Wieder "Grüne Hausnummern"


Vorbildlich saniert: Rainbügl 4d
Foto: Archiv/Stadt Neumarkt
NEUMARKT. Noch bis 30. Juli können sich Neumarkter Hausbesitzer oder Bauherrn für das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ der Stadt Neumarkt bewerben.

Wer der Meinung ist, dass sein Gebäude - ob Neubau oder Altbau - die Auszeichnung verdient hat, kann eine Punkteliste ausfüllen und ins Bürgerhaus schicken oder sie dort abgeben.

neumarktonline-Leser können sich die Bewerbungsunterlagen und die Broschüre zur „Grünen Hausnummer“ hier herunterladen. Dort finden sich auch alle Angaben zu den Teilnahmebedingungen.

Wer als Bauherr und Gebäudeeigentümer über einen Neubau oder die Sanierung seines Gebäudes nachdenkt, steht einem vielfältigen Angebot von Bauweisen, Baustoffen, Energieeffizienzklassen und Heiztechniken gegenüber, hieß es aus dem Rathaus. Die Möglichkeiten zur Wärmeerzeugung sind bekanntlich unterschiedlich: sowohl die seit langem etablierten Öl- und Gasanlagen wie auch Holz in Form von Scheitholz oder Pellets biete sich an. Und auch das Heizen mit Sonnenenergie als kostenloser Lieferant von Wärme habe inzwischen viele Befürworter gefunden.



Das Dickicht soll sich lichten, wenn Bauherren die Kriterien des Gütesiegels „Grüne Hausnummer“ beachten. Hier würden die Vorzüge des Bauens mit Naturbaustoffen dargelegt und mit Punkten bewertet. Der geschlossene Stoffkreislauf dieser Baustoffe - meist aus Pflanzen gewonnen - stelle ein wichtiges Kriterium dar. Dass sie auch noch gut für das Raumklima und gut zu verarbeiten sind, sei ein weiterer Vorteil.

Bei den technischen Komponenten favorisiert die "Grüne Hausnummer" regenerative Möglichkeiten wie Solarthermie, Photovoltaik, Wärmepumpen, Biomassefeuerungen oder KWK-Anlagen.

Auch der Naturschutz um das Gebäude sei wichtig. So werde positiv bewertet, wenn der Altbestand an Bäumen auf dem Grundstück erhalten wird oder Pflanzen zur Lebensmittelerzeugung angebaut werden. Werden Dächer begrünt, gibt dies ebenfalls Punkte, immerhin reduziere ein Gründach den Regenwasserabfluss um 50 Prozent.

Die Einsparung von Ressourcen durch Regenwassernutzung, geringen Heizenergieverbrauch und Stromverbrauch von weniger als 530 kWh pro Person im Jahr werden gleichfalls mit Punkten belohnt.
22.07.18
Neumarkt: Wieder "Grüne Hausnummern"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang