Weit weniger Straftaten


Sie stellten die aktuellen Zahlen vor (v.l.): Kriminaldirektor Robert Fuchs, Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger und Polizeipräsident Gerold Mahlmeister
Foto: Polizei
NEUMARKT. Die Zahl der Straftaten im Landkreis Neumarkt ist im letzten Jahr gesunken, allerdings nicht so stark wie in der Gesamt-Oberpfalz oder in ganz Bayern.

Das wurde am Mittwoch bei der Vorstellung des Sicherheitsberichts für den Bereich des Polizeipräsidiums bekannt.

Mit 2,6 Straftaten pro 100 Einwohner liegt der Landkreis allerdings weiter im unteren - positiven - Bereich.

In Bayern liegt diese Vergleichzahl bei 4,5 Straftaten, in der Oberpfalz bei 4,0 Straftaten pro 100 Einwohner. In der Oberpfalz sind nur die Bewohner des Landkreises Regensburg noch "braver" - die Bewohner des Landkreises Amberg-Sulzbach liegen etwa gleichauf.


Positiv fiel im Landkreis Neumarkt auch die um 1,5 Prozent gestiegene Aufklärungsquote auf: über zwei Drittel aller Straftaten - genau 68,0 Prozent - werden hier geklärt.

Die Zahl der Straftaten sank im Landkreis Neumarkt um 1,2 Prozent von 3594 auf 3550 Fälle. In ganz Bayern ging dieser Wert um 4,6 Prozent, in der Oberpfalz immerhin um zwei Prozent zurück. In den Landkreisen Cham und Regensburg stieg die Zahl der Fälle sogar um 2,3 und 2,1 Prozent an.

Der Landkreis Neumarkt glänzte bei der oberpfälzer Kripo-Statistik vor allem bei den Fällen von Wohnungseinbrüchen: hier sank die Zahl von 91 auf 45, also um über 50 Prozent. Gleichzeitig stieg hier auch noch die Aufklärungsquote geringfügig auf - allerdings insgesamt extrem niedrige - 13,3 Prozent. Pro 100.000 Landkreis-Bewohner gab es im letzten Jahr nur mehr 34 Einbrüche.

Auch die Zahl der Fälle, bei denen die gefährliche Droge "Crystal" sichergestellt wurde, sank von 24 auf 19.

Bei der Vorstellung des Sicherheitsbericht gingen die Sprecher der Regensburger Kripo auch auf die Drogen-Mengen ein, die im letzten Jahr im Landkreis Neumarkt entdeckt wurden. Es handelte sich dabei um 823,59 Gramm Cannabisprodukte, 60 Stück Ectasy-Pillen, 8,97 Gramm Methamphetamin (inklusiv "Crystal") und 40,67 Gramm sonstiges Amphetamin. Bei Heroin und Kokain wurden die Polizisten im letzten Jahr im Landkreis Neumarkt nicht fündig.
04.04.18
Neumarkt: Weit weniger Straftaten

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang