Neuer Dirigent gesucht


Bei der Werkvolkkapelle wurden Mitglieder ausgezeichnet
Foto: Polster
NEUMARKT. Die Neumarkter Werkvolkkapelle ist seit der Jahreshauptversammlung offiziell auf der Suche nach einem neuen Dirigenten ab Mai 2019.

Positivste Nachricht des Abends: Der Proberaum in der Grundschule Wolfstein bleibt bestehen. Zudem wurden etliche Mitglieder für ihr langjähriges, musikalisches Wirken ausgezeichnet.

Der musikalische Leiter der Werkvolkkapelle Martin Miess startet bei dem Neumarkter Traditionsverein in sein letztes Jahr als Dirigent. Nach genau 20 Jahren werde er die Blaskapelle im nächsten Jahr verlassen und in den Ruhestand gehen, verkündete Miess bei der Jahreshauptversammlung im Johanneszentrum. „Ein geeigneter Nachfolger wird ab sofort gesucht“, sagte der Vorsitzende Michael Sammüller.


Neben einer „überaus soliden Finanzlage“ verfüge die Kapelle vor allem über eine „hervorragende und zukunftsträchtige Jugendarbeit“, wie Jugendleiter Johannes Kerner in seinem Bericht hervorhob. „Die Werkvolkkapelle ist eine junge Kapelle“, so Kerner. Das Durchschnittsalter liege bei 28 Jahren. Insgesamt seien 66 Musiker bis 27 Jahren in Vororchester, Jugendblasorchester und der WVK aktiv.

Zur Freude aller Anwesenden verkündete der Vorsitzende Sammüller, dass der Proberaum in der Grundschule Wolfstein der Kapelle weiterhin zur Verfügung stehen werde. Das habe ihm OB Thomas Thumann versichert. Lange Zeit herrschte in Sachen Proberaum Ungewissheit. Die Stadt stellte in Aussicht, dass der Proberaum einer geplanten Mensa zum Opfer fallen könnte. „Dies ist nun vom Tisch“, freute sich Sammüller.

Alexander Dorr nahm in seiner Funktion als Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbunds Kreisverband Neumarkt Ehrungen vor: Für fünf Jahre aktives Musizieren wurden Anna-Lisa Niebler, Christina Kirsch, Katja Rogler, Magdalena Ott, Elisa Pröbster und Franziska Heß ausgezeichnet. Seit zehn Jahren sind Thomas Baumgärtner, Nadine Beierkuhnlein und Katharina Meier musikalisch aktiv. Auf 25 Jahre als Musiker können Silvia Marx und Manuel Wagner zurückblicken und für 50 Jahre aktives Musizieren wurden Gerhard Reindl und Konrad Sammüller geehrt.
25.04.18
Neumarkt: Neuer Dirigent gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang