Buchautorin zu Gast


Kinderbuchautorin Ann-Katrin Heger las in der Neumarkter Theo-Betz-Schule

NEUMARKT. Eine echte Kinderbuchautorin erlebten die Schüler der Neumarkter Theo-Betz-Schule. Ann-Katrin Heger besuchte anlässlich der Einweihung der neuen Schülerbücherei die Schule und las aus zwei der vielen Büchern, die sie schon veröffentlicht hat.

Kinder der dritten und vierten Klassen rätselten mit den Detektivinnen aus dem Buch „Das Rätsel der Eulen“. Dieser Band aus der Reihe der „Drei !!!“ spielt in einem Irrgarten im Wald und einige Knobeleien mussten gelöst werden, bevor die drei Nachwuchs-Detektive auf dem richtigen Weg waren.


Die Erst- und Zweitklässler entführte Ann-Katrin Heger in die „Villa Waschbär“ und die Kinder erlebten mit dem kleinen Waschbär Henry verschiedene Abenteuer. Im Anschluss an die lebendige Lesung beantwortete die Autorin Fragen zu ihrem Beruf und zu ihren Büchern. So erfuhren die Schüler beispielsweise, dass die Besucherin bereits über 50 Bücher geschrieben hat.

Die neue Bücherei der Theo-Betz-Schule wurde also gebührend eingeweiht und besonders in dieser Woche konnten viele Kinder zum Lesen verlockt werden. Die neu gestaltete Schülerbücherei beherbergt etwa 2500 Kinder- und Jugendbücher und ist zusammen mit dem Spielezimmer im Untergeschoß der Theo-Betz-Grundschule beheimatet. Sie wird von der Lehrerin Karen Papendieck betreut, unterstützt von der Fachoberlehrerin Ute Jordan.

Neben den festen Öffnungszeiten, zu denen Bücher ausgeliehen und zurückgegeben werden können, nutzen bereits viele Klassen die Bücherei stundenweise um zu lesen. „Dieser wunderschöne Raum lädt ja sofort dazu ein, sich in ein Buch zu vertiefen und zu schmökern“, sagte Schulleiter Dr. Thomas Mayr.
05.04.19
Neumarkt: Buchautorin zu Gast
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang