Verdienste gewürdigt


Stadtbrandinspektor Manfred Meier und Oberbürgermeister Thomas Thumann
Foto: Dr. Franz Janka
NEUMARKT. Der langjährige Kommandant und Stadtbrandinspektor Manfred Meier wird Ehrenkommandant der Neumarkter Feuerwehr.

Das wurde im nichtöffentlichen Teil der Stadtratssitzung am Donnerstagabend beschlossen.

Meier war 35 Jahre lang Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt, ehe er vor kurzem dieses Amt abgegeben hat. Die Verleihung soll im Rahmen des Herbstfestes der Freiwilligen Feuerwehr erfolgen.


Oberbürgermeister Thomas Thumann, der zugleich Vorsitzender der Feuerwehr ist, wies auf die vielen Verdienste Meiers im Laufe seiner Zeit bei der Feuerwehr Neumarkt hin. Meier habe die Wehr über dreieinhalb Jahrzehnte hinweg geprägt und deren Entwicklung äußerst positiv gefördert.

Viele Errungenschaften seien in dessen Zeit als Kommandant erfolgt und die Neumarkter Feuerwehr habe ihre Position als Stützpunktfeuerwehr deutlich ausgebaut. Seit Einrichtung der Feuerwache in der St.-Florian-Straße im Jahr 1984 sind dort zahlreiche Einrichtungen hinzugekommen wie etwa der Brandschutzübungscontainer und die Schlauchwaschanlage.

Damit übernehme die Neumarkter Feuerwehr für viele andere Wehren eine wichtige Aufgabe, die sich auch in der Wartung und Pflege der Atemschutzmasken und der Pressluftatmer und vielem mehr zeigt. „Vor allem hat Meier eine einsatzbereite, gut ausgebildete und äußerst engagierte Truppe geschaffen, auf die man sich verlassen kann, ob bei Unfällen, im Brandfall, bei Katastrophen oder bei vielen anderen Anlässen“, sagte der Oberbürgermeister.
28.09.18
Neumarkt: Verdienste gewürdigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang