„Outdoor“ und Mountainbikekurs


Viel Spaß gab es beim „Mountainbikekurs“

NEUMARKT. In den Ferien fanden beim Neumarkter Kreisjugendring wieder zwei verschiedene Outdoorprojekte für Kinder statt: die Freizeitaktionen „49 Stunden draußen“ und ein Mountainbikekurs.

Insgesamt 26 Kinder im Alter von elf bis 13 Jahren meldeten sich für das Freizeitprogramm an, das von hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Betreuern begleitet wurde.

Beim "49 Stunden draußen" am Haus am Habsberg, wo mit den Kindern im Wald Unterschlupfe gebaut wurden, galt es, sich ohne Hilfsmittel eine Bleibe für die Nacht zu schaffen. Zudem lernten die Kinder ohne Feuerzeug und Streichhölzer Feuer zu machen. Anschließend wurde gemeinsam das Abendessen, das aus selbstgemachten Kräuterquark, Kräuterbutter und Kartoffeleintopf bestand, zubereitet und Stockbrot über dem Lagerfeuer geröstet. Übernachtet haben die Kinder in den Baumhäusern.


Der zweite Tag begann mit einer Einheit zum Thema „Umgang mit Karte und Kompass“. Das Erlernte konnten die Kinder direkt im Anschluss auf der Wanderung zum Biobauern nach Habertshofen umsetzen. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit mit Kanus und einem Floß auf dem Weiher zu fahren, zu angeln und sich von der Wanderung zu erholen. Zum Abendessen gab es "Klopapierforellen", die die Kinder eigenhändig am Feuer zubereiten durften. Der Tag endete mit gemeinsamen Spielen, bei denen die Kinder viel Spaß hatten.

Beim „Mountainbikekurs“ ging es unter anderem darum, das eigene Wissen rund um das Fahrrad und die Fahrfähigkeiten zu erweitern und zu verbessern. Außerdem durften die Teilnehmer ihren eigenen Mountainbike-Parcours konstruieren und sich an verschiedenen Wartungs- und Reparaturaufgaben ausprobieren.
08.06.18
Neumarkt: „Outdoor“ und Mountainbikekurs
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang