"Durchgehend Schilder"

NEUMARKT. Die UPW-Stadtratsfraktion beschäftigte sich mit einer baulichen und verkehrsrechtlichen Neugestaltung der Mussinanstraße im Stadtteil Altenhof.

„Hauptproblem sind dabei vor allem die vielen Einmündungen in die Mussinanstraße, die derzeitige Rechts-vor-links-Beschilderung bringt nicht die notwendige Klarheit und die notwendige Sicherheit,“ so Verkehrsreferent Jakob Bierschneider. Bierschneider hat sich bereits intensiv mit diesem schwierigen Thema auseinandergesetzt. „Die Lage ist vor allem unter verkehrsrechtlichen Gesichtspunkten diffizil. Hier dem Einzelfall Rechnung zu tragen, wird wohl schwer machbar sein“.


Eine Mischregelung mit Rechts-vor-links an der einen Stelle und mit einem Verkehrszeichen an anderer Stelle sei rechtlich nicht zulässig. Auch der Umbau der Einmündungen, verbunden mit einer Erneuerung des Teerbelages stelle hier keine geeignete Lösung dar, nach ersten Schätzungen des Bauamtes würde diese Maßnahme auch immense Kosten verursachen.

Als weiterer Vorschlag wurde eine durchgehende Beschilderung der Mussinanstraße mit „Vorfahrt gewähren“ und „Vorfahrtsstraße“ diskutiert. „Dies muss natürlich unter einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer erfolgen“, so Bierschneider. Der Vorteil liege klar auf der Hand: diese Maßnahmen könnten rasch realisiert werden, auch die Kosten für die Stadt bewegten sich im Rahmen des Überschaubaren. Durch die Begrenzung auf 30 Stundenkilometer könnten zudem die Wünsche der Anwohner berücksichtigt werden.

Weitere Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsreduzierung wolle man noch prüfen lassen, hieß es.
09.07.18
Neumarkt: "Durchgehend Schilder"

Telefon Redaktion

Burgis

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
Replica watches rolex omega tag heuer hublot replica watches online sale,best replica watch at replicawatch.to neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang