Viele Besucher erwartet


Oberbürgermeister Thomas Thumann zapfte das erste Faß Bier an
Foto: Janka
NEUMARKT. Am Freitag startete das Neumarkter Jura-Volksfest, das den Besuchern auf dem Festplatz wieder elf Tage lang Unterhaltung bieten soll.

Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann und die Verantwortlichen erwarten dazu vom 10. bis 20. August wieder wie in den Vorjahren - nach eigenen Schätzungen - rund 280.000 bis 300.000 Gäste in der Stadt.

Seit 1829 wird das Volksfest in Neumarkt gefeiert und es erfreut sich nach Angaben aus dem Rathaus "dank seiner besonderen Atmosphäre" großer Beliebtheit bei Besuchern aus Nah und Fern.


Der Bierpreis beträgt in Neumarkt stolze 7,30 Euro - doch das sei im Vergleich mit ähnlichen Festen eher "im niedrigen Bereich", hieß es. Viele Fahr- und Schaugeschäfte, ein großes Speisen- und Getränkeangebot sowie viele musikalische Höhepunkte mit Blas- und Showkapellen aber auch Rockbands sollen für ein abwechslungsreiches Programm sorgen.

Rund 1300 kostenlosen Parkplätze stehen für die Besucher neben dem Festplatz zur Verfügung. 8500 Sitzplätze gibt es in der Großen und Kleinen Jurahalle, im Biergarten und im und vor dem Weinzelt. Bereits zum 26. Mal befördern die Stadtwerke Neumarkt Besucher aus der Stadt und einigen Umkreisgemeinden zum Festplatz und wieder nach Hause. Der Landkreis Neumarkt hat erneut die Nachtbuslinien an besucherstarken Tagen geplant.

Eine besondere Attraktion ist jedes Jahr der Festzug am ersten Volksfestsonntag, an dem rund 100 Gruppen und Kapellen teilnehmen werden. Wie gewohnt gehören auch zwei Familiennachmittage, ein Tag für Menschen mit Behinderung und ein Seniorennachmittag zum Festprogramm dazu.

Auch sportlich geht es beim Neumarkter Volksfest zu: der ASV 1860 Neumarkt empfängt am Mittwoch den FC Würzburger Kickers II zum Fußball-Bayernligaspiel um 16 Uhr auf der DJK-Sportanlage neben dem Festplatz.

Großer Schlusspunkt und für viele der Höhepunkt des Volksfestes ist die Pferde- und Fohlenschau am 20. August. Dann sind rund 150 Pferde in einer abwechslungsreichen zweistündigen Vorführung zu sehen. Neben vielen Ehrengästen wird Neumarkts Oberbürgermeister Thumann dazu auch den Bayerischen Finanzminister Albert Füracker begrüßen können.

Zum Abschluss des diesjährigen Volksfestes soll es am 20.August um 22 Uhr wieder ein Hochfeuerwerk über dem Festplatz geben.

neumarktonline-Leser können das Programm hier herunterladen.
10.08.18
Neumarkt: Viele Besucher erwartet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang