Sanierung beantragt

NEUMARKT. Die SPD Stadtratsfraktion beantragte die „längst überfällige“ Generalsanierung der flexiblen Grundschule Woffenbach - jetzt, nicht erst 2022.

Die Schule biete als einzige Grundschule der Stadt eine flexible Eingangsstufe, das heißt, die Kinder haben die Möglichkeit, den Lernstoff im eigenen Tempo zu erfassen. Durch die Einführung der Jahrgangsmischung in den Klasse 1 und 2 sowie der flexiblen Eingangsphase wurde die Grundschule Woffenbach in den letzten Jahren mit Preisen ausgezeichnet, die die innovative Schulentwicklung hervorhoben und lobten.


Auch die externe Evaluation im Schuljahr 2017/18 an der Grundschule Woffenbach habe im Bereich Unterrichtsqualität große Stärken und gelungene Aspekte bestätigt. Der Altbau wurde dabei als sehr negativ und dringend sanierungsbedürftig bewertet.

Ein weiterer Aspekt sei, dass durch die Nähe zum Donauer-Kinderhaus Eltern die Möglichkeit hätten, ihre Kinder dort im Hort während der Unterrichts- und auch in den Ferienzeiten gut betreut zu wissen. Die Kinder könnten zu Fuß von der Schule in den nahe gelegenen Hort gehen.

Baukostenzuschuss für Eltern

Die SPD-Fraktion beantragte außerdem, einen Baukostenzuschuss in Höhe von 10.000 Euro pro Kind auf alle neu auszuweisenden städtischen Baugebiete anzuwenden. Aktuell soll der Zuschuß im Rahmen der Familienförderung für das neue Wohngebiet Kapellenäcker 2 gelten.

Damit sich Familien für Neumarkt als Wohnort entscheiden, müsse man sich von anderen Kommunen unterscheiden, heißt es in der Begründung der SPD. Man sei sich bewusst, dass dies mit Kosten verbunden sei, „aber Familienpolitik braucht herausragende Alleinstellungsmerkmale“.
18.03.19
Neumarkt: Sanierung beantragt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang