"Optimistisch in die Zukunft schauen"


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben das Glück in einer wirtschaftlich prosperierenden und sehr sicheren Region zu leben – laut Focus-Studie ist der Landkreis Neumarkt der sicherste Ort Deutschlands überhaupt, aber auch in vielen anderen Bereichen können wir 2018 wieder sehr zufrieden sein und zu Recht mit Stolz auf das zurückblicken, was wir erreicht haben, aber auch optimistisch in die Zukunft schauen.

Als Bildungsregion haben wir erheblich in die weitere Optimierung unserer Schulen investiert. So konnten wir in Parsberg die Arbeiten für die Erweiterung und die Generalsanierung des Sonderpädagogischen Förderzentrums und der Grundschule abschließen und in Neumarkt haben wir vor Kurzem mit dem Bau des neuen Sonderpädagogischen Förderzentrums begonnen, einem wohl einmaligen schulischen Modellprojekt für Inklusion. Sehr freue ich mich auch darüber, dass im Oktober nach nur 7 Monaten Bauzeit Richtfest am Technologiecampus in Parsberg gefeiert werden konnte.


Am Klinikum steht der mit 30 Millionen Euro Investitionskosten bisher aufwendigste aller Bauabschnitte kurz vor seiner Fertigstellung. Zudem haben wir mit 6 Millionen Euro kräftig in unser 343 Kilometer langes Kreisstraßennetz investiert und vor wenigen Wochen haben wir unser digitales Fachkräfteportal auf den Weg gebracht, das Anfang 2019 online gehen wird.

Am Ende des Jahres sage ich allen herzlichen Dank, die sich in unseren Organisationen und Vereinen ehrenamtlich betätigt haben. Danke auch allen Mitgliedern des Kreistages, die durch eine konstruktive Zusammenarbeit mit der Verwaltung eine reibungslose Umsetzung vieler Ideen ermöglicht haben. Besonders danke ich unseren Abgeordneten, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, allen Bürgerinnen und Bürgern, den Behörden und Verbänden und meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Einrichtungen des Landkreises und im Landratsamt, die durch ihr Engagement vieles ermöglicht haben.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.

Willibald Gailler
Landrat
23.12.18
Neumarkt: "Optimistisch in die Zukunft schauen"

Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
17. Jahrgang