„Tag des geweihten Lebens“

NEUMARKT. Die katholischen Dekanate Neumarkt und Habsberg veranstalten am Sonntag bei den Johannesschwestern in Velburg einen „Tag des geweihten Lebens“.

Die Veranstalter wollen dabei auf die besondere Rolle der Ordenschristen hinweisen. Derzeit sind acht Ordensgemeinschaften in zehn Niederlassungen tätig. Dazu kommen noch einige Seelsorger, die einem Orden angehören. Der „Tag des geweihten Lebens“ soll aber nicht einfach nur ein Treffen von Patres und Schwestern sein, sondern zur Begegnung mit den verschiedenen Berufungen und Spiritualitäten einladen, sagte Dekanatsreferent Christian Schrödl. Eingeladen seien alle, die Interesse am Leben der Ordenschristen haben.


Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr die Gemeinschaft der Johannesschwestern, die seit 2014 im Velburger Haus Betanien wirken. Die Gemeinschaft aus jungen Ordensfrauen arbeitet dort im Bereich der Jugend- und Familienarbeit. Zuletzt hat die Diözese Eichstätt zwei Millionen Euro in den Erhalt des Hauses investiert.

Beginn der Veranstaltung ist um 14.30 Uhr in der Velburger Pfarrkirche St. Johannes der Täufer mit einer von den Johannesschwestern gestalteten Anbetung. Bei der anschließenden Begegnung mit Kaffee und Kuchen im Haus Betanien besteht die Möglichkeit, die erst 1982 entstandene Ordensgemeinschaft kennen zu lernen. Den Abschluss des Tages bildet dann die gemeinsame Vesper in der Pfarrkirche.
31.01.19
Neumarkt: „Tag des geweihten Lebens“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang