„Für Meinung einstehen“

NEUMARKT. Beim traditionellen Jahresauftakt der Jungen Union im Landkreis Neumarkt tauschte man sich mit dem scheidenden EU-Abgeordneten Albert Deß aus.

Traditionsgemäß läutet die Neumarkter Kreis-JU das politische Jahr mit dem Besuch eines Mandatsträgers ein, um in entspannter Atmosphäre über politische Entwicklungen sowie die innerparteiliche Zusammenarbeit zu diskutieren und persönlichen Anekdoten zu lauschen. Dem aktuellen Anlass entsprechend luden die Nachwuchspolitiker den scheidenden Europaabgeordneten Albert Deß ein. „Wir haben mit Albert Deß einen ebenso geradlinigen, wie streitbaren Politiker zu Gast“, sagte Kreisvorsitzender Martin Willjung bei der Begrüßung.


Bevor aktuelle Entwicklungen und europäische Zukunftsthemen diskutiert wurden, ließ der agrarpolitische Sprecher der EVP-Fraktion es sich nicht nehmen, aus seinem persönlichen Nähkästchen zu plaudern: „Ich habe bereits als JUler die Auffassung vertreten, dass es sich lohnt, für seine Meinungen einzustehen, ganz unabhängig von deren aktueller Popularität.“ Es komme darauf an, klare Inhalte zu verkörpern und sich nicht „durchzulavieren“, riet Deß den Neumarkter Nachwuchspolitikern.

Dies gefalle auch in der eigenen Partei nicht immer jedem, spielte er schmunzelnd auf das Parteiausschlussverfahren an, das gegen ihn geführt wurde.

Beim Treffen der Kreis-JU wurde auch über die anstehenden verbandsinternen Wahlen gesprochen. Die Planungen in den nunmehr fünfzehn Ortsverbänden innerhalb des Neumarkter Kreisverbandes seien beinahe abgeschlossen. Man freute sich, dass sich die Ortsvorstandschaften auch in Bezug auf die Kommunalwahlen 2020 inhaltlich und teilweise personell neu aufstellen. Die meisten Gemeinde-, Markt,- und Stadträte hätten einen deutlich zu hohen Altersdurchschnitt, hieß es von den Nachwuchs-Politikern.

Auch die Neuwahl des CSU-Kreisvorsitzenden wolle man „nicht nur vom Spielfeldrand beobachten“. Es sei immer gut, wenn man in einer demokratischen Wahl auch eine echte Auswahl hab, hieß es.
05.03.19
Neumarkt: „Für Meinung einstehen“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang