Neuer Dekan wird begrüßt

NEUMARKT. Der neue Neumarkter Dekan Artur Wechsler wird am Sonntag um 18 Uhr in der Berchinger Stadtpfarrkirche vom Eichstätter Domkapitular Paul Schmidt in sein neues Amt eingeführt.

Erwartet werden neben den Vertretern aus Politik und Gesellschaft auch zahlreiche Gläubige aus den Pfarreien, katholischen Verbänden und Einrichtungen.

Der Berchinger Stadtpfarrer war zum 1.März von Bischof Gregor Maria Hanke OSB zum neuen Dekan von Neumarkt ernannt worden, nachdem die Stelle seit der Pensionierung von Monsignore Richard Distler im August 2017 unbesetzt geblieben war. Die Amtsgeschäfte wurden zwischenzeitlich vom Plankstettener Pfarrer Pater Godehard Schuster geführt. Vor der Ernennung hatte der Eichstätter Oberhirte das geheime Votum der Priester und pastoralen Mitarbeiter im Dekanat eingeholt.


Wechsler, der in diesem Jahr sein 25jähriges Priesterjubiläum feiert, stammt aus Heideck und ist seit 2002 Pfarrer von Berching. Zusätzlich hat er die Leitung der Pfarreien Holnstein, Staufersbuch, Waldkirchen, Pollanten und Weidenwang übernommen und ist seit Ostern 2017 Leiter des Pastoralraums Berching.

Er führt nun zusätzlich ein Dekanat mit 67.500 Katholiken in 46 Pfarreien, das von Stöckelsberg im Norden bis Dietfurt im Süden reicht. Der Dekan ist Ansprechpartner für die 37 Priester und vier Diakone in der Pfarr-, Klinik- und Wallfahrtsseelsorge, für 21 Ruhestandsgeistliche und 40 pastorale Mitarbeiter.

Zu den Aufgaben des Dekans gehören auch die Vertretung der Kirche in Staat und Gesellschaft, die Ökumene und der interreligiöse Dialog. Bei einem Stehempfang im Pettenkoferhaus nach dem von der Kirchenmusik Berching gestalteten Gottesdienst besteht die Möglichkeit für die Gläubigen und die Vertreter von Verbänden, Vereinen und Organisationen, mit dem neuen Dekan ins Gespräch zu kommen.
10.04.18
Neumarkt: Neuer Dekan wird begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang