Priesterweihe steht an


Drei Kandidaten werden in Eichstätt zu Priestern geweiht (v.l.): Michael Polster, Thomas Rose und Simon Heindl
Foto: Anika Taiber-Groh/pde
NEUMARKT. Bischof Hanke weiht in der nächsten Woche drei Diakone im Eichstätter Dom zu Priestern - darunter auch einen Reichertshofener.

Die Primiz von Simon Heindl findet dann am Sonntag, 22. April, um 10 Uhr in St. Elisabeth in Sengenthal statt.

Die drei künftigen Priester haben Theologie studiert und ein Pastoralpraktikum in Pfarreien der Diözese Eichstätt absolviert.

Simon Heindl, Michael Polster und Thomas Rose werden am Samstag, 21. April, zu Priestern für die Diözese Eichstätt geweiht. Der Gottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke beginnt um 9 Uhr im Dom.


Simon Heindl stammt aus der Pfarrei St. Nikolaus in Reichertshofen und war zuletzt in der Pfarrei St. Michael in Titting als Praktikant tätig. Er wurde 2017 zum Diakon geweiht.

Die Priesterweihe findet im Bistum Eichstätt traditionell am Samstag vor dem Weltgebetstag für geistliche Berufe, dem vierten Sonntag der Osterzeit, statt. Danach feiern die drei neu geweihten Priester ihre Primiz, also die erste Messe nach der Weihe, und spenden dabei den Primizsegen.

Zur Primiz von Simon Heindl am 22. April in Sengenthal hält Domvikar Marco Benini die Predigt. Die Nachprimizen sind am Sonntag, 29. April, um 9.30 Uhr in Titting und am Sonntag, 6. Mai, um 10.30 Uhr in Roth.

Schon die Weihe zum Diakon im letzten Jahr war durch Vorwürfe gegen einen von Heindls Mit-Kandidaten überschattet worden, der wegen "Juden-Witzen" aus einem Würzburger Priesterseminar gefeuert worden war und dem mehrere Bischofe bescheinigt haben sollen, er sei nicht für das Priesteramt geeignet (wir berichteten mehrfach).
13.04.18
Neumarkt: Priesterweihe steht an

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang