Archiv neumarktonline - 11/2010

Noch ein Preis...

30.11.10 NEUMARKT. Der "Sicherheitsschraubstock" dreier junger Auszubildender aus dem Landkreis Neumarkt wurde mit einem Jugend-Arbeitsschutzpreis ausgezeichnet. (Mehr)

"Enger zusammenarbeiten"

30.11.10 NEUMARKT. Die Zusammenarbeit zwischen dem Neumarkter "Citymanager" und dem Behindertenbeirat der Stadt soll künftig verstärkt werden. (Mehr)

Sozialcharta unterzeichnet

30.11.10 NEUMARKT. Pfleiderer hat am Dienstag eine international gültige Sozialcharta zur Durchsetzung von Mindest-Arbeitsbedingungen unterzeichnet. (Mehr)

"Neue Perspektiven"

30.11.10 NEUMARKT. 30 angehende Meister für Maurer- und Stahlbetonbau lernten in Neumarkt einen Tag lang neue Perspektiven für ihre spätere Tätigkeit kennen. (Mehr)

Arbeitlosenquote sank weiter

30.11.10 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt ist die Arbeitslosenquote im November noch einmal gesunken - mit 2,1 Prozent herrscht ganz klar "Vollbeschäftigung".  (Mehr)

Tipps rund ums Fernrohr

30.11.10 NEUMARKT. Am Freitag stehen auf der Neumarkter Fritz-Weithas-Sternwarte wieder Mitglieder für eine Fernrohrberatung zur Verfügung. (Mehr)

Jugendliche wählten

30.11.10 NEUMARKT. Wahlen zu mehreren Gremien standen im Mittelpunkt der Herbstvollversammlung des Dekanatsjugendkonventes der Evangelischen Jugend. (Mehr)

Auto gegen Bus

30.11.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Linienbus wurde an der Oberen Marktstraße ein junge Frau leicht verletzt. (Mehr)

Wüstensöhne kommen

30.11.10 NEUMARKT. Die Sons Of The Desert gastieren am Samstag bei einer kleinen Zeitreise in der Kneipenbühne in Oberweiling. (Mehr)

Salto auf Sommerreifen

30.11.10 NEUMARKT. Mit einem Salto im Graben und leichten Verletzungen endete eine winterliche Autofahrt mit Sommerreifen für einen US-Soldaten. (Mehr)

Einmal Christkind...

30.11.10 NEUMARKT. Schon vor fünf Jahren wünschte sich Anna-Maria Kirsch, auch einmal Deininger Christkind zu sein. Jetzt ist sie es wirklich. (Mehr)

Asche verursacht Brand

30.11.10 NEUMARKT. Heiße Asche aus einem Holzofen hat in Sulzbürg am Montagabend einen kleineren Brand ausgelöst. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Vorverkauf beginnt

30.11.10 NEUMARKT. In dieser Woche beginnt der Vorverkauf für das Konzert der evangelischen Kantorei Neumarkt in der Klosterkirche St. Josef. (Mehr)

Welle ausgebaut

30.11.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter stahl im Freystädter Ortsteil Rohr von einem abgestellten landwirtschaftlichen Anhänger die Gelenkwelle. (Mehr)

Rückschlag im Ries

30.11.10 NEUMARKT. Die Basketball-Herren des SV Stauf erhielten gegen den Tabellenletzten einen vermeidbaren aber sehr wohl verdienten Dämpfer. (Mehr)

Zwei Autos geklaut

30.11.10 NEUMARKT. Am Parsberger Bahnhof und im Lupburger Gewerbegebiet wurden am Montag zwei Autos im Wert von rund 20.000 Euro gestohlen. (Mehr)

Bionorica besucht

30.11.10 NEUMARKT. Zwei SPD-Landtagsabgeordnete ließen sich bei einem Besuch in Neumarkt durch die Firma Bionorica führen. (Mehr)

STENO tagte in Neumarkt

29.11.10 NEUMARKT. Das nordbayerische Schlaganfall-Netzwerk STENO richtete seine Fortbildungsmaßnahme dieses Mal am Klinikum Neumarkt aus. (Mehr)

"Die Macht der Nacht"

29.11.10 NEUMARKT. In Postbauer-Heng spricht der Leiter des Schlaflabors an der Uniklinik Regensburg, Dr. Jürgen Zulley, über "Die Macht der Nacht". (Mehr)

Blechschäden zum Winterstart

29.11.10 NEUMARKT. Die Neumarkter kamen mit dem heftigen Wintereinbruch recht gut zurecht: Es gab nur einige leichtere Blechschäden. (Mehr)

"Überragendes Engagement"

29.11.10 NEUMARKT. Seit zehn Jahren treffen sich die Vertreter der freundschaftlich mit Berg verbundenen Partnergemeinden zum "Adventskonzert". (Mehr)

Götz-Zitat verwendet

29.11.10 NEUMARKT. Nach einem umstrittenen Überholmanöver am Münchner Ring sollen sich zwei Autofahrer am Sonntag gegenseitig beleidigt haben. (Mehr)

EU für Kinder

29.11.10 NEUMARKT. An Kinder zwischen fünf und neun Jahren richtet sich die neue EU-Broschüre, die ab sofort kostenlos erhältlich ist. (Mehr)

Schulbusfahrer ermittelt

29.11.10 NEUMARKT. Der Schulbus-Fahrer, der am Donnerstag nach einem schweren Verkehrsunfall bei Sengenthal geflüchtet ist, konnte ermittelt werden. (Mehr)

Millionen investiert

29.11.10 NEUMARKT. Im Rahmen eines Festaktes wurde das generalsanierte Schulgebäude der Grundschule und Mittelschule Deining seiner Bestimmung übergeben. (Mehr)

Erfolgreiche Einbrecher

29.11.10 NEUMARKT. Einbrecher drangen in Neumarkt und im Raum Berching in Wohnungen ein und erbeuten Schmuck, Werkzeuge und Bargeld für über 5000 Euro. (Mehr)

Aus dem Häuschen

29.11.10 NEUMARKT. "Zydeco-Annie" und ihre drei "Swamp Cats" ließen es sich bei ihrem Konzert in der Kneipenbühne in Oberweiling gut gehen. (Mehr)

Auf Sommerreifen

29.11.10 NEUMARKT. Auf Sommerreifen rutschte ein Autofahrer am Montag-Morgen bei Kastl auf der schneeglatten B299 frontal gegen einen Schneepflug. (Mehr)

Wieder Poetry Slam

29.11.10 NEUMARKT. Bei freiem Eintritt findet im Jugendzentrum G6 am Volksfestplatz die weitere Ausgabe eines "Neumarkter Poetry Slam" statt. (Mehr)

Strafrunden gedreht

28.11.10 NEUMARKT. Zum dritten Mal traf sich die Bayerische Sportjugend und die Oberpfälzer Schützenjugend zu ihrer Sommerbiathlon-Kooperation. (Mehr)

Hunde im "Fluchtauto"

28.11.10 NEUMARKT. Die Fahrerin eines silberfarbenen Vans flüchtete am Freitag nach einem Unfall in Postbauer-Heng - mit zwei Hunden in ihrem Auto. (Mehr)

Obstbäumchen gepflanzt

28.11.10 NEUMARKT. Die Aktion "Plant for the planet" mit rund 300 Schülern beeindruckte sogar die Profis von der Neumarkter Stadtgärtnerei.  (Mehr)

20 Jahre auf der Bühne

28.11.10 NEUMARKT. MistleToe & Ivy feiern am Samstag im G6 in Neumarkt mit einem "Best of"–Programm ihr 20jähriges Bühnenjubiläum. (Mehr)

Schwer verletzt

28.11.10 NEUMARKT. Ein junger Autofahrer überschlug sich aus noch unbekannten Gründen mit seinem Auto bei Berching und wurde schwer verletzt. (Mehr)

950.000 Euro Förderung

28.11.10 NEUMARKT. Nur zwei Projekte im Landkreis profitieren heuer von der Städtebauförderung von EU und Freistaat - die aber ganz gewaltig. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

28.11.10 NEUMARKT. Heftig gekracht hat es am Samstag in Postbauer-Heng nach einer Vorfahrts-Mißachtung - verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

Neue Bücher

27.11.10 NEUMARKT. Neue Romane und Krimis können ab dem 1. Adventssonntag in der evangelischen Gemeindebücherei kostenlos ausgeliehen werden. (Mehr)

Stadtleitbild im Internet

27.11.10 NEUMARKT. Das fast 150 Seiten starke "neue Stadtleitbild" Neumarkts kann bei neumarktonline als PDF-Datei heruntergeladen werden. (Mehr)

"Gedanken zum Advent"

27.11.10 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Monsignore Dekan Richard Distler Gedanken zum bevorstehenden Advent. (Mehr)

Erster Winter-Flyer

26.11.10 NEUMARKT. Der Landkreis ist zwar nicht die klassische Winterurlaubsregion, doch jetzt wurde ein eigener Winter-Flyer vorgestellt. (Mehr)

Keine "Dumping-Mieten"

26.11.10 NEUMARKT. Die Firma Bögl hat bei einer Pressekonferenz zum "Neuen Markt" noch einmal die Märchen von "Finanzhaien" und "Dumping-Mieten" zurückgewiesen. (Mehr)

Alle 20 Minuten

26.11.10 NEUMARKT. Mit der neuen S-Bahn Nürnberg-Neumarkt kann man ab 12. Dezember drei Mal pro Stunde in die Noris - und zurück - kommen. (Mehr)

Seniorenarbeit gewürdigt

26.11.10 NEUMARKT. Der Markt Pyrbaum wurde für seine Seniorenarbeit mit dem mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis "Kommunale Seniorenpolitik" ausgezeichnet. (Mehr)

"Beschwerde" zurückgewiesen

26.11.10 NEUMARKT. Das Landratsamt wies eine Rechtsaufsichts-Beschwerde gegen die Stadt Neumarkt zurück: mit dem "Handy-Parken" ist alles in Ordnung. (Mehr)

Illegale Radwege-Pflicht ?

26.11.10 NEUMARKT. Ein Urteil, wonach Radler trotz Radweg nach Lust und Laune auch auf der Straße radeln dürfen, könnte auch in Neumarkt für Arbeit sorgen. (Mehr)

Noch unbeantwortet

26.11.10 NEUMARKT. Der Kreistag hat am Freitagabend noch nicht über die Frage entschieden, ob das WGG saniert oder neu gebaut werden soll. (Mehr)

Wer hatte "Grün" ?

26.11.10 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall am Donnerstag am Unteren Tor: Zwei Verkehrsteilnehmer sagten, sie hatten Grünlicht. (Mehr)

"Wider das Vergessen"

26.11.10 NEUMARKT. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres wird im Stadtmuseum eine Ausstellung: "Wider das Vergessen - Neumarkter Lebenswege 1919 - 1945" eröffnet. (Mehr)

Nach Unfall geflüchtet

26.11.10 NEUMARKT. Eine betrunkene Porsche-Fahrerin setzte sich nach einem Unfall in Postbauer-Heng plötzlich wieder hinters Steuer und brauste davon. (Mehr)

25 Jahre beim BRK

26.11.10 NEUMARKT. BRK-Präsidentin Christa von Thurn und Taxis hat den Neumarkter Rettungsassistenten Reinhard Langer für lange BRK-Treue ausgezeichnet. (Mehr)

Zum Mitsingen

26.11.10 NEUMARKT. Das traditionelle Adventssingen läutet in der Christuskirche die kirchenmusikalische Advents- und Weihnachtszeit ein. (Mehr)

Geld für Feuerwehr

26.11.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Mühlhausen erhält für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr 53.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

26.11.10 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos in Pölling wurde am Donnerstag-Mittag eine 53jährige Frau leicht verletzt. (Mehr)

Wellness-Liegen gebaut

26.11.10 NEUMARKT. Schüler der neunten Klasse der Grund- und Mittelschule Deining bauten vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt Wellness-Liegen. (Mehr)

Sperrung bei Parsberg

26.11.10 NEUMARKT. Wegen Fahrbahn-Arbeiten wird die Kreisstraße NM 35 zwischen dem Kreisverkehr bei Parsberg und See am Montag ganztags gesperrt. (Mehr)

Billiger Geburtstag

26.11.10 NEUMARKT. Recht preiswert versuchte ein 20jähriger Mann zusammen mit Freunden seinen Geburtstag zu feiern: er prellte einfach die Zeche. (Mehr)

Weihnachtsmarkt eröffnet

25.11.10 NEUMARKT. Am Donnerstag eröffneten OB Thomas Thumann und das "Neumarkter Christkind" vor dem Rathaus den Neumarkter Weihnachtsmarkt. (Mehr)

Zydeco in Oberweiling

25.11.10 NEUMARKT. Am Samstag gibt es in Oberweiling mit "Zydeco Annie + Swamp Cats" eine musikalische Reise durch die Musikvielfalt Louisianas. (Mehr)

"Boom am Nachhilfemarkt"

25.11.10 NEUMARKT. Die SPD befürwortet Ganztagsschulen auch an Realschulen und Gymnasien und die Einrichtung einer Kindertagesstätte am Klinikum. (Mehr)

Fast 40 HIV-Fälle

25.11.10 NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt gibt es knapp 40 HIV-positive Menschen, teilte das Neumarkter Gesundheitsamt zum bevorstehenden Welt-AIDS-Tag mit. (Mehr)

Im Zug überfallen

25.11.10 NEUMARKT. Ein 13jähriger Junge wurde während der Bahnfahrt von Postbauer-Heng nach Nürnberg von zwei Jugendlichen brutal überfallen. (Mehr)

Schulbusfahrer geflüchtet ?

25.11.10 NEUMARKT. Der Fahrer eines roten Kleinbusses mit Schulbus-Symbol flüchtete nach einem Unfall, bei dem eine 36jährige Frau schwer verletzt wurde. (Mehr)

Geld für Kreisel

25.11.10 NEUMARKT. Der Landkreis erhält für den Neubau eines Kreisverkehrs an der NM 44 bei Pavelsbach von der Regierung 48.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Fahrbahn war glatt

25.11.10 NEUMARKT. Bei drei Unfällen in Neumarkt und bei Ersabach entstand am Mittwoch Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (Mehr)

"Noch keine Festlegung"

25.11.10 NEUMARKT. Sanierung oder Neubau am WGG ? Die UPW/FW sieht in der Kreistagssitzung am Freitag noch nicht die "Entscheidungsreife" gekommen. (Mehr)

"Religionen und Kulturen"

25.11.10 NEUMARKT. "Religionen und Kulturen" lautete das Thema der Wochenendfreizeit der Evangelischen Jugend des Dekanatsbezirks Neumarkt. (Mehr)

Von Leiter gestürzt

25.11.10 NEUMARKT. Ein 41jähriger Zimmermann stürzte am Mittwoch-Nachmittag in Wissing von einer Leiter und zog sich einen Kiefer-Bruch zu. (Mehr)

Schwassla im KiSH

25.11.10 NEUMARKT. Das Konzert von Schwassla im KiSH in Postbauer-Heng wurde von Samstag auf Freitag um 20.30 Uhr vorverlegt. (Mehr)

Lange Sperrung

25.11.10 NEUMARKT. Wegen Brückenbauarbeiten wird die Verbindungsstraße zwischen Schleifmühle und Habershöhe für mehrere Monate total gesperrt. (Mehr)

"Zwirbeldirn" zu Kathrein

25.11.10 NEUMARKT. Das Kulturforum Postbauer-Heng lädt am Samstag ab 20 Uhr im Deutschordensschloss wieder zum "Kathreinstanz" ein. (Mehr)

Unterschriften gesucht

25.11.10 NEUMARKT. Eine bislang unbekannte "Initiative für Neumarkt" will am Samstag Unterschriften für einen Bürgerentscheid zum Unteren Tor sammeln. (Mehr)

Über die Grenze...

24.11.10 NEUMARKT. Jetzt wurde der Förderbescheid für ein Landkreis-übergreifendes Tourismusprojekt entlang der Schwarzen Laaber übergeben. (Mehr)

Wieder "Stadt der UN-Dekade"

24.11.10 NEUMARKT. Die Gastgeber erfuhren die höchste Ehre: Die Stadt Neumarkt wurde am Mittwoch zum dritten Mal als "Stadt der UN-Dekade" ausgezeichnet.  (Mehr)

Christkind kommt

24.11.10 NEUMARKT. Am Donnerstag eröffnen OB Thomas Thumann und das "Neumarkter Christkind" vor dem Rathaus den Neumarkter Weihnachtsmarkt. (Mehr)

"Aktionsplan" vorgestellt

24.11.10 NEUMARKT. Die CSU spricht sich in einem "Aktionsplan für eine attraktive Altstadt" für ein Parkleitsystem und eine kostenfreie Parkstunde aus. (Mehr)

Wertvoller "Kopfbau ?

24.11.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann plädiert im Hinblick auf das Thema "Turnerheim" für ein "sachliches Vorgehen und Argumentieren". (Mehr)

Senior schwer verletzt

24.11.10 NEUMARKT. Bei einem Frontal-Zusammenstoß nach einem mißglückten Abbiege-Manöver wurde am Mittwoch ein 84jähriger Mann schwer verletzt. (Mehr)

Schirmherrschaft übernommen

24.11.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Bürgermeisterin Ruth Dorner übernimmt die Schirmherrschaft für ein KAB- Umweltbildungsprojekt für Familien. (Mehr)

Wohnmobil geklaut

24.11.10 NEUMARKT. Am Moosweg in Neumarkt wurde in der Nacht zum Dienstag ein vor einem Haus abgestelltes Wohnmobil im Wert von 27.000 Euro gestohlen. (Mehr)

Dritte Auszeichnung

24.11.10 NEUMARKT. Neben der Stadt Neumarkt und dem Eine-Welt-Laden wird auch das "Haus am Habsberg" als Projekt der Weltdekade ausgezeichnet. (Mehr)

Neue Sanitäter

24.11.10 NEUMARKT. 19 ehrenamtliche Rotkreuz-Mitglieder absolvierten die Ausbildung zum ehrenamtlichen Sanitäter und erhielten ihre Urkunden. (Mehr)

Großes Interesse

24.11.10 NEUMARKT. Großes Interesse herrschte bei der Informationsveranstaltung zum Förderprogramm der Stadt "Energetisches Bauen und Sanieren - Faktor 10". (Mehr)

Amt bleibt erhalten

24.11.10 NEUMARKT. Das Landwirtschaftsamt Neumarkt bleibt erhalten, teilte MdL Albert Füracker dem Kreisvorstand des Bauernverbandes mit. (Mehr)

Zockergeld abgezweigt

24.11.10 NEUMARKT. Eine 27jährige Angestellte einer Spielothek hat innerhalb von mehreren Monaten insgesamt 2680 Euro in die eigene Tasche gewirtschaftet. (Mehr)

"Anbindung wichtig"

24.11.10 NEUMARKT. Bei der Tagung des IHK-Gremiums in Neumarkt wurde die Bedeutung der Verkehrsanbindung des "Neuen Marktes" betont. (Mehr)

Gewinne übergeben

24.11.10 NEUMARKT. Im Oktober feierte das Modellprojekt "Regionaldo" sein fünfjähriges Jubiläum. Jetzt wurden die Preise eines Gewinnspiels verteilt. (Mehr)

Stadtleitbild vorgestellt

23.11.10 NEUMARKT. Die Stadt hat nach der ersten Ausgabe im Jahr 2004 ihr neues Stadtleitbild unter dem Titel "Neumarkt – Starke Stadt" vorgestellt. (Mehr)

Tagung beginnt

23.11.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält am Mittwoch als erste deutsche Kommune zum dritten Mal die Auszeichnung "Stadt der Weltdekade" überreicht. (Mehr)

Fast 2000 Wohnungen gefördert

23.11.10 NEUMARKT. Neben dem Programm "Faktor 10" in der Stadt Neumarkt wurden im Landkreis schon fast 2000 Wohnungen über KfW-Programme gefördert. (Mehr)

Unfallflucht erfunden

23.11.10 NEUMARKT. Ein 19jähriger Autofahrer kam zur Polizei und meldete eine Unfallflucht - in Wahrheit hatte er selbst einen Unfall verursacht. (Mehr)

Kanzlerin gratulierte

23.11.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Abgeordnete Alois Karl und Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierten sich gegenseitig zu zwei besonderen Jubiläen. (Mehr)

Brandursache geklärt

23.11.10 NEUMARKT. Die Brandursache für das Feuer in einem Freystädter Wohnhaus ist geklärt: Der Bewohner hatte Holz auf die heiße Herdplatte gelegt. (Mehr)

Letzer Vortrag

23.11.10 NEUMARKT. Im Rahmen der Reihe "Evangelisches Forum 2010" kommt Waldemar Pisarski zu einem Vortrag und einem Gespräch nach Neumarkt. (Mehr)

Feuer im Wirtshaus

23.11.10 NEUMARKT. Feuerwehrleute konnten in Seubersdorf im letzten Moment eine brennende Friteuse aus einem Wirtshaus in Freie bringen. (Mehr)

Staatsmedaille überreicht

23.11.10 NEUMARKT. Für seine besonderen Verdienste um die Bayerische Wirtschaft wurde der Inhaber der Neumarkter Lammsbräu, Dr. Franz Ehrnsperger, ausgezeichnet. (Mehr)

Bürgermeister bestätigt

23.11.10 NEUMARKT. In der Berger Partnergemeinde Walce/Schlesien wurde bei der Kommunalwahl Bürgermeister Bernard Kubata eindrucksvoll im Amt bestätigt. (Mehr)

Schläger geschnappt

23.11.10 NEUMARKT. Der Schläger, der auf der Tanzfläche in einem Neumarkter Lokal einen Tänzer einen Faustschlag versetzte, wurde jetzt geschnappt. (Mehr)

IHK ist zufrieden

23.11.10 NEUMARKT. Das IHK-Gremium sieht dem "Neuen Markt" am Unteren Tor mit eher positiven Erwartungen entgegen und zeigte sich mit 2010 zufrieden. (Mehr)

Wieder Weihnachtsmarkt

23.11.10 NEUMARKT. Bereits zum fünften Mal findet ab Donnerstag ein Benefiz-Weihnachtsmarkt des "Agenda 21 Frauenarbeitskreises" im Landratsamt statt. (Mehr)

Karl spricht

23.11.10 NEUMARKT. Bundestagsabgeordneter Alois Karl (CSU) wird am Dienstag im Plenum des Deutschen Bundestages eine wichtige Rede halten. (Mehr)

"Musikalischer Nachmittag"

23.11.10 NEUMARKT. Ein "Musikalischer Nachmittag" für "Menschen mit und ohne Behinderung" findet am Samstag im Neumarkter Bürgerhaus statt. (Mehr)

Erste Niederlage

23.11.10 NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs musste in der dritten Runde der Bezirksliga 2B die erste Saisonniederlage hinnehmen. (Mehr)

"TAKEO" ist pleite

22.11.10 NEUMARKT. Der Dietfurter Automobilzulieferer "TAKEO GmbH" hat ein Insolvenzverfahrens beantragt. Betroffen sind 121 Arbeitsplätze. (Mehr)

"Wenig aussagekräftig"

22.11.10 NEUMARKT. Das Parlament hat "in nächster Zeit eine große Aufgabe", erklärte MdEP Albert Deß zum Bericht über die gemeinsame Agrarpolitik. (Mehr)

Streuobstwiesen schützen

22.11.10 NEUMARKT. Die Streuobstwiesen im Landkreis Neumarkt sollen bewahrt werden. Entstanden ist aus der Aktion wieder die "Juratäler Apfelsaftschorle". (Mehr)

Karl feierte Geburtstag

22.11.10 NEUMARKT. Der Bundestagsabgeordnete und langjährige Neumarkter Oberbürgermeister Alois Karl feierte am Montag den 60. Geburtstag. (Mehr)

Infos zur Förderung

22.11.10 NEUMARKT. Am Dienstag findet um 18 Uhr im Reitstadel eine Informationsveranstaltung zum Neumarkter Förderprogramm "Faktor 10" statt. (Mehr)

"Alle Jahre wieder..."

22.11.10 NEUMARKT. Heuer wurden im Landkreis bereits 57 Fälle von Salmonellen-Infektionen gemeldet - und die "Kuchen- und Plätzchenzeit" beginnt erst. (Mehr)

Prügel auf dem Parkett

22.11.10 NEUMARKT. Einen Faustschlag ins Gesicht erhielt in einem Neumarkter Lokal ein Tänzer, der versehentlich seinen Nebenmann angerempelt hatte. (Mehr)

"Positiv für Kommunen"

22.11.10 NEUMARKT. Als "gute Nachricht für die Kommunen im Landkreis" bezeichnete MdL Albert Füracker die Einigung zum kommunalen Finanzausgleich. (Mehr)

Erster Heimsieg

22.11.10 NEUMARKT. Der Bann ist gebrochen: Die Bayernliga-Basketballer des SV Stauf fuhren im dritten Versuch ihren ersten Heimsieg in dieser Saison ein. (Mehr)

Vortragsreihe endet

22.11.10 NEUMARKT. Am Mittwoch endet die Herbstreihe "Architektur & Baukultur" mit einem Werkbericht von Andreas Cukrowicz aus Bregenz. (Mehr)

Dieb beim Schulsport

22.11.10 NEUMARKT. In der Hauptschule West in der Woffenbacher Straße wurden zwei Schüler während des Sportunterrichts um Handy und Geldbörse erleichtert.  (Mehr)

80 Jahre in der Familie

22.11.10 NEUMARKT. Für 80jährige Ausübung des Kraftfahrzeughandwerks in der Familie wurden Karl und Wolfgang Stauner aus Seubersdorf ausgezeichnet. (Mehr)

Auf verlorenem Posten

22.11.10 NEUMARKT. Keine Chance hatten die Kegler des ASV Neumarkt in der 2.Bundesliga Ost gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten TSV 90 Zwickau. (Mehr)

"Fairer Arbeitsmarkt"

22.11.10 NEUMARKT. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion referiert in Seubersdorf zum Thema "Fairness auf dem Arbeitsmarkt". (Mehr)

Mitgliedbeiträge geklaut

22.11.10 NEUMARKT. Im Schützenheim in Großalfalterbach stahl ein unbekannter Einbrecher die Mitgliedsbeiträge und 17 Packungen Zigaretten. (Mehr)

Jüngere Aktive gesucht

22.11.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein will eine neue "Aktiv-Gruppe" für 18- bis 35jährige Mitglieder aufbauen und damit eine Lücke schließen. (Mehr)

Straßen gesperrt

22.11.10 NEUMARKT. In den Stadtteilen Woffenbach und Pölling kommt es am nächsten Sonntag zu Straßen-Sperrungen wegen Weihnachtsmärkten. (Mehr)

VHS-Arbeit gelobt

21.11.10 NEUMARKT. Großes Lob und Anerkennung für die Arbeit der Volkshochschule sprachen die Mitglieder der Kreistagsfraktionen von SPD und Grünen aus. (Mehr)

Räuber verhaftet

21.11.10 NEUMARKT/ALTDORF. In Altdorf wurde ein 19jähriger Mann von zwei Räubern überfallen. Die Polizei nahm die Täter wenige Minuten später fest. (Mehr)

"Tendenz zu Sanierung"

21.11.10 NEUMARKT. Die SPD-Kreistagsfraktion tendiert eher zu einer Sanierung statt zu einem Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums. (Mehr)

Mofa umgefahren

21.11.10 NEUMARKT. In unmittelbarer Nähe zum Neumarkter Klinikum fuhr am Samstag ein Autofahrer einen 17jährigen Mofa-Fahrer um. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Neue Ruhebank

21.11.10 NEUMARKT. Direkt an der "Zeugenbergrunde" in der Nähe von Pölling steht eine von der CAH gebaute und der CSA gesponserte neue Ruhebank. (Mehr)

Auto übersehen

21.11.10 NEUMARKT. Beim Überqueren der Badstraße übersah am Samstag ein Autofahrer einen anderen Wagen. Es entstand rund 9000 Euro Sachschaden. (Mehr)

"Dichtes Bildungsnetzwerk"

21.11.10 NEUMARKT. Bürgermeister Helmut Himmler brach im Gemeinderat in Berg eine Lanze für das "breit gefächerte Bildungsnetzwerk" der Gemeinde. (Mehr)

Grabplatte gestohlen

21.11.10 NEUMARKT. Am Friedhof in Velburg wurde eine weiße Marmorplatte von einem Grab gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Pöllingerinnen geschlagen

20.11.10 NEUMARKT. Nach einem weiteren Sieg im Frauenfußball-Stadtderby gegen den SV Pölling bleibt der SV Stauf ungefährdet auf dem 2. Tabellenplatz. (Mehr)

ASV Neumarkt verliert

20.11.10 NEUMARKT. In der Landesliga-Mitte half der ASV Neumarkt beim 3:2 in Forchheim den Gastgebern, aus der Abstiegszone zu entkommen. (Mehr)

Klosterer verlieren

20.11.10 NEUMARKT. Trotz frühem Führungstor wurde der SV Seligenporten beim bisherigen Tabellennachbarn TSV Rain mit 3:1 abgefertigt. (Mehr)

Eislaufbahn geöffnet

20.11.10 NEUMARKT. Die Eislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz steht wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung. Am Samstag war der Eintritt frei. (Mehr)

Empfang im Reitstadel

20.11.10 NEUMARKT. Der evangelisch-lutherische Dekanatsbezirk hatte wieder einmal zum Jahresempfang in den historischen Reistadel in Neumarkt eingeladen. (Mehr)

Wohnhaus in Flammen

20.11.10 NEUMARKT. Bei einem Wohnhausbrand in Freystadt wurde am Samstagmorgen ein 51jähriger Mann leicht verletzt. Es entstand 200.000 Euro Schaden. (Mehr)

Schon 540.000 Euro investiert

19.11.10 NEUMARKT. Trotz der mehrfachen Kürzungen bei Einspeise-Vergütung ist man bei der Genossenschaft Jurenergie noch immer guter Dinge. (Mehr)

"Keine Geldhaie"

19.11.10 NEUMARKT. "Amerikanische Geldhaie" sollen laut FLitZ Geld aus dem "Neuen Markt" ziehen. Investor Bögl ist über das Märchen empört. (Mehr)

"Mehr Sicherheit"

19.11.10 NEUMARKT. Nach der Entführung einer Krankenschwester auf dem Klinikparkplatz hat das Klinikum die Sicherheitsvorkehrungen verschärft (Mehr)

Föhrenweg gesperrt

19.11.10 NEUMARKT. Wegen Bauarbeiten der Stadtwerke an den Gasanschlüssen wird der Föhrenweg in Neumarkt ab Montag halbseitig gespert. (Mehr)

Landrat ausgezeichnet

19.11.10 NEUMARKT. BRK-Bezirksvorsitzender und Staatssekretär Markus Sackmann zeichnete Landrat Albert Löhner mit der Ehrenplakette des BRK aus. (Mehr)

Faustschlag ins Gesicht

19.11.10 NEUMARKT. Mit einem Faustschlag ins Gesicht versuchte ein 17jähriger Bursche in einem Lokal eine "offene Rechnung" zu begleichen. (Mehr)

Behinderungen möglich

19.11.10 NEUMARKT. Von Dienstag bis Freitag kann es in Neumarkt in der Regensburger Straße bei der Abzweigung Feldstraße zu Behinderungen kommen. (Mehr)

"The Walking Stick" im G6

19.11.10 NEUMARKT. Die junge Neumarkter Jazzcombo "The Walking Stick" gastiert am 3.Dezember um 19.30 Uhr im G6 am Volksfestestplatz. (Mehr)

Einbrecher in Firma

19.11.10 NEUMARKT. In der Nacht zum Donnerstag erbeutete ein Einbrecher in einer Neumarkter Firma Bargeld und Computerteile im Wert von rund 1200 Euro. (Mehr)

825-Jahr-Feier steht an

19.11.10 NEUMARKT. Die Oberbuchfelder Kirwa-Burschen und -Moidler spendeten 500 Euro vom Kirchweih-Erlös an die Kirchenstiftung. (Mehr)

Hoher Sachschaden

19.11.10 NEUMARKT. 8000 Euro Sachschaden entstand am Donnertagabend auf der B 299 bei Berching, als ein Autofahrer beim Abbiegen den Gegenverkehr übersah. (Mehr)

Advents-Fenster-Aktion

19.11.10 NEUMARKT. Der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrgemeinde St. Johannes organisiert auch in diesem Jahr wieder eine Advents-Fenster-Aktion. (Mehr)

Messlatte liegt höher

18.11.10 NEUMARKT. Neben der Stadt Neumarkt wurde auch das Projekt "Eine Welt Laden" ausgezeichnet - zur Freude der Mitarbeiter. (Mehr)

Zusätzliches Konzert

18.11.10 NEUMARKT. Viel Beifall und Zuspruch gab es beim Kulturförderverein Berg beim Rückblick über die vielfältigen Aktivitäten der letzten Jahre. (Mehr)

"Aus Förderkulisse herausfallen"

18.11.10 NEUMARKT. Viele der 2255 Bauernfamilien im Landkreis Neumarkt sorgen sich um die EU-Ausgleichszahlungen, sagte BBV-Kreisobmann Martin Schmid. (Mehr)

Letzte Chance

18.11.10 NEUMARKT. Am Sonntag besteht die letzte Besuchs-Chance für die Ausstellung von Werken Armin Mueller-Stahls im Reitstadel und in der Residenz. (Mehr)

Auf Mokick aufgefahren

18.11.10 NEUMARKT. Ein 39jähriger Mokick-Fahrer wurde in der Badstraße in Neumarkt verletzt, als er anhielt und ein Auto auf ihn auffuhr. (Mehr)

Christbäume aufgestellt

18.11.10 NEUMARKT. Nicht weniger als 19 große städtische Christbäume sollen über das ganze Stadtgebiet verteilt für Advents- und Weihnachtsstimmung sorgen. (Mehr)

Erster Heimsieg ?

18.11.10 NEUMARKT. Nach zwei Auswärtserfolgen in dieser Saison soll für die Basketballer des SV Stauf am Sonntag der erste Heimsieg her.  (Mehr)

Eisbahn wird geöffnet

18.11.10 NEUMARKT. Die Eislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz steht ab Samstag um 9 Uhr wieder der Öffentlichkeit zur Verfügun (Mehr)

100 Forellen tot

18.11.10 NEUMARKT. In einem Fischweiher im Raum Deining starben 100 Regenbogenforellen, weil Unbekannte den Frischwasserzulauf verstellten. (Mehr)

Noch Plätze frei

18.11.10 NEUMARKT. Zu einem Workshop im Landratsamt im Rahmen der "Gründerwoche" waren am Donnerstag-Mittag noch drei Plätze frei. (Mehr)

"Feuerwerk" im G6

18.11.10 NEUMARKT. Ein Feuerwerk von Soul über Rhythm'n'Blues bis zum Rock'n'Roll will "2nd-Line & Helens Horns" im G6 präsentieren. (Mehr)

Hoher Sachschaden

18.11.10 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer krachte am Donnerstag-Morgen in Neumarkt mit seinem Wagen gegen ein gerade ausparkendes Auto. (Mehr)

Ein Jahr gesperrt

18.11.10 NEUMARKT. Der angeblich von der "Wett-Mafia" angeworbene ASV-Fußballspieler bleibt vom DFB-Sportgericht für ein Jahr gesperrt. (Mehr)

Bei Rotlicht losgefahren

18.11.10 NEUMARKT. Völlig unerwartet fuhr in Berching ein Autofahrer bei Rotlicht in die B299 ein - und krachte gegen ein anderes Auto. (Mehr)

"Krasser Außenseiter"

18.11.10 NEUMARKT. Eine "schier unüberwindbare" Auswärtshürde wartet nach eigener Einschätzung auf die Kegler des ASV Neumarkt am Wochenende. (Mehr)

"Christkind" vorgestellt

18.11.10 NEUMARKT. Am dritten Adventwochenende findet in Deining auf dem Rathausvorplatz der 14. Deininger Weihnachtsmarkt statt.  (Mehr)

Erster Spatenstich

18.11.10 NEUMARKT. Der erste Spatenstich für ein 800.000 Euro teures städtisches Vierfamilienhaus in der Mooswiese ist erfolgt. (Mehr)

"Im Regelsatz enthalten"

17.11.10 NEUMARKT. SPD-Stadträtin Gertrud Heßlinger weist in einem Leserbrief darauf hin, daß Hartz IV-Empfänger sehr wohl Strompreiserhöhungen spüren. (Mehr)

"Mehr Gehör verschaffen"

17.11.10 NEUMARKT. Ein Koordinationszentrum im Landratsamt will dazu beitragen, daß Senioren in den Kommunen mehr Gehör verschafft wird. (Mehr)

Es weihnachtet...

17.11.10 NEUMARKT. Auch wenn es noch ein paar Wochen dauert bis zum Fest: vor dem Neumarkter Rathaus weihnachtet es seit Mittwoch schon sehr... (Mehr)

Drei Abgeordnete zu Besuch

17.11.10 NEUMARKT. Gleich drei SPD-Landtagsabgeordnete werden zu Gesprächen und zu einer Betriebsbesichtigung in Neumarkt erwartet. (Mehr)

Wieder "Stadt der Weltdekade"

17.11.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt erhält als erste Stadt in ganz Deutschland zum dritten Mal die Auszeichnung "Kommune der Weltdekade". (Mehr)

Eimer angezündet

17.11.10 NEUMARKT. In Reichertshofen bewarf ein Unbekannter eine Hausfassade mit Äpfeln und Kartoffeln und zündete einen Plastikeimer an. (Mehr)

Jubiläum in Oberweiling

17.11.10 NEUMARKT. Jubiläum in Oberweiling: Am Samstag feiert die Kneipenbühne nach fast 30 erfolgreichen Jahren ihr 1000. Konzert. (Mehr)

Kleine Radlerin verletzt

17.11.10 NEUMARKT. Bei Unfällen am Dienstag in Neumarkt und Freystadt wurden drei Menschen verletzt - darunter auch ein zehnjährige Radfahrerin. (Mehr)

"Emotionale Momente"

17.11.10 NEUMARKT. Spitzen-Blues mit "Unites Blues Experience" wird am Samstag um 20 Uhr im Neumarkter G6 am Volksfestplatz geboten. (Mehr)

Zuschuß fließt

17.11.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg bezuschußt die Außensanierungsmaßnahme der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hausheim im nächsten Jahr. (Mehr)

Dieb an Baustelle

17.11.10 NEUMARKT. Unbekannte Diebe haben an der Baustelle der B 299 am Pfeffertshofener Berg Scheinwerfer geklaut und einen Bagger beschädigt. (Mehr)

"Just for Fun"

17.11.10 NEUMARKT. Neun Nachwuchspaare des Berger Rock'n'Roll-Clubs "Around the Clock" starteten in Cham beim letzten "Just for Fun"-Turnier des Jahres.  (Mehr)

Zur "Grünen Woche"

16.11.10 NEUMARKT. Der Besuch der "Grünen Woche" steht im Mittelpunkt einer politischen Informationsfahrt mit MdEP Albert Deß nach Berlin. (Mehr)

Stolz auf guten Platz

16.11.10 NEUMARKT. Im Landratsamt ist man stolz über das gute Abschneiden des Landkreises beim "Zukunftsatlas 2010" der Prognos AG(Mehr)

Neonazi-Randale in Neumarkt

16.11.10 NEUMARKT. Ein Gruppe mutmaßlicher Neonazis randalierte in einem Neumarkter Cafe und demonstrierte danach vor der Neumarkter Polizei. (Mehr)

"Korbiniansapfel" gepflanzt

16.11.10 NEUMARKT. Ein Apfelbaum des legendären "Apfelpfarrers" Korbinian Aigner wurde im "Sortenerhaltungsgarten" bei Pölling gepflanzt. (Mehr)

Bushaltestelle verlegt

16.11.10 NEUMARKT. Wegen der weiter andauernden Kanalbauarbeiten in Labersricht muss die Haltestelle für den Schulbus ab Mittwoch verlegt werden. (Mehr)

Bub schwer verletzt

16.11.10 NEUMARKT. In der Pelchenhofener Straße wurde am Montagabend ein zwölfjähriger Radler von einem Auto angefahren und schwer verletzt. (Mehr)

Thumanns Traum

16.11.10 NEUMARKT. Das "Freie Theater Oberpfalz" zeigt im Dezember im G6 am Volksfestplatz das Stück "Ein großer Traum" von Tobias Thumann. (Mehr)

Mit Messer bedroht

16.11.10 NEUMARKT. Ein 15jähriger Jugendlicher soll in Neumarkt seinen Stiefvater mit einem Messer bedroht und mehrfach geschlagen haben. (Mehr)

Strom und Gas teurer

16.11.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Werksenat beschloß eine moderate Erhöhung der Strom- und Gas-Preise für die Kunden der Stadtwerke. (Mehr)

"Gesundheitstag" im Kloster

16.11.10 NEUMARKT. Am Sonntag findet im Kloster St. Josef in Neumarkt zum vierten Mal der "Neumarkter Gesundheitstag" statt. (Mehr)

"Haus des Dorfes"

16.11.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg will das ehemalige Hausheimer Schulhaus mit beträchtlichen Investitionen zu einem "Haus des Dorfes" entwickeln. (Mehr)

Schläge für Helfer

16.11.10 NEUMARKT. Ein sturzbetrunkener Autofahrer machte in Mühlhausen eine Verkehrsinsel nieder - und schlug dann auf einen Helfer ein. (Mehr)

Beratungstag im Bürgerhaus

16.11.10 NEUMARKT. Das "Bündnis für Familie" der Stadt Neumarkt veranstaltet einen Beratungstag für Wiedereinsteigerinnen in das Berufsleben. (Mehr)

Wieder "Babycafe"

16.11.10 NEUMARKT. Am Mittwoch findet wieder das "Babycafe" in der Hebammenpraxis "Villa Kugelrund" am Neumarkter Klinikum statt. (Mehr)

Vermisstes Kind entdeckt

16.11.10 NEUMARKT. Auf der Damentoilette des Neumarkter Busbahnhofes wurde ein 13jährige Schülerin entdeckt, die in Stuttgart weggelaufen war. (Mehr)

Sieg in Donauwörth

16.11.10 NEUMARKT. Nach drei Pleiten in Folge haben die Basketballer des SV Stauf mit einem klaren Sieg wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. (Mehr)

Platz 13 erreicht

15.11.10 NEUMARKT. Im Bereich "Wohlstand" belegt der Landkreis Neumarkt laut "Zukunftsatlas" den 13. Platz unter 412 deutschen Kreisen und Städten. (Mehr)

"Ein Gebot der Vernunft..."

15.11.10 NEUMARKT. Mitglieder des als Gegner des geplanten städtischen Heizkraftwerks bekannten Vereins "Energie für Neumarkt" besuchten Pfleiderer. (Mehr)

Um Wirtschaft verdient

15.11.10 NEUMARKT. Der Inhaber der Neumarkter Lammsbräu, Dr. Franz Ehrnsperger, erhält die Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Wirtschaft. (Mehr)

"Am Leben teilhaben"

15.11.10 NEUMARKT. "Am Leben teilhaben" war das Motto der Mitgliederversammlung des Diakonischen Werkes Altdorf-Hersbruck-Neumarkt in Neumarkt. (Mehr)

Mehr Infos zu "Faktor 10"

15.11.10 NEUMARKT. Im Rahmen des "Faktor 10"-Programms der Stadt Neumarkt findet eine weitere Informationsveranstaltung zum energetischen Bauen statt. (Mehr)

Stadt pflanzt Bäume

15.11.10 NEUMARKT. Für rund 40.000 Euro hat die Stadt Neumarkt Bäume, Stauden, Sträucher, Rosen und Bodendecker für die Herbst-Pflanzung bestellt. (Mehr)

Frau schwer verletzt

15.11.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos am Berliner Ring wurde am frühen Sonntagabend eine 21jährige Frau schwer verletzt. (Mehr)

Neues Stadtleitbild

15.11.10 NEUMARKT. Mit mongolischen Klängen wird in den Festsälen der Residenz das neue Stadtleitbild "Neumarkt - Starke Stadt" präsentiert. (Mehr)

Defibrillator geklaut

15.11.10 NEUMARKT. Unbekannte klauten am Sonntag-Morgen einen an einer Säule angebrachten öffentlichen Defibrillator im Wert von rund 1800 Euro. (Mehr)

Zweite verlor

15.11.10 NEUMARKT. Die zweite Mannschaft des Neumarkter Schachklubs verlor in der Kreisliga 2 gegen den SC Mühlhof-Reichelsdorf II mit 3:5. (Mehr)

"Kritische Gedanken"

15.11.10 NEUMARKT. Am Dienstag befaßt sich das Gesundheitsforum am Klinikum mit dem Thema "Hirntod und Hirntoddiagnostik – Grundlagen und kritische Gedanken". (Mehr)

Schnorrer schlug zu

15.11.10 NEUMARKT. Ein Zigaretten-Schnorrer schlug einen 18jährigen Mann nieder und prügelte dann weiter auf das am Boden liegende Opfer ein. (Mehr)

"Moore als Grafiker"

15.11.10 NEUMARKT. In einem Vortrag im Museum Lothar Fischer geht Dr. Marion Bornscheuer ausführlich auf "Henry Moore als Grafiker" ein. (Mehr)

Böse Doppel-Überraschung

15.11.10 NEUMARKT. Unbekannte knackten am Samstag am Graßahof ein geparktes Auto und drangen mit den gestohlenen Hausschlüsseln in eine Neumarkter Wohnung ein. (Mehr)

Jazz beim Jahresempfang

15.11.10 NEUMARKT. Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk veranstaltet für die Gemeindeglieder und alle Interessierten den Jahresempfang 2010. (Mehr)

Wasserrohrbruch wird behoben

15.11.10 NEUMARKT. Wegen der Behebung eines Wasserrohrbruchs kann es in der Freystädter Straße von Dienstag bis Freitag zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Lenkrad geklaut

15.11.10 NEUMARKT. Ungewöhnliche Beute: Autodiebe bauten am Sonntag in Dietfurt bei einem Auto das komplette Lenkrad fachmännisch aus. (Mehr)

Befreiungsschlag geglückt

15.11.10 NEUMARKT. In der zweithöchsten Deutschen Spielklasse bezwangen die Neumarkter ASV-Kegler den Tabellendritten SKC Kleeblatt Berlin mit 5803:5758. (Mehr)

Skurrile Überraschungen

15.11.10 NEUMARKT. Die drei Vollblutmusiker von Liederjan konnten in der vollen Kneipenbühne in Oberweiling ihr Publikum rundum begeistern. (Mehr)

Aller Opfer gedacht

14.11.10 NEUMARKT. Viele Bürger und Vereins-Abordnungen nahmen am Sonntagabend an der zentralen Feier zum Volkstrauertag in Neumarkt teil. (Mehr)

Notlandung am Fallschirm

14.11.10 NEUMARKT. Bei der dramatischen Notlandung eines Ultraleichtflugzeuges bei Mühlhausen blieben am Sonntag die beiden Insassen unverletzt.  (Mehr)

Stauferinnen siegen

14.11.10 NEUMARKT. Nach einem 3:1-Sieg gegen den SV Segringen belegen die U17-Fußball-Juniorinnen des SV Stauf weiterhin den 5. Tabellenplatz. (Mehr)

Mondfinsternis als Zugabe

14.11.10 NEUMARKT. Bei einem Kinderabend auf der Fritz-Weithas-Sternwarte gibt es am Freitag eine echte Jupitermond-Finsternis als Zugabe. (Mehr)

ASV Neumarkt spielt 0:0

14.11.10 NEUMARKT. Mit einem torlosen Unentschieden in der Landesliga Mitte kam der ASV Neumarkt am Sonntag vom Jahn Regensburg II zurück. (Mehr)

"Ultraleicht" notgelandet

14.11.10 NEUMARKT. Bei Mühlhausen mußte am Sonntag-Nachmittag ein Ultraleicht-Flugzeug notlanden. Es wurde offenbar niemand verletzt. (Mehr)

"Energieberater" gefragt

14.11.10 NEUMARKT. Die neue Informationsbroschüre des Energiebüros im Landratsamt wird von der Bevölkerung sehr stark nachgefragt. (Mehr)

Zwei Verletzte

14.11.10 NEUMARKT. Zu einem Unfall mit zwei Verletzten kam es am Samstag in Dietfurt, als ein Autofahrer die Vorfahrt eines zweiten Autos mißachtete. (Mehr)

Nach Straßburg

14.11.10 NEUMARKT. Im Dezember findet eine politische Informationsfahrt nach Straßburg mit dem Besuch von mhereren Weihnachtsmärkten statt. (Mehr)

In die Leitplanken

14.11.10 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener Autofahrer rammte am Sonntag-Morgen bei der Bahnbrücke in Woffenbach mit seinem Opel die Leitplanken. (Mehr)

Lieblingstexte gestalten

14.11.10 NEUMARKT. Ein zweiteiliger Workshop für Erwachsene zum Thema Kalligrafie findet ab nächsten Samstag im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Rechte Sprayer unterwegs

14.11.10 NEUMARKT. In Dietfurt wurde in der Nacht zum Samstag Hakenkreuze auf eine Dönerbude und an die Fassade der Siebentälerhalle gesprüht. (Mehr)

Klosterer spielen 1:1

13.11.10 NEUMARKT. Mit einem mageren 1:1 daheim gegen den TSV Buchbach mußte sich der SV Seligenporten am Samstag in der Bayernliga begnügen. (Mehr)

Viele Fallstricke

13.11.10 NEUMARKT. Mit dem Spezialseminar "Betriebsübernahme" endete die Unternehmer-Schule des Landkreises im Saal des Neumarkter Landratsamts.  (Mehr)

Brief nach Berlin

13.11.10 NEUMARKT. Mit einem persönlichen Schreiben zum Thema Rente hat sich Gewerkschafter Peter Prison an die Bundesarbeitsministerin gewandt. (Mehr)

Weiterhin kostenfrei

12.11.10 NEUMARKT. Die unsägliche GEMA-Gebühr für Notenblätter belastet dank der Neumarkter Bürgerstiftung wenigstens die Kindergärten im Landkreis nicht. (Mehr)

"Im Dornröschenschlaf?"

12.11.10 NEUMARKT. Zwei "Aktives Neumarkt"-Vertreterinnen machen in einem "privaten" Leserbrief Stimmung für den "Neuen Markt" am Unteren Tor. (Mehr)

Behinderungen erwartet

12.11.10 NEUMARKT. Wegen Baumaßnahmen kommt es ab Montag in der Stroberstraße zwischen Ziegelhüttenweg und Friedenstraße zu Behinderungen. (Mehr)

Handschellen klickten

12.11.10 NEUMARKT. Eine 31jährige Frau wurde in Parsberg als Ladendiebin erwischt - und weil ein Haftbefehl bestand, klickten gleich die Handschellen. (Mehr)

"Kleine Gemeinden fördern"

12.11.10 NEUMARKT. Von den 14 Millionen Euro der Bayerischen Städtebau-Förderungsprogramm tröpfeln auch gut 200.000 Euro in den Landkreis Neumarkt. (Mehr)

Geld für Geh- und Radweg

12.11.10 NEUMARKT. Der Markt Postbauer-Heng erhält für den Neubau eines Geh- und Radweges in Heng von der Regierung 75.000 Euro Zuschuß. (Mehr)

Zahlen macht Frieden

12.11.10 NEUMARKT. Ein 24jähriger Autofahrer wurde festgenommen, weil er gegen ihn verhängte Bußgeldbescheide einfach nicht bezahlt hat. (Mehr)

Geld für Dorferneuerung

12.11.10 NEUMARKT. Das Amt für Ländliche Entwicklung hat für die einfache Dorferneuerung in Schwarzach 223.000 Euro Fördermittel freigegeben. (Mehr)

Kaum Sturmschäden

12.11.10 NEUMARKT. Das "Orkantief Carmen" verursachte im Raum Neumarkt kaum Schäden: im Stadtgebiet Neumarkt stürzte ein einziger Baum um. (Mehr)

Hallenbad geschlossen

12.11.10 NEUMARKT. Am Freitagnachmittag und am Samstag kommt es zu erheblichen Behinderungen im normalen Badebetrieb des Neumarkter Hallenbades. (Mehr)

Liedpredigt in Christuskirche

12.11.10 NEUMARKT. Am Sonntag findet in der Neumarkter Christuskirche wieder ein besonderer musikalischer Gottesdienst mit einer Liedpredigt statt. (Mehr)

Keller und Treppe verrußt

12.11.10 NEUMARKT. In Postbauer-Heng führte ein kleineres Feuer in einem Einfamilienhaus zu Rußschäden. Auch ein Heizkessel wurde beschädigt. (Mehr)

Aus für "Albert-Reich-Straße"

12.11.10 NEUMARKT. Die nach einem Nazi-Maler benannte Albert-Reich-Straße wird jetzt endlich umbenannt. Dies beschloß der Bausenat. (Mehr)

Polizei gibt Benefiz-Konzert

12.11.10 NEUMARKT. Tenor- statt Martinshorn: Die Polizeiinspektion überrascht die Neumarkter im Januar mit einem klassischen Benefizkonzert. (Mehr)

Turnhalle bleibt offen

11.11.10 NEUMARKT. Die Turnhalle im Turnerheim bleibt offen, der Theatersaal und die Wirte-Wohnung werden aber aus Brandschutz-Gründen dicht gemacht. (Mehr)

Noch ein Kino-Plan

11.11.10 NEUMARKT. Und wieder geistern neue Kino-Planungen durch Neumarkt: jetzt hat sich ein zweiter Bewerber für den alten Bauhof gemeldet. (Mehr)

Wieder freie Fahrt

11.11.10 NEUMARKT. Am Freitag wird im Laufe des Nachmittags der gesperrte Abschnitt der B8 zwischen Deining und Batzhausen für den Verkehr freigegeben.  (Mehr)

"Silber" für Gansbräu

11.11.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Gansbrauerei wurde mit ihrem zum Stadtjubiläum gebrauten Bier mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. (Mehr)

Burgis ausgezeichnet

11.11.10 NEUMARKT. Das Neumarkter Feinkostwerk Burgis wurde mit elf Gold- und Silber-Medaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgezeichnet. (Mehr)

Scheck weitergereicht

11.11.10 NEUMARKT. Die Baufirma Max Bögl reichte das Preisgeld für den gewonnen "Bayerischen Energiepreis" an die Neumarkter Verkehrswacht weiter. (Mehr)

300 Neumarkter demonstrieren

11.11.10 NEUMARKT. Mit sechs Bussen und rund 300 Teilnehmern fährt der DGB-Kreisverband Neumarkt am Samstag zur DGB-Großdemonstration nach Nürnberg. (Mehr)

Diebin ließ Kind zurück

11.11.10 NEUMARKT. Eine in Neumarkt ertappte 25jährige Ladendiebin ließ auf der Flucht ihren Kinderwagen mit ihrem dreijährigen Sohn zurück. (Mehr)

"Nicht vor der Pleite"

11.11.10 NEUMARKT. Pfleiderer-Chef Overdiek wies am Donnerstag Fragen nach einer Insolvenz-Gefahr des Unternehmens "definitiv" zurück. (Mehr)

Blutspender geehrt

11.11.10 NEUMARKT. In Rengersricht wurden 49 Blutspender aus dem Raum Neumarkt mit der "Goldenen Ehrennadel" des Roten Kreuzes ausgezeichnet. (Mehr)

"Schlüsselspiel" daheim

11.11.10 NEUMARKT. Vor dem sechsten Spieltag in der 2.Bundesliga Ost am Wochenende ist die Anspannung im Lager der ASV-Kegler groß.  (Mehr)

Visitenkarten basteln

11.11.10 NEUMARKT. Visitenkarten eigenhändig mit dem PC erstellen – darum wird es beim nächsten Themenvormittag der "G6-Senioren" gehen. (Mehr)

"Covenants"-Verletzung möglich

11.11.10 NEUMARKT. Trotz gestiegener Umsätze im dritten Quartal stiegen bei Pfleiderer auch die roten Zahlen von 21,8 auf 31,5 Millionen Euro.  (Mehr)

Früherkennung wichtig

11.11.10 NEUMARKT. Anlässlich des Weltdiabetestages am Sonntag wies das KfH-Nierenzentrum auf die Bedeutung der Früherkennung von Diabetes hin.  (Mehr)

Inkasso-Firma will abzocken

11.11.10 NEUMARKT. Auch im Landkreis Neumarkt versucht eine Firma "Germania Inkasso-Dezernat AG", angebliche Gebühren für Gewinnspiele abzuzocken. (Mehr)

40 Jahre bei Sparkasse

11.11.10 NEUMARKT. Zwölf Mitarbeiter der Sparkasse konnten ihr 25jähriges und vier Mitarbeiter sogar ihr 40jähriges Dienstjubiläum feiern. (Mehr)

In Berlin gewonnen

10.11.10 NEUMARKT. In Berlin veranstaltete MdB Alois Karl das Finale eine Schafkopf-Turniers, an dem Spieler aus dem gesamten Bundeswahlkreis teilnahmen. (Mehr)

"Der Nibelungen Ring"

10.11.10 NEUMARKT. Als zweite Vorstellung im Rahmen des "Theaters der Generationen" wird am Donnerstag im G6 "der Nibelungen Ring" gezeigt. (Mehr)

Beton-Gleitwand gerammt

10.11.10 NEUMARKT. Ein Sattelzug, der auf der Autobahn im Baustellenbreich in die Beton-Gleitwand krachte, sorgte für erhebliche Behinderungen. (Mehr)

Schüler begrüßt

10.11.10 NEUMARKT. In perfektem Spanisch konnte Landrat Albert Löhner eine spanische Besuchergruppe im Neumarkter Landratsamt begrüßen.  (Mehr)

Mitfahrerin verletzt

10.11.10 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Postbauer-Heng wurde am Dienstag eine auf der Rückbank des vorderen Autos sitzende Frau verletzt. (Mehr)

"Die Tiere im Stall"

10.11.10 NEUMARKT. Die städtische Sing- und Musikschule veranstaltet im Reitstadels ihr traditionelles "Weihnachtlichen Singen und Musizieren". (Mehr)

Wieder Geld weg

10.11.10 NEUMARKT. Schon wieder wurden einem Mann beim Online-Banking vom Konto seiner Neumarkter Bank 4400 Euro illegal abgebucht. (Mehr)

Behinderungen auf A3

10.11.10 NEUMARKT. Auf der Autobahn zwischen Parsberg und Velburg ist am späten Mittwoch-Vormittag ein Sattelzug in die Mittelleitplanke gekracht. (Mehr)

Ölspur durch Neumarkt

10.11.10 NEUMARKT. Eine 53jährige Autofahrerin legte in Neumarkt mit ihrem Opel eine Dieselöl-Spur von der Nürnberger bis zur Regensburger Straße. (Mehr)

Kinderbibelvormittag

10.11.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Pfarrei St. Johannes veranstaltet alle Kinder der 1. bis 4. Klassen am schulfreien Buß- und Bettag einen Kinderbibelvormittag. (Mehr)

Verbeultes Blech

10.11.10 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Freystadt und im Raum Berching entstand am Dienstag jeweils erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Weit geradelt

10.11.10 NEUMARKT. Ein kleines Jubiläum feierte der Radlertreff Deining: Seit zehn Jahren tritt man gemeinsam kräftig in die Pedale. (Mehr)

Tank geknackt

10.11.10 NEUMARKT. In der Nacht zum Mittwoch zapften Unbekannte aus einer in Parsberg geparkten Sattelzugmaschine Diesel für 200 Euro ab. (Mehr)

Neumarkt in der Nazi-Zeit

10.11.10 NEUMARKT. Eine erste "Gesamtdarstellung der Geschichte Neumarkts in der NS-Zeit" wurde jetzt im Neumarkter Rathaus vorgestellt. (Mehr)

Auto geklaut

10.11.10 NEUMARKT. In Berg wurden ein nicht zugelassenes Auto und ein paar Meter weiter von einem Lastwagen die Nummernschilder geklaut. (Mehr)

Neuer Domdekan

09.11.10 NEUMARKT. Der frühere Berchinger Kaplan und jetzige Domkapitular Willibald Harrer wurde vom Eichstätter Domkapitel zum neuen Domdekan gewählt. (Mehr)

"Energiepreis" überreicht

09.11.10 NEUMARKT. Eine Menge Geld einsparen, etwas für die Umwelt tun und dafür auch noch einen Preis bekommen - der Firma Bögl ist es passiert. (Mehr)

Tausch abgelehnt

09.11.10 NEUMARKT. Der mögliche Tunnel an der Dammstraße wird komplizierter: Anlieger wollten bei einem Grundstückstausch nicht mitspielen. (Mehr)

Schüler pflanzen

09.11.10 NEUMARKT. Im Rahmen der internationalen Kampagne "Plant for the Planet" wird derzeit eine große Baumpflanz-Aktion in Neumarkt durchgeführt. (Mehr)

"RFP" ist gerettet

09.11.10 NEUMARKT. Die insolvente "RFP Metallbearbeitung GmbH" in Parsberg ist gerettet. Zwei Drittel der Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. (Mehr)

Natürliche Todesursache

09.11.10 NEUMARKT. Die in einem Waldstück bei Tyrolsberg tot aufgefundene 74jährige Frau ist laut Kripo eines "natürlichen Todes" gestorben. (Mehr)

Senioren eingeladen

09.11.10 NEUMARKT. Alle Neumarkter ab 70 Jahren sind im November wieder zum Seniorennachmittag der Stadt ins Johanneszentrum eingeladen. (Mehr)

Moldawien im Blickpunkt

09.11.10 NEUMARKT. Im Neumarkter Bürgerhaus findet der nächste Themenabend aus der Reihe "Land und Leute" des Interkulturellen Forums statt. (Mehr)

Ehefrau verletzt

09.11.10 NEUMARKT. Trotz Kontaktverbot zu seiner Familie tauchte ein erheblich betrunkener Ehemann wieder bei seiner am Vortag verletzten Gattin auf. (Mehr)

Buch vorgestellt

09.11.10 NEUMARKT. OB Thomas Thumann stellte zusammen mit den Autoren das Buch "Neumarkt i.d.OPf. im Nationalsozialismus 1933 – 1945" vor. (Mehr)

"Ökonomischer Mehrwert"

09.11.10 NEUMARKT. Im Gespräch mit dem Europaabgeordneten Albert Deß erfuhr die Junge-Union der Stadt Neumarkt Neuigkeiten aus Brüssel und Straßburg. (Mehr)

Seniorin schwer verletzt

09.11.10 NEUMARKT. Eine 78jährige Autofahrerin erlitt am Montagabend bei einem heftigen Zusammenstoß in Parsberg schwere Verletzungen. (Mehr)

Alpenverein wandert

09.11.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Alpenverein startet am Freitag zu seiner bereits traditionellen Abendwanderung mit noch unbekanntem Ziel. (Mehr)

Baum knickte um

09.11.10 NEUMARKT. Ein besonders flotter Autofahrer räumte in der Regensburger Straße eine Vekrehrsinsel ab und knickte einen Baum um. (Mehr)

Lichterzug und Martinsfeuer

09.11.10 NEUMARKT. Das traditionelle Martinsfest des Rot-Kreuz Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle findet am Donnerstag statt. (Mehr)

Schalk im Nacken

09.11.10 NEUMARKT. "Liederjan": Drei mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnete Vollblutmusikanten gastieren am Samstag in Oberweiling. (Mehr)

Randale in Disko

09.11.10 NEUMARKT. Ein 18jähriger Mann wollte in eine Neumarkter Disko, aus der er erst am Vortag vom Türsteher mit Gewalt rausgeworfen wurde. (Mehr)

Umgang mit Säge

09.11.10 NEUMARKT. Revierleiter Erwin Kahr vom Forstrevier Velburg bietet für den Bereich der Gemeinde Deining einen kostenlosen Motorsägenkurs an. (Mehr)

Prozeß zieht sich

09.11.10 NEUMARKT. Im Prozeß um den Neumarkter Goldraub vor dem Stuttgarter Landgericht hat als erster Zeuge der Neumarkter Goldhändler ausgesagt. (Mehr)

167.500 Euro Zuschuß

08.11.10 NEUMARKT. Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung beschloß 167.500 Euro Zuschuß für die Sanierung von Baudenkmälern im Landkreis. (Mehr)

Berufsschule ausgezeichnet

08.11.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Berufsschule wurde am Montag von Umweltminister Dr. Markus Söder als "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet. (Mehr)

Tot aufgefunden

08.11.10 NEUMARKT. Die in Postbauer-Heng vermißte 74jährige Frau wurde am Montag kurz vor Mittag in einem Waldstück bei Tyrolsberg tot aufgefunden. (Mehr)

Auch Neumarkt betroffen

08.11.10 NEUMARKT. Von den Werksschließungen bei Pfleiderer sind voraussichtlich auch "einige wenige" Arbeitsplätze in Neumarkt betroffen. (Mehr)

Im "falschen Hals"...

08.11.10 NEUMARKT. Das Neumarkter Gesundheitsamt warnt zur bevorstehenden Voweihnachtszeit vor der Erstickungsgefahr bei Kleinkindern durch Nüsse. (Mehr)

Junge Schach-Meister

08.11.10 NEUMARKT. Sechs Jugendliche vertraten den Neumarkter Schachklub bei den diesjährigen Jugend-Kreiseinzel-Meisterschaften in Nürnberg. (Mehr)

Zentrale Gedenkfeier

08.11.10 NEUMARKT. OB Thumann lud die Neumarkter zur Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Sonntag am Kriegerdenkmal im Eichelgarten ein. (Mehr)

Holzwürfel mahnt

08.11.10 NEUMARKT. Vom 10. bis 19.November wird im Eingangsbereich des Neumarkter Rathauses der Klima-Holzwürfel aufgestellt sein. (Mehr)

Unter Wert geschlagen

08.11.10 NEUMARKT. Trotz eines guten Auftakts hatten die Neumarkter ASV-Kegler in der 2.Bundesliga Ost keine Chance gegen Tabellenführer ESV Schweinfurt. (Mehr)

Schließungs-Pläne bestätigt

08.11.10 NEUMARKT. Pfleiderer hat am Montag bestätigt, daß man zwei Werke in Hessen und Thüringen mit rund 300 Arbeitsplätzen schließen will. (Mehr)

"Kunst und Begegnungen"

08.11.10 NEUMARKT. Unter dem Motto "Kunst und Begegnungen" hatten mehrere Veranstalter in die Theo-Betz-Wohnstätte der Lebenshilfe eingeladen. (Mehr)

Frontal gegen Baum

08.11.10 NEUMARKT. Weil sie einem Tier ausweichen mußte, krachte eine Autofahrerin bei Mühlhausen gegen zwei Bäume. Die Frau und ihr Beifahrer wurden verletzt. (Mehr)

Jugendspange überreicht

08.11.10 NEUMARKT. Jugendliche aus fünf Feuerwehren der Gemeinde Deining traten gemeinsam zur Abnahme der Bayerischen Jugendspange an. (Mehr)

Mit Roller gestürzt

08.11.10 NEUMARKT. Ohne Kennzeichen, Versicherung und Führerschein, dafür aber mit Sozia war ein 15jähriger Schüler auf seinem Roller unterwegs. (Mehr)

Stepper bleibt

08.11.10 NEUMARKT. Das langjährige Vorstandsmitglied bei Werbegemeinschaft und jetzt "Aktives Neumarkt", Michael Stepper, bleibt in der Führungsmannschaft. (Mehr)

Gute Bilanz

08.11.10 NEUMARKT. Gut angenommen wurde bisher die neue Freizeitlinie des Landkreises, der sogenannte "Wasser- und Mühlenexpress".  (Mehr)

Einbrecher in Velburg

08.11.10 NEUMARKT. Einbrecher drangen im Raum Velburg in ein Wochenendhaus und in zwei Geräteschuppen einer Kleingartenanlage ein. (Mehr)

Im Sportcamp

08.11.10 NEUMARKT. 23 junge Fußballer zwischen sieben und zehn Jahren und sechs Betreuer des FC Deining waren für drei Tage beim "Sportcamp 2010". (Mehr)

Autofahrerin verletzt

07.11.10 NEUMARKT. Bei einem Unfall am Sonntagvormittag wurde an der Kreuzung Heideweg/Unterer Espanweg in Neumarkt eine 52jährige Frau verletzt. (Mehr)

Weiter Bürgerbegehren ?

07.11.10 NEUMARKT. FLitZ will offenbar bei den Plänen in Richtung Bürgerbegehren gegen den "Neuen Markt" am Unteren Tor weitermachen. (Mehr)

74jährige Frau vermisst

07.11.10 NEUMARKT. Seit Samstag-Mittag wird in Postbauer-Heng eine 74jährige Frau vermißt. Die Seniorin ist nach Angaben der Polizei zeitweise orientierungslos. (Mehr)

"Emotionale Momente"

07.11.10 NEUMARKT. Spitzen-Blues mit "Unites Blues Experience" wird am 20. November um 20 Uhr im Neumarkter G6 am Volksfestplatz geboten. (Mehr)

Gefahren im Internet

07.11.10 NEUMARKT. Alle PC-Plätze waren besetzt, als der Verein Netlife zahlreiche Kinder zu seinem Ferienschnupperkurs über PC und Internet einlud.  (Mehr)

Unternehmerschule beendet

07.11.10 NEUMARKT. Die Unternehmerschule des Landkreises ging auch heuer wieder im Saal des Landratsamtes erfolgreich zu Ende.  (Mehr)

Polizisten beleidigt

07.11.10 NEUMARKT. Ein erheblich betrunkener Autofahrer flüchtete nach einem Unfall in der Amberger Straße - und beleidigte später Polizisten. (Mehr)

Beim Quiz gewonnen

07.11.10 NEUMARKT. In Deining wurden an die Quiz-Gewinner anlässlich der Familien- und Vereinsmesse Gutscheine als Preise überreicht. (Mehr)

Winter kann kommen

07.11.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Berg ist für den kommenden Winter vorbereitet, hieß es aus dem Rathaus. Man hat wieder "Streubezirke" gebildet. (Mehr)

"Zeit und Ewigkeit"

07.11.10 NEUMARKT. Unter dem Titel "Augen-Blicke zwischen Zeit und Ewigkeit" gibt es ein Kurzfilmkino in der Benediktinerabtei Plankstetten. (Mehr)

Klosterer verlieren

06.11.10 NEUMARKT. Mit einem 4:1 beim Tabellenvierten Würzburg ging der SV Seligenporten am Samstag unter - trotz Führungstor in der 9. Minute. (Mehr)

ASV verliert Trainer

06.11.10 NEUMARKT. Erst in der 90.Minute gelang es dem ASV Neumarkt gegen die SpVgg Ansbach daheim zum 1:1 auszugleichen. Anschließend warf Trainer Ioan Pal hin. (Mehr)

Frontlader geklaut

06.11.10 NEUMARKT. Unbekannte haben bei Breitenbrunn von einem mit einer Reifenpanne liegen gebliebenen Traktor den Frontlader abgebaut und geklaut. (Mehr)

GEMA im Kindergarten ?

06.11.10 NEUMARKT. Der Neumarkter CSU-Landtagsabgeordnete Albert Füracker hat die Abschaffung der GEMA-Gebühren für Kindergärten gefordert. (Mehr)

Vorfahrt missachtet

06.11.10 NEUMARKT. Hoher Sachschaden entstand am Freitag-Mittag beim Zusammenstoß zweier Autos an einer Kreuzung in Dietfurt. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Infos für Bürger

05.11.10 NEUMARKT. In einem Schreiben an alle Haushalte sollen die Neumarkter über das Konzept "Neuer Markt" und die Verkehrslösungen informiert werden. (Mehr)

Werksschließungen bei Pfleiderer ?

05.11.10 NEUMARKT. Über 250 Pfleiderer-Mitarbeiter bangen in den Werken Nidda (Hessen) und Ebersdorf (Thüringen) um ihre Arbeitsplätze.  (Mehr)

Splitthaufen im Weg

05.11.10 NEUMARKT. Bei "Hochgeschwindigkeits-Tests" auf einer gesperrten Straße übersah ein Möchte-gern-Rennfahrer einen Splitt-Haufen auf der Fahrbahn. (Mehr)

Novizen begleitet

05.11.10 NEUMARKT. Sinnigerweise im Magazin "Galileo" zeigt ein Privatsender ein Porträt eines Novizen in der Benediktinerabtei Plankstetten. (Mehr)

Erhebliche Verbrennungen

05.11.10 NEUMARKT. Ein 30jähriger Arbeiter zog sich am Freitag-Morgen in einer Neumarkter Firma bei einem Betriebsunfall erhebliche Verbrennungen zu. (Mehr)

Feine Mundart

05.11.10 NEUMARKT. Im Rahmen des "Literatur-Herbstes 2010" gibt es im Neumarkter Parkcafe "Feine Mundart" mit dem Sindlbacher Kreis. (Mehr)

Einbruch im Pfarrhaus

05.11.10 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter drang in das Berchinger Pfarrhaus in der Bahnhofstraße ein und richtete dabei erheblichen Schaden an. (Mehr)

Werksschließungen geplant ?

05.11.10 NEUMARKT. Bei Pfleiderer erwägt man Werksschließungen im hessischen Nidda und im thüringischen Ebersdorf mit zusammen über 250 Arbeitsplätzen. (Mehr)

Erheblich verletzt

05.11.10 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß bei Freihausen wurde am Donnerstaug eine 22jährige Autofahrerin aus Seubersdorf erheblich verletzt. (Mehr)

"Rocktour" im G6

05.11.10 NEUMARKT. Eine "Rocktour" einer Nürnberger Zeitung kommt am Freitag ab 20 Uhr mit mehreren Bands nach Neumarkt ins G6 am Volksfestplatz. (Mehr)

Mit Messer am Hals verletzt

04.11.10 NEUMARKT. Ein 29jähriger Mann hat am Mittwoch in einem Haus in Neumarkt einen 37 Jahre alten Neumarkter mit einem Messer am Hals schwer verletzt. (Mehr)

5,24 Prozent überschuldet

04.11.10 NEUMARKT. Der Anteil der "überschuldeten" Neumarkter ist von knapp unter fünf Prozent auf derzeit 5,24 Prozent angestiegen. (Mehr)

Über dem Durchschnitt

04.11.10 NEUMARKT. Pro 1000 Einwohner wurden im letzten Jahr im Landkreis Neumarkt genau 9,98 Firmen gegründet, heißt es von der IHK.  (Mehr)

Wieder Blut spenden

04.11.10 NEUMARKT. Der BRK-Kreisverband Neumarkt ruft auch im November wieder zur Blutspende auf. Im ganzen Landkreis wurden Termine eingerichtet. (Mehr)

Pedale verwechselt

04.11.10 NEUMARKT. Ein 86jähriger Autofahrer verwechselte Gas und Bremse und rammte rückwärts ein geparktes Auto und vorwärts einen Laternen-Masten. (Mehr)

Spitzenreiter zu Gast

04.11.10 NEUMARKT. Der Auftritt des noch ungeschlagenen Tabellenführers ESV Schweinfurt wartet auf die Kegler des ASV Neumarkt. (Mehr)

Ex-Dompropst wird 90

04.11.10 NEUMARKT. Der in der Gemeinde Deining geborene emeritierte Eichstätter Dompropst Josef Pfeiffer vollendet sein 90.Lebensjahr. (Mehr)

Wieder Geld weg

04.11.10 NEUMARKT. Schon wieder wurde einem Mann beim Online-Banking eine erhebliche Summe vom Konto geklaut: insgesamt sind 7460 Euro weg. (Mehr)

Angebote erweitert

04.11.10 NEUMARKT. Der Touristikverein Deining hat im Jahr 2010 wieder einiges nach vorne gebracht, hieß es bei der Jahreshauptversammlung. (Mehr)

Autos verkratzt

04.11.10 NEUMARKT. Mit etlichen verkratzten Autos und geklauten Radio-Antennen mußte sich die Polizei in den letzten Tagen herumschlagen. (Mehr)

Besondere Gottesdienste

04.11.10 NEUMARKT. Am Wochenende finden in der Neumarkter Hofkirche zwei besondere Gottesdienste statt - darunter auch eine Hubertusmesse. (Mehr)

Projekte besichtigt

04.11.10 NEUMARKT. Bei einer Rundfahrt durch das Gemeindegebiet Deining nahmen die Gemeinderäte mögliche Standorte eines Naturbades unter die Lupe. (Mehr)

Hatten beide Grün ?

04.11.10 NEUMARKT. Bei Parsberg krachten an einer Kreuzung zwei Autos zusammen. Die beiden Fahrerinnen gaben an, Grünlicht gehabt zu haben. (Mehr)

Mark Bender nominiert

03.11.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Sänger und Songschreiber Mark Bender wurde auch heuer wieder für den Deutschen Rock- und Pop-Preis nominiert. (Mehr)

"Zu große Ähnlichkeit"

03.11.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu will die Etiketten ihrer BioKristall-Produkte sukzessive umstellen, hieß es am Mittwochabend. (Mehr)

Preis wurde überreicht

03.11.10 NEUMARKT. Oberbürgermeister Thomas Thumann nahm am Mittwoch die Auszeichnung "Kommune des Jahres 2010" für die Stadt Neumarkt entgegen. (Mehr)

5094 Euro fehlten

03.11.10 NEUMARKT. Schon wieder haben Betrüger von einem Online-Konto im Landkreis über 5000 Euro abgebucht. Diesmal war ein Unternehmer aus Seubersdorf das Opfer. (Mehr)

Nach Berlin eingeladen

03.11.10 NEUMARKT. MdB Alois Karl hat Mitglieder der Woffenbacher Togo-Hilfe als Anerkennung für ihren Einsatz für drei Tage nach Berlin eingeladen. (Mehr)

Motetten und Orgelwerke

03.11.10 NEUMARKT. Motetten und Orgelwerke von Johann Sebastian Bach gibt es am Samstag bei der "Abendmusik" in der evangelischen Christuskirche. (Mehr)

Völlig ausgeflippt

03.11.10 NEUMARKT. Ein randalierender Jugendlicher mußte am Mittwoch-Morgen von der Polizei gefesselt werden, ehe er in die Ausnüchterungszelle kam. (Mehr)

"Time for Folk"

03.11.10 NEUMARKT. "Time for Folk" lautet das Motto der Formation "MistleToe & Ivy", die am Freitag ins Deutschordensschloß nach Postbauer-Heng kommt. (Mehr)

Laterne, Laterne...

03.11.10 NEUMARKT. Der Kindergarten im Kloster St. Josef veranstaltetet auch heuer wieder den traditionellen Martinsumzug durch den Klosterpark. (Mehr)

Oldie geknackt

03.11.10 NEUMARKT. Einen 19 Jahre alten Ford Fiesta knackte ein unbekannter Täter in Neumarkt, um das -wesentlich jüngere - Radio auszubauen und mitzunehmen. (Mehr)

Nicht mehr "Bio-Mineralwasser"

03.11.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Lammsbräu will künftig auf die Bezeichnung "Bio-Mineralwasser" und auf das jetzige "Bio-Siegel" verzichten. (Mehr)

"Kunst und Begegnungen"

03.11.10 NEUMARKT. Unter dem Motto "Kunst und Begegnungen" ist in der Woffenbacher Theo-Betz-Wohnstätte eine außergewöhnliche Vernissage statt. (Mehr)

"Was läuft schief?"

03.11.10 NEUMARKT. "400-Euro-Jobs: Was läuft schief?" Zu diesem Thema veranstaltet die Velburger SPD am Freitag einen Vortrag. (Mehr)

Eifrig geblitzt

03.11.10 NEUMARKT. Eifrig geblitzt wurde in der Amberger Straße in Neumarkt, in Oberölsbach und Parsberg - dort wurde ein Fahrer zum Fußgänger degradiert. (Mehr)

Quellstein gespendet

03.11.10 NEUMARKT. Die Gemeinde Deining hat dem Seniorenheim St. Anna einen neuen Quellstein zur Bereicherung des Gartens gespendet. (Mehr)

Gegen Ortsumgehung

03.11.10 NEUMARKT. Die Grünen sprechen sich ausdrücklich gegen eine Ortsumgehung in Postbauer-Heng aus, "auch wenn das Wählerstimmen kostet". (Mehr)

NM 17 wird ausgebaut

02.11.10 NEUMARKT. Das letzte Stück der Kreisstraße NM 17 zwischen Rengersricht und Seligenporten wird vom Landkreis verbessert. (Mehr)

Keine Tussen-Therapie

02.11.10 NEUMARKT. Die für Donnerstag im G6 angekündigte Veranstaltung mit dem Titel "Tussentherapie" muss wegen Krankheit kurzfristig entfallen. (Mehr)

Derby verloren

02.11.10 NEUMARKT. Das erwartet heiße Oberpfalz-Derby in der Basketball-Bayernliga endete gar nicht gut für die Korbjäger des SV Stauf. (Mehr)

Mit Lob überschüttet

02.11.10 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist von der Oskar-Patzelt-Stiftung mit der Auszeichnung "Kommune des Jahres" geehrt worden.  (Mehr)

Vor der Fertigstellung

02.11.10 NEUMARKT. Bei der von der Stadt durchgeführten Sanierung des DJK-Platzes stehen die Erdarbeiten jetzt kurz vor der Fertigstellung. (Mehr)

Lastzug rollte rückwärts

02.11.10 NEUMARKT. Ein völlig betrunkener Lastwagenfahrer, dessen Lastzug auf der Autobahn rückwärts rollte, wurde von der Polizei gestoppt. (Mehr)

"Lichtblicke, Lebensfreude"

02.11.10 NEUMARKT. In der evangelischen Christuskirche findet am Sonntag ein Gottesdienst unter dem Motto "Hoffnungsschimmer, Lichtblicke, Lebensfreude" statt. (Mehr)

Geschenke weitergereicht

02.11.10 NEUMARKT. Geldspenden zu seinem runden Geburtstag reichte Deinings Bürgermeister jetzt an soziale Einrichtungen in der Gemeinde weiter. (Mehr)

Überfüllte Kliniken

02.11.10 NEUMARKT. Überfüllt mit Alkoholleichen waren an Halloween die Krankenhäuser. Eine besoffene junge Frau mußte bis nach Parsberg. (Mehr)

Totale Erschöpfung

02.11.10 NEUMARKT. Zur Aufklärung über Burnout und Erschöpfungs-Krankheiten veranstaltet die IG Bau am Freitag in Woffenbach einen Vortrag. (Mehr)

Über Auto getrampelt

02.11.10 NEUMARKT. In der Halloween-Nacht hielt ein Mann einen Jugendlichen fest, die angeblich über sein geparktes Auto getrampelt war. (Mehr)

Durch Tirol gewandert

02.11.10 NEUMARKT. Einen Dia-Vortrag "Auf den Schwingen des Adlers durch Nordtirol" zeigt der Alpenverein am Sonntag in der Aula des Landratsamtes. (Mehr)

Traktoren gefleddert

02.11.10 NEUMARKT. Unbekannte Einbrecher montierten in Lauterhofen von fünf Traktoren die Anbauteile im Wert von rund 9600 Euro ab. (Mehr)

Antrieb mit Erdgas

02.11.10 NEUMARKT. Das Diakoniezentrum Martin-Schalling-Haus hat jetzt ein mit Erdgas betriebenes Auto in Dienst gestellt, um Emmissionen zu reduzieren. (Mehr)

1,1 Millionen investiert

01.11.10 NEUMARKT. Die Neumarkter Baugenossenschaft investierte als Eigentümerin von 78 Miethäusern und 348 Wohnungen im letzten Jahr 1,1 Millionen Euro. (Mehr)

Üble "Scherze"

01.11.10 NEUMARKT. Brennende Hecken und Sofas und ein vom Hausdach stürzender Bub - einige Halloween-Scherze gingen gründlich daneben. (Mehr)

Motorradfahrer verletzt

01.11.10 NEUMARKT. Zu einem heftigen Verkehrsunfall kam es in Berching, als ein 77jähriger Mercedes-Fahrer wegen Fußgängern bremsen mußte. (Mehr)

Euphorischer Stimmung

01.11.10 NEUMARKT. Die Kneipenbühne platzte aus allen Nähten, als die kanadische Folkrock-Sängerin Melanie Dekker ihr Oberweiling-Debüt gab. (Mehr)

Baufehler vertuscht ?

01.11.10 NEUMARKT. Der Neumarkter Ex-Stadtrat Hans Walter Kopp glaubt in einem Leserbrief, daß an der Weiherstraße Baufehler vertuscht werden sollen. (Mehr)

Gegen Hendl-Wagen gekracht

01.11.10 NEUMARKT. Bei einem Zusammenstoß zwischen eine Opel und einem fahrbaren Hendl-Verkaufswagen entstand am Sonntagabend erheblicher Sachschaden. (Mehr)

Herbstball im "Kaffeehaus"

01.11.10 NEUMARKT. Die Tanzsportabteilung Blau-Silber im ASV veranstaltet am Samstag ab 19 Uhr ihren 33. Herbstball im ASV-Sportzentrum. (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang