Tipps beim Sanierungstreff


Etliche Fachleute referierten beim Sanierungstreff
Foto: Lehmann
NEUMARKT. Die Stadt würde auch gerne die energetische Sanierung von Mehrfamilienhäusern fördern, hieß es beim letzten "Sanierungstreff".

Die Stadt Neumarkt sei seit vielen Jahren bei Klimaschutz-Aktivitäten sehr aktiv und habe mit dem Förderprogramm Faktor 10, der grünen Hausnummer und dem Sanierungstreff wirksame Instrumente entwickelt, um die Sanierungsquote in Neumarkt zu steigern, sagte Marion Burkhardt von der städtischen Fachstelle für nachhaltiges Bauen und Sanieren. Bisher wurde allerdings noch keine Wohnungseigentümergemeinschaften als Effizienzsanierung gefördert.


Der letzte Sanierungstreff stand deshalb unter dem Motto "Energetische Sanierung als Gemeinschaftsprojekt“.

Ulrich Jung von der Beratungsstelle der Bayerischen Architektenkammer stellte in seinem Vortrag verschiedene Arbeitshilfen vor und wies darauf hin, dass unbedingt durch Transparenz das Vertrauen der Eigentümer gewonnen werden sollte. Wichtig sei dabei auch, dass die Hausverwaltung frühzeitig Fachpersonal in das Sanierungsvorhaben einbindet.

In weiteren Vorträgen wurde zu organisatorischen, steuerrechtlichen und finanziellen Angelegenheiten aufgeklärt.

In der Diskussion mit dem Publikum und während der Pause zeigte sich, dass der „Königsweg“, um Eigentümer zu einer energetischen Sanierung zu bewegen, noch nicht gefunden wurde und viele Projekte an den geforderten Mehrheiten scheitern. Da die Eigentümer meist verschiedene Interessen verfolgten, sei es oft nicht einfach, alle Meinungen unter einen Hut zu bringen.
20.04.18
Neumarkt: Tipps beim Sanierungstreff

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Jurenergie

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang