Archiv neumarktonline - 9/2021

Antrag wurde modifiziert

30.09.21 NEUMARKT. Die Wohnungs- und Servicegesellschaft der Stadt Neumarkt soll nach Meinung des Stadtrats auf alle städtischen Wohnungen augeweitet werden. (Mehr)

„Inspektion“ geplant

30.09.21 NEUMARKT. Fast jeder fünfte Neumarkter wurde im Ausland geboren. Der reine Ausländeranteil in der Stadt betrug im letzten Jahr zwölf Prozent. (Mehr)

Lastenräder für Firmen

30.09.21 NEUMARKT. Im Oktober will die Stadt Neumarkt und die Technische Hochschule Nürnberg Neumarkter Firmen die Vorteile von Lasten-Fahrrädern demonstrieren.  (Mehr)

Impfzeiten eingeschränkt

30.09.21 
NEUMARKT. Das Neumarkter Impfzentrum bleibt bis mindestens April 2022 in Betrieb. Allerdings gibt es ab sofort am Wochenende keine Impfungen mehr. (Mehr)

51 neue Infektionen

30.09.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Neumarkt steigt weiter an. Am Donnerstag wurden 51 Neuinfektionen bestätigt. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

30.09.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lastwagen wurden bei Parsberg eine Autofahrerin und ihr 13jähriger Beifahrer schwer verletzt. (Mehr)

Zwei Prozent arbeitslos

30.09.21 NEUMARKT. Die Arbeitlosenquote im Landkreis ist im September leicht auf 2,0 gesunken und liegt damit deutlich niedriger als vor einem Jahr. (Mehr)

Flüchtlinge im Sattelzug

30.09.21 NEUMARKT. Im Aufleger eines Sattelzugs wurden am Mittwoch-Nachmittag im Landkreis Neumarkt zwei 14jährige afghanische Flüchtlinge entdeckt. (Mehr)

Auch Nachholtermin verschoben

30.09.21 NEUMARKT. Auch der für Oktober geplante Ausweichtermin für das Kabarett „Die Weibsbilder“ muss aus Pandemiegründen noch einmal verschoben werden. (Mehr)

In Klinikum eingedrungen

30.09.21 NEUMARKT. Eine offenbar verwirrte Frau drang im Neumarkter Klinikum bis in die Umkleideräume vor und zerstörte dort ein Türschloss. (Mehr)

Hallstraße gesperrt

30.09.21 NEUMARKT. Die Hallstraße in Neumarkt wird ab 10.Oktober bis Juni 2022 in einem Teilstück wegen der Aufstellung eines Krans gesperrt. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

30.09.21 NEUMARKT. Bei Verkehrsunfällen in Neumarkt wurden am Mittwoch zwei Radfahrer verletzt. Bei einem dritten Unfall entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

„Unseriöser Datenabfrage“

30.09.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtwerke warnen vor „unseriösen Anrufern“, die an Kunden- und Zählernummern der Stadtwerke-Kunden kommen wollen. (Mehr)

39 Neuinfektionen

29.09.21 NEUMARKT. Trotz 39 Corona-Neuinfektionen ist die Inzidenz im Landkreis Neumarkt am Mittwoch gesunken. 18 Menschen gelten als wieder genesen. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

29.09.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Pilsach wurde am frühen Mittwochabend eine Autofahrerin verletzt. Zudem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Testzentrum schließt

29.09.21 NEUMARKT. Mit kostenlosen Corona-Schnelltests ist es bald vorbei: das Schnelltestzentrum auf dem Neumarkter Volksfestplatz schließt am Freitag. (Mehr)

Stendelwurz und Herzblatt

29.09.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Landschaftspflege-Verband setzt heuer mit einem Finanzvolumen von rund 600.000 Euro erneut eine Rekord-Summe um. (Mehr)

Weniger Neumarkter

29.09.21 
NEUMARKT. Die Einwohnerzahlen im Landkreis Neumarkt haben in den ersten sechs Monaten des Jahres wie in ganz Bayern deutlich zugenommen. (Mehr)

„Breiter aufstellen“

29.09.21 NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion will die Neumarkter „Wohnungsbau und Servicegesellschaft mbH“ neu ausrichten und breiter aufstellen. (Mehr)

Roller beschlagnahmt

29.09.21 NEUMARKT. Ein 59jähriger Mann kündigte an, auch weiterhin ohne Führerschein seinen Roller zu fahren. Jetzt beschlagnahmte die Polizei das Gefährt. (Mehr)

Königsfamilie am Himmel

29.09.21 NEUMARKT. Nach langer Corona-Pause gibt es in der Neumarkter Sternwarte wieder einen Vortrag und die Möglichkeit der Beobachtung von Jupiter und Saturn. (Mehr)

Einfach weitergefahren

29.09.21 NEUMARKT. Beim Pöllinger Kreisel berührten sich die Außenspiegel zweier Autos im Begegnungsverkehr - und der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. (Mehr)

Minstranten kickten

29.09.21 NEUMARKT. In Lauterhofen fand das zweite Fußballturnier für Ministrantengruppen statt, diesmal für "Minis" des katholischen Dekanates Habsberg. (Mehr)

Auf dem Dach gelandet

28.09.21 NEUMARKT. Bei einem Überschlag ihres Autos nach einem Zusammenstoß bei Erasbach wurde am Dienstag eine 26jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

15 neue Infektionen

28.09.21 NEUMARKT. Die offizielle Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Dienstag stark auf 142,7 angestiegen. Das Gesundheitsamt meldet aber rückläufige Werte. (Mehr)

„Stadtgrün“ erhalten

28.09.21 NEUMARKT. Der Landesbund für Vogelschutz hat an die Stadt Neumarkt ein „Positionspapier“ zum Thema Nachverdichtung und Grünstruktur übergeben. (Mehr)

Exhibitionist festgenommen

28.09.21 NEUMARKT. Mehrere couragierte Väter haben am Dienstag in Neumarkt einen Exhibitionisten gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. (Mehr)

Wieder wechselnde Besucher

28.09.21 
NEUMARKT. Die strikte 3G-Regelung für Besucher im Neumarkter Klinikum hat sich bewährt. Deswegen gibt es jetzt eine wichtige Lockerung. (Mehr)

In Mistelbach empfangen

28.09.21 NEUMARKT. In Neumarkts österreichischer Partnerstadt Mistelbach fand als Ersatz für den ausgefallenen Neujahrsempfang nun ein „Spätsommerempfang“ statt. (Mehr)

Kind ungesichert im Auto

28.09.21 NEUMARKT. Eine Polizeistreife entdeckte ein einjähriges Kind ungesichert in einem Auto. Der Fahrer nutzt den Kindersitz als Ablagefläche. (Mehr)

Neue Maschinisten

28.09.21 NEUMARKT. Die Feuerwehren im Landkreis Neumarkt können sich nach einem Lehrgang in Velburg über 26 neue Maschinisten freuen.  (Mehr)

Zweimal erwischt

28.09.21 NEUMARKT. Ein offenbar unbelehrbarer junger Mann wurde in Parsberg in der gleichen Nacht auf einem Moped und in einem Auto mit Drogen erwischt. (Mehr)

Mehr Karten

28.09.21 NEUMARKT. Wegen der geänderten Corona-Regeln gibt es jetzt weitere Karten für einen "Billy-Joel-Abend" am nächsten Samstag in Neumarkt. (Mehr)

Stille Helden gesucht

27.09.21 NEUMARKT. Heuer werden in Neumarkt wieder „Stille Helden“ gesucht - Menschen , die anderen helfen, ohne viel Aufhebens darum zu machen. (Mehr)

95 neue Infektionen

27.09.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Wochenende 95 neue Corona-Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig gelten 15 Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Nachwuchshandwerker geehrt

27.09.21 
NEUMARKT. Drei junge Männer aus dem Landkreis haben den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene in ihrem jeweiligen Beruf gewonnen. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

27.09.21 NEUMARKT. Im Zuge einer größeren Kontrallaktion der Polizei im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Wochenende vor allem Alkoholsünder ins Visier genommen. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

27.09.21 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM2 zwischen Pollanten und Eismannsberg wird ab Montag nächster Woche wegen Bauarbeiten für einige Tage gesperrt. (Mehr)

Parfüm und Lebensmittel

27.09.21 NEUMARKT. Zwei 15 und 48 Jahre alte Ladendiebe wurden in Neumarkter Supermärkten beim Diebstahl von Parfüm und Lebensmitteln erwischt. (Mehr)

Neuwahl in Woffenbach

27.09.21 NEUMARKT. Der CSU-Ortsverband Woffenbach kam zur Jahreshauptversammlung zusammen, um Moritz Neumüller als neuen Vorsitzenden zu wählen. (Mehr)

Kapelle beschmiert

27.09.21 NEUMARKT. Unbekannte Täter beschmierten in der Nacht zum Samstag ein Fenster und die Flügeltüre der Kapelle in Gnadenberg. (Mehr)

 Hierl zieht in Bundestag ein

26.09.21 
NEUMARKT. Die Bundestagswahl im Landkreis Neumarkt endete mit einem tiefen Absturz der CSU um neun Prozentpunkte und starken Gewinnen der Freien Wähler. (Mehr)

 Wahlbeteiligung stieg

26.09.21 NEUMARKT. Über 61 Prozent der Wähler - genau 14.589 Personen - in der Stadt Neumarkt haben bei der Bundestagswahl per Briefwahl abgestimmt. (Mehr)

 AfD nicht zweistellig

26.09.21 NEUMARKT. Viele Demokraten im Landkreis atmen auf: die AfD verliert deutlich und fällt als viertstärkste Partei im Landkreis auf unter zehn Prozent. (Mehr)

Stadt Neumarkt hat gewählt

26.09.21 NEUMARKT. Kurz nach 21 Uhr liegt das vorläufige Endergebnisse der Wahlen in der Stadt Neumarkt vor. Susanne Hierl (CSU) kam hier auf 38,91 Prozent. (Mehr)

 Ergebnisse in sieben Gemeinden

26.09.21 NEUMARKT. In insgesamt sieben Gemeinden des Landkreises Neumarkt liegen gegen 20.15 Uhr bereits vollständige Ergebnisse vor. (Mehr)

 Hälfte ausgezählt

26.09.21 NEUMARKT. Nach der Auszählung von knapp der Häfte der Wahllokale im Landkreis zeichnen sich für die CSU erhebliche Verluste ab. (Mehr)

Kastenwagen kippte um

26.09.21 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der B299 bei Sengenthal wurden am Sonntag beide Fahrer verletzt. Einer von ihnen war betrunken. (Mehr)

 32 Wahllokale ausgezählt

26.09.21 NEUMARKT. Nach der Auszählung in 32 von 230 Wahllokalen im Landkreis Neumarkt würde die AfD das zweitbeste Stimmenergebnis erzielen. (Mehr)

 Erste Ergebnisse

26.09.21 NEUMARKT. Die ersten Ergebnisse aus verschiedenen Wahllokalen in mehreren Gemeinden des Landkreises liegen inzwischen vor. (Mehr)

 Wahllokale geschlossen

26.09.21 NEUMARKT. Die Neumarkter haben gewählt: die Wahllokale für die Bundestagswahl 2021 wurden am Sonntag pünktlich um 18 Uhr geschlossen. (Mehr)

RKI meldet Todesopfer

26.09.21 NEUMARKT. Das Robert Koch-Institut meldete am Sonntag einen weiteren Corona-Todesfall im Landkreis Neumarkt. Die Inzidenz stieg wieder stark an. (Mehr)

 Briefwähler entschieden

26.09.21 NEUMARKT. Die Bundestagswahl wird vor allem durch Briefwähler entschieden: mehr als 50 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme per Post ab. (Mehr)

Zwei Unfälle verursacht

26.09.21 NEUMARKT. Ziemlich durch den Wind dürfte eine 39jährige Autofahrerin gewesen sein, die am gleichen Ort innerhalb von zwei Stunden zwei Unfälle verursachte. (Mehr)

 „Geht wählen“

26.09.21 NEUMARKT. Traditionell riefen die Jugendorganisationen von CSU, SPD, FDP, Grünen und der Freien Wähler gemeinsam dazu auf, wählen zu gehen. (Mehr)

Auto für Leb-mit-Laden

26.09.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Burgis hat aus dem Erlös des corona-bedingten „Knödelabverkaufs“ ein neues Fahrzeug für den Leb-mit-Laden unterstützt. (Mehr)

Geld für Straßenausbau

26.09.21 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining erhält für den Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße „Am Bügel“ bei Waltersberg 275.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Wieder „Treffpunkt Seniorenarbeit“

26.09.21 NEUMARKT. Im Herbst können in Neumarkt wieder regelmäßige Zusammenkünfte des „Treffpunkts Seniorenarbeit“ stattfinden, hieß es vom Bistum. (Mehr)

Zoff nach Unfall

25.09.21 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer und ein Autofahrer gerieten nach einem Auffahrunfall in Neumarkt handgreiflich aneinander. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Wieder „Aktion Waschsalon“

25.09.21 NEUMARKT. Die „Aktion Waschsalon“ für Wohnungslose und Bewohner der Notunterkünfte in Neumarkt wird wegen der guten Resonanz verlängert. (Mehr)

Drei Verletzte

25.09.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Rocksdorf wurden am Freitag drei Menschen verletzt. Außerdem entstand Sachschaden im fünfstelligen Bereich. (Mehr)

„Stolpersteine“ geplant

25.09.21 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtgebiet sollen in der nächsten Woche als Ehrung für Opfer der NS-Diktatur sieben weitere „Stolpersteine“ verlegt werden. (Mehr)

Konzert im „Landmusikort“

25.09.21 NEUMARKT. Die Auszeichnung des Marktes Postbauer-Heng als „Landmusikort Bayern 2021“ wird im Oktober mit einem Preisträgerkonzert gefeiert.  (Mehr)

Hoher Sachschaden

24.09.21 NEUMARKT. Beim Brand einer Scheune in Köstlbach entstand am Freitag Sachschaden in Höhe von mehreren hundertausend Euro. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Hunderte demonstrierten

24.09.21 NEUMARKT. Mehrere Hundert Menschen demonstrierten am Freitag vor dem Neumarkter Rathaus „für eine lebenswerte Zukunft und soziale Gerechtigkeit“. (Mehr)

Wieder ein Corona-Todesfall

24.09.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde am Freitag ein weiterer Corona-Todesfall bestätigt. Gleichzeitig stieg die offizielle Inzidenz weiter stark an. (Mehr)

„Nachhaltiger Einkauf“ wichtig

24.09.21 
NEUMARKT. Die Städte Freystadt und Velburg und der Markt Postbauer-Heng wollen künftig verstärkt auf einen „nachhaltigen Einkauf“ achten.  (Mehr)

Rollstuhl-Reifen zerstochen

24.09.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Zeitgenosse hat einer 77jährigen Rentnerin einen Reifen ihres Rollstuhl zerstochen, der im Treppenhaus stand. (Mehr)

Scheune in Flammen

24.09.21 NEUMARKT. In Köstlbach steht am Freitag-Nachmittag eine Scheune in Flammen. Nach ersten Angaben wurde niemand verletzt. (Mehr)

„Musikalische Wunder“

24.09.21 NEUMARKT. Im Rahmen der Neumarkter Kulturnächte gibt es am Samstag im Klostersaal des Evangelischen Zentrums "Musikalische Wunder - Wunderbare Musik“. (Mehr)

Einbrecher in Lagerhalle

24.09.21 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher drangen am Mittwochabend in eine Lagerhalle in Stauf ein und erbeuteten dort mehrere Smartphones. (Mehr)

Großübung am Klinikum

24.09.21 NEUMARKT. Am Neumarkter Klinikum findet am Samstag-Vormittag eine Großübung statt, bei der ein „Massenanfall von Verletzten“ simuliert werden soll. (Mehr)

Vier Verletzte

24.09.21 NEUMARKT. Bei mehreren Verkehrsunfällen in Neumarkt, Lauterhofen und Freystadt wurden am Donnerstag vier Menschen verletzt. (Mehr)

Bund Naturschutz „berät“

24.09.21 NEUMARKT. Die Kreisgruppe des Bundes Naturschutz bietet am Samstag in Neumarkt einen „letzten Info-Stand vor der Bundestagswahl“ an. (Mehr)

Führerschein versteckt

24.09.21 NEUMARKT. Bei einer Wohnungsdurchsuchung fanden Polizisten den offiziell eingezogenen Führerschein eines Mannes, den dieser angeblich verloren hat. (Mehr)

Luftfilter abgelehnt

23.09.21 NEUMARKT. Der Schulverband Postbauer-Heng und später auch der Marktgemeinderat lehnten die Anschaffung von Luftfiltern in den Schulen ab. (Mehr)

Inzidenz über 100

23.09.21 NEUMARKT. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist am Donnerstag im Landkreis Neumarkt erstmals seit dreieinhalb Wochen wieder über den Wert 100 gestiegen. (Mehr)

Per Fahrrad auf Streife

23.09.21 NEUMARKT. Neumarkter Polizisten sind künftig „je nach Bedarf und individueller Lagebewertung“ auch mit dem Fahrrad auf Streifenfahrt. (Mehr)

Höhere Zuschüsse

23.09.21 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat ihre Zuschüsse erhöht, wenn sich Neumarkter ein Lastenfahrrad anschaffen. Für Radanhänger gibt es dafür künftig weniger. (Mehr)

Dealer geschnappt?

23.09.21 NEUMARKT. Die Polizei fand bei einem 27jährigen mutmaßlichen Drogen-Dealer verkaufsbereit verpacktes Rauschgift und einen größerer Bargeldbetrag. (Mehr)

Freitags-Demo vor Rathaus

23.09.21 NEUMARKT. „Für eine lebenswerte Zukunft und soziale Gerechtigkeit“ ist das Motto einer Demonstration am Freitag vor dem Neumarkter Rathaus. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

23.09.21 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen nach Vorfahrtsmißachtungen wurden am Mittwoch in Sengenthal und Postbauer-Heng zwei Fauen verletzt. (Mehr)

Wieder „Bruder-Klaus-Fest“

23.09.21 NEUMARKT. Hunderte Gläubige werden am Sonntag in dem kleinen Dörfchen Wolfsricht bei Berngau zum „Bruder-Klaus-Fest“ erwartet. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

23.09.21 NEUMARKT. Die Polizei konnte noch am Tag der Entdeckung eine Unfallflucht in Neumarkt klären und den schuldigen Fahrer ermitteln. (Mehr)

Rechnerisch CO² eingespart

23.09.21 NEUMARKT. Die Firma Dehn bezieht seit kurzem klimaneutralen Strom und Erdgas von den Neumarkter Stadtwerken und spart dabei rechnerisch CO2 ein. (Mehr)

71 neue Infektionen

22.09.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Infektionen steigt im Landkreis Neumarkt weiter steil an. Am Mittwoch wurden 71 neue Fälle bestätigt. (Mehr)

„Echte Gerechtigkeit“

22.09.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Kreisverband des Deutschen Gewerkschaftsbundes forderte bei seiner letzten Sitzung vor der Bundestagswahl „echte Gerechtigkeit“. (Mehr)

Neumarkt reicht Titel weiter

22.09.21 
NEUMARKT. Zwei Jahre lang durfte Neumarkt als „Hauptstadt des Fairen Handels“ glänzen - am Donnerstag muß die Stadt von dem Titel Abschied nehmen. (Mehr)

Konto „abgeräumt“

22.09.21 NEUMARKT. Rund 20.000 Euro verlor ein 74jähriger Neumarkter, der sich von Ganoven zu Internet-Investitionen in „Bitcoins“ überreden ließ. (Mehr)

Kinderfilmreihe „Kinokids“

22.09.21 NEUMARKT. Im Rahmen der Neumarkter Nachhaltigkeitswochen bietet das Bürgerhaus der Stadt eine Kinderfilmreihe unter dem Titel „Kinokids“ an. (Mehr)

Zweiradfahrer verletzt

22.09.21 NEUMARKT. Eine Radfahrerin und ein Rollerfahrer wurden am Dienstag- Nachmittag bei Zusammenstößen mit Autos in Neumarkt und Pyrbaum verletzt. (Mehr)

 Wahlbezirke geändert

22.09.21 NEUMARKT. Wegen der vielen Briefwähler wurden in der Stadt Neumarkt Änderungen bei der Aufteilung der Wahlbezirke am nächsten Sonntag vorgenommen. (Mehr)

Bauer verfolgt Dieb

22.09.21 NEUMARKT. Ein Bauer in einem Neumarkter Stadtteil verfolgte und erwischte einen Radfahrer, der ihm die Geldkassette mit dem Milchgeld klauen wollte. (Mehr)

Lastenräder testen

22.09.21 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt plant mit der Technischen Hochschule Nürnberg im Oktober einen Lastenrad-Testtag für Unternehmen, Handwerk und Gewerbe. (Mehr)

 Auf freiem Fuß

21.09.21 NEUMARKT. Die beiden Neumarkter Geschäftsleute, denen Betrug beim Handel mit Atemschutzmasken vorgeworfen wird, sind wieder auf freiem Fuß. (Mehr)

„Clownin“ im Klinikum

21.09.21 NEUMARKT. Die Klinik-Clownin „Stiefelotta“ besuchte am „Weltkindertag“ das Kinderhaus und die Kinderstation im Neumarkter Klinikum. (Mehr)

Inzidenz stieg stark

21.09.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Dienstag laut Robert Koch-Institut stark von 59,2 auf 91 angestiegen. (Mehr)

Gold per Vorkasse...

21.09.21 NEUMARKT. Ein 71jähriger Mann bestellte per Vorkasse im Internet Gold - jetzt sind über 17.000 Euro weg und natürlich kam kein Gold. (Mehr)

Impfquote unter 60 Prozent

21.09.21 
NEUMARKT. Die Quote für vollständig Geimpfte im Landkreis Neumarkt bleibt trotz etlicher Sonder-Impfaktionen weiter deutlich unter 60 Prozent. (Mehr)

Rennbühlweg gesperrt

21.09.21 NEUMARKT. Der Rennbühlweg im Neumarkter Stadtteil Wolfstein wird in der nächsten Woche in einem Teilstück für einen Tag gesperrt. (Mehr)

Schlag mit Besenstiel

21.09.21 NEUMARKT. Ein Streit zwischen zwei Kollegen in einer Freystädter Firma endete mit Schlägen mit einem Besenstil und einem Faustschlag. (Mehr)

Thema Demenz

21.09.21 NEUMARKT. Einen Vortrag zur Diagnostik und Behandlung der Demenz gibt es am Mittwoch um 19 Uhr im evangelischen Klostersaal in Neumarkt. (Mehr)

Bus übersehen

21.09.21 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand in der Altdorfer Straße in Neumarkt, wo ein Auto auf einen an der Haltestelle stehenden Bus auffuhr. (Mehr)

Minstranten kickten

21.09.21 NEUMARKT. Bei schönster Herbstsonne traten Ministrantengruppen aus verschiedenen Ecken des katholischen Dekanates Neumarkt zum Fußballturnier an. (Mehr)

Zu schnelle Roller

21.09.21 NEUMARKT. Die Polizei stoppte im Raum Parsberg zwei Jugendliche, deren Mofa-Roller „frisiert“ und damit viel zu schnell waren. (Mehr)

Umfrage zum Schulweg

20.09.21 NEUMARKT. Die Junge Union sorgt sich um die Sicherheit der Schulwege in Neumarkt - und stellte jetzt Warn-Schilder im Stadtgebiet auf. (Mehr)

Großübung im Klinikum

20.09.21 NEUMARKT. Bei einer Großübung wird am Samstag-Vormittag am Neumarkter Klinikum ein Massenanfall von Verletzten angenommen. (Mehr)

Illegales Autorennen

20.09.21 NEUMARKT. Die Polizei stoppte einen Fahranfänger, der nach einem illegalen Autorennen mitten in Neumarkt vor der Polizeistreife geflüchtet war. (Mehr)

90 Neuinfektionen

20.09.21 NEUMARKT. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen nahm am Wochenende stark zu. Und auch die Zahl der COVID-Patienten im Neumarkter Klinikum wächst. (Mehr)

„Motor in der Krise“

20.09.21 
NEUMARKT. Der Bau im Landkreis Neumarkt hat sich im ersten Pandemie-Jahr 2020 erfolgreicher als andere Branchen gegen die Krise gestemmt. (Mehr)

Razzia auf Baustelle

20.09.21 NEUMARKT. Acht Schwarzarbeiter entdeckten Polizisten bei einer Razzia auf einer Baustelle im Bereich Postbauer-Heng. Offenbar wohnten die Männer dort. (Mehr)

„Einzigartige Schleifladenorgel“

20.09.21 NEUMARKT. In der Reihe „Orgel – Instrument des Jahres 2021“ wurde jetzt die Orgel der Wallfahrtskirche auf dem Habsberg vorgestellt. (Mehr)

Randale im Sanka

20.09.21 NEUMARKT. Ein 28jähriger Neumarkter schlug in einem Krankenwagen wild um sich, als er am Samstagabend in eine Spezialklinik gbracht werden sollte. (Mehr)

 Immer mehr Briefwahl-Unterlagen

20.09.21 NEUMARKT. Am nächsten Donnerstag findet ab 18 Uhr eine Schulung für die ehrenamtlichen Neumarkter Wahlhelfer in den Sälen der Residenz statt. (Mehr)

Schwer gestürzt

20.09.21 NEUMARKT. Ein 15jähriger Mofa-Fahrer mußte nach einem schweren Sturz bei Hohenfels von einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden. (Mehr)

Wirthaus-Projekt besucht

20.09.21 NEUMARKT. Die Vorsitzende der bayerischen Grünen, MdL Eva Lettenbauer, besuchte in Lauterhofen ein ganz besonderes Wirtshausprojekt. (Mehr)

Brutal zusammengeschlagen

20.09.21 NEUMARKT. Ein 22jähriger Mann wurde in Pilsach von vier Schlägern mit Faustschlägen und Fußtritten zusammengeschlagen und erheblich verletzt. (Mehr)

Sperrung bei Hartenhof

19.09.21 NEUMARKT. Die Gemeindeverbindungsstraße nach Hartenhof muß an der Einmündung in die B299 ab Montag für einige Tage komplett gesperrt werden. (Mehr)

Radlerin verletzt

19.09.21 NEUMARKT. Eine 24jährige Radfahrerin prallte am Samstag-Nachmittag in Neumarkt auf das Heck eines geparkten Autos und zog sich dabei Verletzungen zu. (Mehr)

Neue Vorsitzende

19.09.21 NEUMARKT. Christina Wittmann ist die neue Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Altenhof-Kohlenbrunnermühle und damit Nachfolgerin von Andreas Zeitler. (Mehr)

Kreisstraße freigegeben

19.09.21 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM 6 als wichtige Verbindung zwischen den Landkreisen Neumarkt und Roth wurde jetzt wieder für den Verkehr freigegeben. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

18.09.21 NEUMARKT. Ein 39jähriger Motorradfahrer erlitt am Samstag-Mittag bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Motorrädern schwere Verletzungen. (Mehr)

 Überraschende Ergebnisse

18.09.21 
NEUMARKT. Bei der U18-Wahl im Landkreis würde die Direktkandidatin der CSU nur mit einem hauchdünnen Vorsprung in den Bundestag einziehen. (Mehr)

Prämien für Azubis

18.09.21 NEUMARKT. Die Baufirma Klebl hat an ihre 30 besten Azubis fast 22.000 Euro an Prämien für gute Noten bezahlt - bis zu 1000 Euro pro Lehrling. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

18.09.21 NEUMARKT. Bei der Überquerung der Amberger Straße in Neumarkt wurde eine 16jährige Radlerin von einem Kleintransporter erfaßt und schwer verletzt. (Mehr)

„Solarpflicht auf dem Dach“

18.09.21 NEUMARKT. Die Grünen-Fraktion im Stadtrat beantragt für künftige Bebauungspläne im Neumarkter Stadtgebiet eine Photovoltaik-Pflicht. (Mehr)

Radler (10) verletzt

18.09.21 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Freystadt entstand Sachschaden. In Neumarkt stürzte ein zehnjähriger Radler und verletzte sich. (Mehr)

Wieder „Ideen machen Schule“

18.09.21 NEUMARKT. Die Hans Lindner Stiftung bietet auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Landkreis den Schülerwettbewerb „Ideen machen Schule“ an.  (Mehr)

Inzidenz sinkt weiter

17.09.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Freitag weiter zurückgegangen und liegt jetzt bei 44,4. (Mehr)

Vorbild für andere Schulen

17.09.21 
NEUMARKT. Die Grundschule in Holzheim soll als „Modellschule für Nachhaltigkeit“ ein Vorbild für andere Neumarkter Schulen werden. (Mehr)

Eröffnung verspätet sich

17.09.21 NEUMARKT. Die für Mitte Oktober geplante Eröffnung des Neumarkter Schlossbads wird sich wegen Lieferengpässen voraussichtlich verspäten. (Mehr)

Beim Arzt randaliert

17.09.21 NEUMARKT. Personal und Patienten mußten sich in einer Neumarkter Arztpraxis verbarrikadierten, als dort ein betrunkener Mann randalierte. (Mehr)

Abfall im Wasserschutzgebiet

17.09.21 NEUMARKT. Auch heuer haben Mitarbeiter der Neumarkter Stadtwerke auf dem Gelände des Wasserschutzgebiets an der Miss viel Abfall gesammelt. (Mehr)

Trickbetrüger scheiterten

17.09.21 NEUMARKT. Im allerletzten Moment erkannte eine 81jährige Frau einen Trickbetrug. Der „falsche Polizeibeamte“ befand sich schon in ihrer Wohnung. (Mehr)

Besitzer von 348 Wohnungen

17.09.21 NEUMARKT. Nach einer pandemiebedingten Zwangspause im letzten Jahr traf sich die Baugenossenschaft Neumarkt eG wieder zu einer Mitgliederversammlung. (Mehr)

Besoffen mit Baby

17.09.21 NEUMARKT. Die Polizei zog wieder Schluckspechte aus dem Verkehr. Ein betrunkener Radfahrer hatte ein Baby im Kinderanhänger dabei. (Mehr)

Über „schwarze Löcher“

17.09.21 NEUMARKT. Am Freitag ab 20 Uhr wird in der Neumarkter Volkssternwarte am Höhenberg Hans-Werner Neumann einen Vortrag über schwarze Löcher halten. (Mehr)

Vier Verletzte

17.09.21 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn wurden vier Menschen zum Teil erheblich verletzt. Ein beteiligter Lastwagenfahrer flüchtete. (Mehr)

Impfungen und Rundflüge

16.09.21 
NEUMARKT. Am Sonntag kann man sich auf dem Neumarkter Flugplatz-Gelände unkompliziert seine Corona-Impfung holen - und danach gleich in die Luft gehen. (Mehr)

Inzidenz unter 50

16.09.21 NEUMARKT. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Neumarkt ist am Donnerstag laut Robert Koch-Institut stark auf einen Wert unter 50 gesunken. (Mehr)

„3-G“ bei Gottesdiensten

16.09.21 NEUMARKT. Wer einen evangelischen Gottesdienst in Innenräumen besuchen will, muss in Neumarkt künftig geimpft, genesen oder getestet sein. (Mehr)

„Dringend nötig“

16.09.21 NEUMARKT. „Naturschutz war noch nie so dringend nötig wie heute und braucht jede Unterstützung“, hieß es bei der Jahres-Hauptversammlung des Bundes Naturschutz.  (Mehr)

Polizist angegriffen

16.09.21 NEUMARKT. In Sengenthal schlug ein 25jähriger Mann mit der Faust einem Polizisten ins Gesicht und drohte mit einer angeblichen Schußwaffe. (Mehr)

Luftreiniger erst später

16.09.21 NEUMARKT. Die als Corona-Schutzmaßnahme geplanten mobilen Luftreinigungsgeräte in Neumarkter Schulen und Kitas werden wohl erst später kommen. (Mehr)

„High“ unterwegs

16.09.21 NEUMARKT. Die Polizei stoppte zwei Radler, einen Autofahrer und einen E-Scooter-Fahrer, die - legale oder illegale - Drogen konsumiert hatten. (Mehr)

Name gesucht

16.09.21 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt sucht mit einem öffentlichen Wettbewerb einen Namen für das künftige Pöllinger Bürgerhaus - nicht ganz freiwillig. (Mehr)

Demo vor dem Rathaus

16.09.21 NEUMARKT. „People for Future“ will zusammen mit dem „Aktionsbündnis“ in Neumarkt für eine „lebenswerte Zukunft und soziale Gerechtigkeit“ demonstrieren. (Mehr)

 Zur Wahl aufgerufen

16.09.21 NEUMARKT. Anlässlich des bundesweiten Aktionstags des DGB machten auch Frauen in Neumarkt auf ihre Forderungen zum Thema Gleichberechtigung aufmerksam. (Mehr)

Im Schlamm gekickert

15.09.21 NEUMARKT. Das „Menschenkicker-Turnier der Vereine und Verbände“ fand beim Jugendhauses Schneemühle im Rahmen des Mühlenfestes bei Berching statt. (Mehr)

17 neue Infektionen

15.09.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch 17 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Gleichzeitig gelten 19 Menschen als wieder genesen. (Mehr)

Bald nicht mehr „Hauptstadt“

15.09.21 
NEUMARKT. Nach zwei Jahren als „Hauptstadt des Fairen Handels“ reicht die Stadt Neumarkt in der nächsten Woche den Titel feierlich weiter. (Mehr)

Einbrecher in Schule

15.09.21 NEUMARKT. Zum Schuljahres-Beginn wurde in der Mittelschule Postbauer-Heng bemerkt, daß in den Ferien offensichtlich Einbrecher aktiv waren. (Mehr)

Müller einstimmig bestätigt

15.09.21 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Freien Wähler wurde der Kreisvorsitzende Günter Müller einstimmig bestätigt. (Mehr)

Radler gegen Radler

15.09.21 NEUMARKT. Bei einem Frontal-Zusammenstoß zweier Radfahrer in der Nähe von Freystadt wurden am Dienstag die beiden Radler verletzt. (Mehr)

Geld für Kindergartenplätze

15.09.21 NEUMARKT. Der Ausbau der Kinderbetreuung in Berg, Velburg, Lupburg und Parsberg wird vom Freistaat Bayern mit rund 1,3 Millionen Euro unterstützt. (Mehr)

„Unschuldiger“ flüchtete

15.09.21 NEUMARKT. Verkehrte Welt am Dienstag-Morgen: nach einem Verkehrsunfall suchte nicht der Unfallverursacher das Weite, sondern der Unfallgegner. (Mehr)

„Gratis im Verein schnuppern“

15.09.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Linkspartei will eine von der Stadt bezahlte kostenfreie Schnuppermitgliedschaft für Kinder und Jugendliche in einem Verein. (Mehr)

Streuobst wird gesammelt

14.09.21 NEUMARKT. Der Neumarkter Landschaftspflege-Verband führt wieder eine „Juradistl“- Streuobstsammlung durch. In Mühlhausen können Äpfel abgegeben werden. (Mehr)

 Wahlplakate beschädigt

14.09.21 NEUMARKT. In mehreren Ortschaften im Landkreis wurden etliche Wahlplakate beschmiert und beschädigt. Die Regensburger Kripo bittet um Zeugenhinweise. (Mehr)

OB in Doppelfunktion

14.09.21 
NEUMARKT. Thomas Thumann begrüßte am Dienstag die Abc-Schützen in der Grundschule Holzheim in Doppelfunktion: als Oberbürgermeister und Vater. (Mehr)

Vier neue Infektionen

14.09.21 NEUMARKT. „Nur“ vier Neuinfektionen, aber 49 wieder genesene Menschen im Landkreis: die offizielle Inzidenz sank am Dienstag auf 69,5. (Mehr)

Schützenstraße weiter gesperrt

14.09.21 NEUMARKT. Die Schützenstraße in Neumarkt bleibt in einem Teilstück weiterhin noch bis voraussichtlich 15. Oktober gesperrt. (Mehr)

Auto in Flammen

14.09.21 NEUMARKT. Am Montag-Nachmittag geriet bei Mühlhausen ein Auto während der Fahrt in Brand. Die Insassen kamen vorsorglich ins Krankenhaus. (Mehr)

Künstlerin gewährt Einblicke

14.09.21 NEUMARKT. Am Donnerstag um 17 Uhr veranstaltet der Kunstkreis Jura im Rahmen der Mitgliederausstellung im Reitstadel ein Künstlergespräch. (Mehr)

Im Graben gelandet

14.09.21 NEUMARKT. Bei Pilsach kam ein Autofahrer mit seinem Wagen von der Bundesstraße 299 ab und landete im Graben. Der Fahrer wurde ins Klinikum gebracht. (Mehr)

Gegen „Geisterradler“

14.09.21 NEUMARKT. Eine „Geisterradler-Kampagne“ soll im Neumarkter Stadtgebiet auf das Gefahrenpotential durch in falsche Richtung fahrende Radfahrer hinweisen. (Mehr)

„Falscher Ansatz“

13.09.21 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt könne bezüglich der Ausbauziele bei der Windenergie in Bayern ein sehr gutes Vorbild für ganz Bayern sein. (Mehr)

Todesfall bestätigt

13.09.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt starb am Wochenende erstmals seit Mitte Juli wieder ein Mensch an Corona. Es handelt sich um den 143. Todesfall. (Mehr)

Kräuterwanderung und Film-Reihe geplant

13.09.21 
NEUMARKT. Der Bund Naturschutz stellt im Landkreis Neumarkt im September einen „Keltischen Baumhoroskop-Weg“ vor und veranstaltet eine Kräuterwanderung. (Mehr)

Fußtritt gegen Polizist

13.09.21 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener Motorradfahrer versuchte bei der Blutentnahme, mit dem Fuß gegen den Kopf eines Polizisten zu treten. (Mehr)

 Kandidaten stellen sich vor

13.09.21 NEUMARKT. Zwei Wochen vor der Wahl gibt neumarktonline den Direktkandidaten im Wahlkreis die Gelegenheit, sich und ihre Ziele vorzustellen. (Mehr)

Schläge für Tier-Retter

13.09.21 NEUMARKT. Ein 40jähriger Autofahrer schlug auf einen anderen Fahrer ein, der vor ihm wegen eines über die Straße laufenden Tieres gebremst hatte. (Mehr)

13 zusätzliche Busse

13.09.21 NEUMARKT. Zu Beginn des neuen Schuljahres am Dienstag werden im Landkreis Neumarkt 13 zusätzliche Busse zur Schülerbeförderung eingesetzt. (Mehr)

Teuere Räder erbeutet

13.09.21 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten in der Nacht zum Sonntag in einem Neumarkter Sportgeschäft zwei Mountainbikes im Wert von rund 12.000 Euro. (Mehr)

Pfadfinder auf hoher See

13.09.21 NEUMARKT. Wenn Pfadfinder unterwegs sind, denkt man an Zeltlager und Wanderungen. Doch diesmal ging es aufs Schiff zum Segeln in den Niederlanden. (Mehr)

Party aufgelöst

13.09.21 NEUMARKT. Die Polizei beendete nach Beschwerden von Anwohnern am frühen Sonntag-Morgen eine überlaute Party in einem Neumarkter Cafe. (Mehr)

„Elterntaxis“ kontrollieren

12.09.21 
NEUMARKT. Die Polizei will zum Schulanfang ab Dienstag wieder ein besonderes Augenmerk auf den Schulweg der „ABC-Schützen“ im Landkreis werfen. (Mehr)

Azubis starteten

12.09.21 NEUMARKT. 31 neue Auszubildende starteten im Neumarkter Klinikum in der dreijährigen generalistischen Ausbildung zu Pflegefachleuten. (Mehr)

Wieder Corona-Todesfall

12.09.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurde vom Robert Koch-Institut am Sonntag ein neuer Corona-Todesfall gemeldet. Außerdem gab es 26 Neuinfektionen. (Mehr)

Zwei verkaufsoffene Sonntage

12.09.21 NEUMARKT. Bei den anstehenden Jahrmärkten soll es im Oktober und November noch zwei verkaufsoffene Sonntage in Neumarkt geben. (Mehr)

„Bekifft“ und betrunken

12.09.21 NEUMARKT. In Parsberg und Velburg wurden zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die zuvor legale oder illegale Drogen konsumiert hatten. (Mehr)

Zißlergasse weiter gesperrt

12.09.21 NEUMARKT. Die Zißlergasse in Neumarkt wird in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 13.November wegen einer Hochbaumaßnahme gesperrt bleiben. (Mehr)

Reumütig zurückgekehrt

12.09.21 NEUMARKT. Ein Autofahrer zeigte sich nach einer Unfallflucht in Pilsach reumütig und kehrte während der Unfallaufnahme an die Unfallstelle zurück. (Mehr)

„Erkläranlage“ besucht

12.09.21 NEUMARKT. Die konstituierende Sitzung der Jungen Union begann mit einem ausgedehnten Fußmarsch ins Grüne - zur Berngauer „Erkläranlage“. (Mehr)

Weiterhin gesperrt

11.09.21 NEUMARKT. Die Bernfurter Straße in Neumarkt bleibt in einem Teilstück noch weiterhin bis voraussichtlich 8.Oktober gesperrt. (Mehr)

Mit E-Scooter schwer gestürzt

11.09.21 NEUMARKT. Bei einem Sturz mit einem Elektro-Roller erlitt ein junger Mann am Freitagabend bei Dietfurt schwere Beinverletzungen. (Mehr)

Vorträge und Telefon-Sprechstunden

11.09.21 NEUMARKT. Kinofilm, Vorträge und Telefon-Beratungen: die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft in Neumarkt unterstützt die zweite Bayerische Demenzwoche. (Mehr)

Ex-Freundin geschlagen

11.09.21 NEUMARKT. Gar nicht wie ein Gentleman verhielt sich am Freitagabend ein 25jähriger Mann: er schlug seine Ex-Freundin und beleidigte die Polizisten. (Mehr)

Kreisstraße gesperrt

11.09.21 NEUMARKT. Die Kreisstraße NM18 wird im Raum Buchberg ab Montag nächster Woche bis voraussichtlich 1.Oktober vollständig gesperrt. (Mehr)

Radler stießen zusammen

11.09.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Radfahrer wurde am Freitag in Neumarkt eine 35jährige Frau verletzt, die einen 16jährigen Radler übersehen hatte. (Mehr)

„Win-Win-Situation für alle“

10.09.21 
NEUMARKT. Steinbruch-Betreiber im Landkreis Neumarkt und Naturschützer wollen an einem Strang ziehen. Jetzt wurden sogar Verträge unterzeichnet. (Mehr)

Aktionswoche eröffnet

10.09.21 NEUMARKT. Innenminister Joachim Herrmann hat in Neumarkt die Feuerwehraktionswoche unter dem Motto "Helfen ist Trumpf" eröffnet.  (Mehr)

20 neue Infektionen

10.09.21 NEUMARKT. Nach dem überraschenden Rückgang am Donnerstag ist die Inzidenz im Landkreis Neumarkt am Freitag wieder auf 61,4 angestiegen. (Mehr)

Zuschuß für Sommercamp

10.09.21 NEUMARKT. Die „Natureheart Foundation for Kids“ unterstützte den Kreisjugendring bei der Ausrichtung der Erlebnistage für benachteiligte Kinder. (Mehr)

Wartezeiten möglich

10.09.21 NEUMARKT. Wegen personeller Engpässe kann es derzeit zu längeren Wartezeiten bei der Terminbuchung im Einwohnermeldeamt kommen. (Mehr)

Zigaretten geklaut

10.09.21 NEUMARKT. Ein Ladendieb wurde in einem Supermarkt in der Neumarkter Innenstadt beim Diebstahl von Zigaretten im Wert von 300 Euro erwischt. (Mehr)

Zuschuß für „Seepferdchen“

10.09.21 NEUMARKT. Ein Gutscheinprogramm für das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ beginnt auch in Neumarkt zusammen mit dem neuen Schuljahr. (Mehr)

„Crystal-Meth “gefunden

10.09.21 NEUMARKT. Bei einer Kontrolle im Norden Neumarkts entdeckten Polizisten bei einem 30jährigen Mann mehrere Gramm „Crystal-Meth“ und Bargeld. (Mehr)

Kulturwochen starten

10.09.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Kulturwochen sind mit der Ausstellung „mundus mirabilis“ von Wolfgang Harms im Foyer der Residenz gestartet. (Mehr)

Garage in Flammen

10.09.21 NEUMARKT. Vermutlich ein defektes Elektro-Fahrrad hat am Donnerstag im Velburger Ortsteil Mantlach eine Garage in Brand gesetzt. (Mehr)

Impfungen am Flugplatz

09.09.21 NEUMARKT. Am Bauernmarkt, beim Einkaufsbummel oder am Flugplatz: In den nächsten Wochen gibt es wieder etliche Sonder-Impfaktionen. (Mehr)

Inzidenz unter 50

09.09.21 NEUMARKT. Die offizielle Inzidenz im Landkreis Neumarkt soll am Donnerstag dramatisch auf einen Wert unter 50 gefallen sein. (Mehr)

Autos in Tiefgarage demoliert

09.09.21 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in einer Neumarkter Tiefgarage zwei geparkte Autos demoliert und dabei rund 20.000 Euro Sachschaden angerichtet. (Mehr)

Knall mit Folgen

09.09.21 NEUMARKT. Der Überschallknall eines Militärflugzeuges hat doch Schäden angerichtet: nahe der Landkreisgrenze brach sich ein Pfau ein Bein... (Mehr)

Feuerwehr-Aktionswoche geplant

09.09.21 
NEUMARKT. Am Freitag wird Innenminister Joachim Herrmann in Neumarkt eine Feuerwehr-Aktionswoche eröffnen. Außerdem startet der 1. Bayerische AOK-Feuerwehr-Lauf. (Mehr)

Über 3000 Euro weg

09.09.21 NEUMARKT. Beim Kauf eines Elektro-Motorrads über ein Internetportal verlor ein 74jähriger Mann über 3000 Euro Anzahlung, die er vorschnell überwiesen hatte. (Mehr)

Hallenbad öffnet

09.09.21 NEUMARKT. Der Sommer ist wohl endgültig vorbei: am nächsten Montag öffnet das Parsberger Hallenbad wieder für den Schwimmbetrieb. (Mehr)

Auto gegen Quad

09.09.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem vierrädrigen „Quad“ wurde am Mittwoch bei Dietfurt die 39jährige Quadfahrerin verletzt. (Mehr)

„Abstand oder Maske ?“

09.09.21 NEUMARKT. Die Evangelische Kirche in Neumarkt versucht testweise Gottesdienste ohne 3-G-Regel, dafür aber mit 1,5 Meter Mindestabstand. (Mehr)

Finder unterschlug Geld

09.09.21 NEUMARKT. Ein unehrlicher Finder entdeckte in einem Neumarkter Fastfood-Restaurant eine Geldbörse, die ein anderer Gast dort liegengelassen hatte. (Mehr)

Es wird laut

09.09.21 NEUMARKT. An einer Großübung „Saber Junction 21“ auf dem Truppenübungsplatz Hohenfels nehmen noch bis 29. September rund 2000 Nato-Soldaten teil. (Mehr)

Verbeultes Blech

09.09.21 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos entstand am Mittwoch im Neumarkter Stadtgebiet rund 6000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

„Valentin“ mit Zugabe

08.09.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Schloß-Spiele geben im Rahmen ihrer Reihe „Valentin in der Arena“ am nächsten Sonntag eine Sondervorstellung. (Mehr)

Elf Neuinfektionen

08.09.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Mittwoch elf Corona-Neuinfektionen bestätigt. 22 Menschen gelten gleichzeitig als wieder genesen. (Mehr)

  Rekord bei Briefwahl-Anträgen

08.09.21 
NEUMARKT. Die Zahl der Anträge für Briefwahl hat schon zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl in Neumarkt eine Rekordmarke erreicht. (Mehr)

„Eurofighter“ ließ es krachen

08.09.21 NEUMARKT. Das Rästel um den im ganzen Landkreis zu hörenden Doppel-Knall ist gelöst: ein „Eurofighter“ der Bundeswehr ließ es ordentlich krachen.  (Mehr)

Sprechtag für Gründer

08.09.21 NEUMARKT. In der nächsten Woche findet in Neumarkt wieder ein Sprechtag für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe statt, die Unterstützung benötigen. (Mehr)

„High“ auf dem Mofa

08.09.21 NEUMARKT. Ein junger Mann hatte sich das Mofa eines Bekannten geschnappt und war damit unter Drogeneinfluß am Kanal bei Berg gefahren. (Mehr)

Hörtest für Kinder

08.09.21 NEUMARKT. Im Neumarkter Gesundheitsamt findet am Mittwoch nächster Woche ein kostenloser Hör-, Sprach- und Wahrnehmungstest statt.  (Mehr)

Einbrecher im Keller

08.09.21 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher scheiterte daran, die Holztür zu einem Kellerabteil in einem Neumarkter Mehrfamilienhaus aufzubrechen. (Mehr)

Infos zum ICE-Werk

08.09.21 NEUMARKT. Dem geplante ICE-Werk zwischen Allersberg, Roth und Pyrbaum würden großflächig Wälder und naturnahe Standorte zum Opfer fallen. (Mehr)

Lauter Knall über Neumarkt

07.09.21 NEUMARKT. Zwei laute Knall-Geräusche sorgten am Dienstag-Nachmittag in Teilen des Landkreises für Beunruhigung. Die Ursache ist noch nicht geklärt. (Mehr)

Neustart beim „Repair Café“

07.09.21 NEUMARKT. Das „Repair Café“ der Neumarkter Freiwilligen Agentur findet nicht mehr online, sondern nach langer Zeit wieder einmal vor Ort statt. (Mehr)

13 neue Infektionen

07.09.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Dienstag 13 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bestätigt; 53 Menschen wurden als wieder genesen gemeldet. (Mehr)

Ausgleichsflächen: „hui“ und „pfui“

07.09.21 
NEUMARKT. „Hui“ und „Pfui“ liegen dicht beieinander: der Landesbund für Vogelschutz sah sich „Ausgleichsflächen“ im Landkreis Neumarkt genauer an. (Mehr)

Katalysator ausgebaut

07.09.21 NEUMARKT. Von einem am Parkplatz des Bahnhofes in Postbauer-Heng abgestellten Opel wurde der Katalysator fachmännisch ausgebaut und entwendet. (Mehr)

Bussardstraße gesperrt

07.09.21 NEUMARKT. Die Bussardstraße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird am Freitag und Samstag dieser Woche in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Unterkünfte gesucht

07.09.21 NEUMARKT. Das Landratsamt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Immobilien zur Miete für die dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis. (Mehr)

Haftcreme gestohlen

07.09.21 NEUMARKT. Eine 56jährige Frau wurde in einem Verbrauchermarkt im südlichen Neumarkter Stadtgebiet beim Diebstahl von Haftcreme erwischt. (Mehr)

Azubis begrüßt

07.09.21 NEUMARKT. Auch heuer begrüßten die Firmen Fuchs-Europoles und Pfleiderer ihre neuen Azubis gemeinsam am Standort Neumarkt zu ihrem ersten Arbeitstag. (Mehr)

Hüpfburg war gut besucht

06.09.21 NEUMARKT. Nach alter Tradition fand in Günching ein Spielplatzfest statt. Dabei wurden vor allem für die Kinder viele Spielmöglichkeiten geboten. (Mehr)

256 Menschen derzeit infiziert

06.09.21 NEUMARKT. Am Wochenende wurde im Landkreis Neumarkt 36 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Aktuell sind damit 256 Menschen mit dem Virus infiziert. (Mehr)

Zwei Frauen schwer verletzt

06.09.21 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos wurden am Sonntag-Nachmittag bei Berching die beiden Fahrerinnen schwer verletzt. (Mehr)

„Krippenkeller“ besucht

06.09.21 
NEUMARKT. Bei der ersten "Sonntagsführung für Jedermann" im September stand „das Münster St. Johannes und seine Jahreskrippe“ im Mittelpunkt. (Mehr)

ÖDP wählt Kreisvorstand

06.09.21 NEUMARKT. Die Landkreis-ÖDP wählt bei einer Mitgliederversammlung am Donnerstag im Schützenhaus in Stauf die Kreisvorstandschaft neu. (Mehr)

Böller gegen Polizeigebäude

06.09.21 NEUMARKT. Nach einem explosionsartigen Knall in der Nacht auf Samstag zogen Rauchschwaden über das Gebäude der Neumarkter Polizei.  (Mehr)

Wieder „Orgelschnuppertage“

06.09.21 NEUMARKT. Das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt plant auch im Landkreis Neumarkt „Orgelschnuppertage“ für die „Königin der Instrumente“. (Mehr)

In Elektro-Auto gefangen

06.09.21 NEUMARKT. Die Feuerwehr mußte in Neumarkt die Scheibe eines Elektro-Autos einschlagen, um den darin eingeschlossenen Fahrer zu befreien. (Mehr)

Protest geht weiter

06.09.21 NEUMARKT. Die Bürgerinitiativen gegen den Standort des ICE-Werks bei Postbauer-Heng trauen der Bahn nach eigenen Angaben „nicht über den Weg“. (Mehr)

Hose runtergelassen

06.09.21 NEUMARKT. Ein 67jähriger Rentner wurde am Baggersee bei Sengenthal als Exhibitonist erwischt, der im Schilf eine junge Frau beobachtete. (Mehr)

„Inklusives Wohnen“

05.09.21 NEUMARKT. Das Rote Kreuz hat in Neumarkt ein neues Netzwerk „Inklusives Wohnen“ gegründet, das von der „Aktion Mensch“ finanziert wird. (Mehr)

Radfahrer verletzt

05.09.21 NEUMARKT. Ein Radfahrer wurde am frühen Samstagabend in Postbauer-Heng verletzt, als er beim Einbiegen in eine Vorfahrtsstraße ein Auto übersah. (Mehr)

Wieder Blutspenden

05.09.21 NEUMARKT. Das Rote Kreuz bietet auch im September wieder Blutspende-Möglichkeiten im Landkreis Neumarkt an - der erste Termin ist schon am Montag. (Mehr)

Zwei Kirchenzüge

05.09.21 NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtteil Wolfstein werden am Sonntag, 12. September, wegen zwei Kirchenzügen Verkehrsbehinderungen erwartet. (Mehr)

SPD will mehr PV-Anlagen

05.09.21 
NEUMARKT. Die SPD hat beantragt, auf allen Kommunalen Gebäuden der Stadt Neumarkt Photovoltaik-Anlagen zu errichten - soweit dies sinnvoll ist. (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

04.09.21 NEUMARKT. Ein 35jähriger Motorradfahrer wurde schwer verletzt, als er auf der Straße von Postbauer-Heng in Richtung Buch stürzte. (Mehr)

Nur über Seiteneingang

04.09.21 NEUMARKT. Wegen einer bayernweiten Feuerwehraktionswoche ist am Freitag nächster Woche der Zugang zum Neumarkter Rathaus beschwerlich. (Mehr)

Zwei Verletzte

04.09.21 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen bei Mühlhausen und Buchberg wurden am Freitag zwei Menschen verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Nachwuchs beim Fiskus

04.09.21 NEUMARKT. In Bayern haben heuer 612 Steuersekretär-Anwärter ihre duale Ausbildung begonnen - darunter auch neun junge Leute beim Neumarkter Finanzamt.  (Mehr)

Bio-Bauern informieren

04.09.21 NEUMARKT. Am Samstag geben die Demeter-Bauern Jakob und Erwin Ehemann bei Freystadt Informationen über bio-zertifizierte Bauernhöfe. (Mehr)

Gütesiegel verliehen

03.09.21 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Dehn wurde mit einem Gütesiegel „Best Place to learn“ ausgezeichnet und begrüßte seine neuen Azubis. (Mehr)

 Briefwahl beliebt

03.09.21 
NEUMARKT. Möglicherweise wird die Mehrheit der Wähler bei der bevorstehenden Bundestagswahl keines der Wahllokale in Neumarkt betreten. (Mehr)

26 neue Infektionen

03.09.21 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt wurden am Freitag 26 Corona-Neuinfektionen bestätigt. Die offizielle Inzidenz stieg wieder leicht an. (Mehr)

Betrunkene Radlerin verletzt

03.09.21 NEUMARKT. Eine betrunkene Radlerin prallte am frühen Freitag-Morgen im Neumarkter Stadtgebiet gegen ein am Straßenrand geparktes Wohnmobil. (Mehr)

 Mehr Zuhörer erlaubt

03.09.21 NEUMARKT. An der von „People for Future“ veranstalteten Podiumsdiskussion mit Direktkandidaten zur Bundestagswahl können mehr Zuhörer teilnehmen. (Mehr)

Beifahrerin verletzt

03.09.21 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf dem Berliner Ring wurde am Donnerstag-Vormittag eine Beifahrerin im vorderen Auto verletzt. (Mehr)

Lockerungen im Freibad

03.09.21 NEUMARKT. Für den Besuch des Freibads ergeben sich ab sofort zahlreiche Lockerungen. Einige lästige Corona-Beschränkungen fallen ganz weg. (Mehr)

„Blau“ und „high“

03.09.21 NEUMARKT. Die Polizei zog in Neumarkt und Postbauer-Heng vier Autofahrer aus dem Verkehr, die legale oder illegale Drogen im Blut hatten. (Mehr)

Junge Schreiner ausgezeichnet

03.09.21 NEUMARKT. Fachleute aber auch Handwerks-Laien bewerteten die Gesellenstücke von angehenden Schreinern aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Hilfe für Flutopfer

02.09.21 NEUMARKT. Das Jugendrotkreuz im Landkreis Neumarkt sammelte 271 Startersets für die Schulanfänger im Hochwasser-Gebiet in Rheinland-Pfalz. (Mehr)

Inzidenz sank gewaltig

02.09.21 NEUMARKT. Trotz 31 Neuinfektionen ist die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis laut Robert Koch-Institut (RKI) dramatisch gesunken. (Mehr)

Azubis schon für 2022 gesucht

02.09.21 
NEUMARKT. Die beiden großen Baufirmen im Landkreis konnten zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres zusammen beinahe 70 neue Auszubildende begrüßen. (Mehr)

Ins Gesicht gebissen

02.09.21 NEUMARKT. Ein junger Mann wurde in Freystadt von einem freilaufenden Boxer-Hund ins Gesicht gebissen, als er seinen eigenen Hund schützen wollte. (Mehr)

„3G-Regel gilt ab heute“

02.09.21 NEUMARKT. In der Neumarkter Stadtbibliothek, in Stadtarchiv und Stadtmuseum gilt ab sofort die „3G-Regel“, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Schubserei am Parkplatz

02.09.21 NEUMARKT. Auf einem Parkplatz im Neumarkter Süden gerieten zwei junge Männer aneinander - bis einer verletzt auf dem Boden lag. (Mehr)

Start ins Berufsleben

02.09.21 NEUMARKT. Jetzt war es für drei Auszubildende soweit: mit einer Besichtigung begann der Start ins Berufsleben bei den Neumarkter Stadtwerken. (Mehr)

Motorradfahrerin stürzte

02.09.21 NEUMARKT. Wegen eines Fahrfehlers stürzte am Mittwoch-Nachmittag im Raum Berching eine 45jährige Motorradfahrerin und zog sich Verletzungen zu. (Mehr)

Jeder kann mitlaufen

02.09.21 NEUMARKT. Ein „1. AOK-Feuerwehr-Lauf“ wird am Freitag nächster Woche mit Innenminister Joachim Herrmann vor dem Rathaus in Neumarkt gestartet. (Mehr)

Inzidenz sank weiter

01.09.21 NEUMARKT. Die Inzidenz ist im Landkreis Neumarkt trotz 23 Neuinfektionen weiter gesunken und liegt nun laut Robert Koch-Institut bei 87,3. (Mehr)

Riesen-Schaden beim Alpenverein

01.09.21 NEUMARKT. Einbrecher erbeuteten im Kletterzentrum des Alpenvereins nur 30 Euro - und richteten gleichzeitig rund 10.000 Euro Sachschaden an. (Mehr)

Antrittsbesuch in Mistelbach

01.09.21 NEUMARKT. Zum Abschluß eines Sommer-Kulturprogramms in Neumarkts Partnerstadt Mistelbach war eine Neumarkter Delegation nach Österreich gereist. (Mehr)

Öko-Pionier geehrt

01.09.21 NEUMARKT. Dr. Franz Ehrnsperger wurde für Pionierleistungen in der Verarbeitung und Vermarktung von Erzeugnissen des ökologischen Landbaus geehrt. (Mehr)

Nach Kontrolle im Knast

01.09.21 NEUMARKT. Eine eigentlich harmlose Personenkontrolle der Neumarkter Polizei endete in der Nacht zum Mittwoch für einen Mann im Knast. (Mehr)

Feuerwehr marschiert

01.09.21 NEUMARKT. Wegen der Eröffnung einer Feuerwehraktionswoche kann es am Freitag nächster Woche in Neumarkt zu Verkehrsbehinderungen kommen. (Mehr)

Auf und davon

01.09.21 NEUMARKT. Gleich mit drei Fällen von Unfallflucht an einem Tag im Neumarkter Stadtgebiet mußte sich die Polizei am Dienstag beschäftigen. (Mehr)

„Nachhaltige Emittenten“

01.09.21 NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer wurde in den kürzlich von der TISE eingeführten Markt von nachhaltigen Emittenten und Wertpapieren aufgenommen. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang