Archiv neumarktonline - 10/2017

Kein Freibrief

31.10.17 NEUMARKT. Blödsinn an Halloween kann ja ganz nett sein, aber man sollte nicht übertreiben - heißt es sinngemäß von der Neumarkter Polizei. (Mehr)

"Depression verstehen"

30.10.17 NEUMARKT. Die AOK und Selbsthilfe-Gruppen wollen mit einer Gratis-Filmvorführung im Rialto-Palast in Neumarkt über Depressionen aufklären. (Mehr)

Kranz wird niedergelegt

30.10.17 NEUMARKT. Zu Allerheiligen hat sich Konsul Marcin Król vom polnischen Generalkonsulat zum Besuch der Kriegsgräberstätte in Neumarkt angekündigt. (Mehr)

Zur Demo nach Bonn

30.10.17 NEUMARKT. Zu einer Demo "Klima schützen - Kohle stoppen!" beim Weltklimagipfel in Bonn am Samstag gibt es eine Bus-Zusteigemöglichkeit in Neumarkt. (Mehr)

Helfer im Notfall

30.10.17 NEUMARKT. In der Kapelle des Neumarkter Klinikums wurden neue Mitarbeiter zu ihrem ehrenamtlichen Dienst in der Notfallseelsorge begrüßt. (Mehr)

Bronze für zwei Orte

30.10.17 
NEUMARKT. Burggriesbach und Hermannsberg erhielten beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden" auf Bezirksebene Bronze. (Mehr)

Abt Makarios Hebler verstorben

30.10.17 NEUMARKT. Der Leiter des Pfarrverbandes Seubersdorf, Abt em. Makarios Hebler, ist bei einer Pilgerreise in Israel überraschend verstorben. (Mehr)

Angriff mit Schraubenzieher

30.10.17 NEUMARKT. Ein randalierender Ladendieb ging vor einem Verbrauchermarkt mit einem Schraubenzieher auf eine Frau los, die ihn zur Rede stellen wollte. (Mehr)

Strom fiel aus

30.10.17 NEUMARKT. Sturm-Bilanz: ein Stromausfall, einige umgestürzte Bäume und ein umgewehtes Baugerüst - der Raum Neumarkt kam weitgehend glimpflich davon. (Mehr)

Beifahrer verletzt

30.10.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos im Neumarkter Stadtgebiet wurde am Sonntag-Vormittag ein 42jähriger Beifahrer verletzt. (Mehr)

Bahn-Strecke gesperrt

30.10.17 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis war am Montag-Vormittag die Bahn-Strecke zwischen Neumarkt und Nürnberg gesperrt. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

30.10.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in der letzten Woche in einer Scheune im Raum Lauterhofen einen Metallkoffer mit Werkzeugen. (Mehr)

"Auf Bedürfnisse reagieren"

30.10.17 NEUMARKT. Nach Parsberg, Neumarkt und Freystadt machte der Kreisverband der Jungen Union Neumarkt mit seiner Landkreistour Halt in Deining. (Mehr)

Opferstock geknackt

30.10.17 NEUMARKT. In der Kirche in Pavelsbach hat ein Unbekannter in der letzten Woche die Schlösser des Opferstocks geknackt und daraus Geld entwendet.  (Mehr)

Reformations-Jubiläum wird gefeiert

30.10.17 NEUMARKT. Anlässlich des Jubiläums "500 Jahre Reformation" findet am Reformationstag in der Christuskirche ein festlicher Kantatengottesdienst statt. (Mehr)

Einfach weitergefahren

30.10.17 NEUMARKT. Bei einem Unfall im Raum Deining fuhr eine 79jährige Autofahrerin am Sonntag einfach weiter, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. (Mehr)

Die verbrannten Dichter

30.10.17 NEUMARKT. Ihren 80. Geburtstag nimmt die Stadtbibliothek Neumarkt (gegründet am 8.11.1937) zum Anlass, um der "Verbrannten Dichtern" zu gedenken. (Mehr)

20.000 Euro Sachschaden

30.10.17 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand am Sonntag beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Breitenbrunn. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Freie Wähler feierten

29.10.17 NEUMARKT. Die Freien Wähler in Berngau feierten das zehnjährige Bestehen ihres Ortsverbandes und ehrten dabei zahlreiche Gründungsmitglieder. (Mehr)

Keine Punkte

29.10.17 NEUMARKT. Trotz solider Leistung konnten die Volleyballer des ASV Neumarkt gegen die Gäste des VC DJK München-Ost-Herrsching II keine Punkte holen.  (Mehr)

Zahl der Einbrüche nahm zu

29.10.17 
NEUMARKT. Vor allem die "dunkle Jahreszeit" nutzen Einbrecher, um im Schutz der früh einsetzenden Dämmerung verlassene Wohnobjekte vorzufinden.  (Mehr)

Fußgängerin angefahren

29.10.17 NEUMARKT. Eine 75jährige Autofahrerin hat in Neumarkt ein 16jähriges Mädchen angefahren und verletzt, das auf dem Fußgängerüberweg unterwegs war. (Mehr)

Baugerüst stürzte um

29.10.17 NEUMARKT. Der heftige Sturm fegte am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr ein Baugerüst am Caritas-Altersheim an der Ringstraße auf 20 Meter Länge um. (Mehr)

Neuer Landvolkpfarrer

29.10.17 NEUMARKT. Der bisherige Pfarrer von Hohenfels, Udo Klösel, ist als neuer Landvolkpfarrer für das Bistum Regensburg eingeführt worden. (Mehr)

Hoher Sachschaden

29.10.17 NEUMARKT. Über 25.000 Euro Sachschaden entstand am Freitag bei vier Verkehrsunfällen in Neumarkt. Eine Autofahrerin wurde dabei leicht verletzt. (Mehr)

Die Puppen tanzten

29.10.17 NEUMARKT. Unter dem Motto "Maniacs" wurden die Puppentheater-Tage in Mistelbach eröffnet - und eine Neumarkter Delegation war dabei. (Mehr)

Uhren zurückstellen

29.10.17 NEUMARKT. Diese Nacht dauerte eine Stunde länger: Um 3 Uhr wurden am frühen Sonntagmorgen die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt. (Mehr)

"Azubi-Akademie" startet wieder

28.10.17 NEUMARKT. Inzwischen ist sie schon zur festen Institution geworden: die "Azubi-Akademie Landkreis Neumarkt" startet wieder Ende November.  (Mehr)

Meister-Schafkopfer ermittelt

28.10.17 NEUMARKT. In Berlin wurde jetzt der "Oberschafkopf-Meister" aus dem Wahlkreis gesucht und gefunden: Thomas Pretzl aus Lupburg. (Mehr)

Neuer Behörden-Chef

28.10.17 NEUMARKT. Dr. Werner Richter ist neuer Leiter des Gesundheitsamtes. Jetzt wurde er von Landrat Gailler offiziell in sein Amt eingeführt. (Mehr)

In Lebensgefahr

27.10.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Pyrbaum wurden drei Menschen - darunter auch ein Baby - zum Teil lebensgefährlich verletzt. (Mehr)

Mehrere Verletzte

27.10.17 NEUMARKT. Bei Pyrbaum kam es am Freitagabend auf der Kreisstraße NM 6 zu einem schweren Unfall mit vermutlich mehreren Verletzten. (Mehr)

Bauschutt im Wald

27.10.17 NEUMARKT. In der Nähe des Bögl-Weihers haben Unbekannte Bauschutt in den Wald gekippt. Am Auto der Täter befand sich kein Kennzeichen. (Mehr)

Biker war sofort tot

27.10.17 NEUMARKT. Ein 31jähriger Motorraddfahrer verunglückte am Freitag-Vormittag auf der Autobahn in der Nähe der Anschlußstelle Parsberg tödlich. (Mehr)

Aufzuchtanlage entdeckt

27.10.17 NEUMARKT. Zollfahnder haben in der Wohnung einer 51jährigen Neumarkterin eine "Indoor-Aufzuchtanlage" für Cannabis entdeckt (Mehr)

Filialen "kooperieren"

27.10.17 NEUMARKT. Sparkasse und Raiffeisenbank werden ab dem Jahreswechsel im Landkreis ihren Kundenservice - teils durch Zusammenlegungen - zurückfahren. (Mehr)

Neumarkter Münster ist das Ziel

27.10.17 
NEUMARKT. Im November findet die nächste "Sonntagsführung für jedermann" unter fachkundiger Leitung von Magda Burger im Münster St. Johannes statt. (Mehr)

"Skandalzirkus" in Neumarkt ?

27.10.17 NEUMARKT. Eine "Skandalzirkus" soll in Neumarkt mit einem Bären werben, der schon im letzten Jahr von den Behörden beschlagnahmt worden ist. (Mehr)

Führung durch Palliativstation

27.10.17 NEUMARKT. Das Klinikum Neumarkt bietet am Freitag um 13.30 Uhr wieder eine Führung durch die Palliativstation im Donauer-Stiftungsgebäude an (Mehr)

Motorradfahrer starb

27.10.17 NEUMARKT. Auf der Autobahn im Bereich Parsberg hat sich am Freitag-Vormittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei starb ein Motorradfahrer. (Mehr)

Heizen mit dem Herd

27.10.17 NEUMARKT. Das Energiebüro des Landratsamts veranstaltet im Haus am Habsberg einen Fachvortrag zum Thema Heizen mit Heizungsherd und Kachelofen. (Mehr)

Kettensägen gestohlen

27.10.17 NEUMARKT. Bei zwei Einbrüchen im Raum Berching und in Lauterhofen erbeuteten die Täter fünf Kettensägen im Wert von mehreren tausend Euro. (Mehr)

Sunrise spielt in Pölling

27.10.17 NEUMARKT. Am Sonntag gestaltet die Band Sunrise den Gottesdienst in der Kirche St. Martin im Neumarkter Stadtteil Pölling. (Mehr)

Preis übergeben

27.10.17 NEUMARKT. Eine Vertriebs-Firma für fair-ökologischer Kleidung erhielt heuer den Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbrauerei. (Mehr)

Wieder "Offene Bühne"

26.10.17 NEUMARKT. Bei der Offenen Bühne im G6 erhalten im November wieder Musiker und Künstler die Gelegenheit, sich auf der Bühne zu präsentierten. (Mehr)

Aufregung in Seelstraße

26.10.17 NEUMARKT. Für Aufregung sorgte am frühen Donnerstagabend ein großer Feuerwehreinsatz in der Seelstraße - passiert ist jedoch fast nichts (Mehr)

Klo wurde verwüstet

26.10.17 NEUMARKT. Die WC-Anlage in der Ringstraße wurde am Donnerstag in den Vormittagsstunden von Unbekannten erheblich beschädigt und verschmutzt. (Mehr)

Vorverkauf startet

26.10.17 
NEUMARKT. Theaterkarten für Silvester sind bei den Neumarkter Schloss-Spielen sehr begehrt. Der offizielle Vorverkauf startet am 4. November. (Mehr)

30 Bürger ausgewählt

26.10.17 NEUMARKT. Eine der acht regionalen "Bürgerkonferenzen" zum Jubiläumsjahr "200 Jahre Freistaat Bayern" findet am Wochenende in Neumarkt statt (Mehr)

Kopfstoß und Faustschläge

26.10.17 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten wurde am Mittwoch-Vormittag in der Badstraße ein 34jähriger Mann mit Faustschlägen traktiert. (Mehr)

"Lösbare Aufgabe"

26.10.17 NEUMARKT. Am Sonntag, sind die Neumarkter Basketballer in Cham zum nächsten Bezirksderby zu Gast - was wieder eine lösbare Aufgabe sein dürfte.  (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

26.10.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall am Berliner Ring auf Höhe Holzheim wurde am frühen Donnerstag-Morgen ein 16jähriger Mopedfahrer verletzt (Mehr)

Auf Aliens-Suche

26.10.17 NEUMARKT. Am Freitag wird Helmut Hornung von der Münchner Max-Planck-Gesellschaft auf der Sternwarte einen Vortrag über "Aliens" halten. (Mehr)

Auf Gegenspur geraten

26.10.17 NEUMARKT. Am Mittwochabend streifte ein schwarzer Kleinwagen bei einem entgegenkommenden Wagen den Seitenspiegel - und fuhr danach weiter. (Mehr)

Siedlerstraße gesperrt

26.10.17 NEUMARKT. Vom 5. bis voraussichtlich 17.November wird in Neumarkt die Siedlerstraße auf Höhe der Hausnummern 1 bis 1c gesperrt sein. (Mehr)

"Einbrecher" war Schluckspecht

26.10.17 NEUMARKT. Verhängnisvoller Irrtum für einen betrunkenen Autofahrer: er fuhr in ein fremdes Grundstück - und wurde für einen Einbrecher gehalten. (Mehr)

Helfer ausgebildet

26.10.17 NEUMARKT. Das Rote Kreuz führte eine Sanitätsgrundausbildung für Mitglieder von Jugendrotkreuz, Bereitschaften und Wasserwachten durch. (Mehr)

Unter den drei Besten

25.10.17 NEUMARKT. Für die Grundschule Woffenbach hat es nicht ganz gereicht: Den "Grundschul-ISI" gewann eine Schule aus dem Landkreis Regensburg. (Mehr)

Kranz wird niedergelegt

25.10.17 NEUMARKT. Zu Allerheiligen hat sich Konsul Marcin Król vom Generalkonsulat der Republik Polen zum Besuch der Kriegsgräberstätte in Neumarkt angekündigt. (Mehr)

Geld für Kultur

25.10.17 NEUMARKT. Der Bezirk fördert im Landkreis Neumarkt Musikkapellen, Veranstalter von Konzertreihen und einen Hausbesitzer mit Zuschüssen. (Mehr)

Mehr verletzte Radfahrer

25.10.17 
NEUMARKT. Im letzten Jahr nahm nach Angaben der Polizei die Zahl der Unfälle mit Radfahrern deutlich zu. Und der negative Trend hält heuer an. (Mehr)

Falsche Polizisten

25.10.17 NEUMARKT. In Pyrbaum versuchten falsche Polizisten mehrere Bürger über ihre Wertgegenstände und Sicherheitseinrichtungen auszuspionieren. (Mehr)

Rathäuser geschlossen

25.10.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtverwaltung nutzt den Brückentag und bleibt mit ihren Nebenstellen am nächsten Montag geschlossen. (Mehr)

Preis knapp verfehlt

25.10.17 NEUMARKT. Die Grundschule Woffenbach hat den bezirksweiten Innovationspreis "Innere Schulentwicklung & Schulqualität" knapp verfehlt. (Mehr)

Drei Verletzte

25.10.17 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos wurden am Dienstagabend in der Regensburger Straße in Neumarkt drei Menschen verletzt. (Mehr)

Weinberger Straße gesperrt

25.10.17 NEUMARKT. Wegen Kanalverlegearbeiten wird die Weinberger Straße in Neumarkt vom 13.November bis voraussichtlich 15.Dezember gesperrt. (Mehr)

Kettensägen erbeutet

25.10.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher erbeutete in der Nacht auf Dienstag in einer Werkstatthalle in Lauterhofen zwei Kettensägen. (Mehr)

"Beija Flor" im Kish

25.10.17 NEUMARKT. Die Gruppe "Beija Flor" spielt am 3. November im Kish in Postbauer-Heng Lieder aus Brasilien und anderen Musikrichtungen Südamerikas. (Mehr)

Betonmischer gegen Haus

25.10.17 NEUMARKT. Ein schwerer Betonmischer-Lastwagen prallte am Dienstag in Velburg gegen eine Hausmauer - und fuhr anschließend einfach weiter. (Mehr)

Zulassungsstelle geschlossen

25.10.17 NEUMARKT. Am Montag nächster Woche ist die Parsberger Außenstelle der Zulassungsbehörde wegen umfangreicher Baumaßnahmen geschlossen. (Mehr)

Schranke abgerissen

25.10.17 NEUMARKT. Die Zufahrtsschranke zu einem Park in Parsberg wurde in der Nacht zum Mittwoch aus ihrer Verankerung gerissen. Die Polizei sucht Zeugen. (Mehr)

Medaille überreicht

24.10.17 NEUMARKT. Richard Götz aus Thann wurde von Regierungspräsident Axel Bartelt mit der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. (Mehr)

Bauarbeiter im Diesel-Dunst

24.10.17 
NEUMARKT. Viele der 3650 Bauarbeiter im Landkreis Neumarkt stehen täglich in nicht ungefährlichem Diesel-Dunst, warnt die Bau-Gewerkschaft. (Mehr)

Halloweenparty für Kids

24.10.17 NEUMARKT. Für alle feierlaunigen Teenager von zwölf bis 15 Jahre steigt am Freitag von 18 bis 22 Uhr eine Halloweenparty im Jugendzentrum G6. (Mehr)

Drei Verletzte

24.10.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Neumarkter Stadtgebiet wurden am Montag zwei Autofahrer und ein junger Moped-Fahrer verletzt. (Mehr)

Beirat konstituiert sich

24.10.17 NEUMARKT. Die Vorstandschaft des Beirates für Menschen mit Behinderung hat sich konstituiert und zu seiner ersten Sitzung getroffen. (Mehr)

"Feuer und Erde"

24.10.17 NEUMARKT. Melanie Köhler und Karin Röser zeigen in ihrer zweiten gemeinsamen Werkschau in den Sälen der Residenz in Neumarkt neue Arbeiten. (Mehr)

Hoher Sachschaden

24.10.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos im Raum Lauterhofen entstand am Montag-Mittag hoher Sachaden. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Ortsdurchfahrt wieder frei

24.10.17 NEUMARKT. Die Ortsdurchfahrt Forchheim ist ab sofort wieder befahrbar. Die Fahrbahn wurde dort auf einer Länge von 500 Metern erneuert. (Mehr)

Zwei neue Piloten

23.10.17 NEUMARKT. Die Segelflieger vom Ottenberg haben zwei neue Piloten mit der Lizenz für Motorsegler: jetzt stand die praktische Prüfung an. (Mehr)

Gefahren im Herbst

23.10.17 
NEUMARKT. Der Herbst hat Einzug gehalten und damit auch laubbedeckte Straßen, Nebel und nasse Fahrbahnen. Die Polizei warnt vor den Gefahren. (Mehr)

Herbstball feiert Jubiläum

23.10.17 NEUMARKT. Am 4. November findet in Neumarkt zum vierzigsten Male in Folge der Herbstball der TSA in den Räumen von Blau-Silber statt. (Mehr)

Laterne gerammt

23.10.17 NEUMARKT. Ein junger BMW krachte beim Abbiegen in die Nürnberger Straße gegen einen Laternenmasten und richtete damit erheblichen Sachschaden an. (Mehr)

Berichte aus "Klima-Partnerstädten"

23.10.17 NEUMARKT. Im November findet im Bürgerhaus die dritte Bürgerkonferenz mit den beiden Themen "Klimaschutz" und "Entwicklungszusammenarbeit" statt. (Mehr)

Einbrecher scheitert

23.10.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher wurde offenbar gestört, als er in den Wintergarten eine Einfamilienhauses in Neumarkt eindringen wollte. (Mehr)

OB angezeigt

23.10.17 NEUMARKT. Statt Rechtsaufsicht diesmal Strafanzeige: die zwei Flitz-Stadträte haben Oberbürgermeister Thomas Thumann angezeigt. (Mehr)

Neuwahlen beim BLSV-Kreistag

23.10.17 NEUMARKT. Am Samstag, 18.November, findet um 9 Uhr ein ordentlicher Kreistag des BLSV-Kreises im Sitzungssaal des Neumarkter Landratsamtes statt. (Mehr)

Drogen am Spielplatz

23.10.17 NEUMARKT. Auf einem Spielplatz im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wurden zwei junge Leute mit Ecstasy und Cannabis-Anhaftungen erwischt. (Mehr)

Bestnoten erzielt

23.10.17 NEUMARKT. Die IHK ehrte die 73 besten Absolventen einer Aus- und Weiterbildung in der Region - darunter sechs aus dem Landkreis Neumarkt.  (Mehr)

Charme und Virtuosität

22.10.17 NEUMARKT. Sigi Finkel bgeisterte sein Publikum in der Oberweilinger Kneipenbühne mit Charme, Virtuosität und sympathischer Bescheidenheit. (Mehr)

Verspätungen bei S-Bahn

22.10.17 NEUMARKT. Auf der S-Bahn-Linie zwischen Neumarkt und Nürnberg kam es am Sonntag-Mittag wegen einer technischen Störung an einem Signal zu Verzögerungen. (Mehr)

Bionorica feiert in Moskau

22.10.17 
NEUMARKT. Die Firma Bionorica ist eines der wenigen internationalen Neumarkter Unternehmen - jetzt feierte man 20jähriges Jubiläum in Rußland. (Mehr)

Werkzeug erbeutet

22.10.17 NEUMARKT. Bei zwei Baustellen-Einbrüchen im Raum Seubersdorf erbeuteten in der Nacht zum Samstag die Täter Werkzeug im Wert von weit über 4000 Euro. (Mehr)

Wieder Sonder-Führungen

22.10.17 NEUMARKT. Die Stadt bietet im November erneut Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer an. Erstmals gibt es auch eine Führung für Demenz-Kranke. (Mehr)

Zu viel gefragt...

22.10.17 NEUMARKT. Ein Autofahrer nervte die Polizisten bei einer Radarfalle mit der Frage, ob er zu schnell war. Das war er tatsächlich nicht - aber betrunken. (Mehr)

Preisgekrönter Film

22.10.17 NEUMARKT. Einen besonderen Film zeigt der Bund Naturschutz zusammen mit der Gruppe Zivilcourage am Dienstag um 19.30 Uhr im Gasthaus Plitvice. (Mehr)

Gleichzeitig überholt

22.10.17 NEUMARKT. Bei Höhenberg im Tal setzten zwei Autos gleichzeitig zum Überholen an - und es entstand Sachschaden an drei Autos. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Grüße überbracht

22.10.17 NEUMARKT. In Neumarkts Partnerstadt Mistelbach in Niederösterreich fand ein Festakt zum 40jährigen Bestehen der Betriebssportgemeinschaft statt.  (Mehr)

Handeln ist erlaubt

21.10.17 NEUMARKT. Zum Tag der Bibliotheken am Dienstag startet die Stadtbibliothek Neumarkt mit ihrem diesjährigen Herbst-Bücherflohmarkt. (Mehr)

Stundenlange Staus

21.10.17 NEUMARKT. Bei einem schweren Auffahrunfall auf der Autobahn wurden in der Nacht zum Samstag zwei Menschen verletzt. Es gab lange Stauungen. (Mehr)

Neue Gruppe geplant

21.10.17 NEUMARKT. Die Pfadfinder der Siedlung Taizé in Woffenbach eröffnen eine neue Gruppe für Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren. (Mehr)

Auf Gaspedal gerutscht

21.10.17 NEUMARKT. Eine Fußgängerin wurde in Dietfurt verletzt, weil eine 69jährige Autofahrerin beim Ausparken vom Brems- auf das Gaspedal rutschte. (Mehr)

Beste Sammler geehrt

21.10.17 NEUMARKT. Mit den erfolgreichsten Sammlern für die Schullandheime in der Oberpfalz wurden auch zwei Neumarkter Schulen ausgezeichnet. (Mehr)

Randalierer schlug zu

20.10.17 NEUMARKT. Ein Randalierer richtete am Donnerstagabend in Neumarkt erheblichen Schaden an und verletzte bei einer Schlägerei einen 55jährigen Mann. (Mehr)

Zahl der Zweitjobber verdoppelt

20.10.17 
NEUMARKT. Rund 4600 Menschen im Landkreis Neumarkt haben neben dem Haupterwerb noch einen Minijob - mehr als doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. (Mehr)

Nachtbus startet wieder

20.10.17 NEUMARKT. Der Nachtbus des Neumarkter Landkreises startet im November wieder an jedem Wochenende mit sechs Linien in die neue Saison. (Mehr)

Rizzi-Ausstellung endet

20.10.17 NEUMARKT. Am Sonntag gibt es letztmalig von 11 bis19 Uhr die Gelegenheit, die große Rizzi-Ausstellung in der Residenz in Neumarkt zu besuchen. (Mehr)

Kettensägen geklaut

20.10.17 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einer Gerätehalle im Raum Lauterhofen zwei Motorsägen und richtete zusätzlichen Sachschaden an. (Mehr)

Staatssekretär besucht

20.10.17 NEUMARKT. Rund 100 Besucher aus dem Landkreis Neumarkt, darunter 25 Seubersdorfer CSU-Mitglieder, besuchten Staatssekretär Albert Füracker. (Mehr)

Auto in Flammen

20.10.17 NEUMARKT. Durch ein brennendes Auto und wegen der Lösch- und Absperrmaßnahmen kam es am Donnerstag in Parsberg zu Verkehrbehinderungen. (Mehr)

Vortrag fällt aus

20.10.17 NEUMARKT. Der für Freitag geplante Vortrag vom Andreas Leonhardt "Eine Reise durch unser Sonnensystem" auf der Neumarkter Sternwarte fällt aus. (Mehr)

Fahrrad "getauscht"

20.10.17 NEUMARKT. Ein Fahrraddieb klaute in Berg ein teures Mountainbike - und ließ dafür ein altes Damenfahrrad am Tatort zurück. (Mehr)

Äpfel werden gesammelt

19.10.17 NEUMARKT. Am Samstag ist der letzte Termin bei der Apfel-Sammlung für das Juradistl-Streuobst-Projekt des Neumarkter Landschaftspflege-Verbandes. (Mehr)

Volle Auftragsbücher

19.10.17 
NEUMARKT. Ostbayerns Handwerk hat auch weiterhin Hochkonjunktur: Die Betriebe sind sehr gut ausgelastet, die Auftragsbücher voll. (Mehr)

Radlerin verletzt

19.10.17 NEUMARKT. Eine 54jährige Radlerin wurde in Neumarkt von einem Auto erfaßt, das unmittelbar vor ihr rechts abbog. Die Frau wurde verletzt. (Mehr)

Kneipp-Saison endet

19.10.17 NEUMARKT. Herbst und nahender Winter sorgen dafür, daß das Kneipp-Becken im Neumarkter Stadtteil Altenhof schon bald dicht gemacht wird. (Mehr)

Weiterhin Widerstand

19.10.17 NEUMARKT. Das Aktionsbündnis gegen die geplante "Autobahnausfahrt Traunfeld" trifft sich am Mittwoch nächster Woche zur weiteren Planung. (Mehr)

Ab in den Knast

19.10.17 NEUMARKT. Zwei Männer aus dem südlichen Landkreis sitzen seit Mittwoch hinter Gittern, weil gegen sie Haftbefehle vollstreckt wurden. (Mehr)

Treffen verschoben

19.10.17 NEUMARKT. Das Monatstreffen der Neumarkter Kreisgruppe des Bundes Naturschutz wird von Donnerstag auf Dienstag, 24. Oktober, verschoben. (Mehr)

Zigaretten entwendet

19.10.17 NEUMARKT. In einem Breitenbrunner Verbrauchermarkt gelang zwei Ladendieben die Flucht - allerdings konnten Zeugen ihr Auto-Kennzeichen notieren. (Mehr)

Unerwünschte Funde

18.10.17 NEUMARKT. Die städtische Wohnlage am Deininger Weg wird wegen Altlasten im Boden um rund 174,000 Euro teurer als ursprünglich geplant. (Mehr)

Schweinepest im Nachbarland

18.10.17 NEUMARKT. Gleich sechs Amts-Kollegen konnte der Neumarkter Landrat Willibald Gailler in Lengenfeld zu einem Erfahrungsaustausch begrüßen. (Mehr)

"Glückliches Land"

18.10.17 NEUMARKT. Viele Besucher waren ins Neumarkter Bürgerhaus zu einer Veranstaltung der Reihe "Land und Leute" der Freiwilligen-Agentur gekommen. (Mehr)

Infos aus erster Hand

18.10.17 
NEUMARKT. Zu einem großen Erfolg mit zahlreichen jungen Besuchern wurde am Mittwoch wieder die Ausbildungsmesse in der Neumarkter Berufsschule. (Mehr)

Kind verletzt

18.10.17 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Berg wurden drei Menschen verletzt, darunter auch ein sechsjähriges Kind. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Woffenbacher Schule nominiert

18.10.17 NEUMARKT. Eine Neumarkter Grundschule ist für den Innovationspreis der Stiftung Bildungspakt Bayern für den Bezirk Oberpfalz nominiert. (Mehr)

Teurer Audi geklaut

18.10.17 NEUMARKT. In Pyrbaum wurde in der Nacht auf Mittwoch ein 55.000 Euro teurer Audi mit NM-Kennzeichen gestohlen. Die Kripo bittet um Hinweise.  (Mehr)

Schüler zu Besuch

18.10.17 NEUMARKT. In Vertretung des Oberbürgermeisters empfing Stadtrat und Integrationsbeauftragter Rainer Hortolani eine Schülergruppe aus Ungarn. (Mehr)

Transporter übersehen

18.10.17 NEUMARKT. In Deining übersah ein Autofahrer einen vorfahrtsberechtigten Transporter. Beim Zusammenstoß entstand zum Glück nur Sachschaden. (Mehr)

Noch Plätze für Herbstferien

18.10.17 NEUMARKT. "Gruseltag" oder Herbstbasteln: für das Herbstferienprogramm im Neumarkter Jugendzentrum G6 sind noch einige Plätze frei.  (Mehr)

Die neue Düngeverordnung

18.10.17 NEUMARKT. Der Bayerische Bauerverband veranstaltet für alle Interessierte eine Info-Veranstaltung zum Thema: "Die neue Düngeverordnung 2017". (Mehr)

"Schwimmen für alle"

17.10.17 NEUMARKT. Ein Projekt "Schwimmen für alle" soll Kindern aus sozial schwachen Familien kostenlos die Teilnahme an einem Schwimmkursen ermöglichen. (Mehr)

Straße verbessert

17.10.17 NEUMARKT. Die Kreisstraße zwischen Kleinberghausen und Großberghausen ist seit Dienstag wieder für den Verkehr frei. Dort wurden 400.000 Euro verbaut. (Mehr)

Geld für Radwege und Straßen

17.10.17 NEUMARKT. Das bayerische Verkehrsministerium stellte 865.000 Euro für drei Straßenbaumaßnahmen in Deining, Berngau und Breitenbrunn zur Verfügung. (Mehr)

Rumänische Delegation zu Gast

17.10.17 
NEUMARKT. Eine rumänische Delegation der Regional-Entwicklungs-Gesellschaft Pogany Havas war vier Tage zu Gast beim Landschaftspflegeverband. (Mehr)

"Schule" feiert Geburtstag

17.10.17 NEUMARKT. Die Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten feiert mit einem "Plankstettener Gespräch" ihren 25. Geburtstag. (Mehr)

Rollerfahrer schwer verletzt

17.10.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto wurde am Montagabend am Berliner Ring ein 49jähriger Rollerfahrer schwer verletzt. (Mehr)

Zwei Solarparks für Parsberg

17.10.17 NEUMARKT. Zwei geplante Projekte in Parsberg haben die Zuschläge für Freiflächen-Solarparks auf landwirtschaftlichen Flächen erhalten. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

17.10.17 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrtsverletzung kam es am Montag in Kemnath zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von rund 8500 Euro entstand. (Mehr)

Waldwanderung mit Fachmann

17.10.17 NEUMARKT. Der Bereichsleiter Forsten im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten leitet beim Bund Naturschutz eine Waldwanderung. (Mehr)

Einbrecher am Sportheim

17.10.17 NEUMARKT. Ein Einbrecher scheiterte an einem Geräteschuppen des Pöllinger Sportvereins. Gestohlen wurde nichts, allerdings entstand Sachschaden. (Mehr)

"Wenn es dunkel wird"

17.10.17 NEUMARKT. "Wenn es dunkel wird" - Dr. Thomas Schnelzer spricht am Freitag um 19.30 Uhr zum Thema "Depressionen erkennen und behandeln". (Mehr)

Wieder keine Punkte

17.10.17 NEUMARKT. Wieder kein Erfolg: nichts war es mit den ersten Punkten für die Volleyballer des ASV Neumarkt gegen die Gäste des TSV Mühldorf. (Mehr)

Bewaffneter Schläger

16.10.17 NEUMARKT. Bei einer nächtlichen Schlägerei vor einer Neumarkter Tankstelle verschwand eine Halskette. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. (Mehr)

"Stolpersteine" gesetzt

16.10.17 
NEUMARKT. In Anwesenheit von aus den USA angereisten Angehörigen der Opfer wurden in Neumarkt "Stolpersteine" zu Ehren der Opfer des Nazi-Regimes gesetzt. (Mehr)

Prüfungen abgelegt

16.10.17 NEUMARKT. Gut vorbereitet zeigten sich 33 Jugendliche der Neumarkter Feuerwehren Woffenbach bei der Abnahme der Bayerischen Jugendleistungs-Prüfung. (Mehr)

Teilweise ausverkauft

16.10.17 NEUMARKT. Der große Hildegard-Knef-Abend mit dem "Hildegard-Pohl-Trio" im Rahmen des Neumarkter "Jazzweekends" am Freitag ist bereits ausverkauft.  (Mehr)

Motorradfahrer schwer verletzt

16.10.17 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit dem Wagen eines unter Drogen stehenden Autofahrers wurde am frühen Sonntagabend ein Motorradfahrer schwer verletzt.  (Mehr)

Stark nachgefragt

16.10.17 NEUMARKT. Die Rizzi-Ausstellung sorgte dafür, daß bei den Gästeführungen in Neumarkt schon jetzt das Vorjahresergebnis erreicht werden konnte. (Mehr)

Kirwa-Baum angesägt

16.10.17 NEUMARKT. In Pavelsbach ist man stocksauer auf einen unbekannten Frevler, der den Kirwa-Baum ansägte. Jetzt muß das Schmuckstück ganz umgelegt werden. (Mehr)

"Bauer unser"

16.10.17 NEUMARKT. Am Mittwoch wird der Film "Bauer unser" im Rialto-Kino gezeigt. Im Anschluss gibt es eine Publikumsdiskussion mit einem Bio-Landwirt. (Mehr)

Radlerin verletzt

16.10.17 NEUMARKT. Eine 75jährige Frau wurde auf ihrem Elektro-Fahrrad von einem Auto angefahren und verletzt, als sie bei Grünlicht eine Kreuzung überquerte. (Mehr)

Klassische Musik für Senioren

16.10.17 NEUMARKT. Unter dem Motto "Klassische Musik am Nachmittag für Senioren" veranstaltet die Stadt am Dienstag im Johanneszentrum wieder ein Konzert. (Mehr)

Trafo geklaut

16.10.17 NEUMARKT. Im Raum Velburg drangen Unbekannte in ein Gartenhaus ein, zwickten die Leistungen der Solaranlage ab und entwendeten einen Trafo. (Mehr)

Sonntags Holz gesägt

16.10.17 NEUMARKT. Weil er am Sonntag Brennholz kleinsägte, erhielt ein 30jähriger Mann im Raum Breitenbrunn Besuch von der Polizeistreife. (Mehr)

Blumenwiese soll Bienen locken

15.10.17 
NEUMARKT. Die Bienen-Problematik ist in aller Munde. Jetzt hat der Bund Naturschutz im Landkreis Neumarkt eine größere Aktion in die Wege geleitet. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

15.10.17 NEUMARKT. Ein 91jähriger Autofahrer mißachtete in Berching die Vorfahrt und verletzte dadurch zwei Frauen in einem anderen Auto. (Mehr)

Wieder "Internationale Küche"

15.10.17 NEUMARKT. Die Küche der Hildegard von Bingen und mexikanische Küche stehen auf dem Programm der nächsten Folgen der Reihe "Internationale Küche". (Mehr)

"Harmonie" in Christuskirche

15.10.17 NEUMARKT. Am 8. November wird das "Vokalensemble Harmonie" aus St. Petersburg ein Konzert in der Evangelischen Christuskirche geben. (Mehr)

Radfahrer verletzt

15.10.17 NEUMARKT. Bei einem Sturz wegen eines Kleintransporters wurde ein Radfahrer in Oening verletzt. Er mußte mit einiger Verspätung ins Klinikum. (Mehr)

Nach Straßburg

15.10.17 NEUMARKT. Für eine politische Informationsfahrt nach Straßburg von 10. bis 12 Dezember mit Besuch des Europäischen Parlaments sind noch Plätze frei (Mehr)

Auf und davon

15.10.17 NEUMARKT. Eine ältere Autofahrerin beschädigte in Pavelsbach auf einem Parkplatz ein geparktes Auto - und kümmerte sich einfach nicht darum. (Mehr)

Jubiläum bei Obstbörse

14.10.17 NEUMARKT. Bei strahlendem Sonnenschein und eher kühlen Temperaturen stand vor dem Neumarkter Landratsamt alles im Zeichen des heimischen Obstes. (Mehr)

Gäste aus Erlangen

14.10.17 NEUMARKT. Die gesamte Stadtspitze von Erlangen samt Oberbürgermeister Dr. Florian Janik weilte zu einem Ausflug im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Bargeld gefunden

14.10.17 NEUMARKT. Eine junge Frau fand im Vorraum einer Parsberger Bank einen größeren Geldbetrag - und gab ihn ohne zu zögern bei der Polizei ab. (Mehr)

Einigung erzielt

14.10.17 NEUMARKT. Bei der Halbzeitbewertung der "Gemeinsamen Agrarpolitik" wurde unter der Leitung von Berichterstatter Albert Deß eine Einigung erzielt. (Mehr)

Sprung nach oben ?

14.10.17 NEUMARKT. Am Sonntag empfangen die Volleyballer des ASV Neumarkt in der Sporthalle des Willibald-Gluck-Gymnasiums die Gäste des TSV Mühldorf. (Mehr)

Polizisten spielen auf

13.10.17 NEUMARKT. Die Polizei bläst den Neumarktern wieder einmal den Marsch: das Polizeiorchester Bayern kommt am Sonntag zu einem Benefizkonzert. (Mehr)

Fußgängerin schwer verletzt

13.10.17 NEUMARKT. Eine 81jährige Fußgängerin wurde in Neumarkt von einem Radfahrer angefahren und zog sich beim Sturz schwere Verletzungen zu. (Mehr)

Applaus für Bestnoten

13.10.17 
NEUMARKT. Bei der Abschlussfeier für 32 Absolventen der Neumarkter "Verbundausbildung" gab es auch heuer viel Applaus für Bestnoten. (Mehr)

"Saatgutbox" bei Obstbörse

13.10.17 NEUMARKT. Am Informationsstand des Landratsamtes wird im Rahmen der "Obstbörse" am Samstag zum ersten Mal eine "Saatgutbox" aufgestellt. (Mehr)

Eigene Regeln

13.10.17 NEUMARKT. In Woffenbach will ein Unbekannter offenbar seine eigenen Verkehrsregeln aufstellen - und flexte kurzerhand zwei Absperrpfosten ab. (Mehr)

Zehn Jahre Bauernmarkt

13.10.17 NEUMARKT. Vor wenigen Wochen fand in der Mitte von Berg der 500. Bauernmarkt statt - und am Donnerstag wurde das zehnjährige Jubiläum gefeiert. (Mehr)

Flucht aus dem Kreisel

13.10.17 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer flüchtete aus einem Neumarkter Kreisverkehr, nachdem er mit seinem Wagen ein anderes Auto gestreift hatte. (Mehr)

VW-Bus spendiert

13.10.17 NEUMARKT. Der Rotary Club Nürnberg-Neumarkt will die Offenen Hilfen der Neumarkter Lebenshilfe unterstützten und hat einen VW-Bus gespendet. (Mehr)

Fast Spaziergängerin getroffen

13.10.17 NEUMARKT. Ein 21jähriger Mann ballerte in Seubersdorf mit einem Softair-Gewehr herum - und traf beinahe eine Fußgängerin und ihren Hund. (Mehr)

"Ceres-Award" gewonnen

12.10.17 NEUMARKT. Michael Kneißl aus Rengersricht wurde in der Sparte Milchviehhalter bester Landwirt Deutschlands und erhielt den "Ceres-Award 2017". (Mehr)

Igel brauchen Hilfe

12.10.17 
NEUMARKT. Der diesjährige September war fast überall im Freistaat zu kalt und deutlich zu nass, vor allem für die Igel in Bayern. (Mehr)

Die besten Azubis

12.10.17 NEUMARKT. Bei der Bestenehrung der Aus- und Weiterbildung im Sommer 2017 werden auch fünf junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

Auto nicht zugelassen

12.10.17 NEUMARKT. Am Donnerstag-Morgen fiel einer Polizeistreife im Neumarkter Stadtgebiet ein Opel-Corsa auf, an dem keine Kennzeichen angebracht waren. (Mehr)

Beirat wird neu gewählt

12.10.17 NEUMARKT. Die Amtsperiode des Beirates für Menschen mit Behinderung läuft turnusgemäß nach drei Jahren ab. Deshalb sind Neuwahlen erforderlich.  (Mehr)

Fast 20.000 Euro Sachschaden

12.10.17 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Berching entstand am Mittwoch erheblicher Sachschaden. Eine Frau wurde verletzt. (Mehr)

IT-Offensive geht weiter

12.10.17 NEUMARKT. Die Wirtschaftsförderung des Neumarkter Landkreises veranstaltet insgesamt fünf Informationsabende zur IT-Sicherheit in Betrieben. (Mehr)

Anhänger brannte

12.10.17 NEUMARKT. Durch eine aus dem Fenster geworfene Zigarette wurde in voller Fahrt ein mit Strohballen beladener Anhänger in Brand gesetzt. (Mehr)

Kein tödlicher Unfall

12.10.17 NEUMARKT. Berichte über den Tod eines US-Soldaten während einer großen Luftlandeübung am Truppenübungsplatz Hohenfels sind falsch. (Mehr)

Behinderungen erwartet

12.10.17 NEUMARKT. Wegen Kanalarbeiten kann es von 23. bis voraussichtlich 27.Oktober zu Verkehrsbehinderungen in der Regensburger Straße kommen. (Mehr)

Schulschwänzer geschnappt

12.10.17 NEUMARKT. Ein 17jähriger Schulschwänzer konnte am Mittwoch nur ganz knapp einen Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen verhindern. (Mehr)

Mobile Einsatzzentrale

12.10.17 NEUMARKT. In Berg wurde am Mittwoch ein 250.000 Euro teures Container-Büro als mobile Einsatzzentrale an die Feuerwehr übergeben. (Mehr)

Die besten Jung-Piloten

11.10.17 NEUMARKT. Jungpiloten vom Flugplatz Ottenberg holten einen weiteren fliegerischen Erfolg - diesmal beim Bayerischen Jugend-Vergleichsfliegen. (Mehr)

Junger Neumarkter starb

11.10.17 NEUMARKT. Ein 24jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Neumarkt und seine Beifahrerin starben in der Nacht zum Mittwoch nach einem Verkehrsunfall. (Mehr)

"Thriller-Lesung" in Bücherei

11.10.17 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek veranstaltet eine "Thriller-Lesung" mit dem Autor Nicolas Cenway - alias Peter Dietze - in der Café-Bar. (Mehr)

Hildegard Knef-Abend zum Start

11.10.17 
NEUMARKT. Am Freitag nächster Woche beginnt das "Neumarkter Jazzweekend", das elfte dieser Reihe, mit einem großen Hildegard Knef-Abend. (Mehr)

"Blaulichttag" in Neumarkt

11.10.17 NEUMARKT. Am nächsten Samstag stellen sich die Neumarkter Rettungsorganisationen am Volksfestplatz im Rahmen eines "Blaulichttages" vor.  (Mehr)

Mountainbiker schwer verletzt

11.10.17 NEUMARKT. Bei einem Sturz in einem Waldgebiet bei Buchberg wurde am Montag-Nachmittag ein 50jähriger Mountainbiker schwer verletzt. (Mehr)

Auto spendiert

11.10.17 NEUMARKT. Die Audi-Belegschaft unterstützt die Mobilität der Ambulanten Pflege des Neumarkter Roten Kreuzes - und spendiert ein Auto. (Mehr)

Zwei Frauen verletzt

11.10.17 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Möning und bei Berching wurden am Dienstag zwei Autofahrerinnen verletzt. Außerdem entstand Sachschaden. (Mehr)

Stadt sucht Christbäume

11.10.17 NEUMARKT. Die Stadt benötigt wieder Christbäume, die im Stadtgebiet während der Weihnachtszeit aufgestellt werden sollen. (Mehr)

Knast erspart

11.10.17 NEUMARKT. Eine 47jährige Neumarkterin ersparte sich jetzt 23 Tage im Knast, indem sie jetzt doch noch schnell eine Geldbuße bezahlte. (Mehr)

Kirchweih in Christuskirche

11.10.17 NEUMARKT. Am Sonntag findet um 9.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche in Neumarkt ein besonderer Musikgottesdienst zur Kirchweih statt. (Mehr)

Gedenken an das Jahr 1517

10.10.17 NEUMARKT. Die Themenausstellung der Neumarkter Stadtbibliothek im Oktober erinnert an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren. (Mehr)

150 Obst-Sorten werden präsentiert

10.10.17 
NEUMARKT. Knackige Äpfel, duftende Quitten, aromatische Birnen, Zwetschgen und Walnüsse: Die Neumarkter Obstbörse findet zum 20. Mal statt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

10.10.17 NEUMARKT. Eine junge Autofahrerin vertraute zu stark den Blinkzeichen einer anderen Fahrerin - und prompt kam es zu einem Unfall. (Mehr)

Bauschutt illegal entsorgt

10.10.17 NEUMARKT. Dreiste "Entsorgung": ein Unbekannter hat auf dem Hof eines Landwirts bei Parsberg bereits mehrmals Bauschutt abgekippt. (Mehr)

Falsche "Microsoft"-Mitarbeiter

10.10.17 NEUMARKT. Wieder einmal versuchten angebliche "Microsoft"-Mitarbeiter einen Computer in Neumarkt zu kapern - und scheiterten im letzten Moment. (Mehr)

Fischer-Figur gekauft

10.10.17 NEUMARKT. Am Sonntag gibt es im Neumarkter Lothar Fischer-Museum eine spezielle Themenführung unter dem Titel "Augenblicke" mit Gertrud Kasper. (Mehr)

Zahlen schafft Frieden

10.10.17 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann aus Postbauer-Heng verhinderte am Montag seine Einlieferung in den Knast in letzter Minute - durch Barzahlung. (Mehr)

"Pluto und Begleiter"

10.10.17 NEUMARKT. Am Freitag wird Dr. Harald Krüger auf der Neumarkter Sternwarte um 20 Uhr über den Pluto und seine Begleiter referieren. (Mehr)

Tritt gegen Schiri-Auto

10.10.17 NEUMARKT. Ein Schiedsrichter entdeckte nach dem Abpfiff einen Abdruck eines Stollen-Schuhs auf seinem am Fußballplatz geparkten Auto. (Mehr)

Riesenauftrag fiel nach Neumarkt

10.10.17 NEUMARKT. Der Großauftrag ging nach Neumarkt: im nächsten Jahr baut die Firma "Rail.One" im Auftrag der Deutschen Bahn ein neues Werk in Schwandorf. (Mehr)

"Umweltfüchse" unterwegs

09.10.17 NEUMARKT. Die neu gegründete Kindergruppe "Umweltfüchse" des Bundes Naturschutz erfreute sich schon beim ersten Treffen großer Beliebtheit. (Mehr)

Doppelte Unfallflucht

09.10.17 NEUMARKT. Gleich zwei Unfälle innerhalb kürzester Zeit baute eine 70jährige Autofahrerin - und kümmerte sich in keinster Weise darum. (Mehr)

"Kein Verständnis"

09.10.17  NEUMARKT. Staatssekretär Füracker erhält nach Kritik von Ministerpräsident Seehofer Unterstützung von CSU-Vize-Kreisvorsitzender Heidi Rackl. (Mehr)

Schluckspechte unterwegs

09.10.17 NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Wochende eine Frau und einen Mann, die sich jeweils mit zu viel Alkohol im Blut hinters Steuer geklemmt hatten. (Mehr)

"Positiven Weg fortführen"

09.10.17 NEUMARKT. Die CSU-Kreistagsfraktion stehe zum Klinikum Parsberg, hieß es nach einer Besichtigung und einer Sitzung vor Ort. (Mehr)

Drei Verletzte

09.10.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalaufprall auf eine Felswand und einem Überschlag wurden bei Hohenfels drei Insassen eines Autos verletzt (Mehr)

Gasrohre werden überprüft

09.10.17 NEUMARKT. Ab Montag führen die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit einer Firma eine umfassende Kontrolle ihres Gasrohrnetzes durch.  (Mehr)

Schraubenzieher geklaut

09.10.17 NEUMARKT. In einem Baumarkt in Neumarkt wurde ein Ladendieb erwischt, als er einen teuren Schraubenzieher durch die Kasse schleusen wollte. (Mehr)

Knapp verloren

09.10.17 NEUMARKT. Die Volleyball-Mannschaft des ASV Neumarkt verlor in einem packenden Spiel knapp gegen die zweite Mannschaft des ASV Dachau. (Mehr)

" Leidenschaft" bewiesen

08.10.17 
NEUMARKT. Vier junge Leute aus dem Landkreis - oder mit Ausbildungsbetrieben im Landkreis - siegten beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. (Mehr)

Über Fuß gefahren

08.10.17 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag fuhr ein unbekannter Autofahrer in Röckersbühl eine 52jährige Fußgängerin an und verletzte sie am Fuß. (Mehr)

Wieder "Land & Leute"

08.10.17 NEUMARKT. Der Donnerstag steht im Zeichen Sri Lankas: Peter Miranda stellt dann im Rahmen des "Interkulturellen Forums" sein Herkunftsland vor. (Mehr)

Mopedfahrer verletzt

08.10.17 NEUMARKT. Ein 18jähriger Mopedfahrer wurde verletzt, als ihn im Raum Berching eine Autofahrerin übersah und die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Rathaus geschlossen

08.10.17 NEUMARKT. Wegen des Betriebsausfluges findet bei der Neumarkter Stadtverwaltung mit ihren Nebenstellen am Freitag kein Parteiverkehr statt. (Mehr)

Hohe Sachschäden

08.10.17 NEUMARKT. Bei drei Unfällen bei Neumarkt, Pavelsbach und Freystadt entstand rund 28.000 Euro Sachschaden. Einer der Autofahrer war angetrunken. (Mehr)

"Babyboom in Breitenbrunn"

08.10.17 NEUMARKT. Die Freien Wähler gratulierten dem Gemeindeoberhaupt und frischgebackenen Opa Johann Lanzhammer zu einem "Babyboom in Breitenbrunn". (Mehr)

Riskantes Überholmanöver

08.10.17 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem riskanten Überholmanöver zwischen Neumarkt und Stauf, das den Gegenverkehr zu einer Vollbremsung zwang. (Mehr)

"Hausbäume" punkteten

07.10.17 NEUMARKT. Beim Vorgarten- Fassaden- und Blumenschmuck-Wettbewerb konnten zahlreiche gemeldete Vorgärten durch ihre wunderschönen Hausbäume punkten. (Mehr)

Bahnstrecke gesperrt

07.10.17 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis war am frühen Samstag-Nachmittag die Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg unterbrochen. (Mehr)

Senioren besuchten Rotes Kreuz

07.10.17 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Offenes Ohr für Senioren" kamen 22 Besucher auf Einladung des Seniorenbeirats ins Neumarkter Rotkreuzhaus (Mehr)

Sperrung aufgehoben

07.10.17 NEUMARKT. Der Kreisverkehr im Bereich der Kreuzung bei der Zu- und Abfahrt Münchner Ring/Staatsstraße 2238 südlich von Stauf ist fertiggestellt. (Mehr)

Kochkurs für Kinder

07.10.17 NEUMARKT. Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr und zum 14. Mal insgesamt veranstalten die Neumarkter Stadtwerke ihre Kochkurse für Kinder. (Mehr)

"Wahlnachlese" geplant

06.10.17 NEUMARKT. Auch im Landkreis wollen die Grünen wachsen und neue, vor allem auch junge Mitglieder gewinnen, hieß es im Vorfeld der Kreisversammlung. (Mehr)

Neue Lampen sparen Strom

06.10.17 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt will auch künftig viel Energie und damit Geld durch den Einsatz von LED-Leuchten in städtischen Gebäuden sparen. (Mehr)

Infos zu Berufsmöglichkeiten

06.10.17 
NEUMARKT. Nach der sehr großen Resonanz in den vergangenen Jahren wird auch heuer wieder eine Ausbildungsmesse im Landkreis Neumarkt veranstaltet. (Mehr)

Radmuttern gelockert

06.10.17 NEUMARKT. In Postbauer-Heng werden einem Autofahrer seit Monaten immer wieder die Reifen zerstochen oder sogar die Radmuttern gelockert. (Mehr)

"Gewandführung" entfällt

06.10.17 NEUMARKT. Eine für nächsten Sonntag geplante "historische Gewandführung" im Rahmen der "Sonntagsführung für jedermann" entfällt wegen Erkrankung. (Mehr)

Auto in Flammen

06.10.17 NEUMARKT. In Berg stand am Donnerstag ein Auto in Flammen und brannte total aus - nachdem es frisch aus der Werkstatt gekommen war. (Mehr)

Vor der Heimpremiere

06.10.17 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt stehen vor ihrer Heimpremiere in der Regionalliga und empfangen in Neumarkt die Namensvettern aus Dachau. (Mehr)

Kaffee ausgeschenkt

06.10.17 NEUMARKT. Ein "Faires Cafe Mobil" tourte durch die "Fairtrade Stadt" Neumarkt, bereitete vor Ort Kaffee zu und schenkte ihn kostenlos aus. (Mehr)

10.000. Besucher begrüßt

05.10.17 NEUMARKT. Am Donnerstag konnte die Stadt Neumarkt den 10.000. Besucher in der seit 1. September laufenden Rizzi-Ausstellung begrüßen. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

05.10.17 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß auf der B299 bei der Abzweigung nach Erasbach wurden am Donnerstagabend zwei Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

"Risiko für unseriöse Firmen steigt"

05.10.17 
NEUMARKT. Schlechtere Zeiten für unseriöse Unternehmen: die Zahl der Zoll-Kontrollen im Landkreis Neumarkt hat im ersten Halbjahr zugenommen. (Mehr)

Weitere Stolpersteine

05.10.17 NEUMARKT. In Neumarkt und in Sulzbürg sollen weitere sogenannte "Stolpersteine" angebracht werden, mit denen man an Nazi-Opfer erinnert. (Mehr)

"Versuchtes Tötungsdelikt"

05.10.17 NEUMARKT. Im Fall des Überfalls auf einen Autofahrer in Neumarkt sucht die Kripo einen Radfahrer als Zeugen. Die mutmaßlichen Täter sind in Haft. (Mehr)

Für Bayern geflogen

05.10.17 NEUMARKT. Ein Student vom Flugplatz Ottenberg belegte beim Bundesjugendvergleichsfliegen 2017 einen sehr guten vierten Platz. (Mehr)

CSA wird 60 Jahre

05.10.17 NEUMARKT. Staatsministerin Emilia Müller spricht bei einer Festveranstaltung der Neumarkter CSA, die heuer ihr 60jähriges Jubiläum feiert. (Mehr)

Albert Löhner spricht

05.10.17 NEUMARKT. Bürgermeister Albert Löhner spricht bei einer Veranstaltung des Evangelischen Bildungswerks über die Perspektiven der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Kaugummi-Automat geknackt

04.10.17 NEUMARKT. Unbekannte erbeuteten aus einem Automaten in Berching Kaugummis im Wert von rund 50 Euro. An das Geld kamen die Ganoven nicht. (Mehr)

Weißwurst-Torte erfunden

04.10.17 
NEUMARKT. Bayerische Weißwurst-Torte oder Weißwurst-Mousse: ein Neumarkter hat der bayerischen Nationalspezialität ein Denkmal gesetzt. (Mehr)

Türen waren offen

04.10.17 NEUMARKT. Einen "Türöffner-Tag" veranstaltete die Neumarkter Sternwarte am Dienstag - und viele Besucher kamen auf den Mariahilfberg.  (Mehr)

Räuchern mit Kräutern

04.10.17 NEUMARKT. Für den Vortrag "Räuchern mit Kräutern und Harzen" von Reinhard Dietl am 18. Oktober im Haus am Habsberg sind noch Plätze frei. (Mehr)

Zu viel getunt

04.10.17 NEUMARKT. Ein Fahranfänger mußte seinen Weg zu Fuß fortsetzten, nachdem ihn die Polizei mit einem zu eifrig getunten Auto gestoppt hatte. (Mehr)

"Väter & Söhne"

04.10.17 NEUMARKT. Am Samstag gibt es in der Kneipenbühne Oberweiling ein Wiedersehen mit Prinz Chaos. Er stellt seine neue CD "Väter & Söhne" vor. (Mehr)

Geldbörse weg

04.10.17 NEUMARKT. Ein 35jähriger Mann will auf dem Heimweg mitten in der Nacht von zwei "dunkelhäutigen Personen" beklaut worden sein. (Mehr)

Crohn- und Colitis-Tag

04.10.17 NEUMARKT. Mit Informationsständen und Vorträgen beteiligt sich das Darmzentrum am Klinikum Neumarkt am Crohn- & Colitis-Aktionstag am Mittwoch. (Mehr)

Wieder Obst-Börse

03.10.17 
NEUMARKT. Die Neumarkter Obstbörse findet in diesem Jahr bereits zum zwanzigsten Mal statt. Die Vorbereitungen für den Herbstmarkt laufen. (Mehr)

Autofahrer angegriffen

03.10.17 NEUMARKT. Am Dienstag-Morgen wurde am Bahnhofs-Parkplatz in Neumarkt ein Autofahrer von zwei Männern angegriffen und schwer verletzt. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

03.10.17 NEUMARKT. Wegen Kabelarbeiten wird die Seelstraße zwischen Sandstraße und Mühlstraße ab Freitag bis voraussichtlich 10.November halbseitig gesperrt. (Mehr)

Auto gegen Feldkreuz

03.10.17 NEUMARKT. Bei vier Verkehrsunfällen am Montag wurden zwei Autofahrer verletzt. Zu einem der Unfälle sucht die Polizei noch Zeugen. (Mehr)

"Rizzi" wird verlängert

03.10.17 NEUMARKT. Die Besucherzahl bei der "Rizzi"-Ausstellung geht auf die 10.000 zu: wegen des hohen Zuspruchs wird sie jetzt um eine Woche verlängert. (Mehr)

Drei Verletzte

03.10.17 NEUMARKT. Drei Verletzte und mindestens 50.000 Euro Sachschaden gab es bei zwei Verkehrsunfällen am Montag in Lengenfeld und bei Breitenbrunn. (Mehr)

Radltour durch zwei Gemeinde

03.10.17 NEUMARKT. Im Rahmen der Radtouren des Aktionsbündnisses Oberpfalz-Mittelfranken führte eine Fahrt durch Gemeinde Sengenthal und Deining. (Mehr)

Geh- und Radweg gesperrt

03.10.17 NEUMARKT. Der Geh- und Radweg durch die Schwarzachauen in Neumarkt wird ab Mittwoch bis voraussichtlich 30.November gesperrt sein. (Mehr)

Ernüchternder Auftakt

03.10.17 NEUMARKT. Die Volleyballer des ASV Neumarkt verloren 3:0 beim TSV Zirndorf. Trotzdem zeigte sich der Trainer nicht ganz unzufrieden. (Mehr)

Ausbildung gestartet

02.10.17 NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege begann am Montag die Ausbildung für 38 junge Menschen zum Gesundheits- und Krankenpfleger. (Mehr)

Technikerschule startet

02.10.17 
NEUMARKT. Die Neuausstattung der Technikerschule im Neumarkter Berufschulzentrum konnte pünktlich zum Schuljahresbeginn abgeschlossen werden. (Mehr)

Zweiter Studiengang startet

02.10.17 NEUMARKT. . Die Technische Hochschule Nürnberg startete im Wintersemester in Neumarkt den neuen Studiengang "Management in der Biobranche". (Mehr)

Schlag ins Gesicht

02.10.17 NEUMARKT. Bei einem heftigen Streit zwischen zwei Ex-Partnern am Bahnhof in Postbauer-Heng erhielt der 52jährige Mann einen Schlag ins Gesicht. (Mehr)

Film im Museum

02.10.17 NEUMARKT. Am Donnerstag um 10.30 Uhr widmet sich die Veranstaltungsreihe Kunstmatinee im Museum Lothar Fischer dem Werk von Günther Uecker. (Mehr)

Gegen Streifenwagen geprallt

02.10.17 NEUMARKT. Bei der versuchten Flucht vor einer Polizeikontrolle prallte ein junger Mann mit seiner Motocross-Maschine gegen den Streifenwagen. (Mehr)

70 Jahre bei Gewerkschaft

02.10.17 NEUMARKT. Zahlreiche Mitglieder der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt wurden für 70-, 65-, 60-, 50-, 40- sowie 25jährige Mitgliedschaft geehrt. (Mehr)

Kaugummiautomat geklaut

02.10.17 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag wurde in Pölling ein an einem Holzzaun befestigter Kaugummiautomat gestohlen - samt einem Teil des Zauns. (Mehr)

Kempinger in Oberweiling

02.10.17 NEUMARKT. In einer Vorpremiere stellte der Mime und Geschichtenerzähler Manfred Kempinger in Oberweiling sein neues Programm "Wahrheiten" vor. (Mehr)

Straßenbau kommt voran

01.10.17 NEUMARKT. Der Straßenbau zwischen Höhenberg und Voggenthal geht voran. Dort errichtet die Stadt seit Mitte Mai die Gemeinde-Verbindungsstraße neu. (Mehr)

Nacht für Kulturfreunde

01.10.17 
NEUMARKT. Zu einem großartigen Erlebnis wurde auch heuer wieder die Neumarkter Kulturnacht, die viele Kulturbeflissene in die Innenstadt lockte. (Mehr)

Vom Frontlader gestürzt

01.10.17 NEUMARKT. Mitsamt einer Gitterbox stürzte ein 64jähriger Mann in Berg von der Gabel eines Frontladers. Er erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

80 Prozent stillen

01.10.17 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt stillen 80 Prozent aller Mütter ihre neugeborenen - nach drei Monaten sind es aber nur mehr 50 Prozent. (Mehr)

Im Graben gelandet

01.10.17 NEUMARKT. Eine 55jährige Frau fuhr am Samstag bei Berching in den Graben und verletzte sich. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Wieder Blutspende-Termine

01.10.17 NEUMARKT. Wer Blut spendet, tut etwas Gutes für andere Menschen, heißt es vom BRK. Auch im Oktober gibt es einige Termine im Landkreis. (Mehr)

Mopedfahrer schwer verletzt

01.10.17 NEUMARKT. Ein 55jähriger Mopedfahrer wurde auf der Dreichlingerstraße in Neumarkt von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Zu Gast im Museum

01.10.17 NEUMARKT. Im Rahmen der "Interkulturellen Woche" waren rund 20 Besucher aus Syrien, dem Irak und dem Senegal im Museum Lothar Fischer zu Gast. (Mehr)

Verbeultes Blech

01.10.17 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen in Deining und in Neumarkt entstand am Samstag hoher Sachschaden. Verletzt wurde dabei aber niemand. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang