Pfeifkonzert statt AfD-Parolen


"Wir sind mehr" - sehr viele Neumarkter demonstrierten am Freitagabend gegen eine Freiluft-Kundgebung der AfD vor dem Neumarkter Rathaus

NEUMARKT. Eine riesige Anzahl Neumarkter sorgte am Freitagabend dafür, daß von einer Freiluft-Kundgebung der AfD vor dem Neumarkter Rathaus kaum etwas zu hören war.

Zu hören - und das nicht zu knapp - waren allerdings die Trommeln und Pfiffe von vielen hundert Demonstranten, die unter dem Motto "Neumarkt ist bunt" zeigten, daß die Rechten hier nicht willkommen sind. In einem von der Polizei mit Gittern abgesperrten Karree beschützten gut zwei Dutzend Polizisten kaum mehr AfD-Zuhörer. Und auch die hatten es selbst unmittelbar neben den Lautsprecherboxen schwer, mitzukriegen, was am Podium oben gerade erzählt wurde.


Gleich mehrere Parteien und etliche Organisationen hatten zu der Demonstration unter verschiedenen Mottos ausgerufen. Stadtrat und Integrationsbeauftragter Rainer Hortolani überbrachte ausdrücklich die Grüße des Oberbürgermeisters und wies auf die Toleranz und Weltoffenheit der Stadt hin, in der "Aufzüge verlotterter Rechtsextremisten" nichts verloren hätten.

Ab Beginn der AfD-Kundgebung war dann wegen des ohrenbetäubenden Lärms aus Trillerpfeiffen, Trommeln und allen anderen möglichen und unmöglichen Krachmachern wenigstens hinter den Absperrungen kaum mehr ein Wort der Redner zu verstehen.

Die Demonstration gegen die AfD-Veranstaltung liefen völlig friedlich ab, bestätigte gegen 20.15 Uhr ein Sprecher der Polizei gegenüber neumarktonline. Zu diesem Zeitpunkt hatte die AfD ihre Kundgebung bereits beendet.


Die Zahl der Zuhörer und Funktionäre hielt sich mit der Zahl der Polizisten etwa die Waage: die Afd-Kundgebung
05.10.18
Neumarkt: Pfeifkonzert statt AfD-Parolen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang