Archiv neumarktonline - 11/2023

Bewährungsstrafe für Priester

30.11.23 NEUMARKT. Das Amtsgericht Neumarkt hat einen katholischen Priester wegen sexuellen Mißbrauchs eines Kindes zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. (Mehr)

Schüler forschten

30.11.23 NEUMARKT. An der Neumarkter Theo-Betz-Grundschule war ein Forschungsparcours mit 46 Experimentierstationen im Rahmen einer „Miniphänomenta“ aufgebaut. (Mehr)

Teelicht löst Feuer aus

30.11.23 NEUMARKT. Ein brennendes Teelicht löste in der Nacht auf Donnerstag einen Brand am Schreibtisch und am Balkon einer Neumarkter Wohnung aus. (Mehr)

2,4 Prozent ohne Job

30.11.23 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist auf 2,4 Prozent leicht gestiegen und liegt deutlich über dem November-Vorjahreswert. (Mehr)

Wieder Opferstock geknackt

30.11.23 NEUMARKT. Nach zwei Opferstock-Aufbrüchen vor einer Woche in Litzlohe wurde nun auch ein Fall in Pilsach entdeckt. Die Polizei bittet um Hinweise. (Mehr)

Sirenen heulen

30.11.23 NEUMARKT. Am Samstag-Vormittag wird es wieder laut: dann probieren im ganzen Landkreis die Freiwilligen Feuerwehren ihre Sirenen aus. (Mehr)

Auto war nicht versperrt

30.11.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter klaute aus einem unversperrt auf einem Supermarktplatz in Berg stehenden Auto ein Mobiltelefon und Auto-Unterlagen. (Mehr)

Offene Angebote

30.11.23 NEUMARKT. Das Neumarkter Bürgerhaus bietet als Mehrgenerationenhaus wieder Veranstaltungen wie die „Kleine Weile“ oder den „Offenen Treff“ an. (Mehr)

Einbrechern auf der Spur

30.11.23 
NEUMARKT. Die Zahl der Wohnungseinbrüche in der Stadt Neumarkt ist im letzten Jahr auf zehn gesunken - von bis zu 30 Fällen in den Jahren vor Corona. (Mehr)

Lichter gehen an

30.11.23 NEUMARKT. Im Rahmen der Eröffnung eines Weihnachtsmarkts erstrahlen am Donnerstag ab 17 Uhr auch wieder zahlreiche Christbäume in Neumarkt. (Mehr)

Auf Advent einstimmen

29.11.23 NEUMARKT. Nach dreijähriger Pause findet heuer zum ersten Mal wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt der Neumarkter Lebenshilfe statt.  (Mehr)

Behinderungen bei Bahn?

29.11.23 NEUMARKT. Wegen eines defekten Stellwerks in Neumarkt kommt es angeblich auf der Strecke Nürnberg-Regensburg zu "erheblichen Beeinträchtigungen". (Mehr)

In Gegenverkehr geschleudert

29.11.23 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Parsberg und Velburg wurden zwei Autofahrerinnen verletzt - eine von ihnen erheblich. (Mehr)

Pläne werden ausgestellt

29.11.23 NEUMARKT. Die aktuellen Pläne zur Flugfeld-Planung in Neumarkt sollen am 6.Dezember im Rathaus in der Fischergasse ausgestellt werden. (Mehr)

Viele Rutschpartien

29.11.23 NEUMARKT. Bei zahlreichen Unfällen und Rutschpartien auf den winterlichen Straßen im Landkreis Neumarkt gab es meist nur Blechschäden. (Mehr)

Zimmererstraße gesperrt

29.11.23 NEUMARKT. Die Zimmererstraße in Neumarkt wird ab Mittwoch in einem Teilstück wegen Kabelbauarbeiten für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Fahranfänger flüchtete

29.11.23 NEUMARKT. 18jähriger Fahranfänger könnte seinen Führerschein schnell wieder los sein: er war nach einem Unfall in Neumarkt geflüchtet (Mehr)

"Lebhaft glauben"

29.11.23 NEUMARKT. Auch heuer soll das Heft "Lebhaft glauben" wieder Anregungen geben, um daheim die Advents- und Weihnachtszeit zu gestalten. (Mehr)

Fotos ausgezeichnet

29.11.23 
NEUMARKT. Bei einem Fotowettbewerb zum Thema Flächensparen wurden auch Fotos aus dem Landkreis ausgezeichnet. Corinna Traub belegte den dritten Platz. (Mehr)

Kinder bei Bus-Unfall verletzt

28.11.23 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen zwei Bussen in der Neumarkter Bahnhofstraße wurden am Dienstag-Morgen drei Kinder und eine Jugendliche verletzt.  (Mehr)

Feuerwehr hatte zu tun

28.11.23 NEUMARKT. Die Schneefälle machten im Landkreis Neumarkt schwer zu schaffen: die Feuerwehren zählten seit Montagabend insgesamt 34 Einsätze. (Mehr)

Auto stürzt Abhang hinunter

28.11.23 NEUMARKT. Bei Dietfurt durchbrach ein Auto eine Leitplanke und stürzte einen Abhang hinunter. Der 74jährige Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

Senioren im Museum

28.11.23 NEUMARKT. Die Seniorenführungen im Museum Lothar Fischer erfreuten sich großer Beliebtheit und waren innerhalb einer Stunde ausverkauft. (Mehr)

Unfall nach dem Unfall

28.11.23 NEUMARKT. Ein 79jähriger Autofahrer verursachte in Neumarkt einen Unfall - und wurde unmittelbar danach selbst von einem Auto angefahren. (Mehr)

Lährer Weg gesperrt

28.11.23 NEUMARKT. Der Lährer Weg in Neumarkt wird ab Dienstag in einem Teilstück wegen der Erneuerung eines Kanalhausanschlusses für einige Tage gesperrt. (Mehr)

Bläsermusik zur Abendstunde

28.11.23 NEUMARKT. Unter dem Motto „Bläsermusik zur Abendstunde“ stimmte die Blaskapelle Pölling mit zwei Konzerten auf die kommende Adventszeit ein. (Mehr)

Hoffen auf neuen OB

28.11.23 NEUMARKT. Der Freundeskreises Stadtpark hofft nach dem Chef-Wechsel im Neumarkter Rathaus auf die „seit Jahren versprochene Zusammenarbeit“. (Mehr)

Am ersten Tag freier Eintritt

28.11.23 
NEUMARKT. Nach Corona-Pause und Energie-Einsparung können ab Freitag auf dem Neumarkter Volksfestplatz wieder die Schlittschuhe ausgepackt werden. (Mehr)

Masken wieder „empfohlen“

27.11.23 NEUMARKT. Im Neumarkter Klinikum wird Besuchern „dringend geraten“, ab Dienstag eine Corona-Maske zu tragen. Die Zahl der Covid-Patienten steigt. (Mehr)

Kampfabstimmung um OB-Vize

27.11.23 
NEUMARKT. Ab Dienstag nächster Woche wird die Stadt Neumarkt von einem neuen Oberbürgermeister regiert. Markus Ochsenkühn wird im Stadtrat vereidigt. (Mehr)

Polizist verletzt

27.11.23 NEUMARKT. Ein Neumarkter Polizist wurde in der Nacht auf Sonntag bei der Festnahme eines 28jährigen Mannes durch einen Fußtritt ins Gesicht verletzt. (Mehr)

Polizei-Spitze zu Gast

27.11.23 NEUMARKT. Die Leiter der Dienststellen und Sachgebiete der oberpfälzer Polizei trafen sich zur Dienststellenleiter-Besprechung in Neumarkt. (Mehr)

Supermarkt-Kasse aufgebrochen

27.11.23 NEUMARKT. Ein unbekannter Täter brach in einem unbeobachteten Augenblick die Kasse eines Verbrauchermarktes auf und klaute mehr als 1700 Euro. (Mehr)

Lährer Weg gesperrt

27.11.23 NEUMARKT. Am nächsten Samstag wird der Lährer Weg in Neumarkt in einem Teilstück wegen des Weihnachtsmarktes der Lebenshilfe für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Opferstöcke geknackt

27.11.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter knackte am Freitag in einer Kirche in Litzlohe zwei Opferstöcke auf und erbeutete dabei rund 25 Euro. (Mehr)

Konzert beim Alpenverein

27.11.23 NEUMARKT. Der Bergsteiger-Chor La Paganella präsentiert am nächsten Samstag in einem Konzert beim Neumarkter Alpenverein seine schönsten Lieder. (Mehr)

Betrunkener Radler flüchtet

27.11.23 NEUMARKT. Ein betrunkener Radfahrer geriet bei Sulzkirchen auf die Gegenfahrbahn und streifte ein entgegenkommendes Auto. Danach flüchtete er. (Mehr)

Bürgerbegehren scheitert

26.11.23 NEUMARKT. Die Mühlhausener wollen in der Mehrheit das Sondergebiet „Einzelhandel Nahversorgungszentrum Nord“. Das Bürgerbegehren am Sonntag scheiterte. (Mehr)

Stadt erinnert an Streupflicht

26.11.23 
NEUMARKT. Die ersten Schneefälle fordern nicht nur die Verkehrsteilnehmer im Landkreis, sondern auch die Grundstückseigentümer - wegen der Streupflicht. (Mehr)

Festliches Weihnachtskonzert

26.11.23 NEUMARKT. Am Samstag vor dem zweiten Advent findet im Neumarkter Reitstadel traditionell das Weihnachtskonzert der Sing- und Musikschule statt. (Mehr)

Doch für Einkaufszentrum?

26.11.23 NEUMARKT. Beim Bürgerbegehren in Mühlhausen liegen nun die Befürworter eines geplantes Einzelhandelszentrum nach zwei Teilergebnissen leicht vorn. (Mehr)

„Weihnachtliche Druckwerkstatt“

26.11.23 NEUMARKT. Ein Kinderworkshop mit dem Thema „Weihnachtliche Druckwerkstatt“ findet am 2. Dezember von 14 bis 16 Uhr im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

Trend gegen Einkaufszentrum

26.11.23 NEUMARKT. Beim Bürgerbegehren in Mühlhausen liegen die Gegner eines geplantes Einzelhandelszentrum nach dem ersten Teilergebnis klar vorn. (Mehr)

Barock im Reitstadel

26.11.23 NEUMARKT. Festliche Barockmusik der Altmeister Händel und Bach präsentiert das Collegium Musicum in seinem Adventskonzert am Zweiten Adventssonntag. (Mehr)

Kinderchor trifft Nikolaus

25.11.23 NEUMARKT. Am 6.Dezember warten in der Neumarkter Stadtbibliothek der Nikolaus und der Kinderchor der Sing- und Musikschule auf junge Gäste. (Mehr)

Unfallflucht beim Flugplatz

25.11.23 NEUMARKT. Am Parkplatz des Flugplatzes in Neumarkt wurde am Freitag ein geparktes Auto angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher flüchtete. (Mehr)

Konzert mit „Sunrise“

25.11.23 NEUMARKT. Die Kirchenband „Sunrise“ veranstaltet auch in diesem Jahr wieder ihr traditionelles Adventskonzert in der Neumarkter Hofkirche. (Mehr)

Abgeordnete las vor

25.11.23 NEUMARKT. Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ las MdB Susanne Hierl vor jungen und alten Zuhörern im Caritas-Seniorenheim St. Johannes vor. (Mehr)

Zwei Schwerverletzte

24.11.23 NEUMARKT. Offenbar bei einem mißglückten Überholmanöver wurden am Freitag-Nachmittag auf der B299 bei Pilsach zwei Menschen schwer verletzt. (Mehr)

Weniger Vorsorge

24.11.23 NEUMARKT. Die Zahl der Krebs-Vorsorge-Untersuchungen ging im Landkreis Neumarkt im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten deutlich zurück. (Mehr)

Söder fuhr mit Magnetschwebebahn

24.11.23 
NEUMARKT. Ministerpräsident Markus Söder hat die Firma Bögl in Sengenthal besucht und an einer Probefahrt mit der Magnetschwebebahn teilgenommen. (Mehr)

50 Stundenkilometer zu schnell

24.11.23 NEUMARKT. Ein Raser wurde im Raum Berg in einer 70er-Zone mit 120 Stundenkilometer geblitzt - und muß nun mit einem Fahrverbot rechnen. (Mehr)

Firmeneigentum verscherbelt

24.11.23 NEUMARKT. Ein zwielichtiges Zusatzeinkommen verschaffte sich ein 25jähriger Mitarbeiter einer Neumarkter Firma: er verscherbelte Firmen-Eigentum.  (Mehr)

Mitarbeiter ausgezeichnet

24.11.23 NEUMARKT. Die Neumarkter Lebenshilfe und ihre Tochtergesellschaft Jura-Werkstätten ehrten im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Jubilarinnen. (Mehr)

Mauer angefahren

24.11.23 NEUMARKT. Ein bislang unbekannter Paketzusteller rammte am Donnerstag-Nachmittag mit seinem Fahrzeug die Rabatte in einer Hofeinfahrt in Deining. (Mehr)

Dr.-Schrauth-Straße gesperrt

24.11.23 NEUMARKT. Die Dr.-Schrauth-Straße in Neumarkt bleibt in einem Teilstück wegen der Erstellung eines Kanalhausanschlusses auch noch weiterhin gesperrt. (Mehr)

Auto-Scheibe eingeschlagen

24.11.23 NEUMARKT. Ein Unbekannter schlug in Mühlhausen bei einem geparkten Auto die Scheibe der Fahrerseite ein. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. (Mehr)

Kinder am Arbeitsplatz

24.11.23 NEUMARKT. Am schul- aber nicht arbeitsfreien Buß- und Bettag durften auch heuer wieder Bögl-Mitarbeiter ihre Kinder mit zur Arbeitsstelle bringen. (Mehr)

Neumarkter gratulierten

23.11.23 NEUMARKT. Im Rahmen der 100. Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) wurde ein neuer Verbandsvorsitzender gewählt. (Mehr)

Engstelle blockiert

23.11.23 NEUMARKT. Gut 20 Minuten blockierten zwei Autofahrer den Torbogen zum Freystädter Marktplatz, weil beide auf ihre Vorfahrt an der Engstelle beharrten. (Mehr)

Stadtführungen geplant

23.11.23 
NEUMARKT. In der Adventszeit werden in Neumarkt an vielen Tagen und zusätzlich am Silvestertag wieder besondere Stadtführungen angeboten. (Mehr)

Stadträte besuchen Bionorica

23.11.23 NEUMARKT. Prof. Dr. Michael Popp empfing als Vorstandsvorsitzender der Bionorica die Stadträte der Stadt Neumarkt zu einer Betriebsbesichtigung. (Mehr)

Auf der Straße randaliert

23.11.23 NEUMARKT. Ein offenbar völlig ausgetickter 43jähriger Mann randalierte an der B 299 bei Blomenhof, stoppte Autos und brüllte Vorbeifahrende an. (Mehr)

Konzert der Kinderchöre

23.11.23 NEUMARKT. Der Kinderchor „Singsalakling“ und der Kinderchor St. Elisabeth geben am Sonntag in der Kirche St. Elisabeth in Postbauer-Heng ein Konzert. (Mehr)

Ampel lahmgelegt

23.11.23 NEUMARKT. Unbekannte haben in Neumarkt das Kabel einer Fußgängerampel in der Ingolstädter Straße durchgezwickt und die Fußgängerampel lahmgelegt. (Mehr)

„Schöne Bilder“

23.11.23 NEUMARKT. Am Freitag hält Dr. Klaus-Peter Dörpelkus in der Sternwarte einen populärwissenschaftlichen Vortrag über das James Webb Space Telescope. (Mehr)

Einbruch nach Überfall

23.11.23 NEUMARKT. Unbekannte haben versucht, in die gleiche Velburger Tankstelle einzubrechen, die erst vor wenigen Tagen überfallen wurde. (Mehr)

Schlag mit Glasflasche

22.11.23 NEUMARKT. Ein Mann schlug in Freystadt seinem Gegner eine Glasflasche über den Schädel. Zuvor hatten sich beide gegenseitig mit Messern bedroht. (Mehr)

Unternehmen ausgezeichnet

22.11.23 NEUMARKT. Das Netzwerk „Schule-Wirtschaft“ hat die Firma Dehn für ihr Engagement bei der Berufsorientierung von Jugendlichen ausgezeichnet. (Mehr)

„Takt-voll“ im Dezember

22.11.23 NEUMARKT. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Kellergangband mit ihren musikalischen Freunden das Musikfestival "Takt-voll".  (Mehr)

In Gegenverkehr geraten

22.11.23 NEUMARKT. Ein möglicherweise unter Drogeneinfluß stehender Fahranfänger touchierte bei Berching mit seinem Auto zwei entgegenkommende Fahrzeuge. (Mehr)

„Top-Leistungen“ gewürdigt

22.11.23 NEUMARKT. 27 frisch examinierte Pflegefachkräfte von der Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe wurden mit dem Staatspreis ausgezeichnet. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

22.11.23 NEUMARKT. Unbekannte entwendeten aus einem Neumarkter Baucontainer Werkzeug im Wert von vielen tausend Euro. In Berching wurden Reifen geklaut. (Mehr)

Mühlhausener haben die Wahl

22.11.23 NEUMARKT. Bei den Bürgerentscheiden in Mühlhausen können am Sonntag - oder zuvor schon per Briefwahl - über 4000 Wahlberechtigte abstimmen. (Mehr)

Viele Wildunfälle

22.11.23 
NEUMARKT. Die Zahl der Wildunfälle steigt auch im Landkreis Neumarkt im Herbst wieder stark an. Gefährlich wird es in den Abend- und frühen Morgenstunden. (Mehr)

Tödlicher Betriebsunfall

21.11.23 NEUMARKT. In einem Betrieb in Pilsach wurde ein 18jähriger Mitarbeiter von einem herabstürzenden Steinblock getroffen und tödlich verletzt. (Mehr)

Kinderfreizeit im Forsthaus

21.11.23 NEUMARKT. Ins Jugendhaus Grafenbuch führte die Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend 28 sieben- bis zwölfjährige Mädchen und Jungen. (Mehr)

"X-Mas"-Party im G6

21.11.23 NEUMARKT. Am Freitag, 1. Dezember findet in der Zeit von 18 bis 22 Uhr eine "X-Mas"-Party für Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren im G6 statt. (Mehr)

Räuber trug Totenkopf-Maske

21.11.23 NEUMARKT. Ein mit einem Messer bewaffneter Mann überfiel eine Tankstelle in Velburg und erbeutete Bargeld. Der Täter trug eine Totenkopf-Maske. (Mehr)

"Offenes Ohr für Senioren"

21.11.23 NEUMARKT. Der Neumarkter Seniorenbeirat will auch im Dezember mit vielen Veranstaltungen ein "Offenes Ohr für Senioren" haben. (Mehr)

Radler (14) verletzt

21.11.23 NEUMARKT. Ein 14jähriger Radfahrer wurde am Montag in Neumarkt von einem Auto angefahren und verletzt. Doch er hatte Glück im Unglück. (Mehr)

„Dahoam und überall“

21.11.23 NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klangraum“ gibt es am Freitag, 1. Dezember, um 20 Uhr eine "weihnachtliche Darbietung" im Festsaal der Residenz. (Mehr)

Eier flogen gegen Haus

21.11.23  NEUMARKT. Ein oder mehrere unbekannte Täter bewarfen in der Nacht auf Samstag die Fassade eines Mehrfamilienhauses im Erlenweg mit Eiern. (Mehr)

Sternsinger in den Startlöchern

21.11.23 
NEUMARKT. Bis zum Jahresanfang sind es zwar noch ein paar Wochen, aber in Neumarkt beginnen bereits die Vorbereitungen für die Sternsingeraktion. (Mehr)

Stolz auf neue Kindergruppe

20.11.23 NEUMARKT. Beim Bund Naturschutz in Mühlhausen ist man stolz auf seine neue Kindergruppe, bei der die Veranstaltungen gut besucht waren. (Mehr)

Autofahrer (74) starb

20.11.23 NEUMARKT. Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem schleudernden Lastzug starb am Montag bei Möning ein 74jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Roth. (Mehr)

Wieder KJR-Freizeiten

20.11.23 NEUMARKT. In den Faschingsferien im nächsten Jahr gibt es bei der „Winterfreizeit“ des Kreisjugendringes eine Abenteuerwoche im bayerischen Wald. (Mehr)

Betrunken zur Polizei

20.11.23 NEUMARKT. Ein 60jähriger Mann wollte sich wegen eines Strafzettels beschweren - und fuhr dazu betrunken mit dem Auto bei der Neumarkter Polizei vor. (Mehr)

Schwerer Verkehrsunfall

20.11.23 NEUMARKT. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen Möning und Seligenporten wurden am Montag-Vormittag möglicherweise mehrere Menschen verletzt. (Mehr)

Zu schneller E-Scooter

20.11.23 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher wurde in Parsberg mit einem deutlich zu schnellen E-Scooter erwischt - dafür hätte er einen Führerschein gebraucht.  (Mehr)

Vorweihnachtliches Konzert

20.11.23 NEUMARKT. Am nächsten Samstag veranstaltet die „Blue Note Big Band“ aus Postbauer-Heng ein vorweihnachtliches Konzert im Deutschordensschloss. (Mehr)

Ins Bein geflext

20.11.23 NEUMARKT. Großes Glück hatte ein 29jähriger Mann, dem bei Arbeiten in Lauterhofen die Flex ausrutschte: er erlitt nur leichte Verletzungen. (Mehr)

Die „Redemptoristen“.

20.11.23 NEUMARKT. Der Pfarrverband Neumarkt-West veranstaltet am Donnerstag im Pfarrheim St. Willibald einen Vortrag über die „Redemptoristen“. (Mehr)

Bekleidung geklaut

20.11.23 NEUMARKT. Bekleidung für rund 120 Euro hatte ein junger Ladendieb in der Tasche, als er in Neumarkt ohne Bezahlen durch die Kasse wollte. (Mehr)

„Mittagstisch mit Herz“

20.11.23 
NEUMARKT. Auch in diesem Jahr werden das Evangelische Dekanat und die Diakonie einen „Mittagstisch mit Herz“ für alle Menschen anbieten. (Mehr)

Asbest „entsorgt“

19.11.23 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Zeitgenosse hat Bauschutt mit vermutlich asbesthaltigen Wellenternitplatten einfach in der freien Natur entsorgt. (Mehr)

Kranz niedergelegt

19.11.23 NEUMARKT. Der designierte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn sprach beim Volkstrauertag - in Vertretung des nur noch wenige Tage amtierenden OB. (Mehr)

Autos zusammengeschoben

19.11.23 NEUMARKT. Bei einem Parkunfall in Sengenthal wurden am Samstag-Nachmittag gleich drei Autos aufeinandergeschoben. Der Unfallverursacher flüchtete. (Mehr)

Ab Mittag geschlossen

19.11.23 NEUMARKT. Die gesamte Neumarkter Stadtverwaltung ist am nächsten Freitag-Nachmittag ab 12 Uhr wegen einer internen Veranstaltung geschlossen. (Mehr)

Kleinprojekte werden gefördert

19.11.23 NEUMARKT. Auch die zehn Mitgliedskommunen der „NM-Arge 10“ beteiligen sich am Regionalbudget, einem Förderinstrument der Ländlichen Entwicklung. (Mehr)

„Weg zum Expressionismus“

19.11.23 NEUMARKT. Ein Vortrag „Dresden am Anfang - Ernst Barlachs Weg zum Expressionismus“ findet am nächsten Donnerstag im Museum Lothar Fischer statt. (Mehr)

300.000 Euro Sachschaden

18.11.23 NEUMARKT. Mehrere Menschen wurden auf der Stadtumgehung von einem nach einem Unfall abgerissenen Anhänger verletzt. Es entstand sehr hoher Schaden. (Mehr)

„Runde Tisch“ tagte

18.11.23 NEUMARKT. Ein „Runder Tisch Seniorenarbeit Berg“ soll älteren Menschen eine Stimme geben und für notwendige Hilfsangebote eintreten. (Mehr)

Carl-Zinn-Straße gesperrt

18.11.23 NEUMARKT. Die Carl-Zinn-Straße in Neumarkt wird ab Montag in einem Teistück wegen des Rückbaus von Spundwänden gesperrt. (Mehr)

Unterstützung für Schüler

18.11.23 NEUMARKT. Über Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder mit Beeinträchtigungen im Schulalltag informieren Vorträge in Neumarkt und Parsberg. (Mehr)

Begeisterung für Lesen

17.11.23 
NEUMARKT. Der bundesweite Vorlesetag möchte Begeisterung für das Lesen  (Mehr)

Eigene Helden geschaffen

17.11.23 NEUMARKT. Bei einer Vernissage im Neumarkter Jugendzentrum G6 stellten am Donnerstag 16 Schüler ihre selbstgezeichneten Comic-Figuren vor. (Mehr)

Polizist verletzt

17.11.23 NEUMARKT. Ein Betrunkener wollte nach Feierabend unbedingt in ein Neumarkter Cafe - und schlug dabei sogar auf einen Polizisten mit der Faust ein. (Mehr)

Gailler jetzt Vize

17.11.23 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler hat nach vielen Jahren nicht mehr als Bezirksvorsitzender des Verbandes für Gartenbau und Landespflege kandidiert. (Mehr)

Vor den Augen der Polizei...

17.11.23 NEUMARKT. Ein 76jähriger Mann mußte seinen Führerschein abgeben - und setzte sich danach vor den Augen der Polizei ans Steuer und fuhr davon. (Mehr)

Grasweg gesperrt

17.11.23 NEUMARKT. Der Grasweg in Neumarkt wird ab Montag nächster Woche bis kurz vor Weihnachten wegen Kabelbauarbeiten für den Verkehr gesperrt. (Mehr)

Persönliche Polizei-Eskorte

17.11.23 NEUMARKT. Ein zehnjähriger Schulschwänzer hatte seinen großen Auftritt: er wurde am Donnerstag im Polizeiauto vor der Schule vorgefahren. (Mehr)

Pfadfinder beim „Thing“

17.11.23 NEUMARKT. Zum „Siedlungs-Thing“ – der Jahreshauptversammlung – versammelten sich die Mitglieder und Gruppenvertreter der Woffenbacher Pfadfinder. (Mehr)

Münsterkrippe wird gezeigt

16.11.23 NEUMARKT. Nach der Renovierung von Elektrik und Heizung im Neumarkter Münster ist ab sofort wieder die Barocke Münsterkrippe zu sehen. (Mehr)

Feueralarm in Schule

16.11.23 NEUMARKT. Offenbar aus reiner Neugier löste ein 14jähriger Schüler am Mittwoch-Vormittag in einer Neumarkter Schule den Feueralarm aus. (Mehr)

„Vogelfreundliche“ Gärten

16.11.23 
NEUMARKT. Ein wilder Rückzugsort für Amsel, Rotkehlchen und Co.: 27 Gärten im Landkreis Neumarkt wurden bisher als „vogelfreundlich“ ausgezeichnet. (Mehr)

Thema „Häusliche Gewalt“

16.11.23 NEUMARKT. In der Neumarkter Stadtbibliothek findet am Donnerstag nächster Woche um 16.30 Uhr ein Kurzvortrag zum Thema „Häusliche Gewalt“ statt. (Mehr)

Zwei Radler verletzt

16.11.23 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt wurden am Mittwoch zwei Radfahrer verletzt. Einer war in falscher Fahrtrichtung unterwegs. (Mehr)

Hochwaldstraße gesperrt

16.11.23 NEUMARKT. Nach einem Wasserrohrbruch muß im Neumarkter Stadtteil Höhenberg im Tal ab nächsten Montag die Hochwaldstraße in einem Teilstück gesperrt werden. (Mehr)

Schluckspechte gestoppt

16.11.23 NEUMARKT. Mit erheblichen Geldbußen und Fahrverboten müssen drei berauschte Verkehrsteilnehmer rechnen, die in Neumarkt von der Polizei gestoppt wurden. (Mehr)

Christbaum aufgestellt

16.11.23 NEUMARKT. Die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei haben in Neumarkt den Christbaum vor dem Rathaus aufgestellt - eine rund 16 Meter hohe Tanne. (Mehr)

Mit Waffe ins Gericht

16.11.23 NEUMARKT. Eine etwas weniger gute Idee hatte am Mittwoch ein 41jähriger Mann, der mit einem „Totschläger“ in der Tasche ins Amtsgericht spazierte. (Mehr)

Der Opfer gedenken

15.11.23 
NEUMARKT. Am Sonntag findet um 11.30 Uhr die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadt Neumarkt zum Volkstrauertag im Eichelgarten statt. (Mehr)

Gedenkstätte eingeweiht

15.11.23 NEUMARKT. Corona ist noch längst nicht vorbei: im Neumarkter Klinikum liegen am Mittwoch noch vier Covid-Patienten auf der Intensivstation.  (Mehr)

Ortsverband wurde 50

15.11.23 NEUMARKT. Vor fast genau 50 Jahren wurde der CSU-Ortsverband Pelchenhofen von damals sieben Dorfbewohnern aus Pelchenhofen und Lampertshofen gegründet. (Mehr)

Streit eskalierte

15.11.23 NEUMARKT. Ein Streit unter fünf jugendlichen Asylbewerbern wurde schließlich mit Stöcken ausgetragen. Zwei junge Männer wurden verletzt. (Mehr)

Dr.-Schrauth-Straße gesperrt

15.11.23 NEUMARKT. In der nächsten Woche wird die Dr.-Schrauth-Straße in Neumarkt wegen der Erstellung eines Kanalhausanschlusses in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Verkäuferin reingelegt

15.11.23 NEUMARKT. Gewöhnlich werden bei Vorkasse-Geschäften im Internet die Käufer über den Tisch gezogen - diesmal war es eine Verkäuferin aus Neumarkt. (Mehr)

Infoabende für Schwangere

15.11.23 NEUMARKT. Das geburtshilfliche Team am Neumarkter Klinikum veranstaltet am Donnerstag für werdende Eltern einen neukonzipierten Informationsabend. (Mehr)

Ohne Kennzeichen unterwegs

15.11.23 NEUMARKT. Im Raum Lauterhofen wurde ein Autofahrer gestoppt, der offenbar schon über eine längere Strecke mit einem Wagen ohne Kennzeichen unterwegs war. (Mehr)

„Positive Zukunftsvision“

15.11.23 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz entwickelten Teilnehmer eines Workshops eine „positive Zukunftsvision für Neumarkt“. (Mehr)

Radler (9) angefahren

14.11.23 NEUMARKT. Ein neunjähriger Radler wurde in Berching auf dem Schulweg von einem Auto erfaßt, über die Motorhaube geschleudert und verletzt. (Mehr)

Runder Tisch in Neumarkt

14.11.23 
NEUMARKT. Museumsfachleute aus dem ganzen Altmühltal trafen sich zu ihrem „Runden Tisch der Museen“ im Neumarkter Museum Lothar Fischer. (Mehr)

Es wird vorgelesen

14.11.23 NEUMARKT. Die Neumarkter Stadtbibliothek beteiligt sich am Freitag am bundesweiten Vorlesetag mit „lustigen Geschichten für Mädchen und Jungs“. (Mehr)

Rentnerin stürzt im Bus

14.11.23 NEUMARKT. Eine 76jährige Rentnerin stürzte und verletzte sich am Montag in einem Neumarkter Stadtbus, als der Fahrer plötzlich bremsen mußte. (Mehr)

50 Jahre bei „Dehn“

14.11.23 NEUMARKT. Die Firma „Dehn“ ehrte 52 langjährige Mitarbeiter - darunter auch Petra Gehr, die auf 50 Jahre Betriebszugehörigkeit zurückblicken konnte. (Mehr)

Staubsaugerautomaten geknackt

14.11.23 NEUMARKT. In einer Auto-Waschanlage in der Dreichlingerstraße in Neumarkt brachen ein oder mehrere unbekannte Täter insgesamt drei Staubsaugerautomaten auf. (Mehr)

Straße eingebrochen

14.11.23 NEUMARKT. Die Pulverturmgasse in Neumarkt wird in einem Teilstück noch bis voraussichtlich Donnerstag wegen eines Straßeneinbruchs gesperrt. (Mehr)

Streik in Hohenfels

14.11.23 NEUMARKT. Trotz strömendem Regen versammelten sich am Montag zur Streikkundgebung in Hohenfels mehr als 100 Zivilbeschäftigte des Truppenübungsplatzes. (Mehr)

Stadt kauft „Saarlandheim“

13.11.23 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt hat das Pfarrheim an der Saarlandstraße samt dem 4311 Quadratmeter großen Grundstück von der Hofpfarrei gekauft. (Mehr)

Erneut schwerer Sturz

13.11.23 NEUMARKT. Wieder ein schwerer Unfall auf der Mountainbike-Strecke des Alpenvereins: Ein 26jähriger Mann erlitt bei einem Sturz schwere Verletzungen. (Mehr)

Neue „Öko-Kids“

13.11.23 NEUMARKT. Die Kinderkrippe „Haus der kleinen Füße“ in Neumarkt und der Kindergarten St. Birgitta in Unterölsbach zählen ab sofort zu den „Öko-Kids“. (Mehr)

Spezialisten am Telefon

13.11.23 NEUMARKT. Im Rahmen einer Info-Veranstaltung für Betroffene und Interessierte stehen Fachleute des Brustkrebszentrums am Telefon Rede und Antwort. (Mehr)

Husky beißt Dackel tot

13.11.23 NEUMARKT. Ein Husky hat im Raum Freystadt einen Dackel angefallen und totgebissen. Auch der Dackel-Besitzer wurde durch Bisse verletzt. (Mehr)

22.000 „Asbest-Fallen“?

13.11.23 
NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt könnten rund 22.000 Wohnhäuser bei Sanierungen zu „Asbest-Fallen“ werden, hieß es von der Gewerkschaft. (Mehr)

Überfall in S-Bahn

13.11.23 NEUMARKT. Zwei junge Männer wurde in einer S-Bahn von fünf Männern verprügelt. Sie konnten sich erst am Neumarkter Bahnhof in Sicherheit bringen. (Mehr)

Im Ärztehaus eingesperrt

13.11.23 NEUMARKT. Ein 65jähriger Mann wurde versehentlich im Neumarkter Ärztehaus in der Regensburger Straße eingesperrt - und kam erst um 22 Uhr wieder frei. (Mehr)

Erotikartikel geklaut

13.11.23 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann wurde am Samstag in einem Verbrauchermarkt in Postbauer-Heng beim Diebstahl von gleich drei Vibratoren erwischt. (Mehr)

Dreichlingerstraße gesperrt

13.11.23 NEUMARKT. Die Dreichlingerstraße in Neumarkt ist ab Montag in einem Teilstück wegen der Erstellung von Kanalanschlüssen gesperrt. (Mehr)

Zum Hundertwasser-Turm

13.11.23 NEUMARKT. Das EBW veranstaltet in der Reihe Kulturtage am Samstag unter dem Motto „Kultur und Bier, das lob ich mir“ eine Tagesfahrt nach Abensberg. (Mehr)

Nächstes „Repair Café“

13.11.23 NEUMARKT. Am Montag findet ab 18 Uhr in der Werkstatt des Jugendzentrums G6 am Volksfestplatz in Neumarkt das nächste Repair Café statt. (Mehr)

Kartoffelsuppe für 500 Haushalte

12.11.23 
NEUMARKT. Rund 500 Haushalte im Raum Neumarkt erhalten beim Leb-mit-laden und der Tafel die Zutaten für eine herbstliche Kartoffelsuppe. (Mehr)

Politiker ausgezeichnet

12.11.23 NEUMARKT. Drei Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Neumarkt wurden in Regensburg mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. (Mehr)

Vor Polizei verunglückt

12.11.23 NEUMARKT. Eine 24jährige betrunkene Autofahrerin verunglückte am Sonntag-Morgen ausgerechnet direkt vor der Neumarkter Polizeiinspektion. (Mehr)

München besucht

12.11.23 NEUMARKT. In den Herbstferien fuhren 18 junge Leute mit dem Neumarkter Kreisjugendring für vier Tage nach München. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

12.11.23 NEUMARKT. Ein verunglücktes Wendemanöver in der Nähe der Neumarkter Lammsbräukreuzung führte am Samstagabend zu einem Unfall mit einer verletzten Frau. (Mehr)

Filme zum Klimawandel

12.11.23 NEUMARKT. Die Filmreihe zum Klimawandel wird am Dienstag um 19 Uhr im Saal des Johanneszentrums mit ausgewählten Kurzfilmen fortgesetzt.  (Mehr)

„Unschöne Kürzungen“

12.11.23 NEUMARKT. Eine Leserin berichtet von ihren Aufenthalten als Patientin im Neumarkter Klinikum - und hat Lob und Kritik parat. (Mehr)

Unfallopfer starb

11.11.23 NEUMARKT. Der schwere Verkehrsunfall am Freitag vor einer Autobahn-Baustelle zwischen Neumarkt-Ost und Velburg hat ein Todesopfer gefordert. (Mehr)

Nur mit Termin

11.11.23 NEUMARKT. Das Neumarkter Arbeitsamt ist am Mittwoch nächster Woche nur mit vorher vereinbartem Termin geöffnet, teilte die Behörde mit. (Mehr)

Autofahrer verletzt

11.11.23 NEUMARKT. Nach einer Vorfahrtsmißachtung krachten am frühen Freitagabend im Neumarkter Stadtgebiet zwei Autos zusammen. Ein Fahrer wurde verletzt. (Mehr)

Für Grüngut geöffnet

11.11.23 NEUMARKT. Der Wertstoffhof Blomenhof wird an den nächsten drei Montagen zusätzlich geöffnet - allerdings nur für die Anlieferung von Grüngut. (Mehr)

Auf und davon

11.11.23 NEUMARKT. Die Polizei sucht Zeugen zu drei Fällen von Unfallflucht im Neumarkter Stadtgebiet. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. (Mehr)

„Gefühlsstarke Kinder“

11.11.23 NEUMARKT. Einen Vortrag „Gefühlsstarke Kinder im Alltag gelassen begleiten“ veranstaltet die Koordinierungsstelle Familienbildung des Kreisjugendamtes. (Mehr)

Schwerste Verletzungen

10.11.23 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn wurden am Freitag-Nachmittag drei Menschen schwer verletzt - einer schwebt in Lebensgefahr. (Mehr)

Ochsenkühn leitet Sitzung

10.11.23 NEUMARKT. Der designierte Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn leitete am Donnerstag-Abend die erste Stadtratssitzung nach der OB-Wahl. (Mehr)

Kartoffelernte unter Durchschnitt

10.11.23 
NEUMARKT. Nach der niedrigsten Ernte in der Geschichte von Burgis im letzten Jahr fiel die Kartoffelernte auch heuer wieder unterdurchschnittlich aus. (Mehr)

Streik angekündigt

10.11.23 NEUMARKT. Zivilbeschäftigte der US-Streitkräfte am Truppenübungsplatz Hohenfels wollen am Montag vor dem Hohenfelser Rathaus für mehr Lohn streiken. (Mehr)

Ladendieb greift Polizisten an

10.11.23 NEUMARKT. Mit zwei amtsbekannten Ladendieben und einem geflüchteten Trio hatte die Polizei zu tun. Einer griff Polizisten an und beleidigte sie wüst. (Mehr)

Wo soll Energiezentrale hin?

10.11.23 NEUMARKT. Wo soll die geplante Energiezentrale in Neumarkt errichtet werden? Drei Standorte sind derzeit noch in der Diskussion. (Mehr)

Seniorin läßt Gauner abblitzen

10.11.23 NEUMARKT. Ein Trickbetrüger, der sich als Polizist ausgab, wollte eine 71jährige Seniorin um viel Geld prellen, biß aber zum Glück auf Granit. (Mehr)

Wieder Bücher-Schnäppchen

10.11.23 NEUMARKT. Viele Bücher-Schnäppchen: der beliebte Bücherflohmarkt der Neumarkt Stadtbibliothek findet noch bis Ende nächster Woche statt. (Mehr)

Bei Überschlag verletzt

10.11.23 NEUMARKT. Nach einem Zusammenstoß zweier Autos bei Mühlhausen überschlug sich am Donnerstag eines der Fahrzeuge. Der Fahrer wurde dabei verletzt. (Mehr)

Zwischenbericht vorgestellt

10.11.23 NEUMARKT. Am Vorabend der Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz wurde im Stadtrat ein Zwischenbericht zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt.  (Mehr)

Gedenken an Pogromnacht

10.11.23 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt gedenkt auch in diesem Jahr der Geschehnisse in der sogenannten Reichspogromnacht 1938 in Neumarkt. (Mehr)

Infos für Passanten

09.11.23 NEUMARKT. Ungewöhnlich viele Polizisten waren am Mittwoch in Neumarkt unterwegs: bei einem „Verkehrssicherheitstag“ wurden Passanten aufgeklärt. (Mehr)

Dieb am Friedhof

09.11.23 NEUMARKT. Vor dem Woffenbacher Friedhof wurde bei einem geparkten Auto eine Scheibe eingeschlagen und eine Handtasche samt Geldbeutel gestohlen. (Mehr)

Wieder Eislaufschule

09.11.23 
NEUMARKT. Nach einer dreijährigen Zwangspause kehrt die Eislaufschule Felix der „Neumarkt Eagles“ zurück auf die Eislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz. (Mehr)

Wolf stirbt bei Unfall

09.11.23 NEUMARKT. Nur wenige Kilometer jenseits der Landkreisgrenzen wurde am Montag-Morgen auf der Autobahn ein Wolf von einem Auto angefahren und getötet. (Mehr)

Jupiter im Blick

09.11.23 NEUMARKT. Am Freitag hält Richard Pragner in der Volkssternwarte einen populärwissenschaftlichen Vortrag über den Jupiter und seine Trabanten. (Mehr)

Mehrere Verletzte

09.11.23 NEUMARKT. Bei einer ganzen Reihe von Unfällen in Neumarkt, Berching, Deining und Lauterhofen wurden am Mittwoch mehrere Menschen verletzt. (Mehr)

Traditionelles „Hackeressen“

09.11.23 NEUMARKT. Auf Einladung von Bürgermeister Horst Kratzer trafen sich in Postbauer-Heng die Helfer aus den drei Obst- und Gartenbauvereinen. (Mehr)

Wieder Martinsumzug

09.11.23 NEUMARKT. Das Martinsfest des Rot-Kreuz-Kindergartens in der Kohlenbrunnermühle in Neumarkt findet am Freitag um 17.15 Uhr statt.  (Mehr)

Pflanzungen laufen

08.11.23 NEUMARKT. Derzeit laufen im Stadtgebiet die Herbstpflanzungen, bei denen Mitarbeiter der Stadtgärtnerei wieder viele Pflanzen im Stadtgebiet setzen. (Mehr)

Von der Zelle in die Zelle

08.11.23 NEUMARKT. Ein gerade aus der Haft entlassener 41jähriger Mann stänkerte in einer Neumarkter Unterkunft und verletzte schließlich einen Polizisten. (Mehr)

Preise übergeben

08.11.23 NEUMARKT. Die Preise von einem Torwandschießen im Verlauf der Ausbildungsmesse in Neumarkts Beruflichen Schulzentrum wurden jetzt überreicht. (Mehr)

In flagranti erwischt

08.11.23 NEUMARKT. Mit der Festnahme eines 23jährigen Fahrraddiebs auf frischer Tat konnten gleich zwei Diebstähle in einem Aufwasch geklärt werden. (Mehr)

Umweltbeirat beantragt

08.11.23 
NEUMARKT. Im Neumarkter Stadtrat haben CSU, SPD und FDP einen gemeinsamen Antrag zur Einrichtung eines Umweltbeirates gestellt. (Mehr)

Klos funktionieren nicht

08.11.23 NEUMARKT. Schwere Zeiten für Zug-Benutzer im Raum Neumarkt: bei den Agilis-Zügen funktionieren seit dem Wochenende viele Toiletten nicht. (Mehr)

Kind (5) verletzt

08.11.23 NEUMARKT. Bei Verkehrsunfällen in Neumarkt, Berching, Berngau und Mühlhausen wurden vier Menschen verletzt - darunter auch ein fünfjähriges Kind. (Mehr)

„Herbstzauber“ in Christuskirche

08.11.23 NEUMARKT. Am Sonntag findet um 17 Uhr in der Neumarkter Christuskirche ein Konzert mit Mitgliedern des „Hallertauer Kammerorchesters“ statt. (Mehr)

„Schließung droht“

07.11.23 NEUMARKT. Innerhalb von zehn Tagen wurden fast 600 Unterschriften für die Erhaltung des Edeka-Marktes im Zentrum von Mühlhausen gesammelt. (Mehr)

155 Parkplätze fallen weg

07.11.23 NEUMARKT. Zum Jahreswechsel fallen im Neumarkter Stadtgebiet 155 Parkplätze weg: die Tiefgarage am Residenzplatz schließt für sechs Monate. (Mehr)

Einbrecher erbeuten Werkzeug

07.11.23 NEUMARKT. Bei einem Einbruch erbeuteten unbekannte Täter auf dem Gelände des Lauterhofener Bauhofes Werkzeug. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. (Mehr)

Hydrauliköl im Kanal

07.11.23 NEUMARKT. Wegen eines technischen Defekts in einer Neumarkter Firma gelangten 500 liter Hydrauliköl in die Kanalisation und teilweise in den Alten Kanal. (Mehr)

E-Scooter-Fahrer flüchtet

07.11.23 NEUMARKT. Ein 16jähriger Jugendlicher flüchtete in Neumarkt auf einem geklauten E-Scooter vor der Polizei, konnte aber schnell erwischt werden. (Mehr)

Waldkirchen und Forchheim siegen

07.11.23 
NEUMARKT. Der Seubersdorfer Ortsteil Waldkirchen und der Freystädter Ortsteil Forchheim sind Sieger auf Landkreisebene beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. (Mehr)

„Mehr als dramatisch“

07.11.23 NEUMARKT. Für die Landkreise in der Oberpfalz und ihre Gemeinden wird die aktuelle Flüchtlingskrise immer mehr zur Belastungsprobe. (Mehr)

In Gegenverkehr gerutscht

07.11.23 NEUMARKT. Ein Autofahrer rutschte am Montagabend auf nasser Fahrbahn und mit überhöhter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Laternen unterwegs

07.11.23 NEUMARKT. Am Freitag ist es für die Kindergartenkinder in Holzheim wieder soweit: das Martinsfest des Kindergartens St. Walburga beginnt. (Mehr)

Brummi in Schlangenlinien

07.11.23 NEUMARKT. Die Polizei stoppte auf der Autobahn in der Nähe der Neumarkter Ausfahrt einen Sattelzug, der in Schlangenlinien unterwegs war. (Mehr)

NM 44 wieder freigegeben

07.11.23 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler konnte die Kreisstraße NM 44 nach gut vier Monaten Bauzeit wieder offiziell für den Verkehr freigeben.  (Mehr)

Tasse auf Kopf geschlagen

06.11.23 NEUMARKT. In Neumarkt gerieten ein Jugendlicher (15) und eine Frau (45) aneinander. Dabei wurde der Frau eine Tasse auf den Kopf geschlagen. (Mehr)

Um die Wette getanzt

06.11.23 NEUMARKT. Beim 7. „Just for Fun“-Turnier der „Funny Rollers“ wurde in Neumarkt mit anderen nordbayrischen Paaren um die Wette getanzt. (Mehr)

Heimbewohner mißhandelt?

06.11.23 
NEUMARKT. Ein 33jähriger Pfleger soll in einem Pflegeheim in Seubersdorf sieben Bewohner mißhandelt haben. Jetzt wurde offiziell Anklage erhoben. (Mehr)

Sperrungen wegen Martinszügen

06.11.23 NEUMARKT. Am nächsten Freitag kommt es im Neumarkter Stadtgebiet zu Verkehrsbehinderungen wegen Martinsumzügen von Kindergärten. (Mehr)

Zeugen gesucht

06.11.23 NEUMARKT. Die Ursache für den tödlichen Unfall auf der Autobahn zwischen Oberölsbach und Altdorf ist noch ungeklärt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. (Mehr)

Wieder Tierschutz-Flohmarkt

06.11.23 NEUMARKT. Der Verein Schutzengel für alle Felle veranstaltet am nächsten Sonntag im Neumarkter Bürgerhaus einen neuen Tierschutz-Flohmarkt. (Mehr)

Windeln und Sonnenbrille

06.11.23 NEUMARKT. Zwei Pärchen wurden in Neumarkt bei Ladendiebstählen erwischt. Zwei der Diebe klauten sogar einen Schlüssel, um den Alarm zu deaktivieren. (Mehr)

Ausgebildete Obstbaumpfleger

06.11.23 NEUMARKT. 41 Obstbaumwarte bekamen jetzt im Haus am Habsberg nach entsprechender Ausbildung ein Zertifikat zum „geprüften Obstbaumpfleger“ überreicht. (Mehr)

Autofahrer starb

05.11.23 NEUMARKT. Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn zwischen Oberölsbach und Altdorf starb am Sonntag-Nachmittag ein 59jähriger Autofahrer. (Mehr)

Verzögerungen bei Bahn

05.11.23 NEUMARKT. Am frühen Sonntag-Nachmittag kam es auf der Bahnstrecke zwischen Neumarkt und Nürnberg wegen einer Güterzug-Reparatur zu Verzögerungen. (Mehr)

Blutspenden im November

05.11.23 NEUMARKT. Der Blutspendedienst des Roten Kreuzes veranstaltet im November bayernweit über 300 Blutspendetermine - im Landkreis Neumarkt sind es fünf. (Mehr)

200.000 Euro Schaden

05.11.23 NEUMARKT. Bei einem Feuer an einem Wohnhaus in Mühlhausen entstand am Samstagabend rund 200.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Frauenanteil erhöht

05.11.23 NEUMARKT. Der Frauenanteil hat sich im neuen Bezirkstag erhöht. Regierungspräsident Walter Jonas eröffnete jetzt die erste Sitzung. (Mehr)

Alt liest für Jung

05.11.23 NEUMARKT. Im Rahmen der Neumarkter Nachhaltigkeitswochen findet auch wieder das beliebte Vorleseprojekt „Alt liest für Jung“ statt. (Mehr)

Reformationstag gefeiert

05.11.23 NEUMARKT. Die evangelische Kirchengemeinde feierte das Reformationsfest in Neumarkt heuer mit einem großen Kantatengottesdienst. (Mehr)

Viele Krippen zu sehen

05.11.23 
NEUMARKT. Seit 41 Jahren zeigt die Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Neumarkt im Advent eine Krippenausstellung mit Krippen aus der Region. (Mehr)

Brunnenstraße gesperrt

04.11.23 NEUMARKT. Die Brunnenstraße in Neumarkt wird am Montag zwischen 7 und 18 Uhr wegen der Verpflanzung eines großen Baumes in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Steht 100-Millionen-Projekt an?

04.11.23 NEUMARKT. Bei der Besichtigungstour der CSU-Kreistagsfraktion wurden das Berufsschulzentrum und der „Gesundheitscampus“ in Parsberg besucht. (Mehr)

Ziegelhüttenweg gesperrt

04.11.23 NEUMARKT. Der Ziegelhüttenweg in Neumarkt wird ab Montag in einem Teilstück wegen einer Straßendeckensanierung für einige Tage gesperrt. (Mehr)

Supermarkt überfallen

03.11.23 NEUMARKT. Ein mit einem Messer bewaffneter und Pfefferspray versprühender Mann hat am Freitagabend in Neumarkt einen Verbrauchermarkt überfallen. (Mehr)

Überfall in Neumarkt?

03.11.23 NEUMARKT. In Neumarkt kam es am Freitagabend zu einem größeren Polizeieinsatz - vermutlich handelt es sich um einen Überfall. (Mehr)

Bei Explosion verletzt

03.11.23 NEUMARKT. Bei einer mutmaßlichen Explosion in einem Haus in Neumarkt soll es am Freitag einen Schwerverletzten gegeben haben. (Mehr)

„Faire“ Packerl

03.11.23 NEUMARKT. Der Neumarkter „Eine Welt Laden“-Verein bietet Firmen für deren Geschäftskunden Weihnachtspackerl mit fair gehandelten Inhalt an. (Mehr)

Notarzt am Gleis

03.11.23 NEUMARKT. Die Bahnstrecke in Richtung Regensburg war am Freitag-Mittag wegen eines Notarzteinsatzes zwischen Neumarkt und Deining gesperrt. (Mehr)

Verdächtige Sturmhaube

03.11.23 NEUMARKT. Eine Sturmhaube und Handschuhe im Rucksack machten einen Mann in Neumarkt verdächtig. Er war zuvor vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. (Mehr)

Krippen gesucht

03.11.23 NEUMARKT. Wer seine Weihnachts-Krippe zeigen möchte kann sich bei der Katholischen Erwachsenenbildung für die Krippenausstellung im Reitstadel anmelden. (Mehr)

Einbrecher scheitert

03.11.23 NEUMARKT. Ein unbekannter Einbrecher wollte im Neumarkter Süden in eine Firmenhalle eindringen, scheiterte jedoch an dem massiven Rolltor. (Mehr)

Ölsperren am Kanal

03.11.23 NEUMARKT. Wegen offenbar ausgelaufenem Dieselöl mußten am Freitag am Main-Donau-Kanal zwischen Berching und Beilngries Ölsperren errichtet werden. (Mehr)

Drängler verursacht Unfall

03.11.23 NEUMARKT. Ein rücksichtsloser Drängler hat am Freitag-Morgen auf der Autobahn bei Oberölsbach indirekt einen Sattelzug in die Leitplanken gedrängt. (Mehr)

Doleschal ist Spitzenkandidat

03.11.23 NEUMARKT. Mit einem einstimmigen Votum kürte der CSU-Bezirksvorstand Christian Doleschal zum Europawahl-Spitzenkandidaten der Oberpfalz. (Mehr)

Arbeitslosenquote sank

03.11.23 NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote ist im Landkreis Neumarkt im Oktober leicht gesunken, liegt aber über dem Wert vom Oktober des letzten Jahres. (Mehr)

673.000 Gratis-Arbeitsstunden

03.11.23 
NEUMARKT. Rund 1,06 Millionen Überstunden wurden im Landkreis im letzten Jahr zusätzlich geleistet - davon waren 673.000 Arbeitsstunden zum Nulltarif. (Mehr)

Seniorin reingelegt

02.11.23 NEUMARKT. Falsche Bankmitarbeiter haben einer Neumarkter Rentnerin ihre Bankkarte inklusiv PIN-Nummer abgeluchst - und am Tag danach Geld abgehoben. (Mehr)

Mit Tempo 153 geblitzt

02.11.23 NEUMARKT. Auf der B299 bei Mühlhausen wurde am Mittwoch ein Raser mit satten 153 Stundenkilometer geblitzt. Auf ihn wartet ein Fahrverbot. (Mehr)

Päckchen für Bedürftige

02.11.23 NEUMARKT. In Neumarkt startet wieder das Projekt „Sterntaler und Schneeflocke“ der Bürgerstiftung - um ärmeren Mitmenschen eine Freude zu machen. (Mehr)

Mann wollte nicht gehen

02.11.23 NEUMARKT. Ein 25jähriger Mann ließ sich am Dienstagabend vor einem Neumarkter Haus nieder und weigerte sich standhaft, wieder zu verschwinden.  (Mehr)

„Gemeinwohl“ im Mittelpunkt

02.11.23 NEUMARKT. Am 10. November kann in den Festsälen der Residenz mit der 10. Neumarkter Nachhaltigkeitskonferenz ein kleines Jubiläum gefeiert werden. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

02.11.23 NEUMARKT. Bei Verkehrsunfällen in Neumarkt und Freystadt entstand jeweils Sachschaden. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. (Mehr)

„Notfall im Unternehmen“

02.11.23 NEUMARKT. Bei einem Vortrag der IHK in Neumarkt geht es um „Notfallvorsorge im Unternehmen“ und „mögliche Fallstricke im Unglücksfall“. (Mehr)

Zigarettenautomat gesprengt

02.11.23 NEUMARKT. In der Wiesenstraße in Woffenbach wurde in der Nacht zum Mittwoch von Unbekannten ein Zigarettenautomat in die Luft gesprengt. (Mehr)

Vize-Titel geholt

02.11.23 NEUMARKT. Die Tischtennisspieler der Neumarkter Jura-Werkstätten belegten bei den nord- und südbayerischen Lebenshilfe-Meisterschaften den zweiten Platz. (Mehr)

„Goldene Meisterbriefe“ überreicht

02.11.23 
NEUMARKT. 35 Jahre im Dienste des Handwerks: Die Handwerkskammer zeichnete 44 Meister mit dem Goldenen Meisterbrief und dem goldenen Abzeichen „M“ aus. (Mehr)

Hoher Sachschaden

01.11.23 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einem Zweifamilienhaus in Lupburg entstand am frühen Mittwochmorgen hoher Sachschaden. Ein Mann wurde leicht verletzt. (Mehr)

„Aktueller denn je“

01.11.23 NEUMARKT. Evangelisches und katholisches Dekanat in Neumarkt veranstalten am 9. November ein gemeinsames Gedenken an die Novemberpogrome 1938.  (Mehr)

Viel aktive Mithilfe

01.11.23 NEUMARKT. Der dramatische Verlust der Amphibien macht auch im Landkreis Neumarkt nicht halt, hieß es bei der Jahreshauptversammlung des Bundes Naturschutz. (Mehr)

Auto überschlug sich

01.11.23 NEUMARKT. Im Raum Mühlhausen kam am späten Dienstag-Nachmittag ein Auto von der Straße ab und überschlug sich. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

„Allerheiligen“ wird gefeiert

01.11.23 NEUMARKT. Auch im Stadtgebiet von Neumarkt treffen sich die Gläubigen an „Allerheiligen“ zum Gottesdienst und zum Besuch der Gräber ihrer Angehörigen. (Mehr)

Feuer in Lupburg

01.11.23 NEUMARKT. Bei einem Kellerbrand in Lupburg wurde am Mittwoch-Morgen ein Mann verletzt. Die Feuerwehr brachte das Feuer schnell unter Kontrolle. (Mehr)

Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang