"Keine Zweifel an Rechtmäßigkeit"

NEUMARKT. Eine Außenstelle der TH Nürnberg in Neumarkt wird es geben - daran ließ Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann keinen Zweifel.

Die beiden Stadträte von Flitz hatten mehr oder weniger deutlich mit einer Klage gegen das Vorhaben gedroht, daß die Stadt das Gebäude finanziert. Angeblicher Grund: dies sei doch wohl eher eine Sache des Staates. Jetzt berichtete Thumann am Mittwoch im Gespräch mit neumarktonline von positiven Signalen aus München.


In einer Runde mit Finanzminister Albert Füracker, Innen-Staatssekretär Gerhard Eck und Vertreter des Wissenschaftsministeriums hatten sich der Neumarkter Stadtchef, Landrat Willibald Gailler und Hochschul-Chef Professor Michael Braun für die Neumarkter Pläne eingesetzt. Von den Ministerien gab es jedenfalls keinen Widerstand gegen eine "Co-Finanzierung", wie die Neumarkter Pläne nun genannt wurden.

Natürlich sei Hochschul-Bau in erster Linie einmal Sache des Staates, doch könne eine Kommune solche Pläne durchaus unterstützen, wurde in der Münchner Runde gesagt. Der Hochschulstandort sei immerhin ein wesentliches Element für das Neumarkter Zukunftskonzept, sagte Braun.

Aus dem Gespräch nahm man jedenfalls die Erkenntnis mit, daß die Pläne der Stadt keine Zweifel an der Rechtmäßigkeit zuließen.

Die wegen der Flitz-Drohungen kurzfristig von der Tagesordnung der Mai-Stadtratssitzung genommene Punkt wurde jedenfalls bereits auf der Tagesordnung der Juni-Sitzung am Donnerstag nächster Woche wieder aufgenommen, sagte der Oberbürgermeister zu unserer Zeitung.
20.06.18
Neumarkt: "Keine Zweifel an Rechtmäßigkeit"

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang