Archiv neumarktonline - 12/2016

Horror für die Vogelwelt

31.12.16 NEUMARKT. Feuerwerke versetzen Vögel und andere Wildtiere in Panik, heißt es in einer Mitteilung der Vogelschützer zum Jahreswechsel. (Mehr)

Parfüm-Tester geklaut

31.12.16 NEUMARKT. Eine Frau wurde in einem Parsberger Drogeriemarkt kurz vor dem Jahresende dabei erwischt, als die einen Pafüm-Tester klaute. (Mehr)

Musik zum Jahreswechsel

31.12.16 NEUMARKT. Das traditionelle Orgelkonzert in der Silvesternacht findet um 22 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt statt. (Mehr)

Eislaufbahn geöffnet

31.12.16 NEUMARKT. Die Kunsteislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz hat an Silvester und Neujahr geänderte Öffnungszeiten.  (Mehr)

Viele kleine Baumeister

30.12.16 NEUMARKT. Beim 15. Kreativ- und Spielenachmittag mit Kinder-Bausteinen war im Neumarkter Bürgerhaus wieder einiges geboten. (Mehr)

"Zwei bis drei Wochen"

30.12.16 NEUMARKT. Als "Stammtisch-Parolen" bezeichnete die Stadt die Kritik der Jungen Union, Baugenehmigungen würden in Neumarkt "über zwölf Monate" dauern. (Mehr)

"Erfolgreich wie nie zuvor"

30.12.16 
NEUMARKT. "Noch nie war die Oberpfalz so erfolgreich unterwegs wie im zu Ende gehenden Jahr", schreibt Bezirkstagspräsident Franz Löffler. (Mehr)

Christbäume werden geholt

30.12.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Pfadfinder sammeln im neuen Jahr wieder die alten Christbäume in Neumarkt und zahlreichen Stadtteilen ein. (Mehr)

Salto im Graben

30.12.16 NEUMARKT. Am Donnerstag flog eine 26jährige Autofahrerin mit ihrem Skoda wegen überhöhter Geschwindigkeit aus einer Kurve und verletzte sich. (Mehr)

JU: „Stadt ist zu langsam“

30.12.16 NEUMARKT. Die JU prangert Verzögerungen bei Baugenehmigungen in Neumarkt an - und präsentiert ausgerechnet einen Freien Bürgermeister als Vorbild. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

30.12.16 NEUMARKT. In Neumarkt krachten am Donnerstag zwei Autos zusammen, weil eine Autofahrerin die Vorfahrt mißachtete. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Rauhnacht-Wanderung geplant

30.12.16 NEUMARKT. Am 5. Januar veranstaltet Kräuterpädagogin Christine Garibasch beim Alpenverein eine Themenwanderung „Rauhnachts-Treiben“.  (Mehr)

Brunnen im Mittelpunkt

30.12.16 NEUMARKT. Die letzte Stadtführung des Jahres beschäftigt sich am Silvestertag mit Neumarkts Brunnen und der Kunst im "Öffentlichen Raum".  (Mehr)

Wichtige Aufgabe

30.12.16 NEUMARKT. Es geht immerhin um eine 50-Millionen-Anlage: In Berg gibt es einen Wechsel bei der Leitung der kommunalen Abwasserreinigung. (Mehr)

Lupburg ausgezeichnet

30.12.16 NEUMARKT. Der Markt Lupburg wurde zum Jahresende von einer Agentur für Erneuerbare Energien als "Energie-Kommune des Monats" ausgezeichnet. (Mehr)

Alter Bekannter

30.12.16 NEUMARKT. Am Donnerstag stoppte die Parsberger Polizei einen Autofahrer, von dem sie schon wußte, daß er keinen Führerschein vorzeigen kann.  (Mehr)

Neuer Polizei-Chef

29.12.16 NEUMARKT. Polizeioberrat Michael Danninger vom Polizeipräsidium Oberpfalz ist ab 1. Januar der neue Chef der Polizeiinspektion Neumarkt.  (Mehr)

Startschuß für Sternsinger

29.12.16 
NEUMARKT. Seit Donnerstag sind bundesweit rund 300.000 Sternsinger unterwegs - der Startschuß dazu wurde erstmals in Neumarkt gegeben. (Mehr)

Neuer "Siebener"

29.12.16 NEUMARKT. In der Gemeinde Berg sind derzeit 14 Feldgeschworene tätig - jetzt wurde Erwin Pfaller als neuer "Siebener" gewählt. (Mehr)

2000 Sternsinger in Neumarkt

29.12.16 NEUMARKT. Über 2000 Sternsinger kamen am Donnerstag nach Neumarkt, wo die bundesweite Eröffnung ihrer 59. Aktion Dreikönigssingen stattfand. (Mehr)

Haushalt zugestimmt

29.12.16 NEUMARKT. Die größten Haushalts-Positionen beim Rotkreuz-Kreisverband sind auch im nächsten Jahr wieder Rettungsdienst und Soziales und Pflege. (Mehr)

Bei Flucht verunglückt

29.12.16 NEUMARKT. Auf der Flucht vor der Polizei krachte ein 15jähriger Schüler mit seinem Roller gegen ein geparktes Auto und verletzte sich. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

29.12.16 NEUMARKT. Zum bevorstehenden Jahreswechsel kommt es zu geänderten Öffnungszeiten bei Behörden und Museen. Wir veröffentlichen einen Überblick. (Mehr)

Kalender vorgestellt

29.12.16 NEUMARKT. An die Haushalte in der Gemeinde Deining wurde auch heuer wieder der Bildkalender mit den bereits bekannten Terminen verteilt. (Mehr)

Flucht bei Rotlicht

29.12.16 NEUMARKT. Ein Autofahrer flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei, nachdem er das Rotlicht einer Ampel mißachtete hatte. (Mehr)

Es gibt noch gute Karten

28.12.16 
NEUMARKT. Für die Neujahr-Vorstellung gibt es noch zahlreiche Karten: Die Schauspieler der Schloß-Spiele geraten zum Jahresende „Außer Kontrolle“. (Mehr)

Schachturnier unterstützt

28.12.16 NEUMARKT. Geld scheint genug da zu sein: die Neumarkter Stadtwerke unterstützen ein Schachturnier mit einem "größeren Geldbetrag". (Mehr)

Buden-Tür aufgerissen

28.12.16 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat an einem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus an den Feiertagen mit Gewalt die Tür einer Verkaufsbude aufgerissen.  (Mehr)

Orgelkonzert zu Silvester

28.12.16 NEUMARKT. Das traditionelle Orgelkonzert in der Silvesternacht findet um 22 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt statt.  (Mehr)

Früher Kracher

28.12.16 NEUMARKT. Bei Pyrbaum haben Unbekannte einen Farbeimer mit einem Kracher in die Luft gesprengt - und damit eine Riesen-Sauerei angerichtet. (Mehr)

Neue Wohnungen

28.12.16 NEUMARKT. In Pölling hat die Stadt Neumarkt ein Wohnhaus mit 14 Wohnungen für 2,1 Millionen Euro fertiggestellt und jetzt eingeweiht. (Mehr)

Zu Silvester: sauber bleiben

27.12.16 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt appellierte an die Feiernden zu Silvester, nach dem Feuerwerk die Straßen möglichst wieder aufzuräumen. (Mehr)

Neue Telefonnummer

27.12.16 NEUMARKT. Bei den Landkreis-Rufbuslinien 530, 531 und 546 wird sich die Telefonnummer ändern, um Fahrtwünsche anmelden zu können. (Mehr)

Seniorin bei Brand verletzt

27.12.16 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einer Einliegerwohnung in Stauf wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag eine 88jährige Frau verletzt. (Mehr)

Gefährliche Böller

27.12.16 
NEUMARKT. Das auch für den Landkreis Neumarkt zuständige Gewerbeaufsichtsamt warnt vor gefährlichen illegalen Silvesterkrachern aus dem Ausland. (Mehr)

Einbruchs-Serie an Weihnachten

27.12.16 NEUMARKT. Ein Einbruchs-Serie an den Weihnachtstagen vor allem in Neumarkt, aber auch in Berg und Hohenfels beschäftigt die Polizei. (Mehr)

Bedingungen verbessert

27.12.16 NEUMARKT. Schluss mit „Turbo-Putzen“: für 760 Reinigungskräfte im Landkreis sollen jetzt nach Meinung der Gewerkschaft bessere Zeiten anbrechen. (Mehr)

Mit Barhockern unterwegs

27.12.16 NEUMARKT. Wer zu nachtschlafener Zeit mit zwei Barhockern herumläuft, macht sich verdächtig. Prompt flüchteten die beiden Männer vor der Polizei. (Mehr)

Jung-Gesellen geehrt

27.12.16 NEUMARKT. Bei der Versammlung der Neumarkter Zimmerer-Innung wurden die Prüfungsbesten bei der der Sommer-Gesellenprüfung ausgezeichnet. (Mehr)

"Zwischen den Jahren"

26.12.16 NEUMARKT. "Zwischen den Jahren" zeigt die barocke Jahreskrippe von St. Johannes im Neumarkter Münster die Darstellung der Geburt Jesu. (Mehr)

Feuer in Baulager

26.12.16 NEUMARKT. In einem Lager einer Baufirma in Neumarkt wurde am Vormittag des zweiten Weihnachtsfeiertages ein kleines Feuer entdeckt - und schnell gelöscht. (Mehr)

HG Butzko zu Gast

26.12.16 NEUMARKT. Zum traditionellen Kabarett am Dreikönigstag hat das Kulturforum in Postbauer-Heng für 2017 HG Butzko aus dem Ruhrgebiet eingeladen. (Mehr)

Glatte Fahrbahn

25.12.16 NEUMARKT. Auf glatter Straße rutschte bei Lauterhofen eine 35jährige Autofahrerin am Tag vor Heiligabend mit ihrem Citreon gegen ein Verkehrszeichen. (Mehr)

„Unfallstelle der Schöpfung“

25.12.16 
NEUMARKT. Die Geburt Jesu bedeutet nach den Worten des Eichstätter Bischofs: „Gott ist aufgebrochen an die Unfallstelle der Schöpfung“. (Mehr)

Ruhige Heilige Nacht

25.12.16 NEUMARKT. Der Heilige Abend und die Nacht zu Weihnachten liefen in Neumarkt und Umgebung nach Angaben der Polizei sehr ruhig ab. (Mehr)

Tresor geöffnet

25.12.16 NEUMARKT. Einbrecher sind in der Nacht zu Heilig Abend über das Dach in das Büro eines Parsberger Lebensmittelmarktes eingedrungen. (Mehr)

Steuerkreis gegründet

24.12.16 NEUMARKT. Im Rahmen einer Arbeitssitzung wurde jetzt der Steuerkreis kommunales Bildungsmanagement im Landkreis aus der Taufe gehoben. (Mehr)

Eisbahn geöffnet

24.12.16 NEUMARKT. Die Kunsteislaufbahn am Neumarkter Volksfestplatz ist auch an den Weihnachts-Feiertagen und während der Ferien geöffnet. (Mehr)

Festliche Kirchenmusik

24.12.16 NEUMARKT. An Heilig Abend werden viele Evangelische Gottesdienste der Kirchengemeinde Neumarkt musikalisch in besonderer Weise ausgestaltet. (Mehr)

Rettungskräften gedankt

23.12.16 NEUMARKT. Einen Tag vor dem Heiligen Abend besuchte die Neumarkter Politiprominenz die Rettungsdienste, um schöne Feiertage zu wünschen. (Mehr)

Vor zehn Jahren: Notarzt starb

23.12.16 NEUMARKT. Vor zehn Jahren starb der Mediziner Dr. med. Josef Schießl bei einem tragischen Notarzt-Einsatz. Daran erinnerte das Rote Kreuz. (Mehr)

Zahlreiche Rutschpartien

23.12.16 NEUMARKT. Eisglatte Fahrbahnen sorgen am Freitag-Morgen für zahlreiche Rutschpartien. Oberpfalzweit wurden bei 80 Unfällen elf Menschen verletzt. (Mehr)

Bargeld erbeutet

23.12.16 NEUMARKT. Tages-Einbrecher erbeuteten am Donnerstag im Raum Parsberg in einem Einfamilienhaus einen geringen Bargeldbetrag. (Mehr)

54.000 Euro in den Miesen

23.12.16  NEUMARKT. „Auch im Landkreis ist trotz guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen eine Schuldnerberatung wichtiger denn je“, hieß es von der SPD.  (Mehr)

"Gedanken zur Weihnacht"

23.12.16 
NEUMARKT. Von "Irrsinn und Brutalität und das ausgerechnet auch noch auf einem Weihnachtsmarkt" spricht Dekan Richard Distler in seinem Gastbeitrag. (Mehr)

Senior verletzt

23.12.16 NEUMARKT. Ein rückwärts fahrenden Lastwagen stieß bei Freystadt mit einem nachfolgenden Opel zusammen. Dabei wurde der Opel-Fahrer verletzt. (Mehr)

Jubilare geehrt

23.12.16 NEUMARKT. Bevor es für alle Mitarbeiter der Jura-Werkstätten in den Weihnachtsurlaub ging, wurden traditionell die Betriebsjubilare geehrt (Mehr)

Über 10.000 Euro Sachschaden

23.12.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfälen im Neumarkter Stadtgebiet entstand am Donnerstag erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Neuer Bereichsleiter

23.12.16 NEUMARKT. Dr. Hanke Wohlers hat mit Wirkung zum 1. Dezember die Leitung des Bereichs Product Supply bei der Neumarkter Bionorica übernommen (Mehr)

Vandalen in Kaminkehrerschule

23.12.16 NEUMARKT. In der Kaminkehrerschule in Dietfurt haben unbekannte Vandalen eine Wand im Hausflur verkratzt und so erheblichen Schaden angerichtet. (Mehr)

Sieges-Serie hält an

22.12.16 NEUMARKT. Nachdem die Neumarkt Eagles bereits drei Spiele für sich entscheiden konnten, siegten sie nun auch gegen die „Trashers Nürnberg 2“ (Mehr)

Viele Erfolge verzeichnet

22.12.16 
NEUMARKT. Man habe auch heuer viele Erfolge verzeichnen können, schreibt OB Thomas Thumann in seinen Weihnachtswünschen an die Neumarkter. (Mehr)

Behinderungen möglich

22.12.16 NEUMARKT. Wegen der bundesweiten Aussendung von zhahlreichen Sternsingern in Neumarkt wird es am 29. Dezember Verkehrsbehinderungen geben.  (Mehr)

Im Schlafzimmer überrascht

22.12.16 NEUMARKT. Eine 73jährige Frau überraschte in Sondersfeld einen Einbrecher in ihrem Schlafzimnmer. Der Mann und zwei Komplizen flüchteten. (Mehr)

Geänderte Öffnungszeiten

22.12.16 NEUMARKT. An den bevorstehenden Feiertagen kommt es zu geänderten Öffnungszeiten bei Behörden und Museen. Wir veröffentlichen einen Überblick. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

22.12.16 NEUMARKT. Sachschaden entstand beim Zusammenstoß zweier Autos in der Altdorfer Straße. Ein 77jähriger Fahrer hatte die Vorfahrt mißachtet. (Mehr)

"Investition in die Zukunft"

22.12.16 NEUMARKT. 108 Schulen in Oberfranken und der Oberpfalz erhielten die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" - darunter zwölf aus dem Landkreis. (Mehr)

Parfüm geklaut

22.12.16 NEUMARKT. Ein 33jähriger Ladendieb wurde dabei erwischt, als er Parfüm für 175 Euro aus einem Neumarkter Drogeriemarkt klauen wollte. (Mehr)

Festliche Kirchenmusik

22.12.16 NEUMARKT. Viele Proben mussten die Sänger des Kirchenchores der Neumarkter Hofkirche investieren, um die Christmette gut vorzubereiten. (Mehr)

Raiffeisen fusioniert

21.12.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Raiffeisenbank soll mit der Nürnberger VR-Bank fusionieren - wenn die Neumarkter Mitglieder wirklich zustimmen. (Mehr)

40 Jahre bei Pfleiderer

21.12.16 NEUMARKT. 25 und 40 Jahre bei Pfleiderer: bei einer Feierstunde des Neumarkter Unternehmens wurden wieder zahlreiche Jubilare werden geehrt. (Mehr)

Mehr Zusammenarbeit

21.12.16 NEUMARKT. Man will "noch mehr" Zusammenarbeit für die Natur: Landschaftspflegeverband und Forstamt trafen sich zu einem Erfahrungsaustausch. (Mehr)

"Stillen Helden" werden geehrt

21.12.16 
NEUMARKT. Der Neujahrsempfang der Stadt Neumarkt mit der Ehrung von Neumarkts "Stillen Helden" findet am 19. Januar im Reitstadel statt. (Mehr)

Verbeultes Blech

21.12.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Neumarkt entstand am Dienstag weit über 13.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde aber niemand. (Mehr)

Immer mehr Geldprobleme

21.12.16 NEUMARKT. Immer mehr Alleinstehende, Menschen mit finanziellen Problemen und Personen in verfestigter Armut suchen die Allgemeine Sozialberatung auf. (Mehr)

13 Verletzte bei Brand

21.12.16 NEUMARKT. Bei einem Feuer in einer Firma in Postbauer-Heng wurden in der Nacht zum Mittwoch 13 Menschen zum Teil erheblich verletzt. (Mehr)

Notwendige Archive

21.12.16 NEUMARKT. Bereits in mehreren Sitzungen der Bürgermeister aus dem Landkreis war der Arbeitsbereich Archivwesen in den Landkreiskommunen Thema.  (Mehr)

Obermeister wiedergewählt

21.12.16 NEUMARKT. Michael Kapfer wurde als Obermeister der Neumarkter Schreiner-Innung bestätigt. Sein Vize ist Michael Guttenberger. (Mehr)

Münster ist zu klein

20.12.16 NEUMARKT. 2063 Sternsinger haben sich schon zur bundesweiten Eröffnung der 59. Aktion Dreikönigssingen am 29. Dezember in Neumarkt angemeldet. (Mehr)

Trojaner in der Rechnung

20.12.16  NEUMARKT. Unbekannte Gauner benutzen den Briefkopf einer Neumarkter Firma, um per Email-Anhang Trojaner an Neumarkter Empfänger zu senden. (Mehr)

Schüler (15) angefahren

20.12.16 NEUMARKT. Ein Schüler wurde in der Regensburger Straße von einem Auto angefahrne und verletzt, als er bei Rotlicht die Fahrbahn überquerte. (Mehr)

Umweltkalender vorgestellt

20.12.16 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler stellte am Dienstag den neuen Umweltkalender mit allen wichtigen Abfuhrterminen vor.  (Mehr)

Resturlaub mitnehmen

20.12.16 
NEUMARKT. Noch mal ein Urlaubs-Kurz-Trip zum Jahresende? Viele Beschäftigte können ihre offenen Urlaubstage im Dezember nicht mehr nehmen. (Mehr)

Katze getreten

20.12.16 NEUMARKT. Ein Jugendlicher hat im Raum Breitenbrunn eine Hauskatze offenbar so heftig getreten, daß das Tier erheblich verletzt wurde. (Mehr)

Tabellenführer war zu stark

20.12.16 NEUMARKT. Eine Niederlage musste man befürchten, und tatsächlich war für die Neumarkter Basketballer nichts drin gegen den Tabellenführer aus Gotha. (Mehr)

Hund totgefahren - und geflüchtet

20.12.16 NEUMARKT. Ein noch unbekannter Autofahrer fuhr in Neumarkt den seinem Herrchen auf die Straße entwichenen Hund tot - und flüchtete danach. (Mehr)

Bauen im Bürgerhaus

20.12.16 NEUMARKT. Alle Kinder konnen am Mittwoch, 28. Dezember, von 13 bis 16.30 im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt bei einem Kreativ-Nachmittag mitmachen. (Mehr)

Laptops erbeutet

20.12.16 NEUMARKT. Ein Einbrecher erbeutete in einem Büro in Mühlhausen zwei Laptops im Wert von 500 Euro. Der Sachschaden beträgt zusätzlich rund 1000 Euro. (Mehr)

Einstimmung auf "staade Zeit"

20.12.16 NEUMARKT. Das Neumarkter "Duo Doppelherz" möchte die Bevölkerung zu einer staaden und besinnliche Stunde in der Neumarkter Hofkirche einladen. (Mehr)

Schutzengel auf Zack

20.12.16 NEUMARKT. Nach einem Zusammenstoß mit einem Lastwagen konnte in Dietfurt eine junge Autofahrerin unverletzt aus ihrem völlig zerstörtem Wrack klettern. (Mehr)

Heimspiel gewonnen

19.12.16 NEUMARKT. Nach zwei erfolgreichen Auswärtsspielen konnte der Neumarkter Eishockeyverein Eagles jetzt auch auf heimischem Eis siegen.  (Mehr)

"Hervorragende Situation"

19.12.16 NEUMARKT. "Uns im Landkreis Neumarkt geht es im Großen und Ganzen sehr gut", sagte Landrat Willibald Gailler bei der Weihnachtssitzung des Kreistages. (Mehr)

Doch nicht britisch

19.12.16 NEUMARKT. Die S-Bahn Neumarkt-Nürnberg wird doch nicht britisch: Die DB Regio bleibt nach etlichen Gerichtsprozessen weiterhin der Betreiber. (Mehr)

Aus der Ferne mitwirken

19.12.16 
NEUMARKT. Zum Abschluss des Pilotprojekts "Telemedizin im Neurologischen Hintergrunddienst" an der Neurologischen Klinik kam Ministerin Huml nach Neumarkt. (Mehr)

Mitgefühl übermittelt

19.12.16 NEUMARKT. Integrationsbeauftragter Rainer Hortolani hat sich in das Kondolenzbuch beim Generalkonsulat der Republik Türkei in Nürnberg eingetragen. (Mehr)

Verdienstorden überreicht

19.12.16 NEUMARKT. Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurdew am Montag an Kreisrätin Stilla Klein verliehen. (Mehr)

Kassiererin ausgetrickst

19.12.16 NEUMARKT. Ein Wechselfallenbetrüger hat eine Kassiererin in einer Neumarkter Buichhandlung über den Tisch gezogen und 50 Euro erbeutet. (Mehr)

Weiterhin Vize

19.12.16 NEUMARKT. Die stellvertretende Landrätin Heidi Rackl bleibt weiterhin stellvertretende Bezirksvorsitzende der CSA in der Oberpfalz. (Mehr)

Motive aus der Heimat

19.12.16 NEUMARKT. Flüchtlingskinder haben in der Schule einen Kalender mit Erinnerungen an ihre Heimat zusammengestellt - und "verspenden" ihn jetzt. (Mehr)

Beute ist 12.000 Euro wert

19.12.16 NEUMARKT. Werkzeug im Wert von rund 12.000 Euro erbeutete ein unbekannter Autoknacker in einem Kastenwagen, der in Berngau abgestellt war. (Mehr)

Ausgeglichener Haushalt

19.12.16 NEUMARKT. Mit einer positiven Haushaltslage rechnet die Diözese Eichstätt für das Jahr 2017: zum Beispiel wird mehr Kirchensteuer erwartet. (Mehr)

Motorsäge geklaut

19.12.16 NEUMARKT. Im Raum Velburg wurde letzte Woche aus einer offen stehenden Garage eine Motorsäge gestohlen. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise. (Mehr)

Hochkarätiges Konzert

19.12.16 NEUMARKT. Im Januar wird bei einem Liederabend im evangelischen Klostersaal in Neumarkt die „Winterreise“ von Franz Schubert zu hören sein. (Mehr)

Wintervögel werden gezählt

18.12.16 
NEUMARKT. Im Januar werden auch im Landkreis wieder bei der größten wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands die Wintervögel gezählt. (Mehr)

Sprecher für die Schüler

18.12.16 NEUMARKT. Roman Huber vom Beruflichen Schulzentrum in Neumarkt wurde zum 1. Bezirksschülersprecher für berufliche Schulen gewählt. (Mehr)

Zwei Rehe tot

18.12.16 NEUMARKT. Bei drei Wildunfällen im Landkreis Neumarkt bezahlten am Wochenende zwei Reihe den Kontakt mit der Zivilisation mit ihrem Leben. (Mehr)

Mitarbeiter geehrt

18.12.16 NEUMARKT. Ein großes Lob sprach Bürgermeister Helmut Himmler bei der Personalversammlung der Gemeinde Berg den Mitarbeitern aus. (Mehr)

Flotter Schutzengel

18.12.16 NEUMARKT. Eine zwölfjährige Radlerin wurde in Neumarkt von einem Auto erfaßt, blieb aber unverletzt. Nur das Fahrrad wurde demoliert. (Mehr)

29 neue Azubis

18.12.16 NEUMARKT. Im Jahr 2015 wurden im Landkreis Neumarkt 29 neue Berufsausbildungsverträge im Maler- und Lackierer-Handwerk abgeschlossen.  (Mehr)

Verzögerung bei der Bahn

17.12.16 NEUMARKT. Wegen eines Notarzteinsatzes am Gleis kam es am Samstagabend zu Verzögerungen auch auf der Bahnstrecke Neumarkt-Nürnberg.  (Mehr)

Rathäuser geschlossen

17.12.16 NEUMARKT. Die Stadtverwaltung hat mit ihren Nebenstellen am Freitag, 23. Dezember, geschlossen. Einige andere Behörden haben geöffnet. (Mehr)

Mann tot gefunden

17.12.16 NEUMARKT. Ein 84jähriger Mann, der seit Freitag-Abend vermißt war, wurde am Samstag-Morgen an der Nürnberger Straße tot gefunden. (Mehr)

Erste Heimparty

17.12.16 NEUMARKT. Nach der Absage wegen Regens vor einer Woche startet der Eishockeyverein Neumarkt Eagles nun am Sonntag zu seinem Heimdebut. (Mehr)

"Ungerechte Handelspraktiken"

17.12.16 NEUMARKT. Das Europaparlament fordert nach Angaben von MdEP Albert Deß mit großer Mehrheiten Maßnahmen, um gegen Preisschwankungen vorzugehen. (Mehr)

Lichter werden ausgeknipst

16.12.16 
NEUMARKT. An Windkrafträdern im Landkreis wurde die komplette untere Turmbeleuchtungsebene abgeschaltet, um die Lichtemissionen zu reduzieren. (Mehr)

Roller war frisiert

16.12.16 NEUMARKT. In Neumarkt donnerte in unmittelbarer Nähe der Polizei-Inspektion ein 40 jähriger Mann mit seinem frisierten Roller vorbei. (Mehr)

Bayerns beste Straßenwärter

16.12.16 NEUMARKT. Der 30jährige Christian Ibler ist der beste Straßenwärter Bayerns. Er landate bei der Prüfung mit seinem Ergebnis an der Spitze.  (Mehr)

Billigerer Strom

16.12.16 NEUMARKT. Die erheblichen Strompreis-Erhöhungen bei den Stadtwerken rufen preisgünstigere Anbieter auf den Plan - allerdings nicht immer seriös. (Mehr)

35 Millionen fließen

16.12.16 NEUMARKT. Der Landkreis und seine Gemeinden erhalten 35 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs. (Mehr)

Reifen zerstochen

16.12.16 NEUMARKT. In Postbauer-Heng hat ein unbekannter Vandale alle vier Reifen eines Autos zerstochen und damit erheblichen Sachschaden angerichtet. (Mehr)

Tabellenführer kommt

16.12.16 NEUMARKT. Bei den Neumarkter Korbjägern kommt in der 2. Regionalliga Nord der ungeschlagene Tabellenführer aus Gotha zum Gastspiel kurz vor Weihnachten.  (Mehr)

Der "Stern von Bethlehem"

16.12.16 NEUMARKT. Am Freitag wird Hans-Werner Neumann in der Sternwarte im Rahmen des Kindertages über den Stern von Bethlehem und seine Deutungen sprechen. (Mehr)

Mitarbeiter ausgezeichnet

16.12.16 NEUMARKT. Die Sengenthaler Firmengruppe Max Bögl zeichnete 88 Beschäftigten für ihre besonders langjährige Treue zum Unternehmen aus. (Mehr)

Netz von Dienstleistungen

16.12.16 NEUMARKT. In Berg entsteht derzeit ein "Dienstleitungszentrum Gesundheit und Pflege". Nächste Woche ist der Gemeinderat damit befaßt. (Mehr)

Friedenstraße gesperrt

16.12.16 NEUMARKT. Wegen Kanalbauarbeiten wird die Friedenstraße auf Höhe der Hausnummer 43 von Montag bis Donnerstag nächster Woche gesperrt. (Mehr)

Kinder entdecken

16.12.16 NEUMARKT. Die Reise durch Neumarkt ging im Rahmen der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ weiter. Haltestation war diesmal die Krippenausstellung (Mehr)

Einstimmig verabschiedet

15.12.16 NEUMARKT. Mit den Stimmen aller Mitglieder verabschiedete der Bezirkstag der Oberpfalz den 428 Millionen Euro umfassenden Haushalt 2017. (Mehr)

Positive Schlußrechnung

15.12.16 
NEUMARKT. "Erneut eine sehr positive Schlussrechnung" konnte OB Thumann in seinem Jahresrückblick bei der Weihnachtssitzung des Stadtrates aufmachen. (Mehr)

Nur ein Gleis frei

15.12.16 NEUMARKT. Auf der S-Bahn-Strecke Neumarkt-Nürnberg kam es am Donnerstag-Nachmittag wegen einer technischen Störung zu Verzögerungen. (Mehr)

Lehrer gelobt

15.12.16 
NEUMARKT. Bei einer gemeinsamen Feierstunde sagte Schulamtsdirektor Lang zahlreichen Lehrkräften den Dank für die in all den Jahren geleistete Arbeit. (Mehr)

Schule nun barrierefrei

15.12.16 NEUMARKT. Nach der Erweiterung des bestehenden Aufzuges und durch den Neubau eines zweiten Aufzuges ist die Mädchen-Realschule nun barrierefrei. (Mehr)

Radler angefahren

15.12.16 NEUMARKT. Ein 14jähriger Radfahrer wurde am Mittwoch-Mittag im Neumarkter Stadtgebiet von einem Auto angefahren und verletzt. (Mehr)

Mitarbeiterinnen gewürdigt

15.12.16 NEUMARKT. Bei der Jahreabschluß-Feier wurde die engagierte ehrenamtliche Arbeit der 28 Mitarbeiterinnen in der Berger Bücherei gewürdigt. (Mehr)

Maria wird getragen

15.12.16 NEUMARKT. Am vierten Adventssonntag veranstaltet der Arbeitskreis Altenhof der Pfarrei St. Johannes wieder das "Marientragen" im Altenhof. (Mehr)

Verbeultes Blech

15.12.16 NEUMARKT. Über 11.000 Euro Sachschaden entstand bei zwei Verkehrsunfällen am Mittwoch im Neumarkter Stadtgebiet. Verletzt wurde dabei niemand. (Mehr)

Weihnachtsrätsel gelöst

15.12.16 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeier der Neumarkter Sternwarte wurden das bevorstehende Programm besprochen und Rätsel-Sieger ausgezeichnet. (Mehr)

Wieder zur "Bio-Fach"

15.12.16 NEUMARKT. Nach der erfolgreichen ersten Messepräsenz von Burgis auf der Bio-Fach 2016 wird das Familienunternehmen auch 2017 wieder dabei sein. (Mehr)

Brunnen im Mittelpunkt

14.12.16 
NEUMARKT. Die letzte Stadtführung des Jahres beschäftigt sich am Silvestertag mit Neumarkts Brunnen und der Kunst im "Öffentlichen Raum".  (Mehr)

Sportlerinnen geehrt

14.12.16 NEUMARKT. Ann-Catrin Bierlein, Verena Lindinger und Birgit Buchholz wurden als Sportlerinnen bei der Gemeinderatssitzung in Deining ausgezeichnet. (Mehr)

Neue „Bodenpraktiker“

14.12.16 NEUMARKT. 22 Landwirte aus Bayern und Baden-Württemberg erhielten bei einer Feierstunde in Neumarkt ihre Zertifikate als "Bodenpraktiker". (Mehr)

Baum-Dieb gefilmt

14.12.16 NEUMARKT. Im Einkaufszentrum "Neuer Markt" wurde mitten in der Nacht im Eingangsbereich ein etwa ein Meter hoher Zierbaum geklaut. (Mehr)

"Nebenerwerbs-Gründer"

14.12.16 NEUMARKT. Eine kostenlose Informationsveranstaltung zu einem Seminar "Erfolgreich Gründen im Nebenerwerb" bietet die IHK in Neumarkt an. (Mehr)

Wieder Geldautomat

14.12.16 NEUMARKT. Ab sofort steht im Neumarkter Klinikum wieder ein Geldautomat zur Verfügung - allerdings nur zu satten Abhebungs-Gebühren. (Mehr)

Opfer umarmt

14.12.16 NEUMARKT. Mit dem "Umarmungs-Trick" klaute eine unbekannte Bettlerin zwei Neumarktern an der Oberen Marktstraße mehrere hundert Euro.  (Mehr)

Jugendkantorei singt

14.12.16 NEUMARKT. Am vierten Adventsonntag gestaltet die Jugendkantorei des Eichstätter Doms in der Neumarkter Hofkirche ein besonderes Weihnachtskonzert. (Mehr)

45 Jahre bei Diakonie

13.12.16 NEUMARKT. Bei einer Weihnachtsfeier aus allen Arbeitsbereichen der Neumarkter Diakonie wurden langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet.  (Mehr)

Falsche Fuffziger

13.12.16 NEUMARKT. In einer Bankfiliale im Landkreis Neumarkt wurden zwei gefälschte 50-Euro-Scheine von "hoher Qualität" entdeckt und sichergestellt. (Mehr)

Hund biß zu

13.12.16 NEUMARKT. Ein 48jähriger Hundehalter wurde im Raum Deining von einem fremden Hund gebissen. Jetzt sucht die Polizei nach dem Besitzer. (Mehr)

Schlägerei vor Disko

13.12.16 NEUMARKT. Bei einer wüsten Schlägerei zwischen mehreren Personen vor einer Dietfurter Disko wurde am Sonntag ein 19jähriger Mann erheblich verletzt. (Mehr)

Buchverkauf im Burgerhäusl

13.12.16 NEUMARKT. Am nächsten Samstag von 10 bis 12 Uhr ist letztmalig Gelegenheit, im Burgerhäusl Bücher zur Geschichte Neumarkts zu erwerben.  (Mehr)

1800 Sternsinger kommen

13.12.16 
NEUMARKT. Leser von neumarktonline wissen es schon seit Juni: zur bundesweiten Aussendung werden in Neumarkt rund 1800 "Heilige Könige" erwartet. (Mehr)

Miese Masche

13.12.16 NEUMARKT. Mit einer miesen Masche wollte ein falscher Kriminalbeamter auf dem Rücken von Flüchtlingen zwei Seniorinnen offenbar ausspähen. (Mehr)

"Frühlingshafte Wärme"

13.12.16 NEUMARKT. Die Italo-Pop-Band Napolilatina brachte mit ihren wunderschönen Songs frühlingshafte Wärme in die winterliche Kneipenbühne Oberweiling. (Mehr)

Diesel abgezapft

13.12.16 NEUMARKT. Aus einer Scheune in Lauterhofen wurde 1500 Diesel im Wert von etwa 1650 Euro geklaut. In einem anderen Fall wurde der Täter ermittelt. (Mehr)

Behinderungen möglich

13.12.16 NEUMARKT. In der Altdorfer Straße kann es im Bereich zwischen den Anwesen 15 und 29 noch bis 22.Dezember zu Behinderungen kommen. (Mehr)

Stimmungsvoller Abend

13.12.16 NEUMARKT. Ludwig Thomas "Heilige Nacht" mit dem Trio Collegio und den Maierbachsängern gibt es am 23. Dezember in Postbauer-Heng. (Mehr)

 Anklage erhoben

12.12.16 NEUMARKT. Der Jugendliche, der für den Drogen-Tod eines 14jährigen Mädchens in Dietfurt mitverantwortlich sein soll, wurde jetzt angeklagt. (Mehr)

Jung-Geselle ausgezeichnet

12.12.16 NEUMARKT. Ein Azubi eines Betriebes in Postbauer-Heng zählt zu den Bundessiegern beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. (Mehr)

„Eklatanter Personalmangel“

12.12.16 
NEUMARKT. Von „eklatantem Personalmangel“ ist die Rede: aktuell arbeiten nach FW-Angaben rund 20 Polizisten weniger in Neumarkt als es sein sollten.  (Mehr)

Über 2000 Schüler erreicht

12.12.16 NEUMARKT. Bei der Weihnachtsfeir des Eine-Welt-Ladens blickten die Mitarbeiter auf ein sehr arbeitsintensives, aber erfolgreiches Jahr zurück. (Mehr)

Brutaler Überfall

12.12.16 NEUMARKT. Ein junger Mann wurde am Sonntag-Morgen in der Bahnhofs-Unterführung von zwei Unbekannten angegriffen und verletzt. (Mehr)

„Wertvolle Kulturarbeit“

12.12.16 NEUMARKT. „Noch nie war Kulturarbeit so wertvoll wie heute“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler in der jüngsten Kulturausschuß-Sitzung  (Mehr)

Rabiater Räuber

12.12.16 NEUMARKT. Erst mit Hilfe eines unbeteiligen Zeugen gelang es einem Kaufhaus-Detekriv, einen rabiaten Ladendieb an der Flucht zu hindern. (Mehr)

Spannende Spiele

12.12.16 NEUMARKT.Am "Christkindl-Cup 2016" der Fußballabteilung des BSC Woffenbach nahmen zahlreiche regional und überregional bekannte Jugendmannschaften teil.  (Mehr)

„Durchdachte Lösungsvarianten“

12.12.16 NEUMARKT. Bei der Frage nach der Nutzung des ehemaligen Gasthauses Lukas in Berngau ist nach Ansicht der Freien Wähler mehr Diskussion nötig. (Mehr)

Betrug im Internet

12.12.16 NEUMARKT. Und wieder einmal wurde eine Neumarkterin bei einer Internetbestellung über den Tisch gezogen - und erhielt natürlich keine Ware. (Mehr)

Erster Heimsieg

12.12.16 NEUMARKT. Lange hat es gedauert, aber nun ist auch endlich der erste Heimsieg der Neumarkter Volleyballer unter Dach und Fach. (Mehr)

Ausgezeichnete Genossen

11.12.16 NEUMARKT. SPD-Ortsvorsitzender Johannes Foitzik konnte bei der traditionellen Weihnachtsfeier mehrerer Ortsvereine langjährige Genossen ehren. (Mehr)

Seniorin stürzte

11.12.16 NEUMARKT. Eine 79jährige Frau stürzte, als ein anderer Senior mit seinem Auto rückwärts aus seinem Grundstück fuhr. Die Frau wurde verletzt. (Mehr)

Christbaum demoliert

11.12.16 NEUMARKT. Ein unbekannter Gespannfahrer blieb am Unteren Markt mit seinem Anhänger am Weihnachtsschmuck zweier Christbäume hängen. (Mehr)

Betrunken auf Abwegen

11.12.16 NEUMARKT. Eine Auto- und ein Lastwagenfahrer kamen unabhängig voreinander innerhalb weniger Minuten betrunken von den Fahrbahnen ab. (Mehr)

Lanzinger besucht

11.12.16 NEUMARKT. Auch wenn sie wohl aus dem Bundestag ausscheidet: Politik-Interessierte aus den Landkreis Neumarkt besuchten MdB Barbara Lanzinger. (Mehr)

Bögl baut Siemens-Campus

11.12.16 
NEUMARKT. Millionenauftrag für das Sengenthaler Unternehmen: Max Bögl ist Generalübernehmer für den neuen Siemens-Campus in Erlangen. (Mehr)

Adventliche Buße

10.12.16 NEUMARKT. Am nächsten Mittwoch wird um 19.30 Uhr in der Neumarkter Hofkirche ein adventlicher Bußgottesdienst gefeiert.  (Mehr)

Päckchen gepackt

10.12.16 NEUMARKT. Kinder des Rot-Kreuz Kindergartens in Neumarkt packten Weihnachtspäckchen für die Aktion „Geschenke mit Herz“. (Mehr)

Friedenslicht kommt

10.12.16 NEUMARKT. Am Sonntag um 18.30 Uhr zur Abendmesse bringen die Neumarkter Pfadfinder St. Georg in die Hofkirche das Friedenslicht von Bethlehem. (Mehr)

Zur Ganztagsschule umgebaut

09.12.16 
NEUMARKT. Nach fast zwei Jahre dauernden Bauarbeiten konnte die umgebaute und sanierte Grundschule an der Bräugasse feierlich übergeben werden. (Mehr)

Teure Traktoren geklaut

09.12.16 NEUMARKT. Unbekannte Diebe erbeuteten in der Nacht zum Freitag im Velburger Gewerbegebiet drei Traktoren im Wert von rund 200.000 Euro. (Mehr)

Geschenke gepackt

09.12.16 NEUMARKT. Die Sterntaler-Aktion der Bürgerstiftung hat sich in den letzten Jahren fest bei den Neumarkter Bürgern etabliert. (Mehr)

NM 41 gesperrt

09.12.16 NEUMARKT. Wegen Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet Stauf Süd II wird die Kreisstraße NM 41 Stauf – Buchberg in einem Teilstück gesperrt. (Mehr)

Autofahrerin verletzt

09.12.16 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall in Neumarkt wurde am Donnerstagabend eine 49jährige Frau verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Weihnachtsmarkt eröffnet

09.12.16 NEUMARKT. Zahlreiche Besucher waren auch heuer zum alljährlichen Weihnachtsmarkt der Neumarkter Lebenshilfe auf den Höhenberg gekommen. (Mehr)

Betrunkener Radler

09.12.16 NEUMARKT. Ein 46jähriger betrunkener Radfahrer stürzte in der Bahnhofstraße und zog sich eine blutende Kopfplatzwunde zu. (Mehr)

Hebesatz bleibt gleich

09.12.16 NEUMARKT. Bei der Bezirksumlage soll der Hebesatz im vierten Jahr hintereinander bei 18,5 Prozent bleiben, hieß es bei der Bezirksausschuß-Sitzung. (Mehr)

Sprit abgezapft

09.12.16 NEUMARKT. Unbekannte Diebe zapften aus einemverschlossenen Tank in einem Schuppen bei Lauterhofen 500 Liter Diesel ab. (Mehr)

Neue Perspektiven

09.12.16 NEUMARKT. 50 Bürgermeister und andere kommunale Vertreter aus Niederbayern und der Oberpfalz sprachen in Neumarkt über interkommunale Kooperationen (Mehr)

Einbrecher scheitert

09.12.16 NEUMARKT. In der Nacht auf Freitag wurde in Dietfurt erfolglos versucht, in die Tankstelle in der Bahnhofstraße einzubrechen.  (Mehr)

Positive Bilanz

09.12.16 NEUMARKT. Von einer positiven Bilanz sprach der wiedergewählte Vorsitzende Richard Kreuzer beim Jahrestreffen der Berger LBG. (Mehr)

"Kälte-Geld" vom Arbeitsamt

08.12.16 
NEUMARKT. Die rund 200 Baubetriebe im Landkreis Neumarkt können ihren Mitarbeitern in der kalten Jahreszeit den Gang zum Arbeitsamt ersparen.  (Mehr)

Freie Fahrt für Radler ?

08.12.16 NEUMARKT. Der Bund Naturschutz macht sich Gedanken um eine "zweite sichere Verkehrsachse für Radfahrer" im Neumarkter Stadtgebiet. (Mehr)

16.000 Euro Sachschaden

08.12.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der ehemaligen B8 bei Deining entstand am Mittwoch hoher Sachschaden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

„Maria ohne Erbsünde“

08.12.16 NEUMARKT. In einem Gastbeitrag in neumarktonline macht sich Dekan Monsignore Richard Distler Gedanken zum Hochfest „Maria ohne Erbsünde“. (Mehr)

Wieder „Winterkonzert“

08.12.16 NEUMARKT. Die Musiker des Jugendsinfonie-Orchesters Berg wollen die kalte Winterzeit mit schöner Musik beim „Winterkonzert“ versüßen. (Mehr)

Unfallflucht geklärt

08.12.16 NEUMARKT. Die Polizei ermittelte eine Autofahrerin, die mit ihrem Wagen gegen ein wartendes Auto krachte - und einfach weiterfuhr. (Mehr)

Wichtige Monde

08.12.16 NEUMARKT. Am Freitag wird Dr. Gero Rupprecht auf der Neumarkter Sternwarte über den Mond referieren - und warum er so wichtig für die Erde ist. (Mehr)

Erstes Heimspiel

08.12.16 NEUMARKT. Mit der Eröffnung der Freieisfläche am Neumarkter Volksfestplatz kommt der Eishockeyverein Neumarkt Eagles zum ersten Heimspiel. (Mehr)

Taxi kommt nach Anruf

07.12.16 NEUMARKT. Nach Rufbussen für den Raum Freystadt und für Teile von Berngau gibt es jetzt Anrufsammeltaxis für Pyrbaum und Postbauer-Heng (Mehr)

Auch "Voices of Refugees" dabei

07.12.16 
NEUMARKT. Die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt präsentiert auch heuer wieder ein Weihnachtlichen Singen und Musizieren im Reitstadels. (Mehr)

Milchhofstraße gesperrt

07.12.16 NEUMARKT. Noch bis voraussichtlich 22. Dezember bleibt in Neumarkt die Milchhofstraße zwischen Altdorfer Straße und Kornstraße gesperrt. (Mehr)

Graf soll's richten

07.12.16 NEUMARKT. Erwartungsgemäß wurde Richard Graf vom CSU-Stadtausschuß zum Kandiaten für die Wahl des Oberbürgermeisters vorgeschlagen. (Mehr)

In Berlin gekartelt

07.12.16 NEUMARKT. Bei einem großen CSU-Schafkopf-Turnier mit Teilnehmern aus dem Bundestagswahlkreis waren sieben Neumarkter in den Top Ten. (Mehr)

Fäustschläge und Tritte

07.12.16 NEUMARKT. Zwei junge Iraker haben einen 18jährigen syrischen Mitschüler mit Fäusten zusammengeschlagen und am Boden mit Füßen getreten. (Mehr)

Weihnachtsmarkt in Deining

07.12.16 NEUMARKT. Am nächsten Wochenende findet der von der SPD organisierte Deininger Weihnachtsmarkt zum mittlerweile 20. Mal statt. (Mehr)

Unfall nach Nies-Attacke

07.12.16 NEUMARKT. Das plötzliche Niesen einer Autofahrerin führte in der Nürnberger Straße zu einem Frontalzusammenstoß. Zwei Frauen wurden verletzt. (Mehr)

Erste Kuratorenführung

07.12.16 NEUMARKT. Erstmals seit Eröffnung führt Kuratorin Dr. Pia Dornacher am Sonntag durch die Sonderausstellung "Wir sind, was wir sammeln". (Mehr)

Rollerfahrer verletzt

07.12.16 NEUMARKT. Ein 52jähriger Rollerfahrer wurde am Dienstag-Morgen in Neumarkt verletzt, als eine junge Autofahrerin die Vorfahrt mißachtete. (Mehr)

Hoher Besuch bei Europoles

07.12.16 NEUMARKT. Beim Neumarkter Mastenhersteller Europoles war der Nikolaus zu Besuch - der vom "Geschäftspartner" Lebenshilfe geschickt wurde. (Mehr)

Album wird präsentiert

07.12.16 NEUMARKT. „Napolilatina“ spielt am Samstag wieder einmal in der Kneipenbühne in Oberweiling - diesmal, um das brandneue Album zu präsentieren.  (Mehr)

Ortsdurchfahrt gesperrt

06.12.16 NEUMARKT. Auf der Kreisstraße NM 32 in der Ortsdurchfahrt von Darshofen ist am Donnerstag und Freitag voraussichtlich eine Vollsperrung notwendig. (Mehr)

"Friedenslicht" wird geholt

06.12.16 
NEUMARKT. Auch heuer wird es wieder von Pfadfindern nach Neumarkt geholt und am Heiligen Abend verteilt: das "Friedenslicht" aus Bethlehem. (Mehr)

Geld für Straßen

06.12.16 NEUMARKT. Neumarkt erhält für den Ausbau der Regensburger Straße Geld aus München. Lauterhofen bekommt einen Zuschuß für einen Geh- und Radweg. (Mehr)

Radler verletzt

06.12.16 NEUMARKT. Ein 20jähriger Radfahrer stürzte am Montag-Nachmittag auf dem eisglattem Radweg und fiel gegen ein anhaltendes Auto. (Mehr)

SCO hat große Pläne

06.12.16 NEUMARKT. Der SC Oberölsbach steht vor seinem nächstem Bauprojekt - und in der Gemeinde lobt man das hohe Niveau der Berger Vereinsförderung. (Mehr)

Hoher Sachschaden

06.12.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen in Neumarkt und bei Pavelsbach entstanden am Montagabend hohe Sachschäden. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Typ-1-Diabetiker gesucht

06.12.16 NEUMARKT. Eine junge Frau aus Neumarkt ist von Typ-1-Diabetes betroffen und auf der Suche nach ebenfalls Betroffenen zum Erfahrungsaustausch.  (Mehr)

Schmuck erbeutet

06.12.16 NEUMARKT. Eine junge Trickdiebin lenkte in Sulzkirchen eine Seniorin ab, während ein Komplize in deren Wohnung Schmuck klaute. (Mehr)

Rock im G6

06.12.16 NEUMARKT. Das Highlight kurz vor Weihnachten: ab 20.30 Uhr rocken am Samstag „De Andern“ die Bühne im Neumarkter Jugendzentrum G6.  (Mehr)

Drei Autos beschädigt

06.12.16 NEUMARKT. Ein betrunkener Autofahrer mit gesundheitlichen Problemen verwechselte beim Ausparken den Vorwärts- mit dem Rückwärtsgang. (Mehr)

Ausgezeichnete Pharmakantin

06.12.16 NEUMARKT. Melanie Götz hat ihre Ausbildung zur Pharmakantin bei der Firma Bionorica als beste Prüfungsteilnehmerin deutschlandweit absolviert. (Mehr)

Geld für Kirchen

05.12.16 NEUMARKT. Mehrere Kirchenstiftungen und eine private Maßnahme im Landkreis werden von der Landesstiftung mit fast 34.000 Euro gefördert. (Mehr)

Mitarbeiter ausgezeichnet

05.12.16 NEUMARKT. Die Neumarkter Firma "Rail.One" ehrte im Rahmen der jährlichen Betriebsversammlung eine ganze Reihe treuer Mitarbeiter. (Mehr)

Auf Herbergssuche

05.12.16 
NEUMARKT. In den adventlichen Wochen vor Weihnachten zeigt die Münsterkrippe von St. Johannes die Herbergssuche in Bethlehem. (Mehr)

Hoher Sachschaden

05.12.16 NEUMARKT. 22.000 Euro Sachschaden entstand am Montag-Morgen, als bei Neumarkt zwei Autos zusammenkrachten. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Halbseitig gesperrt

05.12.16 NEUMARKT. Am Donnerstag wird die Altdorfer Straße in Neumarkt auf Höhe der „Lammsbräu“ stadtauswärts von 6 bis 12 Uhr gesperrt. (Mehr)

Liebe im Internet...

05.12.16 NEUMARKT. Ein Neumarkter schickte einer über ein Internetportal kennengelernten - angeblichen - Frau Geld für den Flug - doch die kam nicht. (Mehr)

Gefühlvolle Lieder

05.12.16 NEUMARKT. Janet M. Christel und ihre Band läuteten mit gefühlvollen, oft eigenen Liedern den Dezember in der Kneipenbühne Oberweiling ein. (Mehr)

Musikalische Adventsandacht

05.12.16 NEUMARKT. Die Evangelische Kirchengemeinde Neumarkt veranstaltet am nächsten Freitag eine „Musikalische Adventsandacht“ in die Christuskirche.  (Mehr)

Mit Tempo 164 geblitzt

05.12.16 NEUMARKT. Bei Geschwindigkeitskontrollen bei Stöckelsberg wurde ein Autofahrer mit 164 Stundenkilometer geblitzt - und darf jetzt zu Fuß gehen. (Mehr)

Hilfe bei Hochwasser

05.12.16 NEUMARKT. Der Europa-Abgeordnete Albert Deß begrüßt die Billigung von 31,5 Millionen Euro an EU-Hilfsgeldern durch das EU-Parlament. (Mehr)

Im Blindflug unterwegs

05.12.16 NEUMARKT. Nach einem Unfall im Raum Neumarkt fuhr ein 66jähriger Autofahrer mit hochgeklappter Motorhaube im Blindflug bis fast nach Würzburg. (Mehr)

Tanzsport-Elite zu Gast

04.12.16 
NEUMARKT. 113 Standard- und Latein-Paare aus Deutschland, Österreich und Tschechien rechneten sich Chancen beim Finale des Bayernpokals aus. (Mehr)

Keine Herberge

04.12.16 NEUMARKT. Abgewiesen wurde ein sturzbesoffener Mann, der seinen Rausch in der Weihnachskrippe neben den wärmenden Schäfchen ausschlafen wollte. (Mehr)

Das Amt niedergelegt

04.12.16 NEUMARKT. Die CSU sucht nach einem neuen Kreisgeschäftsführer. Siegfried Wohlmann hat aus gesundheitlichen Gründen das Amt niedergelegt. (Mehr)

Fußgängerin schwer verletzt

04.12.16 NEUMARKT. Am frühen Samstagabend wurde in Mühlhausen eine 79jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren und dabei schwer verletzt. (Mehr)

Christkindlesmarkt besucht

04.12.16 NEUMARKT. Landrat Willibald Gailler war zusammen mit Freunden und Förderern von "Original Regional" Gast auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt. (Mehr)

Obermeister bestätigt

04.12.16 NEUMARKT. Bei der Neumarkter Bäcker-Innung wurde Wolfgang Wehr als Obermeister bestätigt. Stellvertreter ist Franz Härtl jun. (Mehr)

Zwei Verletzte

04.12.16 NEUMARKT. Bei zwei Unfällen im Raum Berg wurden zwei Autofahrerinnen verletzt. Eine der Frauen war am Samstag einem Hasen ausgewichen. (Mehr)

Spaß und Spiel

04.12.16 NEUMARKT. Zu einer Wochenendfreizeit der Evangelischen Jugend trafen sich 14 Jugendliche und Mitarbeiter im Jugendhaus Grafenbuch bei Lauterhofen. (Mehr)

Salto im Graben

04.12.16 NEUMARKT. Ein 34jähriger Autofahrer wurde verletzt, als er am Samstag gegen 6 Uhr mit seinem Wagen von der winterglatten Fahrbahn abkam. (Mehr)

Strategien für die Zukunft

03.12.16 NEUMARKT. Zwei Tage voller Diskussionen, Arbeitskreise und Informationsgespräche verbrachte die Junge Union bei ihrer Klausurtagung.  (Mehr)

Lebkuchen für Mistelbach

03.12.16 NEUMARKT. Als besonderen Beitrag der Städtepartnerschaft präsentierte sich die Stadt Neumarkt beim „Schlößl-Adventsmarkt“ in Mistelbach. (Mehr)

Auto überschlug sich

03.12.16 NEUMARKT. Erhebliche Verletzungen zog sich ein Autofahrer zu, als er sich am frühen Freitagabend bei Batzhausen mit seinem Wagen überschlug. (Mehr)

"Voices Of Refugees"

03.12.16 NEUMARKT. An der städtischen Sing- und Musikschule finden gemeinsame Chorproben von jungen Flüchtlingen zusammen mit deutschen Jugendlichen statt. (Mehr)

Zwei Verletzte

02.12.16 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zweier Autos während eines Überholmanövers wurden die beiden Fahrer verletzt. Außerdem entstand hoher Sachschaden. (Mehr)

Inklusionspreis für KJR

02.12.16 NEUMARKT. Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeichnete den Neumarkter Kreisjugendring mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz aus. (Mehr)

Freude über Zeugnisse

02.12.16 NEUMARKT. Auszubildende und Dual-Studenten der Bionorica erhielten am Freitag in Neumarkt ihre Abschlusszeugnisse überreicht. (Mehr)

Wieder "Freie Fahrt"

02.12.16 NEUMARKT. Nach einer Woche Sperre in einem Teilstück ist der Äußere Ring um Neumarkt seit Freitag wieder durchgehend befahrbar. (Mehr)

„Gut gebrüllt“

02.12.16 
NEUMARKT. In Neumarkt endet die "Reise des Bayerischen Löwen auf seiner Tour durch ganz Bayern". Am Freitag wurde die Ausstellung eröffnet.  (Mehr)

Gericht: kein Baustopp

02.12.16 NEUMARKT. Der Verwaltungsgerichtshof München hat jetzt bestätigt: es gibt keinen Baustopp für die Windenergieanlagen in Lauterhofen. (Mehr)

Brutales "Herrchen"

02.12.16 NEUMARKT. Eine unbekannter Hundebesitzer packte in Neumarkt einen anderen Hund am Hals und prügelte dann auf dessen Frauchen ein. (Mehr)

Schulleiter begrüßt

02.12.16 NEUMARKT. Martin Krämer ist nun auch offiziell als Schulleiter der Mittelschule an der Woffenbacher Straße im Amt begrüßt worden. (Mehr)

Gesuchter Musiker

02.12.16 NEUMARKT. Ein per Haftbefehl gesuchter 45jähriger Straßenmusikant ging der Autobahnpolizei auf einem Parkplatz bei Hohenfels ins Netz. (Mehr)

"Betreute Wohngemeinschaft"

02.12.16 NEUMARKT. Der Verein „Die Brücke“ e. V. kann eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für psychisch kranke Menschen mit sieben Plätzen schaffen. (Mehr)

Einbrecher unterwegs

02.12.16 NEUMARKT. Ein Tageseinbrecher erbeutete am Donnerstag in einem Wohn-. und Geschäftshaus in Neumarkt Bargeld und Computerteile im Wert von 1400 Euro. (Mehr)

"Beste Folkrockgruppe"

02.12.16 NEUMARKT. In der Kneipenbühne in Oberweiling sind am Samstag nach anderthalb Jahren wieder Janet M. Christel und ihre Band zu Gast. (Mehr)

Schuhe nicht bezahlt

02.12.16 NEUMARKT. Eine 40jährige Frau aus Pilsach bekommt jetzt Ärger mit der Polizei, weil sie im Internet Schule bestellt aber nicht bezahlt hat. (Mehr)

„Standards bewahren“

02.12.16 NEUMARKT. „Faire und ausgewogene Handelsabkommen für die europäische Landwirtschaft“ sind nach Meinung von MdEP Albert Deß unverzichtbar. (Mehr)

"Neuer Meilenstein

01.12.16 
NEUMARKT. Die bestehenden räumlichen Kapazitätsengpässe im Neumarkter Klinikum sollen schon bald der Vergangenheit angehören. (Mehr)

Blutspender geehrt

01.12.16 NEUMARKT. Für bis zu 175 Blutspenden wurden am Mittwoch Blutspender aus dem Raum Neumarkt bei einem Ehrenabend in Lauterhofen ausgezeichnet. (Mehr)

Perfide Anrufe

01.12.16 NEUMARKT. Unbekannte Anrufer hetzen offenbar in Neumarkt gegen Flüchtlinge - und geben sich dabei als Rathaus-Mitarbeiter aus. (Mehr)

Jugendwettbewerb vorgestellt

01.12.16 NEUMARKT. Bei der Jahreshauptversammlung des Bezirksverbands für Gartenbau und Landespflege wurde der neue Jugendwettbewerb vorgestellt. (Mehr)

Einbrecher flüchteten

01.12.16 NEUMARKT. Eine 69jährige Frau überraschte am Mittwoch bei Lauterhofen in ihrem Haus zwei Einbrecher. Die beiden Männer flüchteten sofort. (Mehr)

Wieder Christkindl-Cup

01.12.16 NEUMARKT. Am dritten Adventswochenende veranstaltet die Fußballabteilung des BSC Woffenbach erneut den traditionellen Christkindl-Cup (Mehr)

„Was essen wir wirklich?“

01.12.16 NEUMARKT. Der nächste Film aus der Reihe „Eine Welt – Unsere Verantwortung“ heißt „Food Inc. – Was essen wir wirklich?“ und wird im Dezember gezeigt. (Mehr)

Gegenverkehr übersehen

01.12.16 NEUMARKT. In Dietfurt krachten zwei Autos zusammen, nachdem eine Autofahrerin den Gegenverkehr übersehen hatte. Verletzt wurde niemand. (Mehr)

Alleinerziehende treffen sich

01.12.16 NEUMARKT. Seit dem Frühjahr trifft sich eine Gesprächsgruppe für alleinerziehende Mütter regelmäßig im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt. (Mehr)

Vorfahrt mißachtet

01.12.16 NEUMARKT. Bei zwei Verkehrsunfällen im Raum Postbauer-Heng entstand am Mittwoch Sachschaden. Verletzt wurde bei den Zusammenstößen niemand. (Mehr)

Bernreuther im G6

01.12.16 NEUMARKT. Kulturpreisträger Wolfgang Bernreuther ist am Samstag im Jugendzentrum G6 mit seiner Formation „New Experience“ zu hören.  (Mehr)


Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren

zurück

Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet Bestshops
ISSN 1614-2853
16. Jahrgang