Bäume drohen umzustürzen


An der Straße drohen weitere Bäume umzustürzen
Foto: Horst Kratzer
NEUMARKT. Bürger aus Buch und Dillberg machen sich nach einer Rodungs-Aktion Sorgen um die sichere Befahrbarkeit der Gemeindestraße nach Dillberg.

In einer Pressemitteilung des Marktes Postbauer-Heng heißt es, die am Dillberg ansässige Firma Sand Adler habe östlich ihres Abbaugebietes eine größeres Waldstück von privat erworben und bereits vor Weihnachten ohne Erlaubnis komplett gerodet.


Diese Fläche soll künftig auch dem Sandabbau dienen, wobei dazu aktuell noch kein Genehmigungsverfahren bei zuständigen Bergamt Nordbayern im Gange ist.

Durch die Rodung seien am schmalen benachbarten Waldstück zahlreiche Bäume umgefallen, weil die dem Wind nun voll ausgesetzt sind und nicht mehr vom früheren Bestandswald geschützt werden könnten. Die Feuerwehr wurde mittlerweile mehrere Male gerufen, weil Bäume auf die Straße fielen und diese nicht mehr befahrbar war.

Der Markt Postbauer-Heng hat nun darauf gedrängt, dass die noch verblieben Bäume entlang der Straße gefällt werden, weil nach wie vor die Gefahr besteht, dass auch diese umfallen und Autofahrer und Spaziergänger gefährden. Dies wird durch eine Fachfirma erfolgen.

Wie das Genehmigungsverfahren und mögliche Auflagen des Forstamtes aussehen, bleibt abzuwarten, hieß es aus dem Rathaus. Hier werde der Markt auch angehört werden und der Marktgemeinderat dazu Stellung nehmen.
20.01.19
Neumarkt: Bäume drohen umzustürzen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang