"Mitglieder nicht schuld"

NEUMARKT. "Mit Blauem Auge davongekommen": CSU-Kreisverband und CSU-Kreistagsfraktion lecken nach der Wahl-Schlappe ihre Wunden.

Bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier in Mühlhausen versicherte Kreisvorsitzender MdB Alois Karl, keinen Zweifel zu haben: am Einsatz der Mitglieder habe es "sicher nicht" gelegen, dass die CSU heuer in Bayern ein Wahlergebnis erzielte, das "nicht glücklich" mache.

Anerkennung gab es für den Einsatz der Listenkandidaten, die sich ohne Erfolg "so richtig für die gemeinsame Sache reingehängt" hätten.


Bei der Abstimmung sei man "mit einem Blauen Auge" davon gekommen, sagte Karl. Das Ergebnis mit rund 37 Prozent habe immerhin die Prognosen "deutlich übertroffen.

Der Kreisvorsitznde teilte mit, daß der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert als Gastredner zum Neujahrsempfang der CSU kommen werde.

Fraktionsvorsitzender Alois Scherer dankte seinen Mitarbeiten für ihren Einsatz. MdEP Albert Dess gab einen Kurzbericht über seine Arbeit im Europaparlament und Heidi Rackl sprach über die Aufgaben des Bezirkstages.

Landrat Willibald Gailler erwähnte in seiner Rede die Umgehung von Mühlhausen und eine Illustrierten-Liste, nach der der Landkreis als sicherster der Bundesrepublik ausgemacht worden sei. Bei den Investitionen im Landkreis liege der Schwerpunkt eindeutig auf Schule und Bildung. Hier nannte Gailler das pädagogische Förderzentrum in Parsberg, den Abriss des alten Willibald Gluck Gymnasiums und den Baubeginn für das Sonderpädagogische Förderzentrum in Neumarkt.

Weitere Punkte der Agenda sind der dreispurige Ausbau der B 299 von Neumarkt nach Berching, die Sanierung des Parsberger Gymnasiums und die Erweiterung des Neumarkter Klinikums, sagte der Landrat. Das Klinikum stehe medizinisch hervorragend da, doch müsse man die Wirtschaftlichkeit sorgfältig im Auge behalten.
03.12.18
Neumarkt: "Mitglieder nicht schuld"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang