Archiv neumarktonline - 10/2023

Neubürger begrüßt

31.10.23 NEUMARKT. Zahlreiche Neumarkter Neubürger wurden im Bürgerhaus von der Integrationsbeauftragten des Stadtrates Rita Großhauser begrüßt.  (Mehr)

Nachhaltigkeitspreis gewonnen

31.10.23 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma Pfleiderer hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Grundstoffe/ Holzverarbeitung gewonnen. (Mehr)

Salz steht bereit

31.10.23 
NEUMARKT. Mit etwa 2000 Tonnen Salz und rund 500 Tonnen Split will die Stadt Neumarkt die 350 Kilometer städtischen Straßen im Winter frei halten. (Mehr)

Beute abgenommen

31.10.23 NEUMARKT. Einem Ladendieb in Neumarkt konnte zwar die Beute abgenommen werden - der Täter flüchtete jedoch und wird jetzt von der Polizei gesucht. (Mehr)

Vorschläge präsentiert

31.10.23 NEUMARKT. Alle von den Schülern zur Gestaltung einer Holzhütte in Neumarkt eingereichten Vorschläge wurden nun bei einer Vernissage gezeigt. (Mehr)

Autoreifen zerstochen

31.10.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Montag bei einem in Neumarkt geparkten Auto zwei Reifen zerstochen. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

„Die ideale Hecke“

31.10.23 NEUMARKT. Wie sieht „die ideale Hecke aus Sicht des Naturschutzes“ aus? Das soll eine Veranstaltung des Landesbundes für Vogelschutz klären.  (Mehr)

Tankbetrüger flüchtet

31.10.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter tankte an einer Tankstelle bei Sengenthal, bezahlte dann an der Kasse aber nur Zigaretten und fuhr davon. (Mehr)

„Einkehrtag“ für Kommunionhelfer

31.10.23 NEUMARKT. Die Dekanate Neumarkt und Habsberg veranstalten im November am Habsberg wieder einen eigenen „Einkehrtag“ für Kommunionhelfer. (Mehr)

Wieder Messer-Überfall

30.10.23 NEUMARKT. In Berching wurde einem jungen Mann mit vorgehaltenem Messer das Handy geraubt. Die Polizei nahm einen 23jährigen Tatverdächtigen fest. (Mehr)

Erneut Pfarrer unter Verdacht

30.10.23 NEUMARKT. Gegen einen weiteren Geistlichen im Bistum Eichstätt wird nun wegen „Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung“ ermittelt. (Mehr)

Nachwuchs-Räuber scheitern

30.10.23 NEUMARKT. Zwei 16jährige Jugendliche wollten mit vorgehaltenem Messer zwei zwölf und 13 Jahre alte Schüler ausrauben. Die Opfer konnten flüchten. (Mehr)

Kindergärten besucht

30.10.23 NEUMARKT. Das Handwerk kümmert sich extrem früh um einen möglichen künftigen Personalmangel: jetzt war man im Kindergarten zu Besuch. (Mehr)

Fachgerechte Pflege

30.10.23 
NEUMARKT. Über die Notwendigkeit einer fachgerechten Heckenpflege herrscht Einigkeit. Unsicherheiten gibt es aber oft über das „Wie“. (Mehr)

Offene Angebote

30.10.23 NEUMARKT. Die Türen des Neumarkter Bürgerhauses als sogenanntes „Mehrgenerationenhaus“ stehen auch im November für Alt und Jung offen. (Mehr)

Gas statt Bremse

30.10.23 NEUMARKT. Ein 89jähriger Fahrer eines Leichtfahrzeugs verwechselte am Montag-Morgen am Unteren Markt Gas und Bremse - und bretterte in ein Schaufenster. (Mehr)

Ziegelhüttenweg gesperrt

30.10.23 NEUMARKT. Der Ziegelhüttenweg in Neumarkt wird ab 6.November in einem Teilstück wegen einer Straßendeckensanierung für einige Tage gesperrt. (Mehr)

Drei Verletzte

30.10.23 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos nach einer Vorfahrtsmißachtung wurden am Sonntag-Nachmittag im Raum Berching drei Menschen verletzt. (Mehr)

Führungen im Museum

30.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Sonntag finden im Neumarkter Museum Lothar Fischer wieder eine Kinderführung und zeitgleich eine Führung für Erwachsene statt. (Mehr)

Radler flüchteten

30.10.23 NEUMARKT. Zwei Radfahrer flüchteten in der Nacht zum Sonntag erfolglos vor einer Polizeistreife - einer hatte Ecstasy-Tabletten dabei. (Mehr)

Genau im Durchschnitt

29.10.23 NEUMARKT. Manchmal ist man Spitze, auf anderen Gebieten schwächelt man: doch bei den Lebenshaltungskosten ist der Landkreis genau „Durchschnitt“. (Mehr)

Spende für Kapelle

29.10.23 NEUMARKT. Auch in diesem Jahr wollte der Förderverein der Neumarkter Werkvolkkapelle sein Engagement wieder durch eine Spende unter Beweis stellen. (Mehr)

Gleich zwei Mal gestürzt

29.10.23 NEUMARKT. Ein 50jähriger Mopedfahrer war am Sonntag-Morgen so betrunken, daß er in Neumarkt innerhalb kürzester Zeit gleich zwei Mal stürzte. (Mehr)

Workshop für Erwachsene

29.10.23 NEUMARKT. Im Museum Lothar Fischer findet am nächsten Samstag ein Workshop für Erwachsene zur Ausstellung „Ernst Barlach – Rätselwesen Mensch“ statt. (Mehr)

Autoschlüssel abgenommen

29.10.23 NEUMARKT. Ein Zeuge nahm in Stöckelsberg einem sturzbetrunkenen Autofahrer die Autoschlüssel ab und verhinderte dadurch möglicherweise Schlimmeres. (Mehr)

Uhren zurückstellen

29.10.23 NEUMARKT. Diese Nacht dauerte eine Stunde länger: Um 3 Uhr wurden am frühen Sonntagmorgen die Uhren auf 2 Uhr zurückgestellt. (Mehr)

Auto im Schaufenster

29.10.23 NEUMARKT. Ein Fahranfänger rammte mit seinem Auto in Neumarkt einen Baum und landete dann mit dem Fahrzeug in einem Schaufenster. (Mehr)

Eschen droht die Säge

28.10.23 
NEUMARKT. Das Staatliche Bauamt führt im November abschnittsweise Gehölzpflegearbeiten neben den Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Neumarkt durch. (Mehr)

Dankurkunden verliehen

28.10.23 NEUMARKT. Als leuchtende Vorbilder für ehrenamtliches Engagement in der kommunalen Selbstverwaltung hat Landrat Willibald Gailler acht Männer geehrt. (Mehr)

Gehweg wird gesperrt

28.10.23 NEUMARKT. In Postbauer-Heng werden zum Abschluss der Baustelle Am Schwall nach der Kanalverlegung die Gehwege im Baustellenbereich beidseitig gesperrt. (Mehr)

Bürgerentscheid geplant

28.10.23 NEUMARKT. In Mühlhausen sollen ein Bürgerentscheid und gleichzeitig ein Ratsbegehren über das geplante Nahversorgungszentrum „Mühlhausen Nord“ entscheiden. (Mehr)

Holzschuppen in Flammen

27.10.23 NEUMARKT. Ein brennender Holzschuppen sorgte am Freitagabend in Pölling für einen größeren Feuerwehr-Einsatz. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Vier Schwerverletzte

27.10.23 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Mühlhausen wurden am Freitag vier Menschen in ihren Autos eingeklemmt und schwer verletzt. (Mehr)

Die Heimat von oben

27.10.23 NEUMARKT. Am Sonntag bietet die Luftsportvereinigung ab 10 Uhr wieder Rundflüge an, um den Neumarktern ihre Heimat von oben zu zeigen. (Mehr)

Ladendieb (16) zückte Messer

27.10.23 NEUMARKT. Ein 16jähriger Ladendieb ging mit einem Messer auf den stellvertretenden Filialleiter los und verletzte ihn mit Schnitten und Bissen. (Mehr)

Hilfe für die Helfer

27.10.23 
NEUMARKT. Die Diözese Eichstätt übergab jetzt Einsatzrucksäcken an die Helfer bei Psychosozialen Notfällen für Feuerwehrleute im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Ingolstädter Straße gesperrt

27.10.23 NEUMARKT. Ab nächsten Montag wird die Ingolstädter Straße in Neumarkt in einem Teilstück wegen Straßendecken-Sanierungsarbeiten gesperrt. (Mehr)

Blüten entdeckt

27.10.23 NEUMARKT. Im südlichen Landkreis Neumarkt wurde bei einem 34jährigen Mann eine größere Menge Falschgeld entdeckt. Die Polizei fand über 100 Scheine. (Mehr)

Betrunkener kehrte zurück

27.10.23 NEUMARKT. Als völlig beratungsresistent erwies sich ein betrunkener Ladendieb: der 36jährige Mann wurde im gleichen Laden wieder beim Klauen erwischt. (Mehr)

Feuerwehrmann geehrt

27.10.23 NEUMARKT. Kreisbrandmeister Marcus Ameismeier aus Berching wurde mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. (Mehr)

Baum fällt auf Auto

27.10.23 NEUMARKT. Diese Baumfällarbeiten gingen schief: bei Velburg stürzte ein Baum auf ein vorbeifahrendes Auto. Doch verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Wildbadstraße weiter gesperrt

27.10.23 NEUMARKT. Die Wildbadstraße muß wegen Kanal- und Straßenbauarbeiten in einem Teilstück noch bis voraussichtlich 22.Dezember gesperrt bleiben. (Mehr)

Sechs Verletzte

27.10.23 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Berching wurden am Donnerstag sechs Menschen verletzt. Zudem entstand rund 45.000 Euro Sachschaden. (Mehr)

Thema: „Ausverkauf Erde“

26.10.23 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung der Bund Naturschutz-Kreisgruppe spricht Simon Strohofer vom BDKJ über das Thema „Ausverkauf Erde“. (Mehr)

Lebensretter ausgezeichnet

26.10.23 
NEUMARKT. Eine Frau und vier Männer haben in Pyrbaum einem Mann das Leben gerettet - und wurden jetzt mit Anerkennungs-Medaillen ausgezeichnet. (Mehr)

Mit Baseballschläger bedroht

26.10.23 NEUMARKT. Ein 55jähriger betrunkener Mann sprang über den Gartenzaun und bedrohte seinen Nachbarn mit einem Baseballschläger - zog aber den Kürzeren. (Mehr)

Brotboxen für ABC-Schützen

26.10.23 NEUMARKT. ABC-Schützen von sieben Neumarkter Grundschulen und des Sonderpädagogisches Förderzentrums erhielten „Bio-Brotboxen“ mit Pausenverpflegung. (Mehr)

„Mord- und Tonschlag“

26.10.23 NEUMARKT. Die Zuhörer in der Neumarkter Stadtbibliothek erlebten mit dem Autorenehepaar Hilde Artmeier und Wolfgang Burger einen spannenden Abend. (Mehr)

Dieb ging einkaufen

26.10.23 NEUMARKT. Diebe erbeuten in Neumarkt aus geparkten Autos zwei Geldbeutel. Einer der Ganoven kaufte dann sofort in einem nahegelegenen Imbiss ein. (Mehr)

Kindgerechter Gottesdienst

26.10.23 NEUMARKT. Am Sonntag findet der nächste Kleinkinder-Wortgottesdienst statt - erstmals wieder in der Kapelle des Neumarkter Klinikums. (Mehr)

Betrunkener Dieb randalierte

26.10.23 NEUMARKT. Vier Ladendiebe wurden in Neumarkt am gleichen Tag geschnappt. Ein betrunkener 36jähriger Mann nahm sich besonders daneben und randalierte. (Mehr)

Erfolgreiche Jung-Musiker

26.10.23 NEUMARKT. Am Wettbewerb zum „Tag der Harmonika“ in Postbauer-Heng nahmen auch Schüler der Neumarkter Sing- und Musikschule mit Erfolg teil. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

26.10.23 NEUMARKT. Ein Autofahrer zerlegte in Neumarkt einen Gartenazun und flüchtete. Bei Berching kam ein anderer Fahrer von der Straße ab und wurde verletzt. (Mehr)

Mondfinsternis zum „Astronomie-Tag“

25.10.23 
NEUMARKT. Mit einem besonderen Himmelschauspiel - einer Mondfinsternis - kann zum „Tag der Astronomie“ am Samstag die Neumarkter Sternwarte aufwarten. (Mehr)

Nach Unfallflucht erwischt

25.10.23 NEUMARKT. Eine Autofahrerin aus einem Nachbarlandkreis fuhr auf der Amberger Straße über eine Sperrfläche, verursachte einen Unfall - und fuhr weiter. (Mehr)

Für Existenzgründer

25.10.23 NEUMARKT. Im November findet in Neumarkt der nächste Sprechtag für Existenzgründer, Jungunternehmer und Betriebe, die Unterstützung benötigen, statt. (Mehr)

„Workshop“ in den Ferien

25.10.23 NEUMARKT. Im November veranstaltet das Museum Lothar Fischer einen Ferienworkshop für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren.  (Mehr)

Elf Kleinprojekte

25.10.23 NEUMARKT. Die regionale Innovationsagentur im Landkreis konnte die restlichen Zuschüsse von rund 20.000 Euro für „Leader-Kleinprojekte“ vergeben. (Mehr)

Supermarkt eröffnet

24.10.23 NEUMARKT. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Wahl eröffnete der künftige Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn einen Supermarkt. (Mehr)

Bombendrohung an Schule

24.10.23 NEUMARKT. Auch eine Neumarkter Schule mußte am Dienstag-Vormittag nach einer Bombendrohung geräumt werden. Inzwischen wurde Entwarnung gegeben. (Mehr)

Unter den Besten Bayerns

24.10.23 
NEUMARKT. Unter den 72 besten Absolventen der beruflichen Aus- und Weiterbildung bei der IHK befinden sich auch vier junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Jetzt ist es „amtlich“

24.10.23 NEUMARKT. Das Endergebnis der Oberbürgermeister-Stichwahlen steht jetzt auch amtlich fest. Gegenüber den Schnellmeldungen gibt es keine Änderungen. (Mehr)

Radler fährt Radler um

24.10.23 NEUMARKT. Ein 15jähriger Radler wurde in Neumarkt von einem Radfahrer umgefahren. Der Unbekannte ließ den Verletzten liegen und flüchtete. (Mehr)

Kunst an der Holz-Hütte

24.10.23 NEUMARKT. Schüler der beiden Neumarkter Gymnasien gestalteten eine neu errichtete Hütte des Leb-mit-Ladens und der Tafel künstlerisch. (Mehr)

Streit im Supermarkt

24.10.23 NEUMARKT. Weil er von einem 18jährigen Mann beleidigt wurde packte ein 74jähriger Mann seinen Gegner in einem Supermarkt am Hals. (Mehr)

„Kannibalismus untereinander“

24.10.23 NEUMARKT. Die ÖDP kritisiert den Streit um die geplanten Supermärkte in den Gemeinden an der B299: „Der Flächenfraß eskaliert“ (Mehr)

Dreiste Ladendiebe

24.10.23 NEUMARKT. Zwei betrunkene Männer klauten in einer Tankstelle Bier und tranken es danach in aller Ruhe noch auf dem Tankstellen-Gelände aus. (Mehr)

Wasserrohrbruch entdeckt

24.10.23 NEUMARKT. Die Hochwaldstraße in Neumarkt muß wegen einer Notmaßnahme in einem Teilstück gesperrt werden. Dort wurde ein Wasserrohrbruch entdeckt. (Mehr)

Bei Zusammenstoß verletzt

24.10.23 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos auf der B299 in Berching wurde am Montagabend eine 60jährige Autofahrerin verletzt. (Mehr)

Wähler nicht mobilisiert

23.10.23 
NEUMARKT. Dem amtierenden Oberbürgermeister ist es offensichtlich nicht gelungen, seine eigenen Wähler zur Teilnahme an der Stichwahl zu bewegen.  (Mehr)

Tödliche Mähroboter

23.10.23 NEUMARKT. Die eigentlich so praktischen Mähroboter richteten auch im Raum Neumarkt schon wahre Gemetzel unter im Garten herumstreifenden Igeln an. (Mehr)

Ergebnis wird offiziell

23.10.23 NEUMARKT. Am Montag-Nachmittag stellt der Wahlausschuß auch offiziell das Ergebnis der Oberbürgermeister-Stichwahl in Neumarkt fest. (Mehr)

Haufen abgesetzt

23.10.23 NEUMARKT. Ein betrunkener Mann (54) erledigte sein „großes Geschäft“ im Eingangsbereich eines Neumarkter Altersheimes, weil er nicht rein durfte. (Mehr)

Benefizkonzert im Münster

23.10.23 NEUMARKT. Am Mittwoch findet im Neumarkter Münster ein Benefizkonzert zugunsten der Palliativstation am Klinikum und des Hospizvereins Neumarkt statt. (Mehr)

Briefkästen zugeklebt

23.10.23 NEUMARKT. Eine 74jährige Frau verklebte die Briefkastenschlösser und die Klingelschilder eines Mehrfamilienhauses im Neumarkter Stadtgebiet.  (Mehr)

Wieder Advents-Los-Kalender

23.10.23 NEUMARKT. Den neuen „Advents-Los-Kalender“ der Bürgerstiftung Region Neumarkt kann man ab sofort wieder für 5 Euro pro Stück erwerben. (Mehr)

Schläge und Beleidigungen

23.10.23 NEUMARKT. In Freystadt verschwand im Rahmen einer Handgreiflichkeit zwischen zwei jungen Männer ein Ring. Einer der beiden erlitt eine Platzwunde. (Mehr)

Haschisch in der Unterhose

23.10.23 NEUMARKT. Bei einem 23jährigen Mann in Pyrbaum entdeckte die Polizei am Freitag im Rahmen einer Personenkontrolle Haschisch in der Unterhose. (Mehr)

CSU erobert Rathaus zurück

22.10.23 
NEUMARKT. Markus Ochsenkühn von der CSU hat in der Stichwahl um den Oberbürgermeister-Posten in Neumarkt den Amtsinhaber knapp geschlagen. (Mehr)

CSU-Sieg zeichnet sich ab

22.10.23 NEUMARKT. Bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Neumarkt zeichnet sich immer mehr ein Wahl-Sieg des CSU-Kandidaten Markus Ochsenkühn ab. (Mehr)

Holt CSU Rathaus zurück?

22.10.23 NEUMARKT. Markus Ochsenkühn führt weiterhin knapp aber stabil mit drei Prozentpunkten. Inzwischen sind 40 von 55 Wahllokale in Neumarkt ausgezählt. (Mehr)

Fast die Hälfte ausgezählt

22.10.23 NEUMARKT. Markus Ochsenkühn hat in der Stichwahl offenbar viele ursprünglich SPD- und FDP-Stimmen dazugewonnen. Er führt knapp. (Mehr)

Es wird knapp

22.10.23 NEUMARKT. Um 18.18 Uhr hat wieder Thomas Thumann die Führung übernommen. Zu diesem Zeitpunkt sind 21 Stimmlokale ausgezählt. (Mehr)

Ochsenkühn vorn

22.10.23 NEUMARKT. Nach der Auszählung von 13 der 55 Wahllokale hat Markus Ochsenkühn die Führung übernommen: er kommt auf 50,5 Prozent der Stimmen. (Mehr)

Thumann führt knapp

22.10.23 NEUMARKT. Nach der Auszählung des ersten Wahllokals führt der amtierende Oberbürgermeister in der Stichwahl knapp vor dem Herausforderer. (Mehr)

Entscheidung ist gefallen

22.10.23 NEUMARKT. Die Wahllokale in Neumarkt wurden am 18 Uhr geschlossen. Die Entscheidung über den künftigen Neumarkter Oberbürgermeister ist gefallen. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

22.10.23 NEUMARKT. In der Nacht zum Sonntag krachten nahe der Autobahnauffahrt Neumarkt-Ost zwei Autos aufeinander. Verletzt wurde dabei aber niemand. (Mehr)

„Fit und gesund“

22.10.23 NEUMARKT. Die Neumarkter AOK bietet seit zehn Jahren das Gesundheitsprogramm „Fit und gesund“ für Kindergärten und Kindertagesstätten an.  (Mehr)

Termine werden nachgeholt

22.10.23 NEUMARKT. Drei während der Neumarkter „Interkulturellen Woche“ krankheitsbedingt ausgefallene Veranstaltungen werden jetzt nachgeholt. (Mehr)

Sport im Museum

22.10.23 NEUMARKT. „Kunst und Sport“ gibt es am Mittwoch im Neumarkter Museum Lothar Fischer zur Ausstellung „Ernst Barlach – Rätselwesen Mensch“. (Mehr)

Schleuser im Müllcontainer

21.10.23 
NEUMARKT. Ein mutmaßlicher Schleuser flüchtete auf der Autobahn vor dem Zoll und wurde nach wilder Jagd an der Jura-Raststätte in einem Müllcontainer entdeckt. (Mehr)

Anhänger löst sich

21.10.23 NEUMARKT. Bei Freystadt löste sich ein Auto-Anhänger während der Fahrt und blieb auf der Fahrbahn liegen. Dann krachte ein anderes Auto in das Hindernis. (Mehr)

Fortbildung für Vereine

21.10.23 NEUMARKT. Bei einem „Vereinstag“ im Pöllinger Bürgerzentrum sollen Vereinsverantwortliche erfahren, wie man Mitglieder und Vorstände gewinnt. (Mehr)

Dörfer werden bewertet

21.10.23 NEUMARKT. Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet am nächsten Montag mit einer Besichtigungs-Tour der Jury zum 28. Mal. (Mehr)

Fast 100 Prozent Recycling

20.10.23 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erreicht mit 99,98 Prozent eine überdurchschnittliche Papier-Recycling-Quote und gehört damit zu den Vorreitern. (Mehr)

Zwei neue Ladesäulen

20.10.23 
NEUMARKT. Für Besucher des Neumarkter Klinikums stehen zwei weitere Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung - jetzt sind es insgesamt sechs. (Mehr)

Radler fährt Fußgänger an

20.10.23 NEUMARKT. Ein auf dem Gehweg radelnder Mann fuhr am Donnerstag am Unteren Tor einen 63jährigen Fußgänger an und verletzte ihn dabei. (Mehr)

Schüler bei „Comic-Workshop“

20.10.23 NEUMARKT. Schüler der 9. Klasse der Mittelschule West nahmen an einem Comic-Workshop mit Carlos Lorente in der Neumarkter Stadtbibliothek teil. (Mehr)

Heizöl gestohlen

20.10.23 NEUMARKT. Auf der Baustelle des neuen Feuerwehrhauses in Reichertshofen wurde aus einem Trockenheizgerät etwa 400 Liter Heizöl gestohlen. (Mehr)

Steckkreuz wird verliehen

20.10.23 NEUMARKT. Kreisbrandmeister Marcus Ameismeier wird in Regensburg mit dem Steckkreuzes des Bayerischen Feuerwehrehrenzeichens ausgezeichnet. (Mehr)

Kind klaut Kosmetika

20.10.23 NEUMARKT. Ein zwölfjähriges Mädchen wurde beobachtet, wie es am Donnerstag-Nachmittag in einem Markt in der Innenstadt Kosmetika klaute. (Mehr)

„Mord- und Tonschlag“

20.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Dienstag liest das Schriftstellerehepaar Hilde Artmeier und Wolfgang Burger in den Räumen der Neumarkter Stadtbibliothek. (Mehr)

Autobahn ist gesperrt

20.10.23 NEUMARKT. Die Autobahn wird nach einem Lastwagenunfall noch bis Mittag zwischen Velburg und Neumarkt-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg gesperrt bleiben. (Mehr)

Grundstein gelegt

19.10.23 NEUMARKT. In Postbauer-Heng fand die feierliche Grundsteinlegung für ein Projekt „Betreutes und Barrierefreies Wohnen am Schauerholz“ statt. (Mehr)

„Krasse Fehlentwicklung“

19.10.23 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz hat erhebliche Bedenken gegen die geplante Erweiterung der Firma Fuchs-Europoles im Gebiet Habersmühle. (Mehr)

Trauer um Margret Hölle

19.10.23 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt trauert um ihre Kulturpreisträgerin des Jahres 1990 Margret Hölle, die im Alter von 96 Jahren in München verstarb. (Mehr)

Stichwahl entscheidet

19.10.23 
NEUMARKT. Am Sonntag entscheiden die Neumarkter in der ersten OB-Stichwahl der Stadtgeschichte über ihren künftigen Oberbürgermeister. (Mehr)

Rotlicht missachtet

19.10.23 NEUMARKT. Bei einem heftigen Zusammenstoß zweier Autos in Neumarkt wurde eine Frau verletzt. Sie hatte offensichtlich das Rotlicht mißachtet. (Mehr)

„Thema Wasser“

19.10.23 NEUMARKT. Bei einem „Berger Forum“ zum Weltgebetstag des Kolpingwerkes spricht Dr. Josef Guttenberger vom Bund Naturschutz zum „Thema Wasser“. (Mehr)

Mit Cannabis ertappt

19.10.23 NEUMARKT. Während im Bundestag eifrig über die Freigabe gestritten wird schnappte die Polizei in Neumarkt einen Jugendlichen mit Cannabis-Blüten. (Mehr)

Das Projekt „Juice“

19.10.23 NEUMARKT. Am Freitag um 19 Uhr geht es in der Neumarkter Sternwarte wieder in einem Programm speziell für Kinder um das Projekt "Juice". (Mehr)

Führerschein weg

19.10.23 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer geriet am Mittwochabend in Parsberg in eine Polizeikontrolle. Jetzt ist der Führerschein weg. (Mehr)

Wallensteinstraße gesperrt

19.10.23 NEUMARKT. Die Wallensteinstraße im Neumarkter Stadtteil Woffenbach wird am Donnerstag und Freitag in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Abschied gefeiert

18.10.23 NEUMARKT. Bei einem Gottesdienst und einem Begegnungsabend auf dem Habsberg wurde der frühere Jugendreferenten Stephan Götz verabschiedet. (Mehr)

„Sicherheitsgefühl stärken“

18.10.23 
NEUMARKT. Mitglieder der Neumarkter Sicherheitswacht nahmen an einer oberpfalzweiten Fortbildungsveranstaltung des Polizeipräsidiums teil. (Mehr)

Verräterische Vertuschung

18.10.23 NEUMARKT. Eine 73jährige Rentnerin kehrte nach einer Unfallflucht an den Unfallort zurück und versuchte verräterische Spuren zu beseitigen. (Mehr)

Sechs Schweine starben

18.10.23 NEUMARKT. Nach einem Unfall eines Tiertransporters starben am Mittwoch bei Berching sechs Schweine. Auslöser war ein Nies-Anfall des Fahrers. (Mehr)

Qualmender Motor

18.10.23 NEUMARKT. Ein qualmender Motor in voller Fahrt sorgte am frühen Dienstagabend bei einem 41jährigen Autofahrer für einen Schreckmoment. (Mehr)

„Stille Helden“ gesucht

18.10.23 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt sucht wieder seine „Stille Helden“, die für ihr bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet werden sollen. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

18.10.23 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos nahe der Autobahn-Anschlußstelle Parsberg wurde eine Frau verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Feldstraße gesperrt

18.10.23 NEUMARKT. Die Feldstraße in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche in einem Teilstück für knapp sieben Wochen wegen Kabelarbeiten gesperrt. (Mehr)

Instrumente für Kinder

18.10.23 NEUMARKT. Im Kindergartens St. Georg in Loderbach wird Musik gemacht: jetzt wurden die Kinder mit Orff‘schen Instrumenten ausgestattet. (Mehr)

Weichen für die Zukunft

17.10.23 NEUMARKT. Als eines der ersten Energieversorgungs-Unternehmen in Deutschland haben die Neumarkter Stadtwerke eine Gemeinwohlbilanz erstellt. (Mehr)

„High“ zur Polizei

17.10.23 NEUMARKT. Ein Mann fuhr unter Drogeneinfluß bei der Polizei vor, um seinen wegen einer Drogenfahrt beschlagnahmten Autoschlüssel abzuholen. (Mehr)

„Eher pessimistisch“

17.10.23 
NEUMARKT. Trotz der noch bestehenden Auftragspolster blicken die Handwerksunternehmer der Region eher pessimistisch in die Zukunft. (Mehr)

„Wiener Kaffeehaus-Flair“

17.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Samstag ist beim Heimat- und Kulturverein Pölling „Wiener Kaffeehaus-Flair“ angesagt - mit passender Musik und Wiener Kaffee. (Mehr)

Tasche aus Auto geklaut

17.10.23 NEUMARKT. Ein unbekannter Dieb schlug eine Seitenscheibe eines am Friedhof geparkten Autos ein und entwendete eine Tasche samt Geldbeutel und Papieren. (Mehr)

S3 wird zur S1

17.10.23 NEUMARKT. Mit zum Teil erheblichen Änderungen beim Fahrplan müssen sich die Neumarkter Zug-Pendler ab dem 10.Dezember auseinandersetzen. (Mehr)

Totalschaden bei Salto

17.10.23 NEUMARKT. Ein 18jähriger Fahranfänger überschlug sich am Montag-Morgen mit seinem Auto. Er wurde nur leicht verletzt; am Auto entstand Totalschaden. (Mehr)

Neue Musik im G6

17.10.23 NEUMARKT. Im Neumarkter Jugendzentrum G6 wird unter dem Motto „Appetite for Distortion“ am Samstag um 20.30 Uhr eine Konzertreihe gestartet. (Mehr)

Highlights der Popmusik

16.10.23 NEUMARKT. Am Freitag findet im Pöllinger Bürgerzentrum ein Konzert des Frauenensembles „Sing-Arts“ der städtischen Sing- und Musikschule statt. (Mehr)

Nachtfrost als Warnung

16.10.23 
NEUMARKT. Erste Nachtfröste im Landkreis Neumarkt sollten eine Warnung vor allem für Autofahrer sein: es kann auf den Straßen glatt sein. (Mehr)

Mann zu Boden geschlagen

16.10.23 NEUMARKT. Ein Handy traf den Kopf: in einer Neumarkter Gemeinschaftsunterkunft schlugen zwei Männer einen dritten Mann zu Boden. (Mehr)

„Die Macht der Wölfe“

16.10.23 NEUMARKT. Der Düsseldorfer Autor Horst Eckert kommt mit seinem neuen Thriller „Die Macht der Wölfe“ am Mittwoch nach Neumarkt in die Residenz.  (Mehr)

„High“ im Straßenverkehr

16.10.23 NEUMARKT. Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden am Wochenende unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt - am Sonntagabend gleich drei junge Männer. (Mehr)

Thema: „häusliche Gewalt“

16.10.23 NEUMARKT. Im November findet im Neumarkter Landratsamtes ein „Fachtag häusliche Gewalt“ mit verschiedenen öffentlichen Vorträgen statt.  (Mehr)

„Tag der Harmonika“

16.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Samstag findet in Postbauer-Heng der „Tag der Harmonika“ statt, ein Wettbewerb für Harmonikaspieler. (Mehr)

In Pflege der Landschaft investiert

16.10.23 
NEUMARKT. Der Landschaftspflegeverband setzte 2022 insgesamt 161 Landschaftspflegemaßnahmen mit einem Kostenvolumen in Höhe von knapp 590.000 Euro um. (Mehr)

Bibelgarten besucht

15.10.23 NEUMARKT. Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche fand in Berching in Kooperation mit dem Eine-Welt-Laden eine Führung im „Bibelgarten“ statt. (Mehr)

Nach Unfall geflüchtet

15.10.23 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer hat einen am Freystädter Freiabd geparkten grünen Opel angefahren. Jetzt sucht die Polizei nach ihm. (Mehr)

„Kleidertauschparty“

15.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Donnerstag findet von 14 bis 18 Uhr an der Mittelschule West in Neumarkt eine „Kleidertauschparty“ statt.  (Mehr)

Schüler tanzten

15.10.23 NEUMARKT. Im Rahmen ihres Projekt-Seminars zur Studien- und Berufsorientierung waren WGG-Schüler zu Gast bei den „Irish Set Dancers“.  (Mehr)

„Music For Your Soul“

15.10.23 NEUMARKT. Das Blechbläserensemble „Classic Brass“ gastiert mit dem Programm „Music For Your Soul“ in der St.-Georgs-Kirche in Sulzkirchen. (Mehr)

Auto verletzt Baby

14.10.23 NEUMARKT. Ein Auto erfaßte im Neumarkter Stadtgebiet einen Kinderwagen mit zwei Kleinkindern und verletzte ein acht Monate altes Baby. (Mehr)

Schloßspiele: Proben laufen

14.10.23 
NEUMARKT. Im Winter heißt es bei den Schloss-Spielern „Bühne frei“ für das „Kleine Gespenst“ im Turnerheim und für den „Florentinerhut“ im Reitstadel. (Mehr)

Wieder zwei Filme

14.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Donnerstag wird die Filmreihe zum Klimawandel mit den Filmen „Mission Trinkwasser“ und „Dürre in Deutschland“ fortgesetzt.  (Mehr)

„Kunst ohne Filter“

14.10.23 NEUMARKT. Am Samstag startet die zwölfte Staffel der Reihe „Kunst ohne Filter“ mit vielen neuen Kunstwerken im Miniaturformat. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

14.10.23 NEUMARKT. Bei Pyrbaum erfaßte ein Auto beim Linksabbiegen ein Motorrad: der 58jährige Motorradfahrer erlitt Verletzungen, seine Sozia blieb unverletzt. (Mehr)

Kneipp-Saison endet

14.10.23 NEUMARKT. Das Kneipp-Becken im Neumarkter Stadtteil Altenhof ist ab dem Wochenende für die Herbst- und Wintermonate gesperrt. (Mehr)

Grüne wählten Vorstand

14.10.23  NEUMARKT. Die Dietfurter Stadträtin Angeliki Gleixner-Egert und Kreisrat Stefan Haas sollen künftig den Neumarkter Kreisverband der Grünen führen.  (Mehr)

Party eskaliert

13.10.23 NEUMARKT. Die Party eines 17jährigen Mädchens im Haus der Eltern in Neumarkt lief völlig aus dem Ruder: ein Nachbar wurden mit Flaschen beworfen. (Mehr)

Gleich vier Fahrverbote

13.10.23 NEUMARKT. Die Polizei blitzte am Donnerstag bei Berg und bei Seubersdorf. Vier besonders flotte Raser müssen mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Serien-Diebe gefaßt?

13.10.23 NEUMARKT. Die Polizei hat zwei Männer festgenommen, die für die Serie von Geldbörse-Diebstählen in Supermärkten verantwortlich sein könnten. (Mehr)

Wieder viele Briefwähler?

13.10.23 NEUMARKT. Die letzten der insgesamt 12.290 Briefwahlunterlagen für die Stichwahl zur Oberbürgermeisterwahl sind nunmehr auf dem Postweg. (Mehr)

Spielplatz teilweise gesperrt

13.10.23 NEUMARKT. Der Spielplatz an der Wolfsteinstraße in Neumarkt wird in der nächsten Woche von Montag bis Freitag nur eingeschränkt nutzbar sein. (Mehr)

Faustschlag ins Gesicht

13.10.23 NEUMARKT. Bei einem Streit unter zwei betrunkenen jungen Männern in der Neumarkter Innenstadt flogen am Donnerstagabend plötzlich die Fäuste. (Mehr)

Treue Mitarbeiter geehrt

13.10.23 NEUMARKT. Die Firma Pfleiderer dankte am Standort Neumarkt im Rahmen eines Ehrenabends ihren Jubilaren für langjährige Mitarbeit - bis zu 40 Jahren. (Mehr)

Dieb im Supermarkt

13.10.23 NEUMARKT. Die Serie von Geldbörsen-Diebstählen in Supermärkten geht weiter: jetzt hatte eine Rentnerin in Dietfurt einen Schaden von 1000 Euro. (Mehr)

Fraktion konstituiert sich

13.10.23 NEUMARKT. Die CSU-Bezirkstagsfraktion hat sich zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen und Weichen für die kommende Wahlperiode gestellt. (Mehr)

Lesungen und viel Musik

13.10.23 
NEUMARKT. Das „17. Neumarkter Jazz Weekend“ von Freitag bis Sonntag ist nur der Auftakt für die neue Saison der Veranstaltungs-Reihe „Klangraum“. (Mehr)

Am Gehweg geradelt

12.10.23 NEUMARKT. Ein 16jähriger Radfahrer verletzte sich, weil er auf dem Gehweg des Oberen Markts radelte und am Viehmarkt mit einem Auto zusammenkrachte. (Mehr)

Standorte der Strommasten

12.10.23 NEUMARKT. Der Netzbetreiber veröffentliche den Trassenverlauf und die geplanten Mastenstandorte der umstrittenen „Juraleitung“ im Landkreis Neumarkt. (Mehr)

„Open Stage“ in der Residenz

12.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Montag um 19 Uhr findet wieder eine „Offene Bühne“ der städtischen Sing- und Musikschule im Saal der Neumarkter Residenz statt.  (Mehr)

Ladendiebe flüchteten

12.10.23 NEUMARKT. Zwei von drei Jugendlichen flüchteten, als sie in einem Suzpermarkt in Postbauer-Heng beim Diebstahl von E-Zigaretten erwischt wurden. (Mehr)

Jubiläum in Palliativstation

12.10.23 NEUMARKT. Anlässlich des 15jährigen Bestehens der Palliativstation im Neumarkter Klinikum wird am Sonntag ein Tag der offenen Tür veranstaltet. (Mehr)

Diebe am Müllhäuschen

12.10.23 NEUMARKT. Noch unbekannte Diebe bauten in den letzten Tagen die Holzpaneele von einem Müllhäuschen in Neumarkt ab und nahmen sie mit. (Mehr)

Wieder Tanznachmittag

12.10.23 NEUMARKT. Am Sonntag-Nachmittag findet im Neumarkter Stadtteil Pölling wieder ein Tanznachmittag des Heimat- und Kulturvereins statt. (Mehr)

Wieder „Obstbörse“

12.10.23 
NEUMARKT. Obst, Obstbrände, Liköre, Marmeladen, Gelees, Saft und Honig gibt es bei der traditionellen „Obstbörse“ am Samstag vor dem Landratsamt. (Mehr)

Wieder drei Bezirksräte

11.10.23 NEUMARKT. Der Landkreis Neumarkt stellt in der nächsten Legislaturperiode auch weiterhin drei Bezirksräte - und zwar genau die gleichen wie bisher. (Mehr)

Räuber droht mit Axt

11.10.23 NEUMARKT. Ein mit einer Axt bewaffneter Räuber überfiel am frühen Mittwoch-Morgen eine Spielhalle in der Neumarkter Innenstadt und erbeutete Bargeld. (Mehr)

Wieder „Jazztime“

11.10.23 NEUMARKT. Im Rahmen des 17. „Neumarkter Jazzweekends“ finden ab Freitag im Festsaal der Residenz wieder drei hochkarätige Konzerte statt. (Mehr)

„Highlights der Architektur“

11.10.23 NEUMARKT. Um „Highlights der Architektur“ geht es bei der nächsten „Sonntagsführung für jedermann“ am Sonntag in Neumarkt. (Mehr)

Fremdes Auto gekapert

11.10.23 NEUMARKT. Ein aggressiver Betrunkener stieg in der Nacht an einer Ampel zu einer fremden jungen Frau ins Auto - und wollte nicht mehr gehen. (Mehr)

Wieder Obstbörse

11.10.23 NEUMARKT. Bei der „Obstbörse“ am Samstag vor dem Neumarkter Landratsamt bietet die Bund Naturschutz Samen von 50 verschiedenen "Alten Tomatensorten" an. (Mehr)

Diebes-Serie im Supermarkt

11.10.23 NEUMARKT. In letzter Zeit häuften sich im Raum Neumarkt Taschendiebstähle in Supermärkten, bei denen Trickdiebe geschickt zusammenarbeiten. (Mehr)

Behinderung wegen Schützenzug

11.10.23 NEUMARKT. Wegen eines Schützenzuges zur Königsproklamation der Schützengesellschaft 1433 kann es am Samstag zu Verkehrsbehinderungen in Neumarkt kommen. (Mehr)

Ohne Schein und bewaffnet

11.10.23 NEUMARKT. Polizisten stoppten an der Autobahn bei der Jura-Raststätte einen Autofahrer ohne Führerschein, der mit einem Schlagring bewaffnet war. (Mehr)

Sport für behinderte Menschen

11.10.23 
NEUMARKT. Die „Offenen Hilfen“ der Neumarkter Lebenshilfe möchten die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Lebensbereich Sport erleichtern. (Mehr)

Radler gegen Auto

11.10.23 NEUMARKT. Ein Zusammenstoß zwischen einem 14jährigen Radler und einem Auto endete am frühen Dienstag-Abend in Postbauer-Heng glimpflich. (Mehr)

Kleider getauscht

10.10.23 NEUMARKT. „Tauschen statt kaufen“ hieß es wieder für rund 200 Neumarkter, die die Kleidertauschbörse im Pöllinger Bürgerzentrum besuchten.  (Mehr)

Couragierter Ersthelfer

10.10.23 NEUMARKT. Ein 46 Jahre alten couragierter Ersthelfer hat in Breitenbrunn einen Autofahrer gerettet, der mit dem Wagen von der Straße abgekommen war. (Mehr)

Vor Polizei geflüchtet

10.10.23 NEUMARKT. Ein Autofahrer unter Drogeneinfluß und ohne Führerschein gab Vollgas, als er im Raum Deining einen Streifenwagen erblickte. (Mehr)

Hilfe für Behinderte

10.10.23 NEUMARKT. Der nächste Beratungstag des Bezirks zu Hilfen für pflegebedürftige und behinderte Menschen findet am 12.Oktober in Neumarkt statt. (Mehr)

Hund angefahren

10.10.23 NEUMARKT. Bei Freystadt wurde ein Hund von einem Auto angefahren. Die Autofahrerin wurde verletzt, der Hund kam mit dem Schrecken davon. (Mehr)

Strom selbst produzieren

10.10.23 NEUMARKT. Die Firmengruppe Klebl hat viel unternommen um einen wesentlichen Teil der Stromversorgung seiner Standorte künftig selbst zu gewährleisten. (Mehr)

Rentnerinnen beklaut

10.10.23 NEUMARKT. Unbekannte Trickbetrüger haben in zwei Neumarkter Supermärkten Seniorinnen abgelenkt und ihnen dann die Geldbörsen geklaut. (Mehr)

„Mädls-Treff“ startet

10.10.23 NEUMARKT. Am Dienstag startet wieder der „Mädls-Treff“ für alle interessierten Mädchen ab zwölf Jahre im Neumarkter Jugendzentrum G6. (Mehr)

In Baustelle verunglückt

10.10.23 NEUMARKT. Ein unbekannter Autofahrer riß sich auf einer gesperrten Straße in einer Baustelle die ölwanne auf und verursachte so erhebliche Schäden. (Mehr)

Schulweg soll sicherer werden

10.10.23 
NEUMARKT. Sichtbarkeit schafft Sicherheit: jetzt erhielten ABC-Schützen an zwei Schulen im Landkreis reflektierende Sicherheitsüberwürfe. (Mehr)

Autowaschen wieder erlaubt

09.10.23 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg dürfen wieder Rasen gesprengt und Autos gewaschen werden. Das „Bewässerungsverbot“ wurde aufgehoben. (Mehr)

Rackl zieht direkt ein

09.10.23 NEUMARKT. Heidi Rackl von der CSU erringt bei den Bezirkstagswahlen im Landkreis Neumarkt klar den Sieg und zieht direkt in den Bezirkstag ein. (Mehr)

Unterlagen kommen automatisch

09.10.23 NEUMARKT. Am Sonntag, 22.Oktober findet die Stichwahl zur OB-Wahl in Neumarkt statt. Briefwahlunterlagen dazu kommen für viele Wähler automatisch. (Mehr)

Eine Kommune fehlt noch

09.10.23 NEUMARKT. Auch am späten Montag-Vormittag kann kein Schlußstrich unter das Ergebnis der Bezirkstagswahlen im Landkreis gezogen werden. (Mehr)

Hunde losgelassen

09.10.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter schlug ein Mädchen und ließ dann seine Hunde von der Leine. Außerdem wurden in Neumarkt und Freystadt Passanten gebissen. (Mehr)

Stichwahl in zwei Wochen

09.10.23 NEUMARKT. Bei der Wahl des Oberbürgermeisters in der Großen Kreisstadt Neumarkt konnte keiner der fünf Bewerber die absolute Mehrheit erringen. (Mehr)

Leitpfosten angezündet

09.10.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat zwischen Greißelbach und Deining einen Leitpfosten an der Staatsstraße angezündet. Jetzt sucht die Polizei nach ihm. (Mehr)

OB muß in die Stichwahl

09.10.23 
NEUMARKT. Der amtierende Oberbürgermeister Thomas Thumann (UPW) muß bei der OB-Wahl in die Stichwahl gegen Markus Ochsenkühn von der CSU. (Mehr)

Erst am Montag

09.10.23 NEUMARKT. In sechs Gemeinden wurde in der Nacht gar nicht mit der Auszählung der Bezirkstagswahl begonnen. Das Ergebnis wird erst am Montag erwartet. (Mehr)

Ganze Straßenbreite gebraucht

09.10.23 NEUMARKT. Ein betrunkener Radler versuchte zu Fuß vor der Polizei zu flüchten. Bei Verkehrskontrollen wurde betrunkene Autofahrer erwischt. (Mehr)

Stichwahl notwendig ?

09.10.23 NEUMARKT. Muß der amtierende Oberbürgermeister in die Stichwahl: Nach Auszählung der Hälfte der Wahllokale liegt er unter 50 Prozent. (Mehr)

Sieben Gemeinden ausgezählt

08.10.23 NEUMARKT. In sieben Gemeinden im Landkreis ist die Auszählung der Bezirkstagswahl beendet: CSU-Direktkandidatin Heidi Rackl führt. (Mehr)

Rackl (CSU) führt

08.10.23 NEUMARKT. Bei der Bezirkstagswahl im Landkreis läuft es nach 74 von 237 ausgezählten Wahllokalen für CSU-Direktkandidatin Heidi Rackl. (Mehr)

Stadt Neumarkt: Freie verloren

08.10.23 NEUMARKT. In der Stadt Neumarkt verloren bei den Landtags-Zweitstimmen vor allem die Grünen, aber auch die Freien Wähler - im Gegensatz zum Landkreis. (Mehr)

„High“ und gesucht

08.10.23 NEUMARKT. Die Polizei nahm bei Velburg einen Autofahrer fest, der mit Drogen im Blut am Steuer saß - und per Haftbefehl gesucht wurde. (Mehr)

Freie holten zweiten Platz

08.10.23 
NEUMARKT. Minister Albert Füracker hat als Direktkandidat der CSU mit 51.3 Prozent der Stimmen die Landtagswahl im Landkreis klar gewonnen. (Mehr)

Es wird knapp

08.10.23 NEUMARKT. Im Schlußsspurt holen die Freien Wähler auf: nach Auszählung von knapp 90 Prozent der Wahllokale liegt die AfD bei den Zweitstimmen auf Platz 3. (Mehr)

CSU-Niederlage in Dietfurt

08.10.23 NEUMARKT. Wie schon in der Nachbargemeinde Breitenbrunn siegen auch in der Stadt Dietfurt die Freien Wähler bei den Zweitstimmen klar vor der CSU. (Mehr)

AfD weiter auf Platz 2

08.10.23 NEUMARKT. Nach Auszählung von mehr als der Hälfte der Wahllokale im Landkreis Neumarkt liegt die AfD bei den Landtagswahlen weiterhin auf Platz 2. (Mehr)

Zwei Gemeinden ausgezählt

08.10.23 NEUMARKT. Kurz nach 19 Uhr lagen die Ergebnisse aus zwei Gemeinden vor: Pilsach und Breitenbrunn waren bei der Auszählung am schnellsten. (Mehr)

AfD auf Platz 2 ?

08.10.23 NEUMARKT. Nach dem zehn Prozent der Stimmen ausgezählt sind wäre die AfD im Landkreis Neumarkt mit 17,2 Prozent auf dem zweiten Platz. (Mehr)

Über 50 Prozent...

08.10.23 NEUMARKT. Das erste Ergebnis zur Landtagswahl stammt aus dem Wahllokal Jugendheim in Berngau. Hier erreichte die CSU über 50 Prozent der Zweitstimmen. (Mehr)

Wahllokale geschlossen

08.10.23 NEUMARKT. Die Wahllokale auch im Landkreis Neumarkt wurden pünktlich um 18 Uhr geschlossen. Zahlreiche Helfer beginnen mit den Auszählungen. (Mehr)

Infos zur Ausbildung

08.10.23 NEUMARKT. Weil die Ausbildungsmesse im letzten Jahr auf große Resonanz stieß wird sie auch heuer wieder im Beruflichen Zentrum Neumarkt veranstaltet. (Mehr)

Radler erheblich verletzt

08.10.23 NEUMARKT. Ein 26jähriger Radfahrer stürzte am frühen Sonntag-Morgen alleinbeteiligt im Raum Berching und zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu. (Mehr)

Neumarkter hatten die Wahl

08.10.23 NEUMARKT. Die Neumarkter hatten die Wahl: neben Landtags- und Bezirkstagswahl steht ganz besonders die Entscheidung über den Rathaus-Chef im Mittelpunkt. (Mehr)

Wieder „Offener Spieletreff“

08.10.23 NEUMARKT. Ganz nach dem Motto „In Gesellschaft spielt sichs am besten“ findet im Neumarkter Bürgerhaus wieder der „Offene Spieletreff“ statt. (Mehr)

Ochse starb

08.10.23 NEUMARKT. Ein ausgebüxter Ochse bezahlte am Sonntag-Morgen im Raum Mühlhausen sein Zusammentreffen mit einem Auto mit dem Leben. (Mehr)

Ungarn im Blickpunkt

08.10.23 NEUMARKT. Die Veranstaltungsreihe "Land und Leute" setzt am Dienstag ihre kulinarische Reise fort - diesmal mit Ungarn im Mittelpunkt. (Mehr)

Dialog mit DGB-Chef

08.10.23 NEUMARKT. Über 50 Personal- und Betriebsräte aus dem Landkreis Neumarkt trafen sich zu einer DGB-Konferenz unter dem Motto „Zukunft gestalten wir“. (Mehr)

Radlerin verletzt

07.10.23 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Samstag-Morgen im Neumarkter Stadtgebiet eine 40jährige Radfahrerin erheblich verletzt. (Mehr)

Kein Parteienverkehr im Rathaus

07.10.23 NEUMARKT. Die Auszählung der Wahlen dauert wohl bis in den Montag hinein. Deshalb findet an diesem Tag kein Parteienverkehr in den Rathäusern statt. (Mehr)

Gartenzaun zerlegt

07.10.23 NEUMARKT. Ein betrunkener 42jähriger Autofahrer krachte am frühen Samstag-Morgen bei Seubersdorf in einen Gartenzaun - und flüchtete danach. (Mehr)

Pulverturmgasse gesperrt

07.10.23 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse in Neumarkt wird ab Montag in einem Teilstück wegen Pflasterarbeiten für zwei Wochen gesperrt. (Mehr)

Betrunken ausgeparkt

07.10.23 NEUMARKT. Eine betrunkene Autofahrerin beschädigte beim Ausparken auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes ein neben ihr stehendes Auto erheblich. (Mehr)

„Offenes Ohr für Senioren“

07.10.23 NEUMARKT. Der Neumarkter Seniorenbeirat veranstaltet ein Gedächtnistraining, ein Handarbeitstreffen, einen Kaffeeklatsch und zeigt einen Film. (Mehr)

Energiepreis überreicht

06.10.23 NEUMARKT. Benjamin Ramsauer aus Freystadt ist einer der drei Preisträger des „Bürgerenergiepreises Oberpfalz“ von Regierung und Bayernwerk. (Mehr)

Neumarkt ist „Nummer 1“

06.10.23 
NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist innerhalb der Metropolregion die Nummer 1 beim Thema nachhaltige Beschaffung und wurde jetzt ausgezeichnet. (Mehr)

Ladendieb (16) drohte

06.10.23 NEUMARKT. Ein 16jähriger Ladendieb bedrohte und bespuckte einen Supermarkt-Mitarbeiter, als er in Neumarkt auf frischer Tat erwischt wurde. (Mehr)

Überwiegend online

06.10.23 NEUMARKT. Die Abwicklung der Wahlen läuft auch in der Stadt Neumarkt bereits überwiegend über Online-und Digitalangebote, hieß es aus dem Rathaus. (Mehr)

Dieb am Friedhof

06.10.23 NEUMARKT. Am Friedhof in Postbauer-Heng wurde die Abdeckung der Urnenwand sowie Teile einer Dachrinne und zwei Regenfallrohre gestohlen. (Mehr)

„Jetzt schlägts 13

06.10.23 NEUMARKT. Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ findet am Sonntag unter dem Motto „Jetzt schlägts 13 - Begegnung mit dem Türmer von St. Johannes" statt. (Mehr)

Fahrraddieb geschnappt

06.10.23 NEUMARKT. Ein 44jähriger Mann wurde bei einer Verkehrskontrolle mit einem geklauten E-Bike erwischt. In seiner Garage fand man weiteres Diebesgut. (Mehr)

„Offizielle“ Eröffnung

06.10.23 NEUMARKT. Der „Diavolo-Snake-Trail“ des Neumarkter Alpenvereins hat schon viele Verletzte gefordert. Jetzt soll er offiziell eröffnet werden. (Mehr)

„Finissage“-Führung im Museum

06.10.23 NEUMARKT. Eine „Finissage“-Führung mit Kunstvermittlerein Dr. Ingrid Moor findet am Sonntag um 15 Uhr im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Jazz für kleine Besucher

06.10.23 
NEUMARKT. Im Rahmen des 17. Neumarkter Jazzweekend in der Residenz wird auch ein ganz besonderes Konzerterlebnis für Kinder und Familien angeboten. (Mehr)

Geldbeutel geklaut

05.10.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute in einem Neumarkter Supermarkt eine Geldbörse - und hob danach sofort an einem Bankautomaten Geld ab. (Mehr)

„Medizinischer Leuchtturm“

05.10.23 NEUMARKT. Als „medizinischer Leuchtturm“ konnte jetzt nach knapp zweijähriger Bauzeit das „Haus der Gesundheit“ in Parsberg eingeweiht werden. (Mehr)

Einbrecher ohne Beute

05.10.23 NEUMARKT. In Freystadt drang ein unbekannter Einbrecher gewaltsam in ein Wohnhaus ein. Gestohlen wurde allerdings nichts. (Mehr)

Halbseitige Sperrung

05.10.23 NEUMARKT. Die Maria-Ferdinanda-Straße in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche in einem Teilstück wegen Kabelarbeiten halbseitig gesperrt. (Mehr)

Autos durchwühlt

05.10.23 NEUMARKT. Unbekannte haben in Velburg drei offenbar unversperrt geparkte Autos durchwühlt und aus einer Garage verschiedenes Werkzeug geklaut. (Mehr)

„Diamanten am Himmel“

05.10.23 NEUMARKT. Schönheiten am Herbsthimmel: am Freitag hält Werner Stupka in der Neumarkter Sternwarte einen Vortrag über „Die Herbststernbilder“. (Mehr)

Austausch fördern

05.10.23 
NEUMARKT. Bei der Eröffnungsveranstaltung zur „Interkulturellen Woche“ erlebten die Besucher in der Grundschule Bräugasse ein buntes Programm. (Mehr)

Siegel wird überreicht

04.10.23 NEUMARKT. Das Neumarkter Ostendorfer Gymnasium erhält als eine von 44 Schulen in fünf bayerischen Regierungsbezirken das „Berufswahl-Siegel“. (Mehr)

Von Ackerwalze überrollt

04.10.23 NEUMARKT. Ein 15jähriger Jugendlicher wurde am Dienstag im Raum Hohenfels von einer Ackerwalze überrollt und erlitt schwere Verletzungen. (Mehr)

Siegel für Klinik II

04.10.23 NEUMARKT. Die Medizinische Klinik II des Neumarkter Klinikums wurde mit einem Qualitätssiegel als „Diabeteszentrum DDG“ ausgezeichnet. (Mehr)

E-Scooter-Diebstahl geklärt

04.10.23 NEUMARKT. Bei einer Verkehrskontrolle im Raum Berg entdeckten Polizisten bei einem 16jährigen Jugendlichen einen in Mittelfranken geklauten E-Scooter. (Mehr)

Bäume kippten um

04.10.23 NEUMARKT. Das Unwetter am Dienstagabend hinterließ im Landkreis Neumarkt nur geringe Schäden: einige Bäume knickten um und behinderten den Verkehr. (Mehr)

Neue „Inklusiv-Schule“

04.10.23 NEUMARKT. 21 weitere Schulen aus Bayern wurden mit dem „Schulprofil Inklusion“ ausgezeichnet - darunter auch die Mittelschule West in Neumarkt. (Mehr)

Feuerwehr bindet Ölspur

04.10.23 NEUMARKT. Ein 79jähriger Autofahrer bretterte im Raum Höhenberg über eine Verkehrsinsel und verursachte damit eine erhebliche Ölspur auf der Straße. (Mehr)

Wieder „Offene Bühne“

04.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Samstag öffnet sich die Bühne im Neumarkter Jugendzentrum G6 wieder für alle Künstler, die sich angemeldet haben.  (Mehr)

Neu beim Fiskus

04.10.23 NEUMARKT. Mit dem Oktober begann jetzt für sechs junge Nachwuchskräfte am Neumarkter Finanzamt das dreijährige „Duale Studium“. (Mehr)

Die besten Handwerkern

04.10.23 
NEUMARKT. Unter den 61 besten Handwerksgesellen Ostbayerns wurden auch sechs junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet. (Mehr)

„Personen im Gleis“

03.10.23 NEUMARKT. Der Bereich um den Neumarkter Bahnhof wurde am Dienstag-Abend um 22 Uhr wegen Personen im Gleis für eine Stunde für den Zugverkehr gesperrt. (Mehr)

Radlerin schwer verletzt

03.10.23 NEUMARKT. Schwere Verletzungen an der linken Hand zog sich eine 48jährige Fahrradfahrerin in Plankstetten zu, als sie einen Absperrpoller touchierte. (Mehr)

Online-Frist endet

03.10.23 NEUMARKT. Ab Mittwoch um 12 Uhr wird die Online-Antragsmöglichkeit der Briefwahl für die Landtags- und Bezirkswahl sowie die OB-Wahl abgeschaltet. (Mehr)

Radler protestierten

03.10.23 
NEUMARKT. Der Widerstand gegen den geplanten Ausbau der B299 ist lebendig: an einer Fahrrad-Demo auf dem Berliner Ring nahmen über 140 Radler teil. (Mehr)

Zwei Verletzte

03.10.23 NEUMARKT. Bei zwei Auffahrunfällen wurden am Montag im Raum Neumarkt eine Motorradfahrerin und eine Autofahrerin verletzt. (Mehr)

650.000 Euro für Tagespflege

03.10.23 NEUMARKT. Die Rot-Kreuz erhielt am Montag von zwei Ministern einen Förderbescheid in Höhe von 650.000 Euro für die Tagespflege in Berching. (Mehr)

Veeh-Harfen in Pölling

03.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Samstag findet um 19 Uhr im Pöllinger Bürgerzentrum ein Konzert von drei verschiedenen Ensembles statt. (Mehr)

Erstsemester begrüßt

03.10.23 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann begrüßte die Erstsemester im Studiengang „Management in der Ökobranche“ an ihrem Studienort in Neumarkt. (Mehr)

Autofahrer drehte durch

02.10.23 NEUMARKT. Ein völlig durchgeknallter Mann unter Drogeneinfluß bespuckte und beleidigte einen anderen Autofahrer und versuchte ihn schließlich zuz rammen. (Mehr)

„Flexible Grundschule“

02.10.23 NEUMARKT. Im Kultusministerium in München zeichnete Minister Michael Piazolo sechs neue „Profilschulen“ aus - darunter auch die Grundschule Pilsach. (Mehr)

Kinnhaken in der Innenstadt

02.10.23 NEUMARKT. Ein unbekannter Mann warf mit einer Glasflasche nach einem 16jährigen Jugendlichen und versetzte ihm danach auch noch einen Kinnhaken. (Mehr)

Stadtmedaillen für Mistelbacher

02.10.23 
NEUMARKT. Ein ganzes Wochenende lang wurde in Neumarkt 40 Jahre Städtepartnerschaft mit der niederösterreichischen Stadt Mistelbach gefeiert. (Mehr)

„Repair Café“ im Oktober

02.10.23 NEUMARKT. Reparieren statt einfach wegwerfen: im Oktober kann man sich wieder beim Repair-Café in Neumarkt kostenlos Hilfe holen.  (Mehr)

Tod bei Bergwanderung

02.10.23  NEUMARKT. Ein 56jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt ist am Samstag bei einer Wanderung in Tirol zusammengebrochen und gestorben. (Mehr)

Einbrecher erbeutet Werkzeug

02.10.23 NEUMARKT. Werkzeug im Wert von über 10.000 Euro erbeutete ein Einbrecher in einem Rohbau in Neumarkt. Er war durch ein Kellerfenster eingestiegen. (Mehr)

Letzte Fahrradwerkstatt

02.10.23 NEUMARKT. Im Oktober findet in der Stadt Neumarkt die nächste und zugleich letzte Fahrradwerkstatt in diesem Jahr statt. (Mehr)

Erfolglos Opferstock geknackt

02.10.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter hebelte das Schloß des Opferstocks in der Kapelle am Mariahilfberg in Neumarkt auf - doch der war leer. (Mehr)

Sorge um die Versorgung

02.10.23 NEUMARKT. Wegen der Herbstferien und der anstehenden Erkältungszeit fürchtet das Rote Kreuz um die Versorgung mit Blutpräparaten. (Mehr)

Pflegeplätze werden gefördert

01.10.23 NEUMARKT. Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege investiert verstärkt in den Ausbau von Pflegeplätzen - auch bei vier Projekten im Landkreis. (Mehr)

Motorradfahrerin stürzte

01.10.23 NEUMARKT. Eine 20jährige Motorradfahrerin stürzte am Samstag zwischen Pilsach und Neumarkt. Ihr gleichaltriger Sozius wurde dabei verletzt. (Mehr)

„Tauschen statt kaufen

01.10.23 NEUMARKT. Am nächsten Samstag ist nach dem Motto „Tauschen statt kaufen" wieder eine Kleidertauschbörse im Pöllinger Bürgerzentrum geplant. (Mehr)

Kreisstraße NM 10 gesperrt

01.10.23 NEUMARKT. Zwischen Traunfeld bei Lauterhofen und Schupf bei Happburg wird es an der Kreisstraße NM 10 im Oktober und November zu Sperrungen kommen. (Mehr)

Noch viele freie Lehrstellen

01.10.23 
NEUMARKT. Auch einen Monat nach dem üblichen Ausbildungs-Beginn könnten junge Leute noch mehr oder weniger frei unter Lehrstellen auswählen. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang