Als "Landesbeste" geehrt


Unter den Landesbesten waren auch vier junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt
Fotos: Moosburger
NEUMARKT. Auch mehrere junge Leute aus dem Landkreis Neumarkt sind unter den Absolventen, die in Regensburg als "Landesbeste" ausgezeichnet wurden.

IHK-Präsident Michael Matt und Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes überreichten jetzt ihnen und vielen anderen jungen Fachkräften und ihren Ausbildungsbetrieben Urkunden.

Das Thema Fachkräftesicherung sei und bleibe eine entscheidende strategische Herausforderung, hieß es.

Unter den Landesbesten sind aus dem Raum Neumarkt der Pharmakant Tobias Geitner, die Sport- und Fitnesskauffrau Maria Gerner, der Konstruktionsmechaniker Thomas Eichler und der Technische Produktdesigner Timm Steinmetz.


Insgesamt ehrte die IHK Regensburg für die Oberpfalz die 83 besten Absolventen der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Ostbayern. Von rund 3600 Prüfungsteilnehmern im Sommer 2018 glänzten 35 technische und 23 kaufmännische Auszubildende sowie 25 Weiterbildungskandidaten mit herausragenden Leistungen in ihrem Fachbereich. 16 Auszubildende wurden sogar die bayernweit Besten ihres Faches - wie zum Beispiel die vier jungen Leute aus dem Landkreis Neumarkt.

Matt dankte bei der Feier in der Jahnhalle Regenstauf auch den ehrenamtlich tätigen Prüfern. Die Prüfertätigkeit erfülle eine wichtige gesellschaftliche Funktion und fördere den persönlichen und fachlichen Austausch.

Rund 650 Ausbildungsplätze können in diesem Jahr in der Region nicht besetzt werden. „Es muss uns gelingen, junge Menschen für eine Berufsausbildung zu begeistern“, sagte Matt. Einen zentralen Ansatzpunkt glaubt er bereits bei der Berufsorientierung an allen allgemeinbildenden Schulen zu sehen – Schüler sollten "bereits dort abgeholt" werden, um die Chancenvielfalt der dualen Ausbildung kennenzulernen. Zum anderen sei es wichtig, die Wahrnehmung einer Berufsausbildung in der Öffentlichkeit zu stärken.


Die besten Auszubildenden des Prüfbezirks Neumarkt und Vertreter ihrer Ausbildungsbetriebe
24.10.18
Neumarkt: Als "Landesbeste" geehrt

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang