Bedarf noch immer groß


In Neumarkt werden wieder Blutspender gesucht
Foto:BRK
NEUMARKT. Der Blutspende-"Puffer" ist noch nicht aufgefüllt: die Sommerferien sind zu Ende, der Bedarf auch im Landkreis Neumarkt bleibt.

Der BRK-Kreisverband appellierte aktuell in Neumarkt zur Blutspende. "Eine Stunde für eine gute Tat ist kein großes Opfer, wenn man damit Leben retten kann", sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.

Der Blutspendedienst des BRK konnte die wertvollen Reserven nach dem Sommerloch noch nicht wieder auffüllen. Zum einen kann ein Teil der benötigten Blutspender wegen einer Ferienreise ins Ausland aus medizinischen Gründen eine Zeit lang kein Blut spenden. Zum anderen ist die Spendefrequenz gesunken, was bedeutet, dass die Menschen durchschnittlich weniger als zwei Mal binnen zwölf Monaten zur Blutspende gehen. Eine höhere Frequenz ist aber maßgeblich, um beispielsweise jederzeit auch auf Großschadenslagen vorbereitet zu sein.


„Wir befinden uns nach wie vor in einer angespannten Situation. Die aktuelle Spendefrequenz ist ein alarmierender Trend. Die Blutspende in Bayern braucht noch mehr Kontinuität“, sagt Georg Götz, Geschäftsführer des Blutspendedienstes des BRK. Neben der Gewinnung von Erstspendern sei es für potentielle Transfusionsempfänger enorm wichtig, dass die "Lebensretter ihren großen Dienst an der Gemeinschaft" wiederholen. Nur so sei es auch langfristig noch möglich, die Versorgung im Freistaat zu sichern.“

Die "ideale Gelegenheit, das Jahr 2018 mit einer guten Tat abzuschließen, indem man bis zu drei Leben rettet", bieten die Blutspende-Termine im Herbst. Insgesamt werden täglich 2.000 Blutkonserven für die Versorgung von kranken und verletzten Mitmenschen im Freistaat benötigt. Frauen dürfen vier Mal, Männer sechs Mal innerhalb von 12 Monaten zur Blutspende.

Die ersten Termine im Landkreis Neumarkt sind schon am Montag:
30.09.18
Neumarkt: Bedarf noch immer groß
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang