Ausgezeichnete Schüler


Schüler aus zwei Schulen des Landkreises wurden in Regensburg ausgezeichnet
Foto: Stühlinger
NEUMARKT. Bei einem Schulwettbewerb „Wir feiern Bayern“ wurden am Dienstag zwei Grundschulen aus dem Landkreis Neumarkt ausgezeichnet.

In der Alterklasse I - also den Jahrgangsstufen 1 bis 4 - belegte die Neumarkter Grundschule an der Bräugasse den ersten Platz. Auf Platz vier kam die Grundschulstufe des Sonderpädagogischen Förderzentrums Parsberg.

Die Regierung der Oberpfalz hatte zum 200. Geburtstag der bayerischen Verfassung und zum 100. Geburtstag des Freistaats Bayerns im Rahmen des bayerischen Jubiläumsjahres 2018 den Schulwettbewerb durchgeführt. Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte 15 Hauptpreise – dotiert jeweils mit 1000 Euro – und elf Anerkennungspreise – dotiert jeweils mit 250 Euro – im Spiegelsaal der Regierung.


In einer Feierstunde wurden die einzelnen Projekte der Hauptpreisträger kurz vorgestellt. Später konnten die Gäste diese in einer Ausstellung im Refektorium der Regierung der Oberpfalz noch genauer unter die Lupe nehmen.

Die aller Schularten und aller Jahrgangsstufen waren im Rahmen des Wettbewerbs aufgerufen, sich mit dem Thema „Heimat“ auseinanderzusetzen und es altersgemäß kreativ in schulischen Projekten umzusetzen. „Ich habe mir die meisten Beiträge und Projekte selbst angeschaut. Es ist spannend zu sehen, was Heimat für jeden einzelnen von uns bedeutet“, sagte der Regierungspräsident.

77 Schulen aller Schularten aus allen Landkreisen und kreisfreien Städten der Oberpfalz hatten mit 95 Projekten am Oberpfälzer Schulwettbewerb teilgenommen. Es wurden Videoclips, Collagen, Skulpturen, selbstgebastelte Brettspiele, aufwendig erstellte Projektdokumentationen und Magazine, ein 3-D Druck, Stanzarbeiten und vieles mehr eingereicht.
03.07.18
Neumarkt: Ausgezeichnete Schüler
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang