr)

Zweckverband soll blitzen

28.09.18 NEUMARKT. Künftig sollen nicht nur Polizisten die Radarpistole schwingen: in Neumarkt wird bald wohl auch von einem Zweckverband geblitzt. (Mehr)

95 neue Innenstadt-Parkplätze

28.09.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Stadtrat sprach sich am Donnerstagabend mit großer Mehrheit für eine Erweiterung der Tiefgarage am Residenzplatz aus. (Mehr)

"Stärkste Region"

28.09.18 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt sei eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Bayern, hieß es bei einer Feierstunde der IHK in Neumarkt. (Mehr)

Überlebt die Erdgastankstelle ?

27.09.18 NEUMARKT. Für die Fahrer von ergasbetriebenen Autos gibt es offenbar eine kleine Hoffnung, daß die einzige Tankstelle in Neumarkt erhalten bleibt.  (Mehr)

Feuer in Umkleidekabine

27.09.18 NEUMARKT. In der Turnhallenumkleide der Mittelschule in der Weinbergerstraße brach am Donnerstag-Nachmittag ein Feuer aus. Es wurde niemand verletzt. (Mehr)

Wieder „Offene Bühne“

27.09.18 NEUMARKT. Im Oktober findet findet die nächste „Offene Bühne“ im Neumarkter Jugendzentrum G6 statt. Künstler können sich ab sofort anmelden. (Mehr)

Geld für Gemeinden

27.09.18 NEUMARKT. Auch mehrere Gemeinden im Landkreis Neumarkt erhalten heuer Mittel aus dem Programm der Bayerischen Städtebauförderung. (Mehr)

Wieder falscher Gewinn

27.09.18 NEUMARKT. Wieder einmal wollten unbekannte Ganoven mit dem Gewinn-Trick einen Neumarkter Senior hereinlegen - glücklicherweise vergebens. (Mehr)

Herrenlose Schafe

27.09.18 NEUMARKT. Bei Berngau wurden neben einem Straßengraben drei Schafe gefunden. Jetzt sucht die Polizei den Besitzer der Tiere. (Mehr)

Neues Domizil geplant

27.09.18 
NEUMARKT. Ganz im Sinne des „Tages der älteren Menschen“ sollen Senioren mit Behinderung in der Tagesbetreuung der Lebenshilfe Unterstützung erhalten. (Mehr)

Weitere Schnellladesäulen

27.09.18 NEUMARKT. Am Autohof direkt an der Neumarkter Autobahnausfahrt sollen sechs zusätzliche Schnellladesäulen für Elektrofahrzeuge errichtet werden. (Mehr)

„Sonntagsführung für jedermann“

27.09.18 NEUMARKT. Die Mitglieder des Vereins Mittelalterfreunde wollen bei ihrer nächsten Gewandführung am 3.Oktober in den Herbst des Jahres 1433 entführen. (Mehr)

Sternbilder im Herbst

27.09.18 NEUMARKT. Welche Sternbilder sind im Herbst am Himmel zu sehen? Ein Vortrag am Freitag auf der Sternwarte soll die Frage beantworten. (Mehr)

„Oberpfalz erfahren“

26.09.18 NEUMARKT. „Die Oberpfalz erfahren“ – unter diesem Motto fuhr ein ganzer Bus voll Neumarkter nach Neusath-Perschen in das Heimatmuseum. (Mehr)

90 Parkplätze mehr

26.09.18 NEUMARKT. Die CSU begrüßt die Erweiterungsplanungen zur Tiefgarage am Residenzplatz, ist aber mehrheitlich gegen die kommunale Verkehrsüberwachung. (Mehr)

 Bluttat gestanden

26.09.18 NEUMARKT. Der 59jährige Angeklagte hat zum Auftakt des Mordprozesses gestanden, seine Lebensgefährtin in Deining getötet zu haben.  (Mehr)

Begegnungen geplant

26.09.18 
NEUMARKT. Die Niederbronner Schwestern in Kloster St. Josef und Haus St. Marien feiern am 3. Oktober die Seligsprechung ihrer Ordensgründerin. (Mehr)

Löhner wird 70

26.09.18 NEUMARKT. Der frühere Landrat und jetzige Neumarkter Bürgermeister Albert Löhner vollendet am Dienstag sein 70. Lebensjahr. (Mehr)

Randale im Kaufhaus

26.09.18 NEUMARKT. Bei Auseinandersetzungen mit zwei jungen Männern in einem Neumarkter Kaufhaus wurde am Dienstagabend ein Poliztist verletzt. (Mehr)

Große Verzögerungen

26.09.18 NEUMARKT. Auf der S-Bahn-Strecke zwischen Neumarkt und Nürnberg kam es am Mittwoch-Mittag zu erheblichen Verzögerungen. (Mehr)

Spenden für Waisenhaus

26.09.18 NEUMARKT. Am Sonntag findet in der Pfarr- und Wallfahrtskirche "Mariä Namen" in Trautmannshofen ein Benefizkonzert mit Brigitte Träger statt.  (Mehr)

Lastwagenfahrer flüchtete

26.09.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß mit einem Sattelzug wurde im Pöllinger Kreisverkehr eine junge Autofahrerin verletzt. Der Lastwagenfahrer flüchtete. (Mehr)

Flußpferd in der Sulz

26.09.18 NEUMARKT. Ein leibhaftiges Flußpferd nutzte am Dienstag das angeblich "sommerliche Wetter" zu einem kleinen Bad im Flüßchen Sulz bei Berching. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

26.09.18 NEUMARKT. Ein 68jähriger Motorradfahrer wurde verletzt, als er in der Ingolstädter Straße in Neumarkt bei einer Notbremsung stürzte. (Mehr)

Dr.-Schrauth-Straße gesperrt

26.09.18 NEUMARKT. Ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 5.Oktober wird die Dr.-Schrauth-Straße in Neumarkt wegen Straßenbauarbeiten gesperrt sein. (Mehr)

„Gstanzl, Musik und Politik“

26.09.18 NEUMARKT. „Gstanzl, Musik und a weng a Politik“ will der CSU-Ortsverband Berngau mit dem Bruder-Klaus-Verein Wolfsricht am Freitag bieten. (Mehr)

 Mordprozess beginnt

25.09.18 NEUMARKT. Am Mittwoch beginnt der Prozeß gegen einen 59jährigen Mann, der im Februar in Deining seine Lebensgefährtin erwürgt haben soll. (Mehr)

Erdogan statt Neumarkt

25.09.18 NEUMARKT. MdB Cem Özdemir hat seinen für Montag geplanten Besuch in Neumarkt abgesagt. Er werde wegen des Besuchs von Erdogan "in Berlin gebraucht". (Mehr)

"Birdwatch" im Landkreis

25.09.18 
NEUMARKT. Schon eine Woche vor dem europaweiten "Birdwatch" veranstaltet die Naturschutzjugend im LBV im Landkreis eine Vogelbeobachtung. (Mehr)

Notlandung bei Lauterhofen

25.09.18 NEUMARKT. Bei einer spektakulären Notlandung eines Segelflugzeugs im Raum Lauterhofen wurde am letzten Samstag ein Fluglehrer verletzt. (Mehr)

Blitze in Neumarkt

25.09.18 NEUMARKT. In der Pelchenhofener Straße wurde am Montag-Vormittag das Tempo von 405 Fahrzeugen gemessen. 35 Fahrer waren zu schnell dran. (Mehr)

„Nicht nachvollziehbar“

25.09.18 NEUMARKT. „Nicht nachvollziehbar und beschämend“ nannten UPW-Stadträte das Vorgehen von Flitz, den kompletten Stadtrat zu verklagen. (Mehr)

Feuerwehrhaus gerammt

25.09.18 NEUMARKT. In Lauterhofen hat ein betrunkener Autofahrer mit seinem Wagen das Feuerwehrhaus gerammt. In Neumarkt stießen zwei Autos zusammen. (Mehr)

Klostergasse gesperrt

25.09.18 NEUMARKT. Ab Mittwoch bis voraussichtlich 2. Oktober ist die Klostergasse im Bereich der Fußgängerzone zwischen Gerichtsgasse und Kastengasse gesperrt. (Mehr)

Einbrecher im Wirtshaus

25.09.18 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete am Sonntag-Nachmittag in einer Gaststätte in Neumarkt aus einer Geldkassette einige hundert Euro Bargeld. (Mehr)

Engagement ausgezeichnet

25.09.18 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt wurde im Rahmen einer Konferenz in Berlin für ihr "Engagement im Klimaschutz" mit einer Plakette ausgezeichnet. (Mehr)

Mehr Parkplätze im Stadtkern

25.09.18 NEUMARKT. Weitere Parkplätze im Stadtkern: die UPW war angetan von der Planung zur Tiefgarage im Bereich des Residenzplatzes. (Mehr)

Züge fahren wieder

24.09.18 NEUMARKT. Der Bahnverkehr von Neumarkt in Richtung Nürnberg und in Richtung Regensburg läuft am Montag-Nachmittag wieder weitgehend normal. (Mehr)

Per Stadtbus zum Jubiläum

24.09.18 NEUMARKT. Mit dem Linienbus zur Jubiläumsfeier: der Neumarkter Stadtbus feiert mit allen Busfahrern sein 25jähriges Jubiläum. (Mehr)

Schläge „im Vorbeigehen“

24.09.18 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann wurde am Sonntag in den frühen Morgenstunden in einem Neumarkter Lokal Opfer von unbekannten Schlägern.  (Mehr)

2000 junge Turner erwartet

24.09.18 
NEUMARKT. Beim Treffen der Deutschen Turnerjugend am Wochenende in Neumarkt werden auch die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. (Mehr)

Freizeitanlage eröffnet

24.09.18 NEUMARKT. Pünktlich zum Herbstbeginn wurde die neue Bade- und Freizeitanlage am Ludwigskanal in Berg offiziell eröffnet. (Mehr)

Bienenvolk geklaut

24.09.18 NEUMARKT. Unbekannte Diebe stahlen am Wochenende in Holzheim einen Bienen-Ablegerkasten samt Bienenvolk im Wert von rund 270 Euro. (Mehr)

Löscheinsatz geprüft

24.09.18 NEUMARKT. Voller Einsatz war von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Stauf beim Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ gefordert. (Mehr)

Verkehrsschild umgetreten

24.09.18 NEUMARKT. Ein betrunkener 17jähriger Bursche wurde geschnappt, nachdem er in Neumarkt ein Verkehrszeichen umgetreten hatte. (Mehr)

Sechs Verletzte

24.09.18 NEUMARKT. In Lippertshofen wurden sechs Menschen verletzt, als acht bis zehn Meter vom Kirwabaum abbrachen und auf das Festzelt stürzten. (Mehr)

Neuer UPW-Chef

24.09.18 NEUMARKT. Sebastian Schauer wurde als Nachfolger von Bernhard Lehmeier zum neuen Vorsitzenden der Neumarkter UPW gewählt. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

23.09.18 NEUMARKT. Wegen eines umgestürzten Baumes war am späten Sonntagabend die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Seubersdorf komplett gesperrt. (Mehr)

Verletzte bei Kirwa

23.09.18 NEUMARKT. Der heftige Sturm hat bei der Kirchweih in Lipperthofen mehrere Verletzte gefordert, als der Kirwa-Baum auf das Festzelt fiel. (Mehr)

Heftige Orkanböen

23.09.18 NEUMARKT. Ein heftiger Sturm mit Orkanböen sorgte am Sonntagabend für Behinderungen und Schäden im gesamten Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Um Lehrlinge geworben

23.09.18 NEUMARKT. Längst vorbei die Zeiten, als angehende Azubis bei den Neumarkter Firmen Schlange standen: heute ist es eher umgekehrt. (Mehr)

Kinder werden betreut

23.09.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Jugendzentrum G6 stellt in den Herbstferien wieder ein buntes Ferienprogramm für Schulkinder zur Verfügung. (Mehr)

Wahlplakat in Flammen

23.09.18 NEUMARKT. Heißer Wahlkampf: Unbekannte haben in der Ringstraße in Neumarkt ein Wahlplakat angezündet und sich dann davongemacht. (Mehr)

Tipps für Erfinder

23.09.18 NEUMARKT. Erfinder sollten ihre Ideen vor Nachahmung schützen, sonst können andere damit Geld verdienen. Tipps dazu gibt es bei der Erfinderberatung. (Mehr)

High und besoffen

23.09.18 NEUMARKT. Sturzbesoffen und ohne Führerschein rammte bei Freystadt ein Autofahrer Verkehrszeichen und eine Verkehrsinsel - und flüchtete. (Mehr)

„Wie effizient ?“

23.09.18 NEUMARKT. Unter dem Motto „Wie effizient bin ich tatsächlich?“ findet am Dienstag um 18 Uhr der nächste Sanierungstreff im Bürgerhaus statt.  (Mehr)

Gleich zwei Minister zu Gast

22.09.18 
NEUMARKT. Bei einem Besuch von Landwirtschafts-Ministerin Michaela Kaniber und Finanzminister Albert Füracker ging es um"Smart-Farming-Technologien".  (Mehr)

"Offene Türen" verschoben

22.09.18 NEUMARKT. Der "Tag der offenen Tür" am Neumarkter Flugplatz findet nicht am Sonntag statt - er wird um eine Woche verschoben. (Mehr)

Mit Sattelzug angelegt

22.09.18 NEUMARKT. Im Pöllinger Kreisverkehr krachten ein Mercedes und ein Sattelzug zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Badestelle wird gesegnet

22.09.18  NEUMARKT. Die neue Badestelle am Ludwigskanal im Raum Berg ist fertig und soll am Sonntag offiziell eröffnet und gesegnet werden. (Mehr)

Mit Bierflasche am Steuer

22.09.18 NEUMARKT. Vor den Augen der Polizei stieg bei Hilpoltstein ein Neumarkter Autofahrer mit einer Bierflasche in der Hand aus seinem Wagen. (Mehr)

Hunde ins Freibad

21.09.18 NEUMARKT. An einem "Sonderöffnungstag" am 6.Oktober können auch heuer wieder Hunde im Neumarkter Freibad eine Runde schwimmen. (Mehr)

Ein "Platz in der Mitte"

21.09.18 NEUMARKT. Ein "Flyer" mit dem Titel „Mittendrin“ soll in Neumarkt Menschen mit Handicap Veranstaltungsangebote und Ansprechpartner aufzeigen. (Mehr)

Bernreuther "Künstler des Monats"

21.09.18 
NEUMARKT. Das Forum Kultur der Metropolregion Nürnberg hat den in Neumarkt lebenden Musiker Wolfgang Bernreuther zum Künstler des Monats gewählt. (Mehr)

Geldbuße verdoppelt

21.09.18 NEUMARKT. Ein Autofahrer versicherte den Polizisten, nach der Kontrolle den Gurt sofort wieder abzuschnallen - und zahlt jetzt doppeltes Bußgeld. (Mehr)

Gartenstraße gesperrt

21.09.18 NEUMARKT. Vom 1.bis voraussichtlich 26.Oktober wird die Gartenstraße in Neumarkt auf Höhe des Anwesens „Ringstraße 11“ gesperrt sein.  (Mehr)

Auto gegen Bus

21.09.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Pollanten entstand am frühen Donnerstagabend jeweils hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

"Freie" feierten

21.09.18 NEUMARKT. Auf den Tag genau zehn Jahre nach dem offiziellen Gründungstag feierten die die Freien Wähler in Berching ihr Jubiläum. (Mehr)

Rüttelplatten geklaut

21.09.18 NEUMARKT. Unbekannte Diebe klauten in den letzten Tagen von zwei Baustellen im Neumarkter Stadtgebiet Rüttelplatten im Wert von 27.500 Euro. (Mehr)

"Unsere Jahreszeiten"

21.09.18 NEUMARKT. „Wie unsere Jahreszeiten entstehen“: am Freitag gibt es auf der Neumarkter Sternwarte wieder einen Abend vorwiegend für Kinder. (Mehr)

Mit Ärzten diskutiert

20.09.18 
NEUMARKT. Wenige Wochen vor der Wahl geben sich im Landkreis Neumarkt prominente Politiker aus Bund und Land die Klinke in die Hand. (Mehr)

Alle Bauplätze vergeben

20.09.18 NEUMARKT. In Postbauer-Heng werden derzeit zwei weitere Baugebiete erschlossen - und die Bauplätze sind schon jetzt restlos verkauft. (Mehr)

Bauernmarkt feiert

20.09.18 NEUMARKT. Am Samstag feiert der Neumarkter Bauernmarkt sein 32jähriges Jubiläum. Er gilt als der älteste Bauernmarkt in ganz Bayern. (Mehr)

Am Zebrastreifen angefahren

20.09.18 NEUMARKT. Eine junge Frau wurde von einem Auto angefahren und verletzt, als sie in Neumarkt auf einem Zebrastreifen über die Fahrbahn ging. (Mehr)

Chorproben starten

20.09.18 NEUMARKT. Der Kirchenchor der Neumarkter Hofkirche startet am Donnerstag mit seinen Chroproben - und sucht nach neuen Mitgliedern. (Mehr)

Taschendiebin geschnappt

20.09.18 NEUMARKT. In einem Neumarkter Supermarkt wurde eine 27jährige Taschendiebin geschnappt, als sie einem 87jährigen Mann die Geldbörse klaute. (Mehr)

Hahne kommt früher

20.09.18 NEUMARKT. Der Journalist Peter Hahne kommt am Donnerstag schon eine Stunde früher nach Mühlhausen, teilten die Veranstalter mit. (Mehr)

17.000 Euro Sachschaden

20.09.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt entstand am Mittwoch erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde dabei aber niemand. (Mehr)

Autobahn stundenlang gesperrt

20.09.18 NEUMARKT. In der Nacht zum Donnerstag war die Autobahn stundenlang gesperrt, weil ein Großraumtransporter die Mittelleitplanke durchbrochen hatte. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

20.09.18 NEUMARKT. Ein 70jähriger Motorradfahrer wurde am Mittwoch im Raum Hohenfels von einem Auto angefahren und verletzte sich beim Sturz. (Mehr)

Schafkopf für Anfänger

19.09.18 NEUMARKT. Im Neumarkter Bürgerhaus findet ab nächsten Montag eine Neuauflage des Schafkopfkurses für Anfänger statt. (Mehr)

Jugendliche an der "Wahl"-Urne

19.09.18 
NEUMARKT. 36,9 Prozent für die CSU und 22,4 Prozent für die Grünen - so hätten vor einem Jahr junge Neumarkter gewählt. Jetzt dürfen sie wieder ran. (Mehr)

"Banken- und Währungsgespräch"

19.09.18 NEUMARKT. CSU-Bezirkstagskandidatin Heidi Rackl hat den Europaabgeordneten Markus Ferber zu einem Banken- und Währungsgespräch eingeladen. (Mehr)

Diebe luden Auto auf

19.09.18 NEUMARKT. Auch ein nicht fahrbereites Auto schützt nicht vor Diebstahl: In der Amberger Straße luden Autodiebe einen Gelände-Buggy einfach auf. (Mehr)

Äpfel sind gefragt

19.09.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Landschaftspflegeverband sucht Äpfel - die Ernte ist heuer im Vergleich zum Vorjahr sehr gut ausgefallen. (Mehr)

Bei Auffahrunfall verletzt

19.09.18 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in der Ringstraße in Neumarkt wurde am Dienstagabend ein Autofahrer verletzt. Außerdem entstand Sachschaden. (Mehr)

Gefährlicher "Dr. Google" ?

19.09.18 NEUMARKT. Am Mittwochabend findet im Neumarkter Klinikum ein Vortrag zu dem Thema „Dr. Google & Co: Fluch oder Segen?“ statt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

19.09.18 NEUMARKT. In Unterbuchfeld krachten am Dienstag zwei Autos heftig zusammen. Die zwei Fahrerinnen blieben unverletzt; es entstand aber hoher Schaden. (Mehr)

Gratis ins Kino

19.09.18 NEUMARKT. Kostenlos ins Kino: am Mittwoch werden im Rahmen der Filmreihe „Eine Welt - unsere Verantwortung“ im Rialto zwei Kurzfilme gezeigt. (Mehr)

Auto in Flammen

18.09.18 NEUMARKT. Während der Fahrt fing am Montag bei Lauterhofen das Auto einer 41jährigen Frau Feuer. Die Fahrerin konnte sich rechtzeitig retten. (Mehr)

Freilichtgalerie eröffnet

18.09.18 NEUMARKT. Eine „Freilichtgalerie“ wurde am zweiten Bauabschnitt des Neumarkter Jugendzentrums G6 eröffnet - und weitere Künstler werden gesucht. (Mehr)

Wieder "Nacht der offenen Kirchen"

18.09.18 
NEUMARKT. "Kirchen in einem anderen Licht erleben": Unter diesem Motto findet die zweite "ökumenische Nacht der offenen Kirchen" in Neumarkt statt. (Mehr)

Militär unterwegs

18.09.18 NEUMARKT. Am Donnerstag und Freitag werden rund 500 Militärfahrzeuge im nördlichen und östlichen Landkreis auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. (Mehr)

Baumstämme geklaut

18.09.18 NEUMARKT. Im Raum Berg stahlen Unbekannte zwei Buchen-Baumstämme im Wert von rund 400 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Peter Hahne spricht

18.09.18 NEUMARKT. Der Journalist und Theologe Peter Hahne kommt auf Einladung der stellvertretenden Landrätin Heidi Rackl in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

18.09.18 NEUMARKT. Rund 4000 Euro Sachschaden entstand am Montag-Nachmittag beim Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

15 Jahre Partnerschaft

18.09.18 NEUMARKT. Auf Deininger Seite wurde jetzt das 15jährige Partnerschaftsjubiläum mit der Stadtgemeinde Eggenburg aus Niederösterreich gefeiert. (Mehr)

Dreiste Diebe geschnappt

18.09.18 NEUMARKT. Die Polizei konnte jetzt eine Diebes-Bande schnappen, die im Juli im Raum Dietfurt mehrere tausend Euro Beute gemacht hat (Mehr)

Lehrer wallfahrteten

17.09.18 NEUMARKT. Zum 32. Mal nahmen Lehrer aller Schularten die Einladung der diözesanen Schulabteilung zur Lehrerwallfahrt an. (Mehr)

Eier-Werfer geschnappt

17.09.18 NEUMARKT. Die Polizei hat jetzt den Eier-Werfer gegen das Neumarkter Rathaus ermittelt: es handelt sich um einen 57jährigen Mann. (Mehr)

Zöllner kontrollierten

17.09.18 
NEUMARKT. Zöllner haben im Rahmen einer bundesweiten Überprüfung auch im Landkreis Neumarkt die Einhaltung der Mindestlöhne kontrolliert. (Mehr)

Die Zukunft der Landwirtschaft

17.09.18 NEUMARKT. Zum Thema "Zukunftsperspektiven für eine bäuerliche Landwirtschaft" spricht in der nächsten Woche Professor Alois Heißenhuber. (Mehr)

Sabotage am Fußballplatz

17.09.18 NEUMARKT. Durch ein von Unbekannten am Anstoßpunkt in den Rasen gestecktes Metallstück wurde am Pavelsbacher Fußballplatz der Rasenmäher beschädigt. (Mehr)

Kneippstraße gesperrt

17.09.18 NEUMARKT. Vom 24.September bis voraussichtlich 5.Oktober ist die Kneippstraße in Neumarkt in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Polizisten beleidigt

17.09.18 NEUMARKT. Ein sturzbesoffener 16jähriger Jugendlicher beleidigte Polizisten, als ihn die in Neumarkt am Straßenrand schlafend fanden. (Mehr)

Bistro am Rathausplatz

17.09.18 NEUMARKT. Am Donnerstag macht das "Faire Café Mobil" wieder Halt auf dem Neumarkter Rathausplatz und schenkt kostenlosen Kaffee aus. (Mehr)

Viele Läufer unterwegs

16.09.18 NEUMARKT. Zahlreiche Sportler und tausende Zuschauer waren am Wochenende bei insgesamt zehn Läufen im Rahmen des "Stadtlaufs" mit dabei. (Mehr)

Es gibt noch Karten

16.09.18 NEUMARKT. Für die Veranstaltung aus der Reihe „Kunst und Kaffee“ für Senioren am 19. und 20. September jeweils um 14 Uhr gibt es noch Karten. (Mehr)

Katze brachte Pech

16.09.18 NEUMARKT. Eine über die Straße laufende Katze brachte in Sengenthal sprichtwörtlich Pech: zwei Autofahrerinnen wurden verletzt. (Mehr)

Start nach Sommerpause

16.09.18 NEUMARKT. Der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde startet am Donnerstag wieder mit den Proben im Evangelischen Zentrum.  (Mehr)

13.000 Autos täglich

16.09.18 
NEUMARKT. Während in Mühlhausen der Bau der Umgehungsstraße flott voran geht, müssen die Bürger in Postbauer-Heng noch weiter warten. (Mehr)

Sonne blendete

16.09.18 NEUMARKT. Zwei junge Leute verletzten sich, als der Fahrer des Mopeds am Samstag wegen der tief stehenden Sonne geblendet wurde und stürzte. (Mehr)

"Zoll für Führungskräfte"

16.09.18 NEUMARKT. Die IHK bietet am nächsten Dienstag in Neumarkt eine kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema "Zoll für Führungskräfte" an. (Mehr)

Mit Baby im Museum

15.09.18 NEUMARKT. Das Museum Lothar Fischer bietet eine Führung für Eltern von Kleinkindern an - das Baby soll ausdrücklich mitgebracht werden. (Mehr)

Stadtweg bleibt gesperrt

15.09.18 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 26.September wird ein Abschnitt des Stadtwegs im Neumarkter Stadtteil Pölling gesperrt bleiben. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

15.09.18 NEUMARKT. Drei Jubilare wurden bei den Neumarkter Stadtwerken von Direktor Dominique Kinzkofer für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet. (Mehr)

Gold für saubere Hände

14.09.18 NEUMARKT. Die Hygiene an den Landkreis-Kliniken wurde von der „Aktion Saubere Hände“ erneut mit dem Zertifikat in Gold ausgezeichnet. (Mehr)

Immer mehr Briefwähler

14.09.18 
NEUMARKT. Die Landtags- und Bezirkstagswahlen werfen Ihre Schatten voraus: auch die Rathäuser bereiten sich auf den großen Tag vor. (Mehr)

Bücherkisten für Kinder

14.09.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek hat Bücherkisten zusammengestellt, die bei Kindern Leselust und Spaß an Büchern wecken sollen. (Mehr)

Roller geklaut

14.09.18 NEUMARKT. In Neumarkt wurde ein mehr als eine Woche unbeaufsichtigt abgestellter roter Motorroller der Marke Malaguti gestohlen. (Mehr)

„Kulinarische Hecken“

14.09.18 NEUMARKT. „Bewusst genießen“ – dazu ruft die Landfrauenvereinigung des Frauenbundes mit ihrer Bezirksveranstaltung „Kulinarische Hecke“ auf. (Mehr)

Autolack verkratzt

14.09.18 NEUMARKT. Unbekannte haben den Lack eines auf einem Parkplatz in der Regensburger Straße in Neumarkt abgestellten Audi verkratzt. (Mehr)

"Banken- und Währungsgespräch"

14.09.18 NEUMARKT. CSU-Bezirkstagskandidatin Heidi Rackl hat den Europaabgeordneten Markus Ferber zu einem Banken- und Währungsgespräch eingeladen. (Mehr)

„Kinder in Bewegung“

13.09.18 NEUMARKT. Kinder sollen spielerisch Kompetenzen lernen: im Oktober startet ein neuer kostenloser Kurs „Kinder in Bewegung“. (Mehr)

Richtfest am Klinikum

13.09.18 
NEUMARKT. Nach sieben Monate Bauzeit konnte am Donnerstag am neuen Akutgeriatrie-Gebäude des Neumarkter Klinikums Richtfest gefeiert werden. (Mehr)

Schmiererei im Rathaus

13.09.18 NEUMARKT. Die Wände im Aufzug des Neumarkter Rathauses wurden von Unbekannten mit AfD-Schriftzügen beschmiert. Jetzt ermittelt die Polizei. (Mehr)

Prominenter linker Besuch

13.09.18 NEUMARKT. Der Bundesvorsitzende der Partei Die Linke, Bernd Riexinger, kommt am Mittwoch nächster Woche nach Neumarkt zu einer Bürgersprechstunde.  (Mehr)

Zu große Räder

13.09.18 NEUMARKT. Auf zu großem "Fuß" war ein Autofahrer unterwegs, der nach einer Polizeikontrolle in Neumarkt nicht mehr weiterfahrenden durfte. (Mehr)

„Wer rastet, der rostet“

13.09.18 NEUMARKT. „Wer rastet, der rostet“, mahnt die Stadtbibliothek und startet zum Neumarkter Stadtlauf ihre eigene „Anti-Rost-Kampagne“. (Mehr)

Frau verletzt

13.09.18 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos bei Seubersdorf wurde am Mittwoch eine der beiden Fahrerinnen verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Läufer behindern Verkehr

13.09.18 NEUMARKT. Wegen eines Stadtlaufs kommt es am nächsten Samstag und Sonntag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Tödlicher Sturz

12.09.18 NEUMARKT. Ein 21jähriger Motorradfahrer aus dem Raum Schwabach verunglückte am Mittwochabend im Bereich Velburg tödlich. (Mehr)

Fragen der Schulkinder beantwortet

12.09.18 
NEUMARKT. Die Aktion „Sicher zur Schule - sicher nach Hause“ wurde am Mittwoch zentral für die ganze Oberpfalz im Landkreis Neumarkt eröffnet. (Mehr)

Mit dem Radl zur Kunst

12.09.18 NEUMARKT. Die Landkreise Regensburg und Neumarkt veranstalten gemeinsam mit den Labertalgemeinden einen Aktionstag im Tal der Schwarzen Laber.  (Mehr)

Um einen Tag verlängert

12.09.18 NEUMARKT. Die Freibadsaison in Neumarkt wird heuer um einen Tag verlängert: die Stadtwerke öffnen das Schwimmerbecken auch noch am Sonntag. (Mehr)

Motorradfahrer starb

12.09.18 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall am Mittwochabend im Raum Velburg starb nach ersten Informationen ein Motorradfahrer. (Mehr)

Fledermäuse im Stadtpark

12.09.18 NEUMARKT. Eine ganze Menge Fledermäuse gab es bei einer Exkursion des Bundes Naturschutz im Neumarkter Stadtpark zu sehen. (Mehr)

Auto gewonnen

12.09.18 NEUMARKT. Eine Frau aus Parsberg erhält von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann einen nagelneuen Mini-Cooper überreicht. (Mehr)

Mädchen schwer verletzt

12.09.18 NEUMARKT. Eine 14jährige Radfahrerin wurde am Dienstag-Mittag in der Mozartstraße in Neumarkt von einem Auto erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

Karl spricht im Plenum

12.09.18 NEUMARKT. MdB Alois Karl wird am Mittwoch bei der Generaldebatte im Bundestag zum Haushalt des Auswärtigen Amtes ans Rednerpult treten. (Mehr)

Vier Verletzte

12.09.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Dienstag zwei Autofahrer, ein Mopedfahrer und eine Radlerin verletzt. (Mehr)

Erntedank gefeiert

12.09.18 NEUMARKT. Auch eine Delegation aus der Partnergemeinde Berg war ins polnische Walce gekommen, um den Höhepunkt des Erntedankfestes zu erleben. (Mehr)

Schokolade und Parfum

12.09.18 NEUMARKT. Eine billige Geldbörse, Schokoladenriegel aber auch teures Parfum hatten Ladendiebe dabei, als sie in Neumarkt erwischt wurden. (Mehr)

Gratis ins Kino

12.09.18 NEUMARKT. Am Freitag ab 19 Uhr veranstaltet der SPD-Ortsverband Freystadt und die Arbeitsgemeinschaft 60plus einen "gemütlichen Kinoabend". (Mehr)

Fisch überlebte

11.09.18 NEUMARKT. Ohne jegliche Genehmigung angelte ein junger Mann im Ludwig-Donau-Main-Kanal. Ein Fischereiaufseher rettete dem gefangenen Fisch das Leben. (Mehr)

Lebensgroße "Kicker"

11.09.18 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisjugendring veranstaltete in Verbindung mit einem Ehrenamtsfest am Mariahilfberg ein "Menschenkicker"-Turnier. (Mehr)

Spahn in Neumarkt

11.09.18 NEUMARKT. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn kommt am 20.September zu einem Fachgespräch mit dem Ärztenetz nach Neumarkt. (Mehr)

Schulweg wird überwacht

11.09.18 
NEUMARKT. Einen Tag nach dem Start ins neue Schuljahr findet in Freystadt der oberpfalzweite Auftakt für „Sicher zur Schule“ statt. (Mehr)

Radler angefahren

11.09.18 NEUMARKT. Am frühen Montag-Nachmittag wurde ein 22jähriger Radfahrer im Zedernweg in Neumarkt von einem Auto erfaßt und verletzt. (Mehr)

„Kochen mit Thermomix“

11.09.18 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke haben ihr umfangreiches Kochangebot um einen neuen Kurs erweitert: das „Kochen mit dem Thermomix“. (Mehr)

Preisgünstige Freiheit

11.09.18 NEUMARKT. Mit 34 Euro pro Tag erkaufte sich eine 45jährige Neumarkterin ihre Freiheit: sie ersparte sich damit "Erzwingungshaft" (Mehr)

Atelierförderpreis wird vergeben

11.09.18 NEUMARKT. Von Donnerstag bis 7. Oktober findet die Jahresausstellung der Mitglieder des Neumarkter Kunstkreises Jura statt. (Mehr)

Geldbeutel entlasten

11.09.18 NEUMARKT. Die Elternbeiräte der Neumarkter Schulen veranstalten auch heuer wieder einen großen "Medienbasar" im Neumarkter Bürgerhaus.  (Mehr)

In die Luft gehen...

10.09.18 NEUMARKT. Neumarkter können in die Luft gehen: am Sonntag, 23. September, findet am Neumarkter Flugplatz der "Tag der offenen Tür" statt.  (Mehr)

"Jazz-Time" angesagt

10.09.18 
NEUMARKT. Auch in diesem Herbst ist in Neumarkt wieder "Jazz-Time" angesagt. Diesmal geht es schwerpunktmäßig um Konzertflügel und Hammondorgel. (Mehr)

UPW wählt Vorstandschaft

10.09.18 NEUMARKT. Bei einer Mitgliederversammlung der Neumarkter UPW/FW wird am 20. September die Vorstandschaft neu gewählt. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

10.09.18 NEUMARKT. Ein unbekannter BMW-Fahrer zerlegte am Sonntag-Nachmittag in Neumarkt einen Gartenzaun - und fuhr danach einfach weiter. (Mehr)

Schafhofstraße gesperrt

10.09.18 NEUMARKT. Am nächsten Samstag und Sonntag wird die Schafhofstraße wegen einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Labersricht gesperrt sein.  (Mehr)

Ganzen Stadtrat angezeigt

10.09.18 NEUMARKT. Die beiden Flitz-Stadträte haben wieder einmal Anzeige erstattet - diesmal gleich gegen den gesamten Neumarkter Stadtrat. (Mehr)

Schluckspecht erwischt

10.09.18 NEUMARKT. Eine Autofahrer kaufte eine Flasche Schnaps und tankte noch am Parkplatz kräftig nach - bevor er mit dem Auto weiterfuhr. (Mehr)

Umstrittenes Gesetz

10.09.18 NEUMARKT. Um das in weiten Teilen der Bevölkerung hoch umstrittene Polizeiaufgabengesetzes in Bayern ging es bei den Freidemokraten. (Mehr)

Ölspur verursacht

10.09.18 NEUMARKT. Ein betrunkener Fahranfänger krachte gegen einen Fahrbahnteiler, zog dann eine Ölspur auf die Straße - und legte sich im Auto schlafen. (Mehr)

Autobahn war gesperrt

10.09.18 NEUMARKT. Nach einem Lastwagenunfall war am Montag-Morgen die Autobahn bei Oberölsbach in Richtung Nürnberg für mehrere Stunden gesperrt. (Mehr)

"Rock’n’Roll" für Kinder

09.09.18 NEUMARKT. Die Rock’n’Roll Abteilung Funny Rollers bietet ein Einsteiger-Training speziell für Mädchen und Jungen im Alter von vier bis sechs Jahren an. (Mehr)

Herbstprogramm beginnt

09.09.18 
NEUMARKT. Schon längst kein Geheimtipp mehr: die Kneipenbühne in Oberweiling eröffnet am nächsten Samstag ihr Herbstprogramm. (Mehr)

Wieder Kindernachmittage

09.09.18 NEUMARKT. Zum Start in den Herbst finden für Kinder von sieben bis zwölf Jahren wieder die Kindernachmittage im Jugendzentrum G6 statt.  (Mehr)

Nachfolger für Deß

09.09.18 NEUMARKT. Der 30jährige Christian Doleschal soll Nachfolger von Albert Deß als oberpfälzischer Europaabgeordneter der CSU werden. (Mehr)

Spiegel abgeschlagen

09.09.18 NEUMARKT. In der Nacht auf Samstag wurden bei mehreren in der Lohgasse in Neumarkt geparkten Autos die Außenspiegel abgetreten. (Mehr)

Ferien in Grafenbuch

09.09.18 NEUMARKT. Ins Jugendhaus Grafenbuch führte die Kindersommerfreizeit der Evangelischen Jugend 34 neun- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen. (Mehr)

Mit Tempo 132 geblitzt

08.09.18 NEUMARKT. Mit Tempo 132 raste ein Fahrzeug am Freitag-Nachmittag in der 70er Zone der B299 bei Berching durch eine Radarfalle. (Mehr)

Sattelzug gegen Traktor

08.09.18 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Sattelzug und einem Traktor in Bachhausen blieben am Freitag beide Fahrer unverletzt (Mehr)

Kostenlos Kaffee trinken

08.09.18 NEUMARKT. Anlässlich einer bundesweiten „Fairen Woche“ hat am 20. September von 12 bis 16 Uhr das Fairtrade-Bistro vor dem Rathaus geöffnet. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

08.09.18 NEUMARKT. Wegen der Aufstellung eines Gerüstes für Verputzarbeiten und Hausanstrich wird die Pulverturmgasse ab 17. September gesperrt. (Mehr)

Sattelzug gegen Brückengeländer

08.09.18 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Sattelzug beschädigte in Breitenbrunn ein Brückengeländer - und fuhr anschließend einfach weiter. (Mehr)

"Heimisches Superfood"

08.09.18 NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nachhaltige Ernährung“ wird im Oktober ein "Kochkurs mit heimischem Superfood" veranstaltet. (Mehr)

Lautstark demonstriert

07.09.18 NEUMARKT. Lautstark aber völlig friedlich demonstrierten am frühen Freitagabend zahlreiche Neumarkter vor einer Versammlungsstätte der AfD. (Mehr)

"Verheißung des Engels"

07.09.18 NEUMARKT. Die barocke Krippe im Neumarkter Münster St. Johannes zeigt derzeit die Verheißung des Engels an Josef. (Mehr)

Zwei Verletzte

07.09.18 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Postbauer-Heng wurden am Donnerstag wurden zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Die letzten Monate beginnen

07.09.18 
NEUMARKT. Es ist ein deutlicher Hinweis, daß der Sommer endgültig vorbei ist: im Landkreis öffnen die Hallenbäder - in Neumarkt zum letzten Mal. (Mehr)

Umgehung früher fertig

07.09.18 NEUMARKT. Die Ortsumgehung Mühlhausen wird offenbar früher fertig als geplant und kann schon Anfang Oktober teilweise in Betrieb genommen werden. (Mehr)

Kandidaten werden gefragt

07.09.18 NEUMARKT. Die Bürgergenossenschaft "Jurenergie" will vor der Wahl im Neumarkter Landratsamt mit Kandidaten und Parteivorsitzenden diskutieren. (Mehr)

Schnaps und Kinderkleidung

07.09.18 NEUMARKT. Eine 30jährige Fau wurde beim Diebstahl von Kinderkleidung erwischt. Ein 14jähriger Bursche wollte eine Flasche Kräuterlikör klauen. (Mehr)

Regerstraße weiter gesperrt

07.09.18 NEUMARKT. Die Regerstraße wird noch bis voraussichtlich 21. September gesperrt bleiben. Deshalb fallen auch weiterhin Bushaltestellen aus. (Mehr)

Von Traktor überrollt

07.09.18 NEUMARKT. Ein 89jähriger Mann wurde am Donnerstag von einem rückwärts fahrenden Traktor überrollt, der von seinem Sohn gesteuert wurde. (Mehr)

In Berlin besucht

07.09.18 NEUMARKT. MdB Alois Karl ließ sich von einer Besuchergruppe auch aus dem Landkreis Neumarkt bei seiner Arbeit in Berlin „über die Schulter schauen“. (Mehr)

Patienten entwichen

07.09.18 NEUMARKT. Bereits vor über einer Woche entwichen zwei Insassen aus der Forensischen Station des Bezirksklinikums Parsberg bei einem begleiteten Ausgang. (Mehr)

Züge standen erneut

06.09.18 NEUMARKT. Am Donnerstag-Nachmittag kam es zu einer erneuten Sperrung der Bahnstrecke wegen eines Brandes - diesmal zwischen Neumarkt und Seubersdorf. (Mehr)

23 neue Azubis bei Klebl

06.09.18 NEUMARKT. 22 junge Leute starteten in den verschiedensten Berufen sowie in dualen Studiengängen am Klebl-Stammsitz Neumarkt in ihre berufliche Zukunft. (Mehr)

Bahnstrecke war gesperrt

06.09.18 NEUMARKT. Wegen eines Feuerwehreinsatzes war am frühen Donnerstag-Nachmittag die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Demo gegen AfD-Veranstaltung

06.09.18 NEUMARKT. Unter dem Motto "Demokraten stehen auf" wurden Neumarkter und Landkreis-Bürger zu einer Demo gegen eine AfD-Versammlung aufgerufen. (Mehr)

Partei-Vertreter eingeladen

06.09.18 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz veranstaltet im Vorfeld zur Wahl am Freitag in Neumarkt eine Podiumsdiskussion mit Partei-Vertretern. (Mehr)

Schafhofstraße gesperrt

06.09.18 NEUMARKT. Am 15. und 16.September wird die Schafhofstraße wegen einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Labersricht gesperrt sein. (Mehr)

Vielen droht Hartz IV

06.09.18 
NEUMARKT. Gefangen im Niedriglohn: 5700 Vollzeit-Beschäftigte im Landkreis Neumarkt verdienen weniger als 2.200 Euro brutto im Monat. (Mehr)

Gleichzeitig überholt

06.09.18 NEUMARKT. Ein völlig daneben gegangenes Überholmanöver forderte am Mittwoch bei Deining hohen Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Schule für Unternehmer

06.09.18 NEUMARKT. Das Neumarkter Landratsamt initiiert in Kooperation mit der Hans Lindner Stiftung wieder die kostenfreie Seminarreihe "Unternehmer-Schule". (Mehr)

Kuratorin führt durch Ausstellung

06.09.18 NEUMARKT. Museumsleiterin und Kuratorin Dr. Pia Dornacher führt noch einmal durch die Sonderschau der Lothar-Fischer-Preisträgerin Leunora Salihu. (Mehr)

Wechsel in Chefetage

06.09.18 NEUMARKT. Zum 1. September zieht sich Verena Moosburger aus privaten Gründe aus der Geschäftsführung der Neumarkter Firma "Rail.One" zurück. (Mehr)

Seligsprechung live

05.09.18 NEUMARKT. Die Seligsprechung der Gründerin der in Neumarkt stark vertretenen Niederbronner Schwestern wird am Sonntag live im Internet übertragen. (Mehr)

Diebesgut im Kinderwagen

05.09.18 NEUMARKT. Eine junge Frau versteckte in einem Supermarkt Diebesgut im Kinderwagen. Ein junger Mann wurde beim Zigaretten-Klauen erwischt. (Mehr)

"Als Ganzes wichtig"

05.09.18 NEUMARKT. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marlene Mortler besuchte die Forensische Psychiatrie und Psychotherapie in Parsberg. (Mehr)

Bundesmittel verfünffacht

05.09.18 
NEUMARKT. Das Neumarkter "Bürgerhaus" schneidet im bundesweiten Vergleich der sogenannten "Mehr-Generationen-Häuser" überdurchschnittlich ab. (Mehr)

Wladimir Kaminer liest

05.09.18 NEUMARKT. Der russisch-deutsche Schriftsteller und Kolumnist Wladimir Kaminer kommt am 8. November zu einer "kurzweiligen Lesung" nach Neumarkt. (Mehr)

Marihuana im Blumenbeet

05.09.18 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle im Stadtpark fanden Polizisten Marihuana in einem Blumenbeet. Außerdem wurde ein unter Drogen radelnder Mann gestoppt. (Mehr)

141 neue Azubis

05.09.18 NEUMARKT. Neuer Rekord: deutschlandweit begannen 141 neue Auszubildende in der Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl ihre Ausbildung. (Mehr)

Tempo-Schild gerammt

05.09.18 NEUMARKT. Ausgerechnet das Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung rammte ein Autofahrer, der vom Sekundenschlaf übermannt wurde. (Mehr)

Grüne sammeln Unterschriften

05.09.18 NEUMARKT. Die Grünen sammeln bei einem Info-Stand in Neumarkt Unterschriften für die geplanten Volksbegehren Pflege und Klimaschutz. (Mehr)

Säumiger Zahlvater sitzt

05.09.18 NEUMARKT. Wegen "Verletzung der Unterhaltspflicht" wanderte am Dienstag ein 27 Jahre alter säumiger Zahlvater in den Knast. (Mehr)

Lastwagen stürzte um

04.09.18 NEUMARKT. Ein umgestürzter Lastwagen sorgte am Dienstag-Nachmittag auf der Autobahn bei Parsberg für erhebliche Verkehrsbehinderungen. (Mehr)

Bei Bionorica begrüßt

04.09.18 NEUMARKT. Der Bionorica-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Michael A. Popp begrüßte 15 neuen Auszubildende und zwei Dualstudenten im Unternehmen. (Mehr)

Geldbeutel entlasten

04.09.18 
NEUMARKT. Die Elternbeiräte der Neumarkter Schulen veranstalten auch heuer wieder einen großen "Medienbasar" im Neumarkter Bürgerhaus. (Mehr)

Azubis begrüßt

04.09.18 NEUMARKT. Drei neue Auszubildende starteten zum Monatsanfang bei den Neumarkter Stadtwerken ins Berufsleben - und wurden nun begrüßt. (Mehr)

Fehler beim Überholen

04.09.18 NEUMARKT. Bei einem gründlich daneben gegangenen Überholvorgang gab es am Montag an drei Autos Beschädigungen. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Stabile Schülerzahlen

04.09.18 NEUMARKT. In der Stadt und im Landkreis Neumarkt sind die Schülerzahlen äußerst stabil. Auch die Zahl der Schulanfänger ist mit 1146 konstant. (Mehr)

Schluckspecht holte Nachschub

04.09.18 NEUMARKT. Ein Ladendieb klaute in einem Verbrauchermarkt am Vormittag Wein - und holte am Nachmittag zwei Flaschen Schnaps als Nachschub. (Mehr)

Start ins Berufsleben

04.09.18 NEUMARKT. Bei der AOK beginnen landesweit 180 junge Menschen ihre Ausbildung zum Sozialversicherungs-Fachangestellten, drei von ihnen in Neumarkt. (Mehr)

"Gras" und "H"

04.09.18 NEUMARKT. Ein 30jähriger Mann wurde am Montagabend bei einer Polizeikontrolle in Neumarkt mit Marihuana und Heroin erwischt. (Mehr)

Hühner vergiftet

03.09.18 NEUMARKT. Ein Unbekannter warf in Freystadt eine große Zahl von lilafarbenen Giftköder in einen Hühnerstall: drei Hühner starben. (Mehr)

Schnüffler am Telefon

03.09.18 NEUMARKT. Die Polizei warnt vor zahlreichen dubiosen Anrufen im Raum Neumarkt, bei denen unbekannte Schnüffler Informationen sammeln wollen. (Mehr)

Ausbildung gestartet

03.09.18 NEUMARKT. 40 junge Männer und Frauen starteten bei der "Verbundausbildung" von Europoles und Pfleiderer ihre berufliche Karriere. (Mehr)

Heilpflanzen werden gezeigt

03.09.18 NEUMARKT. Am Dienstag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ eine Führung durch den Bionorica-Heilpflanzen-Garten statt. (Mehr)

Wilde Verfolgungsjagd

03.09.18 NEUMARKT. Eine wilde Verfolgungsjagd zu Fuß durch Hinterhöfe und über mehrere Zäune lieferte sich ein betrunkener Mann mit der Polizei. (Mehr)

Sperrung bis Mitte 2020

03.09.18 NEUMARKT. Die Staatsstraße 2234 wird ab Mittwoch bis Mitte des Jahres 2020 in Höhe der Bahnüberführung in Parsberg komplett gesperrt. (Mehr)

Schulweg-Unfälle verhindern

03.09.18 
NEUMARKT. Der Auftakt der Aktion „Sicher zur Schule - sicher nach Hause“ für den Regierungsbezirk Oberpfalz findet in Freystadt statt. (Mehr)

Nackt am Steuer

03.09.18 NEUMARKT. Ein 44jähriger Mann saß nackt hinterm Steuer, als er von der Polizei auf der B8 auf der Fahrt in Richtung Neumarkt gestoppt wurde. (Mehr)

"Law-and-Order-Parteien" patzten

03.09.18 NEUMARKT. Wahlplakate sind nicht nur ein Ärgernis für Bürger und Autofahrer. Zum Start der Plakatier-Saison zoffen sich auch die Parteien. (Mehr)

Überwachungskamera besprüht

03.09.18 NEUMARKT. Ein verhinderter Automatenknacker besprühte eine Überwachungskamera in Neumarkt mit Farbe - und lieferte so ein prima Fahndungsfoto. (Mehr)

"Besonderer Gottesdienst"

03.09.18 NEUMARKT. Der nächste „besondere musikalische Gottesdienst“ findet am Sonntag um 9.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche statt. (Mehr)

Autoräder abmontiert

03.09.18 NEUMARKT. Unbekannte haben vor einem Autohaus in Neumarkt von drei abgestellten Autos die Räder abmontiert und mitgenommen. (Mehr)

Politiker auf dem Sofa

03.09.18 NEUMARKT. Am Donnerstag wird der Spitzenkandidat der Partei "Die Linke" für die Landtagswahl, Ates Gürpinar, auf einem "Stadtsofa" Platz nehmen. (Mehr)

Heroin im Taschentuch

03.09.18 NEUMARKT. Ein 30jähriger Mann wurde im Neumarkter Stadtpark bei einer Kontrolle mit Heroin erwischt. Zuvor wollte er die Droge wegwerfen. (Mehr)

Am Marterlweg gewandert

02.09.18 NEUMARKT. Bei einer „Wanderung vor der Haustür“ ging es mit der CSU auf den "Kreuz- und Marterlweg" im Neumarkter Stadtteil Hasenheide. (Mehr)

Oft "freie Auswahl"

02.09.18 
NEUMARKT. "Die Lage für Bewerber ist so gut wie nie", hieß es zum Start ins neue Ausbildungsjahr von den Handwerksbetrieben aus der Region. (Mehr)

Autofahrerin schwer verletzt

02.09.18 NEUMARKT. Bei einem Unfall auf der Autobahn im Bereich Velburg wurde am Samstag-Nachmittag eine 35jährige Autofahrerin schwer verletzt. (Mehr)

Blitzgefahr bei Neumarkt

02.09.18 NEUMARKT. Auf der ehemaligen B 8 bei Neumarkt wurde am Freitag in Fahrtrichtung Deining eifrig geblitzt. 18 Fahrer waren zu schnell. (Mehr)

Von Feuerwehr geweckt

02.09.18 NEUMARKT. In Seubersdorf mußte am Sonntag-Morgen die Feuerwehr bei einem Küchenbrand die Haustür aufbrechen, weil die Bewohner so fest schliefen. (Mehr)

Partei-Vertreter eingeladen

02.09.18 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz veranstaltet im Vorfeld zur anstehenden Wahl eine Podiumsdiskussion mit Partei-Vertretern in Neumarkt. (Mehr)

Reh starb

02.09.18 NEUMARKT. Bei drei Unfällen entstand am Freitag und Samstag Sachschaden - in einem Fall starb ein Reh, das einem Auto in die Quere kam. (Mehr)

Haltestellen gesperrt

02.09.18 NEUMARKT. Wegen Bauarbeiten ist in der Regerstraße in Neumarkt nächste Woche von Montag bis voraussichtlich Freitag eine Buslinie gesperrt. (Mehr)

Salto im Graben

02.09.18 NEUMARKT. Ein 23jähriger Autofahrer überschlug sich mit seinem Auto am Samstaqg bei Deining. Der Beifahrer mußte ins Klinikum gebracht werden. (Mehr)

SPD feiert "100 Jahre Bayern"

01.09.18 NEUMARKT. Der Neumarkter SPD-Kreisverband Neumarkt will bei einer Veranstaltung die letzten 100 Jahre Bayerns Revue passieren lassen. (Mehr)

Radler fährt Kind um

01.09.18 NEUMARKT. Ein 23jähriger Radfahrer hat in Neumarkt einen dreijährigen Buben umgefahren, der über den Zebrastreifen ging. (Mehr)

Sirenen heulen

01.09.18 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag wird es wieder laut: dann probieren im ganzen Landkreis die Freiwilligen Feuerwehren ihre Sirenen aus. (Mehr)

Schafe ausgebüxt

01.09.18 NEUMARKT. Überraschender Besuch im Neubaugebiet: in der Nacht auf Samstag zogen in Seubersdorf 40 ausgebüxte Schafe und Ziegen durch die Straßen. (Mehr)

Freiheit oder Sicherheit

01.09.18 NEUMARKT. Die FDP veranstaltet einen Diskussionsabend um Staatstrojaner und das bayerische Polizeiaufgabengesetz mit MdB Stephan Thomae. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang