Einheimische erhalten Tipp


Die Ortsdurchfahrt von Berg

NEUMARKT. Auch in den Dörfern rund um Berg sollen kommunale Überwacher auf die Jagd nach Temposündern gehen - mit einem Bonus für einheimische Raser.

In den Gemeinden rund um Berg - also Neumarkt, Pyrbaum, Postbauer-Heng, Altdorf, Feucht und Schwarzenbruck - sei nach Aussagen des Bürgermeisters die kommunale Verkehrsüberwachung bereits eingeführt worden, so dass man in diesem Raum ohnehin mit stetigen Kontrollen rechnen müsse. In Berg werde daher nur noch eine bestehende Lücke geschlossen.

Bürgermeister Himmler informierte den Gemeinderat in der letzten Sitzung, dass es regelmäßig Beschwerden aus der Bürgerschaft gibt, wonach in den Dörfern zu schnell gefahren werde und die Gemeinde möglichst umgehend Abhilfe schaffen solle. Das Aufstellen von Verkehrsschildern mit den üblichen Beschränkungen sei letztlich „weiße Salbe“ – ohne nennenswerte Wirkung.


Die Polizei konzentriere sich auf Verkehrskontrollen an überörtlichen Straße und könne die geforderten Überwachungsfunktionen nicht leisten. Nachdem für eine Gemeinde die Verkehrssicherheit oberste Priorität haben muss, schlug er vor, in der Gemeinde Berg eine kommunale Verkehrsüberwachung des fließenden Verkehrs einzuführen, auch wenn bei Ahndung von Geschwindigkeitsverstößen die Gemeindebürger zur Kasse gebeten werden - „und dies nicht immer zur Freude der Bürger sein wird“.

Alle Erfahrungen aus Gemeinden mit bereits bestehender regelmäßiger Verkehrsüberwachung würden „eindeutig“ einen Zuwachs an Sicherheit belegen. Insbesondere für Kinder, alte und gehandicapte Menschen sei dies dringend geboten.

Die Jagd von Tempo-Sündern soll in die Hände des Zweckverbandes Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz gelegt werden.

Ein kleines Bonbon soll es für die einheimischen Autofahrer aber doch geben: innerhalb der Gemeinde Berg solle jeweils bekannt gemacht werden, ab welchem Tag Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt werden. Schlechtere Karten haben damit Raser von auswärts.
05.03.19
Neumarkt: Einheimische erhalten Tipp
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang