Prüfer geehrt


Auch aus dem Landkreis Neumarkt wurden Karin Michl, Albert Grasenhiller, Otto Baumann und Gerhard Künzel ausgezeichnet
Foto: Moosburger
NEUMARKT. Die Industrie- und Handelskammer ehrte 153 Prüfer für ihr langjähriges Engagement – darunter auch etliche aus dem Landkreis Neumarkt.

"Eine funktionierende Gesellschaft braucht Menschen, die etwas beitragen", sagte Karin Siegert, die IHK-Vizepräsidentin bei der jährlichen Prüferehrung der IHK an Bord des Schiffs Kristallkönigin.

Die Qualität der beruflichen Bildung hänge wesentlich vom Niveau der Prüfungen ab.

107 Prüfer erhielten die silberne Ehrennadel für über zehn Jahre Prüfertätigkeit, die goldene Ehrennadel verlieh Siegert an 38 Prüfer für über 20 Jahre. Acht Prüfer wurden von Siegert mit dem Goldenen Ehrenbrief für 30 oder mehr Jahre Prüfertätigkeit verabschiedet. Sie kommen zusammen auf 301 Jahre ehrenamtliche Arbeit bei der IHK, hieß es.


Prüfer würden stets im Team arbeiten, dem IHK-Prüfungsausschuss. Gemeinsam ermitteln und bewerten sie die Prüfungsleistungen. Die ehrenamtliche Prüfertätigkeit habe sowohl für die persönliche Entwicklung als auch für den Arbeitgeber viele Vorteile, war der Konsens der acht Träger des Goldenen Ehrenbriefes.

Die Prüfer der IHK opfern für ihr Ehrenamt viel Zeit, sagte Siegert. Sie lobte den Einsatz der rund 4200 Prüfer im IHK-Bezirk: „Im vergangenen Jahr waren über 10.000 Zwischen-, Abschluss- und Umschulungsprüfungen in rund 160 verschiedenen Ausbildungsberufen abzunehmen. Dazu kommen etwa 10.000 Fortbildungsprüfungen vom Ausbilder über den Bilanzbuchhalter, Fachwirt oder Industriemeister bis hin zum Küchenmeister hinzu".

In Deutschland führen die IHKs etwa 700.000 Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung pro Jahr durch. Hierbei engagieren sich bundesweit 150.000 Prüfer.
24.06.18
Neumarkt: Prüfer geehrt

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
Replica watches rolex omega tag heuer hublot replica watches online sale,best replica watch at replicawatch.to neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang