Vier Brände gelöscht


Vier Mal mußte die Pöllinger Feuerwehr im letzten Jahr zu Brandeinsätzen
Foto: Feuerwehr Pölling
NEUMARKT. Die Pöllinger Feuerwehr war im letzten Jahr bei vier Bränden und 24 sogenannten technischen Hilfeleistungen im Einsatz. Dabei handelte es sich vor allem um Hilfe bei Verkehrsunfällen und Stum- und Wasserschäden.

270 Stunden waren die Feuerwehrleute dabei im Ernstfall unterwegs. Die bei weitem längere Zeit - nämlich 1250 Stunden - waren den Übungen und den Fortbilddungen gewidmet.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pölling konnte Vorstand Martin Rupp auf ein „sehr ereignisreiches und erfolgreiches“ Vereinsjahr zurückblicken. Höhepunkt des Jahres war aus Vereinssicht der Florianstag für den Landkreis Neumarkt mit dem anschließenden Tag der offenen Tür.


Auch bei der 950-Jahr-Feier des Stadtteiles Pölling war die Feuerwehr beteiligt. Zudem wurden mehrere Feuerwehrfeste besucht und zwei Schafkopfturniere organisiert. Ein weiterer Höhepunkt war die Abholung des neuen mittleren Löschfahrzeuges in Ulm mit anschließendem Empfang im Feuerwehrgerätehaus Pölling.

Kommandant Marcus Mertl berichtete über die Einsätze und Übungen im Vereinsjahr. Dabei erwähnte er auch zum Beispiel die Entfernung von Wespennestern und die Teilnahme und Absicherung bei kirchlichen Prozessionen und Festzügen. Eine Sicherheitswache anlässlich eines Konzertes wurde ebenfalls geleistet.

Bei den praktischen Übungen und Unterrichten standen die Einweisung am neuen Fahrzeug und der Einsatz mit den aktuell 15 Atemschutzgeräteträgern im Vordergrund. Zudem konnten Firmen im Gewerbegebiet besichtigt werden. Ein Angehöriger der Wehr wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Es wurden 19 Leistungsabzeichen sowie vier Truppmann-Prüfungen abgelegt. In den Wintermonaten stellte man eine neue Jugendgruppe mit aktuell 15 Jugendlichen auf.

Kommandant Marcus Mertl bedankte sich bei seinem Vertreter Markus Moll, dem Vorstand Martin Rupp und der gesamten Vorstandschaft sowie der Feuerwehr Neumarkt für die gute Zusammenarbeit. Zudem sprach er an die aktive Mannschaft einen großen Dank und Lob für die geleistete Arbeit und die vielen Stunden aus.
24.03.19
Neumarkt: Vier Brände gelöscht
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang