EU-Parlament besucht


Der Kreisjugendring unternahm eine Fahrt nach Straßburg
Foto: Markus Ott
NEUMARKT. 22 junge Leute machten sich mit dem Neumarkter Kreisjugendring für drei Tage auf den Weg in Richtung Straßburg.

Gefördert wurde die Fahrt durch das Büro des Europaabgeordneten Albert Deß, allen voran von Heidi Rackl.


Am ersten Tag nutzte die Reisegruppe auf dem Hinweg die Gelegenheit zu einem Besuch im Auto & Technik Museum Sinsheim, dem größten privaten Technikmuseum Europas. Den zentralen Programmpunkt dieser bildungs- und kulturpolitischen Reise bildete dann der Besuch des Europäischen Parlamentes in Straßburg am zweiten Tag. Im Plenarsaal und weiteren Örtlichkeiten erhielt die Gruppe von Fremdenführer Klaus Glas viele wichtige Informationen über die Zusammensetzung, die Funktion und die Aufgaben des weltweit einzigen überstaatlichen und von den EU-Bürgern direkt gewählten Parlaments.

Der dritte Tag stand im Zeichen deutsch-französischer Geschichte. Der Besuch der Elsass-Mosel-Gedenkstätte in Schirmeck sollte der Gruppe einen Einblick über das besondere und teilweise leidvolle Schicksal der Elsässer und Moselaner vermitteln, die zwischen 1870 und 1945 viermal ihre Staatsangehörigkeit zwischen deutsch und französisch gewechselt haben.

Der Kreisjugendring will auch in Zukunft bildungspolitische Angebote in Form von Fahrten wieder in sein Freizeitprogramm mit aufnehmen, hieß es.
07.11.18
Neumarkt: EU-Parlament besucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang