Probleme besichtigt


Bei einer Verkehrsschau vor Ort befaßte sich mit verschiedenen Problemen
Foto: Kratzer
NEUMARKT. Nachdem bei Bürgerversammlungen in Postbauer-Heng Anregungen und Beschwerden zum Thema Verkehr kamen, gab es nun eine Verkehrsschau.

Bürgermeister Horst Kratzer hatte dazu mehrere Fachleute eingeladen.

Dabei konnte in zwei wesentlichen Fragen ein Erfolg erzielt werden, sagte Kratzer. Entlang der Centrumstraße zwischen Kemnath und dem Marktzentrum verläuft am Feuerwehrhaus, Naturbad und Kindergarten vorbei ein eingewachsener Gehweg, der früher als Geh- und Radweg ausgeschildert war. Dies durfte nach neuen rechtlichen Bestimmungen nicht mehr so sein, auch deswegen, weil im Zuge des Kindergartens durchgehend Tempo 30 angeordnet wurde. Die Folge war, dass die Radler auf die Straße mussten und dies von vielen Bürger als wesentlich gefährlicher betrachtet wurde, als die frühere Lösung. Zudem störte es viele, dass man auch nachts Tempo 30 fahren musste.


Polizeihauptkommissar Löhner von der Neumarkter Polizei und Christian Mader als Leiter der Verkehrsbehörde im Landratsamt verlangen eine Verbreiterung des vorhandenen Gehweges um etwa einen halben Meter, dann könne der Radler wieder auf dem Weg fahren. Bauhofleiter Walter Dorr, der ebenfalls mit dabei war, sah dies als möglich an und man wird nun die Maßnahme vermessen und Angebote von Baufirmen einholen.

Der Tempo-30-Bereich am Kindergarten bleibt, wird aber nun zeitlich befristet beschildert und auf dem Rest der Strecke kann man wieder 50 Stundenkilometer fahren bis zum Bereich Feuerwehrhaus und Schule.

Der zweite Problembereich war der Radweg an der Brandmühle, wo wegen einer Grundstückszufahrt der Radweg mit „Radweg Ende“ beschildert wurde und dies immer wieder zu Irritationen bei den Radlern führte, bis dahin, dass diese dann auf die Kreisstraße auswichen. Nun soll die Beschilderung geändert werden.
02.03.19
Neumarkt: Probleme besichtigt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang